User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 73

Thema: The Children Who Chase Lost Voices From Below [DVD & Blu-Ray]

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    522
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf der Seite von Kazé Frankreich sind auch nur die von dir bereits aufgezählten Sprachen angegeben, also gehe ich mal nicht davon aus, dass deutsch trotzdem mit drauf ist...

  2. #27
    Mitglied Avatar von Raki~
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    859
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich freue mich auch bereits sehr auf den Film und werde mir natürlich die BluRay-Fassung kaufen. Schön, dass diese endlich mal mehr Inhalt aufweist als die DVD.

  3. #28
    KAZÉ Marketing Avatar von Dirk Remmecke
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nochmal ein Hinweis auf die exklusive deutsche Kinopremiere:

    Am Montag, den 9.7., ist Makoto Shinkai persönlich in Hannover anwesend.

    Von 14.30 - 15.30 Uhr wird es eine Signierstunde in dem Comicladen COMIX geben.
    http://www.comix-hannover.de/

    Ka_Children_Poster_A1_B_000.jpg

    Die Kinopremiere startet um 20.15 Uhr in den wunderbaren Hochhaus Lichtspielen direkt gegenüber dem Comicladen.
    http://www.hochhaus-lichtspiele.de/pages/programm.php
    (Wenn ihr dem Link folgt und dort angezeigt wird, dass der Film in OmU läuft: das ist ein Irrtum und wird von dem Kino schnellstmöglich behoben. Wir zeigen natürlich die Premiere der deutschen Synchronfassung!)

    Nach dem Film steht Shinkai-san seinem Publikum noch für ein Q&A zur Verfügung! Wenn es also etwas gibt, was ihr schon immer von dem Schöpfer von 5 cm per Second oder Voices of a Distant Star wissen wolltet - das ist die Chance!

    Wir freuen uns auf euch!

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    112
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @HD, Blu-ray Debatte

    Tut mir leid das ich den Krempel noch mal hervor krame, ich hatte die Woche viel zu tun. Zuerst einmal zur Klärung der technischen Dinge. Full HD ist per se keine Werbelüge, sondern schlicht ein definierter Standard der an bestimmte Forderungen verknüpft ist und sich ausschließlich um die, derzeit, höchstmögliche Auflösung im Heimmedienbereich. Kontrastverhältnisse, Frequenzen ect. sind da nicht berücksichtigt. Daher ist es auch nicht ganz korrekt zu sagen, nur mit einen optimalen Wiedergabegerät kann man Blu-rays genießen und sonst zu DVD greifen. Selbst bei preiswerteren Modellen namenhafter Hersteller kann man schon bedeutende Qualitätsunterschiede feststellen, das liegt schon alleine an den Bildinformationen die die Blu-ray liefert (bzw. liefern kann.) Ich persönlich schaue auf einer maskierbaren 16:9 Leinwand inkl. leistungsstarken 7.2 Bose System. Kaum einer wird auf solche Hardware zurückgreifen können, doch auch sie profitieren von der möglichen Qualität der Blu-ray. Die DVD ist ein Auslaufmodel und das scheint leider bei diversen Labels, wie etwa Kaze noch nicht wirklich registriert worden zu sein.

    Damit komme ich zum eigentlichen Punkt, es wirkt für einen Ausstehenden bzw. den Kunden als würde man sich kaum Gedanken Machen wie man ein Produkt am Markt gewinnbringend platziert. Denn ich verüble es keinen Unternehmen, das es wirtschaftlich denken muss und ja ich bin in der Branche nicht tätig, ebenso wenig wie ich Kraftfahrzeuge vertreibe. Aber will ich ein neues System an den Mann bringen, anfangs natürlich zu einen höheren Preis mit geringer Stückzahl, verzichte ich doch nicht auf Dinge wie eine Klimaanlage, hochwertige Audioanlage usw. verzichten nur aufgrund eines attraktiveren Preises bzw. so sollte man ihn nicht erreichen. Da würde man doch eher die Gewinnspanne zu Beginn niedriger halten und sich über Querfianzierungskonzepte Gedanken machen, nur damit das Produkt etabliert wird. Die Firma für die ich arbeite lebt davon sich den verschiedensten Anforderungen seiner Kunden gerecht zu werden, daher wird auch mit mehr oder weniger individuellen Angeboten auf diese reagiert. Und es sei nochmal zu verzeichnen das es sich bei den Produkten von Kaze nicht um leblose Maschinen handelt, sondern um Kunst und der sollte man bei aller Liebe zur Selbsterhaltung auch Respekt entgegen bringen. Daher geht die Aussage von Kaze, im Frage und Antwort Thread, das ein Medium von sich aus Überzeugen muss klar in die falsche Richtung. Ein Medium bietet Möglichkeiten und diese Möglichkeiten müssen auch ausgeschöpft werden, ein Medium kann also nicht von sich aus Überzeugen, sondern nur wenn es entsprechend ausgestattet wird. Das beginnt natürlich bei essentiellen Dingen wie ein vernünftige Bild- und Tonmaster und hört bei der Verpackung auf. Daher sollte Kaze damit beginnen herzhafter auf die Blu-ray zuzugehen. Wenn ich den Einwand richtig verstanden habe, werden die Booklets nicht extra in einen zweiten Format produziert, weil die geringe Auflage zu einen entsprechenden Preisniveau geführt hätte. Warum aber nicht dazu übergehen die gesamten Booklets im G2 Format zu produzieren, evt. Kann damit sogar noch der Preis pro Stück weiter gedrückt werden. Es ist doch ein naheliegender Gedanke, der Blu-ray schon aufgrund der von Haus aus höheren technischen Qualität ebenso zu präsentieren und dazu übergehen die DVD, als Auslaufmodel zu „verramschen“. Angenehme, zeitnah, Preise im DVD Bereich würde einen weniger zahlungskräftigen und nach anderen Prioritäten handelnden Kundenkreis erschließen. Denn Anime DVD Preise sind im Vergleich aufgrund des Nischendaseins relativ hoch, das wäre eine Marktlücke die man hervorragend nutzen könnte. Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, wenn man auch weiterhin der DVD einen Sonderausstattung spendieren will, Blu-ray /DVD Combo Packs wie es etwa Disney schon seit Jahren mit seinen Diamond Editions fabriziert oder am aktuellen Beispiel bei Kaze Frankreich zu sehen die „Hoshi o ou Kodomo“ als solches Kombi anbieten. (Anmerkung am Rande: Das Artbook bitte auch in der deutschen Veröffentlichung, sollte es sich bei den Manga um keinen Anime Comic handeln, dann auch diesen. )

    Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen in meiner Branche. Vielleicht übersehe ich ja auch grundlegende Dinge und es gibt natürlich auch bei uns nicht solch eine illegale Konkurrenz, zu mindestens nicht in den Maßstab. Aber auf Kopien reagiert man am besten mit Mehrwert, zu Freude des zahlungswilligen Kunden und der eigenen Existenzsicherung.
    Und um zum eigentlichen Thema zurück zukommen, ich freue mich schon auf die Premiere der deutschen Synchronisation und hoffe auf eine qualitativ hochwertige Umsetzung, der Film hat es verdient. Auch nochmal ein herzliches Dankeschön an die Verantwortlichen für die Organisation des Events, leider werde ich es wohl nicht schaffen, zur Signierstunde anwesend zu sein.
    Geändert von Noir020 (08.07.2012 um 14:09 Uhr)

  5. #30
    Moderator KAZÉ Fan-Community Avatar von artemis
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    1.749
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Noir020 Beitrag anzeigen

    Tut mir leid das ich den Krempel noch mal hervor krame, ich hatte die Woche viel zu tun. Zuerst einmal zur Klärung der technischen Dinge. Full HD ist per se keine Werbelüge,
    Die Offizielle, Standardisierte Bezeichnung für die Full HD Lüge lautet HD Ready 1080p, keine andere Bezeichnung wurde als Standard festgelegt, die Full HD Sache wurde nur vom Handel aufgegriffen und ist per SE eine Werbelüge da die Verkäufer(!) Aussagen wie "Das ist die höchst mögliche Auflösung" oder "Es gibt nichts und wird nichts geben was besser ist als Full HD"verwenden um die TV Geräte zu verkaufen, was jedoch nicht stimmt da der HD Standard immer noch in der Entwicklung ist.

    Die Verkäufer wurden entsprechend für dieses Full HD geschult, hab da mit genug Verkäufern geredet die mitunter 0 Ahnung von der HD Technologie haben, denen einfach nur der Werbequatsch eingetrichtert wurde für den Verkauf.

    Selbst in Zeitschriften wurde vor Full HD gewarnt da der Standard eben noch in Entwicklung ist, genauso wie HDMI, Blu Ray und co.

    Zudem hat der Handel ja jetzt ein Problem, wenn sie ein TV Gerät trotz neuen Standards weiter als Full HD anbieten denn wie du selbst sagst:

    schlicht ein definierter Standard der an bestimmte Forderungen verknüpft ist und sich ausschließlich um die, derzeit, höchstmögliche Auflösung im Heimmedienbereich.
    Der höchst Mögliche Standard derzeit ist 4k und bereits im Handel erhältlich, was dem Kunden natürlich beim Verkauf nicht gesagt wird

    Gruß
    Artemis

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    112
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Montagabend war ein schönes Erlebnis, leider konnte ich nicht allzu lange den Q&A beiwohnen, da die Termine drückten. Wurde evt. Protokoll geführt? Wäre toll wenn man es noch nachträglich lesen (hören) könnte.

    Die Synchronisation war gelungen. Asuna (Hust) empfand ich als gut besetzt, leicht zu reif die Stimme aber die schauspielerische Leistung war top. Bis auf Shun, (Laut Synchron Forum Bösherz. Hab ich was auf den Ohren, war das wirklich Bösherz?) waren auch sämtliche weitere Charaktere auch passend besetzt. Hier hätte ich lieber wie im Original eine Doppelbesetzung gehabt, allerdings ist das nur ein kleines Detail was nicht schwer ins Gewicht fällt. Kommen wir zu Aussprache der japanischen Namen, das war Grundsolide, lediglich eine Nebenrolle im Cast hat das s deutlich weich gesprochen und das zu sehr betont.

    @artemis
    Das ist wohl war, allerdings verfolgen uns solche Superlative schon seit der Schaltplatte. Fakt ist das der HD Ready 1080p Standard erst wesentlich später eingeführt wurde, die Bezeichnung Full HD hatte sich bis dahin schon in den Köpfen verankert. Viel schlimmer empfinde ich die Werbelüge schärfer als die Realität, das nun jeglicher Kasper meint HD bedeutet das jeder Film aussehen muss wie ein herausgeputzter Transformers und die Natur des analaogen Materials und viel schlimmer stilistisch verwendete Mittel ala Filmkorn als schlecht angesehen werden. Als Putzig empfinde ich auch in den Zusammenhang die Worte „in HD produziert“, alles was auf 35 mm Film gedreht wurde, sprich schon seit vielen, vielen Jahrzehnten. Sprich alle blöden, HD unwürdigen Schwarz-weißfilme sind per se um ein vielfaches höher aufgelöst, als die Blu-ray darstellen kann. Oder der aktuelle 3D Hype, dabei wurde nach dem gleichen Verfahren bereits 1922 der erste 3D Film abgedreht in den 50ern und frühen 60ern gab’s einen ähnlichen Höhepunkt der 3D Technik. Das einzige was sich wirklich geändert hat, ist die verbesserte Technik zur Darstellung.

    Ach das mit den 4k Geräten stimmt natürlich, allerdings sind die Teile weder für den Massenmarkt tauglich und vor allem existiert für den Privatmensch kein Material um diesen zu nutzen. Und es wird auch noch ein paar Jahre dauern, bis sich ein Nachfolger für die Blu-ray finden wird.
    Geändert von Noir020 (11.07.2012 um 16:07 Uhr)

  7. #32
    Mitglied Avatar von CqG
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    112
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, danke. Das erklärt ne Menge. Die Stimme ist mir nicht so präsent, hätte eben vom Alter und Klangbild gepasst. Der Hinweis war in der Quelle nicht vorhanden und da sie sonst immer zuverlässig ist, daher dhabe ich es versäumt die Daten zu verifizieren. Sind meine Ohren doch nicht kaput, also den Namen einfach ignorieren.

  9. #34
    Moderator KAZÉ Fan-Community Avatar von artemis
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    1.749
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Noir020

    Ich find immer diese tollen Präsentationen lustig wo gezeigt wird wie die Farb und Schärfen Realität BD/DVD nebeneinander gelegt aussehen, interessant war immer das die DVD's total blass dargestellt werden während die BD/HD Fassung Farbenprächtig daher kam, das es in der HD Auflösung bei der DVD zu unschärfen kommt ist schon klar, stellt der Fernseher sie aber in SD dar sind die unschärfen kaum zu erkennen.

    So versucht man Kunden von etwas zu überzeugen wo sie es eigentlich selbst besser wissen sollten ^^

    3D wird doch immer wieder aufgegriffen, es war ja auch ne Zeit lang 5D in den Kinos Trend hat sich aber auch nie durchgesetzt. Letzten Endes denke ich das die Technologie sowieso weg vom TV Gerät und Disc Player gehen wird. Es ist nur ne Frage der Zeit und der Technischen Entwicklung.

    Ach das mit den 4k Geräten stimmt natürlich, allerdings sind die Teile weder für den Massenmarkt tauglich
    Bei einschlägigen Händlern bekommst solche Geräte schon.

    War bei HD 1080p auch nicht anders, zuerst kamen ein paar Blu Rays raus, dann zogen manche TV Stationen nach, selbst heute senden noch nicht alle TV Stationen in 1080p Format, manche senden noch in 720p, andere 1080i Verfahren, wiederum andere sind nur als SD empfangbar.

    Artemis

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    112
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur werden 4k Geräte erst wirklich interessant wenn ein entsprechendes Nachfolge Medium für die Blu-ray da ist. Das wird in 7 Jahren ein Thema sein und sicherlich wird ein Teil des Absatzes an den Deamand Flügel abgetreten werden müssen, aber physische Datenträger werden nie verschwinden, schon alleine aufgrund der Sammler.

    Halten wir fest das die Blu-ray einen ernormen Qualitätsgewinn (und das sieht man auch deutlich) auf allen Ebenen darstellt, auf absehbare Zeit das HD Medium bleiben wird und entsprechend behandelt werden sollte.

    Zurück zu Children who chase lost voices from deep below, die Synchro wurde von VSI Synchron GmbH angefertigt, mit folgender Besetzung:

    Asuna - Maximiliane Häcke
    Asunas Mutter - Katrin Zimmermann
    Shun - Constantin von Jascheroff
    Shin - David Wittmann
    Ryuuji Morisaki - Matthias Klie
    Risa - Ghadah Al-Akel

    Und diesmal habe ich nicht versäumt mich von der Korrektheit der Daten zu überzeugen.

  11. #36
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.774
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Noir020 Beitrag anzeigen
    Halten wir fest das die Blu-ray einen ernormen Qualitätsgewinn (und das sieht man auch deutlich) auf allen Ebenen darstellt
    Naja, das halte ich für übertrieben. Besser sieht's aus, ja, aber so sehr, dass ich mir deswegen nur noch Blu-Rays statt DVDs hole, finde ich es nun auch nicht. Bei mir bestimmt meistens immer noch der Preis, und da bekomme ich halt einfach mehr DVDs für^^.

  12. #37
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.984
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Naja, das halte ich für übertrieben. Besser sieht's aus, ja, aber so sehr, dass ich mir deswegen nur noch Blu-Rays statt DVDs hole, finde ich es nun auch nicht. Bei mir bestimmt meistens immer noch der Preis, und da bekomme ich halt einfach mehr DVDs für^^.
    So sehe ich das auch Selbst wenn die Blu-ray günstiger wäre, was sie manchmal auch ist, kaufe ich mir lieber die DVD. Da habe ich mehr davon.

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    112
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Übertreibung ist es in keinem Fall, das ist schlicht schon durch die technischen Details eine Tatsache. Die um ein vielfaches erhöhte Auflösung (Wichtig ist natürlich, das es sich um eine Abtastung des Masters handelt) erlaubt ein bedeutend höheren Detailgrad, es ist nun z.B. auch erstmals möglich auf einem Heimmedium stilistisch verwendeten Filmkorn darzustellen. Kompressionsartefakte sind quasi Geschichte, die Möglichkeiten bei Farbe, Schwarzwert und Kontrastverhältnis. Machen wir uns natürlich nichts vor, nur weil Daten auf einer Blu-ray gequetscht werden, sind sie gleich hochwertig. Ohne vernünftiges Masterring bringt das ganze nichts, schlechte Blu-rays gibt es genauso wie schlechte DVDs. Doch selbst eine mittelmäßige Blu-ray ist bereits ein Gewinn gegenüber der DVD.

    Letztendlich hängt es natürlich an der Hardware, ab ner 32 Zoll Diagonale, sollte der Unterschied bereits deutlich zu sehen sein, unabhängig von den anderen Bildqualitäts relevanten Faktoren. Je mehr nun die Diagonale wächst, desto offensichtlicher wird es. Gleiches gilt z.B. auch für den Ton, ein seltsamerweise oft nachlässig behandelter Punkt, auf hochwertigen Anlagen ist der Unterschied wirklich gigantisch mit Medion Boxen hört sich selbst ne 320kbps Spur schlechter an als sie ist. Eben das war ja mein Punkt, weder der Kundenkreis der Wert auf Qualität legt, noch der, ich sag jetzt einfach mal der Schüler oder Geringverdiener, werden zufriedenstellend bedient.

  14. #39
    Moderator KAZÉ Fan-Community Avatar von artemis
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    1.749
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Panthera

    Übertrieben nicht unbedingt, aber es verteuert die Produktionen im Anime Sektor ^^

    Denk mal an Serien wie Dragonball, Sailor Moon und co. zurück, die Typischen Serien die wirklich für SD produziert wurden, das merkt man daran das die Details mehr in den Charaktären liegen als im hintergrund, welcher je nach Situation nur schemenhaft zu sehen ist oder gar komplett verschwimmt.

    Jetzt in HD kannst sowas nicht mehr bringen, da musst du auf jedes Detail achten denn man sieht es auch aufgrund der Größe der Fernsehgeräte viel mehr als früher.

    Wo ich klein war, waren TV Geräte ala 40 Zoll in etwa so viel wert wie ein günstiger Kleinwagen heute, sprich die allgemeinheit hatte eher kleinere bis mittlere TV Geräte im Haus stehen, solche kleineren TV's verwenden wir heute quasi (von der Größe her) als Computer Monitore.

    Cineasten haben inzwischen Heimkino Systeme mit Beamer, Soundanlage und co. in der Wohnung stehen, der Durchschnitt aber wird 30+ Zoll TV's im Haus stehen haben.

    Schau einfach mal ältere Filme an und dann mal moderne Filme, du wirst merken das sich bei der Kameraführung (Realfilme) bzw. bei der Ausarbeitung (Zeichentrick/Anime) doch einiges getan hat.

    Ein gutes Beispiel, wo viele HD schreien und ich sogar im SD die Zeichenfehler brutalst sehe ist Madoka Magica, da hat man sich beim Charakter Design keine Mühe gegeben, teilweise sieht man so richtig das der Zeichner Linien nicht weg radiert hat usw.
    Im HD müsste man das noch viel besser sehen.

    @Noir020

    Wozu ein Nachfolger Medium für Blu Ray? BD ist doch noch in der Beta Phase, 50 GB ist doch gerade mal das Minimum das BD fassen kann, hinzu kommt das die (fast) verlustfreien Kompressionstechniken ja auch immer besser werden, MP4 welches ja bei BD eingesetzt wird, ist ja auch nicht das maximal derzeit mögliche.

    2013 soll laut Wikipedia eine 1 GB Variante auf den Markt kommen, man darf gespannt sein, Release Dates halten ja nie so richtig bei Technik ^^

    Gruß
    Artemis

  15. #40
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.774
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Noir020 Beitrag anzeigen
    Eine Übertreibung ist es in keinem Fall, das ist schlicht schon durch die technischen Details eine Tatsache.
    Ich habe ja nicht gesagt, dass es nicht besser aussieht, ich fand das "enorm" nur übertrieben^^.

    Gute Upscaler stellen das DVD-Bild auf HD-Fernseher auch noch besser dar, als wenn es ohne geschehen würde, das sollte man nicht vergessen, selbst wenn es natürlich keinen Riesenunterschied macht.

    Zitat Zitat von Noir020 Beitrag anzeigen
    ein bedeutend höheren Detailgrad
    Ganz ehrlich: Selbst im Reallife sehe ich teilweise nicht so viele Details wie bei einem Blu-Ray-Film, weshalb ich das manchmal sogar etwas befremdlich finde^^. (Vor allem wenn dann auch noch so schön mit der Tiefenunschärfe gespielt wird, was das ganze manchmal noch unrealistischer macht.)

    Zitat Zitat von artemis Beitrag anzeigen
    2013 soll laut Wikipedia eine 1 GB Variante auf den Markt kommen
    Ich glaube du meinst 1 TB, oder?^^
    Geändert von Panthera (15.07.2012 um 14:47 Uhr)

  16. #41
    Moderator KAZÉ Fan-Community Avatar von artemis
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    1.749
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen

    Ich glaube du meinst 1 TB, oder?^^
    Böser Fehler .. Böser Fehler .. grml

    Ja die 1 TB Variante war gemeint ^^

    Artemis

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    760
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von artemis Beitrag anzeigen
    @Panthera

    Übertrieben nicht unbedingt, aber es verteuert die Produktionen im Anime Sektor ^^

    Denk mal an Serien wie Dragonball, Sailor Moon und co. zurück, die Typischen Serien die wirklich für SD produziert wurden, das merkt man daran das die Details mehr in den Charaktären liegen als im hintergrund, welcher je nach Situation nur schemenhaft zu sehen ist oder gar komplett verschwimmt.
    Das ist im Prinzip falsch, denn diese Serien wurden auf 16mm-Film produziert, der mehr Details liefert als "SD". Der Begriff SD sollte nur bei digital produzierten Serien und Filmen verwendet werden, die für eine Ausgabeauflösung einer DVD vorgesehen waren. Der Detailgrad von Dragonball und Sailor Moon bietet also im Prinzip mehr Details als die meisten Serien die zwischen 2000 und 2006. Bei DB sieht man dies z.B. hier:
    http://www.animenewsnetwork.com/anncast/2011-09-08

    Wie Du allerdings schon richtig schreibst, ist der Detailgrad aber eher bei den Charakteren sichtbar, wo die einzelnen Linien besser sichtbar werden oder das Filmkorn sauberer sichtbar ist, was bei DVD oft weggefiltert wurde (wodurch weitere Details verschwinden). Ein Vision of Escaflowne z.B. sollte aber auch sehr feine Hintergründe bieten, auch wenn die Serie recht alt ist.

    Auch wenn Madoka seine Macken in der Produktion hat, werden die Vorteile von BD trotzdem sehr gut sichtbar (siehe meine Screenshots http://www.sos-brigade.de/wordpress/...vd-deutschland ), da Linien und Details im Bild bei DVD verschwinden. Ich denke aber eh, dass genau diese Macken dem normalen Konsumenten überhaupt nicht auffallen, denn alte Serien wie Sailor Moon zeigen auf DVD weitaus mehr Probleme, da die Qualitätskontrolle damals weitaus weniger aktiv war. Und im analogen Zeitalter war die Animeproduktion eh noch viel teurer, da hat man weniger "Perfektion" an den Tag gelegt als bei einer aktuellen Serie wie Madoka.

    Auf dem Animesektor hat mehr als Blu-ray keinen Sinn, da man gerade erst begonnen hat in mehr als 720p zu produzieren und nun wird in den Hintergründen aktueller Serien HD (>=720p) sehr gut genutzt. Der normale Nutzer wird nicht mehr als 1080p für 2D brauchen, da die Leute vor allem in Deutschland sich erst an HD gewöhnen müssen und die Technik-Freaks schreien gar nicht nach einem neuen Medium. In ein paar Jahren wird der normale Konsument eh keine Medien mehr kaufen und nur Sammler. Für den Animemarkt ist das gar kein großes Problem, da hier eh meistens Sammler zuschlagen werden.

    Übrigens finde ich es immer wieder witzig, zu lesen, dass der Blu-ray-Markt in Japan durch Anime dominiert wird, da "Otakus" technikaffine Leute sind und genau diese technikaffinen Leute auch in den USA Anime BDs fordern (lernte Funimation aus ihren Umfragen), nur in Deutschland scheinen viele Fans die Vorteile von BD nicht einsehen zu wollen...

    Um zum Thema "Children..." zurückzukommen, wer den Film auf DVD kauft, ist selber schuld, denn er wurde scheinbar in 1080p produziert und bietet dementsprechend sehr detaillierte Zeichnungen, die wirklich wunderschön aussehen. Hier mal ein paar Screenshots:
    http://www.mania.com/aodvb/showpost....8&postcount=27
    Ich habe ihn ja schon auf Blu-ray gesehen und er hat Referenzklasse (die jap. Scheibe zumindest).

    Ich freue mich schon darauf, wenn die ganzen DVD-Bevorzuger in ein paar Jahren endgültig im HD-Zeitalter angekommen sind und dann entweder merken, dass sie einiges upgraden müssen oder ihre alten DVDs fast nix mehr wert sind, weil niemand sie mehr haben will, wenn es auch eine BD-Fassung gibt. Oder bleibt ihr freiwillig noch bei VHS heutzutage? ^^;

  18. #43
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.774
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von TMSIDR Beitrag anzeigen
    Ich freue mich schon darauf, wenn die ganzen DVD-Bevorzuger in ein paar Jahren endgültig im HD-Zeitalter angekommen sind und dann entweder merken, dass sie einiges upgraden müssen oder ihre alten DVDs fast nix mehr wert sind, weil niemand sie mehr haben will, wenn es auch eine BD-Fassung gibt. Oder bleibt ihr freiwillig noch bei VHS heutzutage? ^^;
    Eine VHS-Kassette konnte man ja nicht auf seinem DVD-Player abspielen, da war ein Umstieg zwangsläufig ein Muss, mit der DVD ist das (bei Blu-Ray-Playern) jedoch möglich, zumal das Bild dank Upscaler dann auch noch besser als wie auf einem normalen DVD-Abspielgerät aussieht ;).

  19. #44
    Mitglied Avatar von Masayuki
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @artemis

    Wozu ein Nachfolger Medium für Blu Ray? BD ist doch noch in der Beta Phase, 50 GB ist doch gerade mal das Minimum das BD fassen kann, hinzu kommt das die (fast) verlustfreien Kompressionstechniken ja auch immer besser werden, MP4 welches ja bei BD eingesetzt wird, ist ja auch nicht das maximal derzeit mögliche.
    Du meinst jetzt MKV, die ja HD noch besser umsetzt, als das MP4? Oder gibt es noch andere Datein? (wird das überhaupt so genannt)? Kann man auf Blu-Rays eigentlich auch Encodes, wie h264/x264 oder Farbtiefen bis 10bit anwenden? Oder wird das bei der Blu-Ray-Technik ganz anders geregelt?

    So genau kenn ich mich mit dieser Technik auch nicht aus, aber als langer Fansub-Verfolger, schnappt man sich so einiges aus diesem Bereich auf


    @TMSIDR

    Ich freue mich schon darauf, wenn die ganzen DVD-Bevorzuger in ein paar Jahren endgültig im HD-Zeitalter angekommen sind und dann entweder merken, dass sie einiges upgraden müssen oder ihre alten DVDs fast nix mehr wert sind, weil niemand sie mehr haben will, wenn es auch eine BD-Fassung gibt. Oder bleibt ihr freiwillig noch bei VHS heutzutage? ^^
    Oh ja! Darauf freue ich mich auch schon. Ich verstehe sowieso nicht, wie man keinen Unterschied zwischen einer DVD und einer Blu-Ray erkennen kann? Beispiel: Der Film ''Ohne Limit'', wie am Anfang die Kamarafahrt durch halb New York fährt, an allen ersichtbaren Orten und Gebäude vorbei und hinein leitet, die gesamte Beleuchtung der Skyline bei Nacht und die Lichter in den Gebäude nur so neon geil aussehen und blenden. Wie kann man sowas nicht erkennen? In HD sieht das so geil aus. Du hast wirklich das Gefühl, als wenn du Live dabei wärst, so echt sieht das aus und ich habe nur einen guten Einsteiger-Blu-Ray Player von Samsung, der nichtmal 150 Euro gekostet hat. Trotzem sieht jede Blu-Ray mindestens 10x besser als, als wenn ich mir eine DVD angucke.

    Anderes Beispiel: Ong Bak, ein thailändischer Kampfsport-Film auf unteren Niveau (jetzt das Budget gemeint). Ich kenne den Film als Raubkopie auf VHS, DVD, SD im Free-TV und zuletzt auf Blu-Ray als upscaling in 1080p/i (eher i, oder?). Ich liebe diesen Film, weil ich mich ja für Kung-Fu und ähnliches schon immer begeistern konnte und Ong Bak ist weltweit einer der Favoriten in diesem Genre. Aber als ich die Blu-Ray sah, war ich wie weggeblasen. Im Vergleich zu allen anderen Varianten, war die Blu-Ray 100mal besser, weil du nicht mehr das Gefühl hattest, eine Billigproduktion zu sehen, sondern einen richtigen Film. Durch das HD wirkte der Film plötzlich ganz anders. Das Feeling war das selbe, aber die Atmosphäre war viel schöner, die Hintergründe viel deutlicher. Man sah einfach viel mehr Details als vorher und das ist auch meiner Meinung nach ein großer Vorteil der Blu-Ray!

    Ich kann mir ohne HD gar keinen Film mehr vorstellen, obwohl ich das vor 2 Jahren nicht glauben konnte
    Geändert von Masayuki (16.07.2012 um 17:55 Uhr)

  20. #45
    Moderator KAZÉ Fan-Community Avatar von artemis
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    1.749
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @TMSIDR

    Dadurch das ich in der Verlagsbranche (habn kleinen Verlag) tätig bin seh ich inzwischen so Kleinigkeiten wie Zeichenfehler bei Madoka Magica richtig ins Auge Stechen, hierbei ist die Auflösung recht egal, je besser es aufgelöst ist desto mehr springt es mir aber ins Auge .. ^^


    Das ist im Prinzip falsch, denn diese Serien wurden auf 16mm-Film produziert, der mehr Details liefert als "SD".
    Das ist recht egal, denn Sailor Moon in HD wird sicherlich noch mehr raus holen aus dem Material keine Frage, aber es eignet sich nicht wirklich für HD wenn man die Hintergründe und co. mal mit dazu rechnet auch wenn man sich beim Anime viel Mühe gegeben hat, so ist es vom Detailgrad her nicht mit aktuellen Titeln zu vergleichen.

    Übrigens finde ich es immer wieder witzig, zu lesen, dass der Blu-ray-Markt in Japan durch Anime dominiert wird, da "Otakus" technikaffine Leute sind und genau diese technikaffinen Leute auch in den USA Anime BDs fordern (lernte Funimation aus ihren Umfragen), nur in Deutschland scheinen viele Fans die Vorteile von BD nicht einsehen zu wollen...
    Ich glaube das sie es durchaus sehen aber viele eher dazu gezwungen sind es zu ignorieren, Statistiken sind etwas schönes wenn auch nicht immer so ganz korrekt, aber die Statistiken sagen vor allem eines, immer mehr junge Menschen sind verschuldet und das im Mehrfachen 10.000 Euro Bereich mitunter.
    Diese Tatsache, aber auch das jugendliche immer schwerer nen Job bzw. Ausbildungsplatz finden spielt da durchaus mit.

    Die Forderung nach HD ist bei uns auch da, das Problem ist halt das die Leute es noch nicht so kaufen, ich merke es immer wieder wenn ich ma BD + DVD im Angebot habe das die Kunden mitunter Minuten mit beiden Medien hantieren, oft geht es dann für die DVD aus obwohl ein BD Player vorhanden wäre und der Preis (bei mir) der selbe für beide Medien ist.

    @Masayuki

    MP4 gibt es ja schon länger, wurde auch schon in x Videocontainern verpackt, aber man arbeitet ja immer weiter an den verschiedensten Formaten, mkv ist nur ein Containerformat kein Codec an sich.

    Das Spiel spielt sich schon recht lange, wo ich ins Web kam, waren Mpeg 1 und 2 noch die Vorrangingen Videoformate, dann kam AVI (Container - MS), Real Media, AVI hat sich gut gehalten, Real Media hingegen war nur kurzzeitig recht weit oben, danach fings richtig an mit den verschiedensten Codecs, Straming kam auf, dementsprechend brauchte man Codecs die ganz gut komprimiert werden können (YouTube arbeitet zb. mit MP4 unter anderem) und so weiter, gleichzeitig arbeitet man immer weiter an der Kompression.

    Du brauchst ja nur mal ein HD Filmchen in Mpeg 2 konvertieren dann siehste was es Größenmäßig für ein sprung ist, bzw. wenn man auch entsprechende Qualität haben will eben in der Kompression ^^

    Nur das Web steht immer noch still, das Vorrangige Bildformat ist immer noch jpeg ^^

    Artemis

  21. #46
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.984
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TMSIDR Beitrag anzeigen
    Ich freue mich schon darauf, wenn die ganzen DVD-Bevorzuger in ein paar Jahren endgültig im HD-Zeitalter angekommen sind und dann entweder merken, dass sie einiges upgraden müssen oder ihre alten DVDs fast nix mehr wert sind, weil niemand sie mehr haben will, wenn es auch eine BD-Fassung gibt. Oder bleibt ihr freiwillig noch bei VHS heutzutage? ^^;
    Sowas ausgerechnet von einem Blu-rayaner

    Ist es nicht klar, warum wir damals alle umgestiegen sind? Doch die Blu-ray bietet nicht so viel wie damals die DVD gegenüber der VHS. Irgendwann muß ich wohl umsteigen, was ich eigentlich schon getan habe mit meinem Player, mit dem ich sogar 3D schauen kann, doch gefühlsmäßig ist Blu-ray zu weit weg. Nur bei der DVD bin ich zuhause - wird wohl auch so bleiben Die Blu-ray wird bei meinen Lieblingsfilmen anstehen und natürlich bei 3D-Filmen (Titanic 3D im September), deswegen holte ich ihn mir eigentlich. Die DVDs jedoch werde ich immer einsetzen, selbst wenn man die nicht mehr kaufen kann, weil ich die nicht austauschen werde, ich behalte sie, ebenso wie ich meine VHS-Kassetten behalten habe (und bis 2004 noch geschaut habe, bis der endgültige Wechsel eintrat).

    Meine größte Sorge bei "The Children...." gilt vielmehr dem Preis. Davor hab ich wohl am meisten Angst. Erst wenn der stimmt, klappts auch mit nem Kauf. Ein zusätzlicher Faktor, welcher nicht unterschätzt werden sollte ^^

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    93
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von artemis Beitrag anzeigen
    Ich glaube das sie es durchaus sehen aber viele eher dazu gezwungen sind es zu ignorieren, Statistiken sind etwas schönes wenn auch nicht immer so ganz korrekt, aber die Statistiken sagen vor allem eines, immer mehr junge Menschen sind verschuldet und das im Mehrfachen 10.000 Euro Bereich mitunter.
    Diese Tatsache, aber auch das jugendliche immer schwerer nen Job bzw. Ausbildungsplatz finden spielt da durchaus mit.

    Die Forderung nach HD ist bei uns auch da, das Problem ist halt das die Leute es noch nicht so kaufen, ich merke es immer wieder wenn ich ma BD + DVD im Angebot habe das die Kunden mitunter Minuten mit beiden Medien hantieren, oft geht es dann für die DVD aus obwohl ein BD Player vorhanden wäre und der Preis (bei mir) der selbe für beide Medien ist.
    Also eine Verschuldung als Grund anzuführen find ich nen bissle Weit hergeholt. Und hieß es nicht noch, bitte korrigiert mich wenn ich da als ab und zu mal Zeitungsleser was falsches sag, das es dieses Jahr oder letztes erstmals mehr Ausbildungsstellen gibt als Bewerber? Aber gut, das is ein völlig anderes Thema.

    Ich glaub eher das viele den Vorteil der BD garnicht kennen. Wenn ich jetzt mal meine Eltern als Beispiel nehm: Ich hab zu hause ein wahnsinns Tam-Tam um einen Blu-rayplayer gemacht und so, und nachdem ich dann einen gekauft hatte hat es immernoch min nen viertel Jahr gedauert bis sie sich Tatsächlich mal mit mir zusammen gesetzt haben und nen Film auf Blu-ray angeschaut haben. Und plötzlich kamen dann Sprüche wie "Des is ja total scharf und da sieht man ja so viele Kleinigkeiten und Details!".

    Klar, die Generation Internet die HD schon von Youtube und sonstigen Plattformen kennen und sich auch mal mit technischen Sachen auseinander setzt, die sehen den Vorteil. Aber wenn ich mir überleg wie lange es gedauert hat, bis ich meine Mum dazu gebracht hab von ihrem Videorecorder auf meinen alten Festplattenrekorder umzusteigen, da musste ich sie echt zu zwingen und dann hat sie die Vorteile schnell erkannt. Und ich denke so geht es vielen. Die Sagen halt "Schon wieder was neues mit dem die Industrie Geld machen will... Brauch man sicher net!" und kaufen dann halt die DVD.


    Zitat Zitat von Filmfreak Beitrag anzeigen
    Ist es nicht klar, warum wir damals alle umgestiegen sind? Doch die Blu-ray bietet nicht so viel wie damals die DVD gegenüber der VHS. Irgendwann muß ich wohl umsteigen, was ich eigentlich schon getan habe mit meinem Player, mit dem ich sogar 3D schauen kann, doch gefühlsmäßig ist Blu-ray zu weit weg. Nur bei der DVD bin ich zuhause - wird wohl auch so bleiben Die Blu-ray wird bei meinen Lieblingsfilmen anstehen und natürlich bei 3D-Filmen (Titanic 3D im September), deswegen holte ich ihn mir eigentlich. Die DVDs jedoch werde ich immer einsetzen, selbst wenn man die nicht mehr kaufen kann, weil ich die nicht austauschen werde, ich behalte sie, ebenso wie ich meine VHS-Kassetten behalten habe (und bis 2004 noch geschaut habe, bis der endgültige Wechsel eintrat).
    Entschuldige wenn ich das jetzt so formulier, aber das is gehört zum größten Schwachsinn den ich bisher so gelesen hab. Ich mein zum einen "doch gefühlsmäßig ist Blu-ray zu weit weg"... Mit der Blu-ray wurde jetzt nicht das Rad neu erfunden. Das Medium unterscheidet sich äußerlich ja garnicht von ner DVD. Man muss jetzt nicht plötzlich auf Glasklötzchen umsteigen die man in nen Gerät drückt um Filme zu guggen oder so.

    Und zu sagen meine Lieblingsfilme bzw 3D Filme kauf ich mir auf Blu-ray, den Rest aber auf DVD is doch auch irgendwie Haarspalterei. Wie artemis schon gesagt hat, die Preise unterscheiden sich ja heute kaum noch, dann zu sagen aus Prinzip kauf ich die DVD is doch eine seltsame Einstellung. Wenns keine Alternative auf BD gibt okay, aber wenn du bereits einen Blu-rayplayer besitzt, dann musst du ja die Vorteile kennen was Bildqualität betrifft, und die is im Normalfall selbst bei nicht ganz so optimal komprimierten Disks besser wie die der DVD.

    Das man jetzt sich nicht Extra nen neues Gerät auf die schnelle kauft kann ich ja nachvollziehen, kostet ja auch alles, aber sich so zu verschließen vor was neuem wenn man die Technik zuhause hat, das kann ich nicht nachvollziehen!

  23. #48
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.774
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Darkexy Beitrag anzeigen
    Wie artemis schon gesagt hat, die Preise unterscheiden sich ja heute kaum noch
    Mmh? Das kann ich so nicht unterschreiben, bei eigentlich allen Angebote wird die DVD immer billiger verkauft, und das teils deutlich. (5€ für DVD, 8-10€ für Blu-Ray)

  24. #49
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.984
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Darkexy Beitrag anzeigen
    Mit der Blu-ray wurde jetzt nicht das Rad neu erfunden. Das Medium unterscheidet sich äußerlich ja garnicht von ner DVD. Man muss jetzt nicht plötzlich auf Glasklötzchen umsteigen die man in nen Gerät drückt um Filme zu guggen oder so.
    So tut ihr aber (wegen ein bißchen mehr Schärfe)

    Und zu sagen meine Lieblingsfilme bzw 3D Filme kauf ich mir auf Blu-ray, den Rest aber auf DVD is doch auch irgendwie Haarspalterei. Wie artemis schon gesagt hat, die Preise unterscheiden sich ja heute kaum noch, dann zu sagen aus Prinzip kauf ich die DVD is doch eine seltsame Einstellung. Wenns keine Alternative auf BD gibt okay, aber wenn du bereits einen Blu-rayplayer besitzt, dann musst du ja die Vorteile kennen was Bildqualität betrifft, und die is im Normalfall selbst bei nicht ganz so optimal komprimierten Disks besser wie die der DVD.
    Monatlich geht so viel Kohle für DVDs drauf, das ich in Zukunft weniger Blu-rays kaufen muß - und fort war die Haarspalterei Zudem bieten die meisten Filme, die ich kaufen möchte, praktischerweise alles in einem an (3D, 2D, DVD). "Wickie auf großer Fahrt" muß ich besonders loben.

    Ja, eben, ich kenne die Bildqualität und sehe darin keinen zwingenden Vorteil. Der ein oder andere Film wird sicher hübsch anzusehen sein, das will ich gar nicht bestreiten (auf "Merida" freue ich mich total). Aber nur deswegen eine Blu-ray zu kaufen, finde ich albern. Nichts für ungut. Darum wird es bei "The Children...." richtig spannend, wo ich letztlich zugreifen werde (2in1 fände ich auch hier toll)^^

  25. #50
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut, dass ich keinen Blu Ray Player besitze und mein Fernseher auch noch zur alten Generation gehört- da kann ich mir ganz entspannt die DVD kaufen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher