User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Sollte Hulk neu erfunden werden?

  1. #1
    MegaSmud
    Gast

    Sollte Hulk neu erfunden werden?

    Hallo, ich grüße euch

    In den Comics besitzt Hulk die außergewöhnlichsten Fähigkeiten:

    1. Er kann 100 Tonnen heben.
    2. Er kann 300 km/h schnell rennen.
    3. Er schafft es, aus dem Stand, bis ins All zu springen.
    4. Er ist unverwundbar (nur Adamantium kann ihn verletzen).
    5. Er kann unter Wasser atmen.
    6. Er kann im All überleben.
    7. Seine Haut ist hitzeresistent.
    8. Thunderclap
    9. Je wütender er wird, desto stärker wird er.
    10. Seine Stärke ist unbegrenzt

    Die Comicwelt ist eine Welt für sich. Wissenschaft und Fiktion passen nicht immer zusammen. Superman ist ein Außerirdischer und besitzt Superkräfte, die keiner wissenschaftlichen Erklärung bedürfen; Telekinese oder geistige Kräfte in Verbindung mit unbekannten Energien: das alles ist Teil der Phantasie. Wir wollen das auch nicht verstehen. Wir schalten unser Gehirn aus und genießen.

    Bei irdischen Wesen aus Fleisch und Blut, sieht die Sache schon anders aus. Ein perfektes Beispiel ist Hulk, der nicht umsonst den Titel "Der unglaubliche Hulk" trägt. Betrachtet man diese Comicfigur aus wissenschaftlicher Sicht, dann lösen sich all seine zahlreichen Fähigkeiten in Luft auf. Beispiel Nr.1:

    Gammastrahlung
    ist eine besonders durchdringende, elektromagnetische Strahlung. Sie schädigt das Erbgut des Menschen, ist krebsauslösend und führt bei zu hohen Dosen zum Tod. Die Ozonschicht und das Erdmagnetfeld schützen uns vor dieser Strahlung. Die Erstausgabe des Hulk-Comics erschien 1962. Zu jener Zeit glaubte man, daß radioaktive Strahlung jede Art von Monstern hervorbringen konnte. Ein paar Genmutationen ... und der Mensch verwandelt sich. Übrigens: Gammastrahlen sind nicht grün.

    Genmutationen
    Eine Genmutation verursacht Genschäden. Jedes Gen besteht aus Nukleotide (das sind die Basenpaare, die Buchstaben des genetischen Codes). Dieser Code muß von der Zelle gelesen werden. Bei einer Mutation werden einige Nukleotide herausgerissen und an einer falschen Stelle eingebaut oder herausgerissen und zerstört. Wie bei einem Buch, dessen Sätze nicht mehr lesbar sind. Dadurch entstehen Organschäden oder Krankheiten. Es kann aber auch eine Immunität gegen eine bestimmte Krankheit enstehen wie z.B. bei der Sichelzellenanämie. Dadurch ist der Mensch zwar immun gegen Malaria, kriegt jedoch schlecht Luft. Kurzum: jede Mutation reduziert genetische Information. Sie kann aber keinesfalls neue, genetische Information erzeugen.

    Damit wäre zumindest der Ursprung des Hulks wissenschaftlich widerlegt. Aber wie sieht es mit seinen Fähigkeiten aus? Nehmen wir einmal an, Hulk wäre irgendwie entstanden. Könnte er dann all das vollbringen, was in den Comics über ihn geschrieben steht? Ein klares Nein. Beispiel Nr. 2:

    Körperkraft
    Ja, ein ca. 3 m großer und muskelbepackter Mensch ist stärker als ein normaler Mensch. Hulk ist jedoch eine Ausnahme: er gilt als das stärkste Wesen der Welt. Er hebt 100 Tonnen und zerschmettert Metalle und Gesteine mit seinen bloßen Fäusten. Woher kommt diese Kraft? Und ist diese Kraft realistisch?
    Kraft ist abhängig von Muskelmasse und Nerven. Je besser die Koordination von Nerven und Muskeln funktioniert, desto mehr Kraft kann erzeugt werden. Kraft benötigt Muskelkontraktionen und Bewegung. Es kommt darauf an, ob man hebt, hält oder wirft. Aber selbst wenn Hulk all diese Voraussetzungen erfüllt oder sogar übertrifft, wäre er nicht in der Lage 100 Tonnen zu heben. Denn Hulk besteht aus dem gleichen Körpergewebe wie das eines Menschen. Und jenes Gewebe ist nicht unendlich strapazierfähig. Ab einer bestimmten Belastung reißen Muskeln, Ligamente und brechen Knochen. Man sagt: Kraft = Masse x Beschleunigung. Angenommen, Hulk schlägt mit z.B. 100.000 km/h auf einen Berg. Was würde mit seiner Faust geschehen? Ja, sie würde zerschmettert werden; ganz zu schweigen vom Rest seines Armes. Jeder erinnert sich an den 2003 Hulk-Film in dem Hulk einen Panzer wie beim Hammerwerfen wegschleudert. Physikalisch gesehen wäre das unmöglich, selbst dann, wenn Hulk die Kraft dafür besäße. Denn bei diesem Wurf herrscht eine gewaltige Zentripetalkraft. Und diese Kraft verhindert, daß Hulk mit seinen Füßen am Boden bleibt. Selbst bei einem Körpergewicht von 10 Tonnen, wäre der Wurf unmöglich gewesen. Ein Panzer mit 61 Tonnen Gewicht bestätigt das. Ebenso unmöglich sind seine weiten und hohen Sprünge.
    Auch hier kann Hulk wissenschaftlich nicht standhalten.

    Was bedeutet das alles? Nun, ein wissenschaftlich korrekter Hulk - in Form eines ca. 3m großen und muskulösen Menschen in monströser Gestalt - wäre stärker als der Lou Ferrigno-Hulk aus der TV-Serie und schwächer als der 2008 Norton-Hulk. Puny Hulk, wenn ich so sagen darf

    Hulk könnte jedoch genauso stark sein wie in den Comics ... vorausgesetzt, man ändert die Hintergrundgeschichte und fügt eine neue Energiequelle hinzu. Es gibt verschiedende Möglichkeiten, dem Hulk ein wissenschaftliches Fundament zu geben. Wichtig ist nur, daß die fiktiven Elemente wissenschaftlich erklärbar sind (auch wenn dies nur unzureichend möglich wäre). Dazu benötigt man ein neues Körpergewebe, das z.B. aus einer unbekannten Energie besteht und diesem durch Energiezugabe mehr Festigkeit und Kraft verleiht. Das ist nur eine Idee. Dennoch ist sie logischer und nachvollziehbarer, was man von Gammastrahlen und Mutationen nicht sagen kann.

    Also: Was ist eure Meinung?

    Sollte Hulk neu erfunden werden?
    Geändert von MegaSmud (27.05.2012 um 12:08 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,71642 Neckarw
    Beiträge
    769
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MegaSmud Beitrag anzeigen
    Hallo, ich grüße euch
    Zitat Zitat von MegaSmud Beitrag anzeigen
    Die Comicwelt ist eine Welt für sich. Wissenschaft und Fiktion passen nicht immer zusammen. Superman ist ein Außerirdischer und besitzt Superkräfte, die keiner wissenschaftlichen Erklärung bedürfen; Telekinese oder geistige Kräfte in Verbindung mit unbekannten Energien: das alles ist Teil der Phantasie. Wir wollen das auch nicht verstehen. Wir schalten unser Gehirn aus und genießen.
    Und wo ist dann das Problem ?

    Zitat Zitat von MegaSmud Beitrag anzeigen
    Gammastrahlung
    ist eine besonders durchdringende, elektromagnetische Strahlung. Sie schädigt das Erbgut des Menschen, ist krebsauslösend und führt bei zu hohen Dosen zum Tod. Die Ozonschicht und das Erdmagnetfeld schützen uns vor dieser Strahlung. Die Erstausgabe des Hulk-Comics erschien 1962. Zu jener Zeit glaubte man, daß radioaktive Strahlung jede Art von Monstern hervorbringen konnte. Ein paar Genmutationen ... und der Mensch verwandelt sich. Übrigens: Gammastrahlen sind nicht grün.
    Gammastrahlen sind nicht sichtbar - klar. Aber es muss dem Leser ja vermittelt werden. Also werden sie grün reingezeichnet.

    Zitat Zitat von MegaSmud Beitrag anzeigen
    Genmutationen
    Eine Genmutation verursacht Genschäden. Jedes Gen besteht aus Nukleotide (das sind die Basenpaare, die Buchstaben des genetischen Codes). Dieser Code muß von der Zelle gelesen werden. Bei einer Mutation werden einige Nukleotide herausgerissen und an einer falschen Stelle eingebaut oder herausgerissen und zerstört. Wie bei einem Buch, dessen Sätze nicht mehr lesbar sind. Dadurch entstehen Organschäden oder Krankheiten. Es kann aber auch eine Immunität gegen eine bestimmte Krankheit enstehen wie z.B. bei der Sichelzellenanämie. Dadurch ist der Mensch zwar immun gegen Malaria, kriegt jedoch schlecht Luft. Kurzum: jede Mutation reduziert genetische Information. Sie kann aber keinesfalls neue, genetische Information erzeugen.
    Du weisst aber schon das Mutationen Teil der Evolutionstheorie sind.

    Zitat Zitat von MegaSmud Beitrag anzeigen
    Damit wäre zumindest der Ursprung des Hulks wissenschaftlich widerlegt.

    Nein ! Wenn du etwas wissenschaftlich widerlegen willst musst du auch wissenschaftlich vorgehen. Bloßes beobachten und Schlussfolgerungen ziehen ist noch keine Wissenschaft, denn Religionen tun das auch.


    Zitat Zitat von MegaSmud Beitrag anzeigen
    Körperkraft
    Ja, ein ca. 3 m großer und muskelbepackter Mensch ist stärker als ein normaler Mensch. Hulk ist jedoch eine Ausnahme: er gilt als das stärkste Wesen der Welt. Er hebt 100 Tonnen und zerschmettert Metalle und Gesteine mit seinen bloßen Fäusten. Woher kommt diese Kraft? Und ist diese Kraft realistisch?
    Kraft ist abhängig von Muskelmasse und Nerven. Je besser die Koordination von Nerven und Muskeln funktioniert, desto mehr Kraft kann erzeugt werden. Kraft benötigt Muskelkontraktionen und Bewegung. Es kommt darauf an, ob man hebt, hält oder wirft. Aber selbst wenn Hulk all diese Voraussetzungen erfüllt oder sogar übertrifft, wäre er nicht in der Lage 100 Tonnen zu heben. Denn Hulk besteht aus dem gleichen Körpergewebe wie das eines Menschen.
    Weisst du nicht. Du stellst hier eine Annahme als Tatsache hin. Das ist nicht sehr wissenschaftlich.

    Zitat Zitat von MegaSmud Beitrag anzeigen
    Und jenes Gewebe ist nicht unendlich strapazierfähig. Ab einer bestimmten Belastung reißen Muskeln, Ligamente und brechen Knochen. Man sagt: Kraft = Masse x Beschleunigung. Angenommen, Hulk schlägt mit z.B. 100.000 km/h auf einen Berg. Was würde mit seiner Faust geschehen? Ja, sie würde zerschmettert werden; ganz zu schweigen vom Rest seines Armes. Jeder erinnert sich an den 2003 Hulk-Film in dem Hulk einen Panzer wie beim Hammerwerfen wegschleudert. Physikalisch gesehen wäre das unmöglich, selbst dann, wenn Hulk die Kraft dafür besäße. Denn bei diesem Wurf herrscht eine gewaltige Zentripetalkraft. Und diese Kraft verhindert, daß Hulk mit seinen Füßen am Boden bleibt. Selbst bei einem Körpergewicht von 10 Tonnen, wäre der Wurf unmöglich gewesen. Ein Panzer mit 61 Tonnen Gewicht bestätigt das. Ebenso unmöglich sind seine weiten und hohen Sprünge.
    Auch hier kann Hulk wissenschaftlich nicht standhalten.
    Das mit dem Panzer ist ein Problem. Punkt für dich. Aber du scheinst davon auszugehen , das jedes Lebewesen soundsoviel Kraft pro Kg Muskelmasse hat. Das ist aber falsch ! Oder wie kann es sein das ein ausgewachsener Schimpanze bei ca. 1,7 m Körpergröße etwa 7 mal so stark ist wie ein durchschnittlicher Mensch. Und Echsen sollen auch etwa 4 mal so stark sein wie Säugetiere (wurde jedenfalls in einer Tierdoku behauptet.). Es sind da nämlich auch noch Faktoren wie Muskeldichte , die einen Einfluss auf die Kraft haben. Primaten haben ausserdem auch noch ein Eiweiß im Muskelgewebe was die Kontraktionsfähigkeit des Muskels erhöht.

    Auch steht die Tatsache das es im Kraftsport hin und wieder Ausnahmeathleten gibt im Gegensatz zu deiner Aussage. Und auch im Boxsport gibt es trotz Gewichtslimit Athleten mit unterschiedlicher Schlagkraft.

    Zitat Zitat von MegaSmud Beitrag anzeigen
    Was bedeutet das alles? Nun, ein wissenschaftlich korrekter Hulk - in Form eines ca. 3m großen und muskulösen Menschen in monströser Gestalt - wäre stärker als der Lou Ferrigno-Hulk aus der TV-Serie und schwächer als der 2008 Norton-Hulk. Puny Hulk, wenn ich so sagen darf
    Nein darfst du nicht !!! Denn das ist wie Sakrieleg ! So mit Leuten die dann böse werden.

    Ausserdem was soll das jetzt mit wissenschaftlich korrekt ?!! Ist das der nächste Scheiß nach politisch korrekt ? - Brauchen wir das wirklich ?

    Zitat Zitat von MegaSmud Beitrag anzeigen
    Hulk könnte jedoch genauso stark sein wie in den Comics ... vorausgesetzt, man ändert die Hintergrundgeschichte und fügt eine neue Energiequelle hinzu. Es gibt verschiedende Möglichkeiten, dem Hulk ein wissenschaftliches Fundament zu geben. Wichtig ist nur, daß die fiktiven Elemente wissenschaftlich erklärbar sind (auch wenn dies nur unzureichend möglich wäre). Dazu benötigt man ein neues Körpergewebe, das z.B. aus einer unbekannten Energie besteht und diesem durch Energiezugabe mehr Festigkeit und Kraft verleiht. Das ist nur eine Idee. Dennoch ist sie logischer und nachvollziehbarer, was man von Gammastrahlen und Mutationen nicht sagen kann.

    Also: Was ist eure Meinung?

    Sollte Hulk neu erfunden werden?
    Nee das wurde schon zu oft gemacht und behindert die Geschichten nur.
    Sanchez

  3. #3
    MegaSmud
    Gast
    Zitat Zitat von Sanchez Beitrag anzeigen
    Und wo ist dann das Problem ?

    Das Problem ist, daß man Sachen liest, die komplett falsch sind. Genauso wie große Filmfehler, die den ganzen Film lächerlich machen. Es geht aber auch anders.



    Gammastrahlen sind nicht sichtbar - klar. Aber es muss dem Leser ja vermittelt werden. Also werden sie grün reingezeichnet.

    Davon habe ich nichts gelesen. Ich weiß jedoch, daß sich Wissenschaftler schon mit Hulk beschäftigt haben. Und dabei sagte einer, daß Gammastrahlen nicht grün sind. Demzufolge diente die grüne Farbe in den Comics nicht zur besseren Vermittlung der Gammastrahlung. Aber genau weiß ich das nicht.



    Du weisst aber schon das Mutationen Teil der Evolutionstheorie sind.

    Und was ändert das an den Tatsachen? Die Evolutionstheorie ist ohnehin falsch und schon lange wiederlegt. Aber bitte mich jetzt nicht, das zu begründen. Denn erstens, müßte ich ein Buch darüber schreiben und zweitens, ist das nicht das Thema meines Threads. Mutationen reduzieren genetische Information, das ist Fakt. Die Evolutionstheorie brauchte eine Erklärung für die Entstehung von neuen Organen. Da es keine gab, nahm man einfach Mutationen. Durch Mutationen werden u.a. "monströse" Mißbildungen ausgelöst. Das sollte dann der Hauptantrieb der Evolution sein. Das Gegenteil wurde bewiesen.




    Nein ! Wenn du etwas wissenschaftlich widerlegen willst musst du auch wissenschaftlich vorgehen. Bloßes beobachten und Schlussfolgerungen ziehen ist noch keine Wissenschaft, denn Religionen tun das auch.

    Gammastrahlung ist schädlich und bei Überdosen tödlich, das ist Fakt. Kannst Dich ja selbst informieren. Es handelt sich nicht um irgendeine Schlußfolgerung meinerseits, sondern um eine wissenschaftliche Tatsache. Was genau hätte ich denn schreiben sollen, damit Du den Tatsachen Glauben schenkst?




    Weisst du nicht. Du stellst hier eine Annahme als Tatsache hin. Das ist nicht sehr wissenschaftlich.

    Laut Comic (Erstausgabe) heißt es: Is he man or monster ... or is he both?

    Was verändert sich bei der Verwandlung? Banner wird größer, seine Hautfarbe färbt sich gün, sein Gesicht nimmt "monströse" Züge an, seine Muskelmasse nimmt zu und seine Proportionen ändern sich. Und? Ist er jetzt ein Tier? Oder hat sich sein Körpergewebe in ein anderes Gewebe verwandelt? Wenn ja, wo steht das geschrieben? Ich entnehme diese Dinge aus den Comics. Woher entnimmst Du Dein Wissen, welches mein Wissen angeblich zunichte macht?



    Das mit dem Panzer ist ein Problem. Punkt für dich. Aber du scheinst davon auszugehen , das jedes Lebewesen soundsoviel Kraft pro Kg Muskelmasse hat. Das ist aber falsch ! Oder wie kann es sein das ein ausgewachsener Schimpanze bei ca. 1,7 m Körpergröße etwa 7 mal so stark ist wie ein durchschnittlicher Mensch. Und Echsen sollen auch etwa 4 mal so stark sein wie Säugetiere (wurde jedenfalls in einer Tierdoku behauptet.). Es sind da nämlich auch noch Faktoren wie Muskeldichte , die einen Einfluss auf die Kraft haben. Primaten haben ausserdem auch noch ein Eiweiß im Muskelgewebe was die Kontraktionsfähigkeit des Muskels erhöht.

    Auch steht die Tatsache das es im Kraftsport hin und wieder Ausnahmeathleten gibt im Gegensatz zu deiner Aussage. Und auch im Boxsport gibt es trotz Gewichtslimit Athleten mit unterschiedlicher Schlagkraft.

    Nein, ich habe nie behauptet, daß jedes Lebewesen soundsoviel Kraft pro kg Muskelmasse hat. ich bezog mich nur auf den Menschen, das, was Hulk letztendlich auch ist bzw. ein monströser Mensch. Und selbst wenn er ein Monster wäre: die chemischen und biologischen Verhältnisse bleiben - mit kleinen Unterschieden - stets die gleichen. Jedes Lebewesen, das Muskeln und Knochen besitzt, unterliegt den gleichen physikalischen Gesetzen. Das eine Lebewesen hat mehr von den einen Muskelfasertypen oder weniger von den anderen Muskelfasertypen, stärkere Muskelkontraktion oder schwächere. Das alles spielt bei Hulk keine Rolle. Muskeln sind Muskeln (trotz unterschiedlicher Fasertypenverteilung und Kontraktionsfähigkeit). Anders ausgedrückt: Jeder Muskel hat seine Belastungsgrenze (ist bei anorganischen Dingen auch so). Kann ein Schimpanse einen Abrams-Panzer heben? Könnte er ihn heben, wenn er 3 m groß wäre? Oder wenn er 10x soviel Muskelmasse hätte? Klar, wenn ein Schimpanse 500 m groß wäre, vielleicht. Aber hier ist nicht von Giganten die Rede.
    Und was die Schlagkraft angeht: aus meinem Text geht hervor, das die Schlagkraft unerheblich ist. Es geht um die Härte der Hand- und Armknochen. Egal wie dicht die auch sein mögen, sie würden bei einem Hulk-Smash, der einen Berg sprengen kann, zerschmettert werden. Das Material, das einen Berg zerschlagen soll, muß härter sein als der Berg.


    Nein darfst du nicht !!! Denn das ist wie Sakrieleg ! So mit Leuten die dann böse werden.

    Darauf antworte ich jetzt nicht.

    Ausserdem was soll das jetzt mit wissenschaftlich korrekt ?!! Ist das der nächste Scheiß nach politisch korrekt ? - Brauchen wir das wirklich ?

    Die Antwort auf deine Frage steht in meinem Text. Ich habe diesen Thread eröffnet, um mich mit Menschen auf einer sachlichen Ebene auszutauschen. Wörter wie "Scheiß" haben hier keinen Platz. Darum möchte ich Dich bitten, sachlich zu bleiben. Das Wort "korrekt" mußt Du nicht so verstehen, Du kannst auch das Wort "akurat" verweden. Oder ein anderes, das bleibt Dir überlassen. Wichtig ist nur, daß man versteht, was gemeint ist.



    Nee das wurde schon zu oft gemacht und behindert die Geschichten nur.
    Ja, aber nur, wenn man unnütze Änderungen vornimmt, die nicht zur Geschichte beitragen. Einer Comicfigur ein wissenschaftliches Fundament zu geben, damit sie auch in der Realität existieren könnte, ist schon was anderes. Aber ich akzeptiere und verstehe Deine Ansicht.

  4. #4
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch nie etwas von Suspension of Disbelief gehört? Man sollte einfach die Tatsachen als gegeben akzeptieren und die Geschichten so akzeptieren, wie sie sind. Oh und @MegaSmud: Bei solch langen Postings bitte nicht den ganzen Inhalt zitieren. Das sieht unschön aus.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,71642 Neckarw
    Beiträge
    769
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MegaSmud Beitrag anzeigen
    Ja, aber nur, wenn man unnütze Änderungen vornimmt, die nicht zur Geschichte beitragen. Einer Comicfigur ein wissenschaftliches Fundament zu geben, damit sie auch in der Realität existieren könnte, ist schon was anderes. Aber ich akzeptiere und verstehe Deine Ansicht.

    Es ist halt auch so, das die wissenschaftlichen Ansichten, was alles möglich ist sich eben auch mit der Zeit verändern. Hättest du bei den ersten Olympischen Spielen den Reportern die Leistungen heutiger Athleten erzählt hätten die dich für verrückt erklärt.

    Genetik ist eine noch sehr junge Wissenschaft. Und ich glaube das da in Zukunft noch einige Überraschungen auf uns warten.

    p.S. ob ein drei meter Schimpanze so einen Panzer heben könnte müsste man mal ausrechnen.
    Sanchez

  6. #6
    MegaSmud
    Gast
    @comicfreak: Ich weiß, was Du meinst. Aber ich gebe mich nicht damit zufrieden. Ich bevorzuge Science Fiction, die in der Realität funktionieren würde, unabhängig davon, ob manche Elemente wie außerirdische Energien existieren oder nicht. Das ist meine Natur. Ich finde das Thema sehr interessant. Und warum sollte man nicht versuchen, Comic-Elemente ein wissenschaftliches Fundament zu geben? Es würde ja nichts verloren gehen; man müßte lediglich die einen Elemente durch logische Elemente ersetzen.

    Was meinen unschönen Post betrifft: Ich weiß nicht, wie das passieren konnte. Ich habe auf "Mit Zitat antworten" geklickt und dann erschienen alle Zitate vom User Sanchez. Und genau zwischen den Zitaten (da waren Lücken) habe ich geantwortet. Ich wollte es genauso haben, wie es richtig ist. Als ich es veröffentlichte, sah es anders aus. Was habe ich falsch gemacht?
    Geändert von MegaSmud (26.05.2012 um 08:28 Uhr)

  7. #7
    MegaSmud
    Gast
    Zitat Zitat von Sanchez Beitrag anzeigen
    Es ist halt auch so, das die wissenschaftlichen Ansichten, was alles möglich ist sich eben auch mit der Zeit verändern. Hättest du bei den ersten Olympischen Spielen den Reportern die Leistungen heutiger Athleten erzählt hätten die dich für verrückt erklärt.

    Genetik ist eine noch sehr junge Wissenschaft. Und ich glaube das da in Zukunft noch einige Überraschungen auf uns warten.

    p.S. ob ein drei meter Schimpanze so einen Panzer heben könnte müsste man mal ausrechnen.
    Ich versuche es nochmal, "mit Zitat zu antworten".

    Das menschliche Genom wurde 100% entschlüsselt. Man versteht die Gene gut genug, um zu dem Schluß zu kommen, was Mutationen sind und was sie auslösen. Unsere DNS beinhaltet ein Korrektursystem, das Fehler beim Bau von Nukleinsäure verhindert, bevor sie entstehen. Wenn uns die DNS vor solchen Fehlern schützt, wie können Muationen dann der Hauptantrieb der Evolution sein? Weitere Foschungen werden nichts an den derzeitigen Erkenntnissen ändern. Entschuldige, daß ich Dir so widerspreche. Ich habe mich intensiv mit Genetik geschäftigt. Aber was Hulk betrifft, da bewegen wir uns nicht mehr auf wissenschaftlichem Boden. Daher auch mein Thread.

    Und was den 3 m Schimpansen betrifft: Ein Abrams-Panzer mit 61 Tonnen Gewicht würde jedes Körpergewebe reißen oder zerbrechen lassen, vorausgesetzt, der Schimpanse kann überhaupt soviel Kraft aufwenden, um sich selbst zu verletzen. Es gab mal ein Video im TV, das zeigte, wie zwei Männer ihre Kräfte im Armdrücken gemessen hatten. Der eine Mann drückte so stark gegen den Arm des anderen, daß sein Unterarm brach. Vielleicht hast Du das Video gesehen. Ich weiß nicht, ob es noch auf YouTube zu finden. Der Mann war stärker als sein Arm. Es geht also nicht nur um Stärke, sondern auch um die Belastbarkeit des Körpergewebes. Es ist unmöglich, Körpergewebe wie Knochen und Muskeln derart belastbar zu machen, daß es Lasten von bis zu 100 Tonnen aushält. Aus diesem Grund müßte man - meiner Meinung nach - eine andere Lösung finden, eine Lösung, die nichts mehr mit menschlichem Körpergewebe zu tun hat. Vielleicht etwas Energetisches, das nur so aussieht wie Gewebe, das sich in Körpergewebe umwandeln kann, jedoch immer noch energetische Superkräfte freisetzt.
    Geändert von MegaSmud (26.05.2012 um 09:35 Uhr)

  8. #8
    Katsuragi
    Gast
    Also erstmal: das Genom mag zwar entschlüsselt worden sein, aber wenn man es verstehen würde, dürfte niemand mehr unter Mutationen leiden dürfen, insbesondere Krebs.
    Irgendwie geht das bei Deinen Thesen unter.

    Zweitens: es ist ein Comic, der in einer anderen Welt spielt. Bevor Du dir den Hulk vornimmst, solltest Du dir auch die X-Men vornehmen - die ganz besonders - die Fantastic Four, Spiderman... Eigentlich direkt mal gleich jedes Comicuniversum. Nicht zu vergessen, wenn wir schon bei "Wissenschaft in Comics" sind, so harmlose Charactere wie Iron Man und Batman. Da sagt die Wissenschaft auch: "haha, das alles in einem Anzug inkl. Minireaktor" oder "haha, das Seil will ich mal sehen, dass nicht reisst und dass ihm dann auch nicht noch der Arm ausgerissen wird, mit der Grapplingggun".

    Also NEIN! Der Hulk sollte und muss auch gar nicht neu erfunden werden. Sonst müsste so ziemlich jeder Character neu erfunden werden, der wissenschaftlich nicht konform wäre.

    Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2

  9. #9
    MegaSmud
    Gast
    Zitat Zitat von Katsuragi Beitrag anzeigen
    Also erstmal: das Genom mag zwar entschlüsselt worden sein, aber wenn man es verstehen würde, dürfte niemand mehr unter Mutationen leiden dürfen, insbesondere Krebs.
    Irgendwie geht das bei Deinen Thesen unter.

    Zweitens: es ist ein Comic, der in einer anderen Welt spielt. Bevor Du dir den Hulk vornimmst, solltest Du dir auch die X-Men vornehmen - die ganz besonders - die Fantastic Four, Spiderman... Eigentlich direkt mal gleich jedes Comicuniversum. Nicht zu vergessen, wenn wir schon bei "Wissenschaft in Comics" sind, so harmlose Charactere wie Iron Man und Batman. Da sagt die Wissenschaft auch: "haha, das alles in einem Anzug inkl. Minireaktor" oder "haha, das Seil will ich mal sehen, dass nicht reisst und dass ihm dann auch nicht noch der Arm ausgerissen wird, mit der Grapplingggun".

    Also NEIN! Der Hulk sollte und muss auch gar nicht neu erfunden werden. Sonst müsste so ziemlich jeder Character neu erfunden werden, der wissenschaftlich nicht konform wäre.

    Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2
    Du verwechselst da etwas: Die Entschlüsselung des menschlichen Genoms hat nichts mit der Entdeckung der Ursachen von Mutationen zu tun. Man weiß, welche Gene für welche Organe zuständig sind. Und man weiß, was bei der Befruchtung der Eizelle genetisch abläuft. Es ist vieles bekannt. Die Ursache von Mutationen (wenn nicht gerade Strahlung und Gifte im Spiel sind), ist noch unbekannt. Man weiß, wie der menschliche Körper funktioniert, aber das bedeutet nicht, daß man alle Krankheiten heilen oder vorbeugen kann.

    Natürlich müßte oder könnte man alle anderen Charaktere neuerfinden, die nicht wissenschaftlich konform sind. Ich hätte damit kein Problem. Ein Marvel-Neustart. Aber ich beschäftige mich nur mit Hulk, weil er mir am besten gefällt. Hulk als Einzel-Held braucht keine anderen Helden. Er braucht nur Gegner.
    Geändert von MegaSmud (26.05.2012 um 10:41 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Laß mich dir Mohs Scale of Science Fiction Hardness vorstellen. Wo würdest du dich gerne niederlassen?

    Und viel Spaß auf der Seite. Wir sehen uns in zwei Jahren wieder.
    Sammlungsverkleinerung - ich verkaufe Comics: Klick mich

  11. #11
    MegaSmud
    Gast
    Zitat Zitat von Torsten B. Abel Beitrag anzeigen
    Laß mich dir Mohs Scale of Science Fiction Hardness vorstellen. Wo würdest du dich gerne niederlassen?

    Und viel Spaß auf der Seite. Wir sehen uns in zwei Jahren wieder.
    Danke! Jedoch habe ich kein Interesse. Mir reicht ein Forum

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher