szmtag Toriko [Mitsutoshi Shimabukuro]
Seite 1 von 12 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 293
  1. #1
    Mitglied Avatar von MarcelloF
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    1.056
    Nachrichten
    0

    Toriko [Mitsutoshi Shimabukuro]



    Toriko von Mitsutoshi Shimabukuro
    Verlag: Shueisha
    Bände: Bisher 19 (Deutschlan bisher 2); Läuft seit 2008
    Genre: Shonen; Action; Comedy; Abenteuer
    Essen und essen lassen

    In einer Welt, in der Geschmack alles ist, ist Toriko ein König. Er trinkt Whiskey wie Wasser, verspeist ganze Dinosaurier alleine und raucht auch gerne mal einen dicken Ast vom Tabakbaum. Er ist ein legendärer Jäger seltenster, exklusivster und köstlichster Speisen, mit denen er die Sternerestaurants der Welt beliefert. Die meisten Delikatessen sind allerdings nur unter Lebensgefahr zu erlegen. Achtbeinige Alligatoren, vierarmige Gorillas oder Schoko-Zikaden - da heißt es fressen oder gefressen werden. Aber Toriko kann nichts stoppen, um die Zutaten für das Menü seines Lebens zu entdecken!
    Band 3 erscheint in Juli

    Ich bin größtenteils mit der deutschen Umsetzung zufrieden. Es liesst sich flüssig und einige Begriffe, wie "Delikatessenjäger" gefallen mir.

    Kritikpunkte zur deutschen Version wären:
    1. Aggrogator fand ich nicht so toll. Galalagator kling lustiger für mich, weshalb es mire etwas besser gefällt.. Das ist aber nur eine Kleinigkeit, stören tut es mich nicht besonders. Wollte es nur mal erwähnen.

    2. Akupunktur. Da gefällt mir definitiv "Knocking" besser. Akupunktur kenne ich ja aus dem normalen Leben, also klingt es hier etwas komisch, auch wenn die beide Verfahren sich ähneln.

    3. Am Anfang jeder Mission stehen immer Titel. In der deutsch Version finde ich nicht besonders schön gemacht. Hier ein Vergleich zum Englischen



    Hab die Bilder mit meinem 3DS gemacht, also ist die Qualität nicht das Beste, aber man kann sehen was ich meine.

    Erstens, würde "Menu" in "Mission" geändert und zweitens ist die Schreibschrift weg. Mir hat im Original gefallen, weil es halt wie ein Menü war Hat halt zur Serie gepasst. Hoffentlich ändert sich das in Zukunft.

    Aber wie gesagt, im großen und ganz bin ich recht zufrieden mit der deutschen Version. Toll wäre es wenn wir einen 1-Monats-Rhythmus eine Weile hätten, um etwas aufzuholen, aber ich glaube nicht das das passierent wird >>

    Deutsche Cover (3-5)

    Geändert von MarcelloF (20.10.2012 um 12:48 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    464
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von MarcelloF Beitrag anzeigen
    3. Am Anfang jeder Mission stehen immer Titel. In der deutsch Version finde ich nicht besonders schön gemacht. Hier ein Vergleich zum Englischen

    (...)

    Erstens, würde "Menu" in "Mission" geändert und zweitens ist die Schreibschrift weg. Mir hat im Original gefallen, weil es halt wie ein Menü war Hat halt zur Serie gepasst. Hoffentlich ändert sich das in Zukunft.
    Ich sehe so einen Vergleich zum ersten Mal, muss aber ebenso sagen, dass mir die englische Variante deutlich besser gefällt. Würde mich über eine Änderung also auch sehr freuen^^.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Rain
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    9.112
    Nachrichten
    0
    Wo steht denn bitte "Mission"? Bei mir steht sowohl in der Inhaltsangabe als auch auf der Seite jedes neuen Kapitels "Gang".

  4. #4
    Mitglied Avatar von MarcelloF
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    1.056
    Nachrichten
    0
    Ich habe doch Bilder gepostet. Kapitel meinte ich ja auch nicht, sondern z.B
    Mission 3 "Kugelwalfisch"

  5. #5
    Mitglied Avatar von Rain
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    9.112
    Nachrichten
    0
    Was bringt ein Bild wenn man es nirgends zuordnen kann!? Nenn mir eine Seite, ich habe jetzt extra noch mal durch den Band geblättert aber nichts dergleichen gefunden. Bei mir steht nirgends "Mission".

  6. #6
    Mitglied Avatar von MarcelloF
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    1.056
    Nachrichten
    0
    Natürlich steht es da. Die Bilder müssten dir doch ganz genaus zeigen was ich meine.

    Na gut, wenn du so blind bist sage ich dir die Seiten.
    Band 1, Seite 31
    Band 1, Seite 119
    Band 2, Seite 43

  7. #7
    Mitglied Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    464
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    1
    Kommt mal beide wieder etwas runter ;).

    Ich musste aber auch erst 2x mal schauen, bevor ich das gefunden hatte. Dachte du meintest immer dort, wo das neue Kapitel anfängt^^.

    Würde mich aber wie gesagt auch für die englische Variante aussprechen, sieht wirklich besser aus.

    @ Band 2: Klasse Band! Gerade zu Ende gelesen, und der Manga macht allgemein echt eine Menge Spaß zu lesen. Nochmals Danke @ Kazé, die Serie hier rauszubringen! =)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Rain
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    9.112
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von MarcelloF Beitrag anzeigen
    Natürlich steht es da. Die Bilder müssten dir doch ganz genaus zeigen was ich meine.

    Na gut, wenn du so blind bist sage ich dir die Seiten.
    Band 1, Seite 31
    Band 1, Seite 119
    Band 2, Seite 43

    Reagier hier mal nicht über, kleines Äffchen. Bei mir war lediglich ein Bild mit "Mission 3 - Kugelwalfisch" oder so zu sehen. Nicht mehr nicht minder.
    Gott, schon der erste unfreundliche User hier im Board. Aber vor denen ist man wohl nie sicher...

  9. #9
    Mitglied Avatar von MarcelloF
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    1.056
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Rain Beitrag anzeigen
    Reagier hier mal nicht über, kleines Äffchen. Bei mir war lediglich ein Bild mit "Mission 3 - Kugelwalfisch" oder so zu sehen. Nicht mehr nicht minder.
    Gott, schon der erste unfreundliche User hier im Board. Aber vor denen ist man wohl nie sicher...
    "kleines Äffchen"? "Erste unfreundliche User"? Das ist ganz schön ironisch, meinst du nicht?

    Aber, wenn du mich schon so schön beleidigst sage ich einfach mal, du bist es der hier überreagiert hat. Ich finde dein Ton war auch von Anfang an nicht gerade freundlich.

    Wenn man einem jedem Schritt zeigen muss, ist es klar das man verägert ist.

    Natürlich war auf dem Bild nur "Mission 3 - Kugelwalfisch", das war ja auch das wichtige was ich zeigen wollte. Ich erwarte das jeder selber nachschauen kann wenn er es unbedingt muss, besonders wenn ich ein Bild zeige, auch wenn kein Seitenangabe vorhanden ist. Nachschauen war auch nicht unbedingt nötig, da ich ja ein Bild hatte. Ich hätte es aber allen leichter machen können, indem ich die Seiten sofort gepostet hätte, das gebe ich zu. Das tut mir leid.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Blackshark
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Essen Frohnhausen
    Beiträge
    1.226
    Nachrichten
    0
    Da ich vorher nur im CIL Forum tätig war und es hier nun auch einen offiziellen Kazé Manga Bereich gibt poste ich nochmal meine Meinung zu den Serien hier.

    Band 1
    „Big Three“, „erfolgreich“, „Shonen Jump“; ich bin mit hohen Erwartungen und viel Vorfreude an Toriko rangegangen. Meine Vorfreude wurde etwas durch die wenig begeisterte Kritik von einem Freund geschmälert. Umso erleichterter war ich nach dem Lesen von Band 1. Denn Toriko gefällt mir soweit gut. Woran man wieder mal sieht, dass Geschmäcker verschieden sind und Toriko nicht unbedingt massentauglich ist.
    Aber wen kümmert's, solange ich gut unterhalten werde.^^
    Toriko selbst fand ich am Anfang etwas unsympathisch, aber im Laufe des Bandes mochte ich ihn dann doch und er stellt sich als typischer Shonen Jump Held heraus, der in Sachen Appetit Son Goku und Ruffy ernsthaft Konkurrenz macht.
    Den Charakter Komatsu finde ich sehr sympathisch. Ein „schwacher“ Charakter ist doch einfach die perfekte Begleitperson von jemandem wie Toriko. Ein toller Gegenpol.
    Der Humor in dem Manga ist zum Glück nicht so aufdringlich wie befürchtet. Ich hatte nämlich Angst, dass mir der Humor nicht zusagen könnte. Die Gags sind jedoch dezent gesetzt und bringen mich auch zum Schmunzeln. Das Hauptaugenmerk liegt dann wohl doch auf der Action und der erste Band lässt schon vermuten, dass uns in Zukunft einiges erwarten könnte. Das Konzept „Delikatessenjäger“ finde ich ziemlich interessant und es ist spannend die vielen verrückten Tiere und Speisen kennenzulernen. Das ein oder andere würde ich mal selbst gern probieren. XD
    Ich bin äußerst gespannt auf die weitere Entwicklung des Manga. Er wird ja nicht umsonst in den „Big Three“ der Shonen Jump gelandet sein.

    Band 2
    Band 2 hat meine positive Meinung zum Manga nochmal gesteigert. Es macht einfach Spaß den Manga zu lesen und mit den Protagonisten Abenteuer zu erleben, neue Tiere, unheimliche Monstrositäten und wunderschöne bis bizarre Umgebungen kennenzulernen. Es weckt die Abenteuerlust! Band 2 konnte mich von Anfang bis Ende fesseln und faszinieren. Echt toll. Auch wenn es stellenweise etwas eklig anmutet. XD Ich freu mich schon auf Band 3! *.*

    Coco finde ich sehr symapthisch und seine Fähigkeit Gift zu erzeugen ist mal interessant! Der Kampf gegen die Schlange war sehr beeinduckend. Die Toriko-Böller, die Komatsu das Trommelfell weggefetzt haben, fand ich mal krass. O_o Und dieser Jiro ist irgendwie unheimlich, so stark wie der ist...aber auch ein interessanter Charakter mit starken Fähigkeiten, der gerne nochmal auftreten darf.
    Ich war völlig fasziniert vom Grottenstrand. So eine wunderschöne Umgebung! Und dann auch noch unter Wasser. Herrlich. Hier konnte Toriko auch mal seinen Intellekt unter Beweis stellen. Man erwartet von so einem Muskelprotz/Jump Helden gar keine hohe Intelligenz. Doch Toriko beweist hier echtes Können und Gelehrigkeit.
    Nun bin ich mal gespannt was oder eher wer da angeschwommen kommt und im nächsten Band vermutlich für einigen Wirbel sorgen wird. Ich freu mich! *.*


  11. #11
    Junior Mitglied Avatar von Nyl
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    22
    Nachrichten
    0
    Habe gerade gemerkt dass das Cover für den dritten deutschen Band nun bekannt ist, und dachte mir ich stelle es hier mal rein.
    Wenn wir eine qualitativ bessere Version des Covers haben, kann MarcelloF es ja in den Anfangspost geben.

    Hab ich auf Amazon entdeckt.
    Eine eindeutige Besserung in Sachen Coverart bei Toriko wie ich finde, bei den ersten 2 Covers konnte man nicht wirklich gut erkennen, um was es ungefähr in diesem Manga geht, aber bei Band 3 weiss man, dass einem Action erwartet.

    PS: Kazé, ihr macht echt einen Superjob bei einem meiner Lieblingsmangas, nur weiter so!
    Ich habe mich ausserdem auch sehr über den Beitrag von Blackshark gefreut, ich finde es sehr interessant, was Newcomer von Toriko halten und welche Aspekte des Mangas ihnen besonders in die Augen stechen.
    Würde gerne mehr solche Beiträge sehen!
    Geändert von Nyl (02.06.2012 um 21:22 Uhr)

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    149
    Nachrichten
    0
    Cooles Cover, Ich danke Kaze nochmals dafür das sie die Serie lizensiert haben

  13. #13
    Mitglied Avatar von MarcelloF
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    1.056
    Nachrichten
    0
    Rain: Ich habe jetzt ein bisschen nachgedacht und ich möchte mich jetzt entschuldigen.

    Zitat Zitat von Nyl Beitrag anzeigen
    Habe gerade gemerkt dass das Cover für den dritten deutschen Band nun bekannt ist, und dachte mir ich stelle es hier mal rein.
    Wenn wir eine qualitativ bessere Version des Covers haben, kann MarcelloF es ja in den Anfangspost geben.

    Hab ich auf Amazon entdeckt.
    Eine eindeutige Besserung in Sachen Coverart bei Toriko wie ich finde, bei den ersten 2 Covers konnte man nicht wirklich gut erkennen, um was es ungefähr in diesem Manga geht, aber bei Band 3 weiss man, dass einem Action erwartet.

    PS: Kazé, ihr macht echt einen Superjob bei einem meiner Lieblingsmangas, nur weiter so!
    Ich habe mich ausserdem auch sehr über den Beitrag von Blackshark gefreut, ich finde es sehr interessant, was Newcomer von Toriko halten und welche Aspekte des Mangas ihnen besonders in die Augen stechen.
    Würde gerne mehr solche Beiträge sehen!
    Danke. Hab ihn auf Buchhandel.de in sehr gute Qualität gefunden.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Krom
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    67
    Nachrichten
    0
    Toriko ist einfach toll, schön das wir die Serie hier auch bekommen haben.
    Ich finde den Verhaltensunterschied zwischen dem ''Anime Toriko'' und dem ''Manga Toriko'' ziemlich groß.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Andora
    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Hölle
    Beiträge
    1.973
    Nachrichten
    2
    Zitat Zitat von Krom Beitrag anzeigen
    Toriko ist einfach toll, schön das wir die Serie hier auch bekommen haben.
    Ich finde den Verhaltensunterschied zwischen dem ''Anime Toriko'' und dem ''Manga Toriko'' ziemlich groß.
    Was meinst du damit genau? Haltet sich der Anime nicht so an den Manga? Ich wollte demnächst den Anime auch schauen
    Folgt mir auf:
    https://www.facebook.com/pages/Andor...895297?fref=ts
    http://worldcosplay.net/member/164279

    Don't worry, be happy!

    Mangas, die erscheinen müssen aber nie erscheinen werden: Nanatsu no Taizai, Gamaran, Until death do us apart, Medaka Box, Zetman, Aphorism, Bloody Monday, Bloody Cross


  16. #16
    Junior Mitglied Avatar von Nyl
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    22
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Andora Beitrag anzeigen
    Was meinst du damit genau? Haltet sich der Anime nicht so an den Manga? Ich wollte demnächst den Anime auch schauen
    Der Anime ist geschnitten, extrem zensiert, fügt einen unnötigen und nervigen Filler-Charakter hinzu der einen während der Canon-Arcs begleitet, es gibt keinen Erzähler der auf bestimmte Details eingeht und die Zielgruppe wurde eher auf "jüngere" Kinder herabgesetzt.

    Meiner Meinung sind ausserdem der Soundtrack, die meisten Synchronsprecher und die Animation unpassend.

    Mitsutoshi Shimabukuro hat mit der Anime-Adaption kaum was am Hut, die Verantwortlichen machen mit dem Material das, was sie wollen, vor allem am Anfang.

    Es tut mir leid wenn ich einem die Lust an der Anime-Umsetzung vom Manga Toriko vorzeitig herabsetze.
    Ihr macht euch besser euren eigenen Eindruck. Schadet ja nichts.
    Aber für einen Ersteindruck von Toriko sollte man eindeutig den Manga vorziehen.
    Geändert von Nyl (03.06.2012 um 22:05 Uhr)

  17. #17
    Mitglied Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    464
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Nyl Beitrag anzeigen
    Der Anime ist geschnitten, extrem zensiert
    Inwiefern? Der Manga ist doch garnicht brutal, obzön oder dergleichen? Oder kommt das alles noch?^^

  18. #18
    Junior Mitglied Avatar von Nyl
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    22
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Inwiefern? Der Manga ist doch garnicht brutal, obzön oder dergleichen? Oder kommt das alles noch?^^
    Was den Manga betrifft: Der Manga kann viel brutaler sein als wie wir es bis jetzt gesehen haben, das sehen wir erst in kommenden Bänden, aber schon bereits in den ersten 2 Bänden gibt es so einige blutige Szenen.

    Zu der Anime-Adaption: Der ganze erste Band wird in 2 Episoden abgehandelt, die allererste Szene mit Uumen Umeda fehlt, Toriko raucht nicht, die Riesenblutegel erzeugen kein Blut, der Aggrogator wird nicht geköpft, die meisten Szenen die den Regenbogen-Frucht Arc einleiten fehlen oder sind stark verändert, im Anime wird Toriko nie von den Schlangen gebissen, die seine Giftimmunität beweisen sollen, der Troll-Kong kotzt Toriko nicht an, sondern leckt ihn nur ab, es stirbt kein einziger Bishokuya im Kugelwalfisch-Arc (Ausser der, der von der Teufelsschlange verschluckt wird glaube ich), Toriko muss kein Blut spucken, nachdem er von der Schlange gegen die Wand gedrückt wurde, die Teufelsschlange wird nicht zerfetzt usw.
    Und vieles vieles mehr was ich entweder vergessen habe oder das, was noch folgt.
    Blut könnt ihr in der Animeumsetzung komplett vergessen.
    Geändert von Nyl (04.06.2012 um 06:14 Uhr)

  19. #19
    Mitglied Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    464
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    1
    Alles klar, danke für die Info. Das ist dann ja doch ziemlich gewöhnungsbedürftig, warum wurde das alles überhaupt so dermaßen verändert? O_o

  20. #20
    Junior Mitglied Avatar von Nyl
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    22
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Alles klar, danke für die Info. Das ist dann ja doch ziemlich gewöhnungsbedürftig, warum wurde das alles überhaupt so dermaßen verändert? O_o
    Weil Toriko vom Sendeplan in Japan noch vor One Piece läuft, um 9 Uhr.
    Und da dies am frühen Vormittag stattfindet, wo viele kleine Kinder den Fernseher einschalten, mussten sie die Serie etwas "downgraden" um der Zielgruppe gerecht zu werden.
    Ich habe ja die Theorie dass Toei Animations dies extra gemacht hat, um Kosten zu sparen und mehr Merchandise zu verkaufen.
    Die Früchte kann man allerdings nicht leugnen, denn der Toriko-Anime ist quotenmässig ein Erfolg.

    Meiner Meinung gibt es aber keinen guten Grund für ein absolutes Downgrade, da ja auch One Piece nur in den blutigsten Szenen für den Anime verändert wird.
    Geändert von Nyl (04.06.2012 um 14:15 Uhr)

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    396
    Nachrichten
    0
    Noch bin ich nicht überzeugt von Toriko. Mir fehlt ein bisschen das gewisse etwas, dass es z.B. in Vinland Saga oder One Piece gibt. Bisher sieht es für mich eher nach dem stumpfen "wir müssen stärker werden, um den nächsten Gegner (hier die nächste Zutat zu beschaffen) zu besiegen" wie in den späten Dragon Ball Bänden aus. Ich werde Toriko definitiv bis Band fünf kaufen und bin in Erwartung einer positiven Überraschung.

    Wisst ihr was ich meine und was mir fehlt, also könnt ihr das nachempfinden oder könnt ihr meine Hoffnungen bestätigen?

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.523
    Nachrichten
    0
    Naja, aber du solltest der Serie schon Zeit lassen, sich zu entfalten.
    One Piece war anfangs auch nur eine Serie nach dem Motto "Ich will Piratenkönig werden", aber nach und nach gesellten sich dann weitere Handlungsstränge dazu (Samurai, Weltregierung, Rebellion etc.).

  23. #23
    Junior Mitglied Avatar von Nyl
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    22
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von muka Beitrag anzeigen
    Naja, aber du solltest der Serie schon Zeit lassen, sich zu entfalten.
    One Piece war anfangs auch nur eine Serie nach dem Motto "Ich will Piratenkönig werden", aber nach und nach gesellten sich dann weitere Handlungsstränge dazu (Samurai, Weltregierung, Rebellion etc.).
    Ganz richtig muka.

    Bei Toriko geht es zwar ums Sammeln von Zutaten, doch gleichzeitig wird ebenfalls eine größere Story aufgebaut die sich durch den ganzen Manga zieht und die zeigt, welche Einflüsse auf die Welt von Toriko einwirken, und welche Auswirkungen diese Einflüsse haben, zum Guten und zum Schlechten.

    Schon bereits in Band 3 werden Elemente auftauchen, die man sich merken sollte, denn sie repräsentieren einen Teil dieser Entfaltung die muka erwähnt hat.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Andora
    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Hölle
    Beiträge
    1.973
    Nachrichten
    2
    Danke für die Antwort Nyl
    Aber ich glaube ich lasse die Pfoten vom Anime... Ich hasse es wenn zu viel umgedreht wird. Kleine Änderungen sind okay aber hier ist zu viel. Da bleibe ich lieber beim Manga

  25. #25
    Mitglied Avatar von shopi
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    366
    Nachrichten
    0
    Bei Toriko hat mich die Leseprobe leider nicht überzeugt - irgendwie kann ich mit der Zutatenjagd nix anfangen >.<

    (darüber bin ich nicht traurig - hab genug Serien am Laufen xD )

Seite 1 von 12 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •