User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 52
  1. #1
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98

    Warum gerade BL?

    Mich würde es sehr interessieren, wie ihr überhaupt zum Thema BL gekommen seid. Hat euch das schon immer fasziniert oder gab es einen Schlüsselmoment, in dem es bei euch Klick gemacht hat?

    Was interessiert euch eigentlich genau daran? Ist es der Reiz eines "Tabus" oder seht ihr einfach nur gerne zwei heiße Kerle zusammen? Törnt euch das an? Oder ist es bei euch ein gesellschaftskritischer Ansatz?

    Ich mache einfach mal den Anfang.

    Ich war vierzehn als ich zum ersten Mal mit diesem Thema in Berührung kam, als ich mir aus der Bibliothek den Roman "Ein Weltreich zu erobern" von Mary Renault auslieh. Den hatte vermutlich keiner der Angestellten vorher gelesen. Sie dachten es wäre einfach nur ein historischer Roman über Alexander den Großen. Tatsächlich dreht das Buch sich aber hauptsächlich um die Beziehung zwischen Alexander und seinem persischen Sklaven, mit dem er eine sexuelle Beziehung hat, und aus dessen Sicht das Buch erzählt wird.

    Dies war meine allererste Begegnung mit Homoerotik und dazu noch in Kombination mit Master & Sklave und vielleicht lag es genau an dieser Kombination, die mich auf Anhieb faszinierte und geradezu fesselte. Da ist über dreißig Jahre her, und damals kam man nicht so einfach an homoerotische Geschichten, schon gar nicht als Vierzehnjährige

    Im Nachttisch meiner Eltern habe ich den Kinski Report entdeckt - okay, das war nichts für mich, aber ich entsinne mich, dass es dort auch Homoerotik gab. In den nächsten Jahren beschränkte sich alles darauf, ab und an ein Buch zu entdecken, das mehr oder weniger Andeutungen enthielt und sich ansonsten auf die eigene Fantasie zu beschränken.

    In den 90iern wurde ich Trekki, das Internet kam langsam auf und damit englische Fanfiction zum Thema Slash. Ich weiß noch, wie aufgeregt ich war, als ich die ersten Stories im Netz fand und las, wobei ich aber rasch jenen Stories den Vorzug gab, bei denen es um frei erfundene Charaktere ging. In meinem damaligen Club gab es eine Fanfictionreihe, die nur Slash enthielt und auch einige Novels, die sich darum drehten. Ich habe alles verschlungen

    Im neuen Jahrtausend entdeckte ich dann irgendwann den dead Soft Verlag, der homoerotische Stories verlegt. Qualitativ eher gehobenes Fanfiction, aber da mich das Drumherum eh nicht so interessierte, war es für mich genau das Richtige

    Über eine amazon Rezi wurde ich im letzten Jahr auf den Manga Finder aufmerksam und entdeckte die wunderbare Welt der BL-Manga, wo es von hart bis zart alles gibt, was mein verruchtes Herz begehrt.

    Reiz des Tabus oder gar gesellschaftskritische Aspekte sind es bei mir nicht, im Gegenteil. Coming out Teile und Probleme mit der Familie und/oder einer homophoben Gesellschaft sind gar nicht meins. Ich gestehe ganz freimütig, dass es mir gefällt, zwei attraktive Männer zusammen im Bett zu sehen. Wieso auch nicht. Zig Männer finden es erregend und toll, zwei Frauen zusammen zu sehen - nicht umsonst ist das ein Szenario, das in gewissen Filmen überaus beliebt ist. Seltsamerweise scheint sich daran niemand groß zu stoßen.

    Im Mangabereich laufen viele BL-Hasser herum (meistens männlich, jedoch daneben auch eine ganze Reihe von Frauen), doch dies beschränkt sich auf BL, während es bei Yuri Sachen nirgends empörte Schreie gibt, obwohl das auch nichts anderes ist. Gleichgeschlechtlich bleibt es schliesslich, egal ob es zwei Männer oder eben zwei Frauen sind.

    Letzteres lässt mich völlig kalt, aber BL finde ich prickelnd. Auch wenn es vielleicht nicht politisch korrekt ist, aber für mich liegt es auch etwas daran, dass ich den unterschwelligen Aspekt der Unterwerfung eines Ukes unter einen dominanten Seme faszinierend finde. Die alte Master & Sklave Sache eben. Natürlich ist das nicht zwingend in jedem BL so, aber ich lese ja auch solche BL bevorzugt, die ein klassisches Pairing haben bzw. in einem Setting sind, das für solche Verhältnisse passt (Yakuza oder Bordell etc.) und ich mag durchaus auch Non-Con Sachen.

    Vermutlich wurde ich durch meinen Erstkontakt mit diesem Thema irgendwie auf solche Konstellationen "geprägt"

  2. #2
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schönes Thema

    Dann will ich auch mal meinen Werdegang beschreiben.

    Ich hab nicht so früh angefangen, was aber auch daran liegt, dass ich gerade mal Ende 20 bin. Ich habe mit 16 oder 17 BL erstmals entdeckt - damals hatte die AnimaniA über den Manga "Zetsuai" berichtet. Mich hat das Thema sofort fasziniert, so dass ich mich anderweitig umgeschaut und schlau gemacht habe. Das gipfelte darin, dass ich mit "Zetsuai" meinen ersten japanischen Manga gekauft habe, owbwohl ich ihn nicht lesen konnte. Damals trat glücklicherweise das Internet seinen Siegeszug an und ich konnte mir englische Übersetzungen (in Form von Textdateien) zusammensuchen, um den Manga zu lesen.
    Darüberhinaus habe ich damit begonnen, mich immer mehr mit dem Thema Boys Love auseinander zu setzen. Ich fand Infos zu diversen Serien, kaufte mir die Mangas in japanisch und las sie mithilfe der Übersetzungen. Das änderte sich glücklicherweise, als deutsche Verlage BL für sich entdeckten.

    Parallel zu den Übersetzungen und meinen ersten Suchaktionen zum Thema BL, ist mir aufgefallen, dass es nirgendwo eine deutsche Seite gibt, die sich mit dem Thema beschäftigt. Am 20.03.2001 begann ich daher mit den Planungen zu "Like a Dream" - knapp 10 Tage später ging die Seite erstmals online und berichtete u.a. über Zetsuai, Kizuna und Fake. Das hat mir soviel Spaß gemacht, das ich regelmäßig an der Seite arbeitete und immer stärker in das Thema einstieg.

    Später kam bei mir auch das Interesse an realistischer Homoerotik dazu, sprich ich las Bücher, sah mir Filme an und begann mich allgemein für die Szene zu interessieren. Der Einstieg war bei mir also genau andersherum, als bei Sujen, doch ich bin froh, dass ich den Blick über den Tellerrand gewagt habe. Mir wären etliche geniale Bücher entgangen, wenn ich nur bei BL Mangas geblieben wäre.

    Was mich genau daran reizt, kann ich gar nicht mehr sagen - ich lese sie immer noch gerne. Sicher - zwei Männer miteinander im Bett zu sehen empfinde ich durchaus als reizvoll, aber auch die gesellschaftlichen Themen finde ich interessant, insbesondere aus historischer Sicht. Unterdessen ermüden mich zwar die typischen Coming-Out - Geschichten, aber insgesamt bin ich dahingehend für alles offen, insofern es sich nicht nur um den "Matrazensport" dreht.
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  3. #3
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde das wirklich interessant...und wirklich schön die Geschichten, wie ihr dazu gekommen seid.

    Bei mir ist das ganze mehr eine Verkettung von lustigen Zufällen gewesen - wann genau, weiss ich auch nicht mehr. Vorweg: Ich bin kein grosser Fan von "normalen" Liebesgeschichten (mit wenigen Ausnahmen) und das änderte sich erst etwas mit BL (was ja nicht unter normal fällt).
    Also kurz ausholen: Ich bin ein FFVII-Fan und liebte das Spiel. Als also der Film "Advent Children" damals angekündigt wurde, reihte ich mich in die geschäftigen Fans ein und kam in ein Forum in dem über FFVII, Interpretationen und alles sonstige diskutiert wurde. Durch Neugier und Kontakt landete ich in dem "Pairing"-Spinn-Bereich und es machte "klick" bei einem Slash-Pairing. Also las ich Fanfictions, aber durch Kontakt mit einem anderen Fan des Pairings wurde ich auf Finder gestupst...bekam Scans und konnte so damals noch die BeBeautiful-Ausgaben kaufen. Ab da war es um mich geschehen und ich grub mich durch das, was zu finden war. Fanfictions gingen zurück und wurden durch Original-Geschichten und BL ersetzt, auch wenn ich noch heute welche lese.
    Ich denke der Erstkontakt mit Finder, das sich doch etwas von den soft-Varianten unterscheidet dank der Männer, hat mich erst zu BL geführt. Süsse Mangas hätten mich abgehalten.

    Naja, kurzes Ende: Ich bin dem Genre noch immer treu und freue mich darüber, dass inzwischen auch mehr von dem härteren Zeug kommt, das mich persönlich erst zu dem Genre geführt hat.
    Und ja, ich liebe einerseits starke Charaktere, anderseits ein Machtgefälle - quasi ein bisschen in Sujens Richtung. Coming out oder auf "realistisch" getrimmte Seifenopern brauche ich nicht.

    Das führt mich zum Erklärungsversuch, warum ich BL mag: Es ist unrealistischer. Es bietet oft einen Blick in eine Parallelwelt, die sich nicht unbedingt mit der Norm deckt oder mit dem Grossteil was in der Realität vorgeht. Dafür hat man zwei Männer (Jungs...was auch immer), die eine Geschichte durchspielen, die aber auf perfekte Weise eine Distanz für mich ermöglichen: Sind nicht realistisch, geben es auch nicht vor (bei den Werken, die ich lese). Einfach perfekt um der Zuschauer zu sein.
    Und unterhaltsam ist es auch.
    Jetzt bin ich irgendwo gelandet, nur nicht dort, wo ich hinwollte.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm. Welches pairing bei FFVII wäre das denn? So interessehalber.
    Bei mir ist es so, dass ich zwar grundsätzlich slash in normalen Büchern oder Andeutungen in Filmen nicht unbedingt abgeneigt bin, aber die japanische Variante ist mir einfach am liebsten.
    Meine BL-Karriere hat ziemlich gleichzeitig mit meiner normalen manga-Leserei angefangen, also mit 13. Damals hab ich angefangen die AnimaniA zu kaufen und da da natürlich auch was über BL drinstand und das als ganz normal betrachtet wurde (Gravitation wars glaub ich in meiner ersten Ausgabe), hab ich BL für genauso "cool" gehalten wie alle anderen mangas und mich einfach reingestürzt. Und siehe da, es hat mir gefallen. Dann gings gleich weiter mit Kizuna als voll von Null auf Hundert.
    Zwischendurch hab ich BL mal für ca 2 Jahre ganz sein lassen, weil mich die deutschen releases größtenteils einfach nur angekotzt haben und BL mir auf die Nerven ging (wobei ich meine heißgeliebten Darkover-Romane, wo das Thema ja auch am Rande vorkommt, immer noch gelesen hab und mich auch BL-Anspielungen in "normalen" mangas nicht gestört haben. War wohl definitiv einfach Genervtheit vom damaligen Einheitsbrei), aber dann gings mit WAMLAM und der Entdeckung von scans irgendwnn wieder weiter und seitdem ist BL definitv das Genre, mit dem ich mich am besten auskenne. Naja, ist halt auch begrenzter als zB der shounen-Bereich, den ich auch liebe.

  5. #5
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Yllana: Darkover-Romane? Und wann war deine Pause?

    Naja, du willst es wirklich wissen? Wenig überraschend Sephiroth und Cloud *sich duckt* Ich habe eine gewisse Schwäche auch für Feindespairings. Und verdammt, sie haben's einem auch leicht gemacht. Wusstest du, dass die japanischen Sprecher von Sephiroth und Cloud mindestens 5 BL-CDs zusammen aufgenommen haben? *hust*

    @Koriko: Jetzt wo es mir einfällt: Ab wann hast du eigentlich angefangen, selbst was zu "produzieren"?

    @Sujen: War das überhaupt leicht, Originalgeschichten mit BL zu finden? Liest du da noch immer? Ich suche noch immer nach Seiten, weil meine paar nicht gerade erschöpfend sind.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Mal eine kleine doofe Zwischenfrage, was ist FFVII?

    Was sind Darkover Romane? Ist das ein Genre, oder ein Titel? Nie gehört.

    Klärt mich doch bitte mal auf, wer weiß, vielleicht verpasse ich ja sonst was

    Aber ist schon interessant, wie unterschiedlich unser Zugang zum Thema teilweise ist.

    Wobei MinervaX und ich zumnidest beide über Finder zu den Manga gekommen sind - ich leider zu spät für die beBeautiful Ausgaben, die hätte ich so gerne ... die haben doch ein größeres Format, oder? Und das, was ich bislang über die Übersetzung gehört habe, gefällt mir, auch wenn es vielleicht zu frei sein sollte.

    Jetzt bin ich mal gespannt, ob wir vier Greteln wieder die einzigen sind, die sich freimütig äußern, dabei bin ich doch so neugirig, mehr solcher wie kam ich zu BL-Stories zu hören, das ist viel spannender als "Welchen Manga liest du gerade?"

  7. #7
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    FFVII ist das Playstationspiel Final Fantasy VII...ok Cloud und Seph überraschen mich nicht wirklich...das pairing ist naheligend...wobei ich ja in letzter Zeit mehr für Cloud und Zack bin *murmel*

    Der Darkover-Zyklus ist eine Fantasy/Sci-Fi-Romanreihe von Marion Zimmer Bradley, die von den 60ern bis in die 90er entstanden ist. Absolut super genial, neben dem Hern der Ringe meine absoluten Lieblingsbücher. Und es gibt in dem Zyklus halt so einige männliche Charaktere, die irgendwo was miteinander haben. Es wird allerdings nie wirklich explizit beschrieben, und viele von ihnen haben nebenbei auch noch Frau und Kinder, aber trotzdem....

    Ach die Pause war, wenn ich mich recht erinnere so von 16 bis 17,18. Also irgendwann kurz nachdem Yellow bei uns fertig veröffentlicht wurde...das hat mir damals den Rest gegeben.

  8. #8
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Och, wir sind doch keine Greteln, wir sind nur offenbar schon ein eingespieltes Team. Aber kommt schon, äussert euch. Ich bestech euch auch vielleicht mit Hinweisen oder so - und mit mehr Leuten, die einen ausfragen, kommen vielleicht noch interessante Dinge zu Tage. Kommt her, ich stell auch Schokokekse, Kaffee und Tee auf, damit ihr hier was sagen könnt.

    @Sujen: Ein Videospiel aus der Final Fantasy-Reihe. Das erste mit diesen Polygonen und ich hatte es damals bei Erscheinen gespielt. Für mich was besonderes. Final Fantasy VII

    Und ja, die BeBeautifuls waren eine Spur grösser (ich habe mir damals irgendwie bei der lustigen Aktion auch Midaresomenishi und Yebisu Celebrities gesichert...ich glaube die sind heute wohl eher schwer erhältlich *lach*), dafür war die Übersetzung auch etwas umstritten, aber klang nicht ganz so seltsam wie die TP-Übersetzung. Die beste Übersetzung dürfte wohl von allen Varianten die June-Version sein.


    Ich komme mir hier wie der Späteinsteiger vom Dienst vor.

    @Yllana: Cloud und Zack? Urgs...das ist so zuckrig-schnuffig, h/c dazu. Absolut nicht meins. Gewann aber wohl mit CC sehr stark

    Okay, Marion Zimmer Bradley...ich habe noch nie was von ihr gelesen, aber ihre Stoffe und die Geschichten verbinde ich ad hoc nicht mit meinem Beuteschema.
    Geändert von Minerva X (22.05.2012 um 14:52 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Thanks für die Erklärungen.

    Videospiele sind nichts für mich - und Herr der Ringe kann ich nicht ausstehen, weder den Roman noch die Verfilmungen (war bei meiner Antipathie gegenüber Fantasy vielleicht naheliegend )

    Von Marion Zimmer-Bradley kenne ich lediglich "Die Nebel von Avalon" - und das liebe ich wirklich heiss und innig. Aber schon die anderen Bücher ihrer Avalon-Reihe lagen nicht auf meiner Wellenlänge.

    Midaresomenishi - das hätte ich nicht gebraucht. Ich hatte da mal reingeschaut, weil es von Kazuma Kodaka ist, aber ehrlich, wenn es nicht dabei gestanden hätte, dann hätte ich nicht geglaubt, dass dies von ihr ist. Zeichnerisch fand ich das furchtbar. Leider, denn so vom Inhalt her hätte es mich angesprochen.

    Yebisu Celebrities wäre auch schön gewesen, aber ich bin einfach zu spät zu dem Thema gekommen. Ich ärgere mich ständig, wenn ich bei amazon über vergriffene Titel stolpere - zB. Empty Hearts von Masara Minasare, und ich habe mich im vergangenen Jahr zu einem richtigen kleinen Manga-Such-Schweinchem entwickelt, sprich ich habe schon einiges aufgespürt. Gerade eben habe ich beide Teile von "Future Lovers" ergattert, einen sogar noch neu, worüber ich total happy bin. Man glaubt gar nicht, wo man überall noch so Reste findet, wenn man gezielt danach sucht. Wobei man größter Sieg ja bislang Totally Captivated war. Den habe ich innerhalb von drei Tagen komplett zusammen bekommen - kommt mir immer noch wie ein Wunder vor

  10. #10
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Minerva: lies was von ihr, sie hat's verdient. Allein die wunderbaren Geschichten, die sie erzählen konnte (außerhalb der Liebesgeschichten), die Welten, die sie erschaffen hat... Leider ist ziemlich viel von ihr vergriffen und auch gebraucht schwer zu finden, aber es lohnt sich.

    Hm, was mich auf Cloud und Zack gebracht hat, war irgedwie schon Advent Children. Da gibt es doch diese letzte Szene in der Kirche, wo Cloud Zack und Aerith sieht. Dieser Blick von Zck hat mich damals total geflasht. (Ok, da war wohl wieder der für BL zuständige Teil meines Hirns hyperaktiv).

    hihi, also wenn alle unsere geliebten Verlage mit usern hierher umziehen, dann schauen hier garantiert noch mehr Leute vorbei, die vorher nicht mit umgezogen sind...aber einen harten Kern, der mehr postet als andere wird's wohl immer geben. Find ich auch nicht schlimm.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir hat es auch mit der AnimaniA angefangen, müssten so ungefähr Zetsuai und Kizuna gewesen sein. Glaube auch noch ein Artikel über Ai no Kusabi, es hörte sich nach etwas anderem an und ich mag generell Abwechslung. Zudem wollte ich mich überall mal hineinlesen, um mir ein Bild davon zu machen, welche Genre mir zusagen und welche weniger (damals hatte ich noch eine Abneigung gegen Sci-Fi und Comedy - ist inzwischen verflogen und es gibt keine generellen Genreabneigungen mehr). Dann natürlich den ersten angekündigten BL gekauft, gelesen und es war ganz "lustig". Habe weitergelesen und weitergelesen, aber so ein richtiger Fan wurde ich dennoch nie davon. Mir fehlen da einfach gewisse Komponente, die für mich ein guter Manga haben muss. Es waren letztendlich nahezu alle nur eine kurzweilige Unterhaltungsform, mit denen ich mich außerhalb nie beschäftigen würde (also was Charaktere und Story angeht). Meine Vorlieben liegen eindeutig bei der heterosexuellen Liebe, diese Romanzen sprechen mich mehr an, daher bleibt BL so ein Nebengebiet, worauf ich gelegentlich ein Auge werfe.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  12. #12
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Minerva:
    Wie meinst du das mit produzieren? Meinst du zeichnen und schreiben? In dem Fall hab ich 2001/2002 meine erste Original-Fanfiction geschrieben (richtige FF zu bestehenden Serien liegen mir nicht) : Limit Control. Die Geschichte kam so gut an und war so beliebt, dass ich sogar begonnen habe einen Manga zu LC zu zeichnen... den hab ich 2002 begonnen... insgesamt hab ich 55 Seiten und 2 Specials geschafft, doch irgendwann hab ich den abgebrochen.
    Vor einiger Zeit habe ich versucht LC neu zu schreiben (ich fand die alte Story total grottig), bin aber nur 3 Kapitel weit gekommen... seitdem schreibe ich immer wieder daran, wenn ich Zeit und Lust habe.
    Wer will, dem kann ich Links zu den Seiten schicken...

    Ich zeichne immer noch, hin und wieder durchaus Bilder zu LC, aber auch ansonsten viele BL-Motive. Mangas habe ich allerdings aufgegeben - dazu fehlt mir einfach das Durchhaltevermögen. Ich zeichne lieber Einzelillus.

    Wie oben erwähnt, dümpelt die Neufassung von LC vor sich hin, was daran liegt, dass ich mich lieber an meinen fantastischen Kinder - und Jugendbüchern arbeite,... da gibt es hin und wieder zwar schwule Charaktere, aber die Hauptstory liegt dann doch woanders.
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  13. #13
    Mitglied Avatar von Shandini
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Nirgendwo
    Beiträge
    366
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir hat es alles letzten Dezember angefangen. Wir waren auf Kursfahrt in Berlin und ich war die einzige, die nichts gekauft hatte. Am letzten Tag standen wir also in einem Buchladen vor den Mangas. Ich hatte eigentlich mein Interesse an Mangas verloren und alle verkauft. Ich hatte mich von meinem Freund getrennt und mir ging es ziemlich schlecht. Und ich war von Mangas extrem enttäuscht. In all meinen Mangas endete das Verliebtsein des Mädchens mit der großen Liebe, die auf ewig hielt. Der größte Macho wurde von seiner Freundin geändert und blieb treu. Nach meiner Trennung hasste ich diese Geschichten. Doch meine Freunde drängten mich dazu, endlich wieder einen Manga zu kaufen. Also griff ich mit geschlossenen Augen ins Regal und griffe nach 'Dragon Love' von Jun Mayama. Von da an war ich verloren. xD Ich fand früher BL-Mangas eigentlich eher abstoßend, aber nachdem ich diesen Manga gelesen hatte, änderte sich das schlagartig. Seitdem habe ich fast 200 BL-Mangas gekauft und ich kriege heute noch Herzklopfen, sobald ich einen neuen kaufe. Ein Herzklopfen, dass ich bei meinem Ex schon lange verloren hatte. So gesehen sind also BL-Mangas meine neue Liebe, die mich niemals enttäuscht und die mich immer rettet, falls es mir mal schlecht geht. Eine ganz zufällige Liebe, die ich nicht bereue.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Shandini:

    Hey, auch wenn der eigentliche Anlass weniger schön war, trotzdem toll, dass du bei BL-Manga gelandet bist und noch dazu über Dragon Love, einen Manga, den ich selbst heiss und innig liebe. Da werde ich wohl mal einen Thread zu Dragon Love eröffnen, damit wir und andere, die dieses Teil mögen uns dort darüber austauschen können

  15. #15
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Shandini: Finde ich toll, dass du dich hier auch meldest (gibt eine Menge Threads...und du kannst auch welche selbst erstellen).

    Wie Sujen schon sagte: Eigentlich eine tragische Geschichte, aber quasi eine mit Happy End. Finde ich echt erstaunlich, dass du blind dort zugegriffen hast, wo du hinsolltest - da könnte man fast an Schicksal glauben Ich finde sowas toll...irgendwie so schön träumerisch und gut zu hören.
    Was hat dich denn da so sofort gefangen genommen?

    @Sujen: Das war bei Midaresomenishi so ein Reflex: Zugreifen, zugreifen, der Verlag ist gleich weg. Wobei die Story ja eigentlich ein kleines bisschen auf deiner Wellenlänge liegen sollte (zumindest ein Nebenpairing).

    @Koriko: Genau das meinte ich. War das Schreiben gleich nach der Entdeckung, oder hat es dazwischen etwas gedauert?

  16. #16
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @MinervaX:

    Das kenne ich mit den Reflexen - oh man, das geht bei mir zur Zeit mächtig ins Geld, da ich derzeit auf gross angelegtem Beutezug nach vergriffenen Titel bin und bevor ich riskiere, dass mir einer durch die Lappen geht, schlage ich einfach zu

    Midaresomenishi - ich nehme mal an du meinst den Banditenboss und den älteren Bruder?

    Mein Problem ist dabei, dass keiner der Beiden auch nur ansatzweise meiner Vorstellung des idealen Ukes oder Semes entspricht, dies ist aber bei mir sozusagen Pflicht, zumindest einer von Beiden muss passen, sonst nützt die ganze Machtgefällenummer nichts. Den Banditenboss fand ich einfach nur widerlich und gemein und den älteren Bruder - nunja, du weißt ja, was für Ukes ich da mag, sicher keinen aggressiven großen Kerl, der mit dem Schwert rumfuchtelt.

    Wie gesagt, ich habe nur mal so flüchtig reingeschaut, aber da du das Teil hast kannst du mir vielleicht verraten, ob die Story von dem jüngeren Bruder und seinem Seme ein Happy End hatte. Die fand ich irgendwie nett - hey, hast du die gemeint? Wobei da der Seme auch weniger meins war, trotzdem fand ich das besser als das seltsame andere Pairing.

    @Shandini:

    Finde ich klasse, dass deine BL-Vorliebe in Berlin ihren Anfang nahm, weil das nämlich meine Geburtsstadt ist, in der ich dreißig Jahre meines Lebens verbracht habe
    Geändert von Sujen (22.05.2012 um 21:11 Uhr)

  17. #17
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Shandini: wow, das ist echt mal eine schöne story. Da sieht man, was BL alles bewirken kann.

    hm. Midaresomenishi...irgendwie ist Shirou (so hieß er doch?) ja genau mein Typ. ;ugly: Lange Haare, große Klappe und fuchtelt mit nem Schwert rum? Perfekt. Nur hat der manga leider so ein paar andere Seiten, die ich nicht so wirklich mag.

  18. #18
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    @Koriko: Genau das meinte ich. War das Schreiben gleich nach der Entdeckung, oder hat es dazwischen etwas gedauert?
    Kann ich ehrlich gesagt gar nicht mehr so genau sagen... ich denke es hat nicht allzu lange gedauert... vielleicht 2-3 Monate. Ich hab davor allerdings schon geschrieben, nur eben nichts homoerotisches... außer LC habe ich ansonsten nur "Atemlos" geschrieben, eine Geschichte über atemstehlende Vampire. Das Hauptpairing war hier ebenfalls schwul. (Die Story hab ich allerdings nirgends veröffentlicht).
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  19. #19
    Mitglied Avatar von Rosenrot
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Märchenwald
    Beiträge
    1.271
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, mal überlegen wie ich zu diesem Thema kam...

    Einer meiner ersten Manga war damals Kleiner Schmetterling. Ich habe ihn gekauft, weil mir das Cover so gefiel, weniger um was es eigentlich ging. Aber ich merkte schnell, dass es mir irgendwie viel besser gefiel wenn es zwei Jungs / Männer sind als ein weiblicher und ein männlicher Part.
    Bei hetero Paaren stecken mir zu viele Klischees drin und mich nervt es, dass die Frau fast immer gleich aussieht (große Brüste, kurzes Kleidchen, nichts in der Birne und es geht immer gut aus und sie sind ewig zusammen, egal was für ein Arsch der Kerl ist/war -> mich bitte nicht hängen für diese sehr allgemeine Aussage, möchte sie nicht in Stein meißeln, aber es ist einfach meine Ansicht).
    Und ja, ich schaue mir halt gerne gutgebaute Männer lieber an als Frauen (obwohl ich schönen Frauen auch nicht abgeneigt bin). Außerdem lese ich Bücher und Comics / Manga um etwas zu lesen, was ich selbst (direkt) nicht erleben kann.
    Und da gehört dieses Genre halt einfach dazu.

    Ich kaufe ja auch gerne Manga, die kein BL als Thema haben, aber das sind inzwischen sehr wenige und die haben meisten nichts mit dem Thema Liebe zu tun, oder nur ganz wenig.
    Just standing there, you were amazingly beautiful.
    I thought that if it's a world where such a beautiful person exists,
    maybe even the Yakuza can't be so bad.


  20. #20
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Yllana Beitrag anzeigen

    hm. Midaresomenishi...irgendwie ist Shirou (so hieß er doch?) ja genau mein Typ. ;ugly: Lange Haare, große Klappe und fuchtelt mit nem Schwert rum? Perfekt. Nur hat der manga leider so ein paar andere Seiten, die ich nicht so wirklich mag.
    Ich schätze mal, du magst genau die Teile nicht, die mir gefallen bzw. umgekehrt - wir sollten uns den Manga teilen, jede kriegt die Seiten, die ihr zusagen

    @Rosenrot:

    Ja genau, diese Frauen in Manga mit den riesigen Brüsten und riesigen Augen samt kurzer Röckchen - brr. Da hatte mich einiges um den Jahrtausendwechsel derart traumatisiert als ich in einer Buchhandlung reinsah, dass Manga für mich eigentlich sofort abgehakt waren. Zum Glück stieß ich dann letztes Jahr auf Finder, sonst wüsste ich immer noch nichts von dieser phantastischen BL-Welt der Manga.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Wassermond
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist wirklich sehr interessant zu lesen wie ihr alle zu BL gekommen seit, bei mir ging das ganze auf Umwege. Es hat alles vor ein paar Jahren angefangen als ich mir mit meinen Kids regelmäßig die Naruto Serie im Fernsehen gegeben habe. Natürlich haben sich meine Kids auch die dazugehörigen Mangas besorgt. Ich hab mir gesagt rückwärts lese ich nichts, vor allem wußte ich nicht wie. Naja mit Geduld geht ja alles. Jetzt denke ihr bestimmt wie kommt man jetzt auf BL. Ganz einfach, beim nächsten Einkauf von Mangas stand ich vor dem Regal und sehe die Aufschrift 18+, na ja dachte ich da schauste mal rein (Sujen sagte ja schon mal 18+ x 2 und da gehöre ich auch dazu). Und was hab ich in der Hand Finder 1, da blieb mir erst mal die Spucke weg. Der war zu viel, aber irgendwie hat mich die Sache nun doch fasziniert und da hab ich mir erst mal was von Hinako Takanaga und danach was von Nitta Youka zugelegt, danach natürlich Finder. Na und jetzt sinds nicht nur Mangas sondern auch Sachen vom dead soft und cursed Verlag dazu gekommen.
    Ich bin also voll infiziert.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm. Na im Grunde haben BLs aber doch irgendwie auch ihre eigenen Klischees entwickelt, oder? So Sachen wie die Standardaufteilung schwacher/weibischer uke, beschützender seme, settings, die sich immer wiederholen (Lehrer/Schüler, Boss/Untergebener, nobler Prinz/Otto-Normal-Bürger usw) oder das Aussehen (irgendwie scheint zB bei den meisten pairings die Regel zu gelten, dass die beiden nicht die gleiche Haarfarbe haben dürfen, meistens hat einer dunkle, der andere helle Haare, Schnitt variiert auch nicht unbedingt). Klar, ist zum Glück nicht immer so, aber es gibt genug BLs, die genauso vor Klischees triefen wie shoujos. Ich persönlich versuche da bei beidem einen Bogen drum zu machen und mir das rauszusuchen, was irgendwie aus der Masse raussticht.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Definitiv bedient BL mehrheitlich Klischees (nehme ich zumindest an, da ich nur einen Bruchteil kenne, weiß ich nicht, was die Mehrheit in Japan ausmacht).

    Die Sache mit den Klischees ist halt oft so, dass man das, was persönlich mag, nicht so arg als Klischee empfindet wie das, was einem weniger gefällt.

    Ich zum Beispiel liebe das klassische Klischee-Pairing schwacher Uke/starker Seme. Daher empfinde ich es nicht als störend, wenn es sich regelmäßig wiederholt.

    Hingegen kann ich diese typischen Manga Heroinen mit den riesiegen runden Kulleraugen, den prallen Brüsten und kurzen Röckchen nicht ausstehen, daher emofinde ich hier eine ständige Wiederholung als nervig,.

    @Wassermond:

    Schön, dass du auch zu uns gefunden hast

    Bei mir sind es genau 18+ x 2 1/2 aber frau ist so alt wie sie sich fühlt.

    Aber ist ja witzig, noch jemand, der über Finder zum Thema kam, nun tummeln sich schon drei. Da soll einer Tokyopo mal nachsagen, das sie nichts tun würden, um den Kundenstamm zu vergrößern

  24. #24
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Wassermond: Auch von mir herzlich willkommen (ich bin auch kein Teen mehr)!

    Wirklich lustig, dass du auch über Finder zu Yaois gekommen bist, auch wenn es dir anfangs zu hart war. Wirklich erstaunlich wie viele wohl darüber hinkommen, selbst ohne vorher gross was davon gehört zu haben. Was liest du denn jetzt am liebsten bzw. was kam nach Finder noch dazu (Hinako Takanaga und Youka Nitta quasi davor...)?

    @Rosenrot: Also eigentlich "klassisch" eingestiegen, ne? Ich kann zumindest nachvollziehen, was du meinst. Ich persönlich habe auch hin und wieder ein paar Probleme mit manchen Shoujo-Frauen (bei denen Emanzipation nie stattgefunden hat, aber ich bin auch kein grosser Fan von weinerlichen, schwächlichen Ukes). Natürlich strotzt BL auch vor Klischees (auch wenn's einige Ausnahmen gibt), aber wenigstens ist es für mich entsprechend unrealistisch...und ganz unterhaltsam.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich glaub, keiner von uns ist hier noch unter 20. Wo ist der Nachwuchs geblieben?
    hm, aber großbrüstge Shoujofrauen...? Nicht eher shounen oder seinen? Ich würde sagen, beim standard-shoujo (also nicht smut), sind die Protagonistinnen noch einigermaßen unpornös gebaut. Aber hohl sind viele, das stimmt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •