User Tag List

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 149

Thema: Die Bibel - Ein Buch auch für Nichtchristen?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Theoretiker
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany 04828 Deuben
    Beiträge
    2.470
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Bibel - Ein Buch auch für Nichtchristen?

    Da die Bibel das Literarische Werk ist, auf dem unsere abendländische Kultur fußt und nicht nur unser Denken sondern auch Malerei, musik und Literatur stark beeinflußt hat, halte ich sie eigentlich für alle, auch Nichtchristen für eine unverzichtbare Lektüre. Viele Themen, Anspielungen und Zitate in verschiedensten Werken der Weltliteratur sind ohne die Kenntnis der Bibel unverständlich.
    Ich halte es für durchaus möglich sie allein in ihrem Sinn als Literatur zu lesen.
    Wie seht ihr das?
    Gott ist ein Zyniker, aber ich mag seine Art von Humor.

    Bis demnächst

  2. #2
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie du ja weißt habe ich selbst keine bibel.

    der einzige bibelausschnitt, den ich je gelesen habe (außer deinem link) handelte von leuten, die alle ca. 1000 jahre alt geworden sind (es war eigentlich nur ne lenge aufzählung von namen X wurde 1000 jahre alt, er hatte einen sohn Y, der 950 jahre alt wurde.....)

    natürlich kann man sie als reines litearisches werk lesen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja da hast du Recht. Ich finde man sollte die Bibel schon mal lesen, wenigstens überfliegen, um sich eine Meinung zu bilden. Gehört mit zur Allgemeinbildung. Sie lässt unheimlich viele Möglichkeiten der Interpretation zu und man könnte sie durchaus als eine Art Märchenbuch, also Literatur, ansehen, da ja viele Leute ihre Fantasie und ihren Wahnsinn darin niedergeschrieben haben. Ich denke es ist aber wichtig alle "Arten" der Bibel zu lesen, da ja jede christliche Religionsgemeinschaft die Bibel etwas anders schreibt und auslegt. Besonders lustig das Buch Mormon (für mich ist das auch eine Bibel!).

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    455
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, man kann das Buch als literarsches Buch ansehen, aber ich finde man muss nicht alles lesen. Also ich als Christ hab so einiges im Evangelischen Religionsunterricht über die Bibel, den Inhalt(Geschichtliche und deutenede Ebene[hatte heute Reli:-D]), Jesus, verschiedene Geschichten, usw. ..erfahren. Man muss nicht alles lesen, mir reicht es völlig mal ab und zu im Religionsunterricht oder in der Kirche etwas über das Christentum zu erfahren. Ich weiss allerdings nicht ob ein NIchtchristen die Bibel lesen sollten, weil die Bibel ein Glabensbuch ist und kein Allerweltens Buch. Da geht's um den Glauben und man muss wirklich davon überzeugt sein. Kommt drauf an ob man Heide is oder einen festen Glauben hat.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja Theo du hast recht! Es sind sehr umfangreiche Themen die in der Bibel angesprochen werden, aber die Größe und die Dicke des Buches schrecken oft schon vor dem lesen ab! Was mich nur immer verwundert ist, das in der Bibel steht man soll nicht töten, und in einem Fers tötet einer seinen eigenen Bruder (hab die Namen vergessen-die hatten damals aber auch Namen )! Sonst finde ich die Bibel nicht schlecht obwohl ich mich nicht richtig zu den Christen zähle. Nach meiner Konfirmation bin ich nicht mehr (ausser Weihnachten) in die Kirche gegangen, und auch sonst finde ich das die Evangelische Kirche nur Abzocke betreibt! Ich glaube an Gott aber ich muss nicht in die Kirche gehen und Geld bezahlen um ihm das zu beweisen!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    455
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja in den 10 Geboten steht, dass man nicht töten darf, aber nicht alles in der Kirche steht ist auch Anhieb richtig. Man soll lernen, zum Beispiel Fehler einzugestehen, mit anderen Menschen umzugehen und so weiter. Ich bin auch deiner Meinung mit der Kirchensteuer. Ich bin zwar noch nicht konfirmiert, aber ich gehe auch nicht oft in dir Kirche außer an Weihnachten zu Taufen von irgentwelchen egen Bekannten. Ich krieg n bisschen Geld zur Konfimation.(Das hoff ich jedenalls!!) Aber ist es eine Lösung die armen leute(wie mache aus meiner Klasse!!) 42 mal im Jahr in die Kirche gehen zu lassen?? Ich mein, das Jahr hat nur plus, minus 56 Sonntage. Und ich glaub wirlich nicht, dass das irgentetwas bringt!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von KakashiHatake
    Ja in den 10 Geboten steht, dass man nicht töten darf, aber nicht alles in der Kirche steht ist auch Anhieb richtig. Man soll lernen, zum Beispiel Fehler einzugestehen, mit anderen Menschen umzugehen und so weiter. Ich bin auch deiner Meinung mit der Kirchensteuer.
    Ja, das weiss ich auch das man die 10 Gebote in der heutigen Zeit etwas anders Interpretieren muss, aber wieso steht drin man soll nicht töten aber in der Bibel wird voll rumgemetzelt, wie z.B. der Krieg mit den Römern! Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin da ist niemand gestorben neiiiiiiiiiiiiiiin!

    Ja, die Kirchensteuer ist echt das Letzte! Wir sind zwar noch in der Kirche, aber vielleicht trete ich mit 18 aus!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    333
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mal kurz zumthema kirchensteuer
    selbst wenn du nicht in der kirche bist wird sie dir solange abgezogen bis es dir auffällt und du es deinem chef sagst ist meiem vater passiert der hat ca. 5 jahre gezahl und iss gar nicht in der kirche

    und zur bibel kann ich nur sagen wer es interesant findet sollte sie auf jeden fall lesen aber ich mag die ganzen wiedersprüche nicht wie z.b auge um auge zahn um zahn
    dann heisst es wieder wenn du die eine wange hinhälst halte auch die andere hin ich verstehe den sin nicht aber als literatur ist sie ein meisterwerk ohne zweifel

  9. #9
    Mitglied Avatar von Theoretiker
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany 04828 Deuben
    Beiträge
    2.470
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte eigentlich nicht, daß dies hier zu einer Diskussion über den Glauben, die Kirche, das Judentum oder das Christentum wird. All diese Themen bitte ich in diesem Thread einmal auszuklammern (und im Smalltalk oder NST zu besprechen).
    Hier soll es rein um die Bibel als Buch bzw. Büchersammlung gehen. Auch nicht in ihrer Rolle als Glaubenszeugnis oder Offenbarung Gottes oder Lebensgrundlage, sondern in ihrer Bedeutung als literarisches Werk.

    Zu den Widersprüchen: Da die Bibel nunmal aus 66 verschiedenen Büchern besteht (die großenteils auch aus aus mehreren unabhängigen Schriften zusammengesetzt sind) ist klar, daß Spannungen zwischen diesen bestehen, da jeder Autor (in seiner zeit) unterschiedliche Ansichten hatte. Doch auch in jedem anderen Buch haben wir Entwicklungen in der Handlung.
    Es ist doch kein Widerspruch, wenn Jesus sagt "Euch wurde bisher gelehrt Zahn um Zahn, ich aber sage euch stattdessen Wange hinhalten".
    Und es gehört zum Spannungsbogen von geschichten, daß Regeln aufgestellt und diese von Protagonisten gebrochen werden, wodurch die Konflike entstehen, die die handlung vorantreiben. Es wurde auch Rotkäppchen gesagt, sie solle nicht vom Weg abkommen, trotzdem hat sie es gemacht, sonst wäre die Geschichte weitaus kürzer gewesen.
    Gott ist ein Zyniker, aber ich mag seine Art von Humor.

    Bis demnächst

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar kann man die Bibel einfach so lesen. Ich empfehle eher das Alte Testament, denn da sind auch viele Geschichten drin, die primär nur Geschichten sind. Im Neuen Testament, hat man ja durch die 4 Evangelien ziemlich viel gedoppelt (Drei-Quellentheorie für Eingeweihte und Johannes fällt etwas aus dem Rahmen).
    Und wenn man Poesie will, dann das Hohe Lied der Liebe! Aber nicht das von Paulus sondern das im AT.

    Und dann fällt mir noch ein Grund ein sich mal die Bibel neben die vielen Mangas als Lektüre vorzunehmen: In eben jenen Mangas und Animes (zB: NGE) wird die Bibel so oft zitiert (und nicht immer richtig) dass es doch mal interessant ist nachzuschauen, was da im Original steht.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich kann und sollte man IMHO - will man einen gewissen Bildungsgrad sein eigen nennen - die Bibel zumindest als literarisches Werk lesen.
    1. Beruht nun mal ein Großteil unseres Kulturgutes auf der christlichen Kultur und christlichen Werten. (Bevor ihr schreit: Ich weiß, dass auch viele andere Religionen und religiöse Strömungen starke Einflüsse gehabt haben, und natürlich auch das Judentum und seine Kultur fundamentale)
    2. (und das folgt daraus) Haben viele literarische Werke der Antike bis heute biblische Anspielungen und Anklänge, die man ohne die Bibelkenntnisse kaum noch verstehen kann. Ich habe gerade in den letzten Monaten Faust I und Berlin Alexanderplatz in der Schule gelesen und da waren so viele Anspielungen drin, die ich erkannt, und vermutlich noch dreimal so viele, die ich nicht gefunden habe (ich bin immer diejenige aus dem Kurs, die so was am ehesten erkennt und Referate darüber schreiben darf *g*). Ohne ein gewisses Hintergrundswissen versteht man dann u.U. das ganze moderne Werk nicht

    Ich selbst habe nicht die ganze Bibel gelesen. Meine Kenntnisse von Texten beruhen zu 80% aus Gottesdienstbesuchen, zu 10% aus dem Unterricht und zu weiteren 10% von zu Hause (Meine Mutter hat ein kleines Theologiefernstudium) und aus eigenen Nachforschungen, wenn mich etwas mal besonders stark interessiert (wie damals z.B. die Apostelgeschichte) und Sekundärliteratur (wobei der Begriff hier sehr weit gefasst ist, zählt man auch die biblischen Kinderbücher dazu, die ich früher gelesen habe; heute sind es eher Unterlagen aus Fernstudiengängen und Bücher anerkannter Theologen, die ich allerdings nur spezifisch auf ein Thema gerichtet lese).

    @Esmina: Hm, ich erinnere mich... die synoptischen Evangelien... Quelle Q... Urmarkus... ist auch schon wieder ne Weile her, aber das war interessant, da hätte ich gern mehr zu gemacht, aber leider gibt unser Lehrplan das nicht her

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    268
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich lese gerne mal in der Bibel, ich hatte mir mal vor genommen sie ganz zu lesen, aber als ich dann kam zu: und so und so wurde so und so alt und hatte so und so viele kinder......
    War es dann doch etwas matt, ich weiß ich hätte es ja überblettern können aber dann habe ich ja nicht die GANZE Bibel gelesen!
    Ich finde sie recht spannend! Ich mag die geschichte wie Saulus zu Paulus wir.
    Das meiste was ich aus der Bibel kenne, habe ich in Filmen gesehn (Ostern, Weihnachte... mache ich eigentlich nichts anderes als mir diese Filme anzuschauen).
    Und man muss sie ja nicht vom Religösem standpunkt aus beurteilen, wenn man die Namen etwas ändert und die Sprache vieleicht, bin ich sicher das einiges davon als ein Roman durchgehen würde. Außerdem wird in der Bibel viel mit Parabeln und Gleichnissen gearbeitet, was einem zum Nachdenken zwingt!
    Na ja, also manche Teile des AT sind ja nich so berauschend, hat sich mal einer Levitikus durchgelesen? Also wenn man sich da heute noch dran halten wollte......
    Manches ist schon arg krass, aber wohl in der Zeit der entstehung dieser Texte nicht so.

    Morry

  13. #13
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kurz zum Thema Kirchensteuer so ist das quatsch das man auch wenn man nicht in der Kirche ist Kirchensteuer zahlen muss und wenn dein Vater das 5 Jahre gemacht hat dann hat er 5 Jahre nicht auf seine Lohnsteuerkarte geschaut oder die Monatsabrechnungen. Desweiteren ist die Kirchensteuer von der steuer absetzbar.

    Zum Buch "Bibel" selbst, so ist sie nicht gerade einfach zulesen was wohl an dem damaligen üblichen Textaufbau und Satzbau liegt (man kann ja das selbe Spiel bei Shakespear sehen). Vom Inhalt ist es für mich eher ein Märchenbuch, da es Jahrhunderte nach etlichen mündlichen und schriftlichen Weitergaben geschrieben wurde (N.T.). Wie der Koran, umschreibt die Bibel vieles nur oder legt es so aus das man es für viele Fälle zurecht ziehen kann (Kreuzzüge, Südamerika töte nicht aber töte die Heiden, Reiche Kirchen,große Länder - lebe wie ein Bettler und teile dein Brot mit den anderen). Leider stand Europa Jahrhunderte lang unter der fuchtel von einer Kirche die sich nur bereichern wollte und ihre Macht vergrößern, die die Länder soweit beherschte das selbst Kaiser auf den Knien vor einem Papst krochen, in einer Zeit wo man gar keine wahl hatte als dem Christlichen Glauben anzugehören ist es klar das sich sovielen Werken bekannter Künstler auf das meist verkaufteste und gelesene Buch beziehen. Aber das gilt für jede Zeit und jedes Volk, das kann man bei den Griechen z.B. Homer, Plato genauso sehen wie bei den Asiaten (viele Werke geprägt durch den Budhismus, Konfuzius, Zen ...), den Naturvölkern in afrika oder Amerika, alle wurden von ihrer Zeit, der Geschichte, dem Glauben oder Ereignissen beeinflußt.
    Ob Man die ganze Bibel noch lesen muß ? Nun ich denke nicht mehr die ganze Bibel, eben nur noch so die allgemeinen Dinge die man sowieso im altäglichen Leben kennen lernt (Ostern, Weihnachten, Gott, Himmel, Hölle ...), darunter fallen auch viele Werke. Interessant ist die Bibel eigentlich nur noch für Interessierte z.B. bei Fragen: Wie ist die Engelshirachie aufgebaut? Was sind die Apokalyptischen Reiter....., obwohl man das alles aus dem Netz ziehen kann (z.B. http://www.gak-speyer.de/archive/rel...en/bib_inh.htm ). Als Nichtchrist hätte ich nie die Bibel gelesen, machte dies aber zum Teil aus Interesse an ein paar Dingen. (Aber welcher Nichtchrist interessiert sich z.B. für Linus)

    Für ne Romanvorlage könnte man sie nutzen. jo In vielen Filmen, Bildern und Büchern werden ja die Grundlagen benutzt, z.B. der Teufel, der Himmel, die Hölle, JC, .... (obwohl der Teufel,der Himmel, die Hölle in vielen Kulturen vorkommt)

  14. #14
    Mitglied Avatar von Theoretiker
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany 04828 Deuben
    Beiträge
    2.470
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Masterfly
    und die Engelshierarchie findet man in der Bibel leider gar nicht, über Himmel, Hölle und Teufel so gut wie nichts. Der größte teil sind texte über das Verhältnis des Gottes Jahwe zu den Menschen und umgekehrt.

    Was ich meine ist aber nicht nur, daß man die Bibel als Nichtchrist lesen soll, um die Inhalte des Christentums bzw. des christlichen Glaubens zu verstehen (gilt ebenso für das Judentum).
    Sondern, daß es wichtig ist, Geschichten wie Kain und Abel, Noah und die Sintflut, Turmbau zu Babel, Joseph in Ägypten, Mose und der Exodus, David und Saul, Hiob... nicht nur aus Filmen, sondern als bücher zu kennen, da diese motive ständig in Literatur und film vorkommen.

    (Zum Thema Machtmissbrauch der Kirche: ist das Gleiche wie Machtmissbrauch und Kommunismus bzw. machtmissbrauch und Demokratie. Es liegt nicht im Sinne der Idee als solcher, sondern an einigen wenigen schwarzen schafen, die ein schlechtes licht auf die ganze Idee werfen, sie aber auf keinen fall dadurch widerlegen.)
    Gott ist ein Zyniker, aber ich mag seine Art von Humor.

    Bis demnächst

  15. #15
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja aber ist nicht in diesen Geschichten der Glauben eingebunden? Sei Brav und arbeite hart oder es geht dir wie Sodom oder gott läst es mal lange regnen, oder die Geschichte mit der Schlange und Eva = traue nie dem Weibe und die Verführung des Bösen ist groß .... und so weiter
    Die Engelshirachie nicht drinn ? Hm dachte die Erzengel stehen im N.T. werde aber nicht drauf schwören
    soweit ich weiß ist bei den Juden aber einiges anders so zb. ist bei denen JC kein sohn Gottes sonder nur ein Prediker. Das interessante ist eher das der Islam, das Judentum und das Christentum auf dem alten Testament aufbauen

    (zum thema Kirche sag ich mal lieber nix weiter, die Diskussion würde zu groß und absolut nicht hier herein passen)

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Judentum und Christentum haben, im Gegensatz zum Islam, das AT aber wortwörtlich gemeinsam. JC kannte natürlich das AT (Er war ja Jude) wogegen er das NT wohl zu lebzeiten nicht gelesen hat (Jaja, ein Flachwitz). hat dem Koran geschrieben und (aus christlicher Sicht) das AT als Quelle benutzt. Sowohl die Juden als auch die Islam-gläubigen (gibts dafür ein besseres Wort?) berufen sich auf Abraham. Mohamed sagt aber auch, das JC nicht Gottes Sohn ist und er selbst der letzte Prophet Allahs.

    Tja, und was hat das mit dem lesen der Bibel zu tun? Ich denke mit der Bibel haben wir eine Quelle, die Europa stark geprägt hat. Und allein das ist schon ein Grund sich damit zu befassen. Das es immer Menschen gab, gibt und geben wird, die die Bibel oder welches Buch auch immer nutzen um Macht über andere auszuüben ist nichts neues...

  17. #17
    Mitglied Avatar von Theoretiker
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany 04828 Deuben
    Beiträge
    2.470
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Esmina
    auch die Islam-gläubigen (gibts dafür ein besseres Wort?)
    Muslime
    Gott ist ein Zyniker, aber ich mag seine Art von Humor.

    Bis demnächst

  18. #18
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber eine andere Frage kann man überhaupt die Bibel als eine Literarisches Werk bezeichen, als eine Lektüre die man lesen sollte ? oder ist es eher eine Bezugsquelle, eine spirituelle Anregung für jene Meister gewessen über deren Werke wir hier uns unterhalten in Hinsicht das man die Bibel kennen müßte um die Meister zu verstehen ? und was ist dann mit anderen großen Glaubensbücher wie z.B. Der Koran ist es dann auch aus Literarischer Hinsicht wichtig diese zu lesen *grübel*

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Masterfly: Deine Frage kann einen Streit zwischen das gesamten Lesenden Bevölkerung der Welt hervorrufen!

    Was ist bitte sehr Literatur? Ich der HdR schon Litheratur oder darf diesen Titel nur Anna Karenina tragen? Und was ist mit all den anderen Werken die man so liest, einschließlich Manga?

    Und warum liest man diese Art (welche auch immer) von Literatur? Wenn du das beantworten kannst, dann kannst du vieleicht auch sagen, ob die Bibel und andere Glaubensbücher Literatur sind.


  20. #20
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    JaJa

    Ich bin Jude und finde das die Bibel eine schlechte Kopie der Tora ist. Auserdem darf ich gar nicht die Bibel lesen also ist die Bibel eigentlich nur für Christen. Wenn man mich fragt ist da schon der Kabaalat viel intressanter als der Schwachsinn der in der Bibel steht (bitt nicht so ernst nehmen). Vorallem beziehern sich viele Animes und Videospiele dieser Jüdischen Lektüre (Kabaalat) darunter auch Neon Genises Evangelion.
    Man muss nicht meiner Meinung sein aber das die Bibel eine Lektüre für nchtChristen sein soll ist völliger schwachsinn. :O

  21. #21
    Mitglied Avatar von Theoretiker
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany 04828 Deuben
    Beiträge
    2.470
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Child of Dreams
    Ich bin Jude und finde das die Bibel eine schlechte Kopie der Tora ist.
    So ein Unsinn. Die Tora ist Teil der Bibel und zwar in der gleichen Form bei Christen und Juden. Die heiligen Schriften des Judentums, der "Taanak" (Tora, Neviim, Ketuvim - Tora, Propheten und Schriften) sind komplett in gleicher Form in der Bibel und nennen sich dort das Alte Testament.
    Gott ist ein Zyniker, aber ich mag seine Art von Humor.

    Bis demnächst

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Child of Dreams
    Auserdem darf ich gar nicht die Bibel lesen also ist die Bibel eigentlich nur für Christen.
    Warum darfst du nicht die Biebel lesen? Ich glaube nicht das Christen das verbieten.


  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    268
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube auch nicht das es schadet wenn man die Bibel ließt....
    Es verlangt ja kein Mensch das man direkt Christ wird...(Gott behüte eine Welt voller Christen..... )

    Morry

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mir ist das alles zu kompliziert und außerdem find ich das zum gähnen langweilig.... (ich mein jetzt die Bibel) MAn kann daraus alles interpritieren was man will und das ist doch irgetwie kake, wenn jeder es so versteht wie er möchte...

  25. #25
    Mitglied Avatar von Theoretiker
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany 04828 Deuben
    Beiträge
    2.470
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kotori-Chan
    Also mir ist das alles zu kompliziert und außerdem find ich das zum gähnen langweilig.... (ich mein jetzt die Bibel) MAn kann daraus alles interpritieren was man will und das ist doch irgetwie kake, wenn jeder es so versteht wie er möchte...
    ist doch bei jedem Buch so. Schon mal gesehen, was die Leute aus Faust rausinterpretieren, oder gar bei Neon Genesis Evangelium?
    Gott ist ein Zyniker, aber ich mag seine Art von Humor.

    Bis demnächst

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher