User Tag List

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 137

Thema: allgemeine Hilfe zum Thema Schreiben

  1. #1
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    allgemeine Hilfe zum Thema Schreiben

    Ein fröhliches Hallihallo an alle Schreiberlinge unter euch und alle, die es werden wollen! :wave: Willkommen auch an alle Lesebegeisterten, vor allem alle Betaleser unter euch!


    Ja, ich hab den alten Thread geschlossen und diesen hier neu auf- und auch festgemacht, weil sich einige Änderungen ergeben haben.



    Ihr kennt das vielleicht: Ihr schreibt und auf einmal geht es nicht weiter. Aus, Ende, die totale Blockade. Oder ihr habt eine super geniale Idee, mit der man ganze Hollywoodstreifen füllen könnte, und auf dem Papier klingt sie wie Omas Lieblingsbuch für brave Grundschülerinnen vor 100 Jahren? Ihr habt etwas Bewegendes erlebt, seid in einer ganz besonderen Stimmung, aber wenn ihr das schreibt, hört es sich an, als würdet ihr beim Zahnarzt das Wochenklatschblatt für Friseure lesen? Dann seid ihr hier richtig!

    Oder ihr sollt jemandem bei dessen FF helfen. "Das hört sich total sch**** an, hilf mir mal!" Welcher Betaleser kennt diesen Satz nicht? Und wer hat dann schon immer die Patentlösung parat?

    Niemand, auch wir nicht, aber wie heißt es so schön: Gemeinsam sind wir stark . Deswegen habe ich diesen Selbsthilfethread ins Leben gerufen.

    Wie soll der Thread funktionieren? Ganz einfach:

    Lest euch zunächst die Schreibtipps durch. Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Kritik dazu habt, dann postet einfach hier rein bzw. schreibt mir ne PN.

    Wenn ihr dort nicht fündig werdet, seid ihr hier richtig.

    Fragt um Hilfe, wenn ihr an einer Stelle in eurer Geschichte nicht weiterkommt, wenn euch ein Name für eine Figur fehlt, wenn ihr ein Fachwort sucht oder, oder, oder...

    Ihr wisst nicht, wie man ein bestimmtes Wort schreibt? Ob vor "und" an dieser Stelle ein Komma kommt oder wie zum Kuckuck man diesen Namen da ausspricht? Und was bedeutet denn dieser Name eigentlich? Und passt er überhaupt zu dem Chara?

    Oder ihr sucht ein anderes Wort für einen bestimmten Ausdruck, den ihr in jedem 2. Satz verwendet? Reinposten!

    Ihr habt ein Schreibtief? Die totale Blockade? Lasst euch Tipps von anderen geben, die das nur zu gut selbst kennen.

    Braucht jemand eine(n) Betaleser(in)? Oder würde jemand gerne einmal die Geschichte von jemand anderem lesen und vorab seine Meinung äußern?
    Hat jemand einen Anfang und bräuchte Hilfe für die Fortsetzung? Oder bringt kein Ende für eine ansonsten abgeschlossene Story zustande?

    Ihr könnt auch fragen, ob Interesse an bestimmten FFs besteht, z.B. besonderen Genres oder so was.

    Kurz und knapp: Postet einfach alles rein, was euch beim Schreiben davon abhält, richtig gut zu sein! (und sei es, dass euch der Kaffee ausgegangen ist und euer Lieblingseis nicht mehr hergestellt wird ) (Ihr dürft euch auch mal trösten lassen, wenn ihr ein Tief habt, nur bitte nicht ganz so dolle spammen, ja? *liebguck*)

    Und andererseits wäre es natürlich toll, wenn ihr auch anderen helft, die ein Problem haben. Es soll eben so eine Art "Selbsthilfegruppe" werden, alles klar?

    Die gesammelten Tipps werde ich dann immer mal wieder in den Schreibtipps-Thread aufnehmen, damit es auch schön übersichtlich bleibt .

    Ich hoffe auf rege Beiteiligung, viele Fragen und hoffentlich genauso viele Antworten! )


    Euer chen ^^

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    611
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi regen!

    ist ne super idee von dir, dass hier so aufzuziehen! wird noch richtig profesionel! wenn du bei deinen schreibtipps weiterschreibst, machst du bitte schnell das mit den schreibblockaden???? hab nämlich eine riesige wie du ja weißt... *tropf* Wäre super lieb von dir

    Astharte

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    268
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schreibblockade..........

    Han ich auch, zum ersten mal eine richtig schlimme!
    Ich komme in allen Storys nicht weiter.... das ist zum heulen!
    Und leider bezweifle ich das mir jemand helfen kann......

    Ich hoffe nach Weihnachten wird es wieder besser!

    Morry

    P.S. Wann geht es den weiter mit den Schreibtipps?

  4. #4
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Morry
    Wann geht es den weiter mit den Schreibtipps?
    Ich hoffe sehr, ich habe die nächsten 2 Wochen genug Zeit und Inspiration dafür. Werde mir Mühe geben ^^ Dann kommt auch die Blockadensache...
    Und Anne sitzt schon an den Tipps zu Rechtschreibung und Zeichensetzung, die wohl auch bald on kommen werden.

    Regen

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    455
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich weiss nich ob das jet hier rein kommt aber, na ja egal. ich hab schon öfter n paar kleine geschihten geschrieben so über ne seite. aber mein größstes problem is ich kann nich blind schriebn und nich fehlerfrei zwar korigier ich nacher immer stundenlang aber spass macht das schriben da auch nich. ich hab zwar machmal gute iden aber halt wenig zeit was zu schriebn klar hab ich lust aberweis snich bin gerade dabei n programm zum leren mit 10 fingern zu schriebn zu finden.......

  6. #6
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @KakashiHatake: Hm, Satzzeichen sind wirklich was Feines

    Also sehe ich das richtig: Dein Problem besteht darin, dass du gute Ideen hast und auch gerne schreibst, aber weil du nicht schreiben kannst, ohne auf die Tastatur zu gucken, machst du so viele Fehler, dass dir hinterher die stundenlange Verbesserung so auf die Nerven geht, dass sie dir den Spaß am Schreiben insgesamt verdirbt?


    Eins mal vorneweg: Ich kann auch nicht blind schreiben, nicht mal 10-Fingersystem *tropf* Ich schreibe mit vier Fingern (Daumen und Zeigefinger), um genau zu sein, und es klappt ganz gut, wie man sieht .

    Es sind ja 2 Paar Stiefel, ob du die Fehler machst, weil du es nicht besser weißt, also die Regeln nicht kennst (Keine Ahnung, ob das auf dich auch zutrifft, wenn ja, solltest du ganz schnell nen Crashkurs in Sachen Rechtschreibung und Zeichensetzung machen, sehr hilfreich auch in Sachen Ausbildung und Beruf , Stichwort Bewerbung ) oder ob es am Tippen als solchem liegt (wie bei dir wohl der Fall).

    Das Erlernen des 10-Fingersystems ist sicherlich eine gute Möglichkeit, wird dir auch für andere Dinge helfen, da bin ich mir sicher *lehrerspiel*

    Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass eine Korrektur immer mindestens so viel Zeit in Anspruch nimmt und nehmen sollte wie das eigentliche Schreiben. Natürlich kommt es hier darauf an, mit welchen Zweck du schreibt. Wenn du es nur für dich tust, weil es dir Spaß machst, wirst du sicherlich nicht so streng und pingelig sein, wie wenn du auch mit der Absicht schreibst, dich zu verbessern, und einen Stück Ehrgeiz hineinsteckst; von Veröffentlichungswunsch will ich gar nicht reden.
    Und zur Verbesserung gehört ja nicht nur das Ausmerzen von Fehlern aller Art, sondern auch Umstellen, Weglassen oder Hinzuschreiben von Absätzen/Teilen/Kapiteln/Sätzen/Wörtern und das Suchen nach anderen, besseren Ausdrücken. Auch viele Bilder oder Wortwiederholungen kann man oft im Nachhinein besser erkennen und entweder betonen oder auch verwischen, je nachdem [Was nicht heißen soll, dass man möglichst viele nachträglich hineinpackt, das wirkt nicht bzw. sehr negativ].

    Schlussendlich solltest du zur letzten Korrektur auch unbedingt einen Betareader "zu Hilfe ziehen" quasi , sprich irgendeinen armen Kerl damit beauftragen, dein Geschreibsel komplett durchzulesen und alles zu bemängeln, was er auch nur im Entferntesten zu bemängeln hat - natürlich ohne jede Gegenleistung - nein, im Ernst: Man kann sich sehr gut gegenseitig helfen bei sowas, das sollte kein Problem sein und es soll Leute geben, die drängen sogar darauf, betalesen zu dürfen, nur um früher an gewisse Werke heranzukommen . Nur ist nicht jeder X-Beliebige zum Betalesen geeignet; ich werde darauf dann im entsprechenden Punkt der Schreibtipps näher eingehen.

    Jo, das hat jetzt alles wahnsinnig geholfen, was? *tropf* Einfachste Lösung wäre natürlich, schlicht weniger Fehler beim Tippen zu machen . Im Ernst: Ich versuche die Tippfehler, die ich natürlich auch am laufenden Meter mache (leider), gleich beim Schreiben zu korrigieren, das spart hinterher enorm viel Mühe. Außerdem musst du dir ja beim Schreiben sowieso immer den vorherigen Satz und öfters auch mal den ganzen Abschnitt durchlesen, um z.B. Wortwiederholungen oder zu starken Parallelismus usw. zu bemerken und zu vermeiden. Und wenn du dann noch ein Rechtschreibprogramm hast, das dir die Fehler gleich unterschlängelt, kannst du sie ja gleich mitkorrigieren.

    Noch jemand ne Idee für unseren Nachwuchsautor?

    Regen

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    455
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstmal viel vielen dank, dass du dir so viel Mühe gegeben hast!!Also ich möchte natürlich viel lernen diesbezüglich. ES geht mir jetz gar nicht mal so viel um die Schreibtechnik und so weiter nur um das schreibem am Computer. Vom Forum her bin ich es gewohnt, keine Satzzeichen zu machen oder rechtschreibfehler ind en jeweiliger wörtern zu lasse. Wen würde das interessieren so lange man das Wort noch lesen kann? Das is eine große Umstellung. Du zum BEispiel schriebst fast immer im Board fehlerfrei. WEnn ich erstmal so richtig schreibn kann, mit 10 Finger meine ich jetzt, dann geht es so richtig los!





    Original von Regenengel
    @KakashiHatake: Hm, Satzzeichen sind wirklich was Feines buah *schauder*
    Also sehe ich das richtig: Dein Problem besteht darin, dass du gute Ideen hast und auch gerne schreibst, aber weil du nicht schreiben kannst, ohne auf die Tastatur zu gucken, machst du so viele Fehler, dass dir hinterher die stundenlange Verbesserung so auf die Nerven geht, dass sie dir den Spaß am Schreiben insgesamt verdirbt?so kann man das sagen

    Eins mal vorneweg: Ich kann auch nicht blind schreiben, nicht mal 10-Fingersystem *tropf* Ich schreibe mit vier Fingern (Daumen und Zeigefinger), um genau zu sein, und es klappt ganz gut, wie man sieht . ich will aber.....:-D

    Es sind ja 2 Paar Stiefel, ob du die Fehler machst, weil du es nicht besser weißt, also die Regeln nicht kennst (Keine Ahnung, ob das auf dich auch zutrifft, wenn ja, solltest du ganz schnell nen Crashkurs in Sachen Rechtschreibung und Zeichensetzung machen, sehr hilfreich auch in Sachen Ausbildung und Beruf , Stichwort Bewerbung ) oder ob es am Tippen als solchem liegt (wie bei dir wohl der Fall).

    Das Erlernen des 10-Fingersystems ist sicherlich eine gute Möglichkeit, wird dir auch für andere Dinge helfen, da bin ich mir sicher *lehrerspiel*

    Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass eine Korrektur immer mindestens so viel Zeit in Anspruch nimmt und nehmen sollte wie das eigentliche Schreiben. Natürlich kommt es hier darauf an, mit welchen Zweck du schreibt. Wenn du es nur für dich tust, weil es dir Spaß machst, wirst du sicherlich nicht so streng und pingelig sein, wie wenn du auch mit der Absicht schreibst, dich zu verbessern, und einen Stück Ehrgeiz hineinsteckst; von Veröffentlichungswunsch will ich gar nicht reden.
    Und zur Verbesserung gehört ja nicht nur das Ausmerzen von Fehlern aller Art, sondern auch Umstellen, Weglassen oder Hinzuschreiben von Absätzen/Teilen/Kapiteln/Sätzen/Wörtern und das Suchen nach anderen, besseren Ausdrücken. Auch viele Bilder oder Wortwiederholungen kann man oft im Nachhinein besser erkennen und entweder betonen oder auch verwischen, je nachdem [Was nicht heißen soll, dass man möglichst viele nachträglich hineinpackt, das wirkt nicht bzw. sehr negativ].

    Schlussendlich solltest du zur letzten Korrektur auch unbedingt einen Betareader "zu Hilfe ziehen" quasi , sprich irgendeinen armen Kerl damit beauftragen, dein Geschreibsel komplett durchzulesen und alles zu bemängeln, was er auch nur im Entferntesten zu bemängeln hat - natürlich ohne jede Gegenleistung - nein, im Ernst: Man kann sich sehr gut gegenseitig helfen bei sowas, das sollte kein Problem sein und es soll Leute geben, die drängen sogar darauf, betalesen zu dürfen, nur um früher an gewisse Werke heranzukommen . Nur ist nicht jeder X-Beliebige zum Betalesen geeignet; ich werde darauf dann im entsprechenden Punkt der Schreibtipps näher eingehen.ich hab n paar geschchten mal jemandem gezeigt der meinte das die gut wärn

    Jo, das hat jetzt alles wahnsinnig geholfen, was? *tropf* Einfachste Lösung wäre natürlich, schlicht weniger Fehler beim Tippen zu machen . Im Ernst: Ich versuche die Tippfehler, die ich natürlich auch am laufenden Meter mache (leider), gleich beim Schreiben zu korrigieren, das spart hinterher enorm viel Mühe. Außerdem musst du dir ja beim Schreiben sowieso immer den vorherigen Satz und öfters auch mal den ganzen Abschnitt durchlesen, um z.B. Wortwiederholungen oder zu starken Parallelismus usw. zu bemerken und zu vermeiden. Und wenn du dann noch ein Rechtschreibprogramm hast, das dir die Fehler gleich unterschlängelt, kannst du sie ja gleich mitkorrigieren.

    Noch jemand ne Idee für unseren Nachwuchsautor?

    Regen
    danke!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    834
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähm, tja, was soll man dazu sagen? Vielleicht, dass ich auch nicht Zehn-Finger-Schreiben kann, und trotzdem damit ganz gut über die Runden komme. Allerdings habe ich mir angewöhnt, auch im Board und im Chat "richtig" zu schreiben, sprich Groß- und Kleinschreibung zu beachten, Kommas (@Engelchen ist zum Glück jetzt gestattet... ) zu setzen und möglichst (*hüstel*) keine Rechtschreibfehler zu machen. Ansonsten ist es eine zu große Umstellung, wenn ich wieder an einer meiner Geschichten weiterschreibe...
    Hm, geholfen hat das wohl auch nicht... Dann vielleicht noch eins: Wenn du wirklich Zehn-Finger-Schreiben lernen möchtest, dann gibt es eigentlich immer eine Möglichkeit. AG in der Schule, Kurs in der VHS, Computerprogramme zum Selberlernen... (*das alles kennt* *nur keine Zeit hat* *heeeuuuul*) Ähm, wie gesagt, wo ein Wille...

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    268
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber lohnt sich wirklich 10-Finger tippen zu lernen!

    Ich habe ja die "möglichkeit" es in der Schule zu lernen, also muss ich es wohl oder übel regelmäßig üben!
    Aber es erleichtert das schreiben schon sehr! (Obwohl immoment immer mehr Rechtschreibfehler rein kommen, aber ich übe immer und überall!)
    Wenn ich denke das ich eine Seite mitlerweile in weniger als einer halben Stunde hinbekome....... und dabei bin ich noch nicht einmal sehr schnell!

    Morry

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    455
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Morry
    Aber lohnt sich wirklich 10-Finger tippen zu lernen!

    Ich habe ja die "möglichkeit" es in der Schule zu lernen, also muss ich es wohl oder übel regelmäßig üben!
    Aber es erleichtert das schreiben schon sehr! (Obwohl immoment immer mehr Rechtschreibfehler rein kommen, aber ich übe immer und überall!)
    Wenn ich denke das ich eine Seite mitlerweile in weniger als einer halben Stunde hinbekome....... und dabei bin ich noch nicht einmal sehr schnell!

    Morry
    jo vielleicht sollte ich mir das wirklich überlegen sow as zu machen, aber an unser schule hab ich so weit ich weiss keine möglichkeit. mal sehn...hat wer mal sow as per programm gemacht??????

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    268
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi!


    Also kleine Fräge!

    Ich wollte jemanden einen leichten (na ja so leicht auch wieder nicht) Dialekt sprechen lassen.

    Da ich ja aus Köln bin logischerweise Platt.

    Also jetzt zu meiner Frage:

    Sollte ich das machen?

    Würde man mich verstehen wenn ich solche Wörter benutzte (z.B. Klüngel, trotte war oder jon)?

    Oder soll ich sie vieleicht erklären?

    Oder besser ganz weg lassen?

    Morry

    P.S. Zum maschienie schreiben, ein Programm ist nicht gut! Man macht das eh nicht regelmäßig und dann bringt das nicht viel. Ich spreche aus erfahrung, habe es probiert!
    Flying Fingers hieß das, war aber ganz gut auf gemacht!

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    834
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, wenn ich ehrlich bin, dann finde ich es recht problematisch gerade Kölsch zu nehmen. Ich hab fünf Jahre in der Nähe von Köln gewohnt, aber trotzdem versteh ich kein Wort... *tropf*
    Ich meine, ich weiß nicht, wie viel du reinbringen willst und ob man die Bedeutungen vielleicht aus dem Kontext schließen kann, aber eigentlich finde ich, wie gesagt, gerade Kölsch ziemlich kompliziert und damit ungeeignet...

  13. #13
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Morry: Ich kann mich Hikaru eigentlich nur anschließen. Ich lese gerade ein Buch mit Berliner Dialekt. Auch wenn man es versteht, ist es teilweise doch etwas seltsam und manchmal brauch ich die Anmerkungen, um es zu verstehen. Und dann macht das Lesen keinen Spaß mehr.


    BTW: Ein neuer Teil der Schreibtipps ist on, diesmal größtenteils von Anne. Es geht um Rechtschreibung und Zeichensetzung, ein sehr nützlicher Beitrag also

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2002
    Beiträge
    297
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab dein PS nicht kapiert.
    aber sonst, naja, ich finds nicht schlecht, wenn du es benutzt um ein bisschen aufzulockern.
    dialekt, umgangssprache, falsche rechtschreibung .... wenn man damit umgehn kann, kann man es sicher gut gebrauchen.
    ich les zZ. terry pratchett, ne deutsche übersetzung, und da klingts gut .... im englischen original jedoch hatte ich sowieso schon probleme den chaoten zu folgen und die stellen hab ich schon gleich gar nicht kapiert.
    aber es ist/war nie etwas, das die geschichte vorantreiben hätte sollen so geschrieben.

    blablabla
    flex

  15. #15
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von flex
    ich hab dein PS nicht kapiert.
    Ich glaube, Morry meinte diese "Tipplehrer"-Programme zum Erlernen des 10-Finger-Systems.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    268
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut!
    Danke!

    Dann mache ich eine spezial version für hier aufgewachsene und eine für "normal strebliche"

    Danke noch mal für die hilfe!

    Morry

  17. #17
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallöle!

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin...
    Ich suche nämlich einen Betareader, der viel aushalten kann, meine Rechtschreibung und mein"Stil" sind, naja, schrecklich...

    wer es wagen will, sollte sich per Mail bei mir melden, würde mich wirklich freuen...

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2002
    Beiträge
    297
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    posts einfach, wir sind alle beta-reader.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von PinballGT
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin...

    Ich suche nämlich einen Betareader, der viel aushalten kann, meine Rechtschreibung und mein"Stil" sind, naja, schrecklich...
    Ja, bist du

    @flex: Wenn ich mir diesen Nachsatz durchlese, ist ein "privater" Betareader wirklich besser in diesem Fall. Das ist er ohnehin, wer auch nur irgendwie die Möglichkeit hat, einen Betareader zu finden, sollte die Gelegenheit wahrnehmen, unbedingt! Ihr glaubt nicht, wie viel man durch gutes korrigiertes Geschreibsel lernt. Und ein richtiges Betareading ist hier im Forum gar nicht möglich (Wem ich so was schon mal gemacht habe, der weiß, warum, gelle? - Ok, Anne ist die rühmliche Ausnahm ).
    Viele User lesen FFs voller Formfehler (R, Z, Gr usw.) nämlich gleich gar nicht, oder sie fallen ihnen gar nicht auf (beide Extreme gibt es hier).

    Ich selbst habe derzeit leider nicht genug Zeit, ich lese wirklich sehr viel Beta und mache das auch gern, aber im Moment bin ich so zu und würde auch mal selbst gerne wieder schreiben, dass ich mir jetzt nicht noch mehr aufhalsen will. Betareading richtig gemacht ist arbeitsintensiv!

    Wird Zeit, dass ich den Punkt für die Schreibtipps verfasse, merke ich gerade ^^"""

    @PinballGT: Wie gesagt, ich würde schon gerne, aber es ist einfach nicht drin. Vielleicht findet sich ja noch jemand anderer? *suchend umguck* Na los, ihr wollt doch auch geholfen werden

    Regen

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2002
    Beiträge
    297
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, schick mal
    mom ... hab ich zeit?
    ja, fcuk, montag deutsch-aufsatz. egal, schick mal PM.

    apropos deutsch aufsatz, helft mir mal, gebt mir tipps für ... naja sone komische inhaltsangabe und ne textgestützte erörterung müssen wir machen ... aber das weniger das problem.
    bei mir steht, wenn ich versuche sachlich zu schreiben, immer dabei ich soll doch mehr schreiben, und wenn ich dann mehr schreibe steht dabei "nicht schwafeln".

  21. #21
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @flex:
    hast du etwa meinen Deutschlehrer?
    Der erzählt mir auch immer das selbe...
    versuch einfach die Argumente so zu begründen, dass sie eindeutig zeigt, was du meinst, du solltest dabei auf keinen Fall schwafeln oder dich zu oft wiederholen...
    also, wenn du's wirklich wagen willst schicke ich dir am Nachmittag den ersten Teil meiner FF per pm...

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    834
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du möchtest, ich lese auch sehr gerne Korrektur und ich bin auch einiges gewöhnt (*zuEngelchenschiel* *ggg*) Also, kannst mir jederzeit ne Mail schreiben...

  23. #23
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Hikaru-chan
    ich bin auch einiges gewöhnt (*zuEngelchenschiel* *ggg*)
    Was soll das denn heißen??? :O

    Mach ich dir etwa zu wenig Fehler? Bist du nicht ausgelastet? XD

    *lol* Nein, Scherz. Ich bin weniger in Sachen Formales (R, Z, Gr usw.) anstrengend, sondern inhaltlich und in Bezug auf Begriffsverwendungen, Sprechhaltungen usw.

    Aber Hikaru kann gut betalesen *sie ganz dolle lob und feste knuddelt*

    Regen

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    834
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, zur Zeit bin ich wirklich nicht ausgelastet, du schreibst ja nicht mehr... *böseguck*

    Und was die Sprache angeht... wenn ich an deine Texte denke, die sind nachher knallbunt und haben mehr Bemerkungen als Story... *tropf* (irgendwie kommt mir dann immer der leise Verdacht, dass wir es übertreiben...)

    Aber danke für das Lob... *blush* *verlegensei* *reknuddel*

    @Pin
    Ich hab deine PN gekriegt, wahrscheinlich schaff ich's morgen...

  25. #25
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dat freut mich, ich hatte bereits an mir selbst gezweifelt, ob ich die pm überhaupt abgeschickt habe... tja, ich werde alt...

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher