User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21
  1. #1
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Slash-Fanfictions und -Doujinshis: Eure Meinung?

    Ich denke das Thema passt als kleine Ergänzung zu all den Mangas.
    Fanfictions und Doujis gibt es mit BL-Pairs, als auch mit GL, aber seltener (die hetero-Variante blende ich hier mal aus).

    Neben den "Original"-Werken mit eigenen Pairings, gibt es noch die lange Tradition der Fanfictions und Doujinshis in denen die Künstler Charaktere zusammenführen, die so im Original nicht als Paar gezeigt wurden. Manchmal machen das auch die Schaffer der Werke wie Maki Murakami bei Gamerz Heaven, manchmal gibt es zu BLs Doujinshis zu bestehenden Pairings.

    Was ist eure Meinung dazu, Charaktere zu "verkuppeln". Lest ihr Doujinshis oder Fanfictions? Wie findet ihr das ganze allgemein?
    Und was würdet ihr dazu sagen, wenn ihr Kreativ tätig seid und eure Charaktere in Fanprodukten vorkommen?
    Habt ihr vielleicht selbst was in der Richtung geschaffen - also Fanfictions oder Doujis?
    Geändert von Minerva X (19.05.2012 um 21:20 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Früher habe ich gelegentlich Fanfiction zu Star Trek gelesen, bei denen Charaktere aus den diversen Serien "verkuppelt" wurden. Damit habe ich allerdings rasch wieder aufgehört. Das war einfach nicht meins. Ich liebe Slash, aber ich finde es seltsam, um nicht zu sagen, total nervig, wenn Fans Charaktere miteinander verkuppeln, die in einer Serie oder einem Manga nicht eindeutig als homosexuell beschrieben werden. Ich mag - um beim Thema Manga zu bleiben, DJ dann, wenn sie explizite Szenen zwischen Charas aus einem Shonen-Ai zeigen. Was ich überhaupt nicht mag, wenn heterosexuelle Chars in DJ plötzlich zu schwulen Charas gemacht werden.

    Sorry, aber das ist für mich BL-Fangirls-Getrolle, das ich absolut nicht abkann. Es gibt wahrlich genug BL-Manga mit heißen Charas, da sollte man wirklich meinen, das reicht, um Yaoi Fans wie uns glücklich zu machen, und da kann man dann nach Lust und Laune Szenen ohen Ende erfinden. Aber ich finde es nervig, wenn BL-Fangirls meinen, in jedem Manga überall nach BL-Andeutungen suchen und diese finden und dann womöglich noch weiterspinnen zu müssen. Im Ergebnis vergrault man damit allenfalls Leser, die diese Manga wegen vermeintlicher BL-Hints nun nicht mehr lesen wollen. Das finde ich schade und völlig überflüssig.

    Wieso meinen manche, sie müssen jeden gut aussehenden Kerl sofort mit einem anderen verkuppeln, auch wenn es sich wirklich nur um Freunde handelt. Für mich ist das absurd und lächerlich. Ich liebe BL/Yaoi, aber ich verstehe, dass ein solches BL-Fangirl-Gehabe, bei Lesern, die BL nicht mögen auf Widerwillen und Ablehnung stösst, denn mich nervt und stört das ja auch, obwohl ich BL mag.

    Ich weiß aus meiner aktiven Star Trek Zeit, dass einige Schauspieler sehr darunter gelitten haben, dass Fans die von ihren dargestellten männlichen Charas miteinander verkuppelt haben. Das ging teilweise soweit, dass diese Schauspieler Hemmungen entwickelt haben, ihre Rolle zu spielen, weil sie bei jeder Geste und jeder Betonung sich insgeheim gefragt haben, ob sie damit womöglich wieder solchen Fans Anlass geben würden, etwas in die Beziehung der Charas hineinzuinterpretieren. Ein Schauspieler fühlte sich dadurch regelrecht gestalkt und war todunglücklich darüber.

    Bei Charas aus Mangas ist das zum Glück anders, denn eine Mangaka wird sich dadurch hoffentlich nicht in ihrer Arbeit eingeschränkt und oder belästigt fühlen.

    Wäre ich eine Mangaka wäre es mir vermutlich egal, wobei das natürlich immer auch davon abhängt wie man persönlich zu dem Thema steht. Ein männlicher Mangaka möchte vielleicht nicht, dass jemand in seine Charaktere BL-Hints hineinliest, weil er nicht will, dass jemand denken würde, dass er solche vielleicht tatsächlich gemacht hat.

    Wie gesagt, ich halte davon überhaupt nichts. DJ sind toll, aber bitte nur dann, wenn es sich um BL-Pairungs handelt, die im Manga als solche angelegt sind.

  3. #3
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Star Trek war doch quasi so ein Klassiker, aus dem viele moderne Begriffe kommen, oder?

    Zitat Zitat von Sujen
    Ich liebe Slash, aber ich finde es seltsam, um nicht zu sagen, total nervig, wenn Fans Charaktere miteinander verkuppeln, die in einer Serie oder einem Manga nicht eindeutig als homosexuell beschrieben werden.
    Die Argumentation habe ich schon öfter vernommen - ich kann es aber nur zum Teil nachvollziehen. Nur weil ein Charakter keine homosexuellen Tendenzen zeigt, könnte er doch noch immer alles mögliche ausser heterosexuell sein: Asexuell, bisexuell etc. Und selbst wenn er mit dem jeweilig anderen Geschlecht Beziehungen hat, könnte er theoretisch bisexuell sein (sind ja angeblich ein Grossteil der Menschen). Deswegen sehe ich gerade da nicht das riesige Problem.

    Bei dem Punkt mit den Schauspielern bin ich deiner Meinung. Teilweise fangen manche Fans an, die Grenze zwsichen Figur und Schauspieler zu vergessen und dann wird's für ich sehr kritisch. Da finde ich, sollte man die Grenze ziehen. Fokusiert sich das auf die Figuren, ist es okay - solange man die Figur nicht mit dem Schauspieler verbindet. Und bei Mangas besteht das Problem ja nicht.
    Manchmal führt das auch zu ganz lustigen Dingen: In Supernatural wurde das in manchen Folgen ganz lustig eingebunden - als Verarschung der Szene und der Verkuppler. Richtige Brüller.

    Zitat Zitat von Sujen
    Aber ich finde es nervig, wenn BL-Fangirls meinen, in jedem Manga überall nach BL-Andeutungen suchen und diese finden und dann womöglich noch weiterspinnen zu müssen.
    Naja, leider würde ich das verneinen. Ich helfe mir da oft mit Original-Geschichten aus dem Netz aus (da findet man sehr schöne Sachen...), aber ich kann den Reiz durchaus nachvollziehen. Es ist halt Fantasie in Richtung "was wäre wenn" und besonders ist es manchmal ganz lustig (und es gibt eben Szenarios, die da entstehen, die man so nicht so wirklich in Mangas findet oder eher in Stecknadelmenge...im Riesenheuhaufen).
    Das einzige, was ich dann nicht mag, ist wenn die Leute ihre Slash-Ideen in andere Bereiche tragen. Fantasie ist Fantasie und kann man ausleben, aber man sollte es schon von Canon trennen können.

    Zitat Zitat von Sujen
    Im Ergebnis vergrault man damit allenfalls Leser, die diese Manga wegen vermeintlicher BL-Hints nun nicht mehr lesen wollen.
    Das liegt nun wirklich nicht an den Fanfictions. Warum lesen die Leute die Teile nicht? Weil es da Bishis am Cover gibt und es vielleicht (Gott bewahre, wie schlimm) für Frauen als Zielgruppe gemacht wurde. Frauen als Zielgruppe, egal wie actionreich oder anders, scheint auf manche Männer wie ein Abwehrmittel zu wirken. Mich ärgert das jedes Mal wieder.
    Die Fandoms mit wirklich grossen Mengen an Slash-Fanfictions finden sich eher im Shonen-Bereich: Bleach, One Piece, Naruto etc.. Die älteren Final Fantasys hätte auch niemand spielen dürfen (FFVII, FFVIII - wo Ayano Yamane einen Douji gemacht hat). Tiger&Bunny dürfte niemand mehr anschauen. Also es trifft eher die actionlastigen Sachen, bei denen Beziehungen nicht im Vordergrund stehen (oder gar nicht wirklich behandelt werden).

    Naja, wie man wohl erahnen kann (ausnahmsweise), lese ich auch Fanfictions, besonders wenn ich zu wenig Geschichten in meinem Beuteschema finde (falls jemand grosse Plattformen für originals...eher auf englisch...Deutsche Sachen erfüllen meist einen anderen Geschmack als meinen, leider - wäre ich sehr froh für Hinweise). Schreiben in dem Bereich ist nicht meins.
    Wenn jemand irgendwas von mir als Vorlage für eine Fanfiction nehmen würde, hätte ich nichts dagegen (aber das wird nicht passieren).

  4. #4
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.907
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen
    Aber ich finde es nervig, wenn BL-Fangirls meinen, in jedem Manga überall nach BL-Andeutungen suchen und diese finden und dann womöglich noch weiterspinnen zu müssen. Im Ergebnis vergrault man damit allenfalls Leser, die diese Manga wegen vermeintlicher BL-Hints nun nicht mehr lesen wollen.
    Wenn sie es so handhaben, dass sie es gerne so hätten, ist es für mich in Ordnung. Da wird für jeden klar, dass das Fan-Fantasien sind. Aber grauenhafter und nerviger ist es, wenn sie es als Canon verkaufen wollen. Was da für Serien als BL gelten (07-Ghost, Fesseln des Verrats, Yami no Matsuei, Samurai Drive,...). Zwar wird es öfters mit zweideutigen Anspielungen provoziert, aber so etwas läuft einzig und alleine unter Fanservice und ist noch lange keine Tatsache. Schlimm wird es dann, wenn dann ein weiblicher Charakter mitmischt und dem Hauptcharakter (oder irgendeinen anderen beliebten männlichen Charakter) zu nahe kommt. Bei 07-Ghost wurde Ouka übelst schlechtgeredet, wobei es dafür keinen ersichtlichen Grund gab (also vom Charakter her), nein, sie störte einfach bei den Fantasien.
    Dieses Phänomen ist eh etwas, was ich nicht nachvollziehen kann. Man sollte schon noch den Blick haben, dass das die eigene Fantasie ist und keine Tatsache. Gleichgültig, ob die Charaktere gezeichnet sind oder von realen Schauspielern gespielt werden.

    Zitat Zitat von Minerva X
    Manchmal führt das auch zu ganz lustigen Dingen: In Supernatural wurde das in manchen Folgen ganz lustig eingebunden - als Verarschung der Szene und der Verkuppler. Richtige Brüller.
    Fand ich auch herrlich. War auch wirklich gut inszeniert.

    Bei Gintama wurde so etwas in der TV-Serie auch mal gemacht:



    Zitat Zitat von Minerva X
    Warum lesen die Leute die Teile nicht? Weil es da Bishis am Cover gibt und es vielleicht (Gott bewahre, wie schlimm) für Frauen als Zielgruppe gemacht wurde. Frauen als Zielgruppe, egal wie actionreich oder anders, scheint auf manche Männer wie ein Abwehrmittel zu wirken. Mich ärgert das jedes Mal wieder.
    Stimmt, aber es ist auch oft so, wenn man gerade über eine Serie recheriert und das auf bestimmte Seiten tut, die ein Forum haben. Dann schaut man sich die Kommentare zu der Serie an und kriegt da vorgesetzt, dass das eigentlich unter BL laufen müsste, es wäre ein Yaoi-Manga. Das kann zwei Folgen haben: a) man nimmt das als Beleg dafür, dass man den Manga keine Chance zu geben braucht oder b) man wird davon abgeschreckt.
    Einige haben wohl auch die Auffassung, egal ob jetzt Hardcore-Slasher oder BL-Hasser, dass ein Manga ohne BL bzw. Andeutungen davon auskommen kann, der sich an das weibliche Publikum richtet. Selbst die Mädels aus Reverse Harem gelten ja schon als Tarnung.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  5. #5
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen

    es ist auch oft so, wenn man gerade über eine Serie recheriert und das auf bestimmte Seiten tut, die ein Forum haben. Dann schaut man sich die Kommentare zu der Serie an und kriegt da vorgesetzt, dass das eigentlich unter BL laufen müsste, es wäre ein Yaoi-Manga. Das kann zwei Folgen haben: a) man nimmt das als Beleg dafür, dass man den Manga keine Chance zu geben braucht oder b) man wird davon abgeschreckt.
    Genau das meinte ich.

    Die meisten von uns informieren sich doch über Manga, bevor sie diese kaufen - zumindest ich tue das, und wenn jemand dann in Foren oder womöglich Reviews liest, dass es BL-Andeutungen geben würde, kann dass eben abschrecken, wenn man BL nicht mag (was ja nicht nur Männer betrifft. Es gibt auch viele Frauen, die so etwas nicht mögen), und wenn man dann mehrere Titel zur Auswahl hat entscheidet so jemand sich dann sicher zwangsläufig nicht für den mit den angeblichen BL Abdeutungen.

    Ich finde das einfach sehr nervig, und ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht. Ich bin seit meiner Jugend ein Slash Fan, aber ich habe noch nie irgendwo etwas hineininterpretiert, wo das so nicht deutlich war, und nein, für mich ist zB ein Charakter in einem Film nicht automatisch solange Bi, bis er etwas anderes sagt. Der Normalfall (ich weiß, klingt blöd, aber mir fällt kein besseres Wort ein) ist Heterosexualität. Homosexualität und Bisexualität sind die Ausnahmen (sonst wäre die Menschheit lange ausgestorben ), dh für mich ganz klar, solange ein Chara in einem Film oder einem Manga oder wo auch immer nicht eindeutig als homosexuell oder bisexuell angelegt ist (und damit meine ich jetzt keinen Blicke, die man interpretiert, sondern etwas wirklich Eindeutiges) ist er für mich heterosexuell und dann sollte man ihn nicht ummodeln, nur weil man selbst es toll fände, wenn ... okay, solange das jemand in seiner Fantasie macht oder sich privar darüber mit Freundinnen austauscht, die das auch so sehen, aber ein DJ auf Annimex oder die erwähnten Canons in öffentlichen Foren, das empfinde ich als deplaziert.

    Zumal es wahrlich ausreichend klasse und heiße Charas aus "echten" BL-Manga gibt, wo man genug fantasieren und sich heiße Szenen dazudenken oder diese eben zeichnen kann.

    Okay, vielleicht fehlt mir generell das Verständnis dafür, warum jemand auf Teufel komm raus zwei heterosexuelle Kerle unbedingt miteinander im Bett sehen will. Ich liebe zwar BL und Yaoi, aber ich bin wohl einfach nicht BL-Fangirl genug.

    Wobei ich es witzig finde, dass es oft eben gerade solche BL-Fangirls sind, die zwar in ihrer Fantasie alle Jungs miteinander verkuppeln, aber dann oft nicht über die bloße Tatsache hinaus - wenn diese Girlies dann mal einen richtigen Yaoi lesen, reagieren sie ganz entsetzt. Nach dem Motto wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass - da frage ich mich oft, was sie sich denn in ihrer Fantasie vorstellen - denn Mädels, so schaut das halt aus, wenn zwei Kerle Sex haben, was habt ihr denn gedacht?

  6. #6
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan
    Aber grauenhafter und nerviger ist es, wenn sie es als Canon verkaufen wollen.
    Gut, das ist aber immer ein Problem und besteht auch bei hetero-Pairings, wenn man ganz ehrlich ist. Man sollte halt immer stark zwischen Canon (was ich da rausziehen kann, kann natürlich variieren) und Fantasie bzw. Weiterspinnereien unterscheiden. Lustig finde ich, dass ich z.B. keinerlei Probleme mit solchen Dingen habe. Die Serien sind was sie sind...
    Entweder bin ich dafür nicht sonderlich empfänglich, oder ich rase immer an solche Dingen vorbei.

    Zitat Zitat von Aya-tan
    Dann schaut man sich die Kommentare zu der Serie an und kriegt da vorgesetzt, dass das eigentlich unter BL laufen müsste, es wäre ein Yaoi-Manga.
    Wieso stolper ich eigentlich nie über so was? Aber ich finde es trotzdem auffällig, dass das eigentlich dann immer nur BL-Mangas betrifft. Bei Shonen, selbst wenn kein einziger Love-Interest auftaucht und die Charas zusammenhängen, ist das automatisch immer nur Freundschaft. Bei Josei ist das schon eine Beziehung. Dutzendes Threads mit...ich überleg kurz...ähm...ZorroxSanji sind Fangirlie-Spinnereien, ein Thread zu Ciel und Sebastian und alle schreien klar, Black Butler ist Canon-Shonen-Ai. Irgendwie fehlt mir hier die Logik. So wirklich den grossen Unterschied sehe ich da von Serie zu Serie nicht. Wer die Dinge in Black Butler ernst nimmt, kann eine Freundschaft auch gleich als Beziehung sehen.

    Zitat Zitat von Sujen
    aber ein DJ auf Annimex oder die erwähnten Canons in öffentlichen Foren, das empfinde ich als deplaziert.
    Naja, gerade ein DJ auf Animexx ist ja eine recht "isolierte" Sache, die klar macht, dass es Fanfantasie ist. Ein DJ ist nun mal nichts anderes, egal wie nah er sich an die Serie anschleicht. In Foren das Pairing zu canon zu erklären, ist eher etwas verschroben. Schräge Weltsicht sozusagen.
    Ich weiss halt nicht, was gegen Fanworks zu sagen ist. Das sind die Spielwiesen, auf der sich dann Gleichgesinnte treffen können. Einzige sollte man schon mit entsprechenden Kennzeichnungen vorwarnen, was einen da erwarten könnte.

    Zitat Zitat von Sujen
    Ich bin seit meiner Jugend ein Slash Fan, aber ich habe noch nie irgendwo etwas hineininterpretiert, wo das so nicht deutlich war, und nein, für mich ist zB ein Charakter in einem Film nicht automatisch solange Bi, bis er etwas anderes sagt. Der Normalfall (ich weiß, klingt blöd, aber mir fällt kein besseres Wort ein) ist Heterosexualität. Homosexualität und Bisexualität sind die Ausnahmen
    Ich denke das ist vielleicht in der Aussendarstellung der Fall, aber in Wahrheit dürfte schon eine höhere Dunkelziffer herrschen. Es gibt durchaus Männer und Frauen, die heiraten und Kinder bekommen, aber heimlich anderen Dingen nachgehen. Oder andere, die sich gar nicht äussern. Und viele, die eben nicht so "rein" sind. Schwarz und Weiss ist immer die Ausnahme, aber die propagierte Regel. Schau mal nach "Kinsey-Report"...und - Skala.

    Zitat Zitat von Sujen
    Zumal es wahrlich ausreichend klasse und heiße Charas aus "echten" BL-Manga gibt, wo man genug fantasieren und sich heiße Szenen dazudenken oder diese eben zeichnen kann.
    Würde ich jetzt mal nicht so unterschreiben. Aber gut, die Charas in Shonen etc. finde ich jetzt auch nicht gerade heiss
    Ich denke darum geht es auch gar nicht. Wie gesagt finden sich die meisten solchen Sachen zu Werken, die im Shonen-Bereich bzw. beziehungsarm sind. Das bietet sich dann dazu an, das zu "ergänzen", was man selbst noch haben will. Ich kann mir vorstellen, dass es sich gerade deswegen anbietet: Man hat kein vorgefertigtes Schema, man kann mit etwas Variation des Blickwinkels (und einer Menge Fantasie) alle möglichen Pairings zusammenspinnen und wird dabei eben nicht in eine "Form" gepresst. Falsches Pairing gibt's dann nicht, denn das Wunschpairing kann man sich immer denken. Und die Richtung bzw. die Härte und Ausprägung lässt sich auch noch nach Wunsch variieren.
    Dass dann aber am Ende oftmals eher Hüllen der Charaktere übrigbleiben, ist eine seltsame Nebenwirkung...die ich etwas eigenartig finde. Da scheint mir einfach das "Kennen" der Charaktere und das Lieben der Serie zum Teil ein Sprungbrett zu mehr Lesern oder einer kleinen Abkürzung zu sein.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm, ich muss ja zugeben, dass ich in letzter Zeit zum totalen fanfction (und doujinshi, aber da finde ich nicht so viel, was mir taugt)-Leser mutiert bin. Mein Hirn wurde halt schon vom BL-Virus befallen und ich finde besonders in gewissen shounen mangas einfach Charakterkonstellationen, in die einfach mehr reininterpretiere, bzw wo ich es einfach schön finde.
    Das muss niemandem als canon verkaufen, aber es gibt definitiv Serien, wo ich sagen würde, das das mit Absicht so gemacht wurde (T&B momentanes Beispiel).

    Bei shounen und seinen finde ich es einfach irgendwo ideal. Das sind die Art Charaktere, die ich soweiso am allerliebsten mag (Kämpfer, ausgeprägter Charakter, cool, mutig blabla) und wenn zwei von denen aufeinandertreffen, dann ist das ja genau die Art Beziehung, auf die ich stehe (siehe Diskussionen über Machtgefälle). Außerdem ist irgendwie durch den plot der Hauptstory ja mehr gegeben, auf dem man aufbauen kann (und manche ffs haben tatsächlich nen besseren plot als so mancher BL).

    Was ich etwas seltam finde, wenn irgendwelche pairings gehypt werden, wo vom Orginal her einfach so gut wie keine (nicht BLige) Beziehung existiert (allein wenn sich die Charas so gut wie nie treffen). Finde ich zwar strange, aber ich muss zugeben, dass es für mich bei Bleach auch ein ziemlich an den Haaren herbeigezogenes pairing gibt, auf das ich einfach stehe .

    Was ich nur wirklich schrecklich finde, sind fanfics, die sich mit realen Personen beschäftigen. Fängt bei Schauspielern und Sängern an (ich klicke mich unschuldig durch fics zum Film Moon Child und auf einmal kommen mir Szenarien a la "Hyde besucht Gackt auf einem Konzert und dann..." entgegen) und endet bei Sportlern (Wobei ich beim Fußballschauen schon immer dasitze und mir grinsend denke, dass die Feierszenen bei Toren in der Hinsicht nicht zu wünschen übrig lassen )

    Das Blöde bei fanfics ist einfach, dass so unglaublich viel Schrott geschrieben wird und man sich die Perlen erst mal rausklauben muss. Und dass es manchmal passiert, dass es zu einem pairing einfach so gut wie nichts gibt, während du bei einem anderen in fics versinkst, selbst, wenn sie gleich wahrscheinlich/unwahrscheinlich sind.

  8. #8
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Yllana: Und was liest du so? Welche Fandoms...? Und eher auf den grossen Plattformen, oder suchst du die woanders? Deinen Post hatte ich echt übersehen. Peinlich.
    Ich bin ja erst auf BL gekommen durch Slash. Wobei das fast zeitgleich war, deswegen werde ich mich davon wohl nie so ganz lösen können...und dann kam ich von dort eben auch noch zu originials (eigentlich sind ja manche Fanfictions schon fast eher originals).

    So, und hier noch die Übersicht zu ein paar Begriffen bei Fanfictions - nicht vollständig:
    Shipping ist...bedeutet, dass es für jedes Pairing eine eigene Bezeichnung gibt. Die Begriffe sind Fandomspezifisch (also jede Serie hat ihre eigenen Begrifflichkeiten). Als Beispiel wurde (von M.D.) schon Puppyshipping in Yu-Gi-Oh genannt...Kaiba und Joey. Die Begrifflichkeiten gibt's aber eher in stark frequentierten Serien.
    Die restlichen Begriffe sind nicht minder wichtig - spätestens wenn man einmal in die falsche Story gestolpert ist, eignet man sich das an.
    OC: Original Character oder auch "hier steigt die Gefahr einer Mary Sue oder eines Gary Stue). Ein selbsterfundener Charakter wird in die Welt gepflanzt und übernimmt nicht selten die Aufmerksmkeit.
    Self insert: Selten gebraucht, aber oft getan. Der Autor erschafft ein Ebenbild, das ganz wichtig ist oder natürlich einen hauptcharakter abbgekommt. Oder in die Welt reingezogen werden...jaja.
    OoC: Out of Character. Der kleine Feind des IC (in Character), die kleine Persönlichkeitsänderung. Aus einem starken Kämpfer wird ein schutzbedürftiges kleines Wesen oder aus einem netten harmlosen Kerl ein mordenes Ungetüm. Oder alles mögliche, nur nicht der ursprüngliche Charakter.
    AU (Alternative Universe): Wir treten eine Reise in "What ifs" an. Fantasy wird zu "real life"...oder auch nur kleinere Änderungen können darunter fallen. Je nachdem was der Autor schon als AU sieht. Hat eigentlich auch in anderen Bereichen eine Tradition (bei Comics gibt's die What ifs auch).
    D/s wäre Sujens Ding: Dom/sub. Einer dominiert, der andere...tut's nicht.
    M/s: Master/Slave. Die Steigerung von D/s bzw. kann auch dasselbe bedeuten. Einer ist der Herr, der andere der Diener (welcher Art kann sich jetzt jeder ausrechnen).
    BDSM ist selbsterklärend.
    Minor wird manchmal statt Shota verwendet (wobei zum Teil wird auch unterschieden...Minor ist alles unter 18, Shota teils nur Kinder - teils nach manga...anderer Bereich).
    h/c: Hurt/Comfort. Erst wird ein Charakter durch die Hölle gejagt, nur um dann vom Seme (?) wieder aufgebaut zu werden.
    Angst: da wird's zum fürchten...für den Charakter. Oder besser: Er fürchtet sich...Ängste...gross
    fluff=selbsterklärend. Rosa wattebäuschchen und lecker Kuchen.
    nc=non-con: Unfreiwilliger Sex.
    dub-con: Das ist zweifelhafte Zustimmung. Ein Charakter drängt sich auf, aber es wird vielleicht so gedreht, als wäre es nicht so. Seltener benutzt, aber bei ehrlicher Betrachtung kommt eben genau so ein dub-con in einigen Mangas in Deutschland vor. So wie "anfangs wehrt er sich, dann gefällt's ihm"
    pwp...wurde auch schon ausgeführt, aber ich kenne nur "plot, what plot?". Sex ohne "lästiges" Rundherum.
    beast/bestiality *hust* Da sollte man einen Bogen rundherum machen, meistens bedeutet das Sex mit Tieren
    Dann gab's irgendwas für selbstbefriedigung (self?)
    Mary Sue und Gary Stue sollten manche Autoren als Warnung verwenden...und treten in manchen originalen Werken auf (ich würde sagen, Bella aus Twilight ist ein gutes Beispiel). Taucht auf, zieht ohne grossen ersichtlichen Grund alle Aufmerksamkeit auf sich. Ist total Besonders, anders...hat eigentlich keine Schwächen.
    Mpreg hatte ich ausgelassen: Männliche Schwangerschaft. Ein Mann wird schwanger...wie auch immer, bekommt dann vielleicht der Fairness halber einen Kaiserschnitt. Oder er schafft das Wunder der...den Rest könnt ihr euch ausrechnen. Wobei: Selbst Arnold Schwarzenegger hat's schon mit mpreg in einem Fim versucht.
    Bei den nicht-manga-Teilen gibt's oft auch m/m...oder m/m/m (oder was auch immer).

    Und es gibt eigentlich immer Ratings, die sich nach Region natürlich unterscheiden...

    So, das war ein kurzer Überblick.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  9. #9
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Minerva:
    hm, also ich lese zu 95% nur fanfiction zu mangas, japanischen games etc, also als doujinshi-Ersatz. Und da natürlich vor allem zu shounen. Selbst wenn ein manga von der Geschichte an sich her nicht gerade superklasse ist, bieten sich ja oft trotzdem noch ziemlich interessante Charktere. Und mein BL-infiziertes Hirn regiert ziemlich leicht auf alles, was irgendwie danach aussehen könnte, dass sich da zwei ganz gerne mögen.
    Ein Beispiel wäre Bleach, nach dem soul society-arc storytechnisch total untergegangen, aber es bietet sich halt gutes Rohmaterial. muahahaha. One Piece, bisschen Naruto, Rurouni Kenshin, Prince of Tennis, Slam Dunk, DBZ...whatever. Oft seh ich aber wirklich nur ein pairing und der Rest kann von mir aus asexuell bleiben (bei Kenshin zB).
    Das blöde ist halt, dass man zu manchen Serien entweder nichts zu dem pairing findet, was einem gefällt, oder dass das fandom anscheinend (noch) nicht sonderlich groß ist. Ich wittere BL halt oft auch bei mangas, die keine so große Fangemeinde (im Westen) haben oder zu denen einfach niemand was zu schreiben scheint.
    Meine Quellen sind einerseits eine gewisse große Seite und andererseits suche ich mich halt auf LJ durch die communities....
    Und wie sieht's bei dir aus?

  10. #10
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und was sind so Beispiele, für die Fandoms, die nicht ausgeprägt sind? Ich kenne zwar auch ein paar wenig abgegraste Fandoms - und gerade die Pairings, die mir zusagen, sind nicht immer die gängisten - aber mich interessiert's trotzdem. Mein grosses Problem ist, dass ich gerne Feinde oder nicht-ganz-so-harmonische-Charakterkombis mag, wenn es denn zu Slash hin geht. Und so Sachen wie One Piece sind für ich komplett ausgeschlossen (das ist mir zu lahm und die Charaktere entwickeln sich nicht weiter - zumindest in der Fernsehserie).
    Aber bis auf Finder, wo hin und wieder ne Fanfic reinrutscht, bewege ich mich auch so wie du eher in Shounen-Bereichen (plus noch etwas ausserhalb - ich muss zugeben, so hin und wieder Star Trek ist witzig und FFVII natürlich). Sonst ja...zwei grössere Seiten (die eine bekannte und die erwachsene Alternative...auf der man auch originals findet), und hin und wieder LJs. Am Ende hat es für mich dann was von Stecknadelsuche, selbst wenn's viele Fics gibt. Einerseits schwankt die Qualität stark, andererseits habe ich so meine Vorlieben...und, naja, manche Dinge erübrigen sich von selbst (self insert, mary sue, switch...alles eindeutigste Abschussgründe).
    Aber eigentlich finde ich es wirklich bewundernswert, wie viel Arbeit manche in ihre Geschichten stecken. Selbst wenn's nicht so ideal wird.

    Ganz witzig finde ich, wie in gewissen Fandoms gewisse Storylines ausgeprägt vorherrschen. Oder wie manche Sachen übergreifend verwendet werden.

    Und weniger witzig ist, dass die eine grosse Seite wohl gerade eine Art Säuberungsaktion durchführt (und auch schon mal wegen "Rechtschreibvorschriften" etc. in der Kritik stand - als ob das das Niveau grossartig gehoben hätte). Mich würde ja interessieren, wer Geschichten so meldet.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  11. #11
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    keine Ahnung, bei manchen Serien bin ich mir nicht mal sicher, ob es da auch außerhalb von fanfics ein großartiges Fandom gibt...Brave 10 zB. Durch den anime steigt ja die Bekanntheit grad an, aber trotzdem muss man echt mit ner Lupe nach fanfics suchen (und dann vielleicht auch noch eins mit dem bevorzugten pairing zu finden, dass auch noch grammatikalisch ok ist (ich lese eigentlich nur englische fanfics), ist verdammt schwierig. Bei shoujos sieht's teilweise auch düster aus.

    das mit gewissen storylines stimmt wohl...zB stolpert man in ungefähr jedem zweiten DBZ fic über mpreg. Warum nur?! Irgendwie ist es schon frustrierend, die Zusammenfassung einer story zu lesen und dann am Ende ständig diesen blöden Hinweis zu finden....

    Überhaupt bin ich bei fanfics ziemlich wählerisch. Dinge, die gar nicht gehen: mpreg, self insert, OCs, wenn sie eine wichtige Rolle spielen, AU (geringe Abwandlunge im storyverlauf kann ich hinnehmen), übertriebene OOCness, zuviel h/c, angst, etablierte Beziehungen sind mir auch irgendwo ein Dorn im Auge. Und dann muss man noch das richtige pairing erwischen...
    Es ist echt wie die Suche nach der berüchtigten Stecknadel, aber manchmal findet man schon die eine oder andere Perle.

  12. #12
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, gut. Was einen geringen Bekanntheitsgrad hat, hat meist auch ein kleines Fandom. Und dann ist's mit Fanfics nicht weit. Man merkt es auch sehr gut, wenn eine Serie z.B. schon älter ist oder in Vergessenheit gerät. Die Leute schreiben zu aktuelleren Sachen Dinge.
    Das macht es eigentlich noch schwerer, weil ich nicht so rasend flexibel bin und nicht überall Pairings sehen kann.
    Shoujos bieten sich wohl auch nicht so sehr dafür an. Ich denke da bekommen die meist weiblichen Fanfic-Schreiber schon etwas geboten bzw. het-Pairings existieren, während bei Shounen eben die Bedürfnisse in der Richtung nicht gedeckt werden. Zumindest was Slash angeht. Slash in shoujos mit het-pairings ist...ähm...selten.

    Erwähn nicht DBZ. Da hat mich ein Douji absolut verstört. Gott, das war furchtbar. Perfektes Beispiel für OoC und gruseliges Pairing. Aber naja, wer braucht schon Warnungen?
    Aber ja, genau das meinte ich. Bei manchen Fandoms schleichen sich so gewisse Dinge ein.

    Ich muss zugeben, dass ich wegen mpreg jetzt nicht davonrenne. Ich lese derzeit eine original-Geschichte mit mpreg, wo das ganze aber ganz sinnig dazu passt (und noch nicht weit gediegen ist).
    Und wenn man sich amüsieren will, sind manche mpregs das perfekte Mittel zum Lachen.
    Beim Rest bin ich wieder bei dir.

    Ist es nicht überall die Suche nach der Stecknadel? Im Endeffekt bin ich um Fanfictions froh...oder die Kreativität der Fans und Leute draussen. Man bekommt eine passable Auswahl gratis. Während man für mehr oder minder denselben Quargel bei Verlagen zahlen muss (Lektorat scheint oft das zu machen, was ich nicht mag...) und vorher nicht weiss, was einen erwartet.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  13. #13
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na bitte, der Thread ist doch zu was gut...

    Zitat Zitat von Yllana Beitrag anzeigen
    Stimmt von Yamane Ayano gibts viel zu Slam Dunk, leider nicht sehr plotlastig und auch nur zu einem pairing, aber extrem nett anzuschauen. Und von Kodaka Kazuma gibts noch ziemlich viele PoT doujinshi. Aber es existieren auch durchaus nette doujinshi zu bekannten shounen von Zeichnern, die nicht oder kaum bekannt sind. Auf livejournal findet man da viel.

    ach ja, und zum Zoor x Sanji pairing, würde ich sagen, das beruht auf dem "was sich liebt das neckt sich"-Prinzip. so nach dem Motto, wer sich ständig so in den Haaren liegt, muss ja irgendwie was füreinander empfinden. Plus, da gab es eine "interpretierbare" Szene am Ende des Thrillerbark-arcs...
    Theoretisch find ich das pairing auch nicht schlecht, aber praktisch enden viel fanfics und doujinshis irgendwie in ziemlicher OOC.ness seitens Sanji.
    Vielleicht sollten wir das in den doujinshithread bewegen.
    Kodaka Kazuma dürfte wohl sehr aktive Douji-Zeichnerin sein. Ich kenne die zwei (oder drei) zu Gankutsuou, dann eben aktuell Tiger & Bunny (zum Leidwesen der Fans ihrer normalen Serie) und...PoT? Stimmt...

    Auf LJ findet man Doujis? Meinst du jetzt legal von den Zeichnern selbst eingestellt?

    Das wird natürlich gerne verwendet. Lieben=Necken bis zur Steigerung. Klar, das lässt sich sehr häufig beobachten...so zusammenfassend. Was dann bei Freunden los ist, ist meist fluffy oder h/c. Lustig, eigentlich.
    Aber bei den beiden ist das Pairing schon sehr prominent und ich rätsle noch immer wieso. Besonders: Gibt es da überhaupt viel anderes was Pairings betrifft? Bei den meisten Fandoms gibt es meist mehrere recht prominente und bei so vielen Charakteren...müsste sich das anbieten.

    OoC ist so oder so ein grösseres Problem bei vielen Doujis und Fanfictions. Wenn dann noch AU dazukommt, frage ich mich sehr häufig, wieso nicht eigene Geschichten geschrieben wurden.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  14. #14
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    legal? Fragst du da ernsthaft? Aber bei doujinshis von legal und illegal zu reden, erübrigt sich meiner Meinung nach sowieso.
    OOC und AU sind für mich auch ein Ärgernis. Da sollten mal Filter entwickelt werden. Bei mir läuft das immer so ab: steht da was von OCxCharakter fliegt das Teil schon mal raus, danach fällt alles raus, was AU ist. Dann wird mpreg aussortiert, danach alles, was kürzer als 1000 Wörter und in seltsamen Englisch geschrieben ist und zum Schluss darf noch tragedy dran glauben. Und dann kann man nur noch hoffen, dass story und Erzählstil was hergeben....

    Bei One Piece scheint tatsächlich dieses pairing das absolut dominante bei doujinshis zu sein. Gibts zwar dann noch so lustige Sachen wie DoflamingoxCrocodile oder LawxKid und so, aber das ist definitiv nicht die Mehrheit.

  15. #15
    Mitglied Avatar von GeZ
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mit Fanfictions wenig anfangen. Egal ob Slash oder sonstwas. Mitunter find ich die sogar richtig gruslig - wenn bei Slash Fanfictions dann ein Mann vom anderen schwanger wird... Uhahh!
    Da les ich lieber Originale; macht mehr Spaß.
    Vier Jahre Dallas bei Nacht - Macht mit!


    Quellen: 1, 2, 3, 4, 5, 6 & 7

  16. #16
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Yllana: Och...okay,okay. Doujis und legal und illegal zu fragen ist im Nachhinein betrachtet seltsam. Ich geb's zu. Naja, auf LJ findet sich auch nicht immer alles gerade schnell oder einfach...

    Hm, was habt ihr nur alle gegen mpreg? Gut, so wie es meistens gemacht wird, ist es eher sehr seltsam...aber in abgewandelter Form liesse sich sicher etwas daraus machen. Wenn es sogar schon Einzug nach Hollywood gehalten hat...
    OC ist auch furchtbar. In mindestens 90% der Fälle ist das dann eine Mary Sue oder Gary Stue. Sehr erstaunlich eigentlich.

    Naja, also liest du bei One Piece Sanji x Zorro-FFs? Ich meine mich erinnern zu können, dass du eher seltenere Pairings liest...worunter das ja bei Gott nicht fällt (bei der Masse an Doujis und FFs die es dazu gibt).
    Legst du dich bei einer Serie auf ein Pairing fest, oder hast du da etwas "Auswahl"?

    @GeZ: Bei Originalen suche ich aber auch nicht sonderlich viel kürzer, bis ich etwas nach meinem Geschmack finde (so viele vernünftige Seite mit Slash-Originalen kenne ich leider auch nicht). Die Probleme sind ähnlich wie bei Slash-Fictions. Nur dass man bei den Fanfictions noch meistens die schon bekannten (interessanten) Charaktere hat.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  17. #17
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von GeZ Beitrag anzeigen
    Ich kann mit Fanfictions wenig anfangen. Egal ob Slash oder sonstwas. Mitunter find ich die sogar richtig gruslig - wenn bei Slash Fanfictions dann ein Mann vom anderen schwanger wird... Uhahh!
    Da musst du gar kein Fanfiction lesen, so eine Story gibt es auch im Rie Honjoh Band "Süße Falle", wobei die allerdings durchaus sehr süß ist.


    Ein Außerirdischer kommt auf die Erde um dort die Menschen und deren Gefühle zu studieren, insbesondere das Gefühl Liebe, das seine Rasse nicht kennt. Um dieses Gefühl in die Genetik seines Volkes einzubringen, soll er sich mit einem Menschen Paaren und ein Kind bekommen - was bei seiner Rasse möglich ist


    Klingt jetzt doof, ist wegen des SciFi Themas auch nicht so meins, aber wenn man das mal außer Acht lässt, ist diese Short Story recht sweet geraten.
    Geändert von Sujen (13.07.2012 um 10:39 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  18. #18
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Minerva: ach ich weiß nicht, irgendwie gefllt mir Zorro x Sanji ja in der Theorie ganz gut, aber wie gesagt scheitert das in der Praxis meistens an übler OOC-ness. Hab da noch nichts gefunden, was mich voll überzeugt hat. Zur Zeit find ich eher KidxLaw interessant...sonst eigentlich kaum was, in anderen fandoms gibts mehr Auswahl für mich. Aber auch da ist es nicht so, als hätte ich unendlich Auswahl, manche Sachen erscheinen mir einfach zu abstrus oder es gibt nicht mal genug Charas, die ich wirklich mag (Naruto).

    Ach ja und zu mpreg...ne, da wehrt sich bei mir was dagegen. Die Vorstellung, dass einer dieser männlichen Kämpfertypen auf einmal mit nem Babybauch rumrennt und Mutterinstinkte ntwickelt ist für mich einfach nur das personifizierte Grauen.
    Man schaue sich mal DBZ an, aus irgendeinem Grund scheint sich das halbe fandom irgendwie drauf geeinigt zu haben, dass Sayajin ne Paarungszeit haben, dass das dominante Männchen gefunden werden muss und dass männliche Sayajin schwanger werden können.....wie ist dieser kollektive Wahnsinn nur zu Stande gekommen? Armer Vegeta...

  19. #19
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Och, herrje, kennt hier eigentlich keiner den Film "Junior"? Wenn du schon von schwangeren Kämpfertypen redest, kommt mir das Bild immer vor Augen. *g*
    Und wie Sujen schon erwähnt hat, gibt's dafür auch weitere Beispiele ausserhalb von Fandoms.
    Ich kann mir einfach schlimmeres vorstellen (unter anderem, wenn die Männer, die schwanger werden können, zu untergeordnetem Frauenersatz degradiert werden...oder ohne Kaiserschnitt die Geburt (eine Öffnung...ich glaube nicht, dass ein Baby da raus kommt)), aber äh...ich kann mir auch was besseres vorstellen.


    @Yllana: Okay. Du bevorzugst also offensichtlich eher befreundete Charaktere, die sich ein wenig necken?

    DBZ ist jetzt nicht gerade eines der von mir stärker frequentierten Fandoms. Da wurde ich schon allein durch ein Douji verschreckt. Aber Paarungszeit? Und Vegeta...als...Mami, oder wie?

    Und naja, es scheint so üblich, dass sich in Fandoms seltsamerweise relativ häufig gewisse "Standardsachen" durchsetzen (Zeitreise, mpreg, vom Schicksal vorherbestimmte Dinge...weiss der Geier was).
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  20. #20
    Mitglied Avatar von GeZ
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sujen: ... Gut, dass ich nix mehr von Honjoh lese. (Du hattest da bei 'Silberner Schmetterling' (?) mal geschrieben: "Wer kauft Honjoh schon wegen der Story?" -> ich hab's getan XD Und mittlerweile hab ich meine Lektion gelernt und mach einen großen Bogen um Honjoh. *g*)

    @Minerva X: Ja, 'Junior' sagt mir was, hab ich aber wohlweislich nie geguckt (schon allein, weil ich weder DeVito noch Schwarzenegger als Schauspieler mag).
    Und warum ich mpreg nicht so mag, hmm... Ich empfinde das als kindisch. Kenn das aus Yaoi-RPGs und eben aus Fanfictions, wobei die Schreiber meist Teenies sind, die sich wohl denken, die Krönung einer wirklich echten Liebe ist ein gemeinsames Kind. Hrm... o_Ô Wäre zumindest mal eine These... WARUM zum Teufel schreibt man so was sonst nur? O.O
    Vier Jahre Dallas bei Nacht - Macht mit!


    Quellen: 1, 2, 3, 4, 5, 6 & 7

  21. #21
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, was einige Fans selbst kreieren, finde ich gar nicht mal so schlecht bzw. echt den Hammer.

    Mich stört es nicht, wenn aus heteroseuellen plötzlich homos werden. Oft triffts genau meinen Geschmack.
    Bei Death Note finde ich zum Beispiel Mello x Matt total niedlich. Oder auch bei Naruto. Da sind schon ein paar heiße Sachen dabei.

    Und wer sich daran stört, soll einfach die Finger davon lassen. Und das jetzt wegen DJ, die in diese Richtung gehen, ein paar Leser abgeschreckt sind und sich nicht mehr das Original kaufen, halte ich für übertrieben. Auf der anderen Seite können so auch Käufer für das Original "angelockt" werden, die es sich sonst nicht zu Gemüte gezogen hätten.

    Ich bin beispielsweise auch über ein Fan-Bild von Itachi an Naruto gelangt. Naruto kannte ich zwar vom Namen her, aber ich hätte niemals da reingeschaut. Durch das Bild von Itachi wollte ich sehen, wie denn der Originalcharakter aussieht und kam so zu Inhaltsangaben, und dann zum Interesse an der Serie, dass die ja doch etwas für mich sein könnte.
    So kann es also auch gehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •