User Tag List

Seite 10 von 29 ErsteErste 1234567891011121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 718

Thema: Schulpflichtlektüre oder Die verhaßten Schätze

  1. #226
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Kabale und Liebe" ist mir erspart geblieben, "Die Judenbuche" leider nicht.

  2. #227
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.376
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Eries
    Original von Olio
    naja wir müssen jetzt the outsiders in englisch lesen...
    naja nach den erste 3kaps muss ich sagen:
    auf jeden fall besser als die schwarze spinne und blueprint...
    die schwarze Spinne ist genial, sag ma nichts! aber es kommt wahrscheinlich auch darauf an, ob man es in der Schule oder für sich selbst liest.
    Das schlimmste, was ich im Unterricht je gelesen hab, war "Kabale und Liebe". Wir den Film einer Theateraufführung im Unterricht gesehen, als wir das Buch schon durchgelesen haben. Bei der Todesszene hat die Klasse nurnoch geheult...vor Lachen

    also ich habs gerade nicht mehr ganz vor augen, aber wenn ich mich recht entsinne, war das die lektüre, die die ganze klasse nur zur hälfte verstanden hat, weils irgendwie so kompliziert(oder altmodisch) geschrieben war...

  3. #228
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Öhm... kleine Frage...
    Warum habt ihr alle Kabale und Liebe gelesen, ohne Emilia Galotti gelesen zu haben? Ich meine, die beiden Bücher hängen doch schon ziemlich miteinander zusammen...
    Wir haben wir jedenfalls im Doppelpack gelesen (wobei ich Emilia Galotti richtig toll, Kabale und Liebe richtig doof fand ^^)... was ich an der geschichtlichen Entwicklung auch sinnvoll und logisch finde.

  4. #229
    Mitglied Avatar von Theoretiker
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany 04828 Deuben
    Beiträge
    2.470
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß gar nicht, was euch alle an KuL so abstößt?
    Seit ich am Angang des Buches das Millerzitat laß:
    "Das Mädel ist schön - schlank - führt seinen netten Fuß. Unterm Dach mag's aussehen, wie's will. Darüber guckt man bei euch Weibsleuten weg, wenn's nur der liebe Gott parterre nicht hat fehlen lassen"
    war ich köstlich amüsiert (ich war halt noch jung). Ich glaube die Geschichte erschließt sich einem am besten, wenn man Wurm als die zentrale Figur ansieht.
    Gott ist ein Zyniker, aber ich mag seine Art von Humor.

    Bis demnächst

  5. #230
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, ich finde es immer noch unwitzig XD...
    Bei mir lag's vielleicht auch an der Art, wie wir das Buch angegangen sind - die Lehrerin hat diese schnulzige Szene _vorspielen_ lassen... *augenroll* Ich fand den männlichen Progatonisten (wie hieß er noch mal? Ferdinand?) sooo furchtbar, und das Mädel genauso ^^""
    Bei Theaterstücken kommt es bei mir irgendwie sehr auf die Charaktere an...
    Bei Emilia Galotti mochte ich das Pendant zum Wurm total (aaah, herrlicher Kerl XD)... und die Emilia *drop*

    Möchtest Du ernsthaft eine lange Fassung mit Textbelegen, warum ich (für mich persönlich) Emilia Galotti gut und Kabale & Liebe schlecht fand? *g*

  6. #231
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    230
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ärks,hab grad ne Arbeit über Der Schimmelreiter hinter mir..echt grausam X.x Immer diese dummen gelben Reclam-Bücher..

  7. #232
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja ja, die lieben kleinen gelben Reclambüchlein...
    Tja, mittlerweile habe ich davon zu Hause auch einige im Regal stehen, besonders Shakespeare. Hey, der alte Knabe ist nicht zu verachten! (Und das sage ich, nachdem ich mich ein halbes Schuljahr lang im Englisch-LK durch Macbeth hindurchgekämpft habe (und meine Abi-Klausur darüber geschrieben habe).
    Emilia Galotti hat mir auch gefallen, besonders Gräfin Orsina fand ich klasse!
    Wir haben uns dann mal eine Inszenierung angesehen, und da hat mir dieser intrigante Helfershelfer des Grafen von Guastalla sehr gut gefallen; der Darsteller hat einfach teuflisch gut gespielt!
    Kabale und Liebe fand ich schlichtweg langweilig, schlimm fand ich auch Maria Magdalena und Die Leiden des jungen Werher.
    Außerdem mussten wir dauernd Kurzgeschichten von Gabriele Wohmann lesen - und von denen kann man echt depressiv werden...

  8. #233
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    191
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Olio
    naja wir müssen jetzt the outsiders in englisch lesen...
    Wir lesen das Buch zurzeit auch in Englisch. Ich hab das Buch an einem Tag gelesen, weil ich einfach nicht aufhören konnte.. Ich glaube nicht, dass ich schon einmal ein Buch gelesen hab das mich so sehr berührt und so häufog zum Weinen gebracht hat wie dieses.. *seufz*

  9. #234
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.751
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir lesen bald in englisch Holes und ich freu mich schon drauf^^

    Meine Schwester hat bereits den Film gesehn und fand den Klasse!(Filme zu Büchern passen immer perfekt in den unterricht^^)



    Und in deutsch konnte ich meine Lehrerin und Klasse überzeugen "liegen lernen" zu lesen auch wenn mich jetzt alle etwas für pervers veranlagt halten *räusper*
    Aber das Buch ist klasse geschrieben beschäftigt sich ganz gut mit allgemeinen Themen und ist spannend geschrieben.
    Und es hat nen besonderen Hauptchara^^ (und es gibt natürlich ne Verfilmung )


    Ohne mich hätten wir Irrungen, Wirrungen oder den Schimmelreiter (oder noch ein anderes Buch gelesen) alles Reclam Heftchen so sind alle glücklich XD ^^

  10. #235
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur so als kleine Zwischenfrage:
    Ich brauche ganz dringend gute Vorschläge, was man so in Englisch (11) lesen könnte. Es sollte "anspruchsvolle Literatur" sein (Zitat Lehrer) und es sollte einen Film dazu geben.
    Wahrscheinlich ist es eh schon zu spät und unser Lehrer halst uns einfach irgendeinen Müll auf, weil es den anderen völlig egal ist was sie lesen bzw. nicht lesen.
    Biiiiiiittttttte hilft mir.

  11. #236
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Wunderkind
    Nur so als kleine Zwischenfrage:
    Ich brauche ganz dringend gute Vorschläge, was man so in Englisch (11) lesen könnte. Es sollte "anspruchsvolle Literatur" sein (Zitat Lehrer) und es sollte einen Film dazu geben.
    Wahrscheinlich ist es eh schon zu spät und unser Lehrer halst uns einfach irgendeinen Müll auf, weil es den anderen völlig egal ist was sie lesen bzw. nicht lesen.
    Biiiiiiittttttte hilft mir.
    Hmm. Vielleicht "A streetcar named desire", von Tennessee Williams, oder "The picture of Dorian Grey" oder "The importance of being earnest" beides von Oscar Wilde. Die haben wir in der 11. gelesen - geliebt habe ich sie alle drei nicht, aber anspruchsvoll - joa doch, das sind sie!

  12. #237
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "The picture of Dorian Grey" musste mal ne Freundin in der 11. lesen. Sie meinte, das Buch sollte eigentlich listig sein, aber sie hat kein einziges mal gelacht. How ever...

    Pflichtlektür waren von Klasse 5 und 6 immer irgendwelche dummen Kindergeschichten von mittelmäßigen Autoren. Nichts weltbewegendes.
    In der siebten war dann unter anderem Unsinn, an den ich mich zum Glück kaum erinnere, ein Buch über die Nachkriegszeit in Berlin dran. War ganz okay.
    8. Klasse? Neben Weltliteratur, die wir und selbst aussuchen durften (Hab "Robinson Crusoe" und "Die Schatzinsel" genommen), konnten wir entweder den "Schimmelreiter" (hab ich genommen) oder "Pole Poppenspäler" lesen. Außerdem kam noch ewig lang "Das Tagebuch der Anne Frank" dran, was ich akeptabel fand.
    Jetzt in der 9. haben wir erst "Nathan der Weise" von Lessing und "Romeo und Julia" von Shakespeare lesen. Die ersten beiden Pflichtlektüren, die ich echt gut fand!!! Momentan müssen wir "Unterm Rad" von Hesse lesen. Später kommt dann noch "Der Untertan" von Heinrich Mann. Mal sehen...
    Wenn ich ein paar guten Bekannten aus höheren Klassen glauben darf, kommen Anfang der 10. Klasse gleich wieder drei Bücher. Darunter auch "Die Leiden des jungen W." Der Typ muss 30 Seiten gebraucht haben, um sich umzubringen.

    Die Lektüre wird jedenfalls mit den Schuljahren immer besser! ^^

  13. #238
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Elektra

    Die Lektüre wird jedenfalls mit den Schuljahren immer besser! ^^
    Das kann ich von meinen nicht gerade behaupten, aber mal sehen wie es sich so entwickelt.

    @Vanilla-chan:
    Danke für deine Antwort. Geholfen hat es leider nicht, unser Lehrer hat uns in einem pseudodemokratischem Verfahren "Of mice and men" aufgehalst. Ich hab gehört es soll furchbar merkwürdig sein und hab alle gewarnt, aber kaum jemand wollte auf mich hören, den ist es egal, was wir lesen.

  14. #239
    Mitglied Avatar von Laktrium
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sooo... ich hätte da auch mal ne frage:
    gibt es für die 8. klasse noch andere dramen als
    -der biberpelz
    -der eingebildete kranke
    -der hauptmann von köpenick
    ?

    die sind und nämlich heute im deutschunterricht vorgeschlagen worden, und ich finde alle 3 schlichtweg schrecklich. das thema, dann der dialekt (vor allem beim hauptmann)... gut, auch das könnte man ertragen, aber da nichtmal die handlung interessant ist. helft mir! bittebitte
    Billige Papierfetzen haben kein Herz...

  15. #240
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kann vieles machen...
    Wir haben, soviel ich weiß, Minna von Barnhelm gemacht (von Lessing)...
    von Molière gibts auch viele andere witzige Sachen... Le Misanthrope (hm, der Misanthrop?), L'Avare (der Geizige? Oder so? *argh* diese deutschen Namen)... oder Tartuffe...

  16. #241
    Mitglied Avatar von Laktrium
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Rion
    Man kann vieles machen...
    Wir haben, soviel ich weiß, Minna von Barnhelm gemacht (von Lessing)...
    von Molière gibts auch viele andere witzige Sachen... Le Misanthrope (hm, der Misanthrop?), L'Avare (der Geizige? Oder so? *argh* diese deutschen Namen)... oder Tartuffe...
    danke! hab mir jetzt mal le misanthrope näher angeguckt, und der ist wirklich um einiges interessanter als der eingebildete kranke. (jetzt kann ich nur noch hoffen das unsere deutschlehrerin da mitspielt...)
    Billige Papierfetzen haben kein Herz...

  17. #242
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    145
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kennt ihr 'Jugend ohne Gott'?
    Das haben wir in Deutsch gelesen und dann als Schux ne Texterschließung drüber geschrieben.

  18. #243
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hum... irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das ihr mit euren
    Deutschlehrern voll Glück habt.^.~ Mein Deutschlehrer hats einfach nicht
    drauf.... -_-
    Anstatt dass er mal mit uns was Vernünftiges liest labbert er uns immer
    nur mit siener Familie und so voll (Ich kann seinen kompleten Lebenslauf
    auswendig. ).
    Ich hab ihn jetzt schon seit 2 1/2 Jahren und wir haben bei ihm bisher
    nur "Tell" und "Der Besuch der alten Dame" gelesen.
    Ach und ja, dann gabs ja noch die Referate. Das heißt jeder von uns sollte
    ein Buch lesen und dann einen Vortrag dazu halten. Das kaum einer sein
    Buch gelesen hat brauch ich ja nicht zu erwähnen, oder? -_- Im Grunde hat
    das also nichts gebracht.
    Ich find das voll Schade, vor allem weil es einfach voll viele Bücher gibt die
    gut sind, auch wenn sie alt sind.
    Im großen und ganzen freu ich mich auf die Oberstufe, dann bin ich ihn zum
    einen los und zum anderen will ich Deutsch LK machen. Hoffe das wir da
    n'bissel mehr lesen.^^

    Ach ja, wie war das bei euch an der Oberstufe? Habt ihr da viele Bücher
    durchgenommen? Und habt ihr nur in Deutsch oder auch in anderen
    Fächern Bücher gelesen?^^

  19. #244
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Traxdata
    Ach ja, wie war das bei euch an der Oberstufe? Habt ihr da viele Bücher
    durchgenommen? Und habt ihr nur in Deutsch oder auch in anderen
    Fächern Bücher gelesen?^^
    Im Deutsch-LK sehr viele, ja. Im Englisch-Grundkurs nur ein sehr kurzes Theaterstück, aber im LK wurden auch in den Fremdsprachen viele Sachen (Prosa und Drama) gelesen und behandelt. Bei uns waren viele auch einfach vom Lehrplan vorgegeben (B-W hat Zentralabi).

    In anderen Fächern haben wir keine Bücher im Sinne von Literatur gelesen, höchstens Ausschnitte. Meist fehlt da einfach die Zeit (das Interesse und das Engagement), obwohl es zumindest in den Geistes- und Sozialwissenschaften jede Menge interessanter Werke geben würde.


    Und noch ein Wort zu den Referaten: Das muss nichts Schlechtes sein, im Gegenteil. Wir haben das im Deutsch-LK zweimal in Form einer kleinen Facharbeit quasi gemacht. Einmal in Partnerarbeit und einmal in Einzelarbeit, jeweils fünf bis zehn Seiten über Autor, Epoche, Inhalt, deren Verbindungen usw., natürlich Interpretationsansätze und am Ende eine mindestens zwanzig minütige Präsentation (inkl. Tafelbild, Folien, Hand-out usw. usf.) vor dem Kurs.

    Natürlich gab es dabei bessere und schlechtere (und auch längere und kürzere) Arbeiten, aber wir haben definitiv alle etwas gelernt: durch das "Selbststudium" und auch von den anderen. Wenn sich alle halbwegs Mühe geben - und das sollte man im LK eigentlich -, gewinnt man so recht schnell einen Überblick über ein paar wichtige Werke der Literaturgeschichte. Und ein ganz klein wenig Spaß macht es auch .

  20. #245
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben Faust jetzt nach einem halben Jahr (!) beendet und lesen nun schon das nächste Buch "Am kürzeren Ende der Sonnenallee", allerdings sehr leichte Lektüre nach Goethe, und liest sich in einem Rutsch locker durch. Von daher nicht so dramatisch wie z.B. "Das Vorbild" von Lenz, dass ich gehasst habe!!!! :O

  21. #246
    Mitglied Avatar von Sarasa-chan
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    weit im Norden
    Beiträge
    93
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Traxdata
    hum... irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das ihr mit euren
    Deutschlehrern voll Glück habt.^.~ Mein Deutschlehrer hats einfach nicht
    drauf.... -_-
    Anstatt dass er mal mit uns was Vernünftiges liest labbert er uns immer
    nur mit siener Familie und so voll (Ich kann seinen kompleten Lebenslauf
    auswendig. ).
    Ich hab ihn jetzt schon seit 2 1/2 Jahren und wir haben bei ihm bisher
    nur "Tell" und "Der Besuch der alten Dame" gelesen.
    Ach und ja, dann gabs ja noch die Referate. Das heißt jeder von uns sollte
    ein Buch lesen und dann einen Vortrag dazu halten. Das kaum einer sein
    Buch gelesen hat brauch ich ja nicht zu erwähnen, oder? -_- Im Grunde hat
    das also nichts gebracht.
    Ich find das voll Schade, vor allem weil es einfach voll viele Bücher gibt die
    gut sind, auch wenn sie alt sind.
    Im großen und ganzen freu ich mich auf die Oberstufe, dann bin ich ihn zum
    einen los und zum anderen will ich Deutsch LK machen. Hoffe das wir da
    n'bissel mehr lesen.^^

    Meinst du damit "Willhelm Tell" von Schiller? Hab´s zwar noch nicht gelesen, aber ich find Schillers Bücher einfach nur cool. Wir hatten letztens "Kabale und Liebe" *total schön fand *
    Davor hatten wir "Nathan der Weise"--> meiner Meinung nach voll langweilig

  22. #247
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir haben letztes schuljahr 4 lektüren bestellt
    und bis jetzt noch keine davon gesehen
    die schule macht murks, . . . wie immer XD

  23. #248
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von saja
    Davor hatten wir "Nathan der Weise"--> meiner Meinung nach voll langweilig
    hey,d as Buch ist richtig geil und aktuell, im gegensatz zum Tell. *g* Find ich.

    Mja, wir sind jetzt auch am Faust dranne. o_- Mja.

    Nja für meinen Abschluss gibbes jetz "im Westen nichts Neues", "Das Nibelungenlied" (Wie kontne ich nur. 1048 Seiten -.-'') und "Der Besuch der alten Dame".
    In Französisch muss ich noch "le petit Prince" und "les jeux sont faits" von Sartre lesn.
    In Englisch dann noch "Brave new world" und "Dr. Jekyll and Mr. Hyde".

    Bäh noch soviel. ^^'

  24. #249
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da man Bücher, die in einer Fremden Sprache ursprünglich verfasst worden sind, übersetzt, könnte man doch die Bücher, die in einer so veralteten Sprache geschrieben sind auch in modernes Deutsch übersetzen. Stellt euch mal vor, jemand kommt daher und redet so, wie z. B. in "Nathan der Weise". Wir würden doch alle denken, er hätte eine an der Klatsche, oder?

    Deshalb habe ich nämlich in der Schule diese Bücher nicht gerne gelesen.

  25. #250
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shojo
    Da man Bücher, die in einer Fremden Sprache ursprünglich verfasst worden sind, übersetzt, könnte man doch die Bücher, die in einer so veralteten Sprache geschrieben sind auch in modernes Deutsch übersetzen. Stellt euch mal vor, jemand kommt daher und redet so, wie z. B. in "Nathan der Weise". Wir würden doch alle denken, er hätte eine an der Klatsche, oder?

    Deshalb habe ich nämlich in der Schule diese Bücher nicht gerne gelesen.
    bei meinem Nibelungenlied is das der Fall.
    1 seite altdeutsch, 1 seite schlichte übersetzung (ohne Reim).
    Find das ganz gut.

    Aber eine pure Übersetzung, bzw. Mo(r)denisierung von Goethe z.Bsp. ...wenn da der Mephisto kommen würde "Yoyo, Faust, was geht?"

    Ach nee, ich glaube viele Leute würden sich im Grabe umdrehen. *g*
    Die Jugend soll sich ma ned so anstellen.^^
    Und solange es keine fremden Wörter sind (wie im Althochdeutsch)....soll sich die Jugend ma ned so zieren. *g* Also mich störte das eh ned, fands eher unterhaltend.

Seite 10 von 29 ErsteErste 1234567891011121314151617181920 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher