also, ich müsste echt scharf nachdenken um irgendwo aus den verborgenen tiefen meines hinterkopfes ein buch hervorzukramen, das pflichtlektüre war UND das ich gerne gelesen habe.

also... ich geh mal von jetzt nach früher...

- faust? NEIN!
- die physiker? NAJA...
- antigone? NAJA öhm, doch eher JA, hat sich gut gelesen, außerdem konnte man sich da echt gut mit alten griechischen sagen beschäftigen

so, jetzt weiß ich die genaue reihenfolge nicht mehr, ist ja aber auch egal...

- nathan der weise? HMMMM...
- macbeth? JA, für alte mordende männer und verrückte weiber bin ich immer zu haben
- die neuen leiden des jungen w.? NEIN
- sansibar oder der letzte grund? HMMM, irgendwie war ich zu dämlich oder das buch zu blöd, auf jeden fall hab ichs nicht kapiert, nicht wirklich...
- der vater eines mörders? SCHON EHER, da stand wenigstens ne kleine anfängerlektion in griechisch drin...
- die welle? NAJA, in der achten klasse ganz interessant, heute ist man mit dieser thematik überschwemmt
- die wolke? NAJA, war nicht schlecht geschrieben und war auch ein interessantes thema

also ich stell grad fest, dass ich die meisten bücher doch ganz gern gelesen hab. das was sich bei mir im gedächtnis so ablehnend festgesetzt hat, ist, dass wir die bücher bis zum unendlichen durchgekaut haben. das hat die ganze story zunichte gemacht für mich. ich lese ein buch und setze mich für mich selbst damit auseinander und nicht in einer klasse, wenns geht noch in einem vier stunden aufsatz. erst gestern haben wir wieder mal einen geschrieben. über ein stück von borchert. draußen vor der tür. an sich nicht schlecht. ich hab mir den ausschnitt mal unter dem gesichtspunkt durchgelesen, dass wir darüber grade KEINE klausur schreiben, und es war tatsächlich interessant. aber dann kam mir die situation wieder ins gedächtnis und die szene war einfach nur noch ... naja ...
also ich denke, dass die ablehnung gegenüber schulliteratur darauf beruht, dass sie erstens vorgeschrieben und zweitens bis zum erbrechen durchgekaut wird.
aber ich denke, bei einem buch sind wir uns alle einig (oder zumindest fast alle, ich will hier keinen beleidigen mit meiner meinung), dass dass buch echt nicht sein musste: EFFI BRIEST !
dieses buch hätte ich auch nicht gelesen, wenn wir es nicht als pflicht in der 11 gehabt hätten.