User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: Japan-Literatur

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Japan-Literatur

    Viele von Euch interessieren sich ja nicht nur für Manga / Anime, sondern auch für Japan als Land und lernen oftmals Japanisch.

    Welche Literatur (alle möglichen Richtungen) über Japan könnt Ihr Einsteigern empfehlen??

  2. #2
    Mitglied Avatar von Cody
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, wenn die Neueinsteiger besonders nach Samurais interessiert ist, kann ich den Was ist Was Band 94 "Samurai" empfehlen ^^

    "Well, I suppose there's no place like home," [Nanny Ogg] said.
    "No," said Granny Weatherwax, still looking thoughtful. "No. There's a billion places like home. But only one of 'em's where you live."

    Terry Pratchett: Witches Abroad

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Cody! Ich werde mal deinem Rat folgen und mich in die Kinderabteilung unserer Bücherei begeben!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Cody
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Samurai Manji
    Danke Cody! Ich werde mal deinem Rat folgen und mich in die Kinderabteilung unserer Bücherei begeben!
    -_- Entschuldigung, aber was Samurais angeht, hat dieses Buch viele Infos -_-
    "Well, I suppose there's no place like home," [Nanny Ogg] said.
    "No," said Granny Weatherwax, still looking thoughtful. "No. There's a billion places like home. But only one of 'em's where you live."

    Terry Pratchett: Witches Abroad

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Trotzdem danke für die Info! Ich geh dann mal bei gelegenheit bei der Bücherei vorbei! 8)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Chazriel
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    61
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Naja, also, ich fand "Kulturschock - Japan"
    (genauere Infos werden nachgereicht,
    noch ein Browserfenster, und mein
    Computer verabschiedet sich . . . +_+)
    gar nicht übel.
    Man lernt unheimlich viel Informatives,
    und ich fand den Aufbau gut.
    Man begleitet im Prinzip ein junges
    deutsches Ehepaar auf ihrer
    ersten Japanreise. Geschäftlich eigentlich,
    also steigt man erst mal mit der
    Begrüßung durch Japaner am Flughafen
    ein. Ergo: Ein Info-Kapitel über Umgangs-
    formen, speziell das Verbeugen, folgt.
    Und so weiter und so fort.
    Alles über Religion, das Essen
    (mit Original-Bezeichnungen,
    und in welchem Restaurant man
    was essen kann, ...)
    Wer schon ein bisschen was über Japan
    weiß, kann über manche der (typischen!)
    Fehler der beiden "Beispiel-Deutschen"
    nur den Kopf schütteln.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Chazriel
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    61
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mehr Info und Kaufmöglichkeit
    für das Buch hier.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich empfehle das Buch "Darum nerven Japaner" von Christoph Neumann. Da gibt's echt interessante Einblicke in die Macken, die die Japaner haben.
    Hier der Link zu Amazon, und hier der Link zur HP des Autors.
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Tipp: Such bei Amazon rum. Da findest du die besten Bücher über Japan. Mein absolutes Lieblingsbuch aus der Japanecke ist "Hagakure" von Tsunetomo Yamamoto, ein überwiegend für Männer geschriebenes Buch, da der Autor selbst ein Samurai war und damit eine Art Verhaltenskodex aufgeschrieben hat, der in der letzten Deckade der japanischen Krieger das Dasein lehrte. Neben dem Bushido (Budo shoshinsu) das wichtigste Werk in Sachen Kampf- und Verhaltens-Kunst.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Chazriel
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    61
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von nijam
    Mein Tipp: Such bei Amazon rum. Da findest du die besten Bücher über Japan. Mein absolutes Lieblingsbuch aus der Japanecke ist "Hagakure" von Tsunetomo Yamamoto, ein überwiegend für Männer geschriebenes Buch, da der Autor selbst ein Samurai war und damit eine Art Verhaltenskodex aufgeschrieben hat, der in der letzten Deckade der japanischen Krieger das Dasein lehrte. Neben dem Bushido (Budo shoshinsu) das wichtigste Werk in Sachen Kampf- und Verhaltens-Kunst.
    Ja, das hab ich auch.
    Aber ich bin ja nunmal
    kein Junge ...
    Wär ja schlimm!!
    Bin lieber Mädchen ...
    Diese Ausgabe ist aber leider
    ziemlich gekürzt,
    im Amerikanischen Original
    (naja, die für mich lesbare
    erste Übersetzung ... )
    ist noch wesentlich mehr enthalten.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    6.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Samurai Manji
    Japan ist mein absolutes Lieblingsland und ich will unbedingt einmal dort hin Reisen! Mich interessieren aber nicht nur das Land sondern auch die Kultur (besonder die Mangakultur ) die Städte die Kampfkunst (besonders Samurai ) einfach alles an diesem Land ist so FASZINIEREND !
    Genau das, was ich auch schreiben wollte...nur in anderen worten..!
    @ Cody Das schau ich mir doch auch ma an.

  12. #12
    Mitglied Avatar von SakuyaKira
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Graz
    Beiträge
    11.654
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Watse erzählt in den Char- Beschreibungen manchmal dass er Vorbilder aus Büchern hat.
    Seit ich Kenshin hab hab ich viel über die Meiji- zeit vom www geholt. Da lernt echt was
    *dreht sich um So Mum, jetzt sag noch einmal Mangas sind nichts nutze*
    Haha Schurke! !
    * tell me princess, now did you just let your HEART decide? *

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Suchst du denn Fachliteratur (mehr oder weniger) oder halt Bücher, die in Japan spielen? Für letzteres kann ich Arthur Golden's "Die Geisha" empfehlen. Das Buch erzählt die Lebensgeschichte einer Geisha (wer hätte das gedacht) aus Kyoto gegen Ende der Geishazeit. Sehr spannend, ich fand es echt gut. Wenn es jemanden intressiert, kann ich noch Infos zu dem Buch posten.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von WingedSweetness
    Suchst du denn Fachliteratur (mehr oder weniger) oder halt Bücher, die in Japan spielen? Für letzteres kann ich Arthur Golden's "Die Geisha" empfehlen. Das Buch erzählt die Lebensgeschichte einer Geisha (wer hätte das gedacht) aus Kyoto gegen Ende der Geishazeit. Sehr spannend, ich fand es echt gut. Wenn es jemanden intressiert, kann ich noch Infos zu dem Buch posten.

    ich würde auch die geisha empfehlen,vorallem lernt man einiges über die "sitten" denen die geishas ausgesetzt waren...ich erinnere nur an die versteigerte entjungverung
    sehr interessant wirklich.auch wenn die geschichte eigentlich dahinplätscherte war es nie langweilig.

    hier mal der klappentext:

    Kurzbeschreibung
    Die achtjährige Chiyo lebt in einem armseligen japanischen Fischernest. Als die Mutter im Sterben liegt, verkauft der Vater seine Tochter, die eine außergewöhnliche Schönheit zu werden verspricht, an ein Geisha-Haus in der alten Kaiserstadt Kyoto. Hier absolviert sie im mörderischen Konkurrenzkampf mit anderen Mädchen die harte Ausbildung zur Geisha. Mit seinem Roman führt der amerikanische Autor Arthur Golden in eine Welt, die es so nur in Japan gibt.Arthur Golden, geboren 1957 in Tennessee, studierte in Harvard Kunstgeschichte mit Schwerpunkt japanischer Kultur und an der Columbia University japanische Geschichte. Danach verbrachte er mehrere Jahre in Japan. Der Roman "Die Geisha" ist sein erstes Buch, zu dem ihn eine alte Geisha inspirierte, eine gute Freundin seiner Großmutter. Über zehn Jahre hat er daran gearbeitet. Der Autor lebt heute mit seiner Frau und zwei Kindern in Brookline, Massachussetts.

    Umschlagtext
    Zu Beginn der 30er Jahre wird das einfache Fischermädchen Chiyo in die alte Kaiserstadt Kyoto gebracht. Nach einer qualvollen Ausbildung steigt sie zu einer der begehrtesten Geishas in ganz Japan auf. Doch ihr Traum vom privaten Glück erfüllt sich erst nach dem Untergang der alten Geisha-Kultur. "Es ist ein wunderbares Buch, eines der ganz seltenen Bücher, mit denen man die Nacht zum Tag macht, weil die Faszination der Geschichte jede Müdigkeit vertreibt." Deutsche Welle "›Die Geisha‹ ist ein Roman voll beeindruckender Intensität. Golden ist ein Meisterwerk gelungen." Hannoversche Allgemeine Zeitung

    Über den Autor
    Autor Arthur Golden, geboren 1957 in Tennessee, studierte japanische Geschichte und verbrachte mehrere Jahre in Japan. Der Roman "Die Geisha" ist sein erstes Buch, zu dem ihn eine alte Geisha inspirierte, eine gute Freundin seiner Großmutter. Das Buch stand in zahlreichen Ländern monatelang auf der Bestsellerliste. Der Autor lebt heute mit seiner Frau und zwei Kindern in Brookline, Massachusetts

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das kenn ich .. ich hab's auf Französisch gelesen, war dort ein absoluter Bestseller .. und nur zu recht .. es ist einfach wahnsinnig interessant ..

    Dann gibts noch ein ganz tolles Buch "Sommerblüten" .. gibt's auch ein Film zu, weiss aber nicht was erst da war, Film oder Buch :wiry: .. egal, es geht auf jeden Fall um das Japan der 50ziger Jahre .. Konservativ und modern ... ist klasse geschrieben .. :laugh1: :laugh1:

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    1.158
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Regenengel
    Ich hab mich mal durch sämtliche Reiseführer und Magazine (Meran und co) unserer Bücherei gefressen. Wenn man an den richtigen gerät, kann das ganz informativ sein. Und was immer schön ist, sind Bildbände zum Träumen...
    Ich hab auch noch ein uraltes Buch (Veröffentlichungsdatum steht leider nicht drin, aber definitiv uralt, "moderne" Schriftsteller sind etwa um 1900, d.h. vielleicht noch vor den Kriegen Erstauflage) geerbt mit gesammelter Japanischer Literatur, aber gelesen habe ich es noch nicht. Wenn jemand konkrete Sachen sucht, kann ich gerne mal im Autorenverzeichnis suchen. Ansonsten ist es nach den Epochen aufgeteilt. Es erscheint mir aber doch eher harte Lektüre zu sein ^^
    Regenengel, das hab ich auch schon gemacht... und nicht nur Japan... Aber bei uns der Bücherei haben se ein paar wundervolle Bildbände von Japan... Ich weiß jetzt nur net wie die heißen... Eins heißt glaube ich "Japan - das Land der aufgehenden Sonne" oder so ähnlich... LOL...
    Nya...

    LG
    Kai-Chan
    [align=center]
    Worte 1.0
    sind wie Luft. Aber Luft wird zu Wind.
    Und Wind macht Schiffe segeln


    Ride on - Kapitel IV/Part 3 <-- Jetzt Online!
    [/align]

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kathinka
    das kenn ich .. ich hab's auf Französisch gelesen, war dort ein absoluter Bestseller .. und nur zu recht .. es ist einfach wahnsinnig interessant ..
    Das ist es ^-^ Es ist auch sehr einsteigerfreundlich, da alles erklärt wird bezüglich der Namen, Traditionen etc ...
    Ich habe es zwar auf Deutsch gelesen, aber ich hoffe das mindert meinen Post nicht XD...

    so nebenbei : war das erste, was ich hier hereingeschreiben hätte **

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    157
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, in der Auto-Biographie von Gichin Funakoshi geht's auch 'n bissl darum, aber auch viel über die Entwicklung des Karate und so... Ist aber auch schön =}
    Ansonsten hab ich ein kleines büchlein mit jap. Sprichwörtern, ist interessant ^.^

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    572
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf dieses Buch: Arthur Golden's "Die Geisha" bin ich extrem schlecht zu sprechen. Es zieht keine Linie zischen Oiran und Geiko.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.177
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin am samstag im buchladen gewesen und da seh ich nen buch von Haruki Murakami... "Sputnik Sweetheart"..
    ich habs mir sofortgekauft... und ich bin wiedermal fasziniert von der unglaubliches ausdruckskraft dieses romans....
    wirklich unglaublich ..

    kennt das buch sonst noch jemand???
    But I can’t be your sun - when you rain


  21. #21
    Mitglied Avatar von shirayuki
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.321
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Apropos "Geisha": Neben Arthur Goldens "Die Geisha" - das ich übrigens sehr gut fand, wobei Lady_Raven auch Recht hat:
    Original von Lady_Raven
    Es zieht keine Linie zischen Oiran und Geiko.
    - hab ich noch "Die wahre Geschichte der Geisha" (Mineko Iwasaki) und "Geisha (Liza Dalby) gelesen - beides auf ihre Art sehr interessante Bücher...
    Kurzrezensionen dazu von mir:
    "Die wahre Geschichte der Geisha"
    Relativ gut geschrieben, doch für Leute, die vielleicht nicht Arthur Goldens "Die Geisha" gelesen haben, ein wenig viel auf einmal (Fremdwörter, Beziehungen, Begriffe...). Ein gutes Buch und ein fantastisches Ergänzungswerk zu "Die Geisha". Auch vor allem wegen der Fotos empfehlenswert.
    "Geisha"
    Da "Geisha" von Liza Dalby eher ein Bericht als ein Roman ist, führt es durchaus neue und interessante Aspekte an. Dieses Buch kann z.B. Fakten einbringen, die in "Die Geisha" von Arthur Golden oder auch "Die wahre Geschichte der Geisha" von Mineko Iwasaki nicht mit einfließen konnten, da man einfach die "Unwissenheit" der Charaktere (Chiyo/Sayuri bzw. Mineko) berücksichtigen muss. Eine Geisha weiß zwar viel über ihr Umfeld, doch sind ihre Erfahrungen ganz andere als die einer jungen Studentin, die jahrelang Vorträge, Fakten und Theorien über dieses Thema gehört hat und ausführlich auch auf nebensächliche Sachen eingehen kann, beispielsweise die Ausdehnung Kyotos im Gegensatz zu Tokio.
    Das heißt aber nicht, dass "Geisha" eine reine Aufzählung von Fakten ist - es ist eher ein Erlebnisbericht, in dem eine junge Amerikanerin "hinter die Kulissen" Pontochos schauen und sich sogar selbst beteiligen darf.
    Dadurch bekommt das Buch eine Mittelstellung zwischen Sachbuch und Roman. Sehr interessant und informativ, aber auch unterhaltsam. Der Schreibstil der Autorin ist herrlich flüssig, oft bemerkt man gar nicht, dass man geschickt von einem Thema zum nächsten geleitet wird.
    Absolut lesenswert! Auch ohne "Geisha-Vorkenntnisse" zu genießen!

    Was ich noch fragen wollte: Hat hier jemand "Das Kopfkissenbuch der Hofdame Sei Shonagon" gelesen? Würd mich nämlich sehr interessieren, was ihr davon haltet... *Kauf überleg* )
    ex-"PeachGirlie" da yo! ^^

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    339
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zory
    ich bin am samstag im buchladen gewesen und da seh ich nen buch von Haruki Murakami... "Sputnik Sweetheart"..
    ich habs mir sofortgekauft... und ich bin wiedermal fasziniert von der unglaubliches ausdruckskraft dieses romans....
    wirklich unglaublich ..

    kennt das buch sonst noch jemand???
    Hmmm... Haruki Murakami! Bei der Matura wird er mein Spazial Gebiet! *gg*

    Ich habe 2 Bücher gelesen und der rest folgt auf dem Fuß.

    also Naokos Lächeln und Gefährliche Geliebte sind echt zu empfehlen!
    Also lesen!!

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Das Grab der Leuchtkäfer" ist cool.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Yon-Yon
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    1.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kenn nur die Banana Yoshimoto-Romane... hab aber erst 2 davon gelesen. Sind ziemlich gut.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    308
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kaoru-Fan
    "Das Grab der Leuchtkäfer" ist cool.
    Ich kenn nur den Film davon.
    Das gibt es also als Buch...
    Ich hab mir so ein Buch von nem Japaner gekauft, der hat vier Bücher geschrieben und sich dann umgebracht. Sehr seltsam.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher