User Tag List

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456
Ergebnis 126 bis 137 von 137

Thema: allgemeine Hilfe zum Thema Schreiben

  1. #126
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    -.-* Oh Gott! Ich hab dieses doofe Sprache einfach drin. Bekomm das irgentwie nicht mehr raus. Vielleicht sollt ich einfach mal probieren nach meiner Redensart zu schreiben. Mhmmmm...auch nicht gut, ne ne, da kommt dann auch nur Mist raus. Wenn ich daran denke was ich so alles für Müll labere! *nochmalvonvornprobier*

  2. #127
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.777
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das kann man lernen bzw. beim korrekturlesen ja noch korrigieren. alles eine frage des trainings.

    blöde frage: war das alles, was du bis jetzt hast?

  3. #128
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *lööööl* Die Frage is echt gut. Aber nein, ich hab noch nicht weiter geschrieben. Vielleicht werd ich die Geschichte nur für mich schreiben, mal sehen wie ich so in Stimmung bin!

  4. #129
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe seit Monaten nichts echtes mehr geschrieben, nur ne Kurzgeschichte hier und da.... Ich bin voll fertig Ich hab jetzt auch irgendwie viel zu viel Zeit, in der ich gern schreiben würde, aber nicht schreiben kann.
    Ich hab meinen letzten Roman abgebrochen, weil ich mir irgendwann Handlung aus den Fingern saugen musste, die ich dann selber unschlüssig fand, dabei war das schon der zweite Versuch dieser Story. Aber irgendwie komm ich nicht von der Geschichte los. Vielleicht sollte ich einfach mal nur das Ende schreiben um wieder n klaren Kopf zu kriegen...
    Mein Problem ist auch, dass ich nicht das schreiben will, das mir einfällt. Ich will nämlich gar keine Fantasy schreiben und vor allem will ich gar keine 17-/18-/19-jährigen Protagonistinnen. Aber Fantasy ist einfach das, was mir einfällt und ich kann nicht jemanden schreiben, der älter ist als ich.

  5. #130
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    268
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bezügich der Personen und des alters könnte ich vorschlagen, das du sie mit der Story wachsen lässt. Also ihre Geburt, jugendalter usw.
    vielleicht fällt es dir dann leichter über Ältere zu schreiben.
    Versteh nicht so ganz das Problem das man nicht über/mit Älteren Charakteren arbeiten/schreiben kann.
    Kannste das mal genauer erklären? Oder weißte das selbst nicht genau? (ich weiß nie warum ich was nicht kann ^^; )

    Seid Odins Auge (wo ich so viel vergessen hab zu schreiben) und seid meinen Silberauge Projekten, mach ich mir immer notizen unter dem Text, sobald mir etwas einfällt und es nicht an die Stelle passt.
    Ich strukturier mir meine Sachen jetzt immer (relativ) durch.
    so nach dem Motto:
    Anfang/einführung: vorstellung von dem und dem
    Haupthandlung:... meister müller geht spaziern ^^;
    Protargonisten: X und Y
    Wendepunkt: herr meier verliert den Hut
    Ende: müller findet hut wieder

    Da runter schreib ich mir dann immer kurze Sätze auf, in denen meine besten einfälle sind. Dann fang ich an zu schreiben und arbeite meine Punkte mehr oder weniger ab. Auch ändern kann man das ja auch noch.
    Ich finde es nur wichtig die handlung immer grob vor Augen zu haben damit man die Story in eine Richtung entwickeln kann.

    Morry (die sicher nicht weiter geholfen hat ^^; )

  6. #131
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Morry
    Bezügich der Personen und des alters könnte ich vorschlagen, das du sie mit der Story wachsen lässt. Also ihre Geburt, jugendalter usw.
    vielleicht fällt es dir dann leichter über Ältere zu schreiben.
    Versteh nicht so ganz das Problem das man nicht über/mit Älteren Charakteren arbeiten/schreiben kann.
    Kannste das mal genauer erklären? Oder weißte das selbst nicht genau? (ich weiß nie warum ich was nicht kann ^^; )
    Schwierig zu sagen... Vielleicht kann ich mich dann einfach nicht genug mit ihnen identifizieren - oder genau andersrum und ich will mich automatisch da rein versetzen. Außerdem hab ich keine Peilung, was ich denen für Berufe verpassen sollte - was ja an sich schon eine Schande ist. u.u

    Seid Odins Auge (wo ich so viel vergessen hab zu schreiben) und seid meinen Silberauge Projekten, mach ich mir immer notizen unter dem Text, sobald mir etwas einfällt und es nicht an die Stelle passt.
    Ich strukturier mir meine Sachen jetzt immer (relativ) durch.
    so nach dem Motto:
    Anfang/einführung: vorstellung von dem und dem
    Haupthandlung:... meister müller geht spaziern ^^;
    Protargonisten: X und Y
    Wendepunkt: herr meier verliert den Hut
    Ende: müller findet hut wieder

    Da runter schreib ich mir dann immer kurze Sätze auf, in denen meine besten einfälle sind. Dann fang ich an zu schreiben und arbeite meine Punkte mehr oder weniger ab. Auch ändern kann man das ja auch noch.
    Ich finde es nur wichtig die handlung immer grob vor Augen zu haben damit man die Story in eine Richtung entwickeln kann.

    Morry (die sicher nicht weiter geholfen hat ^^; )
    Ich hab ja auch meine Eckpunkte (erst passiert A, dann B, daruf folgt C, das führt zu D...), aber irgendwie hab ich dazwischen Leerräume, die ich nicht wirklich sinnvoll füllen kann...


    Vielen Dank jedenfalls für deine Hilfe ^-^

  7. #132
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kenne ich! Ich bin mit meinem Fantasy-Projekt auch gerade an einer schwierigen Stelle angelangt (Schilderung eines Alltags/Familiensituation der Hauptfigur - aus der sie in zwei Kapiteln ausbrechen wird).
    Es ist wirklich schwierig - ich hab mich gestern 21 glorreiche (...) Zeilen weit gequält - aber das ist OK. Ich hab eine Weile nicht geschrieben, und dafür, dass ich erst wieder in die Story reinkommen musste und dies auch grad eine schwierige Stelle ist, war ich eigentlich relativ zufrieden.

    Mir hilft es manchmal "einfach erstmal drauf los zu schreiben" und das ganze
    1) Personen meines Vertrauens zum Lesen geben und deren Anmerkungen in meinem Herzen zu bewegen ( )
    oder
    2) das Geschriebene 2-3 Wochen ruhen zu lassen. Meistens hat man dann genügend Abstand gewonnen, um zu erkennen, was wirklich was taugt oder dass etwas eben doch nicht gut war und es besser zu machen.

  8. #133
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mändie: Ich bin jetzt zwar wahrscheinlich viel zu spät dran, aber noch ein mal zu deinem Anfang.
    Ich fand ihn sehr gut und auch nicht abgedroschen.
    Wenn die Sätze, wie bereits Muhr gesagt hat, etwas einfacher gemacht werden, klingt das bestimmt schön.
    Ich habe mir das richtig vorstellen können, erzeugt eine gute
    Stimmung ^.~
    Vllt. hat es sich für dich während des Träumens so viel besser angehört, weil du dir zuerst die Situation und die Atmosphäre ausgemalt hast, beim Schreiben jedoch nur noch auf die Wörter geachtet hast.
    das ist nur so eine Vermutung :rolling:

    Versuche dich ruhig noch ein zweites Mal an diesem Anfang, mir jedenfalls hat er gut gefallen, auch wenn man ihn noch ausbauen kann ^-^

  9. #134
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat hier jemand Ahnung, und ich meine auf Wissen begründete Ahnung, von Piraterie um plus minus 17. Jahrhundert in der Karibik? Oder von den dortigen Kolonieverhältnissen?

    Ich wäre zwar sehr überrascht, aber falls es so jemanden gibt und er Lust hätte, mir ein Konzept zu betan bzw. mir auftretende Fragen zu beantworten, möge er sich bitte per PN bei mir melden.

    Es geht mir nur um das historisch Inhaltliche, derjenige müsste nicht viel Ahnung von Stil etc. haben. - Und das, was so bei wikipedia etc. steht, kann ich auch alleine lesen

    Losgehen würde das Ganze vermutlich August-Oktober, je nachdem... und es zieht sich laaaaaange hin, das soll was Großes werden. Allerdings gilt es, wie gesagt nicht, die gesamte Story zu korrigieren, sondern nur um spezifische Fragen zur oben genannten Themen.



    PS: Falls jemand gute Links oder Buchtipps zu diesem Thema hat, bin ich auch darüber dankbar

  10. #135
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    358
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    He ho...

    ich meld mich jetzt auch mal hier...*gg*

    Ich suche dringend nen Beta zu meiner aktuellen Story...ob er viel machen muss, da müsste er sich erst die Geschichte durchlesen (Lonely --> auch hier im "Eure Geschichten") Um Rechtschreibung geht es dabei weniger, mehr um den Ausdruck und den Inhalt...würd mich wahnsinnig freuen, wenn sich jemand melden würde...

    Streifi

  11. #136
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so mich halten 2 dinge vom schreiben ab, da ferien sind und ich somit zeit hab is das erste prob gelöst, das 2. ich bekomm einen übergang nicht hin, ich weiß nicht wie ich weiter schreiben soll.

    zur story, der protagonist lebt in einer einsamen gegend, jetzt soll er aber aus irgendeinem grund in die stadt reisen (das ganze spielt eher in einer zeit als das reisen noch nicht ganz so leicht war, sprich man musste weite strecken reiten oder mit dem schiff fahren) und dort wird er dann zum vampir, ich weiß nur nicht warum er in die stadt soll, hab mir anfangs überlegt dass ein todgeglaubter/unbekannter verwandter gestorben is und dass der prozagonist der erbe is und zur testamentsverlesung in die stadt muss, dort erbt er dann auch ein großes anwesen in der nähe seines dorfes


    ich weiß nicht ob das gut is oder ob ich was anderes verwenden soll
    bin über jede hilfe dankbar

  12. #137
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich such nenn guten Japanischen jungen Namen der nicht unbedingt so Berühmt ist wie Setsuna oder kamui :wiry:
    bitte helft mir euer grey

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher