User Tag List

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 137

Thema: allgemeine Hilfe zum Thema Schreiben

  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    968
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Morry
    Ein ganz simples Verschlusssystem ist das, das ist so ein vorne gebogenes stück Metallstäbchen, dessen gebogenes Ende man in einen Metallring steckt der an z.B. dem Türrahmen fest gemacht ist. Ich will jetzt schreiben wie jemand das einfache öffnen davon verhindert hat, aber ist ja ein bisschen blöd wenn ich schreibe „Für die Fenster hatte ich schon viel Zeit geraucht, weil mein Vater über die Metallstange nach dem er sie in der Öse eingehakt hatte einen Nagel geschlagen hat.“.
    Also, ich kann mich nicht erinnern, jemals etwas gesehen zu haben, auf das deine Beschreibung zutrifft, aber - Riegel?

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    268
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ne, riegel ist zu unpräzisie, ich stell mir darunter so einen schiebe Riegel vor.
    Und das Teil kennst du bestimmt! Bei uns (ich komme aus nem Dorf [mit so schönen alten Bauernhöfen]) gibt es noch so ein paar Fenster mit Holz läden. und die haben so einen Verschluß, einige mit Kette statt der Festen stange.
    Ich werde mal schauen ob ich davon nicht ein Bild bekomme (ob foto oder in eigenprodunktion weiß ich nocht nicht), und

    frag direkt mal ob ich dazu hier nen link machen darf.

    Dann weiß auch jeder genau was ich meine und man muss sich nicht auf meine dummen beschreibungen beziehen.

    Morry

  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    64
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *hüstel*

    Ich bräuchte mal einen Beta Leser wegen dem FF Wettbewerb.
    Bei meinen vorherigen Geschichten wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen das jemand die Geschichte vorher nochmal liest. XD"

    Achja, bis dieser Beta Leser etwas zum lesen bekommt kann es etwas dauern.^^"

    @Morry
    Ich weiß was du meinst, aber der Name will mir jetzt auch nicht einfallen.
    x_X"

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    834
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würd mich normalerweise gerne anbieten... ^^***

    @Morry
    Ich weiß auch was du meinst. Aber ein Name... ^^*** Ich hätte auch einfach Riegel gesagt... ^^*** Gomen ne...

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    64
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Hikaru-chan
    Ich würd mich normalerweise gerne anbieten... ^^***

    @Morry
    Ich weiß auch was du meinst. Aber ein Name... ^^*** Ich hätte auch einfach Riegel gesagt... ^^*** Gomen ne...
    Aber du bist ja ab 14.8 oder so in den USA ... x_X
    ( oder irre ich mich da?^^")

    Schieberiegel, verflixt. Ich frag mal meine Bekannten. XD"

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    834
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, darum geht es nicht mal Ich bin in der Jury, da kann ich vorher schlecht was Korrektur lesen, was teilnimmt :bigt:

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    64
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Hikaru-chan
    Stimmt, schade drum ...

    @ALL

    Ich hab jetzt Seite 1 für den Wettbewerb fertig, 20 Seiten bekomm ich locker hin. ABER ich brauch jemanden der das sich mal durchliest, mit Kritik usw. Beta Leser also. Will sich denn keiner opfern? *hüstel* XD"

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    268
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Ying: hast du keine Freunde die du belagern kannst? Ich würd mich ja melden, wenn ich dir nicht viel mehr Fehler reinmachen würde als eh schon drinnen sind. Ich lasse 2 Freundinnen korektur lesen, und das unabhänig von einander. Und immer wieder selber nachsehen ob etwas nicht stimmt. Ich nehm mir immer vor eine Seite zu schreiben und dann zu lesen, aber ich mach es nie, nach einer Seite bin ich meistens gerade so schön am schreben.

    @ all: Hallo, ich bin jetzt riegelexperte, und weiß trotzdem noch nicht wie der Riegel heißt den ich meine. Ich hab ein paar schöne andere gefunden aber nicht den den ich suche! Also falls ihr was findet mir schön bescheid sagen!

    Morry

    P.S. Ich kann mit 5 Seiten für den WB protzen, von denen ich vieleicht 2 so lassen werde wie sie sind *g* Falls sich hier noch ein Korektur- Korektur leser findet, kann er sich ja mal melden. (aber bitte nur wenn er/sie zuverlässig ist!)

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    64
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Morry

    Du meinst im RL ?? *lol* Ne, dass liest keiner meiner Freunde da.
    Vom Internet her ja, bin ja selber Moderator eines Fanfiction/Fanstuff Forum, muss ich halt da mal nachfragen.
    Wie stehst du denn dazu, wenn ein Konkurrent deine FF Beta liest?
    Eigentlich würde ich das nicht wollen, kann man ja was klauen.^^"

    Ich hab jetzt 2 Seiten, und gefällt mir richtig gut. Im Moment noch mehr Shoujo ... aber wird sich noch ändern. *gg*

    Und meistens gebe ich mir lieber Mühe mit Einer Seite, die mir auch gefällt, statt wie jetzt bei dir fünf zu schreiben, wo mir drei nicht gefallen. o_O"

    PS:
    KoRRektur. XD"

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    389
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmpf. was macht ihr, wenn ihr schreibt und löscht und schreibt und löscht und euch alles net gefällt was ihr schreibt? ich komm net über ein paar sätze hinaus -_- und irgendwie gefällt mir mein ganzes konzept schon gar nimmer... das wird so kindisch *seufz*

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    64
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @kira

    Wenn dir dein Konzept nicht gefällt, dann schreib auch nicht weiter.
    Ich würde erstmal für ein paar Tage mit dem schreiben aufhören, versuchen mich abzulenken und so nebenbei ein neues Konzept im Kopf entwickeln.

    Mhm ... und ich hatte es noch nie das ich schreibe und wieder alles lösche.
    Mir gefällt meistens sofort das was ich schreibe, ab und an ändere ich nur ein paar Wörter, damit es besser klingt, bzw. sich leichter liest.^^

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    389
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mir gefällt das meiste net was ich schreibe. meistens laß ichs dann aber doch stehen und denk mir wofür hab ich denn betaleser... *duck* *an dieser stelle mal knuddel* und wenn die nix sagen laß ichs meist so bzw mir fällts dann auch nimmer auf... aber auf die art und weise gehts halt sehr sehr langsam voran -_-

    ein paar tage nix schreiben?? bei dem zeitdruck beim wettbewerb? das kann ich mir net erlauben... kein bock auf nachtschicht

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    268
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, nochmal ne Frage (oder 2...)

    Also in welcher Form darf man eine Kurzgeschichte schreiben?

    Ich meine gibt es da bestimmte vorgaben (ich finde nichts außerdem üblichen), z.B. man darf nur im ich-Erzähler schreiben oder so.

    Wie schreibe ich eine Autorenselbstdarstellung?

    Wieder das Problem in welcher Person man das schreiben muss (wenn jemand anderes über einen schreibt ist das ja klar, aber wenn ich über mich schreibe?).

    Also danke schonmal für eure Mühe!

    Morry

    P.S. mir ist doch noch was eingefallen!

    Also wie hoch ist eine Gefängnismauer?

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    968
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Morry
    Ok, nochmal ne Frage (oder 2...)

    Also in welcher Form darf man eine Kurzgeschichte schreiben?

    Ich meine gibt es da bestimmte vorgaben (ich finde nichts außerdem üblichen), z.B. man darf nur im ich-Erzähler schreiben oder so.
    Eine Kurzgeschichte ist meines Wissens nach nur über die Länge definiert, ansonsten keine Einschränkungen.
    Wie schreibe ich eine Autorenselbstdarstellung?

    Wieder das Problem in welcher Person man das schreiben muss (wenn jemand anderes über einen schreibt ist das ja klar, aber wenn ich über mich schreibe?).
    Auch das kannst du machen, wie du willst. Als Beispiel kannst du dir Karl May ansehen. Old Shatterhand / Kara Ben Nemsi ist eine idealisierte Form seiner selbst (lange Zeit hat er behauptet, dass er diese Abenteuer selbst erlebt hätte), und er hat die Reiseerzählungen in Ich-Form geschrieben, die Jugendbücher hingegen in der dritten Person.

  15. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    268
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, danke für die Antwort! Dann kann ich ja alles so erst einmal lassen.

    Zu der Autorenbeschreibung: Ich meine damit, das man in einem kurzen Text sich selbst beschreibt. Wie das eben manchmal in den Büchern drinnen steht.
    Hier mal ein kurzes Beispiel:

    „Die Autorin:
    Susanne Gerdom, 1958 geboren, arbeitete nach einer Buchhändlerlehre viele Jahre als Schauspielerin und Regisseurin,[...]“ (Zitat aus Anidas Prophezeiung, Heyne Verlag)

    Nur muss ich das über mich schreiben.
    Darf ich dann schreiben : Ich lebe da und da
    oder muss ich schreiben: Morry [hier natürlich mein wirklicher Name] lebt zur Zeit da und da....

    Verstanden?
    Oder meintest du das?

    Gut noch zu was anderem.
    Ich habe im Moment keine Beta-leser (sind im urlaub) und bräuchte einen für eine bzw. zwei Kurzgeschichten mit einer Länge von jeweils ca. 1000 Wörtern (sind ca. je 2 Seiten).
    Nährens würde ich den sich bereit stellenden per PN mitteilen.
    Also falls sich jemand erbarmt schreibt mir eine PN, ja?

    Morry

  16. #91
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Anne
    Eine Kurzgeschichte ist meines Wissens nach nur über die Länge definiert, ansonsten keine Einschränkungen.
    Falsch :bigt:.

    In Kurzform, nur Schlagworte:
    "short story"; offener Anfang (also keine Einführung in Zeit und Ort oder Vorstellung der Figuren, Leser wird direkt in die Handlung "geworfen", keine Einleitung, Motivierung oder Entwicklung, stattdessen quasi "Einblendung") und offener Schluss (mit einer "unerhörten Begegbenheit" [Zitat Goethe], also unerwartete Wende, erschütterndes Ereignis, regt Leser zum Weiterdenken an), kurzer Umfang (kürzer als Novelle!), Thema meist Alltagsleben eines Durchschnittsmenschen


    Zur Autorenbeschreibung: Geht beides, das liegt in deinem Ermessen

  17. #92
    Mitglied Avatar von Laia
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Bad Homburg
    Beiträge
    109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich finde den Thread hier total super, weil es mir auch oft (eigentlich immer ) so geht, dass mir irgendwie mal eine Story einfällt, die ich total super finde, aber nach ein paar TAgen kann ich sie dann gar nicht mehr leiden. Bei meiner Geschichte für den FFWettbewerb ist das auch so. Aber ich schreib trotzdem einfach hübsch weiter, auch wenns an den Haaren herbeigezogen klingt. Ich kann nie gleich am Computer schreiben, ich muss das vorschreiben ^^... Meistens ändert sich ja doch recht viel bei mir und das dann am Computer ...(hab mir so mal ne ganze Geschichte gelöscht, die ich nicht vorgeschrieben habe *sniff*) Ich biete mich übrigens gerne als Betaleser an !
    Dann hätte ich nochmal ne Frage: Haltet ihr es für eine gute Idee für ne Story, wenn ich einfach den Tagesablauf von irgendner Person schreibe und dann anschließend den Tagebucheintrag dieser Person über diesen Tag, in dem er über die an diesem Tag erlebten Dinge nachdenkt ^^°?

  18. #93
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Lizzy
    Ich kann nie gleich am Computer schreiben, ich muss das vorschreiben ^^... Meistens ändert sich ja doch recht viel bei mir und das dann am Computer ...
    So habe ich das auch mal eine Weile gemacht... dabei kann man viel lernen ^^
    Wo schreibst du denn dann so? Im Bett, am Schreibtisch, Balkon, Schwimmbad, Garten, Bus...?

    Ich biete mich übrigens gerne als Betaleser an !
    Wenn du beim Wettbewerb mitmachst, kannst du schlecht die Storys der Konkurrenz betalesen, oder wie siehst du das? *g*
    Ansonsten, also jenseits des Wettbewerbs, ist es ein tolles Angebot. Zugreifen, Leute :swg:

    Haltet ihr es für eine gute Idee für ne Story, wenn ich einfach den Tagesablauf von irgendner Person schreibe und dann anschließend den Tagebucheintrag dieser Person über diesen Tag, in dem er über die an diesem Tag erlebten Dinge nachdenkt ^^°?
    Dabei läufst du Gefahr, alles zu wiederholen... also erst die Geschehnisse, dann noch mal die Geschehnisse um die Gedanken erweitert. Diesen Punkt musst du bedenken, aber es heißt nicht, dass es nicht auch anders geht.
    Am einfachsten ist es sicherlich, beides in einem zu machen, also nur Tagebuch zu schreiben. Nachteil: Du hast die Gedanken und Gefühle dazu gleich auf dem Präsentierteller. Wenn du sie zunächst verbergen willst, um z.B. Spannung zu erzeugen oder einfach, weil in diesen Gedanken die Pointe steckt, musst du es natürlich so machen, wie du es angedeutet hast.
    Dann allerdings würde ich versuchen, die Ereignisse des Tages im Tagebuchstext nur noch kurz zu umreißen und mich auf das Innenleben des Charas zu stürzen.
    Eine weitere Möglichkeit wäre es, das Geschehen grundsätzlich anders zu erzählen, also sozusagen zeigen, dass Realität und Wahrnehmeng nicht übereinstimmen. Das könnte auch recht interessant sein.

    Also eine definitive Antwort auf deine Frage kann es wohl nicht geben, aber prinzipiell ist das natürlich denkbar, warum denn nicht? Der Phantasie sind keine Grenzen gesteckt . Es kommt eben ganz darauf an, was du inhaltlich daraus machst. Viel Erfolg dabei

  19. #94
    Mitglied Avatar von Laia
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Bad Homburg
    Beiträge
    109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hui, dankeschön, Regenengel!!
    Meistens schreib ich in meinem Bettchen, das ist so gemütlich^^!
    Jaa, was das Betalesen angeht, hast du natürlich recht.. Aber ales, was nicht für den FFWettbewerb ist, les ich natürlich gerne :laugh1:!
    Ach ja, was ich noch fragen wollte (passt eigentlich nicht so ganz zum Thema, aber ich weiß nicht , wos sonst hingehört): Gibt es auch ein Forum, in dem man sich über Bücher unterhalten kann?

    Grüßlis^^
    Lizzy

  20. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    834
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jap, das LitFo (Literatur-Forum )

  21. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    268
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch mal ne frage!

    Also wenn ich ene Krzgechichte schreibe und ich halte mich jetzt an z.B. einen Punkt der von Regen aufgezählten kritrerien, heißt es dann das ich eigentlich keine Kurzeschichte mehr geschrieben hab?

    Morry

    P.S. Wie hoch ist ne Gefängnissmauer? Hatte ich das scon mal gefragt?

  22. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann ich meine Geschichte hier auch schon reinpacken wenn sie noch nicht fertig ist ??? Aber ich weiß nicht ob sie dann so schnell weitergeht, weil ja bald wieder Schule ist !!!!!
    Ich habe nämlich 2 angefangene Geschichten............... bei der einen hab ich schon das erste Kaptitel fertig !! Aber vielleicht sollte erst einmal jemand Probelesen. Also die eine ist ein Original und das andere wird eine One Piece Fan Fiction. Also brauch ich einen One Piece Fan, der Probe liest !!!!

  23. #98
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Morry
    Also wenn ich ene Krzgechichte schreibe und ich halte mich jetzt an z.B. einen Punkt der von Regen aufgezählten kritrerien, heißt es dann das ich eigentlich keine Kurzeschichte mehr geschrieben hab?

    P.S. Wie hoch ist ne Gefängnissmauer? Hatte ich das scon mal gefragt?
    Laut Definition müssten alle angeführten Punkte erfüllt sein. Aber du hast als Schriftsteller schon gewisse Freiheiten. Es kann dir keiner verbieten, etwas anderes zu schreiben. Nur wenn du eine "klassische" Kurzgeschichte schreiben willst, solltest du dich daran halten. Eine kurze Geschichte ist keine Kurzgeschichte .


    Zum PS: Ich war noch nie in einem drin, woher soll ich das wissen? :bigt:
    Nichts im Internet dazu gefunden?


    Original von AngelOfDarkness
    Kann ich meine Geschichte hier auch schon reinpacken wenn sie noch nicht fertig ist?
    Ja klar .

  24. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    268
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja ich hab ne angabe gefunden die zwischen 4,8 und 5,4 metern sich nicht festlegen will, außerdem kann ich nicht sagen ob es eine uverlässige Quelle ist....

    @ regen: hatte auch nicht erwartet das du mal in einem warst

  25. #100
    Mitglied Avatar von Laia
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Bad Homburg
    Beiträge
    109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Hika, schönes Fo^^!!!

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher