User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 29 von 29

Thema: Tsunetomo Yamamoto (Der Weg der Samurai)

  1. #26
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na danke -_-

    Es ist so, viele Sachen darin findet man auch weniger verklausuliert in modernen Ratgebern (oder bei irgendwelchen Psychotanten im Fernsehen): Lerne aus deinen Fehlern; große Projekte solltest du gelassen, aber ernsthaft angehen; sei loyal, aber dennoch ehrlich und offen zu deinem Vorgesetzten; lass ihn nie als Idioten dastehen, sondern nimm lieber seine Schuld auf dich... Eigentlich überhaupt nichts besonderes.

    Und andere Sachen sind einfach nur doof.
    Wie diese Geschichte, wo ein Krieger einen Fährmann angepöbelt hat, der ihn dann ins Wasser schubste, worauf der Tsunetomo meinte, eigentlich hätte man zuerst dem Krieger und dann dem Fährmann den Kopf abhacken sollen. Oder die andere Geschichte, wo ein Samurai mal kacken muss, in ein Haus geht und sich noch im Wohnzimmer in Anwesenheit der Frau des Hauses von seinen Klamotten befreit, damit es nicht in die Hose geht. Der Ehemann kommt nach Hause, sieht das und vermutet Ehebruch, und der Fürst urteilt auch noch, selbst wenn's keiner war, so ist schon allein das Runterreißen der Klamotten ausreichend, und beide müssten zum Tod verurteilt werden.
    Was soll ich denn aus diesen Kaspereien für mein Leben lernen? Töte jeden, der sich in Gegenwart deiner Liebsten die Jacke auszieht?
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Klopfer
    Na danke -_-

    Es ist so, viele Sachen darin findet man auch weniger verklausuliert in modernen Ratgebern (oder bei irgendwelchen Psychotanten im Fernsehen): Lerne aus deinen Fehlern; große Projekte solltest du gelassen, aber ernsthaft angehen; sei loyal, aber dennoch ehrlich und offen zu deinem Vorgesetzten; lass ihn nie als Idioten dastehen, sondern nimm lieber seine Schuld auf dich... Eigentlich überhaupt nichts besonderes.

    Und andere Sachen sind einfach nur doof.
    Wie diese Geschichte, wo ein Krieger einen Fährmann angepöbelt hat, der ihn dann ins Wasser schubste, worauf der Tsunetomo meinte, eigentlich hätte man zuerst dem Krieger und dann dem Fährmann den Kopf abhacken sollen. Oder die andere Geschichte, wo ein Samurai mal kacken muss, in ein Haus geht und sich noch im Wohnzimmer in Anwesenheit der Frau des Hauses von seinen Klamotten befreit, damit es nicht in die Hose geht. Der Ehemann kommt nach Hause, sieht das und vermutet Ehebruch, und der Fürst urteilt auch noch, selbst wenn's keiner war, so ist schon allein das Runterreißen der Klamotten ausreichend, und beide müssten zum Tod verurteilt werden. Was soll ich denn aus diesen Kaspereien für mein Leben lernen? Töte jeden, der sich in Gegenwart deiner Liebsten die Jacke auszieht?
    Ich meinte ja auch das man wenn man dieses Buch liest fürs Leben lernen kann, aber das kann man natürlich auch aus einem Ratgeber! Wieso sollte denn in einem Ratgeber etwas anderes stehen?

    Ja diese Geschichte habe ich mir auch oft durchgelesen und zuerst habe ich keine Schlüsse für mein Leben daraus ziehen können! Aber man muss die Geschichten nicht wörtlich nehmen. Das mit dem Töten ist schon zu heftig. Aber ich habe doch noch einen Rat finden können: Sei nicht so aufdringlich und mache nichts was falsch verstanden werden könnte denn es kommt dir nicht zu Gute!Daran schon mal gedacht?!

    Wer nur versucht aus jeder Geschichte einen Rat abzuleiten kann sich auch einen Ratgeber kaufen!

  3. #28
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    klingt ja ziemlich spannend. danke für den tipp. also ich interessiere mich schon sehr lange für japanische kultur und da kommt man um die samurai nich rum. ich kanns mir mal merken is ja bald wieder weinachten

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hört sich total interessant an! Werde es mir bestimmt zulegen! ^^
    Danke für den Tipp! ^^

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher