User Tag List

Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 215

Thema: Nausicaä aus dem Tal der Winde (Hayao Miyazaki)

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Original von TheSmallOne
    Irgendwie fand' ich ja, dass das Ende ein wenig plötzlich kam, dafür dass sich die Geschichte ja doch ziemlich langsam entwickelt hat...
    Naja, am Ende wurden halt alle Fäden zu einem Ganzen zusammengeführt. Dafür war der Band ja auch fast doppelt so dick wie die anderen. Trotzdem wirkte es schon irgendwie etwas komprimiert.
    Also wenn ich das nicht falsch verstanden habe, dann wurde dieser Wald, und alle Insekten von den Menschen geschaffen, mit der Aufgabe den Planeten von den Giften zu reinigen. Sobald die Reinigung abgeschlossen wäre, hätte man dann mit der Neubesiedelung angefangen, wobei das existierende Leben komplett verschwunden wäre.
    Bei den Insekten wäre ich mir nicht so sicher, die könnten auch einfach eine Begleiterscheinung sein. Ansonsten sehe ich das genauso. Die Erde war einfach so verseucht, daß diese Reinigung die einzige Möglichkeit war, wieder überlebensfähige Bedingungen zu schaffen. Die Vernichtung des aktuellen Lebens wurde dabei billigend (oder absichtlich?) in Kauf genommen.
    Die Technologie und die Embryos der Menschen für die Zeit dannach waren in diesem Grab untergebracht, und die Kultur/Künste sowie die Tiere waren in dem Garten, in dem Nausicaä gegen Ende war.
    Genau. Mich würde nur mal interessieren, was mit dem Garten passiert, wenn das Meer der Fäulnis ihn erreicht. Aber da er ja anscheinend etwas ausserhalb der Realität liegt, dürfte das wohl kein Problem darstellen.
    Was ich jetzt nicht so recht verstanden habe war, wozu diese Titanen geschaffen wurden. Waren die so eine Art Vorhut, die ersteinmal ordentlich "Chaos" machen sollte, damit der neue Wald sich schneller ausbreiten konnte, oder waren die vielleicht eher eine Waffe von einer Gegenpartei.
    An eine Gegenpartei glaube ich nicht. Ich habe nochmal nachgesehen und festgestellt, daß ab der Szene in dem Grab die Titanen überhaupt nicht mehr erwähnt werden. Ich gehe mal davon aus, daß die Titanen dazu da waren, die Städte und ähnliches, das an der Verseuchung Schuld war, zu zerstören, um einer weiteren Verseuchung vorzubeugen. Dazu paß auch der Satz im Klappentext: "Im Krieg der 'Sieben Tage des Feuers' wurden die Städte, die giftige Stoffe freigesetzt hatten, zerstört, und alle komplizierte, hoch entwickelte Technologie ging verloren."
    Nunja, am Ende scheint Nausicaä ja dann die Wahl zu haben; entweder läßt sie dieses Grab intakt, was dazu führen würde, dass nachdem die Reinigung der Welt abgeschlossen wäre, alles existierende Leben verschwindet, und durch eine perfekte Welt abgelöst wird, oder aber (wie sie sich entschieden hat) sie vernichtet das Grab und überläßt den Lauf der Dinge sich selbst.
    Ich denke, Nausicaä hat einfach eigesehen, daß es keine perfekte Welt geben kann, siehe Seite 198. Auch in der neuen Welt würde die schlechte Seite der Menschen irgendwann wieder zu Tage treten. Und weil sie an das aktuelle Leben, das Leben an sich, glaubt, hat sie sich bewußt gegen eine trügerische 'reine' Welt entschieden. Das hat sogar König Wu erkannt; als Nausicaä gegen Ende sagte "Aus diesen Eiern wären friedliche und weise Menschen geworden, nicht so brutale wie wir", entgegnete er "Sowas könnte man wohl kaum Menschen nennen".
    Da würde mich mal interessieren, wie ihr euch in so einer Situation entschieden hättet, und warum?
    Das ist natürlich schwer zu beantworten. Wahrscheinlich genauso, viellecht hätte aber auch die Hoffnung gewonnen, daß es doch mal intelligente Menschen geben könnte ... Aber das ist wohl ziemlich illusorisch ...



    Majutsushi

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    216
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hallihallo wie gehts den so.Um dir deine Frage zu beantworten der Gartenwächter möchte alle in seinem Garten behalten um sie vor dem drohendem Schicksal zu bewahren.


  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    worum geht es bei Nausicaä?
    wurd mich schon mal interesieren!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    793
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nausicaä ist die Prinzessin eines kleines Königreiches. Um das Reich herum ist ein Wald, in dessen Schatten tötliche Pflanzensamen herumfliegen.
    Als eines Tages in der Nähe ein Flugzeug abstürzt, gerät das Tal zwischen die Fronten eines Krieges. Um es vor Schaden zu bewahren, meldet sich Nausicaä freiwillig als Geisel.
    Sie versucht in dem unmenschlichen Krieg so viele Leben wie möglich zu retten und erfährt das Geheimnis des tödlichen Waldes.

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bedanke mich vielmals für die Antwort!!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Story hört sich sehr interessant an. Vielleicht kaufe ich mir ja später mal Nausicaä. Ist der Manga schon abgeschlossen nach 7 Bänden? Kostet er 6€ oder 12€?

    Soweit ich weiß, ist Nausicaä auch ein Ghiblistreifen. Existiert in Deutschland ein Anime oder Film dazu?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    793
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist sie. Tu das. Ja. 12 Euro (dafür großformatig und mit Klappostern).

    Ja (s. auch http://www.nausicaa.net ). Jein (Es gab den Film als Videotheken-Verleih-Version unter dem Namen Sternenkrieger als Video. Dieser war allerdings radikal geschnitten und wird von Fans (bis auf hartnäckige Sammler) gemieden. Ansonsten gibt es AFAIK nur die japanische und auch eine amerikanische Version. Schau im Nausicaä-Net bei den Filmen unter Avability nach. Dort stehen auch deutsche Ausgaben).

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    1.941
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es sind bloß 10 EURo im großformat^^
    ich habe leider erst die ersten 4 Bände aber ich mag es sehr gerne udn find es eine schande, dass es nur so wenig Leute kennen oder lesen
    es ist ein richtig guter Manga
    [align=center]Still I can't forget all the hushed who and why's.
    All the fiction and lies and the tears and the laughs
    Take a walk through the past you and I hand in hand
    As we look at this thing called us

    -die Liebe zu Asien-
    [/align]

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwar erinnert mich der Zeichenstil, speziell das Gesicht von Nausicaä, sehr stark an Mononoke Hime, aber ist schließlich auch von der selben Person gezeichnet.
    70€ für alle Bände. Wenn die wirklich das hergeben, was versprochen wird, dürfte das auf Dauer schon gehen. ^^

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    243
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wirklich sieben Bände :wiry: ?

    komisch ich dachte immer es sind nur 5!

  11. #11
    Mitglied Avatar von Elice
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    S in MV bei L an der R
    Beiträge
    5.039
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jupp!
    Das schönste is, sie sind alle statt schwarz in brau gedruckt!
    Die neue Rechtschreibung ist da
    Und sie hat den Euro mitgebracht
    Und zusammen haben sich die zwei
    Das neue Bahnpreissystem ausgedacht

    Wenn mich früher nichts zum Wahnsinn brachte
    Jetzt ist es soweit
    Leben wir nicht in einer herrlichen Zeit?

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    793
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt in den USA zwei Serien der Serie. Die eine hat 5 Bände und die andere, besser ausgestattet, 7 Bände.
    In D wurde glücklicherweise die bessere Serie als Vorlage genommen.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    243
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Woher kenne ich das?
    In blau gedruckt wirklich?
    Von sowas bekomm ich normalerweise einen Knoten in die Augen-
    Total die Farbumgewöhnung :rolleyes2:

  14. #14
    Mitglied Avatar von Elice
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    S in MV bei L an der R
    Beiträge
    5.039
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, nich blau;braun!
    Sieht viel chicker aus. Naja, is außerdem n sehr dunkler Braunton.
    Die neue Rechtschreibung ist da
    Und sie hat den Euro mitgebracht
    Und zusammen haben sich die zwei
    Das neue Bahnpreissystem ausgedacht

    Wenn mich früher nichts zum Wahnsinn brachte
    Jetzt ist es soweit
    Leben wir nicht in einer herrlichen Zeit?

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi
    Ich find Nausicaä total super das Ende hmmm.... vielleicht n bisschen aprupt aber sonst...
    War mein erster Manga, überhaupt!
    Ich hab mir die deutsche Version echt mal bei ebay ersteigert aber wie die das gekürtzt haben echt übel und die Sinkronsprecher sind auch nicht so mein Fall.....
    Ich steh sowiso voll auf Hayao Miyazaki (Avantar ..)
    Na denn

    (ups schon wieder was vergessen:wenn Nausicaä jetzt echt out of print is versuchs doch auch ma bei ebay ...)

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    793
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Sinkronsprecher"? Äh... wir reden hier von Mangas ... Comics ...

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nu ja, es gibt ja auch den film.



    der ziemlich gut ist btw, allerdings ist die deutsche version wirklich grauenvoll verstümmelt worden. nausicaä klingt hier wie eine alte oma.

    der manga ist eben umfangreicher und imho einer der besten comics aller zeiten.


  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    793
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß, daß es den Film gibt. Ist unter dem Namen Die Sternenkrieger (oder so ähnlich) auch recht früh in den deutschen Videotheken gewesen. Leider um ne Viertelstunde gekürzt.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    1.941
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Anime habe ich kleider bisher noch nicht geseen...deshalb kann ich dazu ncihts sagen.
    aber der manga ist genial.../fast so gut wie BAA)
    [align=center]Still I can't forget all the hushed who and why's.
    All the fiction and lies and the tears and the laughs
    Take a walk through the past you and I hand in hand
    As we look at this thing called us

    -die Liebe zu Asien-
    [/align]

  20. #20
    Mitglied Avatar von Elice
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    S in MV bei L an der R
    Beiträge
    5.039
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hö? Wusste gar nich, dass es den schon auf deutsch gibt. Seit wann denn? :wiry:
    Die neue Rechtschreibung ist da
    Und sie hat den Euro mitgebracht
    Und zusammen haben sich die zwei
    Das neue Bahnpreissystem ausgedacht

    Wenn mich früher nichts zum Wahnsinn brachte
    Jetzt ist es soweit
    Leben wir nicht in einer herrlichen Zeit?

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soweit ich weiß, lief Nausicaä doch irgendwann auch schon einmal in den Deutschen Kinos, oder? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Film damals dementsprechend auf Deutsch erschienen ist, zumal er den - reichlich sinnfreien - Namen "Sternenkrieger" trug, wenn ich richtig gehört habe.

    Zur Synchro kann ich nichts sagen. Aber wenn ich das hier so lese, muss sie wohl nicht sonderlich beeindruckend gewesen sein.

  22. #22
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das der in den Deutschen Kinos gelaufeb sein soll weiß ich nicht
    Aber auf jeden fall gabs den mal auf deutsch aber weil man den film hier so drastisch gekürzt hatte und das Hayao Miyazaki gar nciht so toll fand hat man den Fillm dann wieder zurückgezogen...........

  23. #23
    Mitglied Avatar von Elice
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    S in MV bei L an der R
    Beiträge
    5.039
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jaja, der Mann mag halt Qualität...vor allem bei seinem Erstlingswerk...
    Die neue Rechtschreibung ist da
    Und sie hat den Euro mitgebracht
    Und zusammen haben sich die zwei
    Das neue Bahnpreissystem ausgedacht

    Wenn mich früher nichts zum Wahnsinn brachte
    Jetzt ist es soweit
    Leben wir nicht in einer herrlichen Zeit?

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    1.941
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Elice
    Jaja, der Mann mag halt Qualität...vor allem bei seinem Erstlingswerk...
    man merkt es aber auch wirklich bei den neues werken...er hat sich ja auch bewährt und ziemlich verbesert...was mir bloß ein kleines wenig besser gefallen würde, wenn er mehr manga zeichnen würde
    [align=center]Still I can't forget all the hushed who and why's.
    All the fiction and lies and the tears and the laughs
    Take a walk through the past you and I hand in hand
    As we look at this thing called us

    -die Liebe zu Asien-
    [/align]

  25. #25
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey da wär ich aber auch für naja hoffentlich kommt "Howl`s moving Castle " schnell nach Deutschland *hoff*

Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher