User Tag List

Seite 8 von 16 ErsteErste 12345678910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 378

Thema: Stephen King (ES)

  1. #176
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Yo-chan
    Band 7 ist docvh auch schon Anfang- Mitte des Monats erschienen`!
    auf deutsch?

  2. #177
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von madAlec
    Aber Sommer ist etwas zu utopisch, vor allem, weil es leider kein Titel ist, der sonderlich oft von Kunden hinterfragt wird, d.h. nicht auf der Bestsellerliste steht. Und da beeilen sich die Verlage dann nicht so wirklich..
    nun, zumindest bei "wolfsmond" hat es exakt ein jahr gedauert, vom HC zum TB auf deutsch.

    king ist sowieso stärker ein taschenbuch-bestseller. reise- und sommerlektüre halt. sieht man ja shcon daran, wie viele auflagen seine taschenbuchausgaben erreichen, im vergleich zu den HC-versionen.

  3. #178
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    1.550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hast auch wieder recht, L.N. Muhr...
    Die meisten Leute lesen eh lieber Taschenbücher, weil die einfach billiger, leichter und handlicher sind...
    Warten wir also ab *zurücklehnt* ^^

  4. #179
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    nicht? ich dachte, king hätte sie auch da mit rein getan. ich hab die neuausgabe nur am bahnhof durchgesehen, das vorwort gelesen und ansonsten im netz recherchiert.

    "die kleinen schwestern" ist eine novelle, die noch vor dem 1. kapitel von "schwarz" spielt, aber erst 2000 geschrieben wurde. sie ist afair enthalten in "der 7. schrein" sowie in kings letzter kurzgeschichtensammlung, deren titel mir grad nicht einfällt.
    ne hat er nicht...
    worum geht es denn in "die kleinen schwestern"?...

    @ schnuckel
    mach ich... am donnerstag muss ich den flyer abgeben und dann nächsten montag den vortrag halten... ich dachte es wär mal ganz interessant ein buch von king vorzustellen, dass kein horror ist... damit kann ich dann auch gleich meinen vortrag beginnen, so nach dem motto: "wenn ihr an stephen king denkt fallen euch bestimmt zuerst horrorbücher ein, aber er hat auch bücher geschrieben in denen es nicht um horror geht und ..." ... mal sehn wie's wird...

  5. #180
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.751
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    Original von Yo-chan
    Band 7 ist docvh auch schon Anfang- Mitte des Monats erschienen`!
    auf deutsch?
    http://www1.buch24.de/1040-0/3-691501-1.html

    ja...

    @mito der dunkle turm ist für mich doch eher horror als alles andere, na ja

  6. #181
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich mich ja frage...wo bleiben denn die ganzen Kritiken in form von Zitaten die dann auf dem Buchrücken vertreilt werden?

  7. #182
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Yo-chan
    der dunkle turm ist für mich doch eher horror als alles andere, na ja
    find ich nicht... hab zwar erst den ersten und zweiten band durch aber bis dahin würd ich es nicht als horror bezeichnen... vielleicht wird es ja später noch mehr in die richtung, aber bis jetzt...

  8. #183
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kayka
    Was ich mich ja frage...wo bleiben denn die ganzen Kritiken in form von Zitaten die dann auf dem Buchrücken vertreilt werden?
    wie, wo bleiben die? verstehe die frage nicht..

    der buchrücken ist übrigens das, was du siehst, wenn du ein buch anständig ins regal stellst. was du meinst, ist das backcover bzw. die rückseite.

    und die zitate nennt man blurbs.





    der schwarze turm ist kein horror, sondern fantasy... western-fantasy, wenn man's genau nehmen will. stephen king hat schon in fast allen genres gearbeitet, ihn auf horror zu reduzieren zeugt ja nur davon, dass man ihn nicht aufmerksam liest.

  9. #184
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ui stimmt ja...


    ja was meine ich wohl...die "blurbs" halt:

    "Kings Turm-saga wird ihnen ein Orgasmus bescheren!"

    oder

    "sie wollen weihnachten und ostern zusammen feiern?! Lesen sie den dunkelen turm!"

    oder

    "muhr ist total doof, dem muss man alles sieben x erklären"

  10. #185
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kayka
    ja was meine ich wohl...die "blurbs" halt:

    "Kings Turm-saga wird ihnen ein Orgasmus bescheren!"

    oder

    "sie wollen weihnachten und ostern zusammen feiern?! Lesen sie den dunkelen turm!"

    oder

    "muhr ist total doof, dem muss man alles sieben x erklären"

    heyne ist da seid jahr und tag zu faul zu. die benutzen für die TB-ausgaben seit 20 jahren das gleiche zitat und für die HCs haben sie afair noch nie eines genutzt.

    könnte daran liegen, dass sich king eh verkauft, egal was drauf steht.

  11. #186
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr

    der schwarze turm ist kein horror, sondern fantasy... western-fantasy, wenn man's genau nehmen will. stephen king hat schon in fast allen genres gearbeitet, ihn auf horror zu reduzieren zeugt ja nur davon, dass man ihn nicht aufmerksam liest.
    würd ich ja auch sagen... besonders gruselig ist es wirklich nicht, nur einige stellen sind etwas . . . anders. . . zum beispiel rolands sehr spezielle beziehhung zu kieferknochen...
    jepp... aber wenn man king hört denken die meisten nur an seine horrorgeschichten... von denen er ja nun wirklich recht viele geschrieben hat...

  12. #187
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hat er? soweit ich das überblicken kann, hat er viel science fiction geschrieben, einiges an psychothrillern, 8 fantasy-romane und eben ein paar horror-romane, aber nicht sooo viele...

  13. #188
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    1.315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dewwegen find ich es so schade, dass man ihn als reinen Horror-author abstempelt

  14. #189
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.751
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sein Schreibstil ist aber sehr Horror orientiert. Und das bleibt so egal ob er jetzt ein Fantasy Buch oder Horror Buch schreibt. Man liest es raus.
    Würde er eine Entschuldigung für seinen Oshn für die Schule schreiben würde man es wahrscheinlich auch aus der Krankheitsbeschreibung lesen. Banales Beispiel ich weiß, nur in den Fantasybüchern hat man auch starke Horroraspekte.

  15. #190
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Yo-chan
    sein Schreibstil ist aber sehr Horror orientiert. Und das bleibt so egal ob er jetzt ein Fantasy Buch oder Horror Buch schreibt. Man liest es raus.
    was ist denn ein "horror-orientierter schreibstil"?

    kings stilistsiche wurzeln liegen in der schauerromantik sowie bei den lyrischeren sf-autoren der 50er jahre, v.a. bradbury und sturgeon. ausserdem wurde er stark von der us-gegenwartsliteratur der 50er und 60er geprägt.

    und das liest man deutlicher raus als jedes horror-element.

  16. #191
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    182
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Schnuckel hast recht, sollte ich vll. mal tun, aba irgentwie haben die mich auch noch net so angesprochen, aba es gibt ja auch noch viele andere bücher die total gut sind!!^^
    Wolfsmond hat so lange gebraucht...O.ô nyo....des band is des einzige, was ich habeXXD von dieser serie...

  17. #192
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.751
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    Original von Yo-chan
    sein Schreibstil ist aber sehr Horror orientiert. Und das bleibt so egal ob er jetzt ein Fantasy Buch oder Horror Buch schreibt. Man liest es raus.
    was ist denn ein "horror-orientierter schreibstil"?

    kings stilistsiche wurzeln liegen in der schauerromantik sowie bei den lyrischeren sf-autoren der 50er jahre, v.a. bradbury und sturgeon. ausserdem wurde er stark von der us-gegenwartsliteratur der 50er und 60er geprägt.

    und das liest man deutlicher raus als jedes horror-element.
    die ausführlicheren Beschreibungen gewaltätiger Inhalte?
    Allgemein die Beschreibung der auftretenden Kreaturen?


    Wenn du mir jetzt noch sagen kannst was die Schauerromantik und den Schreibstil der sf-autoren der 50er Jahre ausgemacht hat wäre ich dir sehr dankbar...

  18. #193
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    723
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das ist so nicht ganz richtig. zu behaupten king wäre nur horrormäßig orientiert. wenn dem so wäre, was hier als beispiel aufgelistet wurde, seine brutalität, die manchmal vorkommt, dann muss man sehr viele actionthriller autoren da ebenfalls als horrorschreiber abtun.

    stephen king ist deshalb bei allen als horrorautor bekannt, weil gerade diese bücher sich herum gesprochen haben. seine geheimen werke sind aber dennoch die fantasy romane. das ist meine meinung. ein buch, das einen wirklich erschreckt, verkauft sich eben besser und spricht sich schneller herum, als eines auf dessen fortsetzung man ziemlich lange warten muss. meiner meinung nach wird er von vielen sowieso immer nur mit eben den großen horrorschinken verglichen, aber seine anderen werke drängt man in den hintergrund wobei wir dort fast manchmal welche finden, die sich durchaus sehen lassen können und potential haben.

  19. #194
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Yo-chan
    Wenn du mir jetzt noch sagen kannst was die Schauerromantik und den Schreibstil der sf-autoren der 50er Jahre ausgemacht hat wäre ich dir sehr dankbar...
    schauerromantik: ein ende des 17. jahrhunderts in england florierendes genre, der vorläufer des heutigen horrorromans, der allerdings mehr wert auf geistigen schrecken und düstere szenarien legte und weniger auf blut und cation und monster.

    bradbury und sturgeon waren die ersten sf-autoren, die eine art von lyrik und poesie in das genre einbrachten und die klasssiche elemente der fantastik (von märchen bis schauerroman) in ihre sf-geschichten einwebten. damit brachen sie aus dem getto aus, das sf nur von technik handeln müsse und erweiterten das genre inhaltlich wie stilistisch enorm.

    king hat in sehr vielen interviews zugegeben, wie sehr ihn insbesondere bradbury beeinflusst hat - ein direkter stilvergleich der beiden macht das auch sehr deutlich, vor allem in den frühen werken.

    kings werke werden sehr oft dem horror zugeordnet, obwohl sie gar keine horror-elemente aufweisen. "feuerkind" etwa ist sf, "cujo" ein thriller - beide romane enthalten keinerlei übernatürliche elemente, sondern sind strukturell sehr rational aufgebaut. einen grossteil der werke kings könnte man so durchklassifizieren, ohne auf das genre horror zu stossen. king hat in seinem leben sicher keine 10 horror-romane geschrieben, grob geschätzt.

  20. #195
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr

    kings werke werden sehr oft dem horror zugeordnet, obwohl sie gar keine horror-elemente aufweisen. "feuerkind" etwa ist sf, "cujo" ein thriller - beide romane enthalten keinerlei übernatürliche elemente, sondern sind strukturell sehr rational aufgebaut. einen grossteil der werke kings könnte man so durchklassifizieren, ohne auf das genre horror zu stossen. king hat in seinem leben sicher keine 10 horror-romane geschrieben, grob geschätzt.

    Aber so verkaufen sich die Bücher des "Horrormeisters" wohl besser.

  21. #196
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    723
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    genau so ist es, und genau deshalb meint jeder, ach der, der schreibt doch bloß horro müll. ich glaube king wird von manchen einfach nur unterschätzt

  22. #197
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, einige Zeit her, dass hier jemand was geschrieben hat.

    Ich muss Saiyuri recht geben, dass Stephen King von den meisten unterschätzt wird. Obwohl ich früher auch dachte, es gäbe von ihm keine anderen Bücher außer Horror.

    Mittlerweile hab ich übrigens Tot zu Ende gelesen. Aber da ich den vierten Teil bis heute immernoch nicht habe, kann ich leider nicht weiterlesen.
    Na ja ich muss mich wohl oder übel bis Januar gedulden.

  23. #198
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    723
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich will den letzten band haben, aber irgendwie bin cih noch nciht dazu gekommen, da mal jemanden zu fragen, der ihn haben könnte.

  24. #199
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mittlerweile hab ich den vierten Band gekauft. Jetzt kann ich endlich weiterlesen.

    Und genau einen Tag nachdem ich mir den vierten Band gekauft hab, hat meine Mutter Wolfsmond mit nach Hause gebracht. Nun muss ich mir den nicht mehr kaufen.
    Schon praktisch wenn man eine Mutter hat, die sich auch für Stephen King interessiert. Obwohl sie behauptet ihr würde diese Reihe gar nicht gefallen. Da frag ich mich, warum sie dann Wolfsmond gekauft hat.

  25. #200
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    1.315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab jetzt auch den 4. Band des dunklen turms gelesen. Leider bnicht die 3 davor >.> meine mutter hat ihn mir einfach ausgeliheen. Fand ihn ziemlich gut, das ende war irgendwie typisch für King

Seite 8 von 16 ErsteErste 12345678910111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher