User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Von welchen Reihen wünscht ihr euch eine Fortsetzung?

  1. #1
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Von welchen Reihen wünscht ihr euch eine Fortsetzung?

    Die Diskussion um das vorzeitige Ende der "Dämonicon"-Reihe hat bei mir Erinnerungen wachgerufen. Es ist nicht das erste Mal, dass eine Serie hierzulande eingestellt wird, ehe alle Bände übersetzt vorliegen. Doch gibt es einige Roman-Reihen, von denen ich mir eine Fortsetzung oder Neuauflage wünschen würde.

    Da wäre als allererstes Anne McCaffreys "Die Drachenreiter von Pern". Das letzte Lebenszeichen dieser Roman-Serie kam 2010 aus dem cbt-Verlag, als er die sogenannten "Harfner Hallen"-Trilogie wieder neu auflegte. Doch seitdem ist nichts mehr herausgekommen. Das schmerzt mich besonders deshalb, weil die Autorin eine der größten Science Fiction-Autorinen aller Zeiten ist, und letztes Jahr endgültig ins "Dazwischen" gegangen ist.

    Dann ist da Max Freis "Das Echo Labyrinth". Diese Russische Fantasy-Serie ist mir ans Herz gewachsen, weil sie so herrlich skurill und anders ist. Wo sonst kann man sauer sein, wenn man erneut stirbt? Oder wo Katzen die Größe von Kälbern erreichen können? Zehn Bände existieren im Original, und davon sind hierzulande nur (?) die ersten zwei übersetzt herausgebracht worden.

    Auch würde ich mich über eine Fortsetzung der "Miles Flint"-Serie oder der "Star Doc"-Reihe freuen. Doch bei diesen beiden ist der Wunsch nicht ganz so groß, wie bei den eben genannten.

    Wie sieht es denn bei euch aus? Von welcher Reihe würdet ihr euch eine Fortsetzung oder Neuauflage wünschen?

  2. #2
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich trau mich kaum... Aber ich liebe ja die Sechseck-Welt-Bücher von Jack L. Chalker. Deren erste 5 Bände sind seinerzeit bei Goldmann erschienen. Jedoch gab es 5 weitere, die nie übersetzt wurden. Dafür würde ich einiges geben.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  3. #3
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der sagt mir auf Anhieb nichts. Kannst du ein wenig genaures über die Serie sagen?

  4. #4
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja. Die Markovier haben seinerzeit alles Leben (und unser Universum in seiner jetzigen Form) erschaffen und es auf einer in Sechsecken aufgeteilten Welt mit unterschiedlichen Lebensbedingungen pro Sechseck getestet, dann im Universum pro Planet angesiedelt. Wesen, die ihres Lebens überdrüssig sind, gelangen durch Tore auf die Sechseck-Welt, wo sie per Zufall (oder Schicksal) wieder in einem der Sechsecke als dessen Bewohner transformiert ankommen. Ausgangslage des ersten Bandes ist ein Raumschiff, dessen Besatzung (durch die Tore, also ohne Raumschiff) die Sechseck-Welt erreicht und in unterschiedlichen Sechsecken landet. Einem von ihnen, dem geheimnisvollen(!) Nathan Brazil, gelangt es, die Personen (in ihren neuen Gestalten) wieder um sich zu versammeln und erreicht mit ihnen den Äquatorwall namens "Schacht der Seelen", wo sich das Schicksal der Personen erfüllen wird. Sehr reizvoll ist neben der Darstellung der sehr unterschiedlichen Lebensformen auch, wie die Helden es schaffen, die unterschiedlichen Sechsecke zu bereisen, was auf der Sechseck-Welt als unmöglich gilt, politisch wie umweltlich. Die Figur des Nathan Brazil ist die Schlüsselfigur der Serie, auch wenn er in Band 2 und 3 nicht vorkommt. Dafür aber die Agentin Mavra Tschang, die einen Menschen jagt, der eine Maschine erfunden hat, die ähnlich der Markoviertechnik Lebensformen umwandeln kann, und dessen Maschine mit dem Computer der Sechseck-Welt in Kontakt tritt, was wiederum alle auf die Sechseck-Welt verschlägt. In Band 4 und 5 kommt es dann zum Treffen der Helden Nathan Brazil und Mavra Tschang. Ein intergalaktischer Krieg hat einen Riss durchs Universum geschlagen, der es in seinem Gefüge zu erschüttern droht. Einzige Rettungsmöglichkeit: den universellen Hauptcomputer auf der Sechseck-Welt abzuschalten und ihn dann (und damit das ganze Universum) neu zu booten. Wohlgemerkt: man erreicht die Sechseck-Welt immer nur durch die Tore, die einen nach kurzem Aufenthalt in einer Zentralstation in eins der Sechsecke befördert. Man muss sich also immer erst an seine neue Lebensform gewöhnen, dann die anderen finden, um das Ziel zu erreichen. Abgedreht, verspielt, aber sehr gut dargestellt und durchdacht. Naja, und es gibt 5 weitere Bände, die in deutsch leider nie erschienen sind, sich aber wohl auch von den ersten 5 Bänden unterschieden.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  5. #5
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt interessant. Wenn ich mal wieder flüssig bin, werde ich mich mal nach den Romanen umgucken.

  6. #6
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht aus, als könne man manche Bände sehr günstig bekommen, andere eher gar nicht? Folgende Titel:

    1. Die Sechseck-Welt
    2. Exil Sechseck-Welt (Krieg auf der Sechseck-Welt 1)
    3. Entscheidung auf der Sechseck-Welt (Krieg adSW 2)
    4. Die Rückkehr von Nathan Brazil
    5. Dämmerung auf der Sechseck-Welt

    Im Original trägt der Zyklus den Namen Well of Souls nach dem Äquatorwall. Viel Erfolg. Ich glaube, ich guck da die Tage auch nochmal rein. Habe die Bände früher ziemlich oft gelesen, zuletzt vor ca. 5 Jahren und da habe ich sie mit derselben Begeisterung wieder gelesen wie damals, als ich sie kennenlernte.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher