User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Die Downtime vom Donnerstag (14.3.2013) bis Samstag (16.3.2013) 3:30 Uhr

  1. #1
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.865
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43

    Die Downtime vom Donnerstag (14.3.2013) bis Samstag (16.3.2013) 3:30 Uhr

    Uff.

    Ich glaube wir sind lange nicht mehr dermaßen ins Schwitzen gekommen, wie dies bei diesem Umzug der Fall war. Also mal kurz die chronische Zusammenfassung:

    Ende Januar
    Wir haben einen neuen Server bestellt. Der Server, den wir Grannus getauft hatten und der im August vergangenen Jahres den vorigen Server abgelöst hatte, sollte immer nur ein Übergangsserver sein. Und das hatte gute Gründe. Bereits im August vergangenen Jahres hatten wir einen Notumzug durchführen müssen, da der Server schon Probleme mit den Festplatten hatte. Wie wir danach erfahren hatten, ist es bei Hetzner leider Praxis gebrauchte Server und Festplatten aufzustellen. Während nichts dagegen spricht gebrauchte Komponenten zu verwenden, wenn es um Prozessoren oder RAM geht, sind Festplatten, die schon vorher in Benutzung waren, ein Sicherheitsrisiko. Wir haben uns also darauf eingestellt beim Comicforum auf Nummer Sicher zu gehen und zu einem anderen Provider zu wechseln.

    In der Tat kostet dann der Server, den wir nun verwenden auch das Doppelte, enthält dafür aber auch hochwertige Serverkomponenten, die alle komplett neu sind. Wir haben danach ausführliche Tests durchgeführt und uns auf den Umzug vorbereitet, der deutlich komplexer werden würde, da der neue Server auch komplett anders installiert ist (Debian statt Ubuntu, eine andere Verwaltungssoftware, ganz andere Systematiken). Außerdem hatten wir uns einen Serverexperten an Bord geholt, der uns unterstützte.

    Weitere Tests ergaben: Unser zu dem Zeitpunkt im Einsatz befindliche Server war noch soweit in Ordnung. Die Festplatten hatten aber schon ziemlich viele Betriebsstunden auf dem Buckel.

    Vergangenen Donnerstag 14.3.2013 ca. 16:30 Uhr
    Wir befanden uns im Gespräch mit dem Serverexperten, um den Termin für den Umzug festzulegen und diesen zu kommunizieren. Klar war uns eigentlich: Nicht mehr vor der Leipziger Buchmesse. Doch ein letzter Test der Festplatten im alten Server ergab: Es wurde höchste Eisenbahn. Die entspannte Situation, die wir noch zwei Wochen vorher hatte, war nicht mehr entspannt, sondern akut gefährlich geworden. Etliche Millionen Fehler hatten sich auf einmal angesammelt. Wir mussten damit rechnen, dass die Festplatten nicht mehr lange durchhalten würden. Nach einigen Überlegungen war klar: So schnell es geht umziehen. Und um die Festplatten zu schonen mussten wir alle Dienste abschalten und Euch leider heraus werfen. Es ging nicht anders. Und Vorwarnzeit konnten wir leider auch nicht mehr geben.

    Wir informierten über unseren Statusblog http://www.comicforum-status.de (wichtige Anlaufstelle bei Serverproblemen), Twitter, Facebook und schickten eine Infomail an die Verlage heraus.

    Zu allem Übel hatten die Festplatten des Backupservers, den wir neben dem Comicforum-Server laufen hatten, schon einige Wochen zuvor deutliche Probleme mit den Festplatten gemeldet.

    Ab 17:00 Uhr transferierten wir dann die ersten Daten auf den neuen Server. Erstes Ziel: Die wichtigsten Daten (Datenbanken, Daten, die dynamisch angelegt wurden und nicht auf unseren lokalen Platten vorhanden waren) überspielen. Das war ca. 6 Stunden später fertig. Wir versuchten dann zusammen mit dem Serverexperten eine Spiegelung des gesamten Servers (wobei einige wichtige Serverkomponenten, die nicht gespiegelt werden konnten, dabei außen vor blieben). Unsere alte Konfiguration wäre dabei geblieben, wie sie war. Wir hätten bei Erfolg nur noch die Domains umschalten müssen.

    Freitag 15.3.2013 ca. 5:00 Uhr morgens
    Der alte Server brach die Übertragung der Daten ab und war nicht mehr erreichbar. Wir konnten am nächsten Morgen diesen erst einmal nicht mehr neu starten. Der neue Server wollte aber auch nicht mehr neu starten und blieb in einer sogenannten Kernel Panic hängen. Beim Übertragen der Daten war also etwas schief gegangen, was das Betriebssystem des neuen Servers zerstörte.

    Immerhin ließ sich der alte Server wieder zurück holen. Und wir ließen den neuen Server durch den Provider Bonntel neu installieren. Das dauerte allerdings seine Zeit. Parallel stießen wir eine Spiegelung der wichtigsten Daten auf den Backup-Server an und luden diese dann auch noch einmal auf lokale Rechner herunter.

    Freitag 15.3.2013 ca. 14:00 Uhr
    Der neue Server stand uns wieder zur Verfügung. Nun galt es dessen Einrichtung, für die wir zuvor einige Wochen hatten, innerhalb von wenigen Stunden durchzuziehen.

    Freitag 15.3.2013 ca. 23:00 Uhr
    Die Einrichtung war beendet, wir konnten nun die Datenbank-Daten des Comicforums einspielen. Außerdem wurden nun die Daten des Serverplatzes auf den neuen Server überspielt.

    Samstag 16.3.2013 ca. 3:30 Uhr
    Das Comicforum ging wieder online. Wir waren demnach ca. 35 Stunden offline. Länger als erhofft. Aber immerhin: Wir sind wieder da.

    Was noch gemacht werden muss:


    • Die Bildergalerie ist noch nicht wieder online.
    • Gratis Comic Tag fehlt auch noch
    • Und die Splashpages


    Diese Bereiche folgenden in den kommenden Stunden.

    Festplatten
    Noch eine Anmerkung zu Hetzner: Ich habe ausführlich mit der technischen Produktberatung telefoniert am gestrigen Freitag. Mir wurde gesagt, dass es einfach Usus ist geprüfte Festplatten in die Server einzubauen. Angeblich sollen neue Festplatten nicht immer das Gelbe vom Ei sein. Angeblich soll eine Grafik, die man von Festplattenausfällen aufzeichnet, wie ein U aussehen. Am Anfang des Lebenszyklus sollen demnach viele ausfallen und am Ende. Und in der Mitte nur wenige. Unser Serverexperte schaute erst einmal ungläubig, als wir ihm das erzählten und lachte dann lauthals los. Irgendwie muss das wohl recht amüsant gewesen sein.

    In der Tat waren die Festplatten im alten Server ca. ein halbes Jahr als, als wir den Server bekamen. Nur was davor darauf los war, wissen wir nicht.

    Hetzner hat das wohl auch schon selbst begriffen, dass das so nicht weiter geht bei High-Performance-Anwendungen (und das Comicforum ist eine High-Performance-Anwendung) und hat inzwischen Server im Angebot die interessanterweise preislich ungefähr dort liegen, was wir nun mit der neuen Maschine bezahlen und sogenannte "Enterprise-Festplatten enthalten. Neue Festplatten, wie man mir gestern am Telefon sagte. Obwohl die ja angeblich auch so oft ausfallen, wie alte Festplatten. Interessant...

  2. #2
    Mitglied Avatar von HeroKage
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Mir wurde gesagt, dass es einfach Usus ist geprüfte Festplatten in die Server einzubauen. Angeblich sollen neue Festplatten nicht immer das Gelbe vom Ei sein. Angeblich soll eine Grafik, die man von Festplattenausfällen aufzeichnet, wie ein U aussehen. Am Anfang des Lebenszyklus sollen demnach viele ausfallen und am Ende. Und in der Mitte nur wenige. Unser Serverexperte schaute erst einmal ungläubig, als wir ihm das erzählten und lachte dann lauthals los. Irgendwie muss das wohl recht amüsant gewesen sein.
    Ich lach mal mit Ich meine ich habe ja "nur" eine 5-jährige Schulausbildung, die diese Themen ganz "leicht tangierte", aber selbst ich hätte da ähnlich reagiert, weil die Aussage so ziemlich allem widerspricht was ich über Festplatten gemeint gelernt zu haben. Wenn meine Festplatten so eine Lebenskurve hätten würde ich den Hersteller verklagen, aber wer bin ich denn, das ich mich auskenne.
    Aber schön das ihr wieder da seid, auch wenns länger gedauert hat, war man über den Blog wenigstens immer über den derzeitigen Stand informiert und steht nicht ganz ohne Erklärungen da, wie seinerzeit beim CiL.
    Rational betrachtet, ist es irrational was der Mensch tut.

  3. #3
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.865
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich sags mal so: Ich musste mich am Telefon auch sehr zurück halten, um nicht loszulachen. Aber das wurde mir mit einem Ernst in der Stimme erzählt...

  4. #4
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich würde mal interessieren mit welchen Tools Ihr eigentlich die Festplatten testet, wie komtm man zu dem Ergbnis das da Ausfällt zu erwarten sind? Ich frag nur, weils hier wenn dann überraschend kommt.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  5. #5
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.295
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!
    Schön das wieder alles soweit klappt,das war aber wohl auch einiges an Arbeit...
    Zu den Festplatten: Wie bei allen Produkten ist ja mittlerweile der Käufer der End-Tester,soll bedeuten das auch neue Festplatten wenn überhaupt nur kurz getestet werden.Diese gehen also nach ganz kurzer Laufzeit kaputt oder aber es ist alles okey.Das in Servern gebrauchte Festplatten eingebaut werden finde ich schon seltsam weil diese im Normalfall die Komponenten sind die als erstes Probleme verursachen.
    Gebrauchte Teile zu verwenden hat immer nur einen Zweck: Geld sparen
    Gruß
    Manfred

  6. #6
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön das ihr wieder da seit.

    Aber mal eine Frage. Wenn ich z.B. mein Profil öffne, sehe ich nur noch einen weißen Bildschirm. Sind da etwa einige Daten verloren gegangen?
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  7. #7
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat sich erledigt. Jetzt ist es wieder da.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  8. #8
    Mitglied Avatar von abc2030
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    650
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Willkommen zurück

  9. #9
    Mitglied Avatar von gnovels
    Registriert seit
    02.2013
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Geschichte schreit nach einer Comic-Umsetzung. Ich möchte euch schwitzen und die Hetzner-Leute flitzen sehen
    Spaß beiseite, ...schön dass ihr wieder da seid und danke für die ausführliche Erklärung.
    Als langjähriger Community Manager und Besitzer eines Dedicated Servers mit 15,000+ Mitgliedern hab' ich beim Lesen richtig mitgefühlt.

    Danke für euren Einsatz und all die Arbeit und Mühe!
    Gruß!

    gnovels

  10. #10
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.865
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren mit welchen Tools Ihr eigentlich die Festplatten testet, wie komtm man zu dem Ergbnis das da Ausfällt zu erwarten sind? Ich frag nur, weils hier wenn dann überraschend kommt.
    Eines der möglichen Tools ist das hier: http://sourceforge.net/apps/trac/smartmontools/wiki

    Und ja, man kann die Festplatten doch recht zuverlässig auslesen. Ich glaube die Hauptplatte hatte 25 Millionen Fehler und die zweite Platte 14 Millionen Fehler. Beide Platten waren zwar je 3 TB groß, aber das ist dramatisch, kann man nicht anders sagen.

    Natürlich überprüft man den Status nicht ständig. Aber wir waren vorgewarnt und hatten immer wieder überprüft. Und das war gut so, wie man nun gesehen hat.

  11. #11
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.865
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Kohlenwolle Beitrag anzeigen
    Schön das ihr wieder da seit.

    Aber mal eine Frage. Wenn ich z.B. mein Profil öffne, sehe ich nur noch einen weißen Bildschirm. Sind da etwa einige Daten verloren gegangen?
    Kann durchaus sein, dass das daran gelegen hatte, dass die Bildergalerie da noch nicht aktiv war. Ist sie aber inzwischen wieder. Da sind ja auch noch ein paar Daten eingebunden.

    Zitat Zitat von gnovels Beitrag anzeigen
    Diese Geschichte schreit nach einer Comic-Umsetzung. Ich möchte euch schwitzen und die Hetzner-Leute flitzen sehen
    Spaß beiseite, ...schön dass ihr wieder da seid und danke für die ausführliche Erklärung.
    Wenn die bei Hetzner wenigstens geflitzt wären... Nach der Meldung am Freitag morgen an den Support, dass der alte Server steht, haben die fast eine Stunde gebraucht, bis er wieder da war. Und das war nicht, weil das problembehaftet war. Nein, die hatten einfach nur so viel zu tun. Ach ja: Am Telefon sagte man mir, dass ich nicht der einzige mit den Festplattenproblemen an dem Tag war. Wundert mich auch ehrlich gesagt nicht...

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    395
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Downtime vom Donnerstag (14.3.2013) bis Samstag (16.3.2013) 3:30 Uhr

    Der alte Server ist tot. Lang lebe der Server!
    Schön das ihr wieder online seid

  13. #13
    Des Admins Fiesling Avatar von QBorg
    Registriert seit
    01.1970
    Ort
    Eckental
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Bernd: Warst du schonmal bei Hetzner in den RZ gewesen?
    Ich schon ... und zum Vergleich auch mal in anderen RZ ...

    Ich will nicht lästern - aber man sieht schon den Preisunterschied, den man monatlich zahlt.

    Der neue Server ist auf alle Fälle fixer geworden, danke für die Arbeit und den Hauruck-Spontanumzug (ich weiss, das kostet Nerven, Blut und Schweiß).

  14. #14
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von QBorg Beitrag anzeigen
    (ich weiss, das kostet Nerven, Blut und Schweiß).

    ....und Tränen!

    36 Stunden comicforum-Abstinenz ist wie 36 Stunden im Stau stehen. -- keinen Kaffee, keine Mahlzeit, keine warme Decke.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    ....und Tränen!

    36 Stunden comicforum-Abstinenz ist wie 36 Stunden im Stau stehen. -- keinen Kaffee, keine Mahlzeit, keine warme Decke.
    Ich hatte aber auch fast Entzugserscheinungen

    Aber schön, dass alles wohl klappt - und hoffen wir, dass es das jetzt erstmal war. ^^
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  16. #16
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.865
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von QBorg Beitrag anzeigen
    @Bernd: Warst du schonmal bei Hetzner in den RZ gewesen?
    Ich schon ... und zum Vergleich auch mal in anderen RZ ...

    Ich will nicht lästern - aber man sieht schon den Preisunterschied, den man monatlich zahlt.
    Bisher nicht. Aber dem Vernehmen nach sollen da lauter Tower-Rechner stehen und nicht wie sonst üblich Blade-Rechner in Racks reingeschoben.

    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    36 Stunden comicforum-Abstinenz ist wie 36 Stunden im Stau stehen. -- keinen Kaffee, keine Mahlzeit, keine warme Decke.
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Ich hatte aber auch fast Entzugserscheinungen
    /me schickt Euch mal einen Suchtberater vorbei. Aber sowas von

    http://www.gratiscomictag.de ist btw. auch wieder online. Letzte große Baustelle (im wahrsten Sinne des Wortes, weil da die meisten Dateien zu transferieren sind) sind die Splashpages. Drückt uns die Daumen, dass da noch alles klappt und wir dort im Laufe der Nacht wieder online kommen.

  17. #17
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön, dass die Downtime vorbei und das Forum wieder erreichbar ist. Danke für die Arbeit

    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Kann durchaus sein, dass das daran gelegen hatte, dass die Bildergalerie da noch nicht aktiv war. Ist sie aber inzwischen wieder. Da sind ja auch noch ein paar Daten eingebunden.
    Ist das der Grund, warum die beiden Tabs "Kreativ" und "Händler" noch nicht funktionieren?
    "Kreativ" erzeugt bei mir eine weiße Seite, "Händler" gibt folgenden Text aus: I cannot connect to the database.
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  18. #18
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    /me schickt Euch mal einen Suchtberater vorbei. Aber sowas von

    Nein. Keinen Sabbelheini schicken...

    Aber den Pizzaservice incl. Cola u.

  19. #19
    Des Admins Fiesling Avatar von QBorg
    Registriert seit
    01.1970
    Ort
    Eckental
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Bisher nicht. Aber dem Vernehmen nach sollen da lauter Tower-Rechner stehen und nicht wie sonst üblich Blade-Rechner in Racks reingeschoben.
    So in etwa haben die Server Rechner damals ausgeschaut:



    Wenn ich mich da an das RZ von Noris stattdessen erinnere (in dem ich Atemprobleme hatte, da zur Brandprävention dort der Sauerstoffgehalt auf Tibet-Niveau ist)...

  20. #20
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.865
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Gena Beitrag anzeigen
    Ist das der Grund, warum die beiden Tabs "Kreativ" und "Händler" noch nicht funktionieren?
    "Kreativ" erzeugt bei mir eine weiße Seite, "Händler" gibt folgenden Text aus: I cannot connect to the database.
    Bei Händler werden Daten der Splashpages geladen. Ist aber noch nicht wieder da. Und bei Kreativ hängen noch die Datenbankdaten vom alten Photopost drin. Müssen wir noch korrigieren. Also es hat noch Auswirkungen und erst wenn alle Datenbanken und Daten korrekt drin sind, können wir alles komplett durchtesten.

  21. #21
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verstehe. Danke für die Info

    Edit: Der Kreativ-Tab funktioniert wieder
    Geändert von Gena (16.03.2013 um 19:38 Uhr)
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  22. #22
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.865
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Der Kreativtab geht übrigens wieder hehe, da war ich zu langsam mit dem Posting

  23. #23
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Eines der möglichen Tools ist das hier: http://sourceforge.net/apps/trac/smartmontools/wiki
    Ach guck an, das gibt es sogar für mein geliebtes OS/2. Ab jetzt nur noch kontrollierter Datenverlust. Danke für den Tipp, Bernd!
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  24. #24
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.865
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    OS/2? Wow, wo hast Du das Diskettenlaufwerk her, um das noch installieren zu können?

  25. #25
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal ne Frage bei meinen Abbonierten Themen bekomm ich keine benachrichtigungs Mail wenn ein neuer Post geschrieben wurde .

    Ist das Normal ?
    Geändert von Desty (16.03.2013 um 23:40 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher