User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 100

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #16
    Mitglied Avatar von bettmensch
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    76
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sujen: Rein sprachlich gesehen finde ich die Übersetzungen von den beiden auch ziemlich angenehm zu lesen. Zu Black Sun kann ich nichts sagen, aber die beiden VT Bände, die sie übersetzt haben (Band 5 und 6; Band 7 habe ich nicht auf Deutsch und weiß nicht, ob sie noch immer dafür zuständig waren), haben sich um einiges besser gelesen als all die Bände zuvor. Für Seven Days und Punkt der Umkehr waren sie auch zuständig und sind mir zumindest nicht negativ aufgefallen.
    Und ich muss ja zugeben, dass ich -abgesehen von einigen nicht nachvollziehbaren Namensänderungen - Shanels Übersetzung von Final Fantasy 9 wirklich wunderbar fand.

    Aber trotzdem waren da dann Fehler drin (in VT), bei denen ich mich einfach frage, wie sie zustande gekommen sind (und ob es wirklich ihre Schuld war). Teilweise schiebe ich die Schuld eher auf den Redakteur (z.B. wenn das Nachwort um die Hälfte zusammengekürzt wird und in gewissem Umfang sinnentfremdet wiedergegeben wird). Teilweise doch eher auf die Übersetzer (weil das japanische Original an diesen Stellen doch ziemlich eindeutig war). Keine Ahnung. Mir ist halt einfach nur vorher schon aufgefallen, dass die zwei sich in der Regel sehr gut lesen lassen und normalerweise korrekte Übersetzungen liefern. Und dann stolpert man plötzlich über zwei oder drei völlig idiotische Fehler. Weird.

    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Interessanterweise sind mir solche groben Schnitzer bei Verliebter Tyrann gar nicht aufgefallen, da werde ich beim Re-read mal genauer drauf achten.
    Sie waren auch nicht so schlimm, wie jetzt bei Black Sun. Und wenn sie nicht allzu sehr im Gegensatz zur Story stehen, dann nimmt man sie vermutlich nur wahr, wenn man das Original/andere Übersetzungen kennt.
    Und jetzt höre ich besser damit auf, im Black Sun Thread über VT zu reden.
    Geändert von bettmensch (21.07.2012 um 22:39 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •