User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: wie habt ihrs gelernt??

  1. #1
    maxim
    Gast

    wie habt ihrs gelernt??

    ich wollt ma fragen wie ihr html, javascript, php, flash oder was auch immer ihr könnt gelernt habt! ich selbst hab html von einem buch und javascript bin ich noch am lernen auf selfhtml!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    HTML hab ich durch SelfHTML gelernt, Java im Studium, JavaScript hab ich durch meine Java-Kenntnisse (und mit Hilfe von SelfHTML) gelernt, PHP durch Selbststudium im Internet.
    Flash hab ich auch durch zwei Bücher gelernt (und ein wenig im Studium behandelt), und meine paar Perl-Kenntnisse hab ich durch fleißiges Hacken in meinem Forum gelernt (und auch etwas mit Hilfe eines Buches).
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    PHP durch Selbststudium im Internet
    wo denn?

  4. #4
    maxim
    Gast
    jo, ich hab auch viel von selfhtml gelernt, ein buch über html und noch zwei kapitel in einem buch über javaskript! wo hast du php im internet gelernt?? bist du informatiker??

  5. #5
    maxim
    Gast
    ah ja, kennst du eine sprache die das gleiche oder mehr als flash kann??

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sabuke
    ah ja, kennst du eine sprache die das gleiche oder mehr als flash kann??
    Engilsch, Spanisch und Französich *scherz*

  7. #7
    maxim
    Gast
    aber jetzt ernst, gibts eine?? ich hab so sachen wie flash nicht gern, also so sachen bei denen man ein programm braucht!

  8. #8
    maxim
    Gast
    oder ist das programm ein compiler/interpreter??

  9. #9
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich studiere Informatik, ja.

    Für die ersten Schritte in PHP ist diese Seite ganz gut, den Rest kann man sich mit Hilfe der PHP-Dokumentation zusammenreimen. (Wenn man sich als Informatiker mit dem grundlegenden Aufbau von Programmiersprachen beschäftigen muss, kann man prinzipiell jede Sprache derselben Kategorie irgendwann beherrschen, sobald man sich an die anderen Befehle und Symbole gewöhnt hat, der Rest bleibt eigentlich im Wesentlichen gleich. Allerdings ist es nervenaufreibender, in C++ zu programmieren als in Java.)

    Ich nehme an, du willst das mit der Sprache, die gleich viel oder mehr als Flash kann, erfahren, um das im Internet einzusetzen?

    Dazu muss ich sagen: Es gibt verschiedene Arten von Sprachen im Netz.

    Perl, C++, Shellprogs und PHP werden auf dem Server ausgeführt und schicken ihre Ausgaben dann als normale Bilder, HTML-Dokumente oder sonstwelche Formate an den Client (also an den Rechner desjenigen, der surft). (Java-Servlets werden auch auf dem Server ausgeführt.)

    Java- oder Flash-Anwendungen laufen (ebenso wie JavaScript) auf dem Client, also auf dem Rechner des Internetsurfers.
    Wenn du also sowas zeigen willst wie Flash, dann musst du im Endeffekt auch eine Sprache benutzen, die direkten Einfluss auf deine Bildschirmausgabe hat, also auch auf dem Client läuft (mit dem entsprechenden Plugin). Und da gibt's als Standards halt nur im Wesentlichen Shockwave/Flash, Java und Javascript. Sicherlich könntest du bei gutem Einsatz von Javascript und Java dasselbe hinkriegen wie mit Flash, aber das wäre eine Menge Arbeit, die sich wohl nicht so sehr lohnen würde.

    Flash ist eigentlich eine Art Animationssoftware mit weitreichenden Programmiermöglichkeiten (und da kenn ich bisher auch keine erstzunehmende Konkurrenz), während Java eine vollwertige Programmiersprache ist, die nebenbei einige Grafikfähigkeiten hat.

    Wenn ich also Wert auf grafische Finessen bei der Webpräsentation lege, würde ich prinzipiell immer zu Flash greifen.

    Das Flash-Programm ist kein Compiler oder Interpreter, es hat nur einen integriert, denn die Aktionen bei Flash werden mit der Flash-eigenen Programmiersprache ActionScript realisiert. Aber das ist nur ein Teil des ganzen.
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  10. #10
    maxim
    Gast
    ich hab zwar nicht alles ganz kapiert, aber danke!
    gut dass du informatik studierst, will ich auch und hab noch genug zeit mit meinen 13 jahren das alles zu lernen! aber ich frag mich obs sich lohnt für diesen beruf das gymnasium zu machen und wie viel einer etwa verdient!

  11. #11
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Abitur solltest du auf jeden Fall machen, auch wenn du dann kein Informatiker mehr werden willst.

    Das Informatikstudium an sich ist eigentlich relativ langweilig, viele Sachen muss man sich eh im Selbststudium aneignen.

    Die Verdienstaussichten sind jedoch recht gut, Hunger leiden muss man als Informatiker nun wirklich nicht.
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  12. #12
    maxim
    Gast
    na ja, wieviel verdient einer etwa??? mehr oder weniger als 10000??? äh, ich meine damit 700€, ich lebe in dr schweiz!

  13. #13
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mehr als 700€ ganz sicher

    Kommt halt immer drauf an, was man macht als Informatiker. Wenn man nur schnöder Programmierer ist, verdient man nicht so viel (aber dann lohnt sich auch das Info-Studium nicht), wenn man Projektleiter oder sowas ist, gibt's halt mehr Geld.

    7000 Euro wären aber schon ein ziemlicher Batzen, da muss man sich noch etwas hocharbeiten, um dahin zu kommen.

    Allerdings ist das Lohnniveau in der Schweiz (wie das Preisniveau auch) anders als in Deutschland (wenn ich so höre, was ein schnöder Kabeltechniker inner Schweiz kriegt... *tropf*)
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  14. #14
    maxim
    Gast
    wieviel denn??? och du weisst doch dass ich 7000€ meinte!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher