User Tag List

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 176

Thema: Andromeda

  1. #1
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    ...hat's euch gefallen??

    Mich persönlich hat's nicht gerade umgehauen. Am Schlimmsten waren die Effects. Einfach nur billig. Anders kann man's nicht ausdrücken. Die Aliens find ich persönlich auch eher gewöhnungsbedürftig.

    Und wie ist das mit diesen Nitzschianern (wenn sie den so geschrieben werden)? Zuerst dachte ich, die seien so etwas was wie das Andromeda-Pendant zu den Vulkaniern (minus der vulkanischen Emotionslosigkeit; plus dem Borg'schen Streben nach Perfektion), aber als Sorbo zum Schluß diesen Söldner mit einem Zitat Nietzsches überreden wollte, ging mir die Logik völlig flöten. Sind die nun eine eigene humanoide Rasse, oder 'mutierte' Menschen, die Nietzsche vergöttern?

    Ich werde mir die nächsten paar Folgen wohl noch reinziehen, aber ich hoffe auch, daß Andromeda noch deutlich zulegt.

    Wie hat euch der Auftakt zur Serie gefallen?

    Marcus

  2. #2
    Mitglied Avatar von CD&C
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab's noch nicht gesehen, hab's aber zweimal auf Video ... einmal von TV3 (Schweizer-Privat-TV) vom Diestag von 22-24 Uhr ... und einmal von RTL-2 von gestern von 20-22Uhr ... ?

    Mal schauen ob RTL-2 was weggeschnippelt hat, wenn ja werd ich auf TV3 wechseln, wenn nicht beib ich bei RTL-2, dort hab ich perfekten Empfang, bei TV-3 teilweise leicht bleicher (alle wirken wie Marky aus "Planet der Affen) Empfang ... ??

    Aber hab erst am Wochenende Zeit um die beiden Folgen zu glotzen und um zu Vergleichen ... aber ich freu mich trotzdem auf Andromeda ... Action / Laser / Explosionen / Trash-Charas und Humor (Zitat Vorschau "Du hast ihn gesehen" .. "Ja, ich hab Hunt gesehen" ... "Wie sieht er aus...?" ... "Gross, so wie ein griechischer Gott" ... ) ... jap, Andromeda riecht gerade zu nach herrlichem SF-Action-Trash ... wer könnte sowas nicht lieben ...
    Kommt Zeit, kommt CD&C !

  3. #3
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Ich habe meine Videoaufzeichnung zwar auch noch nicht gesehen, aber bin jetzt schon ziemlich sicher das RTL2 wieder mal geschnippselt hat, komme ohne Werbung nämlich nicht einmal auf 80 Minuten für zwei Folgen, sehr verdächtig.

  4. #4
    Mitglied Avatar von CD&C
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @MS
    Das muss noch nichts bedeuten ...

    Die ersten beiden Folgen bilden ja den Pilotfilm, oft ist es so das den Sendern zwei Fassungen ageboten wird ...

    ... einmal die 2 Folgen (a 45 min) Fassung ... die auch etliche Minuten mit Zusammenfassungen und doppelten Szenen enthält .

    ... oder eben die "beide Folgen am Stück" Fassung, die schon deswegen um ca. 5 min kürzer ist weil man nur einmal Vor und Nachspann zeigen muss ...

    Bei Star Treck Next Generation war / ist es das gleiche mit der Pilotfolge auch die gibt es in 2 Fassungen ...
    Ausserdem sind die "Voyager-Movies" die Sat1 gerne ausgestraht hat auch immer kürzer als 90 min gewessen ... oder die Stargate-Movies von RTL-2 ...
    Kommt Zeit, kommt CD&C !

  5. #5
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von CD&C
    (Zitat Vorschau "Du hast ihn gesehen" .. "Ja, ich hab Hunt gesehen" ... "Wie sieht er aus...?" ... "Gross, so wie ein griechischer Gott" ... )
    Tja, dann haben haben sie wohl geschnippselt. Der Spruch mit dem griechischen Gott kam zwar vor, aber nicht in der Ausführlichkeit. Glaub ich.

  6. #6
    Mitglied Avatar von CD&C
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Marcus Tja, dann haben haben sie wohl geschnippselt. Der Spruch mit dem griechischen Gott kam zwar vor, aber nicht in der Ausführlichkeit. Glaub ich.
    Hmm, muss aber nicht zwingend auf Schnitte zurückzuführen sein, hab's nur in der Vorschau gesehen, da kann RTL2 auch gerne ein paar Szenen zusammenbasteln ...
    Kommt Zeit, kommt CD&C !

  7. #7
    Mitglied Avatar von CD&C
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OK, hab's gesehen, muss aber sagen ... das war mehr als mau ...

    Effekte, ich hätte nicht gedacht das es noch ne Serie geben wird die miesere Effekte als Babylon_5 bietet ... ... meine Fresse, der Slip-Speed-Effekt, wo sie in den Hyperaum wechseln (?) ist so ziemlich das mieseste was ich seit verdammt langen gesehen habe ... da hat "Trippsy" oder "Johnny Quest" noch die besseren cGI .

    Erstaunlicherweise waren sie aber teilweise auch ganz brauchbar, die Semi-Matrix-Effekte beim Kampf "Hunt vs Nitzscherianer" im Schwarzen Loch ... oder alle Effekte die sich um den Frachter drehten ...

    Die Crew, hach was hab ich mich geödet, schon X-mal dagewessen, Nitzsche-Typ als Kingonen-Rip off, ein Technick-Freak, geläuterter Pelz-Heini, eine geheimnisvolle Dumpf-Backen-Schnepfe, ein weiblicher Captain als Love-Interest für Hunt und die Andromeda selber als eine "Holo-Doc"-Variation ... ...

    Kevin Sorbo macht in der Pilolotfolge nichts weiter als immer noch Hercules zu spielen, er kloppt sich über 80min mit allen Möglichen Typen ...

    Aber genug gemotzt, Andromeda hat auch seine guten und witzigen Momente (wenn auch selten ) ... der "mach aus schwarzen Loch ein weisses" war sicher einer, auch der Ratten-Typ mit der "Pennis"-Nase war gewagt ... und die Andromeda scheint genug Fire-Power zu haben um das Universum zum Brennen zu bringen ... hoffen wir einfach mal Hunt ist für den Rest der Serie nicht so pazfistisch wie in der Pilotfolge ...

    Ach ja, ich hab nicht verglichen, die TV-3 Fassung hat mir gereicht, der Pilot ist nichts was man sich zweimal antuen sollte ...

    Und ja, ich würde sagen die Nitzscher-Typen hatten Nitzsche als Vorbild ... hmmm, wo bleiben die CD&C-ler ..
    Kommt Zeit, kommt CD&C !

  8. #8
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich fands ganz nett, nichts supertolles aber gute unterhaltung. aber die effekte sind echt mies. hab jetzt fast die ganze erste staffel gesehen, es wird besser. as usual!
    Happy people have no stories.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Original geschrieben von CD&C
    Effekte, ich hätte nicht gedacht das es noch ne Serie geben wird die miesere Effekte als Babylon_5 bietet ... ... meine Fresse, der Slip-Speed-Effekt, wo sie in den Hyperaum wechseln (?) ist so ziemlich das mieseste was ich seit verdammt langen gesehen habe
    Ganz zu schweigen von der kolossalen Weltraumschlacht, in der sich die Andromeda Ascendant gegen ein paar tausen Feindesschiffe behaupten muss. Davon hat man praktisch nichts gesehen. Hier mal ein abgeschossenes Bordkanönchen, dort eine explodierende Kampfdrohne. Aber die meiste Zeit sah man nur, wie es Sorbo ordentlich geschüttelt hat. Mich übrigens auch bei der Gelegenheit.

    Original geschrieben von CD&C
    Die Crew, hach was hab ich mich geödet, schon X-mal dagewessen, Nitzsche-Typ als Kingonen-Rip off, ein Technick-Freak, geläuterter Pelz-Heini, eine geheimnisvolle Dumpf-Backen-Schnepfe, ein weiblicher Captain als Love-Interest für Hunt und die Andromeda selber als eine "Holo-Doc"-Variation ... ...
    Nicht wahr? Die lila Kuh sah dabei noch richtig billig aus. Ich hatte den Eindruck als hätten die ihr als Schwanz 'ne ordinäre Kordel an den Allerwertesten geklebt, so leblos wie das Ding runterhing.

    Aber ich bleib vorerst dran. Könnte mir vorstellen, daß die Produzenten ab der dritten oder vierten Staffel merken, daß dieses 'Ich-bringe-euch-Liebe'-Commonwealth-Getue von Captain Sorbo nicht so der Bringer ist. Folglich unterziehen sie die Serie einer Frischzellenkur, und heraus kommt ein BadAss-Motherf*****-Sorbo, der den Rest des Universums zu seinem Glück zwingt oder ihnen andernfalls den Hosenboden lang zieht (frei nach The Authority )... Wetten?

  10. #10
    Mitglied Avatar von CD&C
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Marcus
    Aber ich bleib vorerst dran. Könnte mir vorstellen, daß die Produzenten ab der dritten oder vierten Staffel merken, daß dieses 'Ich-bringe-euch-Liebe'-Commonwealth-Getue von Captain Sorbo nicht so der Bringer ist. )... [/B]
    Ok, soviel ich weiss ...
    .
    .
    .
    .
    ACHTUNG MINNI-SPOILER
    .
    .
    .
    .
    Wird in der zweiten Staffel etwas geschehen das die Andromeda und den *Treudooofherzigen* Hunt (also Sorbo) dazu zwingt wessentlich schneller als bisher vorzugehen, irgendwie bekommt er ne Deadline für seinen Wederaufbau des "Commonwealth" (also er hat nicht mehr Jahrzehnte dafür Zeit), er muss also wessentlich agresiver und härter vorgehen damit er noch eine Chance hat "Frieden und Harmonie" ins Universum zu bringen ...
    .
    .
    .
    .
    SO, MINNI-SPOILER ENDE
    .
    .
    .
    .
    Also denke ich mal, du hast da nicht so Unrecht ...
    Kommt Zeit, kommt CD&C !

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Also ich weiss gar nicht was ihr alle habt, mir gefiel der Pilot ganz gut. Ok, die Effekte sind eher durchwachsen und die Charaktere reissen mich nicht vom Hocker, aber die Serie hat Witz. Schon allein der Ex-Menschenfresser-Alien, der allen mit seinen religiösen Aussagen auf die Nerven geht hat mich zu ein paar Lachern verleitet. Und die Holo-Braut scheint von einem 14jährigen Computerfreak programmiert zu sein - bei der Oberweite!!

    Also ein paar Folgen tu ich mir auf jeden Fall noch an, aber vielleicht stellt sich dann ja der Space 2063-Effekt ein: Cooler Pilot, dann nix mehr..
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

  12. #12
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von CD&C
    irgendwie bekommt er ne Deadline für seinen Wederaufbau des "Commonwealth" (also er hat nicht mehr Jahrzehnte dafür Zeit), er muss also wessentlich agresiver und härter vorgehen damit er noch eine Chance hat "Frieden und Harmonie" ins Universum zu bringen ...
    Allright!


    @Major Tom: So mächtig kann die Oberweite nicht gewesen sein. Mir ist sie jedenfalls nicht weiter aufgefallen. Und ich bin auch nur ein 22jähriger Computerfreak...
    Naja, der Pilot hatte schon einige helle Momente, derer aber viel zu wenig. Wie CD&C schon sagte, Sorbo mimt irgendwie immer noch den Hercules, die Effects sind billig (und das gerade bei einer SciFi-Serie...) und alles wirkt irgendwie a bisserl sehr trashig. Mal abwarten, wie's noch wird...

  13. #13
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Red face

    Ist doch immer so, zuerst müssen mal etliche Charaktere vorgestellt werden, klar fehlt da noch das Profil. Im großen und ganzen schließe ich mich aber den übrigen Meinungen an, der Bringer war der Pilot wirklich nicht, so da nicht noch bessere Folgen kommen ist Andromeda zum vergessen. Schaut lieber Farscape, da haben alle mehr Charme und die Majel Roddenberry hat ihre Finger auch nicht drinnen.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    @ Marcus:

    Na toll, und was war gestern? Da läuft die Andromeda doch tatsächlich nackt rum, daß sogar dem Herkules die Worte fehlen.
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

  15. #15
    Mitglied Avatar von Aventurin
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mir mal jemand erzählen, was da gestern in der Folge los war? Bin leider mittendrin immer wieder eingeschlafen und habe keine rechte Erinnerung an die Handlung

  16. #16
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Hubba Hubba

    @Tom: Waaa...? :augen:
    Hab's noch nicht gesehen, aber jetzt hab ich noch 'nen Grund mehr einzuschalten.

    @Ave: Die Folge wird heute abend kurz nach 11 wiederholt.

  17. #17
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Hubba Hubba

    Original geschrieben von Marcus
    Hab's noch nicht gesehen, aber jetzt hab ich noch 'nen Grund mehr einzuschalten.
    Vor allem wenn du auf wohlgeformte Waden und hübsche Schulterpartien stehst, ist die Folge der Hit.
    Ansonsten, Andromeda ist SciFiTrash pur, mehr gibts nach drei Folgen nicht zu sagen. Hawaiihemden, Glitzernetzleiberl, Lederjacken und Naturfell, die Mode erinnert mich voll an diverse Jugendsünden.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink Re: Re: Hubba Hubba

    Original geschrieben von Menschenspötter
    Vor allem wenn du auf wohlgeformte Waden und hübsche Schulterpartien stehst, ist die Folge der Hit.
    Und was waren das für hocherotische Waden. Huiui. Mein lieber Scholli!

    Naja, hab's gesehen, und muß sagen: War schon ganz ok. Die Story, der übliche Sci-Fi-Durchschnittsbrei. Die Effekte, immer noch durchwachsen von billig bis nett. Aber ein bißchen was zum Schmunzeln gabs ja doch. Am Ende beispielsweise: Der todernste Gesichstausdruck der Andromeda als sie zu einem sichtbar verlegenen Hunt sagt: " ... unter der Dusche."

    Wie war das noch?
    Original geschrieben von CD&C
    ein weiblicher Captain als Love-Interest für Hunt
    Ich glaub ja eher, daß sich da etwas zwischen dem Captain und seinem 'Schiff' entwickeln könnte.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Aventurin
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Marcus
    @Ave: Die Folge wird heute abend kurz nach 11 wiederholt.
    Da ich auch diesen Sendetermin verschlafen h atte...

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja, die Andromeda trifft auf eine Raumstation, die von Kindern bewohnt wird. Diese sehen in Captain Hunt so eine Art Messias, der zusammen mit ihnen ihre Feinde, besonders die Magog, vernichten wird. Blöderweise verschafft ihnen Hunt Zugang zu Raumgleitern, die alle mit NovaBomben ausgerüstet sind und einer dieser Gleiter schickt auch gleich ein ganzes Sonnensystem über den Jordan. Hunt versucht auch gleich, den Kindern Vernunft beizubringen, aber der Führer der Gruppe stellt sich gegen den "Erlöser".

    Ich weiss ja nicht, ob das Absicht beim Casting war, aber dieser kleine Punk, der den bösen Führer gespielt hat, hat bei mir ziemliche Agressionen ausgelöst. Den hätt ich echt gern mal übers Knie gelegt.

    Und zweitens, kommt es nur mir so vor, oder fällt Hunt mit seiner Crew ziemlich oft auf die Schnauze? Gleich zweimal in einer Folge baut er Mist? James T. wär das nie passiert....
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

  21. #21
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Nicht zu vergessen: Die Andromeda hat jetzt 'nen Avatar. Sieht genauso aus wie ihr Holobild. Allerdings lief sie so umher, wie Gott - oder vielmehr dieser Mechaniker-Geek - sie erschuff. Also ohne Klamotten.

    Was mir im Nachhinein ein wenig spanisch vorkam: Wozu das Ganze überhaupt? Warum der Andromeda einen Körper geben? Damit sie der Crew helfen kann? Nun, alles was sie mit dem Schiff anstellen kann, wie z.B. Gravitationsfelder verändern, müsste sie doch auch in ihrer Holo-Form können.
    Naja. Vermutlich hat ihnen noch der 'Data'-Charakter in der Mannschaft gefehlt...

    Original geschrieben von Major Tom
    Ich weiss ja nicht, ob das Absicht beim Casting war, aber dieser kleine Punk, der den bösen Führer gespielt hat, hat bei mir ziemliche Agressionen ausgelöst. Den hätt ich echt gern mal übers Knie gelegt.
    Ouuuh jaa! Der hat mich irgendwie an Wesley Crusher erinnert. Und wenn ich an den denke, krieg ich sowieso immer so merkwürdige Zuckungen in meiner Rechten.

  22. #22
    Mitglied Avatar von CD&C
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Drollig, einfach nur drollig ...

    Hach, was muss der Hunt (auf Mission Impossible ) doch für ein heiteres Kerlchen sein, meine Fresse hat der ein sonniges Gemüt, nichts scheint ihn aus der Ruhe zu bringen ...

    Also, er hat 300 Jahre gepennt, alle die er kannte sind tot, cool, ausser einem 5 sec. Dackelblick und ein "Ohhh, das ist nicht gut" zu Andromeda macht im das scheinbar nicht viel aus

    Nächstes, er findet Kinder auf ner Raumstation, kein Problem sich als Messisa und Erlöser auszugeben, er macht ihre Rituale mit (Kinder-Segnen) und gibt ihnen Zutritt zu den mächtigsten Zerstörungsawaffen des Universum ... cool ... sie zerstörren damit ein Sonnensystem mit über mehreren Miliarden Lebewesen ... Also wieder Dackelblick und ein "Ohhh, was habe ich getan, das war ein Fehler" zu Andromeda.

    Jap, coole sorglose Unterhaltung, die spontan zum *lol*en und *rofl*en anregt .

    Also, ich hoffe es wird noch geklärt was die neue Hülle der Andromeda ist (menschliche Haut, oder echte Haare, überall ), aber eines gibt mir Hoffnung, ich hab schon fast wieder Anfälle bekommen als Hunt alle Nova-Bomben in die Luft gesprengt hat, aber der *teilweise doch nicht so treudoofherzige* Hunt hat sich noch eine gekrallt und im Schiff gelagert ... gut so, ich habe also doch noch Hoffnung für Andromeda
    Kommt Zeit, kommt CD&C !

  23. #23
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Also ich weiß mir schon einen guten Grund warum Mann die Andromeda aus Fleisch und Blut um sich haben will.
    Zu den anderen Aussagen, ja das stimmt, die Serie sollte man nicht allzu ernst nehmen, ich habe mich schon mit dem Warptrashfaktor angefreundet, ich glaube, wir werden noch viel zu lachen haben.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Aventurin
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmm... noch eine Frage von mir... warum sieht man eigentlich so wenig von dem (zwar ein bischen aufgepumpten, aber ansonsten doch ganz schnuckeligen) Söldner?

  25. #25
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was mich noch interesieren würde ist ob die stacheln der nietschianer(oder so)zu ihrem körper gehören oder nicht.
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher