User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Facebook Junks

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Jever
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Facebook Junks



    Der ein oder andere hat mein neuestes Projekt vielleicht schon gesehen, aber ich will es hier trotzdem noch kurz vorstellen. Es handelt sich um eine kleine Comic-Serie namens "FB Junks" (= Facebook Junks), die ausschließlich auf Facebook veröffentlicht wird. Die Hauptfiguren sind dabei ausschließlich Insekten, die kurze Geschichten erleben, wie sie auf Facebook im speziellen und im Internet im allgemeinen täglich zu sehen sind und die ich versuche auf das "echte" Leben zu übertragen. Neben den vier Herrschaften im Bild oben sind noch viele andere Insekten zu sehen (für die Herren unter anderem ein dickbrüstiger Schmetterling).

    Hier die Links zu den bisher erschienenen Episoden (Links gehen alle zu Facebook):

    FB Junks: Im Netz gefangen
    FB Junks: Wir können doch Freunde werden
    FB Junks: Anstupsen mal anders
    FB Junks: Kleiner drei

    Bisher sind 4 Folgen erschienen. 10 sind geplant, bei Erfolg werden es sicherlich mehr werden. Ich weiß nicht, ob es der erste Comic ist, der nur auf Facebook veröffentlicht wird. Jedenfalls ist es der erste Comic, für den ich bezahlt werde, und der nur bei Facebook veröffentlicht wird. Fragt mich auch nicht, wie mein Auftraggeber das refinanziert. Ich hoffe nur, dass es sich für ihn lohnt, so dass die Serie vielleicht über die bisher bezahlten zehn Folgen hinaus läuft. Wer mich also unterstützen möchte, der darf die Seite und die Comics gerne teilen und liken bis zum umfallen.

    Positiver Nebeneffekt war auf jeden Fall, dass ich durch das Zeichnen von Insektenkörpern jetzt auch meine menschlichen Figuren mit einem Körper zeichne (wie auf meinem Webcomic zu sehen ist). Die Kartoffelköpfe sind also Geschichte.

    Was ich ebenfalls sehr schnell gelernt habe: Sehr gelassen mit den teilweise doch sehr rüden Kommentaren dort umzugehen. Sowas ignoriert man einfach am besten.

  2. #2
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am besten fand ich den Kommentar (ich zitiere wortgetreu): "Voll Rasitisch der Farbige ist der Mistkäfer."
    Coole Sache.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Jever
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Fumetto: Ja, das hat mich hart getroffen. Ich bin sogar schon mal als "Rassisd" beschimpft worden.

    Grad sehe ich, das mein Auftraggeber die Folge 5 online gestellt hat, ich habe ein wenig mit farbigen Outlines experimentiert, weil myPaint da jetzt ne superduper Funktion für hat. Ich bin mal auf die Reaktionen gespannt, vielleicht ist die Folge hier etwas zu Meta.

    FB Junks Episode 5: Sprücheklopfer, Sprücheklauer (Link zu Facebook)

  4. #4
    Mitglied Avatar von kroko_dok
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na schau, was die Anzahl der Reaktionen sagt, scheint es ja doch eine gute Idee gewesen zu sein mit dem Projekt. Wobei ich nicht weiß, ob ich mich, Bezahlung hin oder her, so einer Leserschaft ausgesetzt hätte.

    Ist aber Karriere-mäßig ein guter Erfolg. Ich bleibe dennoch lieber bei deinem "richtigen" Blog. Bin da wohl eher die Zielgruppe.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Jever
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kroko_dok Beitrag anzeigen
    Na schau, was die Anzahl der Reaktionen sagt, scheint es ja doch eine gute Idee gewesen zu sein mit dem Projekt. Wobei ich nicht weiß, ob ich mich, Bezahlung hin oder her, so einer Leserschaft ausgesetzt hätte.

    Ist aber Karriere-mäßig ein guter Erfolg. Ich bleibe dennoch lieber bei deinem "richtigen" Blog. Bin da wohl eher die Zielgruppe.
    Ich habe die Befürchtung, dass es ein wenig mehr Reaktionen bräuchte damit die Serie verlängert wird. Der wirklich große Erfolg an der Sache ist, dass meine Frau jetzt Comiczeichnen als Arbeit ansieht. Das ist ja schon mal viel wert.

    Und was das Publikum angeht hat ein schlauer und gut aussehender Mensch einmal gesagt: "Eine Masse ist immer nur so schlau wie ihr lautestes Individuum." Insofern sind ein Teil der Kommentare bei Facebook hoffentlich nicht repräsentativ für die gesamte Leserschaft.

  6. #6
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer schreibt eigentlich die - teils wirklich unterirdischen - Gags? Du oder Dein Auftraggeber?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Jever
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schwarze Katze Beitrag anzeigen
    Wer schreibt eigentlich die - teils wirklich unterirdischen - Gags? Du oder Dein Auftraggeber?
    Danke für das Kompliment. Die Gags schreibe ich selber, vom Auftraggeber kam nur die Grundidee "Comic über ein paar Leute und Facebook".

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher