User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 80

Thema: Boom an Gesamtausgaben

  1. #1
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Boom an Gesamtausgaben

    Was denkt ihr, ist der Grund, weshalb zur Zeit fast alle Verlage mit Gesamtausgaben auf den Markt kommen?

    Mit "Gesamtausgaben" meine ich die Bände, die mehrere Alben und redaktionelle Artikel in einem Band vereinen und auch das Wort "Gesamtausgabe" im Titel tragen. Also quasi das Gegenteil einer Einzelbandausgabe.

    Und denkt ihr, dieser Boom wird noch anhalten? Gut, irgendwann sind alle frankobelgischen Reihen als Gesamtausgaben erschienen, und dann?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.501
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die hiesigen Verlage drucken halt mit den FBern mit, obwohl man die Märkte überhaupt nicht miteinander vergleichen kann.

  3. #3
    Mitglied Avatar von FrankDrake
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    517
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Was denkt ihr, ist der Grund, weshalb zur Zeit fast alle Verlage mit Gesamtausgaben auf den Markt kommen?
    Weil sie Geld damit verdienen, was sonst!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.501
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kann es natürlich auch eindimensional sehen, klar

  5. #5
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.041
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Die Verlage haben nun mal die Sehnsucht hierzulande
    nach kompletten, schmucken Ausgaben erkannt und
    handeln dementsprechend...Gott sei Dank!
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hoffe es zumindest, dass es noch lange anhält. Gerade für die, die noch recht neu sind (da zähle ich auch zu) ist das eine gute Möglichkeit Serien wie Lucky Luke (knapp 90 Einzel-Alben) & Co in seine Sammlung aufzunehmen. Ich sammel mir gerade selber "Lucky Luke" und "Asterix" als GA´s zusammen. Mich würde dann noch sowas wie ne Marsupilami-GA ansprechen... Ansonsten sind diese GA´s nix für mich...

    Dann gibt es aber auch noch die "richtigen" Gesamtausgaben, die ne ganze Mini-Serie enthalten, wie z.B. "Helldorado", "Der Spieler", "Aldebaran" usw... Von denen kann ich auch nicht genug bekommen

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Lucky Luke (knapp 90 Einzel-Alben)
    75


    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  8. #8
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    90 sind es aber trotzdem 15 sind halt doppelt

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hat Frank Drake schon recht:

    Man hat mit den GAs halt in erster Linie eine neue Methode gefunden,
    den Fans der francobelgischen Comics ihre Lieblingsserien noch ein weiteres Mal zu verkaufen.

    Da die meisten Veröffentlichungen aber wirklich sehr schön und oft eine Verbesserung sind und die Kunden sich darüber freuen,
    ist das auch nichts Schlimmes sondern wohl eine der berühmten Win-Win-Situationen.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Und denkt ihr, dieser Boom wird noch anhalten? Gut, irgendwann sind alle frankobelgischen Reihen als Gesamtausgaben erschienen, und dann?
    Ich hoffe, dass der Boom noch eine Weile anhält, bis alles, was unsereiner an FB-Klassikern begehrt, vorliegt. Danach? Hm. Was soll dann noch kommen - insbesondere, wo der Nachwuchs an FB-Lesern hierzulande offenbar rapide abnimmt? Vielleicht noch eine E-Book-Vermarktung? Aber ohne Nachwuchs ist bei uns irgendwann wirklich Schluss mit lustig. Leider.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch froh, dass es diese Bücher gibt. Ich finde, das verhilft dem Genre Comic auch zu etwas mehr "Seriosität", denn wer lässt schon Gesamtausgaben auf dem Klo liegen? Aber ich denke, es gibt immer noch genug Serien, die noch nicht als GA herausgekommen sind. Ich möchte hier (mal wieder) den Carlsenverlag anprangern :-) Spirou/Gaston/Percy Pickwick ...
    Es gibt noch viele weitere FB, die auf eine Neuauflage warten: die Jidehem-, Macherot-, Deliège- und Francis-Sachen ... lassen wir uns überraschen.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    75


    Ich bezog mich auf das hier und hatte logischerweise nicht drangedacht, dass welche doppelt sind. Macht den Boch aber auch nitt mehr fett. 75*12 macht immerhin trotzdem noch 900öcken... Da muss man viele Brötchen für backen...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Gut, irgendwann sind alle frankobelgischen Reihen als Gesamtausgaben erschienen, und dann?
    Niemals werden "ALLE frankobelgischen Reihen" als Gesamtausgabe erscheinen!!!

    Sondern nur diejenigen (wenigen!), die es schon heute zu einem etablierten Klassikerstatus gebracht haben.

    Nicht umsonst hat man vor Jahren mit Asterix, Lucky Luke, Yoko Tsuno und Blueberry angefangen.

    Inzwischen sind die meisten dieser unbestrittenen "klassischen" Zack-/Carlsen- /und Ehapa-Serien bis Ende der 1980er Jahre als Gesamtausgaben erschienen oder in Planung, als neuestes Rick Master.

    Und sogar einige nicht-frankobelgische Reihen mit Klassikerstatus, wie Hägar oder Garfield.

    Nun bleiben von der 'ersten Garnitur' an frankobelgischen "Großserien" eigentlich nur noch Tintin, Vaillant, Cooper und die Franquin-Serien (Spirou, Gaston), die auf eine Gesamtausgabe harren.

    - - - - -

    Wie es weitergeht? Ich vemute mal, die Verlage werden angesichts der anfangs (und bis heute noch anhaltend) guten Abverkaufszahlen die GA-Kuh immer weiter und weiter melken wollen. Und deshalb dazu übergehen, immer mehr auch Serien der 2.Reihe, die keine absolute undiskutierbaren Klassiker sind, als Gesamtausgabe zu veröffentlichen.

    Das beginnt jetzt ja schon, z.B. mit Theodor Pussel oder Tassilo, von denen vermute ich mal deutlich weniger verkauft werden als von der LL- oder Yoko-GA.
    Und je mehr von diesen zweit- und später drittrangigen Serien** erscheinen, desto schlechter werden die Abverkaufszahlen werden. Oder der Verlag macht gleich eine kleinere Auflage zu kostendeckend höheren Preisen, aber dann sind es auch weniger Käufer, die dann zu diesen höheren Preisen z.B. 40 oder 50 Euro einen GA-Band kaufen werden.

    Irgendwann lohnt sich die Gewinnspanne für die Verlage nicht mehr, und es werden weitere geplante Veröffentlichungen von noch mehr GA-Serien gecancelt oder sogar begonnene Gesamtausgaben vorzeitig abgebrochen. Wenn dies passiert, dann wissen wir: der Markt ist gesättigt und das Gebiet 'Gesamtausgaben' ausgereizt. Und dann kommt der Einbruch und der Katzenjammer.

    Diese Entwicklung kommt! Vielleicht langsam, aber doch - so sicher wie das Amen in der Kirche! Dasselbe hat man ja Ende der 1990er beobachten können, als Feest und Spliiter(alt), aber auch Carlsen und Ehapa meinten, noch jeden Mist aus Frankreich als Album veröffentlichen zu können - am Ende gab es hunderte abgebrochene Serien.

    Und nach einem Ende des Gesamtausgaben-Hype? Der Comicmarkt wird nicht sterben, sondern - wieder einmal - sich nur wandeln! Dann kommt vielleicht auch mal wieder ein ganz neuer Impuls in die Comic-Szene, etwa so wie es die "Entdeckung" der Mangas ab 1998 ca. in Deutschland waren. Damals hätte sich das auch keiner vorstellen können, daß diese Mangas Ehapa und Carlsen sanieren bzw. über ein Jahrfünft der Durststrecke hinweghelfen würden. Viele damals hatten den Comicmarkt in Deutschland schon totgesagt. Und im Grunde war's im Sinne der Vielfalt doch nur zu begrüßen, oder? Also lassen wir uns von der Zukunft überraschen!

    --------------------------------
    ** Nur zur Klarstellung: Mit "drittrangig" meine ich nicht "drittklassig", nach Zeichenstil oder Inhalt, sondern nur IM VERGLEICH bezogen auf seine Rangfolge als Klassikerstatus. Und da stehen 'Asterix' und 'Tintin' nunmal deutlich über 'Theodor Pussel' oder 'Tassilo' - auch wenn ein einzelner Leser vielleicht diese (oder eine andere) als persönliche 'Lieblingsserie' haben sollte.
    Geändert von francisblake (22.05.2012 um 10:59 Uhr)

  14. #14
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von francisblake Beitrag anzeigen
    Diese Entwicklung kommt! Vielleicht langsam, aber doch - so sicher wie das Amen in der Kirche! Dasselbe hat man ja Ende der 1990er beobachten können, als Feest und Spliiter(alt), aber auch Carlsen und Ehapa meinten, noch jeden Mist aus Frankreich als Album veröffentlichen zu können - am Ende gab es hunderte abgebrochene Serien.
    Wobei hier bei weitem nicht alles Mist war, wie du es hier intendierst - sondern schlicht durch oftmals völlig verfehlte Veröffentlichungspolitik viele dieser Serien eingestellt wurden.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    363
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor vielen Jahren fing der Norbert Hethke an,die Wäscherserien wie Nick,Falk,etc. in dicken gebundenen Büchern nachzudrucken. Nun kommen die Francobelgier vornehmlich aus der Zack-Zeit dran.Häufig mit längst verstorbenen Autoren/Zeichnern.
    Die Klassiker,die in ca. 20 Jahren Kultstatus haben werden,stecken jetzt noch in den Kinderschuhen und entwickeln sich erst noch.
    Da können wir z.Z. wohl nur raten und vermuten. Ich rechne jedenfalls in 2-3 Jahren und für längere Zeit mit einem Ende der GA.

  16. #16
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Wobei hier bei weitem nicht alles Mist war, wie du es hier intendierst - sondern schlicht durch oftmals völlig verfehlte Veröffentlichungspolitik viele dieser Serien eingestellt wurden.
    Heute nennt man es das EPSILON Syndrom!

  17. #17
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von francisblake Beitrag anzeigen
    z.B. mit Theodor Pussel
    Theodor Pussel GA? Wann und bei wem? Hab ich da was verpasst???

  18. #18
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Neue Klassiker

    Zitat Zitat von Comanche Beitrag anzeigen
    Die Klassiker,die in ca. 20 Jahren Kultstatus haben werden,stecken jetzt noch in den Kinderschuhen und entwickeln sich erst noch.
    Im Prinzip völlig richtig: Die Klassiker von morgen entwickeln sich heute.

    Nur gibt es heute einen gewaltigen Unterschied zu den frankobelgischen "Alt"-Serien. Und das ist ihre ALBENANZAHL.

    Von den "klassischen" Serien sind 15, 25, 50 oder gar 70+ Bände (RM, Vaillant) vorhanden. Jedenfalls fast immer über 15-20, so daß mindestens 5-6 Gesamtausgaben-Bände bei "3 in 1" zusammenkommen.

    Bei den "neueren" frankobelgischen Serien geht die Tendenz dagegen immer mehr zu in sich abgeschlossenen Vierteilern oder Sechsteilern. Bei wenigen neueren Serien sind es mehr, z.B. Ythaq als 9-teiler.

    Das heißt für Gesamtausgaben dieser zukünftigen "Klassiker", daß es eigentlich bloß ein oder zwei "All-in-One" Bände sein werden (nämlich 4 in 1 oder 6 in 2). Ob das Verlage dauerhaft ernähren kann, halte ich für fraglich.

    Außerdem sind die meisten heutigen Alben-Einzelausgaben der Vier/Sechsteiler bereits so vorbildlich gestaltet (meist Hardcover, oft mit Skizzenteil usw., bei Splitter, BD etc.), daß der 'Mehrwert' einer solchen "All-in-One"- Gesamtausgabe auch nicht für jeden Leser gegeben sein wird, der mit den jetzigen Alben - die ja kein Vergleich sind zu den "alten" Carlsen/Ehapa/Koralle-Alben der alten frankobelgischen Serien - vollauf zufrieden ist.

    - - - -

    Daher denke ich auch, wenn die ALTEN frankobelgischen Klassiker erst 'abgearbeitet' sind, ist der GA-Zug abgefahren.

    Die NEUEREN Serien, auch wenn sie Klassikerstatus haben (werden), werden es wohl kaum zu einer Gesamtausgabe bringen, auch in 5-10 Jahren nicht.

    Ausgenommen jene ganz wenigen neueren Serien, die - ausnahmsweise - noch zügig immer weiter (d.h. ohne absehbares Ende) fortgesetzt werden, z.B. Sillage oder Tassilo. Da wird es in 5-10 Jahren vermutlich auch noch eine Gesamtausgabe geben.

    Und Tassilo ist ja sogar schon jetzt, nach nur 13 Alben, als GA vorgesehen! Das zeigt m.E. im Grunde, daß wir uns schon langsam den Ende der Gesamtausgaben-Ära nähern -- wenn ein Verleger nämlich schon auf solche kürzeren, "neueren" Serienklassiker zurückgreifen muß, um einen potentiellen Erfolg zu lancieren.

    Prognose: In spätestens 3-4 Jahren, nach noch weiteren 8-10 frankobelgischen Altserien ist die Zeit der Gesamtausgaben zu Ende, und das für lange Zeit.

  20. #20
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von francisblake Beitrag anzeigen
    (...) Prognose: In spätestens 3-4 Jahren, nach noch weiteren 8-10 frankobelgischen Altserien ist die Zeit der Gesamtausgaben zu Ende, und das für lange Zeit.
    Glaub ich nicht. Ich guck nach Frankreich und denk, es wird hier -in abgespeckter Form, aber vom Prinzip her ähnlich- kommen wie da:

    Neuerscheinungen werden als 'normale Einzel-Alben' erscheinen, aber nur noch in einer ersten Auflage. Die Backlist von Einzelbänden wird nicht mehr gepflegt, wenn ein Einzelband vergriffen ist, gibts keine Neuauflage mehr. Die Funktion einer 'verfügbaren Backlist' wird dafür von Integrale-Bänden übernommen. Und als solche werden die GAs uns noch lange erhalten bleiben.

    Im Zweifel glaube ich eher, dass das 'normale Einzelalbum' verschwinden wird, bzw. nur noch von Serien, die gut laufen. Bei eher 'mittelprächtigen' (vom Verkauf her, nicht von der Qualität!) Serien wird man zukünftig ggf. gar keine Einzelband-Neuerscheinungen mehr machen, sondern jeweils warten, bis genug Material für den nächsten Sammelband zusammen gekommen ist.

    Eine solche Entwicklung bietet aber auch ne Chance: Wenn das Einzelalbum wegfällt, wird die Hemmschwelle grösser, in neue Serien einzusteigen, weil man da gleich ein teures Integrale-Album kaufen müsste. Daher bekämen Magazin-Vorabdrucke einen Zuwachs an Wichtigkeit, um neue Leser billig mit 'Leseproben' zu versorgen (ausserdem wird dann der Leseproben-online-Service wichtiger).

    Die Zukunft sähe also so aus: Mehr Magazine, um Serien billig bekannt zu machen. Einzelbände nur noch von Top-Serien. Integrales als 'normale' Publikationsform für komplette FB-Serien. Unterm Strich also ein Zuwachs an Angeboten, für schmales Geld Comics zu lesen (Magazine). Und mit den dicken Integrale-Bänden, wär man auch formal näher am Buch, so dass die 'GN-Kampagne' vielleicht doch mit ein Türöffner wird, um die 'dicken Comics' auch im Buchhandel fester zu etablieren.

    Ne schöne Vision wäre dann zB, dass es mehr 'Mixed-Charakter-Magazine' a la ZACK gäbe: Die grossen Verlage machen jeweils ihr eigenes Magazin, in denen sie ihr Alben/GA-Programm präsentieren. Kleinere Verlage (deren Programm zu klein ist, um ein regelmässiges Heft füllen zu können), schliessen sich zusammen und machen ein gemeinsames Magazin. Die Magazine selbst wären ne Mischung aus dem ZACK-Prinzip ((Fortsetzungs-)Comics plus redaktionelle Beiträge) und Verlags-Prospekt/Vorschau. Wären zudem billiger, weil eben nur teilweise 'richtiges Magazin' und zum anderen Teil Werbemittel...

    Je nachdem, wann es soweit sein wird, rückte dann auch mein April-Scherz in greifbare Nähe, womit er wieder mal ein 'prophetischer' wäre...

    Naja, vielleicht kommt auch alles ganz anders. Aber wäre ich Verlag, ich würde meine Markt-Strategie so ausrichten...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #21
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, also bei dem mit den Magazinen weiss ich nicht so.

    Aber ich stimme vollkommen zu, dass die Zweitverwertung künftig im Integral kommen wird/soll. Das erspart den Verlagen die aufwendige Pflege der Back List. Dazu gibts aber auch in Deutschland schon sehr unterschiedliche Meinungen.
    Die Erstverwertung erwarte ich vorwiegend aber nach wie vor im Einzelalbum. Glaube (noch) nicht, dass sich da in nächster Zeit weltbewegendes tun wird.

    Wirklich wichtig ist dabei, dass die Zweitverwertung irgendeinen Mehrwert (Preis, zusätzliche Seiten, anderes Format etc...) aufbieten kann.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Glaub ich nicht. Ich guck nach Frankreich und denk, es wird hier -in abgespeckter Form, aber vom Prinzip her ähnlich- kommen wie da ...
    Sehr interessante Gedankengänge, zaktuell !
    Diese mögliche Entwicklung hatte ich noch gar nicht gesehen.
    Ist aber alles nachvollziehbar in der Argumentation.
    Vielleicht kommt es ja tatsächlich da hin.
    Wäre nicht das erste Mal, daß wir hierzulande von den Franzosen eine Entwicklung übernehmen.
    Auch der Hype mit den Gesamtausgaben selbst ist ja aus Frankreich zu uns rübergeschwappt.

  23. #23
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von francisblake Beitrag anzeigen
    (...) Auch der Hype mit den Gesamtausgaben selbst ist ja aus Frankreich zu uns rübergeschwappt.
    Einen 'Hype' vermag ich in Frankreich nicht zu erkennen: Integrales gibt es da schon lange. Zunächst von umfangreichen, langlaufenden, erfolgreichen Serien, dann von relativ kurzen, in sich abgeschlossenen 'Mini-Serien'. Mittlerweile scheint das dort auch die gängige Form der Backlist-Pflege zu sein oder zu werden. Sieht jedenfalls für mich eher wie ne langsam gewachsene Entwicklung aus als wie ein plötzlicher 'Hype'.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von francisblake Beitrag anzeigen

    Prognose: In spätestens 3-4 Jahren, nach noch weiteren 8-10 frankobelgischen Altserien ist die Zeit der Gesamtausgaben zu Ende, und das für lange Zeit.
    Na hoffentlich hast du recht damit, mir gefallen die GA nämlich überhaupt nicht. Passen auch optisch nicht wirklich zu den anderen HCs dazu. Ich glaube eher die Integrals werden der Flopp des Jahrzehnts und werden vor allen den kleineren Verlagen arg zusetzen.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Zunächst von umfangreichen, langlaufenden, erfolgreichen Serien, dann von relativ kurzen, in sich abgeschlossenen 'Mini-Serien'...
    Ach, letztere gibt es auch??

    Ich hätte vermutet, 'Mini-Serien' als Gesamtausgabe, das rechnet sich nicht, zumindest für den deutschen Markt (siehe mein Post #19).

    Nur interessehalber, falls Du einen Überblick hast:
    Sind diese "Miniserien-All-in-One"-Integrales in Frankreich heutzutage, vom Größenformat her, eher Ausgaben wie Marlysa 1-5 (bei Splitter) oder überwiegen dabei verkleinerte Ausgaben wie India Dreams 1-4 (auch Splitter) ?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher