User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98

    Bitte Lächeln - Kira Kira (Romuco Miike)

    Kira Kira
    auf Deutsch "Bitte Lächeln"

    von Romuco Miike
    Einzelband
    Genre: Romance, Slice of Life, Shonen-Ai
    auf Deutsch erschienen beim Verlag Tokyopop 04/2012
    Status: erhältlich



    Inhalt:

    Ryota Kaji möchte Fotograf werden und wohnt zusammen mit anderen Künstlern in einer WG. Dort steht er eines Tages seinem Highschool-Schwarm Makoto gegenüber. Damals hatte Kaji diesem seine Liebe gestanden und wurde abgewiesen. Jetzt sollen sie sich ein Zimmer teilen, und Kaji merkt, dass seine Gefühle für Makoto noch genauso stark sind wie vor sechs Jahren '" (Klappentext)

    Meine Meinung:

    "Bitte Lächeln" enthält er mehrere Stories, die jedoch inhaltlich nahezu allesamt so eng zusammenhängen, dass der Band sich weitestgehend wie ein Oneshot mit einer einzigen längeren Story liest. So wie bei den Tateno Serien "See you at the school of Muse" und "Romeo X Romeo" (Beide auf Deutsch bei EMA erschienen) welche einen vergleichbaren Aufbau haben.

    Auch wenn die Zeichnungen auf den ersten Blick weniger romantisch verklärt sind, geht es in "Bitte lächeln" überaus gefühlvoll zu. Alles dreht sich um die Liebe, ob die Erste, die Unvergessene, die Große - im Mittelpunkt stehen stets die Beziehungen der Protagonisten untereinander. Die Tatsache, dass es sich um Künstler handelt, ihr Arbeitsumfeld etc., all das bildet lediglich den Rahmen des Geschehens. Von der Warte aus sollte man demnach nicht allzu viel an Handlung erwarten. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass es keine Handlung gibt, nur spielt diese sich vorrangig in der Gefühlswelt ab. Zögern, Zweifel, Unsicherheiten, das sind die Dinge, um welche sich hier alles rankt. Natürlich werden dabei auch zahlreiche Klischees bedient, doch daneben ist "Bitte lächeln" zugleich sehr sensibel, etwas, das ich offen gestanden nicht so erwartet hatte und das mich überaus positiv überrascht hat.

    Die Zeichnungen sind zwar angenehm sanft, jedoch nicht verspielt oder gar kitschig, und innen sehen die Münder weniger gross aus als auf dem Cover Laut Nachwort handelt es sich um das erste Werk von Romuco Miike, und ein wenig merkt man dies den Zeichnungen an, denn im Verlauf des Bandes werden sie immer besser. Dennoch hat Romuco Miike dasselbe Problem wie die meisten ihrer KollegenInnen, ihre Protagonisten ähneln sich derart stark, dass man als Leser Schwierigkeiten hat, sie auseinanderzuhalten. Da in der Künstler WG eine ganze Reihe junger Männer wohnt, die zudem teilweise auch noch ähnlich lautende Namen haben, muss man beim Lesen ziemlich aufpassen, um nicht durcheinander zu kommen.

    Leider ist der Manga absolut Yaoi-frei, bis auf ein kleines Küsschen gibt es diesbezüglich nichts Doch das passt zu einem romantisch-softem Manga wie diesem, bei dem die Gefühle und diversen Beziehungsprobleme der Protagonisten im Zentrum stehen.

    Ein netter kleiner Manga für zwischendurch
    Geändert von Sujen (19.05.2012 um 11:30 Uhr)

  2. #2
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab ihn letztens ausgelesen und muss noch eine Bericht darüber schreiben... insgesamt finde ich "Kira Kira" ganz okay... nicht wirklich herausragend, sondern okay. Mich hat gestört, dass es 4 oder 5 Künstler waren, aber man nur von Zweien erfährt, was sie künstlerich eigentlich machen... das hätte man zumindest noch einfließen lassen können, wenn man schon eine Künstler- WG als Grundlage nutzt.
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Dieser Manga war seit Gravitation und osasis Project mal wieder ein BL für mich.
    Und ich fand ihn toll.

    Es ist alles sehr seicht, das ist für mich als Einsteiger schon angenehem (danach habe ich ja auch gesucht)

    Ich fand die Chara sehr schön beschrieben, und dass in dem Manga auch mal ein heterosexuelles Päarchen auftaucht lässt das Ganze für mich nicht so konstruiert rüberkommen. (in manchen anderen BL Serien scheint ja eine Welt erfunden zu werden die nur aus Homosexuellen besteht, das ist ja eigl nicht sehr glaubwürdig; na ja, umgekehrt ist es auch nicht besser: selten lebt in einem Shojo ein/e Homosexuelle/r einfach so nebenbei in der Welt mit und agiert auch :P - keine Kritik, ist einfach das Setting)

    Da alles so sanft war fand ich den Kuss in dem Bonuschapter total süß. Mich hat es echt mitgerissen, hatte Herzklopfen

    Genrell haben mir die episodenhaften Kaptiel gut gefallen, da alle Chara des Buches in dem Blick genommen wurden.
    Ich hab aufgrund der tollen Darstellung eigl eine gute Erinnerung an die Chara, trotz, dass es ein One Shot ist.

    Besonders der strubbelhaarige Zeichner/Illustrator (Name vergessen :P) fand ich süß. Der, der mit dem Niedlichen zusammengekommen ist, der seine Werke gelobt hat.

    Tolle Einstiegsstory.

    Habe noch mehr BL in Aussicht. Werde mich auch mal an die "härteren" BL-Werke machen (Black Sun reizt mich :P, ebenso Sakura Gari)
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  4. #4
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich fand ihn auch einen schönen oneshot
    allerdings hätte ich gerne mehr von Makoto Kaji gelesen als einzelen episoden der anderen WG Bewohner.
    zumal in der beschreibung auch nur von diesen beiden die rede war/ist
    und der titel wohl auch eher eine anspielung auf dieses Pärchen ist, als auf alle zusammen.

    die kleine Bonusstory mit dem Kuss mochte ich auch
    aber ich muss sagen, das ich noch mehr "Eine umständliche liebeserklärung" mochte haha.
    das war total süß mit dem "den heute soll auch dein unglückstag sein"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •