User Tag List

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4567891011121314
Ergebnis 326 bis 342 von 342

Thema: Gewalt in Spielen = Gewalt im Leben?

  1. #326
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falsch.
    Der Notendurchschnitt kann genauso an Spielen wie "Die Sims" oder WoW liegen. Wenn man zu labil ist und sich von Spielen zu sehr fesseln lässt sinkt
    der Notendurchschnitt, nicht wenn die Spiele mit Gewalt zu tun haben.

    Und natürlich beklaue ich meinen Gegner, er hätte dasselbe bei mir gemacht. Und es ist die Regierung schuld, wenn sie Konzepte ausarbeitet, die Armut und Benachteiligung bedeuten. Es kann nicht richtig sein dass ich als Schüler eines Fachgymnasiums, wo die Preise für Bücher und andere Materialien beinahe Astronomisch sind, mit dem selben Satz klarkommen muss wie ein Arbeitsloser. Natürlich versuche ich mich da bei jeder Gelegenheit zu bereichern, wenns sein muss sogar auf Kosten meiner Mitmenschen. Und in dieser Gesellschaft ist nunmal jeder sich selbst der nächste, das kann man drehen wie man will.

  2. #327
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2.851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Isao1989
    Und natürlich beklaue ich meinen Gegner, er hätte dasselbe bei mir gemacht.
    Hui, welch biblisches Konzept. Auge um Auge, Zahn um Zahn \o/

  3. #328
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich versuche ich mich da bei jeder Gelegenheit zu bereichern, wenns sein muss sogar auf Kosten meiner Mitmenschen. Und in dieser Gesellschaft ist nunmal jeder sich selbst der nächste, das kann man drehen wie man will.
    deine Mitmenschen haben dich sicher sehr gerne, wenn du so eine Einstellung ihnen gegenüber hast.
    Ganz abgesehen davon weißt du nicht mal, ob dich der andere ausplündern würde, wenn er dich ko schlägt.

  4. #329
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    292
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Isao1989
    Falsch.
    Der Notendurchschnitt kann genauso an Spielen wie "Die Sims" oder WoW liegen. Wenn man zu labil ist und sich von Spielen zu sehr fesseln lässt sinkt
    der Notendurchschnitt, nicht wenn die Spiele mit Gewalt zu tun haben.

    Und natürlich beklaue ich meinen Gegner, er hätte dasselbe bei mir gemacht. Und es ist die Regierung schuld, wenn sie Konzepte ausarbeitet, die Armut und Benachteiligung bedeuten. Es kann nicht richtig sein dass ich als Schüler eines Fachgymnasiums, wo die Preise für Bücher und andere Materialien beinahe Astronomisch sind, mit dem selben Satz klarkommen muss wie ein Arbeitsloser. Natürlich versuche ich mich da bei jeder Gelegenheit zu bereichern, wenns sein muss sogar auf Kosten meiner Mitmenschen. Und in dieser Gesellschaft ist nunmal jeder sich selbst der nächste, das kann man drehen wie man will.
    Welch altruistische Haltung. :dark:

    @Yllana: indeed!

  5. #330
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    darum gehts ja hier auch eigentlich nicht .....

  6. #331
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dann gib halt nicht so einen Käse von dir, dann kommt auch niemand auf die Idee, das hier zu disskutieren.

  7. #332
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube nicht, dass Gewalt in Spielen zu Gewalt im Leben führt. zumindest nicht unbedingt. Gewalt im Leben war schon immer da, lange bevor den Spielen.
    Kain hat Abel ermordet, Jack the Ripper hat Prostituierte ermordet etc.
    Klar, heute ist die Gewaltbereitschaft höher, aber ich wag es zu bezweifeln, dass es nur an den Spielen liegt.

    Ich würde eher Langeweile, Frust und Perspektivenlosigkeit als Gründe nennen. Ich mein, was kann man heute als Jugendliche(r) in der Freizeit gross tun? Wenn man irgendwo mit Freunden sitzt kommt früher oder später jemand, der einem vertreibt. Auch gehen immer mehr Treffpunkte für Jugendliche verloren.
    Ein Beispiel Stäfa (Ort am rechten Ufer des Zürichsees): Die Jugendlichen trafen sich erst am Bahnhof, der abends zu einem gefährlichen Ort wurde. Dann hat ein junger Mann einen Club, Bora Bora, aufgetan. Die Jugendlichen gingen dann dorthin, waren friedlich, manchmal etwas lauter, aber gewaltfrei. Der Club befand sich unten in einem Wohnblock. Anwohner haben reklamiert und der Club musste geschlossen werden. Wo sollen diese Jugendlichen denn jetzt hin? Irgendwo rumlungern, sich langweilen und am Ende wieder prügeln?

    Ich kenn das Schulsystem in Deutschland zu wenig. Aber dafür das in der Schweiz. Wir haben Primarschule 1.-6. Klasse und dann entweder Gymnasium oder Sekundarschule.
    Die sekundarschule ist aufgegliedert, entweder ins ABC-System oder eine andere Art der Gliederung wo es auf die einzelnen Fächer ankommt. Die meisten öffentlichen Schulen nutzen aber das ABC-System.
    Wenn man in der Schweiz einen Sek B oder C Abschluss hat, ist es extrem schwierig eine Lehre zu finden in den wirtschaftlich guten Zeiten. Momentan haben sogar Sek A Schüler Mühe, aber das liegt weniger am System...
    Die ganzen arbeitslosen Abgänger (ca. 15- 17 Jahre alt) lungern dann wieder auf der Strasse rum, ohne Perspektive, mit viel Langeweile und Frust.

    Hinzu kommt, dass das Schulsystem wieder verändert wurde um Kosten zu sparen. Sonderklassen für Kinder mit Lernbehinderungen wurden aufgelöst. Die Klassen an sich vergrössert. Also sitzen jetzt in der selben Klasse ein Kind mit Lernschwierigkeiten, ein Durchschnittsschüler und ein hochbegabtes Kind zusammen mit 20 anderen Kindern. Der Lehrer passt sich dem Durchschnittstempo an und die langsameren gehen verloren und die schnelleren langweilien sich und machen Ärger. Spätestens in der sekundarschule fliegen sie dann und stehen ohne Abschluss da.

    Am Ende haben sie zu viel Frust und Langeweile. Um sich abzulenken spielen sie irgendwelche Spiele oder prügeln sich mit anderen.

    @Isao Ich wurde auch nicht ans Gymnasium gelassen. Vater durch einen Arbeitsunfall arbeitsunfähig und Mutter wegen Krankheit arbeitsunfähig. Sozialfamilie halt.

  8. #333
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gewalt in Spielen bringt keine Gewalt im wahren Leben, auch nicht aus Frust.
    Wenn dem so wäre hätte ich mit dieser Thematik tierisch viel Ärger, weil ich schon seit langer Zeit Ego-Shooter und auch Strategie-Spiele spiele.
    Der Staat versucht schon von seiner Mitbeteiligung an Amok-Läufen abzulenken.
    Die Amokläufe wurden vom freien Zugang an Waffen und großen mengen Munition stark begünstigt. Welcher normaler Mensch braucht zig Schußwaffen und hunderte Schuß an Munition?
    Auch das Bildungssystem ist verbesserungsbedürftig, zumindest was ich davon mitbekomme und ja die Anforderungen für die Berufsausbildung wurden nach unten gesetzt (haben die Lehrer gesagt und alte Prüfungen waren mit dem Wissen was vermittelt wurde nicht zu Lösen).

  9. #334
    Mitglied Avatar von Stobo
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Blender, unabhängig davon dass ich dir zum Teil zustimme, empfinde ich deine Begründung als fragwürdig. Niemand behauptet das jeder Mensch der Ego-Shooter und Strategiespiele spielt im wahren Leben gewalttätig ist. Behauptet wird, dass manche Menschen, nämlich welche die psychisch nicht hunderprozentig auf der Reihe sind und an vielen Problemen zu kabbern haben, eine niedrigere Hemmschwelle haben sich zu extremen Gewalttaten verführen zu lassen, wenn sie regelmäßig Gewaltspiele spielen. Daher ist die Tatsache dass du keine Probleme mit der Thematik hast, kein Beweis dafür dass nicht doch etwas wahres an der Theorie sein kann.

  10. #335
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei sich da bei mir wieder die Frage auftäte, ob die Gesellschaft da nich doch ein wenig an so eine "psychische Störung" beteiligt ist ....
    Es ist zu einfach aufgrund von den Unverständlichen Handlungen eines Menschen nur auf einen Defekt innerhalb des Menschen zu schließen .....

  11. #336
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von den Medien und der Politik wird es aber so dargestellt das diese Spiele
    dazu führen sollen. Ich kann demendsprechend nur aus meinen Bekanntenkreis
    ein Aussage treffen und dort ist keiner Aggressiv wegen Spielen.
    In einer Zeitschrift stand das wenn man eine Waffe in der Hand hat, selbst nur zum reinigen soll Harmone freigesetzt werden welche die Aggressivität steigern. Dort stand auch das wenn ein freier Zugang zu einer Schußwaffe vorhanden ist, diese auch sehr schnell zu einer Problemlösung benutzt wird (eine der höchsten Selbstmordrate mit Schußwaffen hat die Schweiz, dort stehen die Gewehre der Reservisten zu Hause im Schrank).
    Durch die mit vom Staat verursachten sozialen Probleme kommt es meisten zu der Gewalt. Selbst wenn die Spiele vom Markt wären die Medien zeigen zu jeder Tageszeit genug Gewalt.

  12. #337
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn ich das richtig verstehe, dann führen "Killerspiele" deiner Ansicht nach also nicht zum Amoklauf, andere Medien die Gewalt beinhalten aber schon? Oder was meinst du mint dem letzen Satz? Ich sehe da keinen großen Unterschied. Ob einer jetzt Computerspiele oder "gewaltverherllichende" Filme konsumiert, dürfte doch ungefähr gleich viel oder wenig Einfluss haben.

  13. #338
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.900
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Yllana
    Ich denke, Blender meinte, dass es keine Rolle spielt, ob man jetzt Gewaltspiele verbietet oder nicht, weil Gewalt halt immer noch im Fernsehen kommt. Was ja aus der Sicht der Politiker ja mindestens genauso schlimm sein muss, aber überhaupt keine Beachtung findet.
    Natürlich wird man durch Gucken von brutalen Filmen oder spielen von Ego-Shooter nicht zum Mörder. Ich denke, die Medien beeinflussen in anderen Bereichen die Menschen schlimmer als hier.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  14. #339
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so gesehen macht es natürlich Sinn.
    wenn Politiker übers Fernsehen herziehen würden, würden sie vermutlich Probleme kriegen. Ich nehme mal an, die Lobby der Fernsehsender ist um einiges mächtiger als die der Computerspielhersteller.

  15. #340
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, genaugenommen versucht die konservative Politik die (Jugend-)Gewalt, die aufgrund sozialpolitischer Fehler und Perspektivlosigkeit nunmal geschieht, auf die modernen Unterhaltungsmedien abzuwälzen. Anstatt auf die sozialen Probleme zu reagieren werden erneute "Panikmacherkampagnen" gefördert, und es werden Studien eingeleitet, die keine sind, da sie nur sehr selten von einem ernstzunehmenden empirischen Institut durchgeführt werden.

    Die Amokläufe hätte man mit strengeren Waffengesetzen und einer besseren Bildungspolitik verhindern können. Das aktuelle System stützt sich auf die Habgier des Menschen und einer permanenten Konkurrenz. Dies führt zu einem elitären Denken und damit zwangsweise zu Ausgrenzungen von Menschen die nicht in dieses elitäre Gesellschaftsbild hineinpassen. Mobbing und Verständnislosigkeit aufgrund von Egoismus füttern die Wut des nicht akzeptierten Individuums und der Drang jedes Menschen in der Gesellschaft "unsterblich" zu werden addiert führt zu einer Art "Akt der Rache", an den sich jeder erinnern wird ....

    Nun wäre meine Frage: inwieweit hängen diese Kriterien mit Gewalt in den Medien zusammen? Sicher wird in den Medien dieses faschistisch-elitäre Denken vermittelt und gestärkt, doch Gewalt innerhalb Medien jeder Art hat nicht viel mit dieser Entwicklung am Hut.

    Das wäre meine persönliche und natürlich zu einem gewissen Grad subjektive Analyse dieser Problematik ....

  16. #341
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2009
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oha, ein weiteres interessantes Thema.

    Ich selbst spiele zwar keine "Killerspiele", aber ich halte sie nicht für die Ursache des Problems. Die liegt weit tiefer. In gewisser Weise muss ich Isao1989 zustimmen. Wir werden in unserer Form als Mensch in ein elitäres Korsett gezwängt, wir müssen funktionieren und den System folgen. Abweichungen sind zwar möglich, aber keine Aussetzer. Aber nicht jeder Mensch kann mit diesen Lebensanforderungen Schritt halten, nicht jeder hat diese Stärke und den nötigen Rückhalt. Und genau diese Menschen fallen dann durchs Raster. Zurückgelassen, allein und mit dem verständnislosen Egoismus der Gesellschaft konfrontiert. In einer Welt, die von Einsamkeit, Isolation und Perspektivlosigkeit geprägt ist, was will man da anderes erwarten als eine Flucht in eine "andere Welt"? Damit beißt sich zwar die Ratte in den Schwanz, denn ein Teufelskreis entsteht, aber was bleibt einen in seiner Verzweiflung schon anderes übrig?

    Ich weiß zwar, dass derartige Spiele aggressiv machen können, aber das eigentlich auch nur, wenn man ständig am abkacken ist, weil man einfach scheiße spielt. Gott, selbst wenn ich Tetris spielen würde, würde ich aggressiv werden, wenn das benötigte Baustein dann erst kommt, wenn man eh schon verloren hat. Man steigert sich in die Sache rein, aber deswegen bringt man doch keinen um!

    Aber der Staat, bzw. sein Sprachrohr die Medien, sagen, dass dem so ist und damit hat sich das. Man braucht einen Sündenbock. Man muss den Leuten Feinde geben, wie es so schön heißt. Es ist einfacher sich einem derartigen Problem anzunehmen, was sich selbst nicht wehren kann, anstatt bei sich selbst aufzuräumen. Wir Menschen sind ja schließlich unfehlbar, zu mindestens glauben wir das von uns selbst. Wir bekriegen uns unter einander, ohne zu kapieren, dass wir uns selbst ausrotten, aber Schuld haben wir nie. Wir haben uns selbst auf eine gottgleiche Stufe erhoben, dass wir zu stolz und dumm sind unsere eigenen Fehler einzugestehen und bei diesen Amokläufern hat die Gesellschaft mehr als nur versagt.

    Und das überspielen die Medien, reden uns ein, dass diese Spiele Schuld haben und lenken somit unser Augenmerk von den eigentlichen Problem ab. Wir sind aber auch so dumm, und glauben die Scheiße, die uns erzählt wird, weil wir nicht die Zeit haben, uns um andere Gedanken zu machen. Wir sind nur auf uns selbst fixiert. Weswegen die meisten nicht verstehen können, wie man sich fühlt, wenn man stets allein gelassen wird, allein mit seinen Gedanken und Ängsten, wie es ist ausgegrenzt und gar gemobbt zu werden. Daher wird es für diese Menschen auch stest unbegreifbar bleiben, wie es ist, wenn plötzlich dieser Gedanke aufkommt, sich rächen zu wollen. Wenn man endlich wieder lächeln kann, weil man glaubt die Lösung für sein Problem gefunden zu haben. Es ist die falsche Lösung, aber wer soll es diesen Menschen sagen? In iherer Verzweiflung wissen sie es eben nicht besser.

    Das ist weder Trost noch Entschuldigung für die Opfer und ihre Angehörigen, aber hinterher etwas verurteilen, woran man selbst vielleicht mitgewirkt hat, ist immer leicht. Niemand will sich schließlich den Buhmann zustecken lassen.

    Ich denke, es ist die mentale Labilität, die so gefährlich und unberechenbar macht und es ist wichtig zu ergründen, warum ein Mensch ein derartiges Verhalten an den Tag legt. Das schafft man nicht mit Verurteilungen, sondern nur, wenn man seinen Blick auch mal von sich selbst nimmt und die Welt betrachtet, in der wir gezwungen sind zu leben.

  17. #342
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wurde von Vampire richtig ausgelegt.
    Die Imagedarstellung ist für Gewalt teilweise mit verantwortlich. Um bestimmten Klientes anzugehören muß man bestimme Klamotten oder/und neuste Technik haben. Weil Geld damit zur maßgeblichen Sache wird, kommt es dazu das z.B. auf den Schulhof Schüler andere bedrohen, berauben und zusammenschlagen. Oder sie benutzen die Anleitungen die im Fernsehen präsentiert werden wie man irgendwo einsteigt.

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4567891011121314

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher