User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 56

Thema: Schiller (Wilhelm Tell)

  1. #1
    Mitglied Avatar von Ellie
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    447
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Schiller (Wilhelm Tell)

    ich muss diese lektüre in demvdeutschunterricht lesen...kann ir jemand sagenum was es da genau geht??ich weis nur das es theater mässig gesüpielt wird und abartig viel dialekt drin ist..-_-;;

  2. #2
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es geht um einen schweizer Nationalhelden dem Wilhelm Tell (schwitzerdialekt )eigentlich dadurch bekannt das er, auf geheiss des bösen und fiesen Barons , seinem eignem Sohn einen Apfel mit der Armbrust vom Kopf schiessen muss.

    Hm oder wolltest du nun ganz genaue Auskünfte zum Inhalt des Buches?

  3. #3
    Mitglied Avatar von doof-meier
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Ein Kaff in B-W
    Beiträge
    852
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab ich auch grad gelesen. (Scheiss Pflichtlektüre. *hmpf*)
    Also Kurzfassung:
    Es soll irgendwie ein neuer Vogt an die Macht und der kommt aus Österreicht. So. XD Ich glaub es is Geßler oder verwechsel ich den? Nea und die älteren Bürger der Schweiz lehnen sich gegen ihn auf, weil sie nit zu Österreich wollen. Dann gibts noch diverse persönliche Zwischenfälle zwischen Vogt bzw. seinen Bediensteten und den Bauern/Adigen. So will einer seiner Bediensteten zum Beispiel "Baumgartens" Frau vergewaltigen da hat B. ihn umgebracht. Oder Geßler will Stauffacher das Land nehmen. (war doch so oda)
    Auf alle Fälle schliessen die sich zusammen lehnen sich auf und der Rütlischwur entsteht. (irgendwie die Wiese hiess Rütli oder so ^^°)

    Jetzt bin ich mir sicher:

    Geßler lässt einen Stock mit seinem Hut drauf aufstellen vor den alle Untertanen grüßen müssen. (test ob sie ihm ergeben sind). Tell kommt mir seinem Sohn (Walther Tell) zum Hut und grüßt ihn nicht. Geßler will Tell bestrafen, dann ruft Walther abba rein "wisst ihreigentlich mit wem ihr da redet? Das ist Willhelm Tell der Mann der auf (wie groß war die Entfernung noch gleich) soundsoviel Fuß einen Apfel vom Baum schiessen kann" Gessler mach sich also einen Spass daraus und lässt Tell auf die entfernung einen Apfel vom Kopf seines Sohnes schiessen. Es klappt aber Tell schwört Rache und bringt Gessler in einer einsamen Gasse um.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir müssen uns das Buch jetzt auch anschaffen,so ne SCHEIßE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :O

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    273
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Fox Mc Cloud
    Wir müssen uns das Buch jetzt auch anschaffen,so ne SCHEIßE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :O
    da hat sich wampi mit seinem asi-dackel ja wieder was einfallen lassen,wieso ausgerechnet schiller,undn wieso ausgerechnet was in reimen,manchmal könnt ich kerst. (der deutschlehrer) wirklich killen :O

  6. #6
    Mitglied Avatar von doof-meier
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Ein Kaff in B-W
    Beiträge
    852
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von OtakuRettich
    Original von Fox Mc Cloud
    Wir müssen uns das Buch jetzt auch anschaffen,so ne SCHEIßE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :O
    da hat sich wampi mit seinem asi-dackel ja wieder was einfallen lassen,wieso ausgerechnet schiller,undn wieso ausgerechnet was in reimen,manchmal könnt ich kerst. (der deutschlehrer) wirklich killen :O
    Das sind keine Reime sondern Blankoverse im 5 hebigen Jambus. *klugscheiss* XD

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.751
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab das Buch auch in der Schule gelesen fands aber auch in der Form nicht so gut!Dabei ist es doch eigentlich eine ganz interresante Story!
    Über Freiheit,Kampf und natürlich der Liebe!

    Ich war in den Aufgaben dazu voll gut!

    Anbei ein Link zur Website unserer Schule wo ein paar unserer Arbeiten drin stehn was wir da alles an Aufgaben gemacht haben

    ^^Ich bin ein Held

    http://home.t-online.de/home/meerbus...ekt/index.html

    unter dem Schrifzug auf weiter klicken......

    Ach ja beachtet bitte nicht diese beschissenen Bilder bei Ullrich von Rudenz und wo noch welche aus meiner Klasse drauf sind........


    ich hab einige Idioten in der Klasse *g*aber nicht nur

  8. #8
    Mitglied Avatar von Ellie
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    447
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also wir sind im selben club oder_??`-.-;na gut...also danke!!ich verstreh den text net...da singt am anfang dieser und der und bla....ach ich bin halt doof...-_-;;

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.751
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Lin
    also wir sind im selben club oder_??`-.-;na gut...also danke!!ich verstreh den text net...da singt am anfang dieser und der und bla....ach ich bin halt doof...-_-;;
    mir gings am Anfang ähnlich aber das wird noch besser!Das am Anfang ist auch noch eher unwichtig

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    273
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von D-Meier
    Original von OtakuRettich
    Original von Fox Mc Cloud
    Wir müssen uns das Buch jetzt auch anschaffen,so ne SCHEIßE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :O
    da hat sich wampi mit seinem asi-dackel ja wieder was einfallen lassen,wieso ausgerechnet schiller,undn wieso ausgerechnet was in reimen,manchmal könnt ich kerst. (der deutschlehrer) wirklich killen :O
    Das sind keine Reime sondern Blankoverse im 5 hebigen Jambus. *klugscheiss* XD
    auf der ersten seite ist gereimt,sieht zumindest so aus!
    aber weiter bin ich noch nicht!

  11. #11
    Mitglied Avatar von Ellie
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    447
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von OtakuRettich
    Original von D-Meier
    Original von OtakuRettich
    Original von Fox Mc Cloud
    Wir müssen uns das Buch jetzt auch anschaffen,so ne SCHEIßE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :O
    da hat sich wampi mit seinem asi-dackel ja wieder was einfallen lassen,wieso ausgerechnet schiller,undn wieso ausgerechnet was in reimen,manchmal könnt ich kerst. (der deutschlehrer) wirklich killen :O
    Das sind keine Reime sondern Blankoverse im 5 hebigen Jambus. *klugscheiss* XD
    auf der ersten seite ist gereimt,sieht zumindest so aus!
    aber weiter bin ich noch nicht!
    ich auch nicht

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    273
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Lin
    also wir sind im selben club oder_??`-.-;na gut...also danke!!ich verstreh den text net...da singt am anfang dieser und der und bla....ach ich bin halt doof...-_-;;
    im selben club...ja kann man wohl so sagen!
    du machst mir angst!
    du und doof?guter witz!

  13. #13
    Mitglied Avatar von Ellie
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    447
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von OtakuRettich
    Original von Lin
    also wir sind im selben club oder_??`-.-;na gut...also danke!!ich verstreh den text net...da singt am anfang dieser und der und bla....ach ich bin halt doof...-_-;;
    im selben club...ja kann man wohl so sagen!
    du machst mir angst!
    du und doof?guter witz!
    stimmt ich bin oberdoof!!!!

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    273
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Lin
    Original von OtakuRettich
    Original von D-Meier
    Original von OtakuRettich
    Original von Fox Mc Cloud
    Wir müssen uns das Buch jetzt auch anschaffen,so ne SCHEIßE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :O
    da hat sich wampi mit seinem asi-dackel ja wieder was einfallen lassen,wieso ausgerechnet schiller,undn wieso ausgerechnet was in reimen,manchmal könnt ich kerst. (der deutschlehrer) wirklich killen :O
    Das sind keine Reime sondern Blankoverse im 5 hebigen Jambus. *klugscheiss* XD
    auf der ersten seite ist gereimt,sieht zumindest so aus!
    aber weiter bin ich noch nicht!
    ich auch nicht
    ich will irgendwie nicht weiterkommen,aber unser deutschlehrer ist der schlimmste lehrer den wir haben! :O
    Fox bezeugt es,wenn er nicht nur 5 minuten onbline sein würde :O !

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    273
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Lin
    Original von OtakuRettich
    Original von Lin
    also wir sind im selben club oder_??`-.-;na gut...also danke!!ich verstreh den text net...da singt am anfang dieser und der und bla....ach ich bin halt doof...-_-;;
    im selben club...ja kann man wohl so sagen!
    du machst mir angst!
    du und doof?guter witz!
    stimmt ich bin oberdoof!!!!
    du bist nicht doof und auch nichts was mit doof zu tun hat!aber wilhelm tell ist doof!

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.751
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von OtakuRettich
    Original von Lin
    Original von OtakuRettich
    Original von Lin
    also wir sind im selben club oder_??`-.-;na gut...also danke!!ich verstreh den text net...da singt am anfang dieser und der und bla....ach ich bin halt doof...-_-;;
    im selben club...ja kann man wohl so sagen!
    du machst mir angst!
    du und doof?guter witz!
    stimmt ich bin oberdoof!!!!
    du bist nicht doof und auch nichts was mit doof zu tun hat!aber wilhelm tell ist doof!
    nur der Anfang!Das wird echt gut wo er aus dem Schiff springt udn des Gesslers Schergen in den Fluten ertrinken lässt während er flieht!Ist teilw. auch cool

    Muss man sich einfach wie einen modernen Film vorstellen (ist ursprünglich ja auch ein Theaterstück) dann geht ddas schon!

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    273
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Yo-chan
    Original von OtakuRettich
    Original von Lin
    Original von OtakuRettich
    Original von Lin
    also wir sind im selben club oder_??`-.-;na gut...also danke!!ich verstreh den text net...da singt am anfang dieser und der und bla....ach ich bin halt doof...-_-;;
    im selben club...ja kann man wohl so sagen!
    du machst mir angst!
    du und doof?guter witz!
    stimmt ich bin oberdoof!!!!
    du bist nicht doof und auch nichts was mit doof zu tun hat!aber wilhelm tell ist doof!
    nur der Anfang!Das wird echt gut wo er aus dem Schiff springt udn des Gesslers Schergen in den Fluten ertrinken lässt während er flieht!Ist teilw. auch cool

    Muss man sich einfach wie einen modernen Film vorstellen (ist ursprünglich ja auch ein Theaterstück) dann geht ddas schon!
    ich vertrau dir einfach mal!

  18. #18
    Mitglied Avatar von doof-meier
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Ein Kaff in B-W
    Beiträge
    852
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von OtakuRettich
    Original von D-Meier
    Original von OtakuRettich
    da hat sich wampi mit seinem asi-dackel ja wieder was einfallen lassen,wieso ausgerechnet schiller,undn wieso ausgerechnet was in reimen,manchmal könnt ich kerst. (der deutschlehrer) wirklich killen :O
    Das sind keine Reime sondern Blankoverse im 5 hebigen Jambus. *klugscheiss* XD
    auf der ersten seite ist gereimt,sieht zumindest so aus!
    aber weiter bin ich noch nicht!
    Das ist nur um zu zeigen, dass etwas Schlimmes übers Land kommt. (allso der Vogt) Wenn du mal auf die Lieder achtest merkst du dass erst alles friedlich ist und sich dann die Sonne verdunkelt und ein Sturm aufkommt etc.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von D-Meier
    Es klappt aber Tell schwört Rache und bringt Gessler in einer einsamen Gasse um.
    IV,3, genau *g* So ziemlich das Einzige, das ich behalten habe:
    "Durch diese hohle Gasse muss er kommen,
    Es führt kein andrer Weg nach Küstnacht - Hier
    Vollend ich's - Die Gelegenheit ist günstig."
    Wenn ich mich nicht irre, haben wir die Stelle auch in der Arbeit interpretiert.

    Es ist aber ewig her, dass ich das gelesen habe... na ja, ewig... *rechne*... ja, 6 Jahre. Ich hab das Reclamheft aber noch und ich werde das auch noch mal lesen, damals konnte ich mit dieser Art des Schreibens bzw. der Lektüre kaum was anfangen. Mittlerweile ist es so, dass ich ungelogen jeder Schullektüre gute Seiten abringen kann, manche finde ich sogar richtig gut (inzwischen fange ich sogar, an den am Anfang so gehassten "Berlin Alexanderplatz" ein bisschen zu mögen). Und anstreichen und kommentieren tue (tut tut ) ich mittlerweile alles, meine Lektüren leuchten in allen Regenbogenfarben .

    Ne, ich muss das noch mal lesen nach dem Abi, ist schrecklich, dass man alles vergisst mit der Zeit . Vielleicht find ich sogar mein Heft dazu noch...

    Aber ein Tipp: Wenn ihr ein Werk nicht versteht, dann mögt ihr es auch nicht. Das hat nichts mit der Schule oder Pflichtlektüren zu tun. Das habe ich lange geglaubt, aber das stimmt nicht. Werft vielleicht mal einen Blick in eine verständliche Lektürenhilfe oder so und lest evtl. vorher eine Inhaltsangabe, dann versteht ihr beim Lesen schon etwas mehr. (Und eigentlich sollte man jede Schullektüre (mindestens) zweimal vor der Arbeit/Klausur/Prüfung lesen, aber in der Praxis... nun ja )
    Und an die Art des Schreibens, das Versmaß usw. gewöhnt man sich mit der Zeit

  20. #20
    Mitglied Avatar von Theoretiker
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany 04828 Deuben
    Beiträge
    2.470
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Regenengel
    Ne, ich muss das noch mal lesen nach dem Abi, ist schrecklich, dass man alles vergisst mit der Zeit . Vielleicht find ich sogar mein Heft dazu noch...
    Auch du meine Tochter Bruta?
    Ich finde es schon schade, wie hier alle auf dem genialen Schiller rumhacken.
    Mein Tip: Wenn ihr Gedichte oder Schauspiele lest, dann lest sie laut vor euch hin. Dadurch wirkten sie gleich viel besser und die Kraft darin kommt besser zur Entfaltung (ich klinge schon wie ein Koch).
    Gott ist ein Zyniker, aber ich mag seine Art von Humor.

    Bis demnächst

  21. #21
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso rumhacken? Hab doch nur geschrieben, dass ich mich nicht mehr dran erinnere und es noch mal lesen werde, das würde ich wohl kaum tun, wenn ich Schiller (mittlerweile) nicht schätzen würde... Das war 7. Klasse damals und unsere erste richtige Schullektüre überhaupt, sieht man mal von so Kinderbüchlein ab. Bohr doch nicht in meinen Jugendsünden rum ^^* - Ach und das Heft: Haben tue (-.-*) ich es ganz sicher noch (so was kommt nicht einfach weg, ich erinnere mich sogar noch an mein mühevoll gemaltes Titelblatt ), aber dran kommen gestaltet sich derzeit etwas schwierig ^^*, dafür hab ich die Lektüre selbst mit einem Handgriff gehabt.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Ellie
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    447
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @teoretiker:ich hack nicht auf dem rum...ja in unsrer stadt gibt es dass schiller-gymnasium..!und ich bae aba nie was von schiller gelesen..iunddas er S O etwas schreibt hatte ich nicht gedacht.jaja...seufz...also nach regenengels benmerkung gwehe ich davon aus das ich auch noch später die lektüre heinz und hans kirch toll finden werde....oh gott oh gott.....was man alles mögen wird wenn man damit schoin fertig ist...*kopfschüttel*

    ich versuch mich in ein paar rollen zubegeben..ich bin auch in ner theatergrupp und könnt es mir vortsterlle dieses stück mal zu spieln

  23. #23
    Mitglied Avatar von doof-meier
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Ein Kaff in B-W
    Beiträge
    852
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Regenengel
    IV,3, genau *g* So ziemlich das Einzige, das ich behalten habe:
    "Durch diese hohle Gasse muss er kommen,
    Es führt kein andrer Weg nach Küstnacht - Hier
    Vollend ich's - Die Gelegenheit ist günstig."
    Wenn ich mich nicht irre, haben wir die Stelle auch in der Arbeit interpretiert.
    *klatschklatsch* nach der Zeit noch wörtlich zitiert. )
    Geht glaub ich weiter: Der Hollunderstrauch verbirgt mich ihm. (war das überhaupt ein Holunderstrauch? XD Irgendein Strauch halt)
    Abba es hiess glaub ich Küssnacht. (Oder es isn Druckfehler in unserm Schulbuch. Wär nit das erste mal. *tozey*

    Edit:
    Die hohle Gasse bei Küssnacht
    Man steigt von hinten zwischen Felsen herunter und die Wanderer werden, ehe
    sie auf der Szene erscheinen, schon von der Höhe gesehen. Felsen umschließen
    die ganze Szene; auf einem der vordersten ist ein Vorsprung mit Gesträuch
    bewachsen.

    Tell (tritt auf mit Armbrust):
    Durch diese hohle Gasse muss er kommen,
    Es führt kein andrer Weg nach Küssnacht - Hier
    Vollend ich's - Die Gelegenheit ist günstig.
    Dort der Holunderstrauch verbirgt mich ihm,
    Von dort herab kann ihn mein Pfeil erlangen,
    Des Weges Enge wehret den Verfolgern.
    Mach deine Rechnung mit dem Himmel, Vogt,
    Fort musst du, deine Uhr ist abgelaufen.
    Ich lebte still und harmlos - Das Geschoss
    War auf des Waldes Tier gerichtet,
    Meine Gedanken waren rein von Mord -
    Du hast aus meinem Frieden mich heraus
    Geschreckt, in gärend Drachengift hast du
    Die Milch der frommen Denkart mir verwandelt,
    Zum Ungeheuren hast du mich gewöhnt -
    Wer sich des Kindes Haupt zum Ziele setzte,
    Der kann auch treffen in das Herz des Feindes. (...)

    *tipptipptipp* Das wär die Stelle.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von D-Meier
    Abba es hiess glaub ich Küssnacht. (Oder es isn Druckfehler in unserm Schulbuch. Wär nit das erste mal. *tozey*
    Aaaargh :O . Natürlich heißt das Küßnacht -.-*** So ein *kopf auf tisch hau*
    Jetzt geh ich doch das Heft suchen... *grummel*

    Ach und die Stelle ist so bekannt, die wird doch ständig zitiert, sonst wüsste ich das auch nicht mehr.
    Im Übrigen waren im WT auch einige heutige Redensarten drin, ich weiß aber nicht mehr wo und welche (irgendwo links unten im Reclam Heft war auf jeden Fall eine, das weiß ich noch *g*, aber ich find sie nicht ^^*). Weiß einer von euch, die ihr das gerade lest, zufällig was? Wäre lieb, wenn ihr die posten würdet, wenn's euch auffällt

  25. #25
    Mitglied Avatar von Ellie
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    447
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nö....ich habs endlich bis seite 22 geschafft!!!JAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher