"Der Duft der Apfelblüte" - Shizuku Hanabira Ringo no Kaori
(Serie, bislang 2 Bände auf Deutsch ongoing)

von Toko Kawai

vom Verlag Tokyopop
Status: erhältlich



Inhalt:

Der junge Vertreter Haruna soll mit der Sake-Brauerei der Familie Nakagawa einen Liefervertrag abschließen, stößt dort aber auf große Ablehnung. Doch in den Enkel des Besitzers verliebt er sich auf den ersten Blick! Trotz der allgemeinen Zurückweisung legt Haruna sich voll ins Zeug, um die Vertriebsrechte für den »besten Sake der Stadt« zu bekommen. Wird ihm das auch bei seinem Traummann gelingen?
(Quelle Tokyopop)


Mit Toko Kawai kann man imho eigentlich gar nichts falsch machen. Vorausgesetzt man mag Slice of Life und hat nichts gegen ein wenig Zucker hier und da. Denn bei dieser Mangaka ist der Name Kawai bisweilen durchaus Programm. Ihr Zeichenstil ist sanft und elegant mit einem sweeten Touch, jedoch nicht überladen. Ihre Protagonisten sind normale Menschen samt ihrer alltäglichen Sorgen.

Der Duft der Apfelblüte ist zwar nicht mein absolutes Lieblingswerk von ihr (das ist ihr Erstling "Our everlasting Band 1 und 2", erschienen auf Englisch bei Digital Media), aber steht bei den Serien in meinem persönlichen Ranking auf Platz 2 und ist definitiv genauso unterhaltsam, charmant, warmherzig, liebevoll und witzig wie alles aus der Tischefeder von ihr. (Mit Ausnahme von Cut, einem tollen Oneshot, der ziemlich ernste Töne anschlägt).

Es macht einfach Spaß in diese wunderbare Geschichte einzutauchen, zumal es nehmen dem hinreißendem Paar in spe noch einige liebenswerte und teilweise schrullige Nebencharas gibt. Da wäre zum einen der alte Sakebraumeister, der für einige Lacher sorgt, zum anderen die Schwester des Semes. Sie ist hübsch und nett - ein Novum im BL bereich, wo weibliche Wesen idR entweder gar nicht oder in Form von Zicken oder gemeinen Biestern oder blassen Randfiguren auftauchen. Ich gestehe freimütig, dass ich persönlich eigentlich keine Frauen in BL brauche, aber wenn eine auftaucht, dann bitte so wie hier.