User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Border (Kazuma Kodaka)

    Border von Kazuma Kodaka (auch verantwortlich für Kizuna) erscheint in Deutschland bei Carlsen. Bisher hat Carlsen 4 Bände veröffentlicht Nummer 5 erscheint Anfang 2013.



    Yamato leitet mit drei Spezialisten (Freunden) eine Privatdedektei, die brenzlige Aufträge effizient erledigt. Dabei sind verdeckte Ermittlungen für die Polizei (nur ohne deren Wissen) an der Tagesordnung...und es gilt die Regel, dass sie sich nie erwischen lassen dürfen. Sonst steht das Team auf dem Spiel.
    Und jeder in dem Team hat seine eigene Vergangenheit mit sich herumzutragen...


    Ich habe den Manga jetzt angefangen zu lesen und bin mit Band 1 fertig. Ist ganz lustig und gut, und ich hoffe, dass kein falsches Pairing aufkommt (der Kommentar von Yamato zum Polizisten ist schon sehr...typisch aufgelegt). Die Vorgeschichte von Yamato ist natürlich traurig und er scheint gerade bei Beziehungen nochsehr darin behaftet - eigentlich romantisch. Gerade das bisschen actionbetontere finde ich gut und passend. Und wie das Team harmoniert und jeder seine ganz eigenen Stärken ausspielen kann, macht es glaubhafter.
    Wie ist eure Meinung zu dem Manga? Ich lese auch gerne was zu den weiteren Bänden.
    Geändert von Minerva X (12.05.2012 um 21:58 Uhr)

  2. #2
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich mag den Manga sehr - ist meiner Meinung nach der beste von Kodaka. Ich hab ihn bis Band 4 gelesen und wenn du mit einem hohen BL-Anteil in Form von Matrazensport rechnest, wirst du in den kommenden 3 Bänden nichts dazu finden. Da geht es eher um die Vergangenheit der anderen Teammitglieder und Yamato tritt ein wenig in den Hintergrund. Zudem ist sein Love Interest nicht auf den Polizisten gemünzt, sondern auf ein anderes Teammitglied. Der Polizist kommt auch kaum mehr vor, bzw. spiel keine größere Rolle mehr.

    Ich freue mich schon auf den 5. Band... aber bis der erscheint, ist es noch ein Weilchen hin
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  3. #3
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    erst mal müsste Band 5 überhaupt in Japan mal angekündigt werden *grummel*. Das ist echt die Krux dabei, wenn ein manga nicht in einem Magazin veröffentlicht wird, die mangaka kann sich so viel Zeit lassen, wie sie will....
    Ich hoffe ja, dass Makita (der Polizist) mal wieder ne größere Rolle bekommt, selbst wenn Yamato nichts mit ihm anfängt. Ich mag ihn einfach, er hat so ein schön heftiges Temperament (und null Selbsterkenntnis).

  4. #4
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Koriko: Naja, einen hohen Anteil an Matrazensport erwarte ich nicht (nach Kizuna bin ich dann auch froh darüber). Ich bin bei Band 2 und hatte einen Blick auf die anderen zwei Bände. Scheint recht gleichmässig je Band eine Vorgeschichte abgearbeitet zu werden. Ungefähr. Aber an sich gefällt mir die etwas actionreichere Art. Ich hoffe das bleibt so.
    Und ja, zu meinem Glück ist sein Love interest nicht der Polizist (bisher). Wäre aber nett, wenn er im Laufe des Mangas einen festen Parnter findet. So ganz scheint er ja nicht mit sich im Reinen zu sein - gerade auch deswegen. Und kommt es nur mir so vor, oder wirkt er jetzt etwas zierlicher bzw. jünger...so mit eher hängenden Haaren?

    Ich sehe schon, Yllan, du bist bezüglich Love interest auf einem anderen Zug.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bisschen jünger vielleicht. Mir haben die hintergegelten Haare eigenlich besser gefallen...
    Naja, love interest...mir wär's schon recht, wenn Makita einfach nur mal wieder öfter auftauchen würde. Die anderen zur Verfügung Stehenden sind ja auch nicht schlecht. Aber bisher ist halt einfach alles total unklar. Find ich aber auch ok, man erinnere sich an Kodakas andere Sachen, da war im Prinzip von Anfang an klar, wer wen bekommt, aber sie haben einfach ewig gebraucht, um zusammmenzukommen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Mir wäre der Polizist als Love Interest am liebsten; ich stehe einfach weniger auf Semes vom Typ lieber großer Teddybär.

    Eigentlich hatte ich gedacht, die Ankündigung von Band 5 durch Carlsen wäre "verbindlich", jetzt bin ich gerade irritiert, weil dem nicht so zu sein scheint. Ich finde es nicht so gut, wenn ein Verlag Bände ankündigt, bei denen er lediglich hofft, dass sie bis dahin erscheinen. Ich möchte Carlsen ja ungern was unterstellen, aber angesichts ihrer Zurückhaltung im Berein Shonen-Ai/Yaoi, kommt es mir da ein bischen wie eine Mogelei vor, einen Titel anzukündigen, von denen sie nicht sicher wissen, ob er wirklich im Winter kommen wird. Zumal nur einen Monat vor dem Sommerprogramm 2013. Da wäre es besser gewesen, stattdessen einen anderen BL-Titel zu lizensieren und mit Border 5 auf das Sommerprögramm zu warten. Denn wenn Border 5 sich in den Sommer 2013 verlagert, heisst das letztlich, dass im Winterprogramm noch weniger BL enthalten sind.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Carlsen sich am liebsten aus dem Genre BL zurückziehen will. Es werden immer weniger Titel und diese werden zunehmend "zahmer".

  7. #7
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Yllana: Mich erinnert er mit offenen Haaren an sein jüngeres selbst. Und naja, zumindest irgendeine Andeutung, wer es am Ende werden könnte, wäre schon nett. Aber gut, bei Kizuna war das bei Kai eine echte Geduldsprobe.

    @Sujen: Huhu! Naja, ich finde von der Vorgeschichte her, passt einfach der teddybärige Kollege am besten zu Yamato. Der Polizist ist für mich einfach zu verpeilt.

    Zumindest wirkte es nach dem Post von Schattenguilde so auf mich, als sehe es mit Border nicht so gut aus (das Douji-"Problem" ist ja nicht zum ersten Mal aufgekommen - und ihr Problem ihre Sachen zu Ende zu führen. Und ja, damit kann man dann auch einem BL den Platz wegnehmen. Naja, ist halt so...

    Carlsen hat mal auf meine offensive Frage, ob es überhaupt Sinn macht sich was härteres bei BL zu wünschen, ganz offen gesagt, dass sie nichts über "ab 16" bringen werden. Also die Sanftheit ist Programm (bei Sex, bei Gewalt ja offensichtlich nicht). Ich finde es ja schade, dass Carlsen sich so in eine Nische verkriecht (die auch noch beliebt ist und sie also keine Motivation haben, da rauszukommen) - TP macht es momentan weit besser mit der Mischung. Ich finde gerade das ist wichtig.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @MinervaX:

    Ja, ich errinnere mich an deine Frage und die Antwort, wobei deine Frage im Grunde rhetorisch war, denn das Programm von Carlsen zeigt ja, wie sie zum Thema stehen.

    Okay, mir gefällt Tokyopop eh besser, in sofern kann ich damit leben, dass meine Wunschtitel dort erscheinen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und ich bin bei TP weiter eingeschnappt und wr nie ein wirklicher fan von ihnen. Und der Rest des carlsen-Programms ist meiner Meinung nach auch besser als das von TP...aber ja, bei BL könnten sie auch mal wieder ein bisschen härtere Titel lizensieren.
    Aber für das mit Border können sie echt nichts. Die früheren Bände sind relativ regelmäßig erschienen und Kodaka hat auch öfters mal angekündigt, dass Band 5 irgendwann Früjahr 2012 erscheinen sollte, also ist es durchaus realistisch, wenn carlsen die Deutschlanderscheinung auf Jahr später festlegen.
    Hätte halt Tiger & Bunny nicht dazwischen kommen dürfen...dazu bräuchten wir auch noch nen thread.

  10. #10
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hinweis:
    Diskussionen zu den verlagen bitte ab sofort hier weiterführen:
    [ALLGEMEIN] Verlagsdiskussionen
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •