User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 80

Thema: Boom an Gesamtausgaben

  1. #51
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    bitte erkläre das

    fast nur Comicnerds akzeptieren die Preise der Comicalben, alle Außenstehenden halten sie für zu hoch - gerade wieder in einer Unterhaltung (mit Kolleginnen) zu hören bekommen, anläßlich des Gratis Tages, die gelegentlich Comics kaufen.
    Das ist doch einfach: nur "Nerds" steigen in ihnen
    unbekannte dicke Alben leichter ein, denn:

    a) sie rechnen schon von Anfang an den Seitenpreis
    für die Gesamtserie hoch (weil nur komplett im Regal
    wertvoll bzw. befriedigend abgeschlossen), weil ...

    b) so der Platzbedarf im Regal schwindet (Nerd-
    argument) und weil ...

    c) das einzeln vergriffene Album per ebay schon
    gebraucht so teuer ist, wie die lückenhafte vor-
    handene Serie im eigenen Regal, man also für das
    gleiche Geld die ganze Sache noch einmal kaufen
    kann (auch "eher" eine nerdige Sichtweise).

  2. #52
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.919
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    (...) dann haben wir eine "dicke" Zukunft
    vor uns. Wobei ich dann aber glaube, dass die Bandbreite
    der Themen sowie die Kauferschaft "deswegen"
    schrumpfen ... und die Preise wahrscheinlich steigen
    werden.
    Ja. Zunächst mal. Wenn die Verlage nicht frühzeitig Magazine zum Einstieg bringen. Dann werden sie aber grade wegen der sinkenden oder stagnierenden Kurve, Magazine machen.

    Die Preise werden aber generell steigen, auch wenn es keine 'dicke Zukunft' gibt und uns die Einzelalben erhalten bleiben. Weil die Auflagen weiter sinken werden.
    Nicht kurz- oder mittelfristig, aber auf lange Sicht, wird das FB-Comic-Album hierzulande entweder ganz verschwinden, oder ein kleinstauflagiger Luxus-Markt werden.

    Grob:
    FB-Comics in den 70ern: sechsstellige Auflagen.
    in den 90ern: fünfstellige Auflagen
    in den 10ern: vierstellige Auflagen.

    Ich schätze das geht so weiter:
    in den 30ern: dreistellige Auflagen und
    in den 50ern zweistellige zu entsprechend hohen Preisen, die solche Auflagen noch rentabel machen. Oder generelles Verschgwinden des FB-Albums hierzulande.

    Und natürlich wurden/werden die Comics im Laufe der Zeit dann auch entsprechend teurer (und ihre Aufmachung 'edler': 70er Jahre: Hefte und Kiosk-Alben, 90er: SC-Alben, 10er: HC, Trend: GAs...), weil kleinere Auflagen höhere Stückkosten bedeuten...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #53
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.662
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jack the King Kirby Beitrag anzeigen
    Gegenfrage, wo habe ich geschrieben das die Verlage den Antiquarischen Markt stützen sollen???
    Vermutung , Feststellung und Antwort sind schon in den ganzen Satz enthalten.
    Naja, aus diesem Satz habe ich einen Vorwurf an die Verlage rausgelesen:

    Zitat Zitat von Jack the King Kirby Beitrag anzeigen
    Ich glaube die werden den Antiquarischen Alben Markt mit den GAs zerstören, aber den Verlagen ist es egal, solange sie damit genug Kohle verdienen.
    Im Umkehrschluß bedeutet das, dass die Verlage aus Rücksicht auf den antiquarischen Markt die Veröffentlichung von GAs unterbleiben lassen sollen.

  4. #54
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ... Dann werden sie aber grade wegen der sinkenden oder stagnierenden Kurve, Magazine machen.
    Das glaube ich nicht, dafür ist der Aufwand zu groß.
    Aus idealistischen Gründen würde ich sagen: ja - aus
    verkaufstechnischen Gründen - eher nicht.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Die Preise werden aber generell steigen, auch wenn es keine 'dicke Zukunft' gibt und uns die Einzelalben erhalten bleiben. Weil die Auflagen weiter sinken werden.
    Im Rahmen der Inflation natürlich ... aber
    sicher nicht orbitant. Eine weitere Verringerung
    der Auflagen bei großen und mittleren "Serien"
    macht keinen Sinn (ich denke hier an die vorherigen
    Beiträge GA versus Album - also nicht an
    irgendwelche einzelnen One-Shots).

    Es ist leider Heute schon so, dass zwar viele
    sagen, dass die Alben zu teuer wurden, aber im
    Grunde stimmt das so nicht.

    Die meisten (nicht alle) Alben, die wirklich
    auffällig mehr Kosten haben ja auch Mehraus-
    stattungen. Und wenn sie Standard sind, dann
    kosten sie oft auch nur Standard.

    Wenn ich zum Beispiel unsere Kioskausgabe
    der Schlümpfe nehme, die 4,95 Euro kostet und
    diese sogar der Ausstattung der Zack Boxen
    der 70er "überlegen" ist - diese kosteten z. B.
    vor 32 Jahren 4,50 DM!

    Aber auch wenn wir aktuelle SC für 11,80 nehmen
    und mit ca. 25 Jahre alten Carlsen SCs für 7.80
    vergleichen ... oder gute HCs aus Anfang der 90er
    mit HCs der Gegenwart. Das gibt sich nicht so viel.

    Natürlich kann man jetzt sagen, es gibt auch
    viele Alben für 39.- oder 49.- Euro - quasi mt
    "eingebautem auotmatisch stattfindendem Aufpreis"
    und "Sammler-haben-muss-Faktor". ... Ja, die gibt
    es, die muss man aber nicht kaufen. Wer auf die
    Preise schaut (im Sinne von Preis/Leistung), der
    kommt nicht so schlecht weg!


    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Nicht kurz- oder mittelfristig, aber auf lange Sicht, wird das FB-Comic-Album hierzulande entweder ganz verschwinden, oder ein kleinstauflagiger Luxus-Markt werden.
    Klar, wenn wir alle tot sind, ist auch dieses spezielle
    Segment tot! .... Aber das sind biologische Gründe,
    und keine der Kaufkraft!

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Und natürlich wurden/werden die Comics im Laufe der Zeit dann auch entsprechend teurer (und ihre Aufmachung 'edler': 70er Jahre: Hefte und Kiosk-Alben, 90er: SC-Alben, 10er: HC, Trend: GAs...), weil kleinere Auflagen höhere Stückkosten bedeuten...
    Nein, sie werden sicher nicht mehr edler!
    Wir sind an der höchsten Stufe (die für Alben
    dieser Art sinnvoll ist) angekommen.

  5. #55
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht macht es auch deshalb Sinn im Gesamtmarkt ein Mischung anzustreben. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Format (Einzelalbum oder Sammelband) das andere vollkommen verdrängt.
    Wieder der Vergleich zu den Superhelden in Deutschland. Da waren lange Hefte angesagt, dann gabs Alben, dann wieder Hefte gemischt mit Sammelbänden und dann den vorwiegenden Schwenk hin zu Sammelbänden (wobei auch diese absolut oft nicht so teuer waren), jetzt wird wieder durchgemischt, wohl um vorwiegend auch den Kiosk Markt wieder etwas zu bestücken. ist also viel auch der vertriebsform geschuldet. Was sich nicht ausreichend verkauft, wird wohl nicht produziert.

    Was die Einstiegspreise betrifft geht es da gar nicht so darum, was die relativ zu anderen Alben vor x-Jahren gekostet haben, sondern was sie absolut jetzt im Vergleich zu anderen Gütern, aber auch zu Sammelband-Ga's kosten.
    Viele kaufen sich nun mal lieber Einzelalben zu 14€ als All-In-Ones zu 40€, weil sie eben keine 40€ hinlegen wollen.

    Dazu würde auch Sinn machen, dass man für die ersten Ausgaben einer Serie geringere Einstiegspreise bietet (man vergleiche zB die Star Trek E-Books von CC). All das kann man im Sammelband natürlich nicht machen ist also ein Kontra für GA's.
    Geändert von idur14 (25.05.2012 um 07:34 Uhr)

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Aber auch wenn wir aktuelle SC für 11,80 nehmen
    und mit ca. 25 Jahre alten Carlsen SCs für 7.80
    vergleichen ... oder gute HCs aus Anfang der 90er
    mit HCs der Gegenwart. Das gibt sich nicht so viel.

    Natürlich kann man jetzt sagen, es gibt auch
    viele Alben für 39.- oder 49.- Euro - quasi mt
    "eingebautem auotmatisch stattfindendem Aufpreis"
    und "Sammler-haben-muss-Faktor". ... Ja, die gibt
    es, die muss man aber nicht kaufen. Wer auf die
    Preise schaut (im Sinne von Preis/Leistung), der
    kommt nicht so schlecht weg!

    Stimmt genau, wenn ich die damaligen HC mit den heutigen vergleiche so ist das Preis-leistungverhältnis vollkommen o.k.
    (außer ein paar Ausreißer, aber die wird es immer geben).

    Selber schuld wenn die Leute bei Solchen Verlagen kaufen, die Preisanpassungen vornehmen wie die Benzinpreise an der Zapfsäule!
    Deshalb liebe ich die Splitter HCs, auch nach 5 Jahren noch verfügbar, geleichbleibende Qualität und Preis.

  7. #57
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jack the King Kirby Beitrag anzeigen
    ... die Preisanpassungen vornehmen wie die Benzinpreise an der Zapfsäule!
    So habe ich das ja noch nie gesehen - und am Erlangen-Sonntag sollen sie ja gar nochmal ansteigen!

  8. #58
    Mitglied Avatar von Sillage
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    823
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    So habe ich das ja noch nie gesehen - und am Erlangen-Sonntag sollen sie ja gar nochmal ansteigen!
    Aber nur wenn die 150 Exemplare von Donnerstag,Freitag und Samstag auch verkauft sind.
    Vielleicht fällt der Preis ja sonst auch.

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie am betreffenden Sonntag steigen in Erlangen die Benzinpreise?

    Dann muss ich wohl doch schon am Samstag zurück..

  10. #60
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.919
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @horst: Fasst Du 'geänderte Lebensbedingungen' und daraus folgende 'geänderte Lebensgewohnheiten' auch unter 'biologische Gründe'? - Weil ich glaub einfach nicht, dass 'gemütliche Produkte', wie Bücher oder Comic-Alben wie wir sie kennen und schätzen noch ne grosse Zukunft haben: Natürlich wird die GA nicht die Einzelalben komplett verdrängen - es gibt ja auch immer noch Piccolos. Aber es nimmt in der Menge mehr und mehr ab und irgendwann ist ein Punkt erreicht, wo es entweder nicht mehr wirtschaftlich machbar ist oder nur noch zu 'Luxus- und Liebhaber-Preisen'.

    Die Zeiten ändern sich: Früher sass der Höhlenmensch am Feuer und lauschte den Geschichten seiner Vorfahren. Und ja, auch heute noch wird in lauen Sommernächten am Lagerfeuer gesessen und geredet. Aber es ist -gegenüber abendlichem Fernsehen- doch eher zur Ausnahme, denn zur Regel geworden. Und so, wie die Tageszeitungen gegenüber der TV-Nachrichten-Nutzung an Bedeutung verloren hat, verliert die nun zunehmend an das Info-Medium Internet. Es wird alles immer schneller und vergänglicher und immer mehr und in der Masse immer mehr unter. Es gibt keinen vernünftigen Grund, anzunehmen, dass ausgerechnet am franco-belgischen Comic-Alben diese kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen komplett wirkungsfrei vorbei gehen sollten. Auch die Erzählform Comic wird neue, andere Erscheinungsformen finden und die 'veralteten' in der Bedeutungslosigkeit versinken...

    Wie gesagt: Es gibt auch immer noch Piccolos. Aber sie sind eine unbedeutende Randerscheinung, für ne Handvoll Fans (für die natürlich sind sie 'bedeutend', für ne 'kleinteilige, bunte, vielfältige Medienkultur' auch, insoweit diese eben von den vielen kleinen Bausteinen lebt, aber eben nicht von dem einzelnen Steinchen selbst, sondern von der Summe).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #61
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.919
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Wie am betreffenden Sonntag steigen in Erlangen die Benzinpreise?

    Dann muss ich wohl doch schon am Samstag zurück..
    Bleib bis Montag. Da fallen die Preise ins Bodenlose...

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob nun gerade die Gesamtausgaben die Einzelalben hierzulande zurück drängen, wage ich zu bezweifeln. Die Hemmschwelle, ein Einzelalbum zu kaufen, ist deutlich geringer. "Mal probieren" funktioniert da noch - bei den teuren Büchern der GAs kaum. Die dürften dem überschaubaren Kreis der Sammler vorbehalten bleiben.

    Ich kann mir viel eher vorstellen, dass in nicht allzu ferner Zeit auch die Comics den Weg des Digitalen gehen, auch die Klassiker - und dadurch ALLE gewohnten Formate zwar nicht verschwinden, aber an Gewicht verlieren. So ähnlich wie es Schallplatten und CDs in der Musikbranche ergangen ist/ergeht.

    Welche Kaufanreize würden Comic-E-Books bieten können, neben der Platzersparnis? Umfangreiche Suchfunktionen? Oder was sonst?

  13. #63
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.919
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Warten wirs ab. Letztlich sind meine Spekulationen gar nicht so spektakulär:

    Bei Blueberry zB läuft es ja bereits so: Die SC-Einzelalben laufen noch weiter. Aber nur noch eine erste, vermutlich immer geringer werdende Auflage von neuen Bänden. Wenn die weg ist, wird nicht mehr nachgedruckt. Dafür kommt der Band dann im nächsten Chroniken-Band, und über die bleibt die komplette Serie/Backlist verfügbar. Hier werden fehlende Bände dann auch nachgedruckt. Dieses System ist soweit okay und einsichtig und funktionabel. Alles weitere ergibt sich aus konsequentem weiterdenken dieses Systems:

    • Wenn die Auflage der aktuellen SC-Bände sinkt (wovon auszugehen ist, weil immer mehr Leute diese nicht mehr kaufen, sondern auf das Erscheinen des entsprechenden Chroniken-Bandes warten), wird die SC-Ausgabe irgendwann in Gefilde rutschen, die sie nicht mehr rentabel sein lassen. Und dann wird die SC-Ausgabe eben nicht mehr fortgeführt, sondern eingestellt.
    • Wie schon erwähnt: Bei den Chroniken ist die 'Hemmschwelle' für Neueinsteiger' deutlich höher als bei den SC-Einzelbänden. Werden die SC eingestellt, kann man neue Chroniken-Bände nur noch an diejenigen verkaufen, die bereits dabei sind. Neue Blueberry-Kunden werden ohne SC kaum noch dazu stossen. Eher werden -aus den unterschiedlichsten Gründen- bisherige Chroniken-Käufer aussteigen. Konsequenz: Die Auflage der Chroniken-Bände wird auch stagnieren und eher rückläufig werden.
    • Um neue Chroniken-Käufer (bei fehlenden SC) zu gewinnen, müssen neue 'billige' 'Anfix-Methoden' gechaffen werden.

    • Mal von Blueberry ausgehend verallgemeinert, dass diese Entwicklung auch bei anderen Ehapa-Serien so eintritt, ist die naheliegendste Idee, diese Serien zum 'Anfixen' in nem neuen, billigen, Ehapa-eigenem Magazin 'fürs Volk' zu präsentieren. Ggf. gar am Kiosk und dann fett ins Magazin die Botschaft, dass die im Magazin präsentierten Serien, komplett im (Comicfach-)Buchhandel in schönen Büchern erhältlich sind.

    • Denken wir dies weiter für Carlsen, Splitter, hätten wir schon drei neue Magazine. Epsilon, Salleck und Piredda schliessen sich zusammen und machen das vierte. Mosaik hat sowieso schon sein ZACK, Finix klinkt sich ins Splitter-Magazin mit ein, Kult und Schreiber und Leser machen n Mag zusammen. Usw.

    Et voila! Simples Gucken, was ist. Und konsequentes, logisches Weiterdenken dessen. Mehr ist das nicht.

    PS: Und da diese Mags im Grunde nur dazu dienen, den stagnierenden GAs wieder 'neue Käufer' zu erschliessen, müssten die Magazine gar nicht selbst Gewinn erziehlen, es genügt, ne schwarze Null. Denn der Gewinn daraus ergibt sich im Gewinn aus den wieder wachsenden GA-Auflagen und den dortigen Gewinnen. Da ne schwarze Null bei der Kalkulation des Magazins reicht, kann deren VK auch relativ niedrig sein, denn je niedriger der, umso leichter ist das Magazin unters Volk zu bringen, und umso höher dann auch deren 'werbewirkung' für das eigentliche Gewinn-Geschäft...
    Geändert von ZAQ (29.05.2012 um 15:52 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das "Anfixen" über Magazine hat doch zumindest bei albenlangen Stories den Haken, dass diese sich über mehrere Ausgaben hin in Fortsetzungen ergehen. Mag für Magazinsammler okay sein, für Neueinsteiger aber eher weniger (Kosten, Dauer). Da ist ein Album mit einer geschlossenen Geschichte kompakter.

  15. #65
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.919
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich sprach von Magazin. Wer sagt denn, dass Magazine immer Fortsetzungsmagazine sein müssen?
    Ausserdem geh ich in meinem Szenario vom 'natürlichen Verschwinden' des Einzelalbums aus. Wozu dann eben Magazine zum 'Anfixen' die Alternative, bzw. die Folge daraus sind. (Ursache/Wirkung)
    Wenn Du die Ursache (Verschwinden des Einzelalbums) nicht akzeptierst, macht auch ne Diskussion über die Folge (Magazin-Aufkommen) keinen Sinn.
    Wenn Du sie akzeptierst, ist es unlogisch das 'kompakte Einzelalbum' als Alternative zum Magazin zu argumentieren, denn da widersprechen sich These und Synthese. Also jetzt aussagelogisch gesehen.

  16. #66
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    gab es ja schon mal in Zack (z.B. mit Allein) wäre dann mal interessant zu erfahren ob sich diese Ausgabe besser verkauft hat im Vergleich zu den davor und folgenden Ausgaben)

  17. #67
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    @horst: Fasst Du 'geänderte Lebensbedingungen' und daraus folgende 'geänderte Lebensgewohnheiten' auch unter 'biologische Gründe'?
    Nein, ich meine mit biologische Gründe ausschließlich
    diejengen, die das biologische wegsterben einer Klientel
    bedeutet, während "neue geborenen Generationen"
    nicht mehr in den Comic einsteigen. - Also ein rein
    "biologischer" Wechsel der Leserschaft bzw.
    Nichtleserschaft.

    Die Lebensgewohnheiten und Lebenbedingungen sind imho
    nicht der Grund, um zu verzagen. Die alten Leser bleiben
    dem Comicbuch ideologisch und in Kaufkraft erhalten. Man
    muss ihnen nur "gute" Comics anbieten (inhaltlich und
    technisch)!


    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    - Weil ich glaub einfach nicht, dass 'gemütliche Produkte', wie Bücher oder Comic-Alben wie wir sie kennen und schätzen noch ne grosse Zukunft haben: Natürlich wird die GA nicht die Einzelalben komplett verdrängen - es gibt ja auch immer noch Piccolos. Aber es nimmt in der Menge mehr und mehr ab und irgendwann ist ein Punkt erreicht, wo es entweder nicht mehr wirtschaftlich machbar ist oder nur noch zu 'Luxus- und Liebhaber-Preisen'.
    Wenn du "jedes" Einzelexemplar als Beweis
    des Nichtverdrängens wertest, dann bleibt uns
    sicher jede Art der Buchform auch noch in
    100 Jahren erhalten.


    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Die Zeiten ändern sich: Früher sass der Höhlenmensch am Feuer und lauschte den Geschichten seiner Vorfahren. Und ja, auch heute noch wird in lauen Sommernächten am Lagerfeuer gesessen und geredet. Aber es ist -gegenüber abendlichem Fernsehen- doch eher zur Ausnahme, denn zur Regel geworden. Und so, wie die Tageszeitungen gegenüber der TV-Nachrichten-Nutzung an Bedeutung verloren hat, verliert die nun zunehmend an das Info-Medium Internet. Es wird alles immer schneller und vergänglicher und immer mehr und in der Masse immer mehr unter. Es gibt keinen vernünftigen Grund, anzunehmen, dass ausgerechnet am franco-belgischen Comic-Alben diese kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen komplett wirkungsfrei vorbei gehen sollten. Auch die Erzählform Comic wird neue, andere Erscheinungsformen finden und die 'veralteten' in der Bedeutungslosigkeit versinken...
    Wer sagt den "Komplett wirkungsfrei"?

    Ich sage nur, wer noch mit 30 Jahren gerne ein
    gutes Comicalbum gelesen hat, der liest das auch
    gerne noch mit 50 und dann sicher auch noch
    mit 70! ... Wenn es die Augen mitmachen.

    Diese Einstellung wird mir jedenfalls so zu
    99%! zugetragen.


    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: Es gibt auch immer noch Piccolos. Aber sie sind eine unbedeutende Randerscheinung, für ne Handvoll Fans (für die natürlich sind sie 'bedeutend', für ne 'kleinteilige, bunte, vielfältige Medienkultur' auch, insoweit diese eben von den vielen kleinen Bausteinen lebt, aber eben nicht von dem einzelnen Steinchen selbst, sondern von der Summe).
    Mir ist nicht ganz klar, wo du da den Bezug zu
    meinem Beitrag siehst. Ich hatte dir nur widersprochen,
    dass der Rückgang der Alben etwas mit einem
    zu hohen Preis zu tun hat. ... Dein Piccolo-Beispiel
    würde sogar mein Statement super unterstützen,
    denn wenn der Preis ausschlaggeben wäre, dann
    wären die Piccolos die meistgelesene Comicform!

    Und was sie bekanntlich nicht sind.

  18. #68
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    dass der Rückgang der Alben etwas mit einem
    zu hohen Preis zu tun hat.
    hast Du an anderer Stelle nicht gesagt, das es nicht so ist?

    seid ihr (die Verlage) in einem Teufelskreislauf?


    sicherlich werden Euch auch von den Comicnerds immer mehr Käufer wegfallen, wenn die Preise weitersteigen (und wir immer weniger Geld zur Verfügung haben)

  19. #69
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    • Mal von Blueberry ausgehend verallgemeinert, dass diese Entwicklung auch bei anderen Ehapa-Serien ... ...
    Es ist imho nicht die richtige Herangehensweise
    eine Serie wie Blueberry als Vorbild für
    Marktmechnismen zu nehmen, denn vieles
    von dem, was bei Top-Titeln problemlos funktioniert,
    funktioniert dann eben nicht bei "unbekannterem/
    unbeliebterem" Material!

  20. #70
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    hast Du an anderer Stelle nicht gesagt, das es nicht so ist?
    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich ein Standardalbum
    (ich rede dann eigentlich immer vom ca. 13.- Euro Album)
    als zu teuer definiert hätte.

    Nicht zu teuer für den "realen Käufer" der heutigen Alben.

    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    seid ihr (die Verlage) in einem Teufelskreislauf?
    Das ganze Leben ist ein Teufelkreislauf.

    Nein, das Comicgeschäft könnte man - vergleichen mit
    ganz anderen Branchen - sogar als relativ stabil bezeichnen.
    Ob es die Musikkasette ist, oder nimm einfach das
    Tamagotchi ... sicher hatte dieses eine viel kürzere hohe
    Zeit.

    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    sicherlich werden Euch auch von den Comicnerds immer mehr Käufer wegfallen, wenn die Preise weitersteigen (und wir immer weniger Geld zur Verfügung haben)
    Die letzten paar Jahre sind wegen der höheren Qualitäten
    neue (alte) Leser hinzugekommen. Es springen sicher auch
    welche ab... aber bei "billigen" Produkten ist das ebenso.
    Und vielleicht sogar verstärkt!

    Ich kenne jedenfalls viele, die keine Lust mehr hatten,
    weil schlechte Qualitäten und Abbrüche dem Lesehobby
    das Vergnügen geraubt haben.

    Am Schluß muss immer ein gutes Gefühl stehen, sonst
    wird das nix.

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich sprach von Magazin. Wer sagt denn, dass Magazine immer Fortsetzungsmagazine sein müssen?
    Okay. Wenn aber Magazine Stories über 40 und mehr Seiten in einem Heft veröffentlichen, ist für mich als Kunde der Unterschied zu den Alben nicht mehr sonderlich groß. Mir fallen dazu aus Urzeiten Kaukas "Super Tip Top"-Hefte ein, die Ende der 60er komplette Stories von Lucky Luke, Pit und Pikkolo (= Spirou und Fantasio) den Schlümpfen oder Old Nick/Pirat Schwarzbart in jeweils einem Heft veröffentlichten.

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen

    Ich kenne jedenfalls viele, die keine Lust mehr hatten,
    weil schlechte Qualitäten und Abbrüche dem Lesehobby
    das Vergnügen geraubt haben.

    Am Schluß muss immer ein gutes Gefühl stehen, sonst
    wird das nix.
    Stimmt genau, ohne Splitter würde ich heute keine Comics mehr kaufen! Horst, wenn du im Splitter Forum auch so viel Antworten und schreiben würdest, das wäre toll. Bitte nicht falsch verstehen, ist jetzt keine Kritik sondern nur ein Denkanstoß.

  23. #73
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.919
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Okay. Wenn aber Magazine Stories über 40 und mehr Seiten in einem Heft veröffentlichen, ist für mich als Kunde der Unterschied zu den Alben nicht mehr sonderlich groß. (...)
    Wenn Du für ein Album nur noch 25% bis 50% des 'Album-Preises' ausgeben musst, ist der Unterschied für Dich als Kunde beachtlich!

  24. #74
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jack the King Kirby Beitrag anzeigen
    Stimmt genau, ohne Splitter würde ich heute keine Comics mehr kaufen! Horst, wenn du im Splitter Forum auch so viel Antworten und schreiben würdest, das wäre toll. Bitte nicht falsch verstehen, ist jetzt keine Kritik sondern nur ein Denkanstoß.
    Oh, ... wir sind dazu übergegangen, dass wir die
    Antworten eher personell etwas aufteilen. E-books
    und Pressemedien macht da mehr der Shifter,
    Lizenz und Autorenfragen mehr der Yellowsam
    und die realen Bücher mit Ausstattungsfragen,
    Lieferterminen etc. mehr ich.

    Fehlt dir da wirklich was? ... Nun gut, ich
    kann dir hier schon einmal verraten, dass
    du dich demnächst mindestens einmal tierisch
    freuen darfst! Mehr sag' ich aber nicht!

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, fehlen tut mir nichts, würde mir aber mehr Infos von dir wünschen! Ich finde das was du immer erklärst hat Hand und Fuß und ist sehr informativ. Die Fans bei Splitter würden es dir sicher danken, da du es ja dort mit gleichgesinnten zu tun hast und alles eher unkompliziert abläuft.

    Na da bin ich dann schon mal gespannt über was ich mich freuen werde!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher