User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 42 von 42

Thema: Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden

  1. #26
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade! Die Katze Ente im Sack will ich für den Preis nicht gerade vorbestellen.
    Im offiziellen Shop von Nightwish und Tuomas Holopainen gibt es sogar Doppelalbum + Postkarten + T-Shirt zu kaufen: http://www.madsupply.com/en/shop/ban...mas+holopainen
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    163
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Boah, eine Hammer Kombination und dann auch noch von 2 meiner liebsten kreativen Köpfe

    Der Druck wird übrigens 60x30cm - steht so bei nuklear blast.
    Product description

    Exclusively available at NUCLEAR BLAST MAILORDER: CD media book plus cover artwork printed on canvas (60cm x 30cm). Strictly limited!
    Ich glaub dann werd ich mal Taler beiseitelegen, 4 Vinyls und insgesamt 3 CDs ist schon einiges. Aber die Don Rosa Collection ist ja abgeschlossen und Nelly ist auch da

  3. #28
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.662
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yoda III. Beitrag anzeigen
    Der Druck wird übrigens 60x30cm - steht so bei nuklear blast.
    Ja, die Info wurde wohl vor kurzem ergänzt.

    Tja... bestellen oder nicht bestellen, das ist die Frage. 50 EUR sind schon nicht wenig, aber andererseits ist der Druck sooo schön und ich hätte noch einen leeren Fleck an der Wand...

    PS: Hat jemand wo die Versandkosten für Deutschland gefunden?
    Geändert von the_rooster (18.02.2014 um 15:12 Uhr)

  4. #29
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    3 EUR, das Label ist eine deutsche Firma.
    http://www.nuclearblast.de/de/shop/a...n/versand.html

  5. #30
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yoda III. Beitrag anzeigen
    Der Druck wird übrigens 60x30cm
    Also ungefähr die Größe, die das Motiv auf der LP hat. Dann sollte mir die LP reichen.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    163
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die 10" Platten und die Maxi CD sind heute geliefert worden.

    Die durchsichtige und die Goldene Vinyl sind jeweils auf 275 Stück limitiert und handnummeriert ( allerdings mit sehr unsauberer Handschrift).

  7. #32
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Album (als CD, Doppel-CD und Doppel-LP) kann jetzt auch bei uns vorbestellt werden:
    http://www.comicshop.de/index.php?ca...f--crooge.html

    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  8. #33
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Alben wurden heute geliefert.
    Das Digipak ist echt schick geworden - breiteres Format und das Booklet enthält neben den Liedtexten und Fotos auch diverse Seiten aus ODSLSM in der Layoutfassung.

    Geändert von Clint Barton (09.04.2014 um 20:34 Uhr) Grund: Bild hinzugefügt
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,
    gestern das Album angehört. Ich kann nur jeden davon abraten, der "gute" Musik liebt (ob nun Klassik, Jazz oder Rock 'n Roll). Die Musik ist voll von Streichern, wabernden Gitarren, esoterisch angehauchten Gesang, wirklich langweilig. Hört Euch es vor den Kauf auf jeden Fall erst mal an!!

  10. #35
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Das Video hat mich schon abgeschreckt. Einfach nur grauslig...was hat diese Klanggrütze mit DD zu tun?
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  11. #36
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nichts. Aber wenn "Don Rosa" drauf steht, verkauft es sich halt besser.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    112
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Nichts. Aber wenn "Don Rosa" drauf steht, verkauft es sich halt besser.
    Der Komponist der weit über die Metal Szene bekannte und wohl kommerziell erfolgreichste finnische Band biedert bei den Don Rosa Fans an. Klasse kombiniert Sherlock!

    Die Vertonung von SLSM ist ein alter, großer Wunsch von Tuomas gewesen. Und was dabei herausgekommen ist gefällt mir sehr.

    Man muss die Musik nicht mögen und darf sie freilich auch kritisieren, dann aber bitte auf einen faktengetragenen Niveau. Das Orchester hat eine ganz normal dimensionierte Streicher Besetzung, das Gitarrenspiel von Mikko Iivanainen ist nicht wabbelig und von Esoterik ist der Gesang ganz weit entfernt.
    Geändert von Noir020 (18.04.2014 um 08:43 Uhr)

  13. #38
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer das Album langweilig findet, findet wohl entsprechend auch jede Art von Filmmusik langweilig. Als solche ist es eben angelegt und ich frage mich dann doch schon, was für eine Art von Musik man denn bei solch einem Projekt erwartet hat, wenn man hier so eine unkonstruktive Jammertirade loslässt.

    "A Lifetime of Adventure" ist dabei überhaupt nicht repräsentativ für das Album und eher einer der schwächeren Tracks (aber eben so ziemlich der einzige, der als Single geeignet ist, und das Label wollte unbedingt eine Singleauskopplung mit Video von Tuomas haben).

    Und wer das Album gehört hat und die Comics kennt, würde auch nie auf den Gedanken kommen, irgendwelchen - sorry - Unsinn im Stil von "Hat eh nix damit zu tun." von sich zu geben. Selbst ohne die sehr offensichtliche Namensgebung der Tracks sind die Stücke so komponiert, dass man entweder sofort oder zumindest relativ schnell weiß, worum es geht bzw. auf welche Geschichte sie sich beziehen.

    Aber für diejenigen, die beim Hören nicht mitdenken wollen, hier eine Übersicht (persönliche Interpretation von mir):

    1) Glasgow 1877
    Typische keltische Klänge mit entsprechendem Gesang stimmen auf das Schottland-Setting ein. Nicht so sehr das Städtische (wie der Titel eigentlich vermuten lässt), die Atmosphäre ist eher Flug über die weite schottische Natur und die Duckenburgh. Wer das "esoterisch" findet, hat hier schlicht und ergreifend keine Ahnung, das ist lediglich der typische lokale Musikstil. Genauso "langweilig" oder unlangweilig wie beispielsweise "Bonny Portmore" aus den Highlander-Filmen ...

    2) Into the West
    Der Titel sagt schon alles. Trip Richtung Westen. Musikalisch minimal an Morricone angelehnt, hauptsächlich aber an US-Western und deren Scores von Elmar Bernstein u.Ä. Typischer Sound, wie man ihn aus alten Western kennt.

    3) Duel & Cloudscapes
    Duell mit dem Whiskerville aus "Der Retter der Duckenburgh". Passend zum Thema und dem Gewitter-Setting recht pompös und dramatisch mit Bläsern und Chor. Zwischendurch der Cloudscapes-Teil (der halluzinierte Besuch bei den Vorfahren auf den Wolken) im Stil alter Komödien und Schwarzweiß-Stummfilme, erinnert an eine Mischung aus Tom-und-Jerry-Score und Dick und Doof. Mir persönlich gefällt der Comedy-Teil in der Mitte nicht so und ich finde den Part im Comic auch nicht großartig als Komödie angelegt ... aber kann man so interpretieren, wenn man möchte, dementsprechend ist diese Auslegung auch nicht übermäßig abwegig.

    4) Dreamtime
    Hier kann man vielleicht minimal von "esoterisch" sprechen (und ist für mich auch der schwächste Track des Albums) ... gehört aber zur Handlung, denn das ganze Australien-Kapitel mit der Traumzeit bzw. den Traumpfaden basiert ja auf alten Legenden. Von daher passt das mit dem Didgeridoo und dem Plinkerplänker-Klang im Hintergrund ganz gut dazu. Hier hätte man zwar musikalisch noch die widerstandene Versuchung des Opalklaus thematisieren können, ansonsten ist der Track aber auch okay.

    5) Cold Heart of the Klondike
    Dramatische Begegnung mit Goldie und innerer Kampf nach dem nicht gelesenen und im Schnee zurückgelassenen Brief aus "Die zwei Herzen des Yukon".

    6) The Last Sled
    Rückblick des alten Dagobert auf die Zeit am Yukon entsprechend der Handlung aus "Der letzte Schlitten nach Dawson". Mittelteil (schneller, dramatischer Part mit großer Orchesterbesetzung) thematisiert die Schlittenfahrt nach Dawson aus der Rückblende. Rahmenthema Sehnsucht nach den Abenteuern (und Liebschaften) der Vergangenheit und der Schönheit des Yukon.

    7) Goodbye, Papa
    Das letzte Treffen mit Dagoberts Vater. Fröhlich-leichtes Klavierthema, das dann in eine Zelebrierung des Lebens des Vaters übergeht mit schottischer Tanzmusik und Dudelsack. Zum Ende hin nachdenklicheres Klavierthema und schließlich "himmlische" Gesänge beim Übergang in den Geisterstatus. Musikalisch erinnert die zweite Hälfte ein bisschen an die Scores von "Casper" und "Good Bye, Lenin".

    8) To be Rich
    Weihnachtsnacht. Dramatischer Start, Dagobert ist in Selbstmitleid und Bitterkeit versunken. Sitzt daheim und denkt an Goldie. Schwinkt später in fröhlichere Klaviermusik um: die Neffen treten in sein Leben und das erste neue Abenteuer macht ihm klar, was es bedeutet, wirklich reich zu sein.

    9) A Lifetime of Adventure
    Die ungeliebte Single. Kein einzelner thematischer Bezug, eher "Abspannmusik", die entsprechend der Schlussszene noch mal die Abenteuer aus Dagoberts Leben Revue passieren lässt und ihm die finale Erkenntnis gibt (bzw. zurückgibt), dass seine Erinnerungen sein wahrer Schatz sind.

    10) Go Slowly Now, Sands of Time
    Johnny-Cash-Style-Gitarrenballade. Dagobert wünscht sich, dass ihm noch möglichst viel Zeit auf Erden bleibt, da es noch so einige Abenteuer für ihn zu erleben gibt. Er realisiert aber auch, dass er im letzten Teil seines Lebens angekommen ist und zitiert das "Requiem" von Robert Louis Stevenson bzw. dessen letzten beiden Verse:
    "Home is the sailor, home from the sea,
    And the hunter home from the hill."
    Dabei handelt es sich um die Verse, die der Ich-Erzähler des Stevenson-Gedichts auf seinen Grabstein geschrieben haben will, nachdem er glücklich gelebt hat und glücklich gestorben ist und sich willig und frohen Muts in sein Grab begeben hat.

    Von daher: Die Musik muss einem nicht gefallen, aber wenn man nicht mal ansatzweise den Willen aufbringt, sich mit ihr auseinanderzusetzen (und - wie in der Auflistung hier zu sehen - sooo schwer zu verstehen sind die Sachen nicht ... ich bin niemand, der freiwillig Mühe aufbringen würde, großartig was in irgendwelche Musik hineinzuinterpretieren ), sollte man doch bitte hier nicht so einen Unsinn von sich geben.

    Holopainen dürfte sich wohl mindestens genauso lang wie Don (wenn nicht sogar länger) mit den SLsM-Kapiteln beschäftigt haben und jeder einzelne Track zeugt von einem absoluten und völligen Verständnis der grundlegenden Thematiken dieser Reihe bis ins Detail.

    Und wie im vorherigen Beitrag ja bereits erwähnt wurde, handelt es sich um eine ganz normale Orchesterbesetzung. Es sind zum Teil dieselben Musiker (London Philharmonic Orchestra), die auch den Herr-der-Ringe-Soundtrack eingespielt haben.

    Ob das Album tatsächlich als "Score" für einen SLsM-Film (oder zum Mithören beim Lesen) geeignet wäre, ist wieder eine völlig andere Frage. Es ist (durch die sehr pompöse Orchestrierung) eher eine musikalische Nacherzählung der Handlung als eine Musikuntermalung. Das Album eignet sich also eher als Soundtrack für "Sein Leben, seine Milliarden - Das Musical" als als Filmscore. Auf jeden Fall ist es aber eine schöne Hommage an die Reihe und in jeglicher Hinsicht äußerst liebevoll und sorgfältig ausgearbeitet ... unabhängig davon, ob einem persönlich die Musik nun gefällt oder nicht.

  14. #39
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Aha, wenn also die Singleauskopplung nicht repräsentativ für das gesamte Album ist, dann war aber die Veröffentlichung nicht sehr geschickt gewählt; mit diesem schwachen Stück kann man einen Sammler von Filmmusik (jaja, das bin Ich in der Tat, also nix von wegen 'findet wohl jede Art von Filmmusik langweilig') für das Album nicht interessieren. Aber jetzt fühle ich mich doch schon etwas herausgefordert und werde dem Werk mal komplett auf den Zahn fühlen. Und übrigens, meine bevorzugten Komponisten, was Soundtracks betrifft, sind u.a. Korngold, Steiner, Herrmann, Bernstein, Tiomkin, Schifrin, Böttcher, Thomas.
    Als Negativbeispiel für Ausflüge von Rockmusikern in dieses Genre sei hier noch Brian May erwähnt.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  15. #40
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kann das Album übrigens komplett kostenlos bei Spotify streamen, wenn man nur mal reinhören will:
    http://open.spotify.com/album/7eBogqPhA7GK2fbWnLoMcc

  16. #41
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.420
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könnte SLSM noch einmal in einem größeren Format erscheinen oder ist ein Warten darauf völlig unrealistisch? (ich besitze alle Don Rosa HoF-Ausgaben und habe SLSM schon als Büchereibuch gelesen)

  17. #42
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum heißt dieser Thread Onkel Dagobert seine Milliarden?

    Wie reich er ist, steht doch fest. Er besitzt - umgerechnet in Euro: 24098321150293,2 das ist kein Fake, die Zahl stimmt. Ach ja, ich hatte noch seinen obligatorischen Zehner vergessen...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher