User Tag List

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 137

Thema: allgemeine Hilfe zum Thema Schreiben

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    268
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab ein „und“ Problem. Ich benutze „und“ einfach viel zu oft....
    Ich wollt mal fragen, ob es mitleidende gibt, oder ob jemand weiß wie ich das andauernde „und“ unterbinden kann!
    Oder ist es egal wie oft man „und“ benutzt?

    Morry

  2. #102
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Egal gibt es nicht .
    Es ist jetzt etwas schwierig, von fern zu beurteilen, was das für "unds" sind. Du könntest zum einen versuchen, verstärkt mit Ausdrücken wie "sowie", "außerdem", "darüber hinaus", "dazu kommt", "desweiteren" usw. zu arbeiten. Manchmal kann man bei Aufzählungen auch nur Kommas setzen und das Bindewort (und) an der letzten Stelle einfach weglassen, ohne dass es stört, allerdings erzielt man damit einen etwas anderen Effekt. Prinzipiell ist ein "... und... und... und..." Stil natürlich zu vermeiden, aber das Wort "und" kommt nun mal häufig vor in der Sprache *ggg*. Es sollte sich eben nicht leiern lassen und sofort ins Auge springen. Vielleicht gibst du es mal jemand anderem zu lesen, was er dazu meint.

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    268
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ regen: mach ich ja eh immer... nur stört es mich mehr als alle anderen... wie das halt immer ist...

    Noch eine kurze Frage an alle Bahnreisenden, kann man ein Zugabteil abschließen?
    Ich meine so eine erste- oder zweite Klasse Kabine. Ich bin schon ewig nicht mehr Zug gefahren, jedenfalls nicht in so ner separaten Kabine. Nur kurze strecken auf den üblichen unbequemen Sitzen.

    Also, ich hoffe das mir jemand helfen kann, sonst hoffe ich das man es mir nicht übel nimmt, wenn ich davon ausgehe das man sie abschließen kann. (Ich kaufe mir nicht extra ein Ticket nur um das rauszufinden *g*)

    Morry

  4. #104
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Morry
    Noch eine kurze Frage an alle Bahnreisenden, kann man ein Zugabteil abschließen?
    Ich meine so eine erste- oder zweite Klasse Kabine.
    2. Klasse nicht. In Nachtzügen geht es natürlich, ansonsten hab ich da auch keine Ahnung ^^" (Allerdings muss der Schaffner ja noch rein können... was weiß ich ^^").

  5. #105
    Mitglied Avatar von Laia
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Bad Homburg
    Beiträge
    109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soweit ich weiß, kann man die Kabinen nicht abschließen.

    So, ich muss mich hier jetzt einfach mal ausheulen *boohoo* Ich schreib gerade meine Geschichte für den FFWettbewerb auf Compi und finde sie mitlerweile so bescheuert, dass ich sie am liebsten löschen würde. Bisher hab ich das aber noch nicht getan, weil ich nicht glaube, dass ich in der kurzen Zeit noch ne Geschichte hinkriege .
    Schreibe einfach mal zu Ende und schicks ab, egal, wie schlecht es ist. (Vielleicht ist es auch gar nicht so schlecht, aber mir kommt's so vor.)

    Lizzyyyyy

  6. #106
    Mitglied Avatar von Laia
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Bad Homburg
    Beiträge
    109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab noch was vergessen: Haben Flüge eine bestimmte Nummer? Kann mir jemand mal ein Beispiel nennen?

  7. #107
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    268
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Lizzy: genau schreib einfach zu ende! Sicher gefällt dir irgendetwas am Schluss doch und den Rest kannst du ja ändern (ja ich weiß sagt sich leichter als man es tun kann......)
    Du meinst die Flugnummer? Ich kann mal auf nem alten Flugticket gucken, kann dann aber erst später bescheid sagen. Ich mein aber das ist einfach eine (ich meine mich zu entsinnen 3stellig) nummer, also zum beispiel 364 oder so. ich hoffe nichts falschs gesagt zu haben!


    Danke schön wegen den infos bezüglich der abschließbarkeit der Bahnkabienen! Ich werd dann da noch etwas dran ändern, so das ich da nichts falsches sage!

    Morry

  8. #108
    Mitglied Avatar von Laia
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Bad Homburg
    Beiträge
    109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, Morry
    Hab nochmal meine Mum gefragt, wegen den Bahnkabinen. Sie meinte, man kann nur die Schlafkabinen abschließen, sonst aber keine.

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    268
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    halli!

    Ich bins mal wieder mit ner kleinen Frage (was auch sonst....)

    Also diese Bushaltestellen überdachungen, diese halben Häuschen wie heißen die? (kennt man doch oder?)
    Mir fällts einfach nicht mehr ein.....

    Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte!

    Morry

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    968
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stationshäuschen? Ansonsten wirklich "Haltestellenüberdachung"...

  11. #111
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da wir jetzt ein eigenes Forum für alles "Rund ums Thema Schreiben" haben, können wir viel spezifischere Hilfs- oder Recherchethreads machen.

    Daher benenne ich hiermit diesen Thread um in "allgemeine Hilfe zum Thema Schreiben". Wenn ihr nur kurze Fragen habt, die keinen eigenen Thread lohnen, könnt ihr sie hier stellen. Aber ihr dürft gerne jederzeit neue Threads erstellen, wenn ihr grobe Überbegriffe findet (z.B. Morrys Frage einmal nach den Rangtiteln beim Militär, oder "Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik, Ausdruck" usw.).

    Fragen zu Fanfics oder dem Forum gehören nach wie vor in die FF-FAQ, auch wenn niemand davon Gebrauch macht *g*.

    Es folgen aber noch genauere Regelüberarbeitungen, keine Sorge. Habt bitte noch etwas Geduld und seht über das sich nur langsam auflösende Chaos hinweg .

  12. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja coooool!!!! Jetzt treibe ich mich seit 8 Monaten im CIL-Forum herum und erst heute entdecke ich dieses Schreiben-Forum! :wallbash:
    *froi* Ah, hier bin ich zu hause, fanatische Schreiberin, die ich bin!
    Klasse, hier werd' ich jetzt öfters sein!

  13. #113
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    834
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, ich bräuchte mal Hilfe...
    Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich finde keine Anfang für meine Geschichte. Oder besser, ich habe zwar einen gefunden, halte aber nichts davon (wie immer also... ) Aber vielleicht sollte ich meine "Idee" erst einmal posten...

    Es gibt Tage, an denen einfach alles schief geht. Im Normalfall ist das auch nicht weiter tragisch, solche Tage gibt es schließlich öfter. Doch wenn sich 500 dieser Tage aneinander reihen (und immer noch kein Ende in Sicht ist), dann kann es tragisch werden. Oder komisch. Wenn man genug Galgenhumor mitbringt. Besonders deprimierend ist allerdings, wenn eigentlicht einmal alles gut angefangen hatte...
    Daher meine Frage: Würdet ihr etwas weiterlesen, das so beginnt? (ich brauche keine lange Begründung, ein einfaches "Ja" bzw. "Nein" reicht mir schon :swg: )

  14. #114
    Mitglied Avatar von Cody
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    noch nie war es so einfach, einen post zu bekommen *fg*

    JA
    "Well, I suppose there's no place like home," [Nanny Ogg] said.
    "No," said Granny Weatherwax, still looking thoughtful. "No. There's a billion places like home. But only one of 'em's where you live."

    Terry Pratchett: Witches Abroad

  15. #115
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ein (verzeihung) sehr klischeehafter anfang, auch sprachlich noch etwas holprig.

    ich finde es immer besser, direkt mit der situation einzusteigen. also etwa:

    heute, stellte xxx fest, war der fünfhunderste tag seines martyriums. nichts, dass er sie zählen würde. das heisst, eigentlich zählte er sie doch. er gab es nur nicht zu.
    vor fünfhundert tagen (hier handlungsstrang einsetzen)
    auf die art brauchst du dem leser nicht um die ohren knallen, dass es tragisch und komisch zugleich ist und kommst viel schneller auf den punkt.

  16. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    834
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    ein (verzeihung) sehr klischeehafter anfang, auch sprachlich noch etwas holprig.

    ich finde es immer besser, direkt mit der situation einzusteigen. also etwa:

    heute, stellte xxx fest, war der fünfhunderste tag seines martyriums. nichts, dass er sie zählen würde. das heisst, eigentlich zählte er sie doch. er gab es nur nicht zu.
    vor fünfhundert tagen (hier handlungsstrang einsetzen)
    auf die art brauchst du dem leser nicht um die ohren knallen, dass es tragisch und komisch zugleich ist und kommst viel schneller auf den punkt.
    *g* Danke ^^
    Sprachlich ist klar (ich hab mir das heute in einer Vorlesung überlegt... ), es ging auch nur um die Idee und einen ungefähren Entwurf. Und klischeehaft... hm, ich glaube, das soll so

    Wenn ich mal eine Geschichte mit einem solchen Anfang brauche, dann komme ich darauf zurück :swg:

    Ich hätte in meinem Post das "Geschichte" vielleicht wirklich in Anführungszeichen setzen sollen... :wiry: Es soll nämlich mal eine "Real-Satire" auf unseren Computerraum, und der kann nicht selbst zählen :swg:

    Aber vielen Dank für deine Mühe )

  17. #117
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    welche mühe? *g*

    auch das martyrium eines pc-raumes kann man anschaulich beschreiben. als direkte satire in form eines zeitprotokolls, oder als brief/ mailwechsel beteiligter personen.

    klischeehaft ist eigentlich selten gut, ausser in parodien. aber du planst ja eher eine satire statt einer parodie.

    tschuldigung, wenn ic nachhake....

  18. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    834
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um so besser

    IMO nicht ganz passend für einen Zeitungsartikel... (hey, so viel wollte ich eigentlich gar nicht erzählen XD)

    Ich weiß es noch nicht genau. Es soll, wie gesagt an eine Zeitung gehen... (weil es IMO nicht zugehen kann, dann seit 1 3/4 Jahren Computer in unserer Schule stehen, die noch nicht einmal angeschlossen waren und es immer noch nicht sind (und ja, es ist nicht nur eine Sache schief gegangen... ))

    Kein Problem, immer gerne (hey, wenn ich dich schon hier habe, wie wäre es mit Tipps? :swg: )



    P.S.: Ich plappere zu viel, so sehr wollte ich im Forum eigentlich gar nicht in die Tiefe gehen XD

  19. #119
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schülerzeitung?

    jedenfalls muss klar erkennbar werden, worauf die satire abzielt. mehr kan ich so ins blaue nicht sagen.

  20. #120
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Abizeitung?

    Auf die Geschichte bin ich gespannt, obwohl ich Teile davon ja kenne *gg*

    (PS: Was bitteschön machst du in deinen Vorlesungen??? Tssssstssss XD)

  21. #121
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Regenengel
    (PS: Was bitteschön machst du in deinen Vorlesungen??? Tssssstssss XD)
    scheinbar das, was jeder normale student macht.

  22. #122
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    834
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    Original von Regenengel
    (PS: Was bitteschön machst du in deinen Vorlesungen??? Tssssstssss XD)
    scheinbar das, was jeder normale student macht.
    Öhm... Hey, immerhin kümmer ich mich um die Schule! (sollte ich auch wirklich, da ich zur Zeit in Deutsch und Geschichte ja immer meine RPG-Posts vorschreibe... )


    *hust* Worum ging's? Ach ja... XD
    Nein, es ist nicht für Abi- oder Schülerzeitung...

    Die Geschichte soll mal darauf abzielen, dass Schule, aber vor allen Dingen die Stadt absolut unfähig ist, irgendetwas organisiert zu bekommen (einige Beispiele: Die PCs wurden geliefert, standen aber erst mal ein Jahr in einer Abstellkammer, weil es im zukünftigen Computerraum keinen Strom gab. Dann kam Strom, allerdings im falschen Raum. Dann wurden Tische angepasst (im eigentlich falschen Raum), die so genau gepasst haben, dass genau Tower und Bildschirm draufgepasst haben. Sonst nichts. Weder Maus noch Tastatur noch sonst irgendwas. Dann wurden Tastaturhalterungen unter den Tischen angebracht, aber für die Maus ist immer noch kein Platz. Und jetzt warten wir seit drei Monaten auf den Server, damit wir die PCs auch mal anmachen können...)
    Heißt im Klartext: Die Garantie ist bald abgelaufen und die PCs waren noch nicht einmal angeschlossen. Für eventuelle Reperaturen hat die Stadt dann aber kein Geld (immerhin hat sie erst so viel für den PC-Raum ausgegeben... )

    Ich laber zuviel...

  23. #123
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So *sicheinmisch* ich würde gern mal von euch wissen wie ihr diesen Anfang findet!

    Der warme, trockene Wind, welcher für keine Abkühlung sorgte, strich über den spröden Boden und trug vereinzeln kleine Sandkörner mit sich, welche sich von den großen Erdbrocken lösten.
    Nur diejenigen, die genauer hinschauten, entdeckten unter den Sandkörnern Samen, die später einmal das Zentrum einer Pflanze ausmachen würden, aber nur wenn sie die Gelegenheit bekämen ihre gespeicherte Energie zu nutzen.

    So das ist mein erster Versuch nach einem dreiviertel Jahr mal wieder eine Geschicht zu schreiben. Mich tät mal echt interessieren wie ihr das findet. Klingt das nicht zu abgedroschen, oder sind die Sätze zu verwickelt??? icvh hab echt null Peilung. Habs auch erst gerade geschrieben, da täuschen einen immer die Sinne.

    Ich hätte da noch ne Frage! Kennt jemand das, dass man also träumt (ich tagträume oft ^.^*) und sich dabei eine Geschichte ausdenkt. Man hat schon die Sätze wie sie auf Papier stehen sollen förmlich vor Augen. Und dann wenn man es nun endlich wirklich zu Papier bringen will, kommt nur Schrott raus (siehe oben) und das alles kling gar nicht mehr so schön. Kennt jemand das??? *am ende sei*

  24. #124
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    insgesamt ein wenig zu holperig und für meinen geschmack zu gestelzt, ich denke, mit einer geringfügig einfacheren sprache würdest du eben so viel stimmung erzeugen und das ganze gleichzeitig flüssiger zu lesen machen.

  25. #125
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habs mal etwas redigiert und einen kleinen logikfehler versucht auszubgeln.

    Der warme, trockene Wind, dernicht für Abkühlung sorgte, strich über den spröden Boden (von welchem ort - am besten gleich einfügen, nicht um den heissen brei reden) und trug kleine Sandkörner mit sich, die sich von den großen Erdbrocken lösten.
    Nur wer genauer hinschaute, entdeckten zwischen den Sandkörnern Samen, die später einmal zur Pflanze werden würden. Aber nur wenn sie die Gelegenheit bekämen, ihre gespeicherte Energie zu nutzen.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher