User Tag List

Seite 26 von 50 ErsteErste ... 161718192021222324252627282930313233343536 ... LetzteLetzte
Ergebnis 626 bis 650 von 1228
  1. #626
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Yllana: Über Fairy Tail brauche ich nicht wirklich viel sagen. Ich habe inzwischen keine grosse Liebe mehr für diese ewig-Fighting-Shounen übrig und...naja. Ob's One Piece oder Fairy Tail ist, macht da auch keinen Unterschied mehr. Ich finde das alles etwas langwierig.
    Verschieden? Naja, du hast bei Shounen schon mal zwei Geschlechter und nicht nur eins und hübsch müssen die Kerle auch nicht sein (sind's auch nicht unbedingt...eher gröber gezeichnet)

    BL hat einfach im Grunde ein anderes "Erfüllungs"merkmal (wieso klingt hier eigentlich alles doppeldeutig? )...und das besteht nicht darin, dass der nächste Gegner auftaucht, stark scheint, irgendwas passiert und dann doch alles glatt geht. Oder der Kriminalfall gelöst wird oder sonstiges. Sondern die Beziehung der Charaktere nimmt einen (wichtigen) Teil der Handlung ein. Es muss nicht der einzige sein, aber es muss vorhanden sein und spürbar. Und da es eben eine andere Grundklientel anspricht (Frauen), die offenbar etwas mehr auf nicht-Bären stehen und man die Charas die ganze Zeit sieht (und kein Rudel von Charakteren...die sind ja nicht so wichtig), sehen sie halt quasi "besser" aus.
    Kann dem noch jemand folgen? Ich habe das Gefühl, es ist nicht klar genug, was ich meine.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  2. #627
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Das bringt mich jetzt zur Frage, ob das BL-Typisch ist, dass die Mangakas da größtenteils Schwierigkeiten haben optisch unterschiedliche Charas zu zeichnen.

    Oder ist das womöglich Absicht? Vielleicht ein besonderes Stilmittel, so wie dass die Charas meistens zu jung für ihr Alter ausschauen und/oder der Uke kleiner, femininer und oftmals blond dargestellt wird.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  3. #628
    Mitglied Avatar von GeZ
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @M.D. Engelbrecht:
    Ich weiß nicht, ob deine Ausführungen allgemeiner Natur waren oder du mich falsch verstanden hast... Dass die Leserichtung ein Kriterium darstellt - natürlich zwangsweise ein oberflächliches - war eine These meinerseits, warum Leser hierzulande einige Werke 'bevorzugen'. Das ist keinesfalls meine Meinung. Mir ist das Wurst (oder Käse), woher ein Titel stammt oder wie rum man ihn liest. Ich will 'ne gute Geschichte, überzeugende Charas und ein schönes Artwork, das ist das entscheidende für mich.
    Vier Jahre Dallas bei Nacht - Macht mit!


    Quellen: 1, 2, 3, 4, 5, 6 & 7

  4. #629
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Minerva: das mit dem beser aussehen hab ich jetzt nicht wirklich verstanden. Ich persönlich ziehe ja in sagen wir 70% der Fälle den Zeichenstil und das Aussehen der Charaktere in nicht-BLs dem in BLs vor. Natürlich nicht, was meine Lieblings BL mangaka angeht, aber der Rest dümpelt doch irgendwo da rum, wo ich sagen würde, shounen und seinen sind in der Regel besser/individueller gezeichnet.

    @sujen: also dass die Charas of zu jung für ihr Alter aussehen würde, ich jetzt nicht unbedingt sagen (natürlich gibts so Zeug wie Okane ga nai, aber das ist ja eher ne Ausnahme). Keine Ahnung, bei BL hab ich halt das Gefühl, dass es teilweise mittlerweile ganz schön festgefahren ist. Dass selten jemand mal ausbricht und sich (in dem Fall zeichnerisch) vom altbewährten Muster abwendet.
    Es tauchen wirklich sehr oft ähnliche Typen von Charakteren auf. ZB kann man schon mal im Großteil der Fälle davon ausgehen, dass, wenn der uke helle Haare hat, der sem dunkelhaarig ist und umgekehrt. Dann hat man noch öfters die Variante, dass einer ein bisschen längere Zotteln hat und der andere den Standard-Kurzhaarschnitt mit längerem Pony und so. Wenn man sich zB die GOLD nimmt und mal durchblättert, ist das ziemlich offensichtlich. Besonders in den storys, die auch sonst nicht gerade eine Ausgeburt von Originalität sind.

  5. #630
    Moderator Fireangels Verlag Avatar von M.D. Engelbrecht
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    998
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @GEZ

    Ah, achso. Ich dachte das wäre eine - aus Gesprächen - bestätigte These (nicht deine Meinung, soviel hab ich verstanden). Denn das "das interessiert mich nicht, weil es kein Manga ist" hab ich schon so oft gehört.
    Und es würde zumindest schonmal einen Sinn ergeben, dass dieses Manga-Gefühl auch etwas mit der Leserichtung zu tun hat, gerade wenn die Koreanischen so kategorisch abgelehnt werden, und sie eben nicht japanisch gelesen werden, sondern westlich. Und die Stile der japanischen Zeichner sind sich nun nicht so dermaßen ähnlich, dasss ich das Manga nur allein daraus ergeben könnte.

    Daher meine Ausführung
    Du siehst [IMG]-Tags, statt Bildern?
    ->Mein CF -> Einstellungen ändern -> Anzeige von Themen -> Grafiken anzeigen <-

    ___________________________



  6. #631
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Yllana: Uff. Kurz zusammengefasst: Ich denke die Charaktere in BLs sehen sich auch deswegen ähnlich, weil sie eine gewisse Schönheit besitzen müssen (als "interessante" Figuren). Dazu Präferenzen, Idealisierungen und, dass die Zeichner halt nicht so viel machen bzw. anderes daneben.

    Naja, da würde ich nur die richtigen Fighting Shounen vom Zeichenstil her eher ausnehmen. Da merkt man, dass das ganze eben mit weniger Zeit entstanden ist. Und auch sonst müssen Shounen und Seinen nun wirklich nicht der Gipfel der Diversität sein (genau genommen erkennt man ja immer die Handschrift des Zeichners. Bei Fairy Tail sieht der weibliche Charakter genauso aus wie der weibliche in Rave und bei vielen Zeichnern ewiger Serien kommt danach nichts nennenswertes mehr, mit dem man vergleichen könnte ).
    Sicher gibt es dort herausragende Zeichenstile und das mit BL wäre schon auch mal schön (es gibt auch manchmal Doujis mit wahnsinnig tollen Zeichenstilen im BL-Bereich). Wobei es auch nicht immer passend würde. BL hat halt die Tendenz eher einem "feinen" Zeichenstil zu folgen.


    Naja, bei BL muss man sich halt die Perlen (seine persönlichen) auch raussuchen. Es gibt einige, die nicht nach Schema-F laufen. Aber die will ich teilweise wirklich nicht haben (wenn das grosse Ungetüm Uke ist etc...)
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  7. #632
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Yllana Beitrag anzeigen

    @sujen: also dass die Charas of zu jung für ihr Alter aussehen würde, ich jetzt nicht unbedingt sagen (natürlich gibts so Zeug wie Okane ga nai, aber das ist ja eher ne Ausnahme).
    So ein krasses Beispiel meinte ich jetzt gar nicht - aber BL Manga wimmeln doch nur so von Charas, die angeblich über 30 sein sollen und keinen Tag älter aussehen als 18. Sogar Charas, die angeblich schon über 40 oder sogar über 50 sein sollen, sehen aus wie Studenten.


    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    @Yllana: Uff. Kurz zusammengefasst: Ich denke die Charaktere in BLs sehen sich auch deswegen ähnlich, weil sie eine gewisse Schönheit besitzen müssen (als "interessante" Figuren). Dazu Präferenzen, Idealisierungen und, dass die Zeichner halt nicht so viel machen bzw. anderes daneben.
    Das wäre jetzt auch genau mein Gedanke gewesen. Bei BL geht es darum die Protagonisten auf eine sehr idealisierte Art und Weise darzustellen - wozu eben auch gehört, dass ein Kerl von Mitte 30 aussieht wie Anfang 20. Jeder Mensch hat aber idR ein bestimmtes Schönheitsideal, und wenn eine Mangaka nun alle Kerle in ihrem Manga (aus ihrer Sicht) so schön wie möglich zeichnen will, kommt dabei zwangsläufig heraus, dass sie einander sehr stark ähneln, denn jede Abweichung wäre ein Minus vom persönlichen Ideal. Da idR eine Mangaka zudem ein unterschiedliches Idealbild von einem Uke und einem Seme hat, läuft es auf zwei Typen heraus, die sie immer wieder zeichnet, lediglich durch kleine Dinge wie Haarlänge etc. alterniert.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  8. #633
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, dass es schlicht und einfach am Können des/der Zeichners/Zeichnerin abhängt und nicht vom Genre. Ich denke, es gibt einfach welche, die können nur wenige unterschiedliche Typen zeichnen. Und ältere Menschen schon gar nicht.

  9. #634
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    kvetha_fricai:

    Da muss ich dir widersprechen. Ich habe mehr als einen Manga, da kommen Eltern und Großeltern der Protagonisten vor, und diese sind jeweils gekonnt altersgerecht gezeichnet. (ZB Jazz oder Future Lovers) Dennoch sind die Protagonisten selbst nicht altersgerecht dargestellt, sondern sehen statt wie Mitte 30 eben nur wie Anfang 20 aus. Das ist definitiv ein Stilmittel - schon deshalb, weil die Leser von BL Manga idR nun einmal möglichst junge und attraktive Charas sehen wollen. Man möchte zwar durchaus gern Geschichten lesen, in denen ein Chara mitten im Leben steht und damit halt auch älter ist - aber er soll bitte nicht alt aussehen. Natürlich möchte man als Leser gerade bei explizitem Yaoi zwei junge und attraktive Kerle sehen und niemanden mit Falten oder einem Bauch etc. BL-Manga sollen eine bestimmte Illusion erzeugen, und da ist zuviel Realismus bei der Mehrheit absolut unerwünscht.

    Selbst eine Zeichnerin vom Talent einer Ayano Yamane kann am Ende auch nur drei attraktive Kerle zweichen - einen Typ Akihito, einen Typ Fei und einen Typ Asami - da muss man sich nur einmal Crimson Spell anschauen, da schaut Vald aus wie Akihito, nur mit einer anderen Frisur, und das liegt sicher nicht daran, dass Ayano Yamanes Talent eingeschränkt ist.
    Geändert von Sujen (11.07.2012 um 18:37 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  10. #635
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    kvetha_fricai:

    Da muss ich dir widersprechen. Ich habe mehr als einen Manga, da kommen Eltern und Großeltern der Protagonisten vor, und diese sind jeweils gekonnt altersgerecht gezeichnet. (ZB Jazz oder Future Lovers) Dennoch sind die Protagonisten selbst nicht altersgerecht dargestellt, sondern sehen statt wie Mitte 30 eben nur wie Anfang 20 aus. Das ist definitiv ein Stilmittel - schon deshalb, weil die Leser von BL Manga idR nun einmal möglichst junge und attraktive Charas sehen wollen. Man möchte zwar durchaus gern Geschichten lesen, in denen ein Chara mitte im Leben steht und damit halt auch älter ist - aber er soll bitte nicht alt aussehen. natürlich möchte man als Leser gerade bei explizitem Yaoi zwei junge und attraktive Kerle sehen und niemanden mit Falten oder einem Bauch etc. BL-Manga sollen eine bestimmte Illusion erzeugen, und da ist zuviel Realismus bei der Mehrheit absolut unerwünscht.

    Selbst eine Zeichnerin vom Talent einer Ayano Yamane kann am Ende auch nur drei attraktive Kerle zweichen - einen Typ Akihito, einen Typ Fei und einen Typ Asami - da muss man sich nur einmal Crimson Spell anschauen, da schaut Vald aus wie Akihito, nur mit einer anderen Frisur, und das liegt sicher nicht daran, dass Ayano Yamanes Talent eingeschränkt ist.
    Ich muss gestehen, irgendwelche Schmierbäuche oder alte Männer beim Sex würden mich auch nicht anregen, solche Mangas zu kaufen...
    "Realismus" hat man ja meist schon selbst neben sich im Bett liegen

    Und auch mit Ayano Yamane gebe ich dir recht, aber es gibt eben halt auch viele Titel außerhalb des BL-Genres, wo alle Gesichter gleich aussehen oder alte Menschen auch nicht wirklich alt aussehen.

    Mir fallen jetzt auf Anhieb die Werke von Maki Enjoji ein. Die Gesichter sind alle gleich. Nur mal blond oder dunkelhaarig. Oder "Between the World". Da sieht der Papa wie ein Teenager aus.
    Aktuell habe ich die ersten 7 Bände von 07-Ghost aus der Bücherei, die mich bald in den Wahnsinn treiben. Wenn nicht schon die Story an sich ein wenig wirre ist, so sehen auch noch viele Charaktere gleich/ähnlich aus, dass ich echt am verzweifeln bin (aber noch habe ich nicht aufgegeben).

  11. #636
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    @Sujen:

    Stimmt dir zu. Ich denke bei BL ist eine Grundidelaisierung schon vorhanden.... kenne ja jetzt nicht so viele, aber denke nicht, dass diese Zeichnerinnen nicht in der Lage wären, altersgemäße Figuren zu zeichnen.
    Finde ich aber auch nicht so ungewöhnlich; ich wollte allein aus ästhetischen Gründen auch nicht unbedingt jeden Makel an einer Person sehen, z.B. in einer erotischen Szene Hängebauch und Falten, wie Sujen erwähnt hat sind nicht sooo erotisch. (und wird auch allgm. nicht so gesehen)
    Charakterliche Makel sind ok, das bringt macht sie plastischer, aber ganz so realistisch muss es dann nicht sein.

    Auf der einen Seite gebe ich aber bedingt kvetha_fricai Recht: Manche Zeicher, unabhängig vom Genre können (oder wollen *g*) einfach keine anderen Figuren zeichnen. (Arina Tanemura ist ein Bsp., es gibt noch viele andere)

    Edit: Maki Enjoji gleiche Gesichter?! Als Fan widerspreche ich da. Finde, die hat schon unterschieldiche Figuren. Nur so nebenbei, es ist logisch, dass Hokuto und Wilfred sich ähnlich sehen, schließlich sind es beide Männer im mittleren Alter bzw. zwischen Ende 20, Anfang 30.

    Der Vater Hokutos oder andere möänner sind schon unterschiedlich, ebenso die Frauen, auch dort ist ein "Altersunterschied" erkennbar.
    Da gibt es Zeichner mit stärkeren Stereotypen find ich.
    Geändert von Mikku-chan (11.07.2012 um 18:06 Uhr)
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  12. #637
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Da ich nur BL Manga lese, kann ich leider nicht mal ansatzweise beurteilen, wie es zeichnerisch außerhalb dieses idealisierten BL-Mikrokosmos ausschaut.

    Wobei es wie überall auch bei Mangakas unterschiedliche Talente gibt, und manch eine kann vielleicht wirklich nur einen bestimmten Typ zeichnen.

    Soweit es BL angeht bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden damit, dass die Charas idR jung und knackig ausschauen - wenn ich was anderes sehen will, kann ich ja in den Spiegel schauen

    Nö, das ist schon sehr viel besser wie es gehandhabt wird, und bevor ich einen Kerl ansehen muss, der mir nicht gefällt, schaue ich mir lieber zwei Attraktive an, die sich nur durch den Scheitel unterscheiden. IdR kommen ja eh nur zwei Hauptcharas vor, und die kann man dann schon unterscheiden, weil die Ukes und Semes ja doch meistens unterschiedlich ausschauen (Makoto Tateno mal außen vor gelassen )
    Geändert von Sujen (12.07.2012 um 13:57 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  13. #638
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, MT ist wirklich sehr speziell und zeichnerisch nicht so mein Geschmack.

    @Sujen
    Warum nur BL? Es gibt auch so viele andere schöne Mangas...

  14. #639
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Warum nur Bl - dafür gibt es verschiedene Gründe. Zum einen gibt es zeitliche Grenzen, ich habe bereits einige zeitintensive Hobbies, und ich schaffe es ja kaum alle BL zu lesen - und in meinen Schränken habe ich auch nur begrenzt Platz. Ich habe jetzt schon ca 450 Manga nur mit BL und es kommen regelmäßig welche dazu. Ich möchte keine 4000 Manga im Schrank haben - und deshalb setzte ich Prioritäten. Zudem ist es bei mir auch nicht so, dass ich übers Mangalesen an sich "gekommen bin", sondern über mein Interesse an Homoerotik, wodurch ich auf BL Manga aufmerksam wurde. Es gibt durchaus den einen oder anderen Manga, der mich vielleicht daneben interessieren könnte, aber zum einen sind die meisten Serien mir zu lang, zum anderen gefallen mir die Darstellungen von Frauen optisch in den meisten Manga überhaupt nicht - ich kann insbesondere diese typische weibliche Augenform nicht ausstehen, deshalb stört es mich auch immer sehr, wenn in einem BL Manga der Uke solche riesigen runden Augen hat. Ich bevorzuge da einfach einen Stil wie den von Rie Honjoh, wo die Kerle allesamt eine schmale in Manga typisch männliche Augenform haben.

    Hier zum Beispiel:



    Bei diesem EMA Titel im August, da hat der Seme normale männliche Augen, die ich total attraktiv finde, während der Uke diese unnatürlich riesigen Kulleraugen hat.

    Bei weiblichen Charas ist diese Augenform dann zumeist noch viel übertriebener dargestellt, und das empfinde ich als hässlich:

    Solche Augen hier:





    da kriege ich schlicht das Gruseln. Außerdem mag ich generell keine Hetero Romanzen lesen und ich mag weder Fantasy noch SciFi oder Horror und auch keine Fighting Sachen - Sachen wie Vinland Saga nicht auch nicht meins, wenn ich alles abziehe, was ich inhaltlich und/oder optisch nicht mag, bleibt am Ende genau das übrig, was ich lese - nämlich BL
    Geändert von Sujen (11.07.2012 um 20:46 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  15. #640
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bei manchen Zeichnern bin ich mir dann auch nicht sicher, ob es am Können liegt. Besonders wenn Uke/Seme dann älter sein sollen und alles, was das indiziert, ein Strich unter jedem Auge ist. Aber vielleicht wird das auch gemacht, um nicht das "hübsche" Gesicht zu verändern?

    Rie Honjoh und männliche Charaktere? Sind die dafür nicht alle zu spindelig-jünglich?
    Wobei ich sagen muss, dass Uke schon öfter etwas grössere Augen als Seme habe. Irgendwie scheint das mit grösserer Offenheit den Gefühlen gegenüber zusammenzuhängen...oder so. Selbst zum Teil in den härteren Werken mit erwachsener aussehenden Charakteren.
    Oder interpretiere ich das jetzt so?

    Kleine Nachfrage: Kommt es mir nur so vor und fiel mir vorher nicht auf...ich habe das Gefühl, dass in neueren japanischen Werken zum Teil kräftiger zensiert wird als früher. In Form von den eben nicht-vorhandenen Gliedern, weissen Streifen, weissen Stellen etc.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  16. #641
    Moderator Fireangels Verlag Avatar von M.D. Engelbrecht
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    998
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Da ich nur BL Manga lese, kann ich leider nicht mal ansatzweise beurteilen, wie es zeiccherisch außerhalb dieses idealisierten BL-Mikrokosmos ausschaut.
    Als Dragonball, bzw. generell Shonen-Fan kann ich dir sagen, dass es außerhalb dieses Cosmos anders zugeht ;D
    Es wird nicht so sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Typen einfach nur "hübsch" sind. Was natürlich im Umkehrschluss auch nicht heißt, dass sie hässlich sind. Aber sie haben Ecken, Kanten, unterschiedliche Staturen, unterschiedliche Kopf-/ und Gesichtsformen. Und ich muss sagen ... ich könnte mir das auch bei BL gut vorstellen.

    Eben weil ich auch eine von wenigen BL-Fans bin, die sich altersgerecht aussehende Typen wünschen würde. Und Männer, die aussehen, wie Männer, nicht wie gepamperte Bubies. Schmierbäuche würd ich selbstredend auch nicht unbedingt sehen wollen. Aber es müssen auch nicht unbedingt alles aus dem Ei gepellte Models sein ^^;

    Ich glaube bei Shojo wird wiederum auch wieder stark idealisiert, immerhin werden hier ja zu 90-95% (?) weibliche Leser angesprochen und oft auch einfach ideale Szenen dargestellt. Da müssen die Jungs und Mädchen natürlich auch dem Idealbild entsprechen.

    Genre-Übergreifend sind aber glaub ich auch meist nur die Antagonisten, oder unwichtige Nebenrollen hässlich (oder nennen wir es: weniger ansehnlich). Wobei hässlich auch immer im Auge des Betrachters liegt.
    Geändert von M.D. Engelbrecht (12.07.2012 um 08:45 Uhr)
    Du siehst [IMG]-Tags, statt Bildern?
    ->Mein CF -> Einstellungen ändern -> Anzeige von Themen -> Grafiken anzeigen <-

    ___________________________



  17. #642
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @M.D.: Naja, der Fairness halber muss man schon sagen, dass durch den unterschiedlichen Geschmack der Zeichner auch unterschiedliche Typen in BLs vorkommen. Von muskulös auf beiden Seiten (dazu tendiert teilweise Ike Reibung, Akira Norikazu etc.), über gestandener Mann=Uke, über eher spindelig-dünne. Bärte, Behaarung, kantiges Aussehen, fast-Frauen, kindlich...alles schon untergekommen.
    Wobei die eher spindligen Typen doch sehr stark vorherrschen, meinem Gefühl nach besonders im softeren Bereich (und auch im Shoujo-Bereich). Keine Ahnung, ob das neutraler ist oder das Ideal.

    Altersgerecht ist natürlich so eine Sache. Selbst in der Realität sehen Leute ja nicht immer altersgerecht aus und ich bezweifle halt trotzdem, dass es einen grossen Markt für hängende Männerbrüste, schlaffe Haut etc. gibt. So angedeutetes Alter gibt es ja bei BLs auch, aber ich schätze der Grossteil der Leser will was junges sehen (Stripper werden ja auch meist eher jung und knackig bestellt...oder?)

    Dazu gibt es natürlich auch noch andere Möglichkeiten. Ich habe das Gefühl, du fühlst dich wohl in den rein-westlichen Produktionen wohler, oder?


    Wenn ich es mir so überlege: Ich will in BL-Mangas bzw. mag an BL-Mangas auch die gewisse Entfernung von der Realität - die sich in dem Falle durch eine Abstraktion der Zeichnungen mitzeigt.
    Das macht eben auch etwas den Reiz aus, weil die Figuren damit "anpassungsfähiger" an den eigenen Geschmack sind.
    Bei westlichen tendieren sie zum Teil eher zu einem versuchten grösseren Realismus, wodurch eigentlich das Aussehen erst richtig festgelegt wird.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  18. #643
    Moderator Fireangels Verlag Avatar von M.D. Engelbrecht
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    998
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unterschiedliche Typen, ja. Aber alle gleichermaßen nach wie vor 'hübsch', oder?

    Darum gings ja jetzt glaub ich, wenn ich mich nicht täusche, auch wenn ich gestehe etwas den Faden verloren zu haben
    Geändert von M.D. Engelbrecht (12.07.2012 um 12:16 Uhr)
    Du siehst [IMG]-Tags, statt Bildern?
    ->Mein CF -> Einstellungen ändern -> Anzeige von Themen -> Grafiken anzeigen <-

    ___________________________



  19. #644
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen

    Rie Honjoh und männliche Charaktere? Sind die dafür nicht alle zu spindelig-jünglich?
    Das bezog sich nur auf die Augenform, die bei Rie Honjoh auch bei den Ukes eben schmal - und damit im Sinne eines Manga eben typisch männlich ist.

    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    Wobei ich sagen muss, dass Uke schon öfter etwas grössere Augen als Seme habe. Irgendwie scheint das mit grösserer Offenheit den Gefühlen gegenüber zusammenzuhängen...oder so. Selbst zum Teil in den härteren Werken mit erwachsener aussehenden Charakteren. Oder interpretiere ich das jetzt so?
    Das hängt von der Mangaka ab. Wie schon gesagt, bei Rie Honjoh gibt es bei den Augen idR keinen Unterschied, und auch andere Mangakas zeichnen die Augen von Ukes und Semes gleich. Dann gibt es welche, da sehen die Augen des Uke wie die eines Mädels aus und ein großer Teil macht was dazwischen - sprich schon etwas größer aber nicht ganz so gross und kugelig wie bei einem weiblichen Chara.

    Hm, damit soll mehr Offenheit gegenüber den Gefühlen ausgedrückt werden? Ich hätte jetzt gedacht, damit wird einfach unterstrichen, dass der Uke in der Beziehung eben den Part der Frau innehat - so wie mit der idR kleineren Größe.

    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    Kleine Nachfrage: Kommt es mir nur so vor und fiel mir vorher nicht auf...ich habe das Gefühl, dass in neueren japanischen Werken zum Teil kräftiger zensiert wird als früher. In Form von den eben nicht-vorhandenen Gliedern, weissen Streifen, weissen Stellen etc.
    Seit es die strengeren Gesetze in Tokyo gibt, zensieren die Verlage stärker. Wie ich ja schon erwähnte, das betrifft sogar bereits früher erschienene Tankobons, wie eben UGH, wo die Zweitauflage gegenüber der Erstauflage deutlich zensiert ist. Auch andere Sachen sind betroffen, wie zB aktuell Private Teacher Band 3. Dort soll es so sein, dass die Veröffentlichung im Magazin mehr gezeigt hat als im Tankobon - was vielleicht daran liegt, dass bestimmte Magazine zu einem Grossteil über einen Abovertrieb verkauft werden, während die Tankobons halt vornehmlich in normalen Mangaläden angeboten werden. Das wäre dann mal was ganz Neues. Bisher war es ja so, dass in Tankobons oft verbesserte Zeichnungen oder zusätzliche Sachen waren - nun werden stattdessen Sachen retuschiert.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  20. #645
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was Abstraktion betrifft, würde ich ja sagen, da besteht kein großer Unterschied zwischen shounen, BL oder shoujo. Vom Aussehen her sind die doch alle in der Regel nicht sonderlich realitätsnah.
    ach ja, und ich muss Engelbrecht echt zustimmen, ich könnte mir Charaktere wie aus shounen auch in BLs gut vorstellen...bzw ich wünsche mir sowas. Die sind ja in der Regel nicht hässlicher, aber einfach individueller. Wenn man sich zB nur mal One Piece nimmt (ein Beispiel, dass hier fast jedem geläufig sein sollte). Wenn man sich da mal alle mehr oder weniger wichtigen männlichen Charas eines gewissen Alters anschaut, dann sehen sie ja (in meinen Augen) bis auf Ruffy und Lysopp alle ziemlich gut aus, sind vom Typ her aber grundverschieden. Zorro, Sanji, Shanks, Ace, Law usw...sehen alle völlig verschieden aus und entsprechen größtenteils nicht diesem glatten BL/shoujo-Traumtyp (Ace dürfte da vielleicht noch am ehesten rankommen).

    Deswegen versteh ich echt nicht, warum BL mangaka nicht mehr auf Diversität beim Aussehen legen. Vor allem, weil japanische BL-Leserinnen ja meiner Erfahrung nach auch shounen nicht abgeneigt sind und ja eigentlich voll auf diese Charas abfahren (und zig doujinshis veröffentlichen).

  21. #646
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.D. Engelbrecht Beitrag anzeigen
    Unterschiedliche Typen, ja. Aber alle gleichermaßen nach wie vor 'hübsch', oder?

    Darum gings ja jetzt glaub ich, wenn ich mich nicht täusche, auch wenn ich gestehe etwas den Faden verloren zu haben
    Ja, aber was ist schon "hübsch"? Wenn der Charakter eine grosse Narbe im Gesicht hat, finde ich ihn eigentlich noch immer hübsch.
    Und dadurch, dass die Zeichnungen ja so abstrahiert sind, lässt sich die Schönheit oder Hässlichkeit selten bestimmen.

    Jetzt hab ich den Faden auch verloren...

    @Sujen: Ach, du hast es nur auf die Augen bezogen. Naja, da kann es durchaus sein. Ich habe nur bei vielen BLs mit "starken" Semes das Gefühl, dass die Semes dann die Augen "zukneifen", während die Augen bei den Ukes einen Tick grösser und offener sind. Deswegen meine Folgerung - ich habe das Gefühl, dass es durchaus öfter vorkommt, was nicht bedeutet, dass der Uke deswegen Riesenaugen hat. Und wenn die Charaktere quasi als "gleichstark" angelegt sind, müssen sie auch gleiche Augengrössen haben.
    Aber ja, es hängt durchaus auch stark von dem Zeichner ab.

    Ich frage mich ja sowieso, wieso Frauen in Mangas so oft grössere Augen haben.

    Das mit der Zensur kam bei mir nur gerade auf, weil ich unlängst einen wohl eher aktuelleren Manga (Tankobon) gesehen habe, bei dem es schon arg deutlich wurde (und die anderen Werke der Mangaka mehr zeigen). Weisse "Löcher", weisse Balken, nicht-vorhandenes Glied. Das würde ich schon als erschreckend bezeichnen. Die Zensur zerstört meiner Meinung nach durchaus das Gesamtkunstwerk und ändert doch die Bohne daran, was effektiv gezeigt wird.

    @Yllana: Naja, bei One Piece Charakteren würde ich jetzt nicht gerade mit grosser Begeisterung in einem Slash sehen. Die Begeisterung für Slash bei der Serie (Zorro x Sanji war's doch, oder?) konnte ich nie verstehen.
    Gegen diverse Charaktere wäre nichts einzuwenden, aber...irgendwie gibt's in BLs ja meist nicht mal nennenswerte Anzahlen von Charas. Die kann man fast immer an einer Hand abzählen, was auch von der Länge mitabhängt...und dem Fokus.

    Und irgendeinen Grund wird es sicher haben. Einige der Zeichner haben mit Doujis angefangen, wo man ja sieht, dass sie verschiedenartige Charas zeichnen können.
    Geändert von Minerva X (12.07.2012 um 14:24 Uhr)
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  22. #647
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    och, es gibt durchaus ein paar nette doujinshis zu OP...fanfics sowieso. Und klar, hauptsächlich Zorro x Sanji, aber sonst schwebt da auch noch so einiges rum.
    Naja, man könnte ja, selbst wenn es nur zwei wichtige Charakter gibt, wenigstens mal die Frisur ändern. So ein schöner Irokese, ne Tolle oder von mir aus auch ne Mönchsfrisur würden der BL Welt doch mal ganz gut tun. Und da müsste man das setting dann gleich noch interesessanter machen, weil ein normaler Büroangestellter wohl nicht gerade mit Dreadlocks oder so rumlaufen würde.
    Mann, ich wünschte, irgendeine BL mangaka würde sich mal der Yankee-Szene annehmen, das wäre optisch mal was anderes (nicht nur optisch). Von Sadahiro Mika gibts da zwar was altes, aber das ist nicht so der burner...

  23. #648
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Ich muss sagen, da ich gerade mt BL anfange und natürlich sonst andere Manga lese denk ich mir: mhmh, diese schnuckeligen Boys könnten doch mal... so wäre ich an BL-Verhältnissen zwischen versch. Shounen- bzw. Seinenchara schon allein darstellungstechnisch interessiert. Ich denke da so an Chara wie Kenshin oder auch Zorro, Sanji oder Ace. Aber auch Bishonen aus anderne Shojomanga wären heiße Paare

    Natürlich mach ich es aber nicht so, wie BL-Fanatikerinnen, die überall BL-Andeutungen sehen xD Aber Doujinshis von BL-Mangaka zu bekannten Charas wären mal toll xD

    Durch BL neige ich dazu lecker aussehende Typen mehr anzuschmachten. Geht das euch auch so oder bin ich die einzige?
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  24. #649
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yllana Beitrag anzeigen
    och, es gibt durchaus ein paar nette doujinshis zu OP...fanfics sowieso. Und klar, hauptsächlich Zorro x Sanji, aber sonst schwebt da auch noch so einiges rum.
    Gerade das ist so ein Pairing, das ich absolut nicht "nachvollziehen" kann (aka: Gedanke=Häh?). Irgendwie ist da eine Mauer.

    Ähm, mir schwant, dass ich mal über einen Irokesen-Charakter gestolpert bin in einem BL. Mönchsfrisur wie Glatze? Da gab's doch zwei Beispiele: In dem einen Teil von Duo Brand war doch mal einer und prägnanter in diesem seltsamen perversen Ding mit dem perversen Lehrer (Oshi...irgendwas gakuen - der "zug" im dritten Kapitel...erstes fängt an mit am Reck festgebunden als Strafe und alle Schüler müssen mal ran an den Hauptchara). Auf jeden Fall gab's da in der zweiten Story meiner Erinnerung nach einen Mönch mit Perücke...und drunter dann nix. Ne Tolle ist mir auch schon über den Weg gelaufen ("Rebell").
    Ich habe mir echt schon zu viel angeschaut...und ich würde sagen, die Frisuren haben nicht gut getan
    Dreadlocks gibt's ja schon.

    Aber och, solange es passt, habe ich nichts gegen andersartige Frisuren. Ich plädiere vielleicht mal für einen Kurzhaarschnitt - so die knapp vor der Glatze aber noch nicht ganz. Militär-Stil (Setting wär auch ganz nett...und nicht wie...wie hiess das eine mit dem Kommandanten der als Folter ver...und dann Trost von seinem Untergebenen bekam? Hard Line...). Das wäre eher mal mein Traum. Ein BL mit einer schönen Mischung aus Action (Schiessen, Schwertkämpfe...Panzer...Pferde, was auch immer) und dazu explizite Action der anderen Sorte.

    @Mikku: Du musst nicht überall was sehen, um deinen Spass mit Figuren aus nicht-BL-Serien zu haben. Es gibt doch einiges an Doujinshis, Fanfictions etc. Perlen finden ist schwer, aber lohnt sich durchaus. Und da du scheinbar nicht den ausgefallendsten Geschmack hast (One Piece ist recht vertreten)...
    Gibt's übrigens...Doujis von bekannten Autoren zu Serien. Yamane Ayano hat Doujis gemacht (FFVIII und Slam Dunk war's, oder?), Kodaka hat einen etwas zu starken Faible dafür (Gankutsuou, Tiger & Bunny).
    Geändert von Minerva X (12.07.2012 um 15:23 Uhr)
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  25. #650
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt von Yamane Ayano gibts viel zu Slam Dunk, leider nicht sehr plotlastig und auch nur zu einem pairing, aber extrem nett anzuschauen. Und von Kodaka Kazuma gibts noch ziemlich viele PoT doujinshi. Aber es existieren auch durchaus nette doujinshi zu bekannten shounen von Zeichnern, die nicht oder kaum bekannt sind. Auf livejournal findet man da viel.

    ach ja, und zum Zoor x Sanji pairing, würde ich sagen, das beruht auf dem "was sich liebt das neckt sich"-Prinzip. so nach dem Motto, wer sich ständig so in den Haaren liegt, muss ja irgendwie was füreinander empfinden. Plus, da gab es eine "interpretierbare" Szene am Ende des Thrillerbark-arcs...
    Theoretisch find ich das pairing auch nicht schlecht, aber praktisch enden viel fanfics und doujinshis irgendwie in ziemlicher OOC.ness seitens Sanji.
    Vielleicht sollten wir das in den doujinshithread bewegen.
    Geändert von Yllana (12.07.2012 um 15:51 Uhr)

Seite 26 von 50 ErsteErste ... 161718192021222324252627282930313233343536 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •