Zitat Zitat von Sujen
Das sehe ich genauso. Hinzu kommt die seltsame Praxis von US Verlagen, Serien nicht komplett, sondern nur Band für Band einzeln zu lizensieren.
Ich würde nicht sagen, dass dies allgemeine Verlagspraxis ist, sondern wahrscheinlich eher von kleineren Verlagen so gehandhabt wird. YenPress, VIZ, Kodansha USA und früher TP USA haben immer einen ganzen Pack lizenziert (komplett lizenziert kaum ein Verlag, außer die Serie ist relativ kurz), ähnlich wie bei uns. Bei DMP ist es aber eh lästig, da warte ich meist ewig bis ein neuer Band angekündigt wird (wann kommt endlich Taimashin 3?), ich finde es nervig, wenn sie für ihre Sublabels zig neue BLs ankündigen, aber bei ihrem Hauptlabel die Serien schleifen lassen.

Zitat Zitat von Sujen
Der US Markt ist für mich einfach nur ein zusätzlicher Bonus, da sich dadurch die Menge der verfügbaren Manga in einer lesbaren Sprache für mich erweitert, trotzdem würde ich stets einer deutschen Ausgabe den Vorzug geben bzw. wenn mir ein Manga gefällt, kaufe ich ihn auch auf Deutsch, selbst wenn ich ihn schon auf Englisch habe, denn ich habe ein Interesse daran, dass unser Mangamarkt hier wächst, blüht und gedeiht.
Es kommt immer drauf an, was mir geboten wird. In der Regel kaufe ich auch lieber die deutsche Version, da diese doch noch etwas billiger ist. Aber wenn die Ausstattung auf dem US-Markt besser ist, überlege ich da schon mal, ob ich mir die Serie nicht lieber dort hole. Aber ich habe kein Problem mir Serien doppelt oder dreifach zu kaufen, wenn sie mich derartig überzeugt.