User Tag List

Seite 13 von 21 ErsteErste ... 3456789101112131415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 525

Thema: Hikaru No Go (Yumi Hotta/Takeshi Obata)

  1. #301
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nicht nur das cover, sondern vor allem auch der inhalt ist wiedermal spitze. klasse, wie hikaru sich von einem lausbub zu einem richtigen kerl entwickelt. schön, dass die profiprüfungen auch so schnell vorbeigehen und nicht ewig in die länge gezogen werden, aba au ned so kurzweilig sind. optimal gewählte balance. schade, dass ma jez wieda 3 monate auf den neuen band warten müssen.
    CC, bitte, beschleunigt doch den Rythmus.

  2. #302
    Mitglied Avatar von TomBerry
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Tibbe
    nicht nur das cover, sondern vor allem auch der inhalt ist wiedermal spitze. klasse, wie hikaru sich von einem lausbub zu einem richtigen kerl entwickelt. schön, dass die profiprüfungen auch so schnell vorbeigehen und nicht ewig in die länge gezogen werden, aba au ned so kurzweilig sind. optimal gewählte balance. schade, dass ma jez wieda 3 monate auf den neuen band warten müssen.
    CC, bitte, beschleunigt doch den Rythmus.
    einerseits find ich 3 monate auch lang aber andrerseits auch gut weil ich kauf ja jeden best of banzai und wenn die zum beispiel alle jeden monat kommen würden das wär schon scheiße wegen dem geld

  3. #303
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Geld gibst du ja eh aus, in dem Fall nur langsamer... Aber die Summe ist die selbe...
    Ich fände es auch VIEL besser, wenn HnG schneller rauskäme. Ich habe drei Lieblingsserien bei Carlsen und ALLE drei kommen im drei-Monats-Rhythmus... Das ist doch furchtbar.... ;_____;
    Alle drei Monate ein neuer Band, das heißt vier Bände im Jahr. Zu Silvester 2007 werden wir grad mal bei Band 14 sein, wenn sich nichts ändert... Bitte, Carlsen, so tut doch was!!!!!! >____<

  4. #304
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Menolly
    Das Geld gibst du ja eh aus, in dem Fall nur langsamer... Aber die Summe ist die selbe...
    Richtig das die Summe stimmt, aber wenn HnG z. B. alle zwei monate erschien könnte er die fünf Euro die er erst zur verfügung hatte weil kein neue band erschien in andere sachen investieren!

    Aber BTT:

    Ich wäre auch für einen schnelleren Rhytmus, zwei monate würden mir ja reichen!

    Oder ist Hikaru No Go kein sooo beliebter Manga?

  5. #305
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von AnimeY Guido
    Oder ist Hikaru No Go kein sooo beliebter Manga?
    also ganz ehrlich, ich glaube, dass dieses meisterwerk (imho darf man es getrost so bezeichnen) noch ned den stellenwert in d-land hat, den es eigentlich haben müsste. das gleiche, wie bei HxH und diversen EMA-shonen serien, wie Mär, Rave, Yakitate Japan! usw.
    leider (auch dies mal nur meine meinung) verkaufen sich hier anscheinend shonen-ai mangas am besten... fighting-shonen mangas verkaufen sich nun mal ned all zu gut, ausser den Krachern, wie One Piece und Naruto bei CC odda Death Note und Bleach bei TP! da hamma noch entwicklungspotenzial... es gibt ja genügend Top-shonen mangas in d-land...
    aba back to topic:
    also ich finde, dass man ned pauschal sagen kann, wenn HnG schneller erscheinen würde, es zu sehr in den geldbeutel gehen würde. also, ich geb au so an die 40 €urosen im monat für mangas aus, da kommts auf 6 € mehr odda weniger nich mehr an.
    also bitte zweimonatlich, CC

  6. #306
    Mitglied Avatar von TomBerry
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Menolly
    Das Geld gibst du ja eh aus, in dem Fall nur langsamer... Aber die Summe ist die selbe...
    Ich fände es auch VIEL besser, wenn HnG schneller rauskäme. Ich habe drei Lieblingsserien bei Carlsen und ALLE drei kommen im drei-Monats-Rhythmus... Das ist doch furchtbar.... ;_____;
    Alle drei Monate ein neuer Band, das heißt vier Bände im Jahr. Zu Silvester 2007 werden wir grad mal bei Band 14 sein, wenn sich nichts ändert... Bitte, Carlsen, so tut doch was!!!!!! >____<
    aber ich hab das geld nich sofort zur verfügung

  7. #307
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu den besser verkauften Manga - ich fürchte, da hast du Recht und ich kann dir auch sagen warum: Die kaufkräftigsten Mangaleser sind nun mal Mädchen und darum kaufen sie auch Shonen-Ai und Shojo. Einige wenige kaufen auch Shonen, aber die Neukäufer haben leider kaum eine Übersicht des aktuellen Marktes. So passiert es, dass die bestumworbenen Manga auch die meisten Leser haben. Auch bei Shonen.
    Und Ausstrahlung des Animes auf RTL2 ist die beste Werbung, die man bekommen kann! (Auch wenn sich über die Qualität der Bearbeitung streiten lässt...) Einst wurde auch Kamikaze Kaito Jeanne ausgestrahlt und seitdem wimmelt es nur von Arina Tanemura Fans! Von Conan, One Piece und Naruto ganz zu schweigen, die drei Titel haben schon einen Stammplatz unter den Top 10.
    Leider gehört Hikaru no Go nicht zu diesen Topsellern. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Erscheinungsrhythmus nur deshalb so langsam ist. Da gibt es sicherlich noch mehr Gründe... Ich denke nämlich, dass Hikaru no Go dennoch sich nicht schlecht verkauft. *hoff* Banzai war auch keine schlechte Werbung ihrerzeit...

    Ich denke auch, dass Hikaru no Go ein recht schwieriges Thema behandelt, das einige Leser nicht ganz verstehen...
    Ich kenne einige Menschen, denen ich versucht habe, Hikaru no Go anzudrehen und sie haben mir den Manga wiedergegeben und meinten, er wäre langweilig. Wie bitte? Das konnte ich nie nachvollziehen... Aber nachdem ich so ein wenig nachgedacht habe, denke ich zu wissen, warum.

    In meiner Auffassung behandelt Hikaru no Go in erster Linie das Thema "Zielstrebigkeit" und "Traum" in einer sehr realistischen Weise. Menschen, die nicht zielstrebig sind und kaum wahre Träume haben, denen sie nacheifern, verstehen den Manga darum nicht. Jemand, der nie für die Erfüllung seiner Träume gekämpft hat, wird nicht verstehen, wieso Hikaru es so schwer hat, Profi zu werden und wieso er trotz dieser Schwierigkeit nicht aufgibt.
    Ich glaube, dass auch die Lebensauffassung dieser Personen nicht schlecht ist. Aber ich denke, dass es in Deutschland weniger zielstrebige Menschen gibt, als in Japan (siehe diese ganzen schrecklich schwierigen Aufnahmeprüfungen und die große Anzahl der Menschen, die sie trotzdem machen) und darum Hikaru no Go sich dort verdammt gut verkauft und bei uns nicht...

    Eine gewagte These, nicht? °__^ Ich würde mal gerne wissen, was ihr davon haltet und warum, glaubt ihr, ist Hikaru no Go hier nicht so erfolgreich, wie in Japan?

  8. #308
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Menolly
    Und Ausstrahlung des Animes auf RTL2 ist die beste Werbung, die man bekommen kann! (Auch wenn sich über die Qualität der Bearbeitung streiten lässt...) Einst wurde auch Kamikaze Kaito Jeanne ausgestrahlt und seitdem wimmelt es nur von Arina Tanemura Fans! Von Conan, One Piece und Naruto ganz zu schweigen, die drei Titel haben schon einen Stammplatz unter den Top 10.
    also als erstes muss ich sagen, sehr guter post, endlich mal jemand, der eine these aufstellt, die nicht an den haaren herbeigezogen is, wie in manch anderen threads...

    zu RTL 2: ich fürchte, da haste vollkommen recht... deswegen hoff ich au, dass RTL 2, wie angekündigt, in diesem jahr MÄR ausstrahlt, denn dann würde promo dafür gemacht werden und die mangas würden sich viel besser verkaufen! ich würde den anime zwar ned anschauen, aba es gibt genügend kids, die durch ihn zum kauf dieses kleinen meisterwerks (ich weiß, ich bezeichne mehrere mangas als meisterwerk^^) bewegt werden.
    anderes bsp. von RTL 2: damals schlug DBZ im abendprogramm ja ein, wie eine Bombe, jeder wollte deswegen die mangas. sogar a kleine buchhandlung in einem 18000 seelen dorf is auf den manga hype aufgesprungen und hat angefangen, gewisse titel von toriyama-sensei (z.B. Dr. Slump und natürlich DB) ins sortiment aufzunehmen. nachdem der hype sich gelegt hatte, waren die mangas plötzlich nicht mehr da...
    anderes bsp: seitdem SK im fernsehen läuft/lief, verkaufen sich die mangas besser. jeder neue SK-band is unter den top 15 der am meisten verkauften mangas in d-land. spricht wieder für die fernseh-werbung...

    Leider gehört Hikaru no Go nicht zu diesen Topsellern. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Erscheinungsrhythmus nur deshalb so langsam ist. Da gibt es sicherlich noch mehr Gründe... Ich denke nämlich, dass Hikaru no Go dennoch sich nicht schlecht verkauft. *hoff* Banzai war auch keine schlechte Werbung ihrerzeit...
    stimmt, banzai war keine schlechte werbung, trotzdem nicht zu vergleichen mit fernseh-werbung odda anzeigen in diversen magazinen. und in den anzeigen waren meistens Banzais abgelichtet, die entweder Naruto odda Yu-Gi-Oh aufm cover hatten. also nicht wirklich werbung für HnG! ausserdem darf man ned vergessen, dass HnG die "unbeliebteste" serie in der banzai war...

    zu deiner these: jupp, es geht gar ned direkt darum, die Hand Gottes zu erlernen, sondern um Hikarus Hartneckigkeit, Akira zu verfolgen und einzuholen (im sinne von besiegen^^). er hat sich ein ziel gesetzt, ein weit entferntes, ja fast unerreichbares, und trotzdem überwindet er alle hürden, obwohl sie ihm sehr schwer fallen (insei-prüfung, profi-prüfung usw.)
    ob es in d-land weniger zielstrebige personen gibt, als in japan, kann ich nicht sagen bzw. will ich au ned. allerdings ist es nunmal so, dass man bei der ersten schwierigkeit aufgibt (also hier bei uns in good old europe) und nicht versucht sich durchzubeisen. unsere faule mentalität halt. auch verursacht durch medien bzw. den einfluss von amerika (ich sag nur: den amerikanischen traum verfolgen)
    trotz alle dem, darf man aba die verkaufszahlen von HnG nicht an sowas festnageln, insbesondere, da die käufer kinder/jugendlich sein sollten, und diese befassen sich mit möglichen thesen, die der autor einbaut, nicht. es ist wohl eher, wie du sagst: HnG ist ein etwas komplizierterer manga, da man zum mitdenken angeregt wird und ausserdem ist die thematik im grunde "altbacken" und das langweilt die jugend, ganz allgemein gesagt. evtl. is aba au die unpopularität von Go in d-land ein weiterer grund.

    nichtsdestotrotz ist HnG in meinen augen eine ziemlich spannender manga, der au ziemlich lustig is (wobei mittlerweile die lustigen elemente eindeutig weniger werden)

  9. #309
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Hikaru No Go (Yumi Hotta/Takeshi Obata)

    Original von Menolly


    Eine gewagte These, nicht? °__^ Ich würde mal gerne wissen, was ihr davon haltet und warum, glaubt ihr, ist Hikaru no Go hier nicht so erfolgreich, wie in Japan?
    Ich denke weil Go nicht den Stellenwert in Europa hat den es in den asiatischen Ländern hat!

    Vielleicht auch weil die Leute den Manga erst richtig mögen wenn man etwas von dem Spiel versteht, ich mag den Manga auch um einiges mehr seitdem ich go verstehe und auch spiele!

    Der Mann auf meinem ava war übrigens auch mal deutscher Go Meister, das hab ich bis gestern aber auch nicht gewusst!

  10. #310
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, kann sein...
    Ich jedoch verstehe auch kein Bisschen Go, aber den Manga lese ich trotzdem mit besonderer Begeisterung. Es hieß auch, dass in Japan erst durch den Manga die Go-Manie bei Jugendlichen ausgelöst wurde. Das heißt doch, dass sie zuerst von dem Manga begeistert waren und dann durch das Spiel.
    Der Stellenwert des Go war doch "Spiel für alte Leute" oder "Langweilig". Der Manga jedoch ist es nicht. °__^

    Ich versteh schon, was du meinst, aber ich denke, (wie gesagt) in Hikaru no Go geht es nicht in erster Linie um Go. Aber es kann schon sein, dass die Leser schon durch den Namen abgeschreckt werden... Ach, das ist halt schwierig...

  11. #311
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nunja, in d-land werden wohl kaum die leser vom namen abgeschreckt, da viele wahrscheinlich erstmal gar ned wissen was Go is. gut, dass dann bei der inhaltszusammenfassung aufm backcover steht, dass Go wie schach is, wirkt vielleicht abschreckend...
    zu der sache, dass in japan die leser au erst durch HnG zum Go spielen bewegt wurden: auch hier muss man differenzieren, denn HnG erschien immerhin in der jump. dadurch haben viele zu HnG "gefunden". das geht hier ned, man muss sich den manga kaufen... aba wer von uns kauft sachen, von denen er ned zu 100 % überzeugt is, dass es für qualität steht?!? ausserdem is in japan Go doch bekannter als hier bei uns.

    btw: ich versteh au nur sehr wenig von Go, eigentlich nur das, was damals in der Banzai erklärt wurde. doch das mindert den spaß am lesen überhaupt nicht.

  12. #312
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Menolly
    Na ja, kann sein...
    Ich jedoch verstehe auch kein Bisschen Go, aber den Manga lese ich trotzdem mit besonderer Begeisterung. Es hieß auch, dass in Japan erst durch den Manga die Go-Manie bei Jugendlichen ausgelöst wurde. Das heißt doch, dass sie zuerst von dem Manga begeistert waren und dann durch das Spiel.
    Der Stellenwert des Go war doch "Spiel für alte Leute" oder "Langweilig". Der Manga jedoch ist es nicht. °__^

    Ich versteh schon, was du meinst, aber ich denke, (wie gesagt) in Hikaru no Go geht es nicht in erster Linie um Go. Aber es kann schon sein, dass die Leser schon durch den Namen abgeschreckt werden... Ach, das ist halt schwierig...
    Also in Japan oder generell wurde immer schon vie Go gespielt aber durch den manga wurden die jugend. animiert. der manga hat sie also zum spielen begeistert

  13. #313
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Hikaru No Go (Yumi Hotta/Takeshi Obata)

    Original von AnimeY Guido
    Der Mann auf meinem ava war übrigens auch mal deutscher Go Meister, das hab ich bis gestern aber auch nicht gewusst!
    ah, dann weiß ich, wer das ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Emanuel_Lasker

  14. #314
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Hikaru No Go (Yumi Hotta/Takeshi Obata)

    Original von victim
    Original von AnimeY Guido
    Der Mann auf meinem ava war übrigens auch mal deutscher Go Meister, das hab ich bis gestern aber auch nicht gewusst!
    ah, dann weiß ich, wer das ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Emanuel_Lasker
    Richtig!

  15. #315
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Menolly
    Zu den besser verkauften Manga - ich fürchte, da hast du Recht und ich kann dir auch sagen warum: Die kaufkräftigsten Mangaleser sind nun mal Mädchen und darum kaufen sie auch Shonen-Ai und Shojo. Einige wenige kaufen auch Shonen, aber die Neukäufer haben leider kaum eine Übersicht des aktuellen Marktes.
    Gerade HnG wird übrigens von besonders vielen Mädchen gelesen (im Vergleich zu anderen Shonen Manga). Dazu gibt es ein paar Vermutungen: manche sagen, das liege daran, dass da lauter knuddelige Jungs Go spielen, von Sai bis Isumi (glaub ich nicht, das ist bestimmt nicht HnG-spezifisch), andere meinen, es sei wegen der absoluten Gewaltfreiheit von HnG.

    Egal warum, jedenfalls gibt es nicht nur viel mehr junge Go-Spieler, sondern die Frauenquote unter Gospielern hat sich weltweit erhöht.

    In meiner Auffassung behandelt Hikaru no Go in erster Linie das Thema "Zielstrebigkeit" und "Traum" in einer sehr realistischen Weise. Menschen, die nicht zielstrebig sind und kaum wahre Träume haben, denen sie nacheifern, verstehen den Manga darum nicht. Jemand, der nie für die Erfüllung seiner Träume gekämpft hat, wird nicht verstehen, wieso Hikaru es so schwer hat, Profi zu werden und wieso er trotz dieser Schwierigkeit nicht aufgibt.
    Ah, interessant!

    Aber ist das nicht ein ziemlich verbreitetes Motiv bei Manga? "Ich will stärker werden", "Ich gebe nicht auf". Nur bei HnG ist das Mittel halt nicht magische Duelle oder bekannte Sportarten, bei denen jeder sieht: aha, jetzt liegt der eine auf dem Boden und blutet wie Sau, der läuft also Gefahr zu verlieren, sondern jeder normale Mensch muss erst durch die Reaktionen der Spieler und der Zuschauer erklärt bekommen, was vor sich geht.

    Ich glaube, dass auch die Lebensauffassung dieser Personen nicht schlecht ist. Aber ich denke, dass es in Deutschland weniger zielstrebige Menschen gibt, als in Japan (siehe diese ganzen schrecklich schwierigen Aufnahmeprüfungen und die große Anzahl der Menschen, die sie trotzdem machen) und darum Hikaru no Go sich dort verdammt gut verkauft und bei uns nicht...
    Ja, die brauchen das mehr als wir, weil sie sonst nicht vorwärtskommen. Mir scheint in fast allen Manga, die ich kenne, die Botschaft drinzustecken: streng dich an, dann schaffst du es!

    Eine gewagte These, nicht? °__^ Ich würde mal gerne wissen, was ihr davon haltet und warum, glaubt ihr, ist Hikaru no Go hier nicht so erfolgreich, wie in Japan?
    Ich denke, die Japaner sind einfach vertrauter mit Go. Unter deutschen Go-Spielern ist die große Mehrheit HnG-Fans. Und ob die so zielstrebig sind... das bezweifle ich mal. Da sind viele dabei, die einfach Spaß haben wollen.

    Also mich hast du nicht völlig überzeugt. Aber zum Denken angeregt! Danke schön!

  16. #316
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was haltet ihr denn von Ochi? Ist er nicht ein Früchtchen? :bigt:

    Ich finde das so herrlich, wie er im Laufe von Band 10 immer nervöser wird.

    Es gibt übrigens Anti-Ochi-Clubs, so wie es einen Mitanis-Schwester-Fanclub gibt.

  17. #317
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [quote]Original von victim
    Original von Menolly
    manche sagen, das liege daran, dass da lauter knuddelige Jungs Go spielen, von Sai bis Isumi (glaub ich nicht, das ist bestimmt nicht HnG-spezifisch)...
    Haha! Das glaube ich aber gerne! °__^ Die "Bishonen-Wirkung" sollte man nicht unterschätzen. Es gäbe auch viel weniger weibliche Herr der Ringe Fans, wenn Orlando Bloom nicht dabei wäre.

    ...andere meinen, es sei wegen der absoluten Gewaltfreiheit von HnG.
    Hmmm... das glaube ich weniger... Mädchen sind nicht grundsätzlich gegen Gewalt. Aber ich denke, Mädchen verstehen die Thematik von HnG leichter. Und sie haben mehr Geduld und haben eher die Einstellung, aus dem Hintergrund zu agieren um ihre Interessen durchzusetzen, statt mit dem Kopf durch die Wand. Aber es ist dennoch eine Überlegung wert. °__^

    Wegen Ochi: Ich mag ihn jetzt nicht gerade, aber ein wenig sympathisch ist er schon. Die Szene auf dem Klo, nachdem er gegen Isumi verloren hat, hat mich sehr bewegt. Wie die Niederlage ihn mitgenommen hat, das konnte ich sehr gut nachfühlen! ;___;

  18. #318
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zu ochi: naja, er hat eine harte vergangenheit hinter sich. sein opa wollte ja unbedingt, dass er Go-profi wird, da ochis vater sich für go ned interessiert hat... wahrscheinlich musste er von klein auf go spielen, ohne dass es ihm vielleicht spaß gemacht hat (zwang!). ein starker gegensatz zu akira und hikaru - jedenfalls wirkts auf mich so, den es wurde ja ned gesagt, dass es ihm keinen spaß macht. aba ich vermute es, denn sein ziel is ganz klar, "der Beste zu werden", ausserdem bestärken mich paar sätze vom großvater.
    zur niederlagen-verarbeitung: ist schon toll, wie die protagonisten, alle auf ihre art und weise, niederlagen verarbeiten. ochi sperrt sich auf der toilette ein, der südkoreaner (wie hieß er nochmal?) fällt in ein loch und hikaru strengt sich dann umso mehr an (niederlage als motivation). und akira ist ja bis heute über seine niederlage gegen sai nicht hinweg.
    was auch noch erstaunlich ist, wie viele charaktere schon nach 10 bänden vorkammen. ich kann mich nicht mal mehr an die namen erinnern... hikarus freundin, die au mit dem go-spielen angefangen hat, mitani und co, die "mitstreiter" von akira beim schul-go-turnier (besonders der eine, der es ned geschafft hat insei zu werden), die ganzen insei, hikarus familie, die profi-prüfungskandidaten und natürlich all die profi-spieler. eine riesige palette an charas. da is für jeden mindestens ein Chara dabei, mit dem man sich identifizieren kann.

  19. #319
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so band 10 gelesen, ich liebe diesen manga!!

    das mit isumis "krise" war irgendwie heftig...als er dann auch noch gegen fuku verloren hatte

    ach jetzt wieder 3 monate warten.....

  20. #320
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das hat mich auch sehr erschüttert! ;___; Obwohl ich schon weiß...


    ...dass er es nicht schafft... Hab eine alte Jump zu Hause, wo sich Asumi an die, die die Profiprüfung geschafft haben, erinnert...



    Dennoch hat mich das sehr mitgenommen! Aber gut, dass er wieder rausgefunden hat! ^^

  21. #321
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Paarungen bei der Profiprüfung

    Ich wollte mal erklären, wie so ein Jeder-gegen-jeden-Turnier wie diese Profi-Prüfung organisiert wird, also wie man festlegt, wer wann gegen wen spielt. Da kann man ja nicht einfach drauflos spielen, sonst geht es am Schluss womöglich nicht auf.

    Also: Man setzt alle (in Gedanken) an einen langen Biertisch, und jeder spielt gegen den, der ihm gegenüber sitzt. Für die zweite Runde rücken alle um einen Platz nach rechts, außer einem, der ganz am Ende des Tisches sitzt. Der bleibt das ganze Turnier über an seinem Platz sitzen, und alle anderen ziehen der Reihe nach an ihm vorbei.

    Bei der Profi-Prüfung ist Isumi der, der immer am gleichen Platz sitzt. Hikaru, Waya, Fuku und Ochi sitzen in dieser Reihenfolge nebeneinander, deshalb spielt Isumi in dieser Reihenfolge gegen die vier.

    Wegen der Reihenfolge "erbt" Fuku normalerweise Hikarus Gegner vom vorherigen Spieltag, und Ochi erbt Wayas Gegner - denn sowohl sie als auch ihre Gegner rücken einen Platz weiter. Sobald sie an das Ende des Tisches kommen, wo Isumi sitzt, ist das natürlich anders. Hier ist das Ende des Tisches in der interessanten Phase:

    Tag 12: Isumi - Hatanaka - Takakura - Sasaki
    Hikaru - Waya - Fuku - Ochi

    Tag 13: Isumi - Hikaru - Hatanaka - Takakura
    Waya - Fuku - Ochi - Kaneda

    Tag 14: Isumi - Waya - Hikaru - Hatanaka
    Fuku - Ochi - Kaneda - Iijima

    Tag 15: Isumi - Fuku - Waya - Hikaru
    Ochi - Kaneda - Iijima - Tachiyama

    Tachiyama ist übrigens der, gegen den Hikaru in der Vorausscheidung seine zweite Partie verloren hat, der immer mit seinem Fächer knallt und ihn nervös macht - am zweiten Spieltag sieht man nämlich, wie er gegen Waya spielt.

    Ich finde so schön, wie jede von Hikarus Partien anders erzählt wird: bei manchen kann man zuschauen, bei anderen sieht man nur, wie Hikaru das Ergebnis einträgt, oder Ochi erzählt es Akira, oder Honda erzählt es Ochi, oder jemand schaut sich die Liste an und sagt: der hat schon wieder gewonnen, und der und der auch.

  22. #322
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Tibbe
    zur niederlagen-verarbeitung: ist schon toll, wie die protagonisten, alle auf ihre art und weise, niederlagen verarbeiten. ochi sperrt sich auf der toilette ein, der südkoreaner (wie hieß er nochmal?) fällt in ein loch und hikaru strengt sich dann umso mehr an (niederlage als motivation). und akira ist ja bis heute über seine niederlage gegen sai nicht hinweg.
    Hong Su-yeong heißt er.
    Ja, genau. Für Isumi ist es ein Schock, über den er erst wegkommen muss - hinterher wurde er in Japan zur beliebtesten Figur (vorher war es Sai). Wie Tsubaki und Katagiri (der Motorradfahrer und der Kettenraucher) sich nach ihren entscheidenden Niederlagen verhalten, ist auch hübsch. Sie schauen sich an und wissen Bescheid.

    was auch noch erstaunlich ist, wie viele charaktere schon nach 10 bänden vorkammen. ich kann mich nicht mal mehr an die namen erinnern... hikarus freundin, die au mit dem go-spielen angefangen hat, mitani und co, die "mitstreiter" von akira beim schul-go-turnier (besonders der eine, der es ned geschafft hat insei zu werden), die ganzen insei, hikarus familie, die profi-prüfungskandidaten und natürlich all die profi-spieler. eine riesige palette an charas. da is für jeden mindestens ein Chara dabei, mit dem man sich identifizieren kann.
    Akari und Kishimoto.
    Ja, und manche kommen auch immer wieder in verschiedenen Zusammenhängen vor. Bei der Honinbo-Partie, wo Honinbo Kuwabara (der, der aussieht wie ein Schimpanse) Ogata mit dem versiegelten Zug nervös macht, war der Schiedsrichter der Typ, der Hikaru ganz am Anfang zusammengeschissen hat, weil er auf dem Kinderturnier in die Partie gequatscht hat. Und der die Partie mitgeschrieben hat, war Mashiba, der sich auf dem Löwenpokal mit Waya geprügelt hat.

    Das ist auch schön, diese Liebe zum Detail.

  23. #323
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die hübsche Szene vor der Hikaru-Isumi-Partie, wo Hikaru zu Sai sagt: "Du wirst verlieren, wenn du dich nicht konzentrierst", und Sai ihn in drei Sätzen zusammenscheißt, ist im Anime noch schöner:

    Sai fängt ruhig, leise und langsam an und wird mit jedem Wort aufgeregter, lauter und schneller. "Gegen dich verlieren? Habe ich jemals gegen dich verloren? Übertreib's nicht!"

  24. #324
    Mitglied Avatar von takinaga
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.521
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt es,dass der Manga nicht zu Ende geschrieben wurde, sondern einfach abgebrochen, weil ein real stattgefundenes Spiel nachgestellt wurde ?
    Das wäre ja extrem besch..... !!!!!

  25. #325
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hö? Das Gerücht kenn ich ja noch gar nicht... Erklär mal näher, v.a. wo hast du das her? ^^;

Seite 13 von 21 ErsteErste ... 3456789101112131415161718192021 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher