User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 48 von 48

Thema: TRIGUN: Badlands Rumble [DVD & Blu-Ray]

  1. #26
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mich da Laynie nur anschließen, diese ganze Diskussion in Sachen 'Fandubber' und wie hier über die Leute im Vorfeld geurteilt wird scheint gerade Mode zu sein. Es ist wirklich alles andere als fair einen Sprecher schon schlecht zu reden ohne überhaupt etwas zu sehen bekommen zu haben.

    Alle Leute die hier genannt werden sprechen soweit ich das mitbekommen habe schon seit Jahren in diversen Produktionen mit und was ich davon kenne (Summer Wars, Bleach & Fullmetal Alchemist) war wirklich solide Synchronarbeit. Es kann euch doch ehrlich am Mors vorbeigehen was die Leute in ihrer Freizeit machen, besser noch, als Fan sollte es einen doch freuen wenn auch mal tatsächlich Leute eingesetzt werden die sich sogar privat mit der Materie auseinandersetzen.
    Die Engstirnigkeit einiger 'Fans' ist mir ein echter Graus. Ich kann mich noch erinnern wie viele geschimpft wurden als jede zweite Hauptrolle von Konrad Bösherz gesprochen wurde, das man gern mehr Abwechslung hätte, etc.
    Tja und dann wird das beherzigt und umgesetzt und es wird trotzdem wieder direkt rumgeheult.
    Manche von euch sollten mal anfangen ihre Vorurteile abzulegen, ernsthaft. Nur weil sie einen etwas anderen Werdegang haben als andere Synchronsprecher heißt dass nicht das sie weniger Talent haben. Man muss doch nur mal die Lauscher aufsperren, dann hört man das doch automatisch.

    René Dawn-Claude ist ein Kölner Sprecher. Er hat nur einen Zweitwohnsitz in Berlin...
    Ah ja und woher hast du diese Info? Laut seinem Profil in der 'Synchonkartei' hat er in weit mehr Produktionen aus Berlin mitgesprochen ('Body of Proof' fällt mir da gerad ein, geile Serie) daher geh ich jetzt mal ganz stark davon aus das er Berliner ist.
    Hab schon mehrere Berliner in Kölner Synchros gehört, ist also keine Überraschung.
    Geändert von Bernd Glasstetter (30.05.2012 um 11:42 Uhr) Grund: Nickname auf Anfrage entfernt

  2. #27
    Mitglied Avatar von CqG
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Elements Beitrag anzeigen
    Ah ja und woher hast du diese Info? Laut seinem Profil in der 'Synchonkartei' hat er in weit mehr Produktionen aus Berlin mitgesprochen ('Body of Proof' fällt mir da gerad ein, geile Serie) daher geh ich jetzt mal ganz stark davon aus das er Berliner ist.
    Hab schon mehrere Berliner in Kölner Synchros gehört, ist also keine Überraschung.
    René Dawn-Claude
    Die Berliner Sprecher hast du übrigens in Kölner Synchros gehört, weil die ihre Takes direkt in Berlin aufgenommen haben.

    Noch zu deinem Geschriebenen im ersten Textabschnitt: Ich habe nichts gegen Fandubber, gerade René Dawn-Claude war zsm mit Inken Baxmeier ein Highlight für mich in der Maid-sama Synchronisation. Es ist nur schade, dass Kazé auf Hauptrollen bzw. die Protagonistenrolle günstigere Alternativen wählt (ein User hat sich ja David Nathan in Kenshin gewünscht), obwohl Berlin/München/Hamburg Sprecher haben, die eindeutig mehr Erfahrung haben, bereits bekannt(er) im Ohr sind und den Fans besser gefallen.

    In Code Geass wurde Marcus Off besetzt, auf eine Rolle, die zu ihm nicht wirklich passt, zudem war er auch relativ weit vom Originalton entfernt. Gerade die deutsche Community hat ihn aber als beste Besetzung empfunden, da man mit seiner Stimme bereits vertraut ist. Ähnliches auch bei Death Note, über J.D.-Kim und Supernatural-Julien hat man sich bereits im Vorfeld sehr gefreut.
    Das hier war im Übrigen nur eine allgemeine Diskussion, schließlich gibt es noch gar keine Sprecher zum TRIGUN-Film, da noch keine dt Synchronfassung existiert.

    Zitat Zitat von John_Blake Beitrag anzeigen
    Gibt es schon eine Liste der Dubber? Würde gerne wissen ob die alten auch wieder zum Einsatz kommen.
    Also wenn es dich wirklich interessiert: Frag doch einfach mal im Frage-Thread danach. Die Kazé-Redaktion beantwortet dir die Frage bestimmt gerne, sofern ihnen denn schon Sprecherlisten vorliegen.

  3. #28
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.868
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Eine kurze Info: Ich habe hier in einigen Beiträgen einen Nickname entfernt und durch den eigentlichen Namen ersetzt. Darum hat mich der Sprecher gebeten, da der Nickname eigentlich nicht im Zusammenhang mit seinem Namen bekannt sein sollte. Beachtet das bitte für die weiteren Beiträge.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.225
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CqG Beitrag anzeigen
    Es ist nur schade, dass Kazé auf Hauptrollen bzw. die Protagonistenrolle günstigere Alternativen wählt (ein User hat sich ja David Nathan in Kenshin gewünscht), obwohl Berlin/München/Hamburg Sprecher haben, die eindeutig mehr Erfahrung haben, bereits bekannt(er) im Ohr sind und den Fans besser gefallen.
    das stößt mir ehrlich gesagt sauer auf....
    das klingt so als seien die Personen, die in ihrer Freizeit (= Hobby) Fandubs machen "Billig-Sprecher", die man ausgewählt hat um Geld zu sparen
    woher willst du das so beurteilen können?
    nur weil sie Fandubs machen?
    und ich finde es ehrlich gesagt etwas...daneben die Sprecherqualität vom Ort abhängig zu machen (ein Berliner hat also mehr drauf als ein Kölner? ah ja ...)
    denn die Qualität einer Synchro richtet sich u.a. nach dem Studio, dass die Anweisungen an die Sprecher gibt wie die etwas zu sprechen haben

    und meine Meinung zu Davith Nathan als Kenshin: passt nicht
    Nathan ist zu männlich für Kenshin
    im japanischen Original wird Kenshin sogar von einer Frau gesprochen, was zwar auch nicht passt aber Kenshin braucht eine softere Stimme und die hat Dawn-Claude!


    @Elements
    ich gehöre zwar auch zu denen, die es nicht toll fanden Bösherz in jeder 2. Rolle zu hören (er ist ein guter Sprecher, keine Frage aber manchmal ist es zu viel des guten) aber dennoch gehen mir diese Vorabmeckerer gehörig auf den Nerv
    aber manche können einfach nicht anders als zu Meckern...
    wenns nicht die Sprecher sind, dann ist es was anderes (Cover-Design, DVD/BD Extras, fehlender O-Ton etc)
    Geändert von Ayumi-sama (30.05.2012 um 12:06 Uhr)

  5. #30
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.868
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    In dem Zusammenhang: René ist sicher keine günstigere Alternative. Er hat mir im Chat gerade gesagt, dass er ganz normal und zu den ganz normalen Tarifen arbeitet. Also da schlägt der Faktencheck fehl

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    93
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    das stößt mir ehrlich gesagt sauer auf....
    das klingt so als seien die Personen, die in ihrer Freizeit (= Hobby) Fandubs machen "Billig-Sprecher", die man ausgewählt hat um Geld zu sparen
    woher willst du das so beurteilen können?
    nur weil sie Fandubs machen?
    Danke Ayumi-sama, du sprichst mir da aus der Seele!
    So nen Geschwätz hört sich einfach nur nach Neid an von Leute, die das gerne selbst das geschafft hätten.
    Außerdem kann man glaube ich sicher behaupten, dass niemand einen Job bekommen würde, nur weil er ein "Sternchen" am Youtubehimmel ist und einen bekannten Nickname hat. Die Leute werden auch behandelt wie jeder andere auch, und wenn sie nen Job bekommen, dann weil sies ihre Arbeit gut machen.

    Es würde sich doch sicher auch keiner Beklagen wenn der nächste Tim Burton oder Steven Spielberg einer wäre der mal als Hobby Youtuber angefangen hat, solange er seinen Job gut macht!


    Zum eigentlichen Thema, dem Film: Können wir hier auch mit einer (ähnlichen) Spezialedition zur Blu-ray rechnen, wie es sie drüber bei unseren Nachbarn gibt?

  7. #32
    Moderator KAZÉ Fan-Community Avatar von artemis
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    1.749
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist nur schade, dass Kazé auf Hauptrollen bzw. die Protagonistenrolle günstigere Alternativen wählt (ein User hat sich ja David Nathan in Kenshin gewünscht), obwohl Berlin/München/Hamburg Sprecher haben, die eindeutig mehr Erfahrung haben, bereits bekannt(er) im Ohr sind und den Fans besser gefallen.
    Die Wahl der Sprecher hängt von ihrer Verfügbarkeit ab, ihr müsst euch denken, das ein Sprecher für jede rolle die er spricht (und sei es nur Werbung) Geld erhält, möchte er aber weiter kommen und auch einigermaßen davon leben muss er viele Aufträge annehmen und diese auch abarbeiten.

    Dementsprechend hat zum angestrebten Synchro Termin dann nicht immer jeder Sprecher in der Liste von Studio xy Zeit, hinzu kommt natürlich noch das Sprecher auch mal krank werden können und zu guter Letzt, eine Lizenz die nicht am Markt ist (DVD, BD .. was auch immer) bringt auch kein Geld ein, heißt man kann nicht unendlich lange den Release einer Serien oder eines Filmes hinaus zögern.

    Es wird also kein Sprecher einfach mal deswegen genommen weil er angeblich günstig sein soll, wie man ja hier inzwischen auch durch Bernd Glasstetter zu lesen bekommen hat.

    Gruß
    Artemis

  8. #33
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CqG Beitrag anzeigen
    Es ist nur schade, dass Kazé auf Hauptrollen bzw. die Protagonistenrolle günstigere Alternativen wählt (ein User hat sich ja David Nathan in Kenshin gewünscht), obwohl Berlin/München/Hamburg Sprecher haben, die eindeutig mehr Erfahrung haben, bereits bekannt(er) im Ohr sind und den Fans besser gefallen.
    Tja das mit der 'günstigen' Alternative war wie ja nun wissen schon mal ein Schuss in den Ofen...
    Ein gut gemeinter Rat meinerseits, man stellt gerade in solchen Belangen nicht einfach so eine derartige Behauptung auf Grund von Vermutungen auf, das kann gewaltig nach hinten losgehen.

    Das heißt also deiner Meinung nach sollten nur etablierte Leute besetzt werden? DAS meine ich mit Engstirnigkeit. Nur weil man jemanden noch nicht so oft gehört hat ist es doch komplett Humbug diesen jungen, talentierten Nachwuchs auszuschließen und ihm zu verwehren eben das zu erreichen was den 'alten Hasen' bereits vergönnt ist: Nämlich sich genauso zu etablieren.
    'Was der Bauer nicht kennt das isst er nicht' find ich sehr passend in diesem Zusammenhang. Man sollte immer offen für Neues sein und nicht zum Gewohnheitstier verkommen

  9. #34
    Mitglied Avatar von Smart86
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    521
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich persönlich freue mich über die Lizenzierung des Trigun Films und hoffe, dass Kazé bei der Synchronisation auf G&G zurückgreift, die ja auch damals für Panini die Synchronisation der Serie übernommen haben. Da G&G aktuell auch Blue Exorcist für Kazé synchronisiert hat, sehe ich die Chancen auch gar nicht mal so gering an.

    Was die Sprecher betrifft, so denke ich, wird man wohl versuchen die Sprecher der Serie erneut zu besetzen (der Kontinuität wegen). Es kann natürlich sein, dass der ein oder andere Sprecher verhindert ist (krank, keine Zeit, etc.), aber im Großen und Ganzen erwarte ich eigentlich keine Umbesetzungen.

    Ich habe mir eben ein paar Hörproben von Dawn-Claude angehört und finde er macht seine Sache wirklich gut.
    Als ich im Kenshin Thread gelesen hatte, dass ein "Fandubber" die Hauptraulle spricht, war ich auch erst besorgt, dass es evtl nicht passen könnte, aber nach den Hörproben hat er mich überzeugt bzw. bin ich der Meinung, dass seine Stimme durchaus zu Kenshin passt (und das sogar mehr als seinerzeit Clemens Osterman in der OVA, die bei SPV erschienen ist).

    Mir persönlich ist es eigentlich egal, ob "Fandubber" in Animesynchronisationen besetzt werden. Sie müssen halt auf den Charakter passen und sollten zudem auch talentiert ein (und das sind definitiv nicht alle Fandubber).
    Dennis Saemann finde ich in dem Preview Clip von Blue Exorcist auch nicht schlecht, wobei ich hier die Originalstimme zum direkten Vergleich nicht kenne.

    Die Synchronisation von "Dance in the Vampire Bund" hingegen gefiel mir nicht sonderlich gut. Obwohl ich Rieke Werner wirklich gerne höre, fand ich sie auf die Rolle der Mina Tepes unpassend. Ansonsten fand ich einige Nebenrollen in DitVB ziemlich mies (in Erinnerung habe ich da u.a. noch aus Episode 1 den Nachrichtensprecher, der über die Vampirangriffe berichtet hat).

    ~ MfG Smart86 ~

  10. #35
    Mitglied Avatar von Zwiebelring
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    57
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Smart86 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich freue mich über die Lizenzierung des Trigun Films und hoffe, dass Kazé bei der Synchronisation auf G&G zurückgreift, die ja auch damals für Panini die Synchronisation der Serie übernommen haben. Da G&G aktuell auch Blue Exorcist für Kazé synchronisiert hat, sehe ich die Chancen auch gar nicht mal so gering an.
    Keine Sorge, hat man getan. Auf ihrer Homepage hat Gabriele Wienand bereits stehen, dass sie im Film die Rolle Amelia synchronisiert hat.

    Ich freue mich ebenfalls auf den Film und besonders auf Stephan Schleberger als Vash. Nur bei Milly und Meryl habe ich noch so meine Bedenken, bei beiden lief es mir in der Serie kalt den Rücken hinunter... vielleicht klingen und spielen Katja Liebing und Susanne Dobrusskin diesmal besser – falls sie wieder besetzt wurden.

  11. #36
    Junior Mitglied Avatar von John_Blake
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tschuldigung, ich wollte keinen Tumult wegen den Sprechern auslösen. Es tut mir leid, dass ich anscheinend seinen Namen mit den Youtubevideos in den Dreck gezogen habe.
    Kommt nicht wieder vor, es hat ja jeder eine Chance verdient.
    Trotzdem stört es mich, hab mir einiges von ihm angehört und bin nicht grad von ihm angetan. Ich denke dann immer an die Fandubs von den Crashdubbern, kann's nicht beschreiben.
    Aber ich lasse mich eines besseren belehren, spätestens nächsten Monat.

  12. #37
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.769
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Neue Infos:

    Der Western-Sci-Fi-Action soll Ende Oktober hierzulande auf Blu-ray und DVD erscheinen.

    Bereits in diesem Februar ist bekannt geworden, dass Kazé die Lizenz an "TRIGUN: Badlands Rumble" erworben hat (wir berichteten). Nun folgen in einer Pressemitteilung weitere Details zur hiesigen Veröffentlichung der Western-Sci-Fi-Produktion aus dem Hause Studio MADHOUSE (u.a. "Black Lagoon"), welche nach der Vorlage des gleichnamigen Manga von Yasuhiro Nightow entstand und auf der AnimagiC 2010 samt Crew in einer Deutschlandpremiere präsentierte wurde.

    So soll der circa 90-minütige Film, anders als im Februar geplant, nicht im September sondern am 26. Oktober hierzulande auf Blu-ray und DVD erscheinen. Sowohl die HD-Version als auch der Silberling werden dabei mit einer vom G&G Tonstudio (u.a. Die ersten beiden "BLEACH"-Filme) hergestellten deutschen Synchronfassung und in japanischer Originalfassung mit deutschen Untertiteln aufwarten. Außerdem liegt der Blu-ray und DVD jeweils ein 60 Minuten starkes Bonusmaterial bei.

    http://otakutimes.de/news/3040/kaze-...-film-bekannt/

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    543
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die selben Infos stehen schon sein 28 Juni bei Kazé auf der Webseite. http://www.kaze-online.de/news/artik...dlands-rumble/

  14. #39
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.769
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und trotzdem hat sie keiner hier gepostet .

  15. #40
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal ganz ehrlich. Ich kenne die Sychrno der Trigun TV Serie nicht und diese wurde ja damals ziehmlich schlecht geredet obwohl die Synchro von G&G war.
    Ich freu mich auf den Film.
    Und noch was, ich könnte die ... Leute, die Sprecher auf Grund ihres Hobbys bzw. Nachwuchsstatus schlecht reden und KAZE unterstellen das sie das aus Kostengründen machen, das Gesicht massieren. Ich erinnere mich an Zeiten wo Anime-Fans als Vollpfosten, Idioten und diverses anderes Geschümpft wurden und jetzt müssen sich talentierte und begeisterte Nachwuchs Synchronsprecher beschümpfen lassen weil sie nicht die "Qualität" der alten Hasen haben. Bei der Synchro von Dance in the Vampire Bund...ich weis ja nicht wer da Synchroregie geführt hat aber nehmen wir Dennis als Beispiel, er kann deutlich besseres Leisten wenn man ihn lässt. In diesem Zusammenhang werde ich auch noch mal in die Sychro von Blue Exorzist reinhören.

  16. #41
    Mitglied Avatar von -Ganondorf-
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    1.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich im Moment etwas lesemüde bin und keine lust habe den gesamten Thread durchzuackern wollte ich mal fragen ob man den Film auch verstehen kann, wenn man keine Trigun-Kenntnisse vorweisen kann?
    Danke schon vorweg für die Antwort

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    760
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke schon. Die haben das so gemacht, dass man auch ohne Vorkenntnisse den Film sehr gut verstehen kann. Es sind eh mehrere ganz neue Charaktere dabei. Ist auch ein wirklich unterhaltsamer Action-Film mit Sci-Fi-Elementen und viel Comedy geworden.

  18. #43
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.769
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wenn der Film nur endlich mal etwas billiger werden würde...=(

  19. #44
    Mitglied Avatar von Dustky
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit einiger Zeit ist der "Trigun"-Film sehr günstig bei Amazon.de zu erwerben. Schnell zugreifen:
    http://www.amazon.de/gp/product/B008...79f6c65d3effb3

    Nur 9,97 €.

    @Kazé Es wird Zeit, dass ihr irgendwann auch mal die Serie als Komplettbox (Rerelease) veröffentlicht =D

  20. #45
    Mitglied Avatar von SoulxSilence
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.212
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sharstin

    Kazé hat ja gar nicht die Rechte zur Serie. Liegen die nicht noch bei Panini?
    Manga-Wünsche: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (!!!) | Boku to Kimi to de Niji ni Naru | Sugars | B Gata H Kei | Rudolf Turkey | Lovely Complex | Sasameki Koto | Bread & Butter | Ad Astra

  21. #46
    Mitglied Avatar von Fragmaster
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    272
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Rechte liegen momentan wohl bei niemanden in D., die Lizenz von Panini ist über 10 Jahre alt und dürfte seit mindestens 5 Jahren abgelaufen sein.
    Ein ReRelease der Serie seitens Kaze halte ich ziemlich unwahrscheinlich, da der Film glaube nicht so lief.

  22. #47
    Mitglied Avatar von Animario
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    645
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Davon abgesehen ist die komplette Serie auf Netflix zu sehen. Hab mal ein paar Episoden angesehen und konnte mit der Serie und dem überdrehten Charakter leider überhaupt nichts anfangen.

  23. #48
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.769
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Sharstin Beitrag anzeigen
    Seit einiger Zeit ist der "Trigun"-Film sehr günstig bei Amazon.de zu erwerben. Schnell zugreifen:
    http://www.amazon.de/gp/product/B008...79f6c65d3effb3

    Nur 9,97 €.
    Wow, vielen Dank für diesen Hinweis! Endlich habe ich auch mal zugeschlagen .

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher