User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 44 von 44

Thema: Literatur zu homosexuellen Inhalten

  1. #26
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Arbeiten von hermann hesse fantastisch. Sicherlich nicht wirklich homoerotisch, aber man kann schon sehr leicht bei "Narziß und Goldmund" oder "Demian" gewisse Anspielungen finden.

    Ansonsten Jutta Ahrens' "Der König von Assur" Ein tolles Buch.

    Für Reviews bin ich zu faul, die Bücher (und weitere) habe ich auf meiner Shonen-Ai Page vorgestellt:
    Like a Dream
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    2.254
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Koriko: Da muss ich dir Recht geben... ich dachte schon ich sei die einzige die das so sieht! Auch bei "Siddhartha" von Hermann Hesse entdeckt man solche Anspielungen...
    "Narziß und Goldmund" hab ich noch nicht gelesen...

    Auch in Goethe´s Baal, eines seiner ersten Werke, kommt die Thematik an manchen Stellen zum Ausdruck...






  3. #28
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Änn:
    Ich finde bei Hesse sind etliche Anspielungen drin und ich habe auch schon Aufsätze von Schülern gelesen, die sich mit diesem thema und Hesse beschäftigt haben. "Siddhartha" habe ich jetzt nicht gelesen... vielleicht hole ich das einmal nach ^^
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    2.254
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch Bücher mit homosexuellen Inhalten sind "Schlafes Bruder" von Robert Schneider und "Das Zirkuskind" von John Irving!
    Sehr zu empfehlen ist das Zirkuskind, da das ein sehr witziges und skuriles Buch ist, in dem alles drin ist!!!



  5. #30
    Mitglied Avatar von Yuna
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Waldkraiburg
    Beiträge
    604
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn ihr eine ganz rührende Geschicht lesen wollt, dann lest das Heike Monogatari oder Tale of the Heike. Auf Deutsch gibt es das nicht, aber man kann es sich auf Englisch bestellen: Minamoto no Yoshinaka, der mit seinem Freund Imai Kanehira stirbt . Die Beziehung von den beiden ist ziemlich besonders, da sie beide zusammen aufgewachsen sind und da Kanehiras Mutter auch Yoshinakas Amme war. Yoshinaka wird von dem Feind mit einem Pfeil verletzt, da er sich umdreht, um zu schauen, ob es Kanehira gut geht. Nachdem Yoshinaka tot ist bringt sich Kanehira selbst um, in dem er sein Schwert in den Mund steckt und vom Pferd springt.
    Es gibt auch ein Nohstück namens Kanehira von den beiden. Es ist halt ein Liebestod.
    Im übrigen gab es Yoshinaka und Kanehira tatsächlich.

  6. #31
    Moderator Mangaforen Avatar von mojo-chan
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    3.366
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Die Mitte der welt würde ich auch empfehlen.
    Das Buch ist einfach nur wunderbar, aber als richtigen "schwulen Roman" würde ich das nicht wirklich bezeichen, da es in der Story ja nicht nur um seine homosexualität geht.
    Das Ende war aber sehr.....mhhh...es war einfach kein wirkliches Ende.
    Das Buch endet quasi wo es eigentlich erst richtig losgeht,was sehr schade ist.
    Es hätte mich auch interessiert,ob Phil sich mit seiner besten Freundin Kat ausgesprochen hat,weil sie ja mit seinem Freund geschlafen hat.
    Tja...
    Aber sonst ist es wirklich toll^^

  7. #32
    Mitglied Avatar von Alecxiel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Zeegendorf
    Beiträge
    616
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab das Buch mal vor einer halben Ewigkeit gelesen. Ich hab es zwar in kürztester Zeit gelesen- ich denke so 2-3 Tage- und fand es spannend aber irgendwie auch total komsich. Die ganze Geschichte mit seiner Schwester und so..kA. fand es ein wenig überdreht.

  8. #33
    Moderator Mangaforen Avatar von mojo-chan
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    3.366
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das fand ich persönlich gerade das spannende und Interessante an dem Buch^^
    Obwohl ich seine Schwester wirklich seltsam fand.
    Und dass sich die Mutter keine Gedanken um sie macht als sie ständig mehr und mehr abnimmt fand ich außerdem etwas komisch,aber ansonsten fand ich es super.
    Und Nicholas ist ein Arsch T__T

  9. #34
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Buch das ich sehr empfehlen, kann ist : "Das Leben zwischen den Sternen" von Jim Grimsley.
    Verlag: Bruno Gmünder Verlag
    Preis: 10,95 € (damals jedenfalls)

    Ein "richtig" homosexuelles Buch, würde ich sagen, aber ist ja auch kein Wunder ist ja vom Bruno-Verlag, die sind schließlich spezialisiert auf homoerotische Geschichten etc.

    Der Klappentext ist sehr kurz: "Ford und Dan begegnen sich. Der Traumprinz und der Schwierige finden zueinander, zaghaft und unbeholfen zunächst, dann immer selbstbewusster. Ein ganz normaler Leibesroman, der davon erzählt, wie zwei junge Männer sich sowohl gegen eigene Widerstände als auch Anfechtungen von außen behaupten müssen."

    Ich finde die Beschreibung nicht besonders gut, weil es so aussieht, als wäre das Buch total kitschig. Ist es aber nicht.
    Ich finde es zeigt die homosexuellen Beziehungen in einer sehr realistischen Weise. So ist Ford zum Beispiel ein richtiger Aufreißer, der sich nicht verliebt, sondern nur von einer Sex-Beziehung zur nächsten schlittert. Außerdem spielt die Geschichte noch in den Südstaaten der USA und Dan hat Aids. (Keine Angst ich nehme nicts vorweg, wird gleich am Anfang in einem Rückblick erzählt.)
    Homoerotische Szene sind (leider) nur angedeutet, aber trotzdem habe ich das Lesen genossen und würde es jedem weiterempfehlen.

    LG :rolling: eure Julia

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    824
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben "Die Mitte der Welt" in der Schule behandelt und es war bis jetzt das beste Buch, dass unsere Deutschlehrerin uns ans Herz gelegt hat! Phil ist zwar schwul (der Test war geil... ), aber er wirkt wie ein ganz normaler Teenager mit ganz normalen Problemen! Seine Interesse für Männer wirkt da ganz normal und so etwas sollte es in der Literatur viel öfter geben! Nicholas mag ich nicht, vor allem wegen dem, was er dann tut! Und ich dachte schon, der ist sportlich und hübsch und der perfekte Partner für Phil! (hat ja nicht ganz geklappt...) Am besten war ja die Szene, als Phil mit Gable unterwegs war und diesen Jungen kennen gelernt hat. :rolling: Ich will nicht zuviel verraten, aber das war recht aufschlussreich für Phil und seine Meinung (und für seine Sexualität... *g*)
    Ich weiß nicht, ob ich das hier erwähnen sollte... aber der Manga "Love Contract" ist dem Thema entsprechend seeehr zu empfehlen! Der ist so süß!!!

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    2.254
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    The Heart Entrapped
    von Mike Soper

    Mike Soper ist mit 93 Jahren in einem stattlichen Alter. Der ehemalige
    Oxford-Professor liebt Männer und sein Outing liegt erst 2 Jahre zurück. Davon
    berichtet er in seinem Roman "The Heart Entrapped" (Das gefangene Herz).

    Bis weit in die achtziger Jahre hinein hatte er das Gefühl, sein Privatleben ganz
    unter Verschluss halten zu müssen. Er ist froh über die heutige Offenheit in der
    Gesellschaft. "Ich habe mein Leben im Schatten verbracht und das war natürlich
    nicht einfach."

    In "The Heart Entrapped" beschreibt Mike Soper die Liebe zweier Männer in der
    Zeit zwischen 1960 und heute, basierend auf seinen eigenen Erlebnissen.

    Quelle: queer.de


    Bis jetzt ist das Buch nur in englischer Sprache erschienen, aber wenn es auf
    Deutsche erscheint werd ich es mir auf jeden Fall holen! Die Stoory ist bestimmt
    interessant! Und zur Not würde ich mich auch mit der englischen Fassung
    abmühen!

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    2.254
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hoffe ihr verzeiht mir den Doppelpost, aber ich will dem Thread wieder etwas Leben einhauchen...
    Ein Buch, dass ich erst kürzlich gelesen hab ist Paul, mein großer Bruder, welches ich euch nur ans Herz legen kann!
    Es ist mitreißend geschrieben und ich musste es in einem Rutsch zu Ende lesen!
    Story(Quelle amazon):
    Eine Liebe größer als ein Leben... Jonas hatte einen Bruder. Dieser starb allerdings, bevor Jonas geboren wurde.
    Eines Tages findet er die alte Jacke seines Bruders auf dem Dachboden. In einer der Taschen liegt ein Brief.
    An wen ist er gerichtet? Und weshalb liegt der Brief in der Jackentasche seines Bruders?
    Jonas hat viele Frage zu seinem Bruder, und so beginnt er nach Anhaltspunkten und Erklärungen zu suchen.
    Schritt für Schritt setzt sich daraus das Bild des Bruders zusammen. Jonas begreift, dass dieser kurz
    vor seinem Tod eine intensive Liebesbeziehung zu einem anderen Jungen unterhielt. Eine Liebesbeziehung, die fortlebt.

    Ich warte im Moment noch auf die Bücher:
    Leidenschaftliche Liebe
    Ein perfekter Kellner
    Verbotene Jugend
    die ich bestellt habe und auch die Thematik aufgreifen.
    Wenn ich sie gelesen hab sag ich euch meine Meinung...ob ihr wollt oder nicht

  13. #38
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in vielen Darkoverromanen von Marion Zimmer Bradley kommen homosexuelle Beziehungen vor. Darkover ist ein Science-fiction-Zyklus, den ich wirklich sehr empfehlen kann (in dem Zusammenhang besonders Hasturs Erbe, Sharras Exil und diverse Kurzgeschichten). Manche Buecher aus dem Zyklus sind aber vergriffen.
    Ansonsten noch Maurice von E.M. Foster. Dafuer, dass es anfang des 20. Jahrhunderts geschrieben wurde, ist es bemerkenswert direkt. (Es wurde allerdings erst posthum irgendwann in den 70ern oder so veroeffentlicht.)

  14. #39
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, hab den Thread mal überflogen und kein Buch zu Beziehungen zwischen Frauen/Mädchen gesehen. Kennt jemand so eines? Würde ich gern einmal lesen, diese Thematik interessiert mich mehr.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    2.254
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Metathron
    Hm, hab den Thread mal überflogen und kein Buch zu Beziehungen zwischen Frauen/Mädchen gesehen. Kennt jemand so eines? Würde ich gern einmal lesen, diese Thematik interessiert mich mehr.
    Ich kann dir ja ein paar Titel sagen, die ich leider noch nicht gelesen habe, aber auf meiner Wunschliste stehen!

    Jetzt zu dritt
    Michelin und Angela sind seit einem Jahr ein glückliches Paar. Der Altersunterschied zwischen ihnen störte bisher niemanden - doch das ändert sich, als Michelin offenbart, was ihr in ihrem Leben noch fehlt: ein Baby! Angela, bereits mit einer erwachsenen Tochter geschlagen, sträubt sich mit Händen und Füßen gegen diesen Plan. Auch die Freundinnen aus der Szene begegnen dem Kinderwunsch mit sehr gemischten Gefühlen. Und schließlich stellt sich ja auch die Frage: Wie soll das gehen, mit dem Kind - wenn kein Mann im Spiel ist?


    Unversehrt

    Drei ganze Jahre dauert es, bis sich zwischen Cornelia, von allen nur »David« genannt, und Maya aus einer innigen Freundschaft eine zarte Liebesgeschichte entspinnt. Doch nach der Abiturfeier verursacht Cornelia einen Autounfall, bei dem Mayas beste Freundin stirbt. Cornelia selbst bleibt, wie durch ein Wunder, unversehrt. Der Unfall reißt eine tiefe Kluft zwischen die jungen Liebenden. Kurze Zeit später gehen sie getrennte Wege. Doch Cornelia kann Maya nicht vergessen. Und so macht sie sich, Jahre später, auf die Suche nach der Freundin ...


    Wenn du noch mehr Bücher zu dem Thema suchst solltest du einfach mal bei amazon oder noch besser bei brunos.de suchen.
    Da findest du eine große Auswahl!

  16. #41
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke! Werd ich gleich mal rumstöbern.

    Ähm, und die Autoren von diesen zwei Büchern hätte ich auch gerne. ^^°

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    2.254
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beide Bücher sind von Mirjam Müntefering!
    Unversehrt ist beim Piper Verlag und jetzt zu dritt ist beim Lübbe Verlag erschienen!
    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!

  18. #43
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @metathron: was lesbische Beziehungen betrifft, koennte ich auch ein paar Buecher aus dem Darkoverzyklus empfehlen, naemlich Gildenhaus Thendara und die schwarze Schwesternschaft (von Marion Zimmer Bradley). Ist allerdings nicht so besonders explizit, wenn dir das wichtig ist.

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    730
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In "Tochter der Dunkelheit" und "Engelstränen" von Tanya Carpenter wird dieses Thema auch behandelt. Und die Autorin nimmt auch nirgends ein Blatt vor den Mund^.-

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher