User Tag List

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 165

Thema: Akuma to Love Song [Miyoshi Toumori]

  1. #101
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    So traurig, dass die Serie endet... ;_;

    Freu mich aber auf den Band.

    Muss noch 11 und 12 lesen.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  2. #102
    Mitglied Avatar von Takemoto
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wollte mal auf einen Fehler Hinweisen:
    Auf Seite 179 in Band 13 findet sich dieses Panel: https://twitter.com/Hidekii/status/442396077506191360
    Der Tempuswechsel von "war" (Präteritum) zu "bist" (Präsens) erzeugt eine Inkensequenz und klingt daher nicht nur falsch.
    Zudem würde ich auch "geklebt hast" sagen (Perfektbildung von kleben auch mit "hat" = hat geklebt).
    Wenn ihr das irgendwie anders seht bzw. begründen könnt, wieso ihr den Satz so stehen lassen habt, wäre ich sehr dankbar. Mir käme nur ein hochdeutscher Dialekt in den Sinn, die das perfekt öfter mit "sein" als mit "haben" bilden.
    (Dass ihr den das/dass-Fehler da stehen lassen habt nehme ich euch aber fast übel lol..)

    Ansonsten wäre eine Verbesserung in Auflage 2 klasse
    Abschließens mal ein lob für diese schöne Serie, hat Spaß gemacht zu lesen!
    Geändert von Takemoto (08.03.2014 um 21:10 Uhr)

  3. #103
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Oh weh, in einer Sprechblase 2 Fehler... Es klingt echt schräg und ja, ich kenne es bisher nur aus einer Mundart...

    Der Fehler mit "dass" und "das" ist aber mMn fast unverzeihlich...
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  4. #104
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Hidekii Beitrag anzeigen
    Ich wollte mal auf einen Fehler Hinweisen:
    Auf Seite 179 in Band 13 findet sich dieses Panel: https://twitter.com/Hidekii/status/442396077506191360
    Der Tempuswechsel von "war" (Präteritum) zu "bist" (Präsens) erzeugt eine Inkensequenz und klingt daher nicht nur falsch.
    Zudem würde ich auch "geklebt hast" sagen (Perfektbildung von kleben auch mit "hat" = hat geklebt).
    Iim Süddeutschen Raum wird oftmals statt "Haben" ein "bin" verwendet. Insoweit ist deine Annahme mit einem Dialekt wohl richtig, auch wenn es kein "hochdeutscher" ist, sondern eben ein süddeutscher. Hochdeutsch wäre nämlich tatsächlich in diesem Fall ein "haben".

    Mir sind schon öfter in Manga Formulierungen bzw, grammatikalische Besonderheiten aufgefallen, die damit zu tun haben, aus welcher Ecke in Deutschland der jeweilige Übersetzer her ist, daher schätze ich einmal, dass es sich hier genauso verhalten dürfte.

    Das mit dem dass kommt leider immer wieder vor, da wird das zweite s einfach gern verschluckt
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  5. #105
    Mitglied Avatar von Takemoto
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Iim Süddeutschen Raum wird oftmals statt "Haben" ein "bin" verwendet. Insoweit ist deine Annahme mit einem Dialekt wohl richtig, auch wenn es kein "hochdeutscher" ist, sondern eben ein süddeutscher. Hochdeutsch wäre nämlich tatsächlich in diesem Fall ein "haben".
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hochdeutsche_Dialekte

  6. #106
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Iim Süddeutschen Raum wird oftmals statt "Haben" ein "bin" verwendet. Insoweit ist deine Annahme mit einem Dialekt wohl richtig, auch wenn es kein "hochdeutscher" ist, sondern eben ein süddeutscher. Hochdeutsch wäre nämlich tatsächlich in diesem Fall ein "haben".

    Mir sind schon öfter in Manga Formulierungen bzw, grammatikalische Besonderheiten aufgefallen, die damit zu tun haben, aus welcher Ecke in Deutschland der jeweilige Übersetzer her ist, daher schätze ich einmal, dass es sich hier genauso verhalten dürfte.

    Das mit dem dass kommt leider immer wieder vor, da wird das zweite s einfach gern verschluckt
    Dabei kann man das so leicht verhindern mit einer einfachen Regel:

    lässt sich "das" mit "jener" oder "welches" ersetzen, ohne, dass es merkwürdig klingt, dann ist es nur mit einem "s". Man braucht also nicht sonderlich Ahnung von Grammatik zu haben.


    Das mit der regionalen Färbung ist mir auch ab und an aufgefallen... naja, verzeihen kann man es irgenwie... dennoch klingt manches einfach ziemlich seltsam. xD
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  7. #107
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Schau an, wieder was gelernt
    Geändert von Sujen (08.03.2014 um 21:34 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  8. #108
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Schau an, wieder was gelernt
    So was Schlaues lernt man im 1. Semester Germanistik (meines Wissens nach)... sollte man mMn schon in der Schule gelernt bekommen, aber ok.

    Hätte Hidekii nicht drauf hingewiesen, hätte ich es gemacht. xD
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  9. #109
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Dabei kann man das so leicht verhindern mit einer einfachen Regel:

    lässt sich "das" mit "jener" oder "welches" ersetzen, ohne, dass es merkwürdig klingt, dann ist es nur mit einem "s". Man braucht also nicht sonderlich Ahnung von Grammatik zu haben.
    Ich glaube, du hast das mit dem "verschluckt" falsch verstanden. Damit meinte ich, dass es ist ein typischer Flüchtigkeitsfehler ist, der auch beim Korrekturlesen oft überlesen wird. Ich denke, der Übersetzer weiß schon, wann ein das ein zweites s braucht, sie werden sicher niemanden übersetzen lassen, der das nicht beherrscht.

    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    So was Schlaues lernt man im 1. Semester Germanistik (meines Wissens nach)... sollte man mMn schon in der Schule gelernt bekommen, aber ok.

    Hätte Hidekii nicht drauf hingewiesen, hätte ich es gemacht. xD
    @Mikku-chan:

    Nichts für ungut, aber es war ja wohl offensichtlich, dass mein Posting wegen des wieder was gelernt sich NICHT auf deins mit dem dass bezog, sondern auf den wikipedia Link über den Begriff "Hochdeutscher Dialekt".

    Ich kannte nur Hochdeutsch und Dialekt, der Begriff hochdeutscher Dialekt war mir als solcher neu.


    Da dein Posting dazwischen kam, habe ich mein Posting um das Zitat ergänzt - obwohl das wie gesagt, eigentlich glasklar sein sollte, dass ich von dir die dass Regel nicht lernen muss, die ich schon kannte, als du Jungspund noch im großen Himmelsteich auf der Seerose gepaddelt bist
    Geändert von Sujen (08.03.2014 um 21:37 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  10. #110
    Mitglied Avatar von Takemoto
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei ich auch glaube genau das meinte sie. Denn, dass sich das Deutsche in Hochdeutsch/Niederdeutsch grob unterteilen lässt, lernt man echt so ziemlich am Anfang im Studium. Das Konjunktiv-dass sollte man schon in der Schule mitkriegen, da braucht man nicht studieren ;D
    (Deutsche Varietäten udn Sprachgeschichte kommen dagegen in der Schule zu kurz [worauf sie ja auch anspielte]; generell ist zu wenig Linguistik im Deutschunterricht..)

    Das hier artet aber langsam zu Off-Topic aus!

  11. #111
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Ich glaube, du hast das mit dem "verschluckt" falsch verstanden. Damit meinte ich, dass es ist ein typischer Flüchtigkeitsfehler ist, der auchbeim Korrekturlesen oft überlesen wird. Ich denke, der Übersetzer weiß schon, wann ein das ein zweites s braucht, sie werden sicher niemanden übersetzen lassen, der das nicht beherrscht.
    Dennoch ist es ein Fehler, den normale Leute gerne machen. Darauf bezog ich mich. Dass es Übersetzer können, davon geh ich aus. Dennoch hast du Recht. Man verschluckt leicht das "s" und auch beim Korrekturlesne fällt es nicht auf.

    @Mikku-chan:

    Nichts für ungut, aber es war ja wohl offensichtlich, dass mein Posting wegen des wieder was gelernt sich NICHT auf deins mit dem dass bezog, sondern auf den wikipedia Link über den Begriff "Hochdeutscher Dialekt".

    Ich kannte nur Hochdeutsch und Dialekt, der Begriff hochdeutscher Dialekt war mir als solcher neu.
    Ich weiß schon, worauf du dich beziehst. Hab schon verstanden, dass du Hidekiis Link meinst. Und ich sage: das was im Wiki-Artikel steht lernt man im Germanistikstudium, 1. Semester - nur ist das mMn etwas, was man schon früher lernen könnte, allgm. gesprochen. Weil es eben nicht alle wissen und somit tlw. eine Wissenslücke da ist, die nicht sein müsste.

    Es war lediglich eine Ergänzung von mir - wenn es ein eine Art "Einmischung" gesehen wurde - entschuldige, dass man was gesagt hat


    @Sujen: Entschuldige, aber auf deinen Edit muss ich eingehen:

    Ich wollte dir sicherlich keine Regel erklären oder sonst was, wenn du der Meinung bist, dass du sie bereits kennst bzw. zu kennen meinst - aber bitte, ja, behandel mich nicht von oben herab, das mag ich so ganz und gar nicht. Auch wenn du es ggf. "spaßig" gemeint hast.


    Ich glaube, du hast meinen Beitrag missverstanden, ich hab es klar gestellt - somit sollte jetzt alles ok sein. Wenn nicht, es gibt PNs, in denen man etwas klären kann.


    @Hidekii:

    Richtig, genau das meinte ich: Linguistik kommt einfach zu wenig vor, bzw. Sprachgeschichte allgm. - ich war auch tlw. erstaunt, was ich noch im 1. Semester lernen konnte. Trotz guter Deutschkenntnisse im Bereich Grammatik.

    Aber eben, genug vom OT!
    Geändert von Mikku-chan (08.03.2014 um 21:42 Uhr)
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  12. #112
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Mikku-chan:

    Wie gesagt, ich habe den Begriff "Hochdeutscher Dialekt" weder in der Schule noch im Studium gelernt. Dass man alles bei wiki findet, steht auf einem anderen Blatt.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  13. #113
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    @Mikku-chan:

    Wie gesagt, ich habe den Begriff "Hochdeutscher Dialekt" weder in der Schule noch im Studium gelernt. Dass man alles bei wiki findet, steht auf einem anderen Blatt.
    Du missverstehst mich immer noch: ich sagte ja, dass es etwas ist, was man so gut wie nie in der Schule oder Studium, außer man studiert Germanistik oder etwas in die Richtung, lernt. Und das bedauere ich etwas.

    Dass Wiki eine Fundgrube für Wissensergänzug ist, dürfte klar sein. Ob aber alles, was da steht so richtig ist, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

    Ich kann aber sagen, dass er Eintrag zu Hochdeutscher Dialekt korrekt ist.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  14. #114
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Mikku-chan:

    Da habe ich dich anscheinend missverstanden

    Ob die Kenntnis dieses Begriffs allerdings etwas ist, das man vielleicht schon in der Schule lernen könnte oder sollte ... ich meine, es ist ja nichts, was wirklich allgemein gesprochen besonders wichtig wäre

    Ich würde ja gern noch etwas beisteuern, dass wieder mehr Topic ist, aber noch habe ich Band 13 nicht.

    Auf jeden Fall hoffe ich auf einen runden Abschluß der Serie.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  15. #115
    Mitglied Avatar von RoArdnas
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    2.720
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir hat der Abschlussband eigentlich ganz gut gefallen. Auch wenn ich sagen muss, dass die Serie mit Band 11 Aspekte in die Geschichte brachte die mir bis in den 13. Band einfach nicht schmeckten. Dieser Pfarrer ... ehrlich --°
    Das Glück, das man nicht kaufen kann, ist ziemlich teuer
    König auf dem Weg zur Göttlichkeit!

  16. #116
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Ich hab schon reingeblättert und muss sagen, dass

    ich es etwas schade finde, dass es nicht zur Intimität zwischen Shin und Maria gekommen ist. Hatte da ja einfach auf etwas gehofft. *g*

    Sonst ist das Ende aber schon sehr harmonisch und süß. Fast schon zu kitschig. :3

    Fans von Yusuke werden auch auf ihre Kosten kommen. Er bekommt mehr "Screentime"

    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  17. #117
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mikku

    Ich lese den Manga nicht, aber...

    Intimität zwischen Maria und Shin hätte ich persönlich nicht unbedingt gewollt. Ich denke, da braucht es nicht noch eine Bettszene, damit jetzt wirklich klar ist, dass die ein Paar sind (stört mich auch bei gewissen BL-Mangas, dass da unbedingt die Charas am Ende miteinander ins Bett müssen, damit was "handfestes" da ist). Ist aber halt meine Meinung

    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  18. #118
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Soul_Silence Beitrag anzeigen
    @Mikku

    Ich lese den Manga nicht, aber...

    Intimität zwischen Maria und Shin hätte ich persönlich nicht unbedingt gewollt. Ich denke, da braucht es nicht noch eine Bettszene, damit jetzt wirklich klar ist, dass die ein Paar sind (stört mich auch bei gewissen BL-Mangas, dass da unbedingt die Charas am Ende miteinander ins Bett müssen, damit was "handfestes" da ist). Ist aber halt meine Meinung
    Wenn du den Manga kennen würdest, wüsstest du aber

    dass es durchaus Sinn gemacht hätte, da es ja fast schon so weit gekommen ist.

    Daher find ich es am Ende doch eher schade. Ich stör mich aber auch nicht daran. Wäre halt ein schöner "Bonus" gewesen, weil es eben hier nicht plump gewirkt hätte.



    Klar, es wird deutlich, dass

    Shin und Maria ein Paar sind, aber die Ereignisse in Band 11 und 12 haben eigl fast impliziert, dass es zu solch einer Szene kommen könnte...

    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  19. #119
    Mitglied Avatar von Takemoto
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Wenn du den Manga kennen würdest, wüsstest du aber

    dass es durchaus Sinn gemacht hätte, da es ja fast schon so weit gekommen ist.

    Daher find ich es am Ende doch eher schade. Ich stör mich aber auch nicht daran. Wäre halt ein schöner "Bonus" gewesen, weil es eben hier nicht plump gewirkt hätte.

    Aber es wird im letzten band ja auch erwähnt, dass Shin nun "erwachsen" ist und er die Hürde allein ohne die anderen als erstes nahm, weshalb ich es durchaus stringent fand, dass er nicht mehr hitzköpfig an sie ranspringt x'D War für mich ein eine konsequente Charakterentwicklung..


  20. #120
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    2.451
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwie ist das Ende doch recht offen - aber dennoch schön geworden. Aber man hatte echt herrlich übertrieben, als die Serie rauskam, wie Marie ticken würde. Die gute war doch quasi schon in Band 2 handzahm. Dennoch eine tolle und spannende Serie, die beweist dass auch Serien ohne Übersinnliches perfekt unterhalten können.

  21. #121
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Hidekii Beitrag anzeigen

    Aber es wird im letzten band ja auch erwähnt, dass Shin nun "erwachsen" ist und er die Hürde allein ohne die anderen als erstes nahm, weshalb ich es durchaus stringent fand, dass er nicht mehr hitzköpfig an sie ranspringt x'D War für mich ein eine konsequente Charakterentwicklung..
    Ich hab den 13 Band noch nicht gelesen, daher weiß ich nicht, was der Text sagt. Aber wie ich eben sage, es hätte auch Sinn gemacht, wenn

    es zum Sex zwischen den beiden gekommen wäre.

    Ob das Verhalten Shuns konsequent und nachvollziehbar ist - das beurteile ich nach der Lektüre des Manga.

    Band 12 ist auch noch ungelesen, daher kann ich nur bezogen auf die wenigen Passagen, die ich bereits gelesen habe, urteilen



    Ich sag ja auch nicht, dass es gemusst hätte, nur, dass

    es auch nicht gestört oder plump gewirkt hätte. Bei so manch anderem (BL)Manga ist dann ja plötzlich der Sex wichtiger als alles andere...




    Kann ja auch jeder sehen, wie er mag. Ich hätte es mit irgendwie gewünscht - aber gut, es ist jetzt nicht passiert.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  22. #122
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Ich fand den Abschlußband halbwegs in Ordnung. Im Grunde war es im wesentlichen eine Retrospektive früherer Ereignisse durch die Augen verschiedener Chars. Das ist zwar durchaus eine nette Idee, aber ich hätte mir mehr an Handlung anstelle der rückblickenden Kommentierung früherer Ereignisse gewünscht.

    Zudem ist mir alles um den Priester wieder mächtig gegen den Strich gegangen.

    Der Mann ist ein Vergewaltiger und sollte seiner Tochter auf Knien danken, dass sie ihn überhaupt als ihren Vater akzeptiert. Stattdessen wird er wie ein liebes Väterchen dargestellt und Maria benimmt sich wie ein braves Töchterlein ihm gegenüber, und dazu dieser Eros der was vom lieben Familienkreis faselt

    Das fand ich in Band 11 bereits furchtbar. Es ist mir ein Rätsel, warum die Mangaka nicht einfach nur

    Maria als Kind einer verbotenen Liebe darstellen konnte. Ein uneheliches Kind, wo der Vater abgehauen ist als die Mutter schwanger war. Das wäre ja auch ausreichend "Schande" gewesen, um die Reaktionen der Großeltern und der Gesellschaft zu erklären. Doch das hätte es einfacher gemacht, Marias Vater und vor allem ihr Verhalten ihm gegenüber zu verstehen. Aber ein Vergewaltiger, der eine 14 Jährige missbraucht hat und letztlich dadurch an deren späteren Selbstmord mitschuldig wurde. Wie kann Maria ihm das vergeben und mehr noch meinen, dass sie ihm irgendwas schuldig ist, weil er sie finanziell unterstützt hat. In meinen Augen ist das unglaublich, und das von einer Protagonistin, die doch sonst ihre Umwelt immer so schonungslos klar betrachtet wie sie ist.

    Es ist gut, dass der Manga geendet hat, denn wenn das in der Art so weitergegangen wäre, hätte ich ihn abgebrochen, weil das schier unerträglich für mich ist.
    Geändert von Sujen (16.03.2014 um 18:35 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  23. #123
    Mitglied Avatar von RoArdnas
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    2.720
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sujen
    Da stimme ich dir ganz und gar zu.
    Mich hat das auch furchtbar aufgeregt und verständnislos zurück gelassen.
    Die Serie war gut, aber die Priester Sache hat das ganze am Ende doch ziemliche Minuspunkte eingebracht.
    Das Glück, das man nicht kaufen kann, ist ziemlich teuer
    König auf dem Weg zur Göttlichkeit!

  24. #124
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.353
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss leider auch sagen: diese Entwicklung ab Band 11 hat mir die Serie teilweise richtig vermiest.
    Kann hier Sujen nur absolut Recht geben.
    Diese Art von Verbrechen, noch dazu begangen an einer Minderjährigen, so zu beschönigen (es war doch nur "Liebe" für ihn ) finde ich absolut schrecklich.
    Für mich ist das in Verbrechen das nicht gesühnt werden kann. Auch dass die Großeltern mit diesem widerwärtigen Typen (mich schüttelte es bei jeder Szene in der der auftauchte) überhaupt noch reden... unglaublich.

  25. #125
    Mitglied Avatar von RoArdnas
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    2.720
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Yamina


    War es nicht sogar so, dass es erst "Liebe" wurde, nachdem die Mutter ihm von ihrer "gemeinsamen" Tochter immer schrieb? Schon allein diese "Rache" fand ich ziemlich seltsam --°.

    Das Glück, das man nicht kaufen kann, ist ziemlich teuer
    König auf dem Weg zur Göttlichkeit!

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher