User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 80

Thema: Boom an Gesamtausgaben

  1. #26
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.914
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich dachte bei 'Mini-Serien' zB an sowas wie Loisels Peter Pan. Abgeschlossen in sechs Bänden. Alle sechs in einem Integrale. Vergleichbar auch mit den Incal-Integrales in der ECC...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So etwas, im "Grand format", wäre ja OK für mich, auch als Integrales.

    Ich mag nur nicht die verkleinerten Gesamtausgaben à la India Dreams (bzw. überhaupt die Splitter Books) oder Jessicy Blandy oder die Canardo-GA. Beim Kleinformat kommen die Zeichnungen nicht richtig zur Geltung, und der Text in den Sprechblasen ist oft auch arg winzig.

    Der Preis mag günstig sein - aber ich gebe lieber 15 Euro mehr (gerechnet auf 4-5 Alben, also z.B. 39,80 Euro für Marlysa statt 24,80 für ein kleines Splitter Book) aus, und habe dafür eine Gesamtausgabe im großen Format.

    Noch lieber habe ich aber Einzelalben: die schwere Marlysa 1-5 GA ist doch recht unhandlich beim Lesen, und den noch schwereren Ehapa-Incal hatte ich gleich beim Dealer ins Regal zurück gewuchtet.
    Also: Hoffentlich gibt es in D noch möglichst lange noch viele viele Einzelalben aller Genres, nicht irgendwann bloß noch - wie von zaktuell prophezeit - von den "Top"-Serien.
    Geändert von francisblake (23.05.2012 um 10:18 Uhr)

  3. #28
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.914
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ja, die sechs Alben des Moebius-Incal in einem Band war mir auch deutlich zu schwer. Schon beim in-der-Hand-halten im Laden. Beim Lesen würden mir dann erst recht die Arme lahm. Deshalb hab ich den auch nich gekauft und bin bei meinen SC-Alben geblieben.

    Und auch ja: Die 'verkleinerten' Ausgaben (Jessica Blandy, Largo Winch,...) gehen für meinen Geschmack auch 'gar nicht'.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #29
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell
    Die Backlist von Einzelbänden wird nicht mehr gepflegt, wenn ein Einzelband vergriffen ist, gibts keine Neuauflage mehr. Die Funktion einer 'verfügbaren Backlist' wird dafür von Integrale-Bänden übernommen.
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Wirklich wichtig ist dabei, dass die Zweitverwertung irgendeinen Mehrwert (Preis, zusätzliche Seiten, anderes Format etc...) aufbieten kann.

    Mal davon abgesehen, ob eure Thesen bei den Verlagen wirklich die Beweggründe darstellen, läge aber auch eine deutliche Gefahr darin, was ihr schildert.

    Und zwar würde so eine Vorgehensweise, eine deutliche Verknappung der Auflagen bedeuten, sprich der Albenmarkt würde künstlich runtergefahren.

    Bei den Franzosen stellen übrigens auch noch ganz andere Beweggründe die in den letzten Jahren zunehmende Flut an GA's (auch) unbekannteren Serien dar.
    Und zwar schlicht und einfach, daß Altmaterial digitalisiert wird und somit in einfacherer Handhabung nicht nur den Lizenzgeber, sondern auch den potenziellen Lizenznehmern vorliegt - hier geht es einfach ums Geschäft.

    In wie weit da die Backlist-Pflege eine grosse Rolle spielt, kann ich gerne mal bei einem meiner Lizenzgespräche die Partner fragen - würde mich auch interessieren - aber eine "übergeordnete" Rolle spreche ich ihr nicht zu.


    Für unsere Verhältnisse sehe ich eben nicht nur Licht, sondern auch Schatten in der stärkeren Präzenz der GA's.
    Das einige Klassiker-Titel da mal an der Reihe waren, darüber brauchen wir sicherlich kein Wort verlieren.
    Mancher Titel bietet sich aber auch aus anderen Gründen dazu an - nämlich dann, wenn die Serie lange zurück liegt, oder es im Original einen zu grossen Vorsprung der Alben gibt.
    Ersteres würde z.b. auf Serien wie die Gifticks oder Roderic zutreffen - zweiteres spielt auch in unseren eigenen Überlegungen eine Rolle.
    Da geht es einfach darum, daß man als Verlag "nur" noch der GA oder dem Integrale die Chance auf Gewinn einräumt, da wegen kleiner Auflagen die Kosten als Einzelalbum sonst explodieren würden.

    Aber nochmal zu euren Thesen/Prognosen.

    Das eine Backlist "generell" etwas wichtiges darstellt dürfte klar sein, oder?
    Denn sie sichert letztendlich dem Kunden, über lange Zeit ein Comic zu erwerben.
    Selbstverständlich kann man auch mit einer GA eine Backlist aufrecht erhalten - aber dies wird in der Regel in kleineren Auflgagen einhergehen und von der GA selbst, wird es auch immer kostspieliger sie selbst in einer neuen Auflage zu printen - geht alles, wird aber sicherlich nicht priorisiert werden.


    Dann die Vorgabe eine GA hätte immer Mehrwert zu bieten.

    Hört sich gut an, birgt aber auch ein hohes Risiko.
    Denn viele Sammler (und das sind ja oftmals die Kunden) könnten sich angewöhnen, die Einzelalben erst gar nicht mehr zu erwerben, weil sie davon ausgingen, die Serie würde ohnehin als "hochwertigere GA" erscheinen - und sie sparen im Einzelfall sogar noch Geld. In diesem Szenario würden gar die Erstauflagen der Einzelalben wegbrechen, da es immer weniger Käufer gäbe.

    Aber auch wenn das alles funktionieren würde.
    Es ist doch jetzt schon langsam abzusehen, daß durch viele GA's auch der Rücklauf der alten Einzelalben in den Markt anzieht. Das führt sicherlich immer öfter zu Ramschpreisen, die widerrum den regulären Einzelalben schwer zu schaffen machen wird - das ist z.b. bei einigen Leo-Titel zu sehen, deren Einzelalben (für den Widerverkäufer!!) kaum noch absetzbar sind.
    (Hier ist übrigens interessant zu sehen, daß meine obige Befürchtung schon bei einigen Kunden im Forum nachzulesen war, die nämlich kommende oder noch laufende Serien "nur" noch in GA-Form kaufen - sprich sie gehen der Serie als Einzelalben-Kunden verloren.)
    Natürlich kann man sagen, macht dem einzelnen Verlag nix, da er vielleicht schon seine Einzelalben alle verhökert hat.
    Richtig - aber stärkt die Ramschmentalität des Marktes, worunter letztendlich "ALLE" Anbieter leiden.

    Es gibt sicherlich genügend gute Gründe für eine jeweilige GA - aber definitiv ist z.b. die Backlistpflege kein solcher.

    Und mal ein ganz persönlicher Neben-Gedanke bei dem Szenario. Man liest ja hier im Forum oftmals - es gibt zu viel, daß alles kann doch keiner mehr kaufen usw...
    Und trotzdem kaufen gerade auch die Besitzer der Alt-Alben oftmals die neuen GA.
    Ist schon ein wenig absonderlich, denn selbstverständlich entzieht sich damit auch deren Geld für "neue" Comics - auch das ein Zeichen, was aktuell im Comicfachhandel zu beobachten ist, nämlich im Rückgang der Handels-Erstbestellmengen.

    Ist echt ein sehr komplexes Thema, wenn man länger drüber nachdenkt.
    Geändert von hipgnosis (23.05.2012 um 10:54 Uhr)

  5. #30
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.914
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    (...)
    Denn viele Sammler (und das sind ja oftmals die Kunden) könnten sich angewöhnen, die Einzelalben erst gar nicht mehr zu erwerben, weil sie davon ausgingen, die Serie würde ohnehin als "hochwertigere GA" erscheinen - und sie sparen im Einzelfall sogar noch Geld. In diesem Szenario würden gar die Erstauflagen der Einzelalben wegbrechen, da es immer weniger Käufer gäbe.

    Aber auch wenn das alles funktionieren würde.
    Es ist doch jetzt schon langsam abzusehen, daß durch viele GA's auch der Rücklauf der alten Einzelalben in den Markt anzieht. Das führt sicherlich immer öfter zu Ramschpreisen, die widerrum den regulären Einzelalben schwer zu schaffen machen wird - das ist z.b. bei einigen Leo-Titel zu sehen, deren Einzelalben (für den Widerverkäufer!!) kaum noch absetzbar sind.
    (Hier ist übrigens interessant zu sehen, daß meine obige Befürchtung schon bei einigen Kunden im Forum nachzulesen war, die nämlich kommende oder noch laufende Serien "nur" noch in GA-Form kaufen - sprich sie gehen der Serie als Einzelalben-Kunden verloren.)
    Natürlich kann man sagen, macht dem einzelnen Verlag nix, da er vielleicht schon seine Einzelalben alle verhökert hat. (...)
    Diese von Dir beschriebene 'Gefahr' bzw. dieses 'Risiko' ist eben genau der Grund, weswegen ich die geschilderte Entwicklung so prophezeie (Wegfall der Einzelalben).*

    Entscheidender Unterschied zwischen uns: Ich habe dargestellt, was ich glaube, wie sich der Markt entwickeln wird. Ob ich das so gut finde oder nicht, ist dabei völlig aussen vor. Im Gegensatz dazu bewertest Du das Szenario, sprichst von Gefahren und Risiken usw. Diese Fragen stellen sich aber eigentlich gar nicht. Stellten sich nur, wenn man davon ausginge, dass man durch derartige Bewertungen und Gefährdungs-Einschätzungen die Entwicklung beeinflussen könnte. Das ist aber nicht der Ansatz von 'Prognosen'.

    *Es folgt ja eins aus dem anderen: Mehr GAs führen zu weniger Einzelalben. Wegfall der Einzelalben führt zu der Notwendigkeit, andere 'Anfix-Plattformen' zu nutzen und zu schaffen. Daher mehr Magazine. Diese 'promoten' dann die Serien.
    Geändert von ZAQ (23.05.2012 um 11:16 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #31
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da darf ich einfach nochmals den US Markt bringen:

    Dort ist es einfach so, dass jedes Comic bis zu 4 Verwertungen hat. Der Verlag rechnet aber sowieso von vornherein schon mit den Erlösen der Folgeverwertungen. Deshalb werden wie richtig die Erlöse der Einzelalben zurückgehen,die nachgelagerten Erlöse aber steigen. Ist für Kleinverlage mit geringeren Absatzmengen schwierig, aber bei größeren Auflagen sicher sinnvoll.

    Die Nachverwertungen sind aber nichts anders als mit HC/SC Bücher oder dem Abverkauf der Jahresmode zu günstigeren Preisen. Der einzige Unterschied ist eben, dass man das Gut jetzt sofort hat oder eben erst später. Wartet man auf später erhält man es günstiger.

    Was Integrale vs. Einzelalben im Erstverkauf angeht, darf man auch nicht den Effekt des Käuferschwundes nach den Anfangsausgaben übersehen. Wie viele gibt es die mal was antesten und dann die Folgebände nicht kaufen (und die ersten Bände wieder verkaufen?). Die Thematik hast du bei einem Integral zu einer Mini nicht.

    Und was die Ramschpflege betrifft, so ist das ein Problem des Kunden. (ja sorry ich bin auch einer). Man kann halt nicht erwarten dass es ein gedrucktes Gut (was übrigens auch ein Riesenvorteil von e-comics ist) ewig vorrätig ist. Irgendwann werden die NAchkäufe so gering, dass sich ein Neudruck nicht auszahlt. Bei Integrale sollte man über weniger Druckzeiten Skalenerträge erzielen können.

    Ps: Ich bin jetzt kein Verfechter von iontegrale, aber wenn ich für mich die Vor- und Nachteile betrachte, machen sie zumindest teilweise schon Sinn!

  7. #32
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Entscheidender Unterschied zwischen uns.
    Da gibt es zum Glück sehr viele!

    Aber Spaß beiseite:

    Natürlich können wir hier alle philosophieren und träumen - mache ich ja auch gerne - aber ich dachte das Augenmerk auf paar klitzekleine, aber deswegen nicht unwesentliche Aspekte, zu bringen, wäre auch mal zur Abwechslung ganz nett.

    So z.b. die Info, daß die Lizenzgeber das Material eventuell aus ganz anderen Gründen wie von dir vermutet, nochmal bringen.
    Und das bei uns nicht zwingend dieselbigen Aspekte, zur Basis der Publikation von Entscheidung sind.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich habe dargestellt, was ich glaube, wie sich der Markt entwickeln wird. Ob ich das so gut finde oder nicht, ist dabei völlig aussen vor.

    Stimmt - über Geschmacksfragen stehe ich auch!

    Und was die Magazinfrage betr. - nur eine persönliche Einschätzung:

    Es werden sich seit Jahren darüber (über neues Magazin) in gewissen Kreisen die Köpfe zerbrochen, aber nie war der Grund dafür die Gesamtausgabe.

    Also - ja - dein Szenario würde eine Vorveröffentlichung diverser Titel in Magazinform auch bervorteilen, aber es gäbe auch hier noch sehr viel andere Aspekte für.

    Und nein - ich glaube nicht, daß dein Szenario wirklich zukunftsweisend wird - weder das verschwinden der Einzelalben, noch den Vorabdruck in Magazinform, bei anschliessender Veröffentlichung in GA

  8. #33
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Ps: Ich bin jetzt kein Verfechter von iontegrale, aber wenn ich für mich die Vor- und Nachteile betrachte, machen sie zumindest teilweise schon Sinn!
    Man muss ja weder dafür noch dagegen sein.

    Aber ein guter Grund für den Kunden, könnte ein schlechter Grund für den Markt sein!

    Es muss über Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit der Publikationen gehen, sonst kann der Markt nicht profitieren.
    Und von einem gesunden Markt profitieren letztendlich ALLE - vom Verlag-Vertrieb, über den Handel zum Kunden.


    Und wie gesagt, ein Produkt wie die GA oder Integrales an sich, ist ein sehr komplexes Thema, mit unglaublich vielen Facetten und Beweggründen, warum ein Verlag XY es bringt.

    Da muss es zwangsläufig viele positive, sowie auch negative Auswirkungen geben.

    Hoffen wir mal, daß bei uns alles noch in vernünftigen Verhältnissen veröffentlicht wird, daß es nicht zu negativen Gesamtmarktauswirkungen kommt.

  9. #34
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.914
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    (...) Natürlich können wir hier alle philosophieren und träumen - mache ich ja auch gerne - aber ich dachte das Augenmerk auf paar klitzekleine, aber deswegen nicht unwesentliche Aspekte, zu bringen, wäre auch mal zur Abwechslung ganz nett. (...)
    Mit meinen Träumen hat das alles nun wirklich nichts zu tun. Das war ne 'Prophezeihung', auf Grundlage aktueller Entwicklungen und daraus resultierenden logischen Schlüssen. Die Grundlagen hast Du selbst weiter ausgeführt. Die Logik selbst ist eh unbestechlich.

    Deine Hoffnung, dass es nicht zu 'negativen Gesamtmarktauswirkungen kommt' ist dagegen eben nur das: Ne (irrationale) Hoffnung. Ob negativ oder positiv: Eine 'Gesamtmarktentwicklung' ist ein dynamischer Prozess, der letztlich nicht von Hoffnungen bestimmt wird, sondern von Angebot und Nachfrage: Und man mag das ja noch so schädlich für den Gesamtmarkt finden, wenn es keine Einzelalben mehr gibt: Es hilft ja nix: Wenn sie nicht mehr gekauft werden, wird sie auch keiner mehr produzieren. Und wenn sie weiter gut gekauft werden, dann wird es sie weiter geben. Davon hängt es ab, ob es Einzelalben weiter geben wird, nicht davon ob man sie persönlich mag, für den Markt wichtig findet oder hastenichgesehn...

    Fakt ist, dass es mit GAs grad gut läuft und das auch nicht mehr zurück zu drehen ist: Es gibt jetzt schon Leute, die antiquarisch nicht mehr kaufen, die neuerscheinende Einzelalben nicht mehr kaufen, sondern geduldig darauf warten, dass es irgendwann auch von ihrer gesuchten, geliebten Serie ne GA geben wird. Egal ob die schon konkret in Aussicht gestellt wurde. Das wird sich eher verstärken, sprich: Hier wächst ne Nachfrage, die in anderen Bereichen sinkt. Die Verlage werden ihr Angebot entsprechend umändern, um der Nachfrage gerecht zu werden, statt an ihr vorbei zu produzieren... Natürlich ist das n längerfristiger Prozess und geht smooth und nicht von heute auf morgen. Und vielleicht ändern sich auch im Laufe des Prozesses einige andere beeinflussende Parameter, so dass es doch noch ne andere Richtung geht... Aber nach aktueller Lage der Dinge hat das Angebot GA ne Nachfrage geschürt, die nun zu nem geänderten Angebot führen wird... Beides beeinflusst sich ja gegenseitig...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn sich die GAs so gut verkaufen, warum werden viele dann jetzt schon bei ebay verramscht??

  11. #36
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jack the King Kirby Beitrag anzeigen
    Wenn sich die GAs so gut verkaufen, warum werden viele dann jetzt schon bei ebay verramscht??
    Verramscht? Die gehen teilweise für gutes Geld weg... Gut die "Asterix GA 1" habe ich für 3,50€ bekommen...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  12. #37
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.662
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Neuerscheinungen werden als 'normale Einzel-Alben' erscheinen, aber nur noch in einer ersten Auflage. Die Backlist von Einzelbänden wird nicht mehr gepflegt, wenn ein Einzelband vergriffen ist, gibts keine Neuauflage mehr. Die Funktion einer 'verfügbaren Backlist' wird dafür von Integrale-Bänden übernommen.
    Also im Prinzip so wie bei den US-Comics mit Heft + Paperback.

  13. #38
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, das GA's verramscht werden, ist mir neu.

    Ich kann mich nur an die Verramschung der Herge Werksausgabe über Weltbild erinnern, und dies ist schon lange her, dies war bevor der Boom der GA's einsetzte. Ich konnte mir sie mir zum Glück da für ein Spottpreis zulegen. Vielleicht führte dies aber auch dazu, dass Carlsen bei GA's vorsichtig ist. Ich fand die Ausgabe eigentlich schön, nur war sie ihrer Zeit etwas vorraus, ein paar Jahre später, wäre sie bestimmt besser gelaufen.

  14. #39
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.914
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wer sagt denn, dass sie schlecht gelaufen ist? Wenn ich mich recht erinner, wurden nur die Restbestände 'verramscht', nachdem die Reihe nicht mehr komplett lieferbar war.

  15. #40
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob sie vorher gut lief weis ich nicht, dafür könnte aber sprechen, dass sie komplett veröffentlicht wurde, und kein Abbruch erfolgte.

    Aber es gab 2. verschiedene Angebote, erst komplett, da habe ich zugeschlagen und dann nochmal billiger, aber dann fehlte glaub ich Band 1.
    Geändert von New-York23 (24.05.2012 um 00:34 Uhr)

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Verramscht? Die gehen teilweise für gutes Geld weg... Gut die "Asterix GA 1" habe ich für 3,50€ bekommen...

    C_R
    Ähmm, hüstl…..nichts gegen dich Persönlich, aber für 3,50 Euro hättest du nicht mal den Umschlag von mir bekommen, sonder wäre direkt zum Altpapier gewandert! Was kostet ein neuer Band so ca.20 Euro? Gutes Geld fängt hier mal bei mind. 10 Euro an!

    Schaut euch mal die Asterix, Jermiah und Blueberry GA Auktionen an auf ebay, beobachtet es mal ein paar Monate, dann werdet ihr es selber sehen. Ich glaube die werden den Antiquarischen Alben Markt mit den GAs zerstören, aber den Verlagen ist es egal, solange sie damit genug Kohle verdienen. Ich hoffe nur, dass sich in Zukunft endlich Qualität aller Splitter durchsetzt, dann bereinigt sich der Markt von selbst.

  17. #42
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei die Splitter Books ja auch nichts anderes als GA's (in Sammelbandform) in Erstverwertung sind! Natürlich ist auch Storm in Einzelbandform eine GA.

    Wir hatten das Thema ja schon mehrfach. ich sehe es ähnlich wie zaktuell, solange es läuft wird es gehen. Was in einem Jahr ist, weiss keiner. Wahrscheinlich eine Mischung genau wie jetzt. Und man müsste zwischen klassischen GA's und neuerem Stoff unterscheiden. Erstere werden wirklich irgendwann mal versiegen!

    Zudem habe ich irgendwie das Gefühl, dass GA's auf der Graphic Novel Kampagne mitschwimmen (oder umgekehrt?).

  18. #43
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    90 sind es aber trotzdem 15 sind halt doppelt
    In einer Gesamtausgabe gibt es ganz bestimmt keine Alben doppelt.

  19. #44
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wer sagt denn, dass sie schlecht gelaufen ist? Wenn ich mich recht erinner, wurden nur die Restbestände 'verramscht', nachdem die Reihe nicht mehr komplett lieferbar war.
    Ganz daneben.

    Sie liefen nur sehr schleppend - wurden dann dem Comicfachhandel kurz zu Vorzugspreisen angeboten, der Rest sollte als "Geschenkausgaben" an Geschäftspartner erst gar nicht mehr in den Handel gelangen.
    (Aussage seinerzeit von 2 mir befreundeten Comic-Händler)

    Nur wurden dann die kompletten (und noch lange nicht vergriffenen) Restbestände plötzlich an den allseits bekannten Resteaufkäufer "XY" für ganz kleines Budget veräussert.

    Dieser widerrum verkaufte wohl seine Bestände später an Weltbild - und auch dort war noch einige Zeit die komplette GA lieferbar, bevor lediglich ein Band nicht mehr vorrätig war und nur noch 18 Bände zum Schleuderpreis in den Markt kamen.

    Defacto - standen die erstmals "teuren" Ausgaben wie Blei in den Regalen der Händler, die sie bis dato nicht abverkaufen konnten und im Ramschmarkt überschlugen sich die Ereignisse.

    Wenn ein Beispiel einer Gesamtausgabe für völlig fehlgeleitete Verkaufspolitik eines Verlages gilt, dann ist das die Tim + Struppi GA.

  20. #45
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.662
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jack the King Kirby Beitrag anzeigen
    Ich glaube die werden den Antiquarischen Alben Markt mit den GAs zerstören, aber den Verlagen ist es egal, solange sie damit genug Kohle verdienen.
    Und wieso sollten die Verlage eine Interesse daran haben, den antiquarischen Markt zu unterstützen, anstatt selbst Comics zu verkaufen?

    PS: à la

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.158
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Wenn ein Beispiel einer Gesamtausgabe für völlig fehlgeleitete Verkaufspolitik eines Verlages gilt, dann ist das die Tim + Struppi GA.
    Wohl kaum, da es keine war. Wir reden hier über die Hergé-Werkausgabe.

    Was vermutlich auch gleich ein Hauptgrund ist, denn die übrigen Werke des Künstlers
    abseits von Tim & Struppi tun sich bei uns grundsätzlich schwer und stoßen halt nur auf mäßiges Interesse.

  22. #47
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Wohl kaum, da es keine war. Wir reden hier über die Hergé-Werkausgabe.

    Was vermutlich auch gleich ein Hauptgrund ist, denn die übrigen Werke des Künstlers
    abseits von Tim & Struppi tun sich bei uns grundsätzlich schwer und stoßen halt nur auf mäßiges Interesse.
    Richtig - präzise ist es die Hergé-Werkausgabe.
    War halt hier zum Gegenstand des Themas, daher mein Bezug

    Und es sind natürlich auch die Tim + Struppis Inhalt - was ja sicherlich nicht überraschen dürfte!

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von the_rooster Beitrag anzeigen
    Und wieso sollten die Verlage eine Interesse daran haben, den antiquarischen Markt zu unterstützen, anstatt selbst Comics zu verkaufen?

    PS: à la

    Gegenfrage, wo habe ich geschrieben das die Verlage den Antiquarischen Markt stützen sollen???
    Vermutung , Feststellung und Antwort sind schon in den ganzen Satz enthalten.

  24. #49
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen

    Wir hatten das Thema ja schon mehrfach. ich sehe es ähnlich wie zaktuell, solange es läuft wird es gehen. Was in einem Jahr ist, weiss keiner.
    Richtig, der Kunde entscheidet, welches Format
    in (sagen wir mal 5 Jahren) den Markt dominiert.

    Ich empfinde die "normalen Alben als nachhaltiger"
    und dem Gesamtmarkt besser abdeckend. Hauptsächlich
    deswegen, weil sie den Einstiegspreis günstig halten
    und in Bandbreite und Veröffentlichungsgeschwindigkeit
    der modernen Unterhaltungswelt (und natürlich
    auch dem eigentlichen Entstehungsprozess) mehr
    entsprechen.

    Aber das muss trotzdem nicht die Zukunft sein.

    Die "könnte auch den dicken GAs" gehören weil diese
    deutlich "schneller und einfacher" mehr Geld versprechen
    und dadurch Händler und Verlage verständlich nach
    diesem Apfel greifen. Wenn der Leser "langfristig"
    genauso denkt, dann haben wir eine "dicke" Zukunft
    vor uns. Wobei ich dann aber glaube, dass die Bandbreite
    der Themen sowie die Kauferschaft "deswegen"
    schrumpfen ... und die Preise wahrscheinlich steigen
    werden.

  25. #50
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ich empfinde die "normalen Alben als nachhaltiger"
    Hauptsächlich deswegen, weil sie den Einstiegspreis günstig halten
    bitte erkläre das

    fast nur Comicnerds akzeptieren die Preise der Comicalben, alle Außenstehenden halten sie für zu hoch - gerade wieder in einer Unterhaltung (mit Kolleginnen) zu hören bekommen, anläßlich des Gratis Tages, die gelegentlich Comics kaufen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher