User Tag List

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 23456789101112
Ergebnis 276 bis 294 von 294

Thema: J.R.R Tolkien- Meister der Fantasy

  1. #276
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab auch nichts anderes behauptet. Aber meine Frage war eher an Duathwen gerichtet. Wenn es nicht die Aufgabe eines Autors ist zu fesseln, was ist es dann? Und ich rede hier vom Unterhaltungsgenre, nicht von höherer Literatur.

    Und ich habe nie behauptet, dass Tolkien allgemein langweilig ist. Er ist für mich langweilig und ich hab die Gründe dafür genannt. Wenn er jemand anderem gefällt, bitte, ist nicht meine Sache

  2. #277
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    421
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag seinen schreibstil auch nicht wirklich ... versteht mkich nicht falsch ,der mann besaß fantasie ,wie kein anderer, nur sein schreibstil ist nicht mein fall .
    (begründung siehe Dragoonbloods Posts zu langatmige landschaft beschreibungen ect.)

  3. #278
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    558
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo^^

    Also ich wollte mal sagen, ich kenne mich nicht so mit all seinen Werken aus. Aber ich habe Herr der Ringe gelesen und...

    finde es supa^^ Wirkich hat lange gedauert bis ich dort fertig war, und ich hab zwar nicht alles verstanden, weil ich noch klein war, aber ... trotzdem^^
    ich finds supa

    die anderen Werke hab ich zwar nicht gelesen. Sind aber bestimmt genauso gut^^

  4. #279
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    338
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood
    Und was ist dann die Aufgabe eines Autors, wenns nicht das ist, dass es die Leser fesseln soll? Zumindest im Unterhaltungsgenre, was Herr der Ringe ohne Frage ist. Böll wird wohl eher ein Buch der gehobenen, anspruchsvollen Literatur geschrieben haben, wo es tatsächlich nicht darum geht, den Leser zu fesseln, sondern auf Missstände, momentane Situationen oder gesellschaftliche Probleme hinzuweisen. Aber Tolkiens Werk gehört da beim besten Willen nicht dazu, also kann man die Beiden wohl nur schwerlich ernsthaft vergleichen.
    Weiß du warum Tolkien "der Herr der Ringe" geschrieben hat????
    Hast du jemals soetwas wie eine Biographie über Tolkien gelesen????
    Soltest du vielleicht mal machen,dann würdest du HDR maybe auch besser verstehen!
    Mir hats auf jedenfall geholfen,die Aussage der Werke festzuhalten!
    HDR und alles um Mittelerde ist au anspruchsvolle Literatur.Wenn es keine wäre wurde es ja sowas wie Harry Potter sein....wie genannt?"unterhaltungsgenre"?????????????
    Wenn HDR nicht anspruchsvoll wäre könnte es ja jeder lesen und VERSTEHEN!Und das ist der Haken an der Sache!Viele verstehen Tolkiens Andeutungen und Methapher nicht!^^
    [ich will nicht sagen,dass ich es verstehe,aber es regt mich zum überlegen an!]
    Und Tolkien weißt au auf gesellschaftliche Probleme hin! Allerdings auf eine etwas andere Art als Böll! :bigt:
    Und die Bibel ist auch darum geschrieben worden um die Geschichte der Juden und Christen zu erzählen,und ist(kann) trotzdem spannend (sein)!!!!!

    Aber du hast recht!
    Und ich habe nie behauptet, dass Tolkien allgemein langweilig ist. Er ist für mich langweilig und ich hab die Gründe dafür genannt. Wenn er jemand anderem gefällt, bitte, ist nicht meine Sache
    es ist DEINE Sache, ob dus magst oder ned!

  5. #280
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soll ich erstmal von jedem Autor eine Biografie lesen, um sein Werk zu verstehen? Außerdem definiert sich höhere Literatur nicht darüber, wieviele Leute es verstehen, sondern um die Themenbehandlung. Herr der Ringe behandelt eine Fantasywelt, IST ein Fantasyroman. Da kann er soviele Andeutungen machen wie er will. Und, bitte, ich habe mehr als zwei Drittel davon gelesen, wo behandelt er Probleme der Gesellschaft?

    Und wie kommst du darauf, dass es anspruchsvoller als Harry Potter ist? Seh ich jedenfalls in keinster Weise so.

  6. #281
    Mitglied Avatar von Nami Uchiha
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Nebelsee
    Beiträge
    1.802
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood
    Ich hab auch nichts anderes behauptet. Aber meine Frage war eher an Duathwen gerichtet. Wenn es nicht die Aufgabe eines Autors ist zu fesseln, was ist es dann? Und ich rede hier vom Unterhaltungsgenre, nicht von höherer Literatur.

    Und ich habe nie behauptet, dass Tolkien allgemein langweilig ist. Er ist für mich langweilig und ich hab die Gründe dafür genannt. Wenn er jemand anderem gefällt, bitte, ist nicht meine Sache
    Wie ich bereits sagte, jeder Autor unterhaltet anders, fesselt anders. Mache Autoren fesseln mit Romanzen, andere mit Horror. Tolkien eben mit seiner Art. Das ist bei jedem unterschiedlich anzusehen. Finde ich zumindest. Deshalb kann man, meiner Meinung nach, kein Buch mit einem anderen vergleichen, weil jedes für sich einzigartig ist.

  7. #282
    duathwen
    Gast
    @Dragonblood: zu deiner frage (sry, hab erst jetz gelsen, dass da was neue is *verlegengrins*): die Aufgabe eines Autors ist meiner meinung nach gar nichts. Ein Autor ist jemand, der der Welt etwas schriftlich mitteilen möchte. Der gefragte Stil bestimmt freilich den Markt, aber das hat er sich mit seinem Verleger auszumachen, wenn mir etwas nicht gefällt, weil ich der Meinung bin, dass der Autor den gewünschten Schreibstil nicht liefert, kaufe ich es nicht, aber ich dneke, dass es von vornherein keinen "falschen Schreibstil" gibt, solange er grammatikalisch korrekt und in sich schlüssig ist. Wenn Tolkien diesen Tick mit der Beschreibung jedes einzelnen Grashalmes, und das "sich heraushalten" aus allen seelischen dingen seiner Charaktere nur in einem kapitel machen würde, wäre das zweifelsohne ein untrügliches Anzeichen für schlechten schreibstil, aber da er es konsequent durchhält, ist es einfach sein stil, den man mögen, oder nicht mögen kann.
    außerdem bin ich sehrwohl der meinung, das man die schreibstile aller autoren miteinander vergleichen kann, auch in der Fantasy sollte ein gehobener Stil möglich sein, nicht nur in einem "ernsthaften Werk". Aber es ist ja leider ein sehr weit verbreitetes Phänomen, dass Leute, die irgendetwas schreiben wollen, sich an der deutschen Übersetzung des HdR anlehnen, es auf ihr Niveau herabsetzen und dann veröffentlicht werden. Deshalb halte ich mich von den Fantasy-Regalen im moment ziemlich weit fern, denn sonst ärgere ich mich nur wieder.
    Antwort genug? ^^
    duath
    PS: will dich nicht persönlich angreifen, wollte nur meinen standpunkt als tolkien verehrerin klarmachen *smile* Ich glaube nur einfach nicht, dass Genauigkeit in der Beschreibung gleich schlechter schreibstil ist, aber vielleicht sind meine vorurteile dem fantasy gegeüber ja unberechtigt...

  8. #283
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    558
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo^^

    also, ich wollte erstmal sagen, dass ich die Bücher von Herr der Ringe einfach liebe und der Hobbit (das ja zu der Vorgeschichte gehört) einfach klasse finde^^

    zur Zeit lese ich auch wieder Der herr der RInge, um mein Wissen wieder aufzurüteln von den Büchern. Die Filme kenne ich sehr gut, also brauch ich das nicht^^ aber die Bücher sind ja auch ein bisschen anders, und als ich "Der Herr der Ringe " zum 1. Mal las, da war der 1. Film gerade in den Kinos... wann war das nochmal genau?? Oô
    jedenfalls, ich bin jetzt 17 also weiß man vllt. wie alt ich dann damals war ^^''

    so, und da ich nur Herr der Ringe gelesen habe, hab ich ein paar Fragen ... vielleicht kann sie mir ja einer beantworten^^

    so, am Ende... also das Ende von Der Herr der Ringe. Da geht doch Frodo mit Bilbo und so zu den Grauen Anfurten um Mittelerde zu verlassen. Und ich habe heute in einer guten Zeitschrift, die ich mir zugelegt habe, als HdR 3 im Kino erschienen ist, gelesen, dass im Westen nach dem Meer oder wie ich das auch immer nennen kann, dass da das Land der ... ich weiß nicht mehr wie sie heißen >_< also der Göttlichen Wesen könnte man so sagen ist...

    heißt das, dass Frodo, Gandalf, etc. im Endeffekt stirbt?? Oô Weil man es doch aus so intepretieren kann oder?? Oo zwar ist das nicht so schlimm ... oder doch, es ist schlimm!!! Weil der arme Sam, der kehrt ja dann alleine (halt mit Pippin und Merry) zum Auenland zurück... *seufz*

    naja, aber ich weiß nicht ob ihr es beantworten könnt...
    aber ich hab noch ne Frage ^^''

    weiß jemand, ob Legolas auch dahingeht?? ^^ Weil Legolas ist meine Lieblingsfigur müsst ihr verstehen^^

    und ... (noch ne Frage) gibt es eigentlich ein Buch, dass die Fortsetzung von HdR sein kann?? Ich glaube nicht, es gibt nur Bücher, die vor HdR waren oder?? Oô

    naja, ich hoffe ich nerve nicht >_< ich mag Herr der Ringe und bin eigentlich schon ein Fan davon, aber ich verstehe nicht alles T_T erstrecht auch mit den Zauberern etc... *seuf*

    naja okay ^^

  9. #284
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    338
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hey luna-chan.
    nein ich glaube auch nicht,das da ein buch existiert,welches den herrn der ringe fortsetzt.ich denke eher HDR war der abschluss.
    Es gibt ja den HOBBIT,welcher die vorgeschichte von HDR ist.und dann gibt es noch das SIlmarillion welches die ereignisse vor der HOBBIT kläart...und noch einige bücher die das thema mittelerde beinhalten.
    Aber ich kann mich da auch irren.
    greetz.

  10. #285
    Mitglied Avatar von Alecxiel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Zeegendorf
    Beiträge
    616
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so, am Ende... also das Ende von Der Herr der Ringe. Da geht doch Frodo mit Bilbo und so zu den Grauen Anfurten um Mittelerde zu verlassen. Und ich habe heute in einer guten Zeitschrift, die ich mir zugelegt habe, als HdR 3 im Kino erschienen ist, gelesen, dass im Westen nach dem Meer oder wie ich das auch immer nennen kann, dass da das Land der ... ich weiß nicht mehr wie sie heißen >_< also der Göttlichen Wesen könnte man so sagen ist...
    Also ich glaube nicht, dass sie in den Tod gehen. Es ist ja eher so, dass auf Mittelerde einfach kein Platz mehr ist für Elfen, da die Regierungszeit der Menschen angefangen hat. Außerdem fahren sie da ja zu Gestaden, wo auch schon alle anderen Elben hingefahren sind.

  11. #286
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Elben verlassen Mittelerde aus den Gründen :

    1.weil sie in den Unsterblichen Landen ein ewiges Leben erlangen werden
    2.Weil sie in den tausenden von Jahren viel Leid in Mittelerde erfahren mussten
    3.Die Herrschaft der Menschen bricht an

    Ich würde Tolkien jetzt nicht zum Meister der Fantasy krönen doch er zählt mit zu meinen Lieblings-Autoren .

  12. #287
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    461
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese zurzeit die Kinder Hurins und bis jetzt finde ich das Buch echt klasse ^^
    ich habe noch einiges vor mir wenn ich fertig bin dann werde ich mich richtig
    dazu äussern ^^

  13. #288
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    lohnt es sich denn, die Kinder Hurins zu kaufen? Die Geschichte wird doch schon im Silmarillon und in Nachrichten aus Mittelerde erzählt. Da ist es zwar kein ganzer Roman...Ich weiss auch nicht: ist das wieder von Christopher Tolkien zusammengeschnipselt, wie in den Nachrichten, oder ist es ein komplett von Tolkien fertiggeschriebenes Buch? Hab mich noch nicht so damit befasst...

  14. #289
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe alle Bücher von Tolkien gelesen, vom kleinen Hobbit sogar die englische Ausgabe. Eigentlich lese ich fließend Englisch, aber bei diesem Buch musste ich ein paar Mal eine Übersetzung suchen. Im Nachhinein fand ich diese Ausgabe besser, als die Deutsche.

    :mua:

  15. #290
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Yllana
    lohnt es sich denn, die Kinder Hurins zu kaufen? Die Geschichte wird doch schon im Silmarillon und in Nachrichten aus Mittelerde erzählt. Da ist es zwar kein ganzer Roman...Ich weiss auch nicht: ist das wieder von Christopher Tolkien zusammengeschnipselt, wie in den Nachrichten, oder ist es ein komplett von Tolkien fertiggeschriebenes Buch? Hab mich noch nicht so damit befasst...
    Für wahre Tolkien Fans lohnt es sich auf jeden Fall. Die geschichte wurde zwar schon erzählt, aber in DKH wird sie nochmal viel ausführlicher beschrieben. Habs mir mit meinem Bruder gekauft hab bisher aber nur ein bisschen drin rumgelesen. Am Anfang solls ein bissl langweilig sein aber später soll es dann besser werden.

  16. #291
    Mitglied Avatar von Atrox
    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Saarland!
    Beiträge
    113
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Juna-chan
    zur Zeit lese ich auch wieder Der herr der RInge, um mein Wissen wieder aufzurüteln von den Büchern. Die Filme kenne ich sehr gut, also brauch ich das nicht^^ aber die Bücher sind ja auch ein bisschen anders, und als ich "Der Herr der Ringe " zum 1. Mal las, da war der 1. Film gerade in den Kinos... wann war das nochmal genau?? Oô
    jedenfalls, ich bin jetzt 17 also weiß man vllt. wie alt ich dann damals war ^^''

    so, und da ich nur Herr der Ringe gelesen habe, hab ich ein paar Fragen ... vielleicht kann sie mir ja einer beantworten^^

    so, am Ende... also das Ende von Der Herr der Ringe. Da geht doch Frodo mit Bilbo und so zu den Grauen Anfurten um Mittelerde zu verlassen. Und ich habe heute in einer guten Zeitschrift, die ich mir zugelegt habe, als HdR 3 im Kino erschienen ist, gelesen, dass im Westen nach dem Meer oder wie ich das auch immer nennen kann, dass da das Land der ... ich weiß nicht mehr wie sie heißen >_< also der Göttlichen Wesen könnte man so sagen ist...

    heißt das, dass Frodo, Gandalf, etc. im Endeffekt stirbt?? Oô Weil man es doch aus so intepretieren kann oder?? Oo zwar ist das nicht so schlimm ... oder doch, es ist schlimm!!! Weil der arme Sam, der kehrt ja dann alleine (halt mit Pippin und Merry) zum Auenland zurück... *seufz*

    naja, aber ich weiß nicht ob ihr es beantworten könnt...
    aber ich hab noch ne Frage ^^''

    weiß jemand, ob Legolas auch dahingeht?? ^^ Weil Legolas ist meine Lieblingsfigur müsst ihr verstehen^^
    Der erste Film kam 2003 raus.
    Das ist eine gute Frage, ich denke eher nicht, ich glaube eher das Frodo und Bilbo unsterblich werden, da sie ja mit ihren Körpern nach Valinor gehen und nicht als Geister oder Seelen in die Häuser ihrer Väter eingehen. Aber das weiss man nicht so genau da Eru ja nur relativ festgelegt hat was mit den Elben und den Menschen passiert.
    Jo Legolas und Gimli fahren mit dem letzten Schiff von Mittelerde nach Valinor.
    Ich mag Tolkien auch, leider muss ich zugeben das ich aber Nachichten von Mittelerde noch nicht ganz durchhab , das mit den Kindern Hurins hört sich interessant an, vielleicht leg ich mir die kleinen Bücher auch noch zu, ich dachte da wäre wirklich nur die Geschihte aus dem Sil drin.

  17. #292
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Unsterbliche Landen
    Frodo und Gandalf sterben nicht richtig, sie werden eher unsterblich und leben ewig dort. Allerdings kann man dort glaube ich auch in den unsterblichen landen sterben z. B. durch Kriege oder andere Gewalt. Mann kann also sozusagen nicht durch Krankheiten oder weil mann einfach schon zu alt ist sterben.

  18. #293
    Mitglied Avatar von Atrox
    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Saarland!
    Beiträge
    113
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also genauso wie ein Elb egal wo er ist , Gandalf kann sowieso nicht richtig sterben würde ich sagen er ist ja einer der Istari und naja bei Göttern ist es bestimmt schwieriger sich zu töten.

  19. #294
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf splashbooks haben wir auch Tolkien-Bücher rezensiert:
    Die Kinder Hùrins
    Geschichten aus dem gefährlichen Königreich

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 23456789101112

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher