User Tag List

Seite 23 von 50 ErsteErste ... 131415161718192021222324252627282930313233 ... LetzteLetzte
Ergebnis 551 bis 575 von 1228
  1. #551
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Yllana:

    Im Punch up 2 war die Rede von Queen und King Charas, und dass die Leser wohl in Briefen an Shiuko Kano sich mehr Queen Charas als King Charas wünschen


    @Minerva X:

    Du meinst sicher den SEME in Punch up - ja, das mit den Wattestäbchen fand ich auch ziemlich bizarr - ich hoffe, dass wird nicht weiter ausgebaut, denn da stehe ich so gar nicht drauf.

    Ach so Kontrollzwang zwischen den Laken ...

    Wobei ich einen Monopolisierungsanspruch (schönes Wort) persönlich bei Semes sehr mag, und ich finde es auch bei den Yaoi Szenen idR besser, wenn der aktive Part vom (möglichst dominanten) Seme übernommen wird.

    Ich habe auch einige Manga im Schrank, wo das anders herum verläuft, und die mir trotzdem gut gefallen, zB Future Lovers, aber generell ist es ja so, dass in BL Manga, in denen der Uke aktiv(er) ist, dann meistens der Seme dazu ein Chara der Marke tolpatischer Bär, liebenswertes Trottelchen oder schüchtern, konservativ, unerfahren etc. ist. Das sind aber (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen) nun gerade Eigenschaften, die ich an einem Seme deutlich weniger mag. Wo es mal passt, in Ordnung, aber generell mag ich Semes der Sorte Alphawolf erheblich lieber.

    Hm, mir sind natürlich auch schon einige Hauptcharas über den Weg gelaufen, die ich persönlich nichtmal mit der Kneifzange anfassen würde - aber ich empfand trotzdem bislang keinen davon bezogen auf den jeweiligen Manga als unpassend oder gar einen Grund, den Manga nicht zu lesen. Bei den Manga, die mir nicht gefielen, lag dies stets daran, dass mir entweder das Setting oder die Story an sich nicht zusagten, aber nie an einem einzelnen Chara, den ich nicht mochte.

    Tatsächlich gibt es etliche Manga, in denen ich einen Hauptchara absolut nicht mag, aber den Manga trotzdem wunderbar finde, aktuellstes Beispiel zB. "A Liar in Love" - da ist der Seme ein richtiger Mistkerl, und es ist mir unverständlich, wieso der Uke ihm vergibt - okay, der Seme ist geläutert, aber es gibt Dinge, die sind unverzeihlich, finde ich. Trotzdem liebe ich diesen Manga einfach, weil er wunderbar erzählt wird, ja gerade weil der SEME so unsympathisch ist, denn bei dem Manga passt es einfach perfekt.
    Geändert von Sujen (27.06.2012 um 14:38 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  2. #552
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Minerva: irgendwie schreibe ich halt wie ich rede und gerade rutschen mir auch im Deutschen irgendwelche Japanischen Floskeln rein....かな? Entspricht in dem Fall irgendwie einem "oder so?, hm, oder so ähnlich"

    @sujen: also stammen die Begriffe aus der deutschen Übersetzung? Ob das im Original auch so steht?

    Generell geht es mir ja bei den meisten mangas so, dass der Hauptcharaketer nicht mein absoluter Leiblingschara ist. Da gibt's meistens die Charaktere, die zwar auch eine sehr wichtige Rolle spielen, aber irgendwie mehr Möglichkeiten haben, wirklich interessant zu sein, weil sie ja eben doch nicht der "Held" sind. Bei Death Note konnte ich Light auch nicht leiden, aber da ich L einfach super finde, mag ich den manga trotzdem (bis L stirbt ). Wobei bei DN die Faszination ja gerade daran lag, dass man den Hauptchara einfach hassen musste.
    Bei BL wird das allerdings problematisch, weil Nebenpairings, wo öfter mal unkonventionelle Charas auftauchen, ja meistens nur ne unetergeordnete Rolle spielen. Und wenn man schon einen der beiden eines Hauptpairings nicht mag, geht der Wert des manga ja total flöten. Für mich zumindest.

  3. #553
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Was das mögen angeht, habe ich bislang noch keinen BL Chara gelesen, den ich bezogen auf den jeweiligen Manga, das dortige Setting, die Story und das konkrete Pairing nicht mochte. Bislang ist es mir auch noch nicht passiert, dass ich ein anderes Pairing besser gefunden hätte, nach meinem Gefühl sind bisher immer die Charas zusammengekommen, die zusammen gehören.


    @Yllana:

    Aus der Übersetzung des Nachwortes. Wieso sollte das nicht korrekt übersetzt worden sein? So ganz verstehe ich jetzt eh nicht, wieso das sonderlich wichtig ist. Es stand halt im Nachwort so drin und ich fand es witzig, dass laut Shiuko Kano ihre Fans Queen-Charas besser finden. Da es in BL Manga doch recht viele Queen Charas gibt, denke ich, dass es schon einige Leser gibt, die das besonders mögen. Ob es die Mehrheit ist, kann ich nicht beurteilen. Ich selbst mag beide Varianten eigentlich gleich gern.
    Geändert von Sujen (27.06.2012 um 15:50 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  4. #554
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sujen: Ups. Seme war's natürlich und genau so etwas meinte ich. Perversität, Hang zu Spielzeug möglich etc. Etwas eigenartig...nerdig oder irgendwie höher gebildet.
    Das ist ja nichts schlechtes.
    Und Angesichts solcher Dinge wie Black Sun und Finder dürfte klar sein, dass ich Semes mit Oberhand nicht abgeneigt bin.

    @Yllana: Aha, ich wusste gar nicht, dass man so einfach die Sprachen mischen kann (Tastaturmässig...muss man da nicht umstellen?)

    Geht mir da halt anders. Wenn ich die Hauptcharaktere nicht mag, ist eine Geschichte bei mir eigentlich so gut wie immer durch. DN fand ich so oder so überbewertet (auch wenn ich dafür haue bekomme), aber solange L da war, gab's wenigstens einen Lichtpunkt. Danach war es für mich aus.
    Ein Hauptchara muss nicht gut sein, nicht nett sein, aber ich muss ihn aushalten können. Light war einfach so ein verwöhntes Muttersöhnchen mit Gottkomplex, dass ich es halt nicht ertrug.

    Bei BLs muss dann eben das Pairing passen. Wenn einer davon ein Ungustl ist, den ich nicht ertrage (zwingt seinen Freund zu diesem und jenem), ist es eben aus.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  5. #555
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Sodele, ich hole das mal aus dem Kano Miyamoto Thread rüber ...

    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    @Yllana: [...]
    Am Ende missfällt wohl uns beiden das, was vielen gefällt. Das slicige, diese "Drama"-Komponente. Da das ja sowieso bei BL eine recht präsente Sparte ist (in verschiedenen Ausprägungen), passt das schon. Deswegen passt es ja auch perfekt zu Carlsen, die sich mehr auf die Slice-BLs konzentrieren. Da ist die Wahrscheinlichkeit für überbordenden Sex meiner Erfahrung nach auch kleiner.

    Mal abgesehen davon, dass ich auch der Ansicht bin, dass Kano Miyamoto perfekt zur Carlsen passt, bin ich nach wie vor immer noch ein bisl am rätseln, was genau eigentlich mit dieser "Drama Komponente" gemeint ist.

    Unter Drama lässt sich ja einiges subsumieren - ich persönlich würde darunter ja eigentlich so etwas wie die EMA Serie "Sakura Gari" verstehen - sprich dramatische Ereignisse und/oder kein Happy End am Schluss.

    "Ein melancholischer Morgen" würde bei mir jetzt aktuell auch unter der Rubrik "Drama" eingeordnet werden, ebenso "Border" - denn der Tod von Will und die sich daraus ergebenen Konsequenzen sowie die traurige Vergangenheit einiger Protagonisten samt der Auswirkung auf die Gegenwart, all das ist in meinen Augen eine dramatische Entwicklung. "New York New York" wäre für mich gleichfalls ein klasisches Drama.

    Aber irgendwie denke ich, dass du unter Drama etwas anderes definierst als ich
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  6. #556
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab mal verplant im Miyamoto-thread weitergeschrieben, also hol ich das auch mal hier rüber...
    Manchmal frage ich mich, ob die deutschen BL-Leser wirklich so auf das slice-Zeug abfahren...oder ob sie nicht einfach alles lesen, was ihnen vorgesetzt wird. Ich nehm mal kaum an, dass es dazu Zahlen gibt, aber ich würde mal schätzen, dass sich slice auch nicht besser oder schlechter verkauft als anderes....und wie man am Beispiel TP sieht, verkaufen sich unslicige Sachen ja auch sehr gut (oder besser). Ich würde den deutschen BL-Leser mal mit Allesfresser titulieren. Ich wette, wenn carlsen sich wieder mehr auf plothaltige Sachen mit ungewöhnlchierem setting stürzen würde, würde das genauso gut laufen....und wir hätten mehr davon.
    ach ja und Drama...ich glaube, Minerva und meine Definition dürften sich da ähneln. Nämliche nicht Drama im Sinn vom guten alten dramatischen Plot, sondern einfach dieses slicige Gefühlsgedusel, dass "sich nicht eingestehen-Können", die ach so schweren Schicksale (Prostitution, Misshandlung blabla) und die Art und Weise, wie es erzählt wird. Oft auch noch so pseudophilosphisch.

  7. #557
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sujen: Ui, das verstehe ich nicht unter Drama. Sakura Gari ist quasi schon eine Tragödie. New York New York doch wohl auch, nach dem was ich über den Erbauungscharakter gelesen habe.

    Mit Drama meine ich eher das: "Mehr Drama, Baby". Eben z.B. jemand der aus der Prostitution gerettet werden muss, und dann kommt ein früherer Kunde oder Geliebter und es gibt Probleme, Zweifel in Mengen, ne Vergewaltigung und Heulkrämpfe oder ähnliches. Eben als einer der Hauptpunkte um "Spannung" zu erzeugen. Situationen, die sich dann aber meist in Wohlgefallen auflösen (weil es ja nicht so gemeint war, weil er ihn doch noch immer liebt).
    Genau das, was Yllana da gesagt hat über Drama (gott, unterbruch und schon bin ich weg).

    @Yllana: Ich glaube nicht, dass es darum geht, dass die Leser Allesleser sind. Nur setzt sich wohl ein grösserer "Kundenkreis" bei BL aus klassischen Shoujo-Lesern zusammen. Und die mögen nun mal "normale" Beziehungsgeflechte (schaut man sich den Erfolg von "normalen" gegen aussergewöhnlicheren Romanzen-Shoujos an). Oder bekommen halt nur das vorgesetzt...keine Ahnung, wo da der Kreis anfängt...
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  8. #558
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    I see - im Grunde meint ihr Beide eigentlich "Beziehungsdrama" insbesondere im Sinn von Soap Opera.

    Persönlich denke ich, dass solche Themen das sind, was einfach sehr viele Leute gern mögen. Da muss man sich nur mal das TV Programm samt Einschaltquoten anschauen. Es hat seinen Grund, warum bestimmte Sachen da immer wieder laufen, wie zB der Dauerbrenner "Gute Zeiten Schlechte Zeiten" oder diese endlosen Telenovelas. Da gibt es eben eine große Menge an Zuschauern, die genau so etwas sehen wollen.

    Okay, da zähle ich mich zwar nicht dazu. Aber im BL Bereich mag ich slicige Sachen, die sich um die Beziehung drehen gerne, und ich lese insbesondere auch sehr gerne Sachen, bei denen die Probleme aus der Beziehung bzw. dem direkten Umfeld kommen und nicht von außen. Nicht umsonst hat mich bei New York New York der Part mit dem Serienkiller massiv gestört, und er ist der Grund, warum diese Serie nie zu meinen absoluten Lieblingen gehören wird, ganz gleich wie toll sie sonst sein mag. Aber diese Sache fand ich furchtbar. Beim Re-Read lasse ich Band 3 immer aus, weil ich das absolut ätzend finde.

    Finder enthält ja auch eine ordentliche Portion Drama - ich sag nur Feilon und seine Beziehung zu Asami bzw. später zu Akihito, auch UGH ist nicht frei von Drama - nur sind Beziehungsprobleme zwischen Knastlovern infolge des Settings aus der Natur der Sache heraus andere als bei Protagonisten in einem Büro. Aber gerade UGH enthält jede Menge Beziehungsdrama, inklusive Eifersucht und Unsicherheiten und nicht zu vergessen, über allem schwebend die Frage, war Sen es oder war er es nicht.

    Black Sun hat seine Kelle Drama über die gemeinsame Vergangenheit von Leo und La Tour - und auch hier sind die typischen Soap Opera Anteile. Da haben wir Jemal, der eigentlich ja ein Sklave war und zum General aufstieg, seinen ehemaligen Lover, der ihn verließ um eine Familie zu gründen (nichts anderes, als was in Büro Settings auch ständig vorkommt), den obsessiven und eifersüchtigen Nicolas, der Kerl aus der Vergangenheit des Uke samt zwielichter Motive etc. etc. Der einzige Unterschied liegt hier im Setting, aber die Beziehungsgeflechte und Dramen sind nicht anders als in einem beliebigen anderen BL-Manga.

    Border ist eine Soap par excellence. Die Fälle sind bisher kaum mehr als Aufhänger um sich jeweils ausführlich mit der tragischen Vergangenheit der Protagonisten zu befassen - und ein Zufall jagt den nächsten - da stellt sich ein Auftraggeber als Verwandter raus, jemand, der für einen Drogendealer arbeitet als ehemaliger Leidensgefährte und Kindheitsfreund etc.

    Für mich unterscheidet sich hier oftmals nur das Setting und damit die Verpackung, aber wenn man das einmal außer acht lässt, bedienen Border, Black Sun, UGH und Finder letzlich auch die große Soap Opera Drama Schiene

    Was anderes ist es mit Sakura Gari, der in der Tat für einen BL eher ungewöhnlich ist.
    Geändert von Sujen (06.07.2012 um 17:40 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  9. #559
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also für mich ist Sakura Gari auch gar kein BL.
    Wie Yuu Watase schrieb, ist es für sie "human drama". Das finde ich passt auch viel besser.

  10. #560
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sujen: Beziehungsdrama mit Betonung auf dem Drama. Soap passt schon, denn der Knackpunkt ist, dass es ausser der Beziehung quasi nix gibt. Also ganz übertrieben ein Beispiel: Der arme Uke(?) wurde als Kind zur prostitution gezwungen, dann lief's auch nicht gut. Seme kommt, er traut ihm nicht, dann kommt noch irgendwer aus der Vergangenheit und bedroht ihn. Seme kann er nicht vertrauen, ist auch knapp am Zusammenbruch (bis dahin wären wir bei einem Manga, der bald herauskommt...). Dann kommen die grossen Missverständnisse, Verletzungen, Selbstmordgedanken blablubb. Das war jetzt noch nicht die Dramaoberstufe. Aber das meine ich so ungefähr.

    Dass da mal ein Ex-Freund da ist und kommt und vielleicht mal 20 Seiten Probleme gibt, ist okay. Aber wenn der ganze Manga sich nur um Ex-Freund, schwierige Vergangenheit, "er liebt mich nicht", eben "Drama" im Sinne von Gedanken und Gefühle mit Zweifeln, Misstrauen etc. die sich dazu quasi immer wiederholen und dann plötzlich ohne ersichtlichen Grund in Wohlgefallen aufgelöst. Irgendwie ist dann auch die Figur erstmal lange halb-depri.
    Es ist halt das was ich mit "Mehr Drama" meine.
    Finder (bis 5), Black Sun, UGH fallen da für mich nicht drunter. Ja, hatten schlechte Erfahrungen, aber sie sind halt anders und leben damit und erledigen es teilweise selbst.

    Sakura Gari...human drama passt schon. Ich würde es auch eher als Tragödie einordnen.

    Zitat Zitat von Sujen
    Man kann nicht einfach pauschal behaupten, es würde nur deshalb so viel Slice gelesen, weil so viel erscheint. Vielleicht erscheint ja umgekehrt genau deshalb so viel Slice, weil es Viele gibt, die genau das mögen.
    Habe ich schon versucht so ähnlich zu sagen. Es ist halt so, dass Romantiksachen im "Normalen Leben" Setting äusserst beliebt sind.
    Genauso gibt es mal Aussreisser, die vielleicht die Begierde nach was anderem dann erfüllen. Aber so grundsätzlich lässt es sich eben schon an den Romanheftchen, an den Shoujo-Romanzen, an Liebesfilmen etc. beobachten.

    Also nicht streiten...jeder mag halt was er mag. Ich bin zwar nicht froh, dass mein Geschmack scheinbar nur mittelmassentauglich ist, aber das ist halt so.
    Geändert von Minerva X (06.07.2012 um 19:52 Uhr)
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  11. #561
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Minerva X:

    Genau sehe ich das auch. Die Mehrheit mag nun einmal Romanzen & Drama, genau wie die Mehrheit ein Happy End bevorzugt. Dazu hatte Melanie Schober sich im Personal Paradiese Thread kürzlich geäußert und aus dem Mangaka Nähkästchen geplaudert, dass die Mehrheit es hasst, wenn ein Manga ein offenes oder gar tragisches Ende hat und dass ihr Redakteur ihr klar gemacht hat, dass ein Manga, der bei der Masse ankommen soll, unbedingt ein Happy End haben muss. Bei dem deutschen Manga Lilientod wurde durch die Mangaka Martina Peters davon abgewichen - und die Rezis zum Abschlussband bei amazon sprechen eine deutliche Sprache. Das traurige Ende stieß auf mehrheitliche Ablehnung, was so weit ging, dass einige sogar verbal bereut haben, den Manga überhaupt gekauft zu haben. Klar gibt es immer Leser, die gerade das interessant und toll finden, aber die Mehrheit eben nicht.

    Ähnlich verhält es sich mit Slice of Life - da denke ich ganz einfach, dass die Mehrheit solche Manga sehr gerne mag.

    Niemand kauft doch einfach wahllos Manga - schliesslich kosten sie ja durchaus einige Euronen, und anhand von Kommentaren und Rezis kann man sehen, dass Slice of Life Manga gerade deshalb gelesen und gemocht werden, weil sie sind wie sie sind - die Leute schreiben ja schliesslich hin, was ihnen an einem bestimmten Manga besonders gefällt - und da liest man immer wieder, dass Leute eine ruhige Erzählweise toll finden, dass sie es gut finden, dass normale Menschen mit einem alltäglichem Leben und (Beziehungs-)Problemen gezeigt werden, Protagonisten, mit denen sie sich identifizieren (können), liebenswerte und warmherzige Menschen und Situationen - alleinerziehende Väter, Ukes, die gerettet und beschützt werden, ein ganz langsames Zueinanderfinden, bei dem viele Schwierigkeiten, Ängste und Unsicherheiten überwunden werden müssen, etc. all das steht bei vielen Lesern sehr hoch im Kurs.

    Wie gesagt, dass ist nicht nur in Deutschland so. Auch in den USA sind Slice of Life Manga offenbar sehr beliebt. Ich kenne zwei Manga, die u.a. Stories enthalten, die "anders" sind - sehr dunkel und jeweils ohne Happy End, und da habe ich öfter in Rezis gelesen, dass die Leser diese Stories überhaupt nicht mochten, sie als unpassend und verstörend empfunden haben, währen durch und durch sweete slice of Life Manga tonnenweise fünf-Sterne-Rezis bekommen.

    Das heisst ja nicht, dass jeder die mag oder gar mögen muss. Auf jeden Fall ist es angenehm - wenn auch kostspielig - einen massetauglichen Geschmack zu haben


    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    ein Beispiel: Der arme Uke(?) wurde als Kind zur prostitution gezwungen, dann lief's auch nicht gut. Seme kommt, er traut ihm nicht, dann kommt noch irgendwer aus der Vergangenheit und bedroht ihn. Seme kann er nicht vertrauen, ist auch knapp am Zusammenbruch (bis dahin wären wir bei einem Manga, der bald herauskommt...). Dann kommen die grossen Missverständnisse, Verletzungen, Selbstmordgedanken blablubb. Das war jetzt noch nicht die Dramaoberstufe. Aber das meine ich so ungefähr.
    Ja, welcher ist es denn? Doch nicht etwa der mit der Blume, die als einzige Bescheid weiß?
    Geändert von Sujen (06.07.2012 um 20:57 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  12. #562
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.240
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nur ne kurze Meinung von mir zu Sakura Gari / Happy End etc:
    bei Sakura Gari wars ein Ende, wie es tatsächlich kam schon mehr oder weniger von Anfang an vorprogrammiert...Happy End war ausgeschlossen...zumindest für mich
    trotzdem hab ichs recht gerne gelesen auch wenn ich zu der typischen "immer Happy End und bloß kein offenes Ende"-Fraktion gehöre

    ich z.b. fand die 2-teilige Kurzgeschichte "Über meine erste Liebe" in Skizzen der Liebe von Hinako Takanaga sehr gut...aber durch eben die Beschreibung aus der jewieligen Sicht der 2 Hauptchara gabs am Ende ein Kopf an Wand Gefühl "warum haben sie ihre verdammte Klappe nicht aufgemacht...dann wären beide zusammen"
    ich hab mich da echt geärgert

  13. #563
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Ayumi-sama:

    Sakura Gari steht ja in jeder Hinsicht auf einem anderen Blatt - obwohl ich gestehe, dass ich mir auch hier ein Happy End gewünscht hätte.

    Bei Skizzen der Liebe ging es mir mit dieser Story übrigens ganz genauso wie dir, so schön die Story an sich war, aber das Ende hat für mich alles ruiniert - ich fand es einfach nur deprimierend
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  14. #564
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen
    Niemand kauft doch einfach wahllos Manga - schliesslich kosten sie ja durchaus einige Euronen, und anhand von Kommentaren und Rezis kann man sehen, dass Slice of Life Manga gerade deshalb gelesen und gemocht werden, weil sie sind wie sie sind - die Leute schreiben ja schliesslich hin, was ihnen an einem bestimmten Manga besonders gefällt - und da liest man immer wieder, dass Leute eine ruhige Erzählweise toll finden, dass sie es gut finden, dass normale Menschen mit einem alltäglichem Leben und (Beziehungs-)Problemen gezeigt werden, Protagonisten, mit denen sie sich identifizieren (können), liebenswerte und warmherzige Menschen und Situationen - alleinerziehende Väter, Ukes, die gerettet und beschützt werden, ein ganz langsames Zueinanderfinden, bei dem viele Schwierigkeiten, Ängste und Unsicherheiten überwunden werden müssen, etc. all das steht bei vielen Lesern sehr hoch im Kurs.
    Tja, ist wohl so. Zumindest was Frauen und Romanzen angeht. Genau das ist auch der Grund, wieso ich meine Finger fast einheitlich von dem Genre Romantik gelassen habe...ich mag es eben nicht. Ruhige Erzählweise ist für mich gleich gesetzt mit gähnender Langeweile (deswegen kann ich eben schon gar nichts mit so etwas wie Seven Days anfangen...das ist mir zu unaufregend).
    Naja, aber deswegen weiss ich, dass es eben der Fall ist. Ich hatte nur gehofft, dass sich im BL, das ja doch etwas untypischer ist, vielleicht mehr untypische Settings/Situationen finden lassen.
    Aber gerade meine Vorliebe führt zu der geringen Menge an BLs (wobei das noch stattlich ist im Vergleich zu dem, was ich an "normalen" Liebesgeschichten besitze...das geht dagegen gegen 0). Deswegen mag ich auch die von Fans geschriebenen Geschichten zum Teil: Weil dahinter noch eine Geschichte mit Action und Charakteren steht. Und bei Originalen findet man teilweise sehr andersartige Dinge...
    Ich schweife ab. Also ich hoffe das führt jetzt nicht wieder zu "ich versteh nicht, wieso man das mögen kann" auf beiden Seiten. Gerade weil ich so einen schwierigen Geschmack habe, verstehe ich durchaus, dass man alles mögliche mögen kann und auch nicht. Ich bin nur etwas traurig, dass keiner auf mich Rücksicht nimmt bei Veröffentlichungen *schnief* - das war jetzt nicht ganz ernst gemeint.

    @Sujen: Das war jetzt etwas sehr grob vereinfacht und eben nur bis zu meiner Klammerbemerkung...aber Acid Town. Deswegen ist es wohl auch so beliebt. Tragische Vergangenheit, in 3 Bänden quasi null Action oder auch Beziehung zwischen potentiellem Seme und Uke (wäre mir auf jeden Fall entgangen).
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  15. #565
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Minerva: aber bei Acid Town fällt der sülzige Teil weg, dass der uke sich beim seme ausheult und praktisch beginnt, ihm zu vertrauen, sich es aber nicht eingestehen kann, blabla. Eben weil bisher eigentlich kein seme in Aussicht steht

    dass er was mit seinem besten Freund anfängt, bezweifle ich nach dem Lauf der bisherigen Geschichte irgendwie. Dann noch eher der Yakuza, aber der hält sich ja auch sehr zurück


  16. #566
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Yllana: Ja, das stimmt schon. Aber der potentielle Uke mit seinem "für meinen Bruder tu ich alles" (und das schon als Kind), der natürlich erst ein Baby ist und Versorgung braucht, im Manga natürlich krank ist etc. ist schon etwas sülzig. Das Ausheulen kann ja gar nicht kommen, weil da niemand in Reichweite ist, der dafür in Frage käme. Die Betonung liegt halt auf "für meinen Bruder tu ich alles". Ich weiss nicht, ob es so bleibt - was hat die Mangaka denn sonst so gemacht?
    Naja, ich kann mich dafür nicht wirklich erwärmen (wer hätte das jetzt gedacht).
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  17. #567
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    noch nicht so wirklich viel. 1,2 Kurzgeschichtenbände, ein paar oneshots. Novelillustrationen. Würde dir whrscheinlich alles nicht so gefallen. Mir taugen eigentlich auch nur ungefähr die Hälfte ihrer Sachen. Zum einen weil ich den Zeichenstil klasse finde und zum anderen weil sie in vielen stories so einen frischen Erzählstil hat und die Charaktere mir nicht so holzschnitthaft vorkommen, wie es in vielen anderen Kurzgeschichten der Fall ist. (zB die Story um die beiden Kindheitsfreunde in Bokura no matsuwaru etc)

  18. #568
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    Ruhige Erzählweise ist für mich gleich gesetzt mit gähnender Langeweile (deswegen kann ich eben schon gar nichts mit so etwas wie Seven Days anfangen...das ist mir zu unaufregend).
    Seven Days ist ein perfektes Beispiel - denn das ist halt ein Manga, den die Mehrheit heiss und innig liebt - wobei ich hier die Lovestory gemessen an den typischen BL Romanzen eigentlich eher ungewöhnlich finde. Normalerweise mag ich Schoolsettings ja weniger, aber Seven Days gefällt mir ausnehmend gut.

    Die Mehrheit zieht solche Titel einfach vor, was man derzeit auch mal wieder an der laufenden Abstimmung der Favoriten bei TP für die August Novis sehen kann.

    Only the flower Knows Band 2 vereint doppelt so viele Stimmen auf sich wie Black Sun 2.

    Insgesamt betrachtet schlägt Beides sich gut - und Black Sun 2 lässt zig andere Novis hinter sich. Aber der ruhige Slice Titel ist halt eindeutigt noch gefragter, was zeigt, dass es weniger an dem fehlenden Angebot sondern mehr an der vorhandenen höheren Nachfrage liegt, dass Slice Titel verlegt werden.

    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    Ich bin nur etwas traurig, dass keiner auf mich Rücksicht nimmt bei Veröffentlichungen *schnief* - das war jetzt nicht ganz ernst gemeint.
    Nenn doch mal ein paar Titel neben Asteriks, die du gerne hättest. Vielleicht finde ich da ja einiges, was ich gerne unterstützen oder mir gar gleich selbst mal wünschen würde.


    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    @Sujen: Das war jetzt etwas sehr grob vereinfacht und eben nur bis zu meiner Klammerbemerkung...aber Acid Town. Deswegen ist es wohl auch so beliebt. Tragische Vergangenheit, in 3 Bänden quasi null Action oder auch Beziehung zwischen potentiellem Seme und Uke (wäre mir auf jeden Fall entgangen).
    Das ist witzig, weil ich zuerst tatsächlich spontan an Acid Town gedacht hatte, aber dieses "bald" hat mich wieder abgebracht, weil das für mich so klang als stände die Veröffentlichung unmittelbar bevor, während Acid Town ja erst im Dezember kommt - sofern Carlsen es nicht mal wieder schafft, den Start zu verschieben.

    Das ist langsam auffällig, dass Carlsen der Verlag ist, der ständig BL Titel verschiebt - bei Das demian Syndrom Band 7 und Hidden Flower Band 1 erstreckt sich die Verschiebung mittlerweile praktisch über fast ein gesamtes Programm.

    Nochmal zu Acid Town - bei dem Titel habe ich auch zwiespältige Gefühle. Mir gefällt das Setting, und fast alles, was dich stört, mag ich selbst gern - außer den Fakt, dass der BL Anteil offenbar bisher faktisch gegen null geht. Wäre ich von der Thematik nicht so angetan, würde ich diese Reihe vermutlich nicht kaufen, weil ich finde, dass ein BL Titel auch BL im Zentrum haben sollte. Bei einer Serie muss es nicht gleich im ersten Band der fall sein, aber drei Bände ohne dass sich diesbezüglich was richtig entwickelt, das fällt genau genommen bei mir nicht mehr unter BL


    EDIT:

    Hole ich mal rüber

    Zitat Zitat von Yllana Beitrag anzeigen
    tja, du kannst dich eh glücklich schätzen, denn so wie ich den japanischen Markt einschätze (alles kenn ich natürlich auch nicht, aber es reicht schon, in einem der großen Mangaläden an der BL Abteilung vorbeizugehen), dann existiert eh nicht sonderlich viel Fantasy (sci fi oder Horror noch weniger) im Vergleich zu allen anderen settings.
    Was ja eigentlich ein Zeichen dafür ist, dass auch in Japan die Mehrheit im BL Bereich eher Slice of Life bevorzugt, denn sonst würde die Wichtung der Veröffentlichungen dort sicher anders ausschauen.
    Geändert von Sujen (07.07.2012 um 13:12 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  19. #569
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich jetzt zitieren würde, käme ich sicher durcheinander

    @Sujen: Ich hatte es ja nicht anders gedacht. Ruhig ist beliebt und hat einen immensen Vorteil gegenüber hartem, eindeutigem Zeug wie Black Sun: Dass auch Shoujo-Leser wenig Probleme haben, dort zuzugreifen. Und überhaupt die potentielle Leserschaft grösser ist: Da kopuliert keiner und wenn ist es auch dezenter gestaltet. Quasi ungefährlich. Genau das ist ja oft in den Bemerkungen zu lesen. Es ist romantisch, es ist langsam, es ist "unaufregend" (im Sinne von Action, nicht Gefühlschaos) und konzentriert sich nur auf Gefühle. Ich würde schätzen, dass das eben genau das ist, weswegen die meisten Mädchen bzw. Frauen Liebesgeschichten lesen - basierend eben auf dem was wir hier alle feststellen an Veröffentlichungen etc. Es ist schnulzig (nicht negativ gemeint), aber da es zwei Jungen sind, ist es wieder ein bisschen was anderes und damit doch etwas Abwechslung. Normale Liebesgeschichte, aber mit zwei Personen des anderen Geschlechts.
    Japan wird da von den "Bedürfnissen" der Leser nicht so unterschiedlich sein. Und damit wird es wohl zu meinen Lebzeiten keine grosse Änderung daran geben, dass halt "normale" Liebesgeschichten immer beliebter sind und einen weit grösseren Anteil am Markt haben werden. Die sind für viele Leser eben das richtige Mittel, wie sie entspannen können oder träumen, mitleiden oder was auch immer.
    Wobei ich schon denke, dass gute gemachte Action mit BL-Anteil (der nicht den Fehler begeht, so furchtbar realistisch sein zu wollen...halt so ein wenig wie Finder, nur ein bissi mehr Action) Erfolg haben könnte. Oder auch harte Sachen (Artikel über das hetero-Buch "Shades of Grey"...das sich als pornöses Ding so wahnsinnig gut verkauft)

    Ehrlich gesagt sehe ich keinen grossen Sinn mehr darin, mich mit Wünschen zu äussern. In den Wunschthreads ist die Tendenz inzwischen ja auch klar geworden. Ich habe mich jahrelang geäussert, und am Ende sehe ich keinen grossen Sinn darin. Einfluss hatte ich sicher keinen und habe auch keinen.
    Ja, es sieht momentan etwas besser aus, aber ich kann mir schon ausrechnen, wie es weitergeht. Mein Glück hält normalerweise immer nur eine beschränkte Zeit an. (Ich glaube ich bin gerade etwas fatalistisch, pessimistisch? Schlechtes Wetter vielleicht?)


    Also soweit ich es gesehen habe, ist das einzig sexuelle in Acid Town in Form von Kinderprostitution in der Vergangenheit zu finden (nicht wirklich dargestellt). Und Mangels einer erkennbaren Beziehung, würde ich es - so wie du - nicht als BL einstufen. Bei 3 Bänden ist's halt dann entweder auf sehr lang angelegt oder es geht sehr hauruck mit der Beziehung.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  20. #570
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Minerva X:

    Ja, mag sein, dass deine Wünsche hierzulande eher aussichtslos sind, obwohl immerhin doch einige Titel gekommen sind, die du magst. Unabhängig davon täte es mich halt ganz persönlich interessieren. Gibt es in Japan überhaupt sehr viele Manga, von denen du sagen würdest, dass sie zu 99% dem entsprechen, was du gerne liest?

    Acid Town

    Mein Reden, was genau daran BL sein soll, hat sich mir bislang da auch noch nicht erschlossen - aber ich mag halt das Setting und diese Sache mit dem Yakuza, und ich habe die Hoffnung, dass es sich entwickeln wird. Urgs, hoffentlich wird es keine so lange Serie, Junjo Romantica wird auch schon bedenklich lang, ich mag es einfach lieber, wenn es nicht so unendlich viele Bände sind.
    Geändert von Sujen (07.07.2012 um 15:44 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  21. #571
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sujen: Sicher gibt es in Japan Sachen, die mich zu 99% interessieren - aus diversen Gründen. Nur laufen sie zum Teil noch immer oder langsam, haben wenig bis keine Chance etc. Naja, vielleicht treibt mich irgendwann wieder dazu, was zu wünschen. Momentan bin ich da recht antriebslos (EMA z.B. ist beim aktuellen Programm wieder eingesackt, sonst dauerte es Jahre).
    Yllana hat aber schon Recht: In Japan ist scheinbar momentan (früher auch) Slice vorherrschend. Und softer...was offenbar aber teilweise an den verschärften Gesetzgebungen liegt (und homophoben und "jugendschützenden" Politikern). So prinzpiell entspricht es halt dem, was in anderen Medien auch vorherrscht, wenn die Zielgruppe Frauen ist.

    *lach* Yakuza war klar, dass es dich interessiert. Ich hätte irgendwie gerne mal einen BL mit richtigen Yakuzas (also einem, der...so wie der bei Bi no isu nur etwas lieber zu seinem Uke ist).
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  22. #572
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also, ohne euch jetzt spoilern zu wollen, aber sexuell kommt bei Acid Town schon noch mehr dazu. Es ist definitiv BL. Aber eben bisher eher dezent. Mal schauen, was in Band 4 passiert, wann auch immer der rauskommt.
    Was ich immer interessant finde, ist, dass es zwar unglaublch viel Einheitsbrei gibt (auch in Japan), dass es dann aber gerade die ungewöhnlichen Sachen sind, die extrem einschlagen. Siehe Yamane Ayano etc. Als hätten die Leser geradezu drauf gewartet...
    Wie hat Umberto Eco mal gesagt? Man kann als Autor Marktforschung betreiben, nach altbewährtem Rezept vorgehen und dann genau das abliefern, worauf die Masse gerade zu stehen scheint und damit Erfolg haben. Oder man kann etwas Neues ausprobieren, mit dessem Erfolg eigentlich niemand rechnet, aber damit irgendwie genau das treffen, worauf die Leser insgeheim schon seit langem gewartet haben, ohne sich dessen vielleicht selbst bewusst zu sein....
    Trifft zB auf Crimson spell zu, Yamane hat ja selber irgendann geschrieben, dass BL und fantasy zusammen eigentlich ein Unding sei, und keine Chance auf Erfolg hätte, aber die Leute haben trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) angebissen. Ich würde mir wünschen, dass sich Verlage und mangaka öfter sowas trauen würden und nicht immer nur das abliefern würden, was es eh schon in hundertfacher Ausfertigung gibt. (In dem Fall eben slice of life)

  23. #573
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Acid Town

    Da bin ich beruhigt.


    Crimson Spell & Co.

    Nun ja, wenn es nur wenig gibt, muss es zwangsläufig stärker einschlagen, denke ich.

    Denn natürlich gibt es viele Leser, die genau so etwas lesen möchten - und wenn es dann nur einen oder zwei solcher Titel gibt, dann werden diese gekauft.

    Vielleicht wird das in Zukunft ja auch zunehmen und irgendwann gibt es ganz viele Fantasy-BL-Manga.


    Slice of Life

    Es gibt ja auch auch im Slice Bereich Sachen, die explizit sind, bestes Beispiel ist da Punch up.

    Natürlich gibt es sehr viele Leser, die es weniger körperlich mögen, aber ich denke, auch Slice of Life, das expliziter ist - so wie eben Punch up - kommt hier in Deutschland bei der Mehrheit sehr gut an.

    Es ist ja nicht immer unbedingt das Explizite, was Leser stört. Die Mehrheit mag es eben romantisch - was Yaoi ja nicht ausschliesst, während non-con oder härtere Sachen in Form von SM, oder Folter oder Toys etc. von den Meisten abgelehnt wird. Da explizite Sachen leider doch recht häufig mit solchen Dingen verbunden sind, schrecken einige davor instinktiv zurück.

    Solange der Sex einvernehmlich ist, romantischer Natur ist und in ein slice Setting eingebettet, und als Sahnehäubchen einen Kawai-Anteil wie eben niedliche Kätzchen hat, dürfte auch ein ziemlich expliziter Yaoi vielen Lesern hier gefallen, wie der bisherige Erfolg von Punch up ja zeigt.

    Am expliziten Yaoi würde ich es also weniger festmachen als an den Settings und Dingen (Gewalt, non-con etc.), die oftmals in Yaoi Manga auch vorkommen.

    Wenn der Yaoi in Finder kritisiert wird, richtet sich die Kritik ja nicht gegen die explizite Darstellung von Sex an sich, sondern dagegen, dass der Sex non-con ist, dass SM vorkommt. Daran sieht man, was die Anhänger der romantischen Fraktion stört, und das ist weniger der Yaoi Faktor als solcher, sondern halt, dass der Sex zwischen Asami und Akihito (zumindest anfänglich) keinen romantischen Ursprung hat und Akihito praktisch in einem fort von Asami bzw. Feilong vergewaltigt wird.


    Jugendschutz in Japan

    Ja, der Trend scheint zu softerem zu gehen, was sich offenbar auch auf bereits veröffentlichte Werke auswirkt.

    Offenbar sind in Japan einige Verlage dazu übergegangen, die Tankobons zu zensieren, und das betrifft wohl auch einen Manga, auf den wir uns hier sehr freuen.

    Ich habe mich letztens durch einen Thread im DM/June Forum gelesen, der sich mit dem Thema Zensur befasste:

    http://www.digitalmanga.com/forums/v...php?f=14&t=774


    Tja, und was musste ich da unter anderem auf Seite 3 lesen ...

    Da hat jemand folgende Manga:

    erste dreibändige japanische Original Ausgabe von UGH
    die Zweitauflage Bunko von UGH als japanisches Original
    die US Bunko-Version, die auf der japanischen Bunko basiert

    Okay, dieser Leser ist alle Ausgaben durchgegangen und hat festgestellt, dass die japanische Bunko-Zweitauflage im Vergleich zur ersten Auflage an etlichen Stellen zensiert wurde. Da wurden Darstellungen von Penetrationen sowie diverse Penis-Bilder entfernt, so dass man dort nur noch weiße Stellen sieht bzw. es nur noch verschwommen angedeutet ist.

    Zuerst war angenommen worden, DM hätte zensiert, aber dann wurden die beiden Bunkos (japan und us) verglichen und die waren völlig identisch, sprich der japanische Verlag hat die Zensuren bei der Zweitaiflage selbst vorgenommen.

    Ich habe mir die genannten Stellen Online angesehen, und es stimmt, auch die im Netz verfügbaren Scans sind nicht ganz so explizit, wie sie es laut dieses Lesers in der ursprünglichen Originalausgabe gewesen sein sollen.

    Die dreibändige Ausgabe ist in Japan nicht mehr lizensierbar - womöglich ja deshalb, weil sie dem Verlag zu explizit ist. Ich konnte es ja kaum fassen, aber was soll man da machen, wenn der japanische Verlag das selbst so macht, und auch nur noch diese Version lizensiert, muss man es akzeptieren. Persönlich kann ich damit leben, aber natürlich hätte ich noch lieber die ursprüngliche Fassung gehabt.

    Das wäre jetzt direkt ein Grund, gezielt nach der dreibändigen Erstausgabe zu suchen, die aber lange vergriffen sein dürfte.
    Geändert von Sujen (07.07.2012 um 16:15 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  24. #574
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm, wenn man ein bisschen suchen würde, könnte man die über Book off sicher finden. Man muss halt Glück haben.
    Noch mal zu slice of life: ich würde Punch up jetzt echt nicht in die sclice-Schublade stecken. Sonst könnte man ja gleich sagen, alles, was in dieser Welt spielt und sich nicht irgendwie um Gangster dreht, sei slice of life...

    Das mit dem Zensieren von manchen Stellen ist doch schon ewig so...manchmal hat an eben diese kleinen Balken, manchmal wird was halt einfach nicht dargestellt, etc. Generell hab ich nicht beobachten können, dass BL in den letzten Jahren zahmer geworden sei.

  25. #575
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Yllana: Ich habe jetzt extra ins neueste von Acid Town geschaut, was ich finden konnte.

    Ein Nebencharakter hat vielleicht was BL-iges. Beim Hauptcharakter sehe ich noch immer nicht mehr als Prostitution.

    Oder bin ich blind?


    Zensieren ist echt schon sehr lange da. Von unsichtbaren Penissen über schwarze Balken hin zu weissen Flecken oder die "Ausblendung" (schwarz drüber über die Stellen oder gar nicht zeigen) gibt's ne Menge.

    Und jetzt landen wir schon wieder bei Finder *lach* Wobei das doch ein perfektes Beispiel dafür ist, wie sehr etwas jenseits von Slice einschlagen kann. Hübsche Männer, anfängliche Brutalität, Waffen, mysteriöser Seme, keker Uke, schöne Zeichnungen, Bondage...explizit. Und es hat schon fast einen mystischen Bekanntheitsgrad. Viele lassen sich über mangelnden Inhalt, über das non-con etc. auf, aber so wirklich Abbruch tut es dem allem nicht.
    Das sind natürlich die Ausreisser und vielleicht lässt es sich eben auch so erklären, wie du es meinst, Sujen. Dass doch ein Bedarf da ist und der da einfach mal durchbricht...in Massenverkäufen.

    Ich finde das von Umberto Eco hat viel Wahrheit in sich. Nachher weiss es dann jeder besser, aber bis einmal jemand die Idee hatte und sich traut, denkt niemand daran. Die grössten Erfolge bei Büchern sind ja auch solche Beispiele. Von Harry Potter über Twiligth (Qualität lassen wir jetzt mal aussen vor). Und dann bleibt man auf der Schiene, weil es sich quasi bewehrt hat. Alle spielen erstmal auf Sicherheit...klar, da steckt halt immer die wirtschaftliche Notwendigkeit dahinter.
    Geändert von Minerva X (07.07.2012 um 18:02 Uhr)
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

Seite 23 von 50 ErsteErste ... 131415161718192021222324252627282930313233 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •