User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 53

Thema: Marsupilami

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Marsupilami

    Wie ich Wikipedia entnommen habe gehört ja inzwischen die Marsupilami Lizenz Ehapa und nicht mehr Carlsen, ist denn da irgendwie geplant die Lizenz zurückzukaufen?
    In Frankreich ist ja inzwischen ein Marsupilami Kinofilm erschienen und Ehapa sitzt einfach auf der Lizenz und hat die letzten 7 Jahre keinen der 8 neuen (anscheinend qualitativ wieder besseren als der Rotz von Band 9-14) Bände veröffentlicht.
    Nachdem Ehapa scheinbar werder Wert auf Geld, Qualität oder Kunden setzt kann Carlsen sich die Lizenz nicht einfach zurückkaufen?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich befürchte das das Thema Marsupilami sich nicht nur für Ehapa sondern auch für Carlsen erledigt hat. Die große Zeit des Marsupilami ist m.E. in Deutschland vorbei. In den 90er Jahren konnte es auf jeder Kirmes als Stofffigur angetroffen werden und erfreute sich einer großen Beliebtheit. Nun kommen und gehen Moden schneller an einem vorbei wie man denken kann. Nicht ohne Grund hat Carlsen wohl einst die Lizenz abgegeben oder nicht erneuert und nicht ohne Grund hat Ehapa - immerhin im Hardcover - die Reihe nicht weitergeführt. Ob das Experiment mit den Marsu Kids gelingt kann im Moment auch noch niemand einschätzen. Und falls es dort gelingen sollte würde ich das Marsupilami eher bei Toonfisch als bei Carlsen sehen. Toonfisch wäre meines Erachtens nach jedoch gut beraten die Reihe in der Ehapa Aufmachung - was war daran eigentlich so schlecht - weiter zu führen. Ich habe mir bereits die bei Carlsen erschienen Bände nicht noch einmal gekauft und werde das dieses Mal auch sein lassen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.070
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
    Ich befürchte das das Thema Marsupilami sich nicht nur für Ehapa sondern auch für Carlsen erledigt hat. Die große Zeit des Marsupilami ist m.E. in Deutschland vorbei. In den 90er Jahren konnte es auf jeder Kirmes als Stofffigur angetroffen werden und erfreute sich einer großen Beliebtheit. Nun kommen und gehen Moden schneller an einem vorbei wie man denken kann. Nicht ohne Grund hat Carlsen wohl einst die Lizenz abgegeben oder nicht erneuert und nicht ohne Grund hat Ehapa - immerhin im Hardcover - die Reihe nicht weitergeführt. Ob das Experiment mit den Marsu Kids gelingt kann im Moment auch noch niemand einschätzen. Und falls es dort gelingen sollte würde ich das Marsupilami eher bei Toonfisch als bei Carlsen sehen. Toonfisch wäre meines Erachtens nach jedoch gut beraten die Reihe in der Ehapa Aufmachung - was war daran eigentlich so schlecht - weiter zu führen. Ich habe mir bereits die bei Carlsen erschienen Bände nicht noch einmal gekauft und werde das dieses Mal auch sein lassen.
    Die Ehapa billig-Aufmachung war wirklich grauenvoll.
    Dass das Marsupilami in Deutschland so krepiert ist liegt ganz alleine daran, wie Ehapa die Serie an die Wand gefahren hat (Und daran, dass Bände 9-14 absoluter Rotz sind). Eigentlich sollte das Marsupilami ein evergreen wie Schlümpfe, Gaston oder Spirou sein.

    Wie gesagt in Frankreich ist dieses Jahr ein Kinofilm erschienen und 7 weitere Alben in dem Zeitraum in dem Ehapa sich zu fein war neues Material zu übersetzen.
    Wenn Ehapa nicht so stiefmütterlich mit der Lizenz umgegangen wäre könnte man aus dem Hype um den Film sogar Reibach machen.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe nicht unbedingt den Eindruck das du ein Mitarbeiter von Carlsen oder Ehapa bist und schon gar nicht habe ich den Eindruck das du Redaktionsinterna besitzt.

    Die Mode um das Marsupilami war vorbei, die Verleger verlangten zu hohe Lizenzgebühren und die Auflagen sanken in den Keller. Warum sollte da ein Verlag noch weitere Alben produzieren? Eine Auflage für Hardcoresammler dürfte für beide Verlage sich nicht gerechnet haben.

    Ich habe mich bereits bei Beginn der Reihe gewundert das Ehapa noch einmal die ganzen alten Alben produziert. Meiner Meinung nach war zum Schluss der Markt völlig übersättigt. Beide Albenreihen bekommt man bis auf zwei Ausnahmen (12 und17) für wenig Geld heute beim Comichändler seines Vertrauens. Auch dies zeigt das die Serie nicht besonders begehrt ist.

    Ob jetzt ein französischer Film mit nicht gerade überzeugenden Trailern etwas ändern kann wage ich einmal zu bezweifeln.

    Viel mehr wie über die Fortsetzung der Marsupilamireihe die du ja anscheinend im Original zu kennen scheinst, würde ich mich endlich über einen Spirou Spezialband mit allen klassischen Marsupilamigeschichten von Franquin freuen.

    Und wo bitte gibt es in Deutschland einen Hype um den Marsupilamifilm?
    Geändert von beatleswerner (10.05.2012 um 11:37 Uhr)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In 2 Monaten wird bekanntgegeben das die Marsupilami Serie bei Toonfish erscheint. Die machen dann wie immer alles richtig und wir können uns alle freuen das die Serie dann perfekt Aufgemacht und vollständig in Deutschland erscheint.
    Splitter sei Dank !!!

  7. #7
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.615
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Langsam wird der Splitter-Hype wirklich lächerlich. Jetzt wird dem Verlag schon gedankt, bevor er überhaupt eine Serie eingekauft hat und alle anderen Verlage sind eh scheiße.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für Splitter/Toonfisch dürften sich die gleichen Probleme stellen wie für alle anderen Verlage auch: hohe Lizenzgebühren, eine zwei mal gescheiterte Serie, keine Werbefunktion wie in früheren Jahren bei der Titelfigur. Zudem kann sich jeder mit den in Deutschland erschienen Bänden günstig eindecken - abgesehen von der Nummer 12 und der Nummer 17.

    Vielleicht könnte sich ja einmal ein Verantwortlicher des Carlsen Verlags melden und zu einer sachlichen Diskussion verhelfen.
    Geändert von beatleswerner (10.05.2012 um 11:42 Uhr)

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht unbedingt den Eindruck das du ein Mitarbeiter von Carlsen oder Ehapa bist und schon gar nicht habe ich den Eindruck das du Redaktionsinterna besitzt.
    Und als Kunde darf ich keine Meinung haben? Was bist du denn für ein Vogel?

    Zitat Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
    Die Mode um das Marsupilami war vorbei, die Verleger verlangten zu hohe Lizenzgebühren und die Auflagen sanken in den Keller. Warum sollte da ein Verlag noch weitere Alben produzieren? Eine Auflage für Hardcoresammler dürfte für beide Verlage sich nicht gerechnet haben.
    Die "Mode" war vorbei, weil die Lizenz absolut stiefmütterlich behandelt wurde und Ehapa gemeint hat alle alten Carlsen Alben nochmal in Potthässlicher Billigaufmachung auf den Markt schmeissen zu müssen.
    Zitat Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen

    Ich habe mich bereits bei Beginn der Reihe gewundert das Ehapa noch einmal die ganzen alten Alben produziert. Meiner Meinung nach war zum Schluss der Markt völlig übersättigt.
    Richtig erkannt.
    Zitat Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
    Ob jetzt ein französischer Film mit nicht gerade überzeugenden Trailern etwas ändern kann wage ich einmal zu bezweifeln.
    Dann wage das, ändert nichts an der Tatsache, dass noch Potential in der Marke steckt.
    Zitat Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
    Und wo bitte gibt es in Deutschland einen Hype um den Marsupilamifilm?
    Es gibt eben keinen, weil mit der Lizenz falsch umgegangen wurde.
    Um den Schlümpfe Film gab es auch einen Hype.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Langsam wird der Splitter-Hype wirklich lächerlich. Jetzt wird dem Verlag schon gedankt, bevor er überhaupt eine Serie eingekauft hat und alle anderen Verlage sind eh scheiße.
    Red nicht so ein Blödsinn! Die anderen Verlage sind Top.
    Wenn Splitter was macht dann eben super zuverlässig und professionell und das machen einige verlage mit Sicherheit nicht. Ende und basta!

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo protolkyz,,

    vielleicht solltest du es einmal mit etwas mehr Diplomatie versuchen. Ich habe dir sachlich meinen Eindruck wiedergegeben und nicht geschrieben das ich dir keine Meinung zubillige. Aber du solltest dich informieren und zuhören lernen. Ein Comicfreund von mir denkt jetzt bestimmt das ich mich wieder in Sachen Hans-Jochen Vogel versuche!

    Nicht alles was du wiederholst wird durch die Wiederholung automatisch richtig.
    Ich glaube kaum das die Kirmesbesitzer oder die sonstigen Vermarkter der Marke "Marsupilami" sich abhängig machen von einer Comicmarke. Vieles was an Artikeln auf den Markt kam dürfte im Gegenteil eher Leser für die Serie gewonnen haben. Allerdings gibt es heute andere Moden die Kinder und Jugendliche interessieren.

    Die Schlümpfe sind nur schwerlich mit dem Marsupilami zu vergleichen sieht man einmal von der Tatsache ab das es sich bei beiden Werken um Comics dreht.
    Die Schlümpfe spiegeln in den meisten Fällen gesellschaftliche Zustände wieder (Sprachenproblem in Belgien, Rassismus, Feminismus bis hin zu Kapitalismuskritik). Dies kann ich bei der Marsupilamireihe nicht erkennen. Hier geht es eher um relativ einfach gestrickte Geschichten. Diese kann das Marsupilami in der Regel nicht alleine tragen. Also kam es zu vielen Experimenten mit möglichen Sidekicks. Die richtige Formel haben die Verantwortlichen hierbei allerdings nicht gefunden. Im Grunde glänzt in der ganzen Reihe nur der Band um den Krater der Kakteen. Allerdings atmet diese Geschichte voll den Geist von Franquin und seiner Geschichte "Die Hütte im Urwald". Am besten hat das Marsupilami immer als Sidekick an der Seite von Pit und Piccolo alias Spirou und Fantasio agiert.

    Kommen wir nun zum viel gerühmten Splitter Verlag. Ich hoffe der Verlag hat sich mit den Marsu Kids nicht ein Kuckucksei ins Nest gelegt. Vom ersten Durchblättern her reichen die Zeichnungen bei weiten nicht an die Oldiebände heran und schon gar nicht an das Werk Franquins.
    Ich vermute einmal das Splitter die Serie gezielt für seine jungen Leser eingekauft hat, da derzeit wohl ein Bedarf nach Kindheitsabenteuern unserer Comicfiguren erkennbar ist. Was allerdings bei Gastoon funktionierte kann bei den Marsu Kids leicht in die Hose gehen.

    Warten wir erst einmal die Verkaufszahlen ab und diskutieren wir hier einmal den Erfolg des Marsupilamis in seiner Soloserie.

    Vielleicht kannst du uns bis dahin einmal erzählen was dir denn an dem Marsupilamifilm so gut gefallen hat. Was ich bisher gesehen habe enttäuscht mich auf ganzer Linie und erinnert mich an die Filme meiner Jugend mit Hill und Spencer.
    Geändert von beatleswerner (10.05.2012 um 16:31 Uhr)

  12. #12
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von protolkyz Beitrag anzeigen
    Und als Kunde darf ich keine Meinung haben? Was bist du denn für ein Vogel?
    Hallo, kleiner Sonnenschein. Ändere bitte deinen Tonfall oder ich zeige dir persönlich gerne die Tür. Danke.

    Zitat Zitat von beatleswerner
    Ich hoffe der Verlag hat sich mit den Marsu Kids nicht ein Kuckucksei ins Nest gelegt.
    Gehe ich nicht von aus. Schon "Gastoon" hat sich erstaunlicher- und vorallem erfreulicherweise bei uns sehr, sehr gut verkauft. Auch die "Marsu Kids" laufen bisher sehr erfreulich.

    Vom ersten Durchblättern her reichen die Zeichnungen bei weiten nicht an die Oldiebände heran und schon gar nicht an das Werk Franquins.
    Conrad zeichnet zwar nicht so detailliert wie z.B. bei den "Helden ohne Skrupel", ist aber hier dennoch sehr gut.
    Halt ein modernerer Erzählstil, was sicherlich nötig ist, um die Marke "frisch" zu halten und ein jüngeres Publikum zu finden. Mir hat der Band gut gefallen, geht aber halt mehr in die Richtung "Yakari" als "Spirou", was das Lesealter angeht.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  13. #13
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Hallo, kleiner Sonnenschein.
    So eine liebe Begrüßung möchte ich auch mal, Clint.
    Bisher musste ich mich immer als Sonnenkönig titulieren lassen.


    Unabhängig davon, fände ich es übrigens ziemlich klasse (echt knorke sagt man wohl) wenn sich diese "Kindertauglichen" Comics bei uns wieder etwas mehr in Szene setzen könnten.
    Wir dürfen ja nicht immer nur an die Vorlieben von uns "alten Säcken" denken.

    Aber die hier so genannten Titel inkl. anderer Nichtgenannter, wurden doch in den letzten Jahren total stiefmütterlich behandelt.

    Wäre doch klasse, wenn hier wieder mal ein "echter" Aufstiegstrend zu vermelden gäbe.
    Dann wären auch die ganzen tollen Funnyserien wieder im Gespräch - salonfähig sozusagen - da gäbe es noch unheimlich viel Potenzial.

    Hoffentlich sind deine Aussagen bezgl. Gastoon/Marsu Kids wieder Anzeichen, daß auch im Fachhandel dieses Genre besser verkäuflich wird.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Conrad zeichnet zwar nicht so detailliert wie z.B. bei den "Helden ohne Skrupel", ist aber hier dennoch sehr gut.
    Halt ein modernerer Erzählstil, was sicherlich nötig ist, um die Marke "frisch" zu halten und ein jüngeres Publikum zu finden. Mir hat der Band gut gefallen, geht aber halt mehr in die Richtung "Yakari" als "Spirou", was das Lesealter angeht.
    Ich habe ihn heute nachmittag bekommen, ihn einmal durchgeblättert und werde ihn mir heute abend vor dem Einschlafen durchlesen.

  15. #15
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit den Kinder Funny Serien sehe ich auch so. Wäre schön, wen sich das nicht nur in den Gimmick Heften am Kiosk abspielt. Deshalb ist auch das KIDS Embelm beim GCT eine tolle Sache.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist bedauerlich und auch die falsche Politik das die Schlumpf, die Marus Kids und der Gastoon nicht am Kiosk veröffentlicht werden. Wie sollen Kinder an gute Comics herangeführt werden, wenn sie dort nur die Auswahl zwischen Mangas, Superhelden und Comics mit Gimmicks haben.
    Gerade den Superhelden stehe ich als Comic für Kinder sehr kritisch gegenüber.

  17. #17
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.615
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Vor allem ist es eine falsche Politik, dass Serien wie Schlümpfe, Marsu Kids etc. als HC ab 13 Euro veröffentlicht werden, was aber ja keiner der deutschen Verleger hören will...

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und die Fans sehen nicht das der Comic langsam auszusterben droht. Der Nachwuchs bleibt einfach aus. In Köln kam es zum Familientreffen der 50 - 70 jährigen. Das sind aber größtenteils Menschen die schon alles haben und es sich finanziell leisten können Gesamtausgaben, Hardcover, etc zu kaufen.

    Kinder besitzen diese Möglichkeiten leider nicht.

    Im Prinzip müsste wesentlich mehr im Kioskbereich erreichen. Blueberry war füher eine Massenserie - heute ist sie eine Serie im Ghetto der Comicläden.

  19. #19
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    So eine liebe Begrüßung möchte ich auch mal, Clint.
    Ich hoffe aber, dir ist die Ironie nicht entgangen.

    Unabhängig davon, fände ich es übrigens ziemlich klasse (echt knorke sagt man wohl) wenn sich diese "Kindertauglichen" Comics bei uns wieder etwas mehr in Szene setzen könnten.
    Sehe ich genauso. Ich hätte ja auch schon seit langer Zeit bei uns im Laden gerne eine Kinderecke, in der Titel wie die "Zwergbären", "Yakari", "Yotsuba&!", "Violetta", "Jommeke", "Zarla", "Lou!", "Die Schlümpfe", die Kinderbücher/-Comics von Salleck etc. zusammenstehen und gerade Eltern/Grosseltern, die für ihren Nachwuchs/ihre Enkel Comics suchen (da gibt es nachwievor genug) direkt eine Anlaufstelle haben. Alleine, mir fehlt der Platz dafür. Liegt daran, daß Titel wie "Asterix", "Lucky Luke", "Spirou" und "Gaston" mitziehen müssten (vielleicht sogar Serien wie "Yoko Tsuno", "Harry und Platte" und "Jeff Jordan") und die schon viel Platz bei uns einnehmen. Daneben stellen kann ich sie auch nicht, weil daneben gleich Panini anfängt, die mit all ihren Imprints verdammt viel Platz einnehmen. Die möchte ich dann auch nicht auseinanderreissen bzw. hab ich an anderer Stelle keinen Platz, um z.B. Vertigo auszugliedern (was aber auch Quatsch wäre, da die GNs eben auch in unmittelbarer Nähe stehen). Aber irgendwann kriege ich das noch hin.

    Ich bin z.B. sehr, sehr neidisch auf den kanadischen Comicladen "The Beguiling", der letztes Jahr in Toronto den wohl weltweit einzigen Comicladen für Kinder - "Little Island Comics" - eröffnet hat.

    Wir dürfen ja nicht immer nur an die Vorlieben von uns "alten Säcken" denken.
    Dem stimme ich komplett zu.

    Hoffentlich sind deine Aussagen bezgl. Gastoon/Marsu Kids wieder Anzeichen, daß auch im Fachhandel dieses Genre besser verkäuflich wird.
    Hier befürchte ich eher, daß die sich über die jeweiligen etablierten Marken verkaufen (vorallem, wenn ich unsere desaströsen Verkäufe eine wunderbaren Titels wie "Zarla" bedenke). Aber die Hoffnung, daß der Nachwuchs Hunger nach mehr und anderen Titeln kriegt, stirbt zuletzt.

    Zitat Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
    Es ist bedauerlich und auch die falsche Politik das die Schlumpf, die Marus Kids und der Gastoon nicht am Kiosk veröffentlicht werden.
    Der Kiosk ist auch nicht das Allheilmittel.

    Wie sollen Kinder an gute Comics herangeführt werden, wenn sie dort nur die Auswahl zwischen Mangas, Superhelden und Comics mit Gimmicks haben.
    Ein bißchen engstirnige Sicht, oder?
    Dann schau mal in "Yotsuba&!" rein.

    Gerade den Superhelden stehe ich als Comic für Kinder sehr kritisch gegenüber.
    Es gibt natürlich auch hervorragende Manga und Superhelden-Titel für Kinder.

    - Spider-Man Loves Mary Jane
    - Franklin Richards, Son of a Genius
    - Mini-Marvels
    - Pet Avengers
    - Tiny Titans

    um nur mal ein paar zu nennen. Leider hat es keine dieser Reihen nach Deutschland geschafft.

    Zitat Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
    Blueberry war füher eine Massenserie
    Das liegt aber schon viele Dekaden zurück (Zack, Edel-Western).
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, aber da lief Blueberry noch am Kiosk. Ansonsten hätte ich den Comic nie kennengelernt. Leider sind die großen Verlage alles nicht auf diesen Bereich ausgerichtet: Zitat "Kiosk können wir nicht!"

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... na, hat sich die Welt seit unseren Kindertagen nicht auch ein kleines bisschen verändert?!!

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich - unbenommen - doch nicht alles hat sich verbessert. Der Comic ist vom Massenmedium in die Comicghettos der Comicläden abgewandert. Das war eine bewusste Entscheidung der Verlage zu Beginn der 90er Jahre auf den Buchhandel zu setzen. Allerdings hat das der Buchhandel nur zu geringen Teilen angenommen. Viele große Buchhandlungen besitzen eine Comicabteilung die unter ferner liefen laufen, oder sie besitzen kein Personal das sich mit der Materie ausgeht. Die Hoffnung das der Comic sich im Buchhandel so entwickeln würde wie in Frankreich hat sich nicht erfüllt. Dafür sind dem Comic aber schon einige Generationen an Lesern verlorengegangen die sich für andere Medien entschieden haben. Im Moment wird sehr viel prouziert für Menschen die über genug Kleingeld verfügen und nicht für Mensches die kleines Geld haben. Der oftmals - zu Recht - gerühmte Splitterverlag könnte beispielsweise seine Kindercomics auch über den Zeitschriftenhandel in einer schön und preiswert gestalteten Softcover Reihe vermarkten.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Vor allem ist es eine falsche Politik, dass Serien wie Schlümpfe, Marsu Kids etc. als HC ab 13 Euro veröffentlicht werden, was aber ja keiner der deutschen Verleger hören will...
    Ich denke im Buchhandel haben sie eher als HC eine Chance. Gerade wenn sich die Inhalte an kleinere Kinder richten.

  24. #24
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo an alle,

    das ist zwar eine interessante Diskussion hat sich aber sehr weit von der ursprünglichen Frage entfernt und ist somit nur noch bedingt für das Carlsen Unterforum tauglich.
    Vielleicht wäre es besser die Fragen im Albenforum zu diskutieren.

    Gruß

    Robert

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es sollte sowohl eine Niedrigpreisausgabe wie auch die Hardcover geben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher