User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 62 von 62

Thema: Programmieren

  1. #51
    maxim
    Gast
    hmm...in unserer mediothek(muahaha, ich muss mir das nicht kaufen)gibts einige bücher, aber ich glaub eines davon ist gut, der titel ist glaub irgendwas mit turbopascal! aber die meisten bücher sind schon uralt!

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    379
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    öhm... naja, in der bücherei gibts auch viele bücher über pascal, aber ich hab eigentlich genaue titel erwartet... turbopascal bücher gibts tausende von, aber was is für anfänger gut und is gut erklärt???

    abc

  3. #53
    maxim
    Gast
    ach keine ahnung, guck doch einfach mal in die bücher! und für anfänger sind glaub ich fast alle pascal bücher!

  4. #54
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sabuke rapid application blabla, hmm, also so etwas wie visual basic?
    Ja, genau.

    aber flash/actionscript ist doch ne echte programmiersprache, also ne scriptsprache oder wie man die auch immer nennt!
    Actionscript ist ja auch nur ein Teil von Flash, insofern wird man das nicht als "echte" Programmiersprache im Sinne von "wir machen hier mal ne riesige Applikation damit" ansehen. Flash gilt ja nicht in erster Linie als Programmierumgebung, sondern als Animationsprogramm.

    Zu Pascal: Ich hab vor Urzeiten mal mit "Turbo Pascal 7.0" von V. und W. Kassera angefangen (Sybex-Verlag), verkauft wird's nicht mehr, aber ich denke, in einigen Bibliotheken gibt's das noch.
    Ist allerdings kein TP bei. ^^;;
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  5. #55
    maxim
    Gast
    tp?

  6. #56
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Turbo Pascal.
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    379
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Klopfer
    Zu Pascal: Ich hab vor Urzeiten mal mit "Turbo Pascal 7.0" von V. und W. Kassera angefangen (Sybex-Verlag), verkauft wird's nicht mehr, aber ich denke, in einigen Bibliotheken gibt's das noch.
    Ist allerdings kein TP bei. ^^;;
    hey, dangeeee!!!!! das programm brauch ich net... hat schon mein toller bruda...

    abc

  8. #58
    maxim
    Gast
    du sagst immer du fändest dein bruder ein idiot und jetzt.......

    welches programm hast du?

    meinst du es bringts was tb zu lernen??? mann könnte doch grad so gut c++ lernen, dann java und js und php! nicht??? ich machs so, ne, zuerst lern ich liberty basic!

    kostet delphi was? ists so was wie vb?

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    379
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sabuke
    du sagst immer du fändest dein bruder ein idiot und jetzt....... hach ja... wie groß die gefühlsschwankungen doch sein können... naja, bei einigen sachen is er schon nützlich... naja, eigentlich nur jetzt... hat turbo pascal 7.0 und genau das brauch ich jetzt...

    meinst du es bringts was tb zu lernen??? mann könnte doch grad so gut c++ lernen, dann java und js und php! nicht??? ich machs so, ne, zuerst lern ich liberty basic! ja, könnte man... aber für newbies soll pascal zur einführung und verständlichkeit der anderen sprachen ganz gut sein... oder is es doch besser gleich mit c++ und java anzufangen???
    abc

  10. #60
    maxim
    Gast
    wenn die grundlagen jeder sprache ähnlich sind, dann ists doch scheissegal mit welcher man beginnt! nich wahr? und die grundlagen von qbasic und liberty basic kann ich eh schon! na ja, qbasics grundlagen hab ich vergessen!

  11. #61
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sabuke
    kostet delphi was?
    Ja.
    ists so was wie vb?
    Es ist schneller als VB, aber wohl der größte VB-Konkurrent.

    Bei Programmiersprachen gibt's eigentlich drei Arten.
    Einmal die imperativen Sprachen, dazu gehören Pascal, PHP, C++, Basic, Perl, Java und so weiter. Bei den Sprachen wird im Programm eben genau vorgekaut, wie der Rechner ein Problem lösen soll, Schritt für Schritt.

    Als zweites gibt's die funktionalen Sprachen wie Haskell und ML. Die arbeiten meistens nur mit Selbstaufrufen (Rekursionen), heißt also: Eine Funktion ruft sich selber immer wieder mit veränderter Variable auf. Dort sagt man nur, was die Funktion zum Schluss machen soll und wie sich die Funktion selber neu aufrufen soll.

    Und dann gibt's die logischen Sprachen wie Prolog. Im Wesentlichen sagt man dem Computer nur, was bekannt ist, wie diese bekannten Fakten im Zusammenhang stehen, dann stellt man ne Frage und überlässt dem Computer selber, wie er auf die Lösung kommt.

    Die imperativen Sprachen sind alle am leichtesten zu lernen (weil diese dem menschlichen Denken noch am nächsten kommen), die logischen Sprachen sind am schwierigsten (weil man ne ganze Weile braucht, um sich an die Denkweise zu gewöhnen).
    Wer sich in eine Programmiersprache mal reingefunden hat, wird kaum Schwierigkeiten haben, sich mit einer anderen Programmiersprache derselben Klasse anzufreunden. Programmiersprachen der anderen Arten zu lernen ist hingegen schon herausfordernder, da muss man nicht unbedingt verzweifeln, wenn man's nicht sofort schafft.
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  12. #62
    maxim
    Gast
    uff, muss ich das kapieren?

    was ist eine objektorientierte sprache?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher