szmtag Der Ablauf des Upgrades auf vBulletin 4
Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    21.346
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43

    Der Ablauf des Upgrades auf vBulletin 4

    Ich möchte hier mal erklären, wie das Upgrade auf vBulletin 4 genau ablaufen wird. Das ist dann auch der ungefähre Zeitplan:

    30.5. - 17:30
    Wir bekommen den endgültigen Datenabzug vom CiLF. Gleichzeitig werden die Foren, die umziehen werden, auf Read-Only gestellt.

    30.5. - 18:00 - 19:00
    Die Daten werden gechecked. Wir bereiten die Entfernung der unnötigen Daten anhand der Foren-IDs vor.

    30.5. - 19:00 - 20:00
    Entfernung der unnötigen Daten aus dem Datenabzug.

    31.5. - 10:00
    Das Comicforum geht offline. Die Schritte danach sehen so aus:

    1. Backup der Datenbank
    2. Backup des Serverplatzes
    3. Entfernen aller bisherigen Themes
    4. Entfernen der meisten alten Plugins (bis auf die, deren Daten wir behalten wollen)
    5. 2. Backup der Datenbank
    6. Upgrade auf vBulletin 4.1.12


    31.5. - 13:00
    Jetzt kommen wir zu den Daten aus dem CiLF:

    1. 3. Backup der Datenbank
    2. Import der Daten aus dem CiLF

    Der Import wird ca. 20 Stunden gehen.

    1.6. - 4:00
    Wachwechsel beim Import. Bis hierhin habe ich den Import überwacht. Henning (scribble) übernimmt per Remote Control auf meinem Rechner.

    1.6. - 9:00
    Wir hoffen sehr, dass der Import nun fertig ist. Nun erfolgen die abschließenden Schritte:

    1. 4. Backup der Datenbank
    2. Import der Themes aus dem Testsystem
    3. Upgrade auf vBulletin 4.2.0
    4. Installation der Plugins
    5. Umordnung einiger Foren (Verlagsforen werden richtig eingeordnet)


    1.6. - 10:00
    Wenn nun alles geklappt hat und der Import nicht doch länger dauert, gehen wir jetzt online. Es folgen aber noch weitere Schritte:

    • Upgrade von Photopost (unsere Bildergalerie)
    • Umsortierung weiterer Forenbereiche

    Die endgültige Fertigstellung der Arbeiten ist für den 1.6. am Nachmitag angepeilt.

    Ob der Zeitplan hin haut, oder ob sich Änderungen ergeben, werden wir über www.comicforum-status.de bekannt geben.

  2. #2
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    21.346
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    So, wir haben die Daten erhalten und überprüft. Da gibts aber im Moment ein kleines Problem. Und zwar ist der Timestamp des letzten Postings am 29.5.2012 um 15:28. Ansonsten ist der Dump eigentlich vollständig. Die Frage ist jetzt nur noch, ob da wirklich etwas fehlt oder ob der Server von der Zeit falsch eingestellt war. Zumindest ist der Dump nicht um 17:30 erstellt worden, sondern zu dieser Zeit:
    -- Dump completed on 2012-05-30 14:52:55
    Gegen 20 Uhr wird sich der Admin bei mir melden und dann klären wir das. Noch ist nichts Schlimmes passiert, aber es war sicher gut, dass wir dies überprüft haben.

  3. #3
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    21.346
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    Ok, eine Zeile mit Postings wollte nicht gleich rein in die Datenbank. Das ist jetzt gelöst. Das letzte Posting ist von 16:37 am heutigen Tag. Damit haben wir also nun alle Daten.

  4. #4
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    21.346
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    So, und jetzt zeigen wir Euch noch etwas. Der im Attachment gezeigte Screen wird allen Besuchern der Splashpages und dem Gratis Comic Tag gezeigt, sobald wir offline gehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.023
    Nachrichten
    3
    ich finde das logo, mit der weißen schrift bzw dem CF im logo viel schöner als das jetzige richtige logo...
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Rain
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    9.108
    Nachrichten
    0
    Also, dann wünsch ich mal viel Erfolg für den morgigen Tag und der Übertragung. Ich denke aber, das wird schon alles gut gehen. Man sieht sich dann also vermutlich am 01.06. wieder.

  7. #7
    Mistress Marktplatz und Höllenfürstin Avatar von Luziferin
    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    Höllengrotte
    Beiträge
    3.050
    Nachrichten
    3
    Ich freue mich auch schon darauf! Eine schöne "Reinkarnation"! <3
    "Auch im goldenen Käfig schmeckt die Gefangenschaft bitter."



  8. #8
    Moderator D.O.N.R.O.S.A. Avatar von DonHergeFan
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.409
    Nachrichten
    1
    @ screenshot: "große Teile", nicht "große Teil".

  9. #9
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    21.346
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von DonHergeFan Beitrag anzeigen
    @ screenshot: "große Teile", nicht "große Teil".
    Und ich hab noch zehn Mal drüber gelesen Ist ersetzt. Danke für den Hinweis

  10. #10
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    21.346
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    Guten morgen zusammen. Seid Ihr bereit für die Downtime? Habt Ihr schon Entzugserscheinungen?

  11. #11
    Mitglied Avatar von Sumisu
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    578
    Nachrichten
    0
    Guten Morgen (=

    Ein wenig mulmig ist mir grade schon, aber ich bin zuversichtilich, dass das alles klappt bei euch.
    Ich drück euch jedenfalls die Daumen, dass keine Komplikationen auftauchen.


  12. #12
    Dreamhafter SysOp Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.048
    Nachrichten
    629
    Guten Morgen...

    Mulmig ein wenig. Ich hoffe alles klappt halbwegs so, wie es sollte (und rechne mal mit Verzögerungen...dann bin ich positiv überrascht, wenn alles wie von euch geplant und vorgetestet klappt). Gespannt auch, wie stark das Forum hier dann anschwillt. Viel Glück von mir auf jeden Fall!
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi; etwas von Akira Norikazu

  13. #13
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    21.346
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    Mulmig ist uns auch. Das ist aber auch ganz normal. Wir haben alles soweit es ging getestet, aber es gibt immer den UV, den Unsicherheitsfaktor (in Anlehnung an einen Monty Python-Film) Und es ist halt ein wirklich großer Schritt geworden. Ursprünglich wollten wir heute "nur" auf vBulletin 4 umsteigen. Eine Integration eines anderen Forums stand bei den ersten Planungen gar nicht auf der Tagesordnung.

  14. #14
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.765
    Nachrichten
    0
    Ich drücke die Daumen, dass alles sauber über die Bühne geht... ich werde es wohl erst am Montag erfahren, da ich ab morgen 9:00 Uhr nicht online gehen kann (Besuch bei den Eltern). Bin sehr gespannt, auf das neue Forum
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  15. #15
    Mistress Marktplatz und Höllenfürstin Avatar von Luziferin
    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    Höllengrotte
    Beiträge
    3.050
    Nachrichten
    3
    Hals- und Beinbruch! XD
    Am Ende erstrahlen wir im neuen Glanze! *-*

    Hoffe auch, dass keine Hindernisse auf Euch zukommen werden. Wird schon wie geschmiert laufen. Dann bis morgen und viel Glück!
    "Auch im goldenen Käfig schmeckt die Gefangenschaft bitter."



  16. #16
    Moderator Digedags Forum Avatar von Tangentus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wolfen
    Beiträge
    1.250
    Nachrichten
    0
    also dann *daumendrück* !
    www.Tangentus.de
    MOSAIK Online Fanzine

  17. #17
    Moderator Fireangels Verlag Avatar von M.D. Engelbrecht
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    835
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Hyperion Star Beitrag anzeigen
    ich finde das logo, mit der weißen schrift bzw dem CF im logo viel schöner als das jetzige richtige logo...
    *lach* das war auch mein erster Gedanke
    Wenn ihr dann einen Header-WB für die Bereiche machen wollt könntet ihr gleich noch einen Logo-WB ausrufen (Wurde glaub ich an anderen Stellen auch schon erwähnt).

    Na dann viel Erfolg!
    Du siehst [IMG]-Tags, statt Bildern?
    ->Mein CF -> Einstellungen ändern -> Anzeige von Themen -> Grafiken anzeigen <-

    ___________________________



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.