User Tag List

Seite 20 von 50 ErsteErste ... 101112131415161718192021222324252627282930 ... LetzteLetzte
Ergebnis 476 bis 500 von 1228
  1. #476
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und jetzt geht's wieder zurück.

    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Noodle Shop Affair - da ist der Uke nicht mehr nur grenzwertig, sondern bereits drüber - der schaut aus wie ein Zehnjähriger und dazu ein erwachsen aussehender Yakuza-Seme - das geht gar nicht.
    Och, ich bin ja kein grosser Fan des Mangas gewesen, aber er hatte seine Anhänger. Aber das ist halt das grosse Problem von CJ Michalski. Wobei auch ne lustige Sache. Es gibt auf dem englischsprachigen Markt sehr wohl ein paar Titel, die knapp bei Shota angesiedelt werden könnten. Lustig, dass da für alle offenbar Okane ga nai noch schlimmer ist...

    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Stell dir eine große Zielscheibe vor und der kleine schwarze Punkt in der Mitte, das ist der Minerva X Spot, den man mit viel Glück trifft *duckt sich mal rasch weg ...
    *Sujen haut* *Böse schaut* Ich bin nicht SO wählerisch. Wirklich nicht.

    Aber ich gebe es zu: Der deutsche Geschmack mit den schon erwähnten "Problemen wälzen um möglichst tiefgründig zu sein" geht mir auch irgendwo vorbei. Besonders mit diesem teils penetranten Zeigefingerchen, statt dezentem Einfliessen.
    Bei Fantasywelten kann ich mich nicht anschliessen. Ich liebe die, und ich bezweifle ernsthaft, dass eine gut gemachte weniger Recherche nach sich zieht (ich habe auch schon was geschrieben und von Biologie über geologische Prozesse, Naturkatastrophen, Technologien etc. alles mögliche durchgewälzt - gesellschaftliche Gepflogenheiten wären da auch nicht mehr Arbeit gewesen). Es ist mehr eine Sache des Angebots und eines Ausgleichsgefühlst. Es gibt hier ja bei den BLs auch so gut wie keine Fantasy oder Sci-Fi-Geschichten. Der Grossteil ist Slice, slice...Schule, Probleme...

    Zitat Zitat von M.D.Engelbrecht
    Den sieht man aber auch nur mit Weitwinkel-Objektiv, was?
    (Bitte nich haun xD)

    Oh, jetzt packt Sujen die -Sprache aus.
    *M.D. haut* Sagt mal, soll ich jetzt beleidigt sein? Tsss...ich habe dafür schon eine Menge angeschaut.

    Ach, Sujens Beispiele waren doch noch gar nichts. In homoerotischen (also für Männer) Werken kam mir mal so was wie Lustgrotte (oder irgendwas mit Paradieskanal) entgegen. Pfähle, Hämmer etc. sind ja fast schon Standard. Grandios, wenn man einen guten Vorleser hat und sich vor Lachen auf dem Boden kugeln will.
    Geändert von Minerva X (11.06.2012 um 14:04 Uhr)
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  2. #477
    Mitglied Avatar von Nightrunner
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    2.615
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich habe es bereit in einem anderen Thread kurz als off Topic erwähnt, passt glaube ich aber besser hierher. Yaoi/BL/Shounen-ai in mangas kennt man ja nun, aber was haltet ihr bei westlichen mangas/Comics davon ( + Online Comics): http://www.faghags.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=833 ( einige Links zum Reinlesen). Würde gerne hier ein paar Meinungen hören. Ich plane z.B. young Avenger zu kaufen, dort gibt es beispielsweise ein Pärchen.
    WSPA.de/WWF.de/IFAW.de:http://www.youtube.com/watch?v=vUULQGAatC0&feature=player_embedd WARUM IN JAPAN SO VIELE DELFINE STERBEN MÜSSEN!www.stern.de/tv/sterntv/das-grausame-ritual-von-taiji-wie-ric-obarry-die-de lfine-retten-will-1512808-faq.html http://www.facebook.com/photo.php?fbid=514155198609196&set=a.4815567085357 12.119305.100000441620363&type=1&relevant_count=1

  3. #478
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Nightrunner: Kommt darauf an. Ich habe mich dort noch nicht so ausgiebig herumgetrieben (ausser bei Geschichten zum Lesen). Es gibt da ein paar Dinge, die ich mag, aber gerade die westlichen Varianten treiben sich zum Teil für mich zu sehr bei den "grosse Probleme weil sie schwul sind" herum. Oder versuchen es möglichst realistisch zu machen (was halt so darunter verstanden wird).
    Aber eigentlich wie überall: Es gibt welche, die mir gefallen und andere, die nicht. Bei Comics habe ich bisher nicht allzu viele von ersterem gefunden.
    Sonst...hatte ich mal geschaut - weil ich mich für "The Authority" interessiert hatte. Aber da ist ja nicht mehr wirklich was erhältlich.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  4. #479
    Moderator Fireangels Verlag Avatar von M.D. Engelbrecht
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    998
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    *M.D. haut* Sagt mal, soll ich jetzt beleidigt sein? Tsss...ich habe dafür schon eine Menge angeschaut.
    Nein, war ganz liebevoll gemeint
    Ich finds ja ehrlichgesagt grade toll, dass du so kritisch bist. Was wäre das sonst für ne langweilige Diskussion ... ^^

    Und... ja ich frag mich echt grade, was ihr da alles so lest, wenn euch solche Formulierungen unter kommen. Ich hab ja auch schon ein paar Sachen von Männern für Männer gelesen. Da gehts knüppelhart zur Sache, keine Frage, aber solche Ausdrücke sind mir da bisher nicht unter gekommen. Da gibts aber sicher auch qualitative Abstiege in Sphären der Vorhölle...
    Du siehst [IMG]-Tags, statt Bildern?
    ->Mein CF -> Einstellungen ändern -> Anzeige von Themen -> Grafiken anzeigen <-

    ___________________________



  5. #480
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.D. Engelbrecht Beitrag anzeigen
    Nein, war ganz liebevoll gemeint
    Ich finds ja ehrlichgesagt grade toll, dass du so kritisch bist. Was wäre das sonst für ne langweilige Diskussion ... ^^
    Das klingt so wie: "Jaja." [auf den Kopf tätscheln] "Ist ja schon gut". Punkt, Weitwinkelobjektiv...ich weiss, dass ich einen schwierigen Geschmack habe. Der Eindruck, den ich hinterlasse, ist offenbar...sehr eigen.

    Ich bin halt schon ein bisschen durch das Web gekrabbelt (nicht sehr tief und weit) und man findet dort eine Menge. Gratis. Wenn ich etwas kaufe, will ich davon nicht übermässig wahrscheinlich enttäuscht werden, wenn ich mir das gratis auch ganz leicht einfangen kann.
    Zudem kann ich mich für ein paar wenige Geschichten im Netz weitaus mehr begeistern, als für manch andere Dinge, die herausgebracht werden. Letzteres ist nicht immer unbedingt ein Garant für Qualität. So wirklich immer scheint mir da das Tempo (unter anderem) auch nicht zu funktionieren.

    Die Worte waren im Übrigen auch bei verlegten Büchern (homoerotik...aber schon weit erkennbar). Von klassischer Verteilung (der junge, der ganz begeistert vom alten ist) bis hin zu dem, dass wenn sie mal zwei Seiten keinen Ständer hatten (weil der andere ja so erotisch aussieht), man schon verdutzt schauen konnte. *hust*
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  6. #481
    Moderator Fireangels Verlag Avatar von M.D. Engelbrecht
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    998
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz ernst gemeint war das im Übrigen auch nicht - eigentlich mehr als Scherz gedacht. Sorry falls ich dich damit beleidigt haben sollte. War wirklich nicht so gemeint.

    Hm, ich würde dich nicht als eigen bezeichnen.
    Du weißt genau was du magst und was nicht und vertrittst das auch. Das finde ich wie gesagt sehr gut. Es kristallisiert sich eben auch nach und nach heraus, dass die "alteingesessenen" BL-Fans, die eben schon ein paar Jahre dabei sind, und so einiges in den Pfoten, oder auf dem Bildschirm hatten, stärker und stärker selektieren, was ihnen gefällt, und was nicht.
    Diese Meinung vertrete ich nämlich schon seit Jahren und muss mit gewissem Bedauern eben auch immer wieder sehen, dass grade die jüngeren Fans einfach ohne Rücksicht auf Verluste alles konsumieren, was ihnen in den Weg kommt. Frei nach dem Motto "das ist Boys Love, also les ichs, weil das MUSS JA GUT SEIN; DA KNUTSCHEN ZWEI KERLE *QUIETSCH*" (und sorry, falls wir hier so jemanden haben, der sich jetzt angegriffen fühlt ...)

    Was ich damit eigentlich sagen will: mich stört es auch seit Jahren schon, dass so viel "gleiches" auf den Markt geworfen wird (Thema Autorenpflege), und für Leute, die einfach mal was anderes haben wollen, so wenig kommt. Und ich mich dann frage "bin ich die einzige, die den Einheitsbrei satt hat?" und dann kommst du, und bestätigst mich =D
    Und ja auch nicht nur du, hier schwirren ja noch mehr so Leutchen rum
    Du siehst [IMG]-Tags, statt Bildern?
    ->Mein CF -> Einstellungen ändern -> Anzeige von Themen -> Grafiken anzeigen <-

    ___________________________



  7. #482
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Minerva X:

    Dafür, dass du Switchen nicht magst, switcht du aber oft die Threads

    Aber Du hast völlig recht, passt hier besser hin.

    LUSTGROTTE? - Quiek, ist nicht wahr - wer schreibt denn so etwas?

    BTW: Es gibt in Amiland einige lizensierte Manga, die sehr shotamäßig sind - liegt wahrscheinlich daran, dass es dort mehr Leser gibt und damit wahrscheinlich auch prozentual eine höhere Nachfrage danach - zudem scheinen die US Verlage weniger, sagen wir mal, zurückhaltend als unsere zu sein (wobei ich das bei Shota hier eigentlich gut finde)

    @Nightrunner:

    Mit westlichen BL/Yaoi kenne ich mich bislang praktisch nicht aus. Ich werde mir auf jeden Fall mal die Links anschauen und mich danach dazu äußern

    @M.D. Engelbrecht:

    Also ich habe einen breiteren Geschmack als Minerva X - aber das heisst nicht, dass ich nicht selektiere - ich sag nur Fantasy und SciFi
    Geändert von Sujen (11.06.2012 um 14:45 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  8. #483
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sujen: Ich bin halt flexibel und ein Vertreter der sanften Moderation.

    Und eigentlich gab es in den USA einige Episoden im Netz wegen zu junger Charaktere (und diesen konservativen däm-muttis). So ganz ungefährlich ist Shota da sicher nicht.

    Uh, ja. Lustgrotte. Wobei, jetzt ist mir der absolute Hammer wieder eingefallen: Lustf...kanal.

    @M.D.: Um mich zu beleidigen braucht es schon weit mehr...also brauchst du dich dafür nicht zu entschuldigen. Aber ich bin hier nicht gerade der Alles-Konsumierer und das weiss wohl auch jeder.

    Ich würde sagen, dass das zum Teil eben mit - wie du schon sagtest - dem starken Konsum zusammenhängt. Ich treibe mich seit Jahren bei Fanfiktions, Originalgeschichten etc., Mangas, Scans...herum. Mit der Zeit sammelt sich da einiges an.
    Wobei ich von Anfang an (nach ein paar Charakterwechseln) gewisse Sachen nicht ausstehen konnte - so wie Sujen auf der anderen Skala eben sehr viel toleranter ist.

    Die jungen Fans (die sich lautstark äussernden) sind aber nicht nur bei BL so. Und ich wundere mich darüber schon gar nicht mehr. Mit Alter hat das nämlich meiner Meinung nach eher weniger zu tun...sonst gäbe es nicht Unmengen an älteren Twilight-Fans. :ugyl:
    Aber gerade deswegen gibt es wohl so wenig Auswahl. Sie informieren sich nicht unbedingt selbst sondern konsumieren nur und was anderes ist schlecht oder gefährlich (Makoto Tateno kennt man, da bekommt man den dritten Aufguss derselben Sache...etc.).

    Am schlimmsten finde ich persönlich die Werke, wo dann so penetrant das kleine Ükelchen ein Mädchen mit Anhang ist. Jeder erklärt, er wäre so feminin...etc. *seufz* Und so was kam bei Lemon Law halt auch vor (Band 1 gerade)
    Geändert von Minerva X (11.06.2012 um 14:49 Uhr)
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  9. #484
    Moderator Fireangels Verlag Avatar von M.D. Engelbrecht
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    998
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    Am schlimmsten finde ich persönlich die Werke, wo dann so penetrant das kleine Ükelchen ein Mädchen mit Anhang ist. Jeder erklärt, er wäre so feminin...etc. *seufz* Und so was kam bei Lemon Law halt auch vor (Band 1 gerade)
    Hm... kann ich grade nicht ganz nachvollziehen, was genau du damit meinst, aber ich kenn den Band auch nicht auswendig.

    An dieser Stelle kann (oder muss?) ich allerdings tatsächlich sagen ... in der Form, wie es jetzt existiert, würde Lemon Law 1 heute garantiert nicht mehr in den Druck gehen. Inzwischen hat der Band 5 Jahre auf dem Buckel und ich glaube grade die Entwicklung zu Band 4 zeigt ganz gut auf, dass sich auch unser Anspruch (sowohl zeichnerisch, als auch inhaltlich) ganz schön gesteigert hat
    Geändert von M.D. Engelbrecht (11.06.2012 um 14:55 Uhr)
    Du siehst [IMG]-Tags, statt Bildern?
    ->Mein CF -> Einstellungen ändern -> Anzeige von Themen -> Grafiken anzeigen <-

    ___________________________



  10. #485
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Toleranter - genau - Toleranter - ich bin geschmacklich sozusagen fast die gesamte Zielscheibe, aber treffen muss man trotzdem - Pfeile, die daneben gehen, erreichen mich auch nicht
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  11. #486
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @M.D.: Sicher sieht man eine Entwicklung. Band 4 kann ich noch nicht sagen, spare ich mir noch für in zwei Wochen auf. Mein Problem mit den häufig langhaarigeren Ukes ist wohl auch mein eigenes (bei mir juckt halt dann immer die dumpfe Erinnerung an dieses "langhaarig, weiblich...").
    Band 1 sieht echt noch etwas...eigen aus. Wobei bei Band 3 hatte ich ja meinen Kritikpunkt schon erwähnt.

    Und bei Büchern bleibe ich dabei: Gebt mir einfach ein paar Infos, die bei sonstigen Büchern halt nicht notwendig wären. Gerne auch irgendwie hinter Warnungen oder Spoilern oder verklausuliert in der Beschreibung. Halt so, dass ich erfahre, was für Pairings mich erwarten.

    @Sujen: Jaja, dafür bin ich umso feuriger, wenn man etwas meine Zielscheibe trifft. *g* Ich bin bereit, dafür Geld auszugeben, es anzupreisen etc.
    Du kannst dich ja noch immer glücklich schätzen, so vielseitig zu sein. Ich muss durch den Schlamm waten, mit Zeit und Mühe die Muscheln öffnen - um irgendwann vielleicht die Perle zu finden. Du kannst quasi die Muscheln gleich aussortieren, die die falsche Farbe haben.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  12. #487
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Minerva X:

    Wat denn wat denn - habe ich Black Sun und Finder und UGH etwa nicht genug gepriesen?

    Nö nö nö - ich mag zwar ziemlich viel, aber nicht alles gleichermaßen, da gibt es sehr feine Abstufungen, und ich gehe auch immer auf Perlensuche, und das dauert bei mir auch immer lange - all die vielen hübschen bunten Muschelberge, die ich anhäufe und dann akribisch durchsuche - dabei mag ich Muscheln nicht mal igitt

    Aber es ist auf jeden Fall einfacher einen breiteren Gechmack zu haben - und weniger schmerzhafter in Sachen Fehlkauf. Gerade bei US Manga kauft man mittlerweile die Katze im Sack, weil ein Manga kaum dass er lizensiert ist für eine hüstel, hüstel ... Leseprobe nicht mehr zugänglich ist. Da bin ich dann doch recht froh, dass meine Enttäuschungen sich dank meiner Toleranz in Grenzen halten - denn so richtige Fehlkäufe hatte ich bei den englischen Sachen bislang nur einen und einer ist grenzwertig, da gähnend langweilig (was bei meinem niedrigen Anspruch an eine Handlung was heißen will ) aber immerhin schaut der schick aus und die Zeichnungen sind wunderschön.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  13. #488
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sujen: Och, *patpat*, ich habe ja nicht gesagt, dass du nicht feurig genug wärst. Ich plädiere halt schon ein paar Jährchen länger (und bei Black Sun war ich wahrscheinlich einer der ersten Vertreter der Wünscher).

    Mein Beispiel zieht offensichtlich bei Muschelverachtern (Jacobs-Muscheln auch nicht?). Aber ich sehe die mangelnden Leseproben auch als grosses Problem. Gerade so wird es einem ziemlich unmöglich gemacht, mal reinzuschnuppern. Bei deutschen Verlagen kann man ev. mal reinschauen. Bei Tokyopop noch eher eine längere Leseprobe bekommen (und damit einen Eindruck von den Panels, von den Zeichnungen etc.).
    Inzwischen ist einerseits die Auswahl gross für Neueinsteiger, andererseits (wenn man diese unseelige Sache DMG wegrechnet), die Auswahl für Alteingesessene recht klein. Und da beide gerne wissen, was sie kaufen...

    Alles halt nicht so einfach.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  14. #489
    Mitglied Avatar von Nightrunner
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    2.615
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zu den hier (http://www.faghags.de/forum/viewtopi...428ce6bff5f365) bereits erwähnten Links habe ich noch diesen gefunden http://www.dbna.de/freizeit/lesen/so...uperhelden.php der stammt von hier: http://www.comicforum.de/showthread....63#post4499363 ( Batman x Superman finde ich im übrigen ein mieses Paar, dann eher Batman x Nightwing^^, das ist wesentlich besser *mag Superman nicht*)


    Ich mag auch nicht jeden Zeichenstil, aber ich bin irgendwie auch genügsam. Ich komme auch gut mit westlichen comicsstils klar^^
    Geändert von Nightrunner (13.06.2012 um 22:39 Uhr)
    WSPA.de/WWF.de/IFAW.de:http://www.youtube.com/watch?v=vUULQGAatC0&feature=player_embedd WARUM IN JAPAN SO VIELE DELFINE STERBEN MÜSSEN!www.stern.de/tv/sterntv/das-grausame-ritual-von-taiji-wie-ric-obarry-die-de lfine-retten-will-1512808-faq.html http://www.facebook.com/photo.php?fbid=514155198609196&set=a.4815567085357 12.119305.100000441620363&type=1&relevant_count=1

  15. #490
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Nightrunner: Batman x Nightwing ist doch schon fast...ähm...auf der Hand. Gab doch die kurze Aufregung, weil ein Autor meinte, die Lebenssituation zwischen Batman und Robin (eher der der Nightwing wurde) wäre vom Konzept her schon schwul.

    Ich habe mit "westlichem" Stil dahingehend ein Problem, wenn er die Männer ein bissi zu quadratisch werden lässt. Schwer zu beschreiben, aber ich habe gerne einen Abstand von der Realität bei den meisten Themen.

    Aber was bitteschön bedeutet eigentlich "faghags"?



    Nach einer Diskussion woanders, kam mir die Frage: Findet ihr, dass genug BL in Deutschland erscheint? Realistisch gesehen?
    Ist die Auswahl gut genug?
    Und was würdet ihr machen, wenn BL sowohl in Deutschland als auch in Amerika weniger erscheinen würde? Oder mein kleiner Gau: Die Publisher auf portalgebundene Reader-Varianten umsteigen würden?

    Würdet ihr es akzeptieren oder Ersatz suchen? Was für Ersatz würde das?
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  16. #491
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja, das Problem hab ich ja nun nicht mehr wirklich. Aber da ich es ja trotzdem noch vorziehe, deutsche Sachen zu kaufen, fände ich es extrem mies, wenn die Anzahl an BLs in Deutschland zurückginge. Wenn vollkommen auf e-manga umegestiegen werden würde, wäre ich weg. Ohne mich.

    Aber was BL in Deutschland allgemein betrifft...dass nicht zu viel BL erscheint, ist ja klar, das wurde ja schon zig mal durchgerechnet. Was das Verhältnis zu anderen genres betrifft, finde ich auch nicht, dass es unbedingt zu wenig ist. Ich will ja nicht nur BL lesen, sondern auhc ein paar gute shounen, seinen und vielleicht etwas interessantere shoujos lesen. Die Auswahl ist mal besser, mal schlechter. Da TP sich ja gerade ziemlich ins Zeug legen, was Härteres betrifft und carlsen stattdessen ein paar längere Sachen verlegen (Kodaka Kazuma, Nakamura Shungiku), würde ich sagen, es sah schon mal schlechter aus. Das Programm von ema ist für mich jetzt nicht so der burner. Ich denke, das BL-Angebot zur Zeit sieht deutlich besser aus als noch vor 2 Programmen oder so.

  17. #492
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Natürlich wünsche ich mir als Yaoi Fan, dass diese Sparte weiter von den Verlagen ausgebaut wird. Wobei ich aber auch durchaus zufrieden wäre, wenn es auf dem jetzigen Level bleiben würde, sprich TP für härtere Sachen, Carlsen für 16+ und EMA nunja, da ich Makoto Tateno mag, komme ich mit ihrem Programm klar, auch wenn es definitiv verbesserungswürdig wäre.

    Ein Rückgang wäre für mich ziemlich übel - wobei ich nicht denke, dass dies zu befürchten ist, BL ist einfach ein Genre, dass sich in Deutschland gut verkauft - und zwar sowohl soft als auch hart, wie die Rankings bei Tokyopop zeigen. Black Sun ist immer noch unter den 20 Hits der Woche und auch nach wie vor in den Amazon Charts. Punch up läuft auch nicht übel - Finder ist eh immer ganz weit oben und UGH wird auch oben landen. So gesehen ist diese Überlegung, es könnte weniger werden, eher hypotetisch. BL/Yaoi ist zudem auch etwas, das viele Leserinnen auch dann noch lesen, wenn sie älter werden. Man hört ja doch öfter, dass Leute jenseits der 20 aufhören, Manga zu lesen, aber bei BL Fans trifft dies glaube ich, nur sehr wenig zu. Wenn die Leserinnen älter werden, verändert sich allenfalls ihr Geschmack und wird reifer - was für Yaoi Fans ja nur gut ist, denn da wächst ständig Nachwuchs nach

    Da wäre ein Umstieg auf Digital schon gefährlicher, wobei ich ehrlich gesagt auch diesbezüglich in Deutschland weniger "Gefahr" sehe als in den USA. Allgemein haben Studien zB ergeben, dass Kindle & Co in Deutschland weitaus weniger genutzt werden als in Ländern wie Japan und den USA. Es hat vielleicht etwas mit unseren Lesegewohnheiten zu tun, aber die meisten Leute, die ich kenne, lehnen es ab, Bücher elektronisch zu lesen - es sei denn es sind Sachbücher oder es handelt sich um Lehrbücher fürs Studium. Privat wollen die meisten nach wie vor ein richtiges Buch in der Hand und/oder im Schrank haben. Kann natürlich sein, dass sich das in 25 Jahren mal ändert, aber dann bin ich 70 und wer weiß, ob ich dann noch so wild auf Manga sein werde

    Daher sehe ich das relativ gelassen.
    Geändert von Sujen (15.06.2012 um 15:51 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  18. #493
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, wenn es weiterhin viel Auswahl gibt, kann ich damit leben. Aber Carlsen tendiert etwas in elektronische Richtung und gerade am amerikanischen Markt wird es langsam etwas bedrohlich, was das angeht. Mit Facebook kommen sowieso derzeit alle angekrochen. Deswegen fange ich mir an, Sorgen zu machen.

    @Sujen: Für kleine, langsame Minervas: Was genau magst du? Schwache Ukes, die gerettet werden müssen vom starken Seme (kann der auch "schwach" sein) und kein Fantasy bin ich mir inzwischen sicher. Aber was ist so dein Traumszenario? Und was dein Alptraum?
    Bei UGH machst du ja eigentlich auch eine grosse Ausnahme...
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  19. #494
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Minerva X:

    UGH ist in Sachen Uke eine Ausnahme, that's right.

    Also schwache Semes, das geht bei mir gar nicht. Diesen Koch in ZE mochte ich von allen Semes am wenigsten.

    Traumszenario, na ja, also ich mag so was wie Freezing Love am liebsten, wo ein Seme einen zwingt, sein Uke zu werden und ihn (zumindest anfangs) wie einen Besitz und ein Spielzeug behandelt.

    Mein absoluter Albtraum ist der Manga, I wanna be your Sklave - wo ein Seme sich einem Uke völlig unterworft, ihn anbetet und sich benimmt, als ob er dessen Sklave wäre - das ist für mich eine total verkehrte BL-Welt, das geht gar nicht, großes, dickes No-Go.

    Ein Seme, der zum verheulten Weichei mutiert, wie Feilong in Finder, das finde ich auch schrecklich.

    Mehr folgt später, da die Halbzeitpause gerade vorbei ist ...

    EDIT:

    Sodele, da bin ich wieder ...

    Hm, Black Sun ist bislang für mich eine traumhafte Grundkonstellation. Der Uke ist zwar recht stark, aber diese Kriegsbeute-Nummer, da stehe ich total drauf.

    No Money ist von der Grundkonstellation für mich auch perfekt, aber optisch eben leider gar nicht, da der Uke genauso ausschaut, wie ich Ukes optisch nicht leiden kann - er ist sozusagen visuell mein absoluter Albtraum-Uke

    Daher habe ich letzlich auch kein Problem damit, dass dieser Manga bei uns nicht erscheinen wird, denn alles, was ich daran genial finde, wird für mich durch das Aussehen des Ukes komplett ruiniert.

    Eine traumhafte Kombination sind für mich dann in ZE zB Gemma und Himi sowie in Butler's Game das Pairing, wo der Butler der Uke ist. Gleiches gilt für die Kombi in Enslaved by the Dragon.

    Ein Traum Seme ist und bleibt natürlich Asami - zumindest bis Band 5, wehe, er wird auch so aufgeweicht wie Feilong, dann werde ich sauer.

    Der Seme aus Totally Captivated ist für mich ebenfalls perfekt.

    Die einzigen Ausnahmen von meiner Regel, dass der Seme der dominante Part sein muss, sind:

    a) Maiden Rose

    Taki ist schlicht genial, Maiden Rose ist einfach so ungewöhnlich und Klaus entspricht zudem optisch überhaupt nicht meinem Geschmack von einem Seme, da würde der Gedanke, Klaus würde Taki dominieren, mich einfach sehr stören. Wobei Klaus ja im Bett schon der dominante Part ist, aber bei Maiden Rose lege ich auf den Rest definitiv mehr Wert.

    b) The Prime Minister's Secret Diplomacy

    Wow, da ist der Uke derart klasse - wobei ich mir hier im Gegensatz zu Maiden Rose aber insgeheim wünschen würde, dass der Uke eben nicht der Uke, sondern der Seme ist. Er ist einfach durch und durch genau so wie ich einen Seme liebe, nur eben blöderweise im Bett der Uke.

    Die Serie ist aber dennoch dermaßen klasse, dass ich es akzeptiere, dass der Uke hier den dominanten Part inne hat, zumal der Seme jetzt deswegen nicht zum unterwürfigen Part wird, sondern eben auch sehr stark ist, nur halt auf andere Art. Ich wünsche mir wirklich, dass 801 Media die Serie weiter bringt. In Japan steht der zweite Band kapitelmäßig kurz vor der Vollendung oder ist sogar schon draußen, seitdem warte ich sehnsüchtig darauf, dass 801 Media ihn ankündigt. Noch besser wäre eine Veröffentlichung in Deutschland, da die Texte hier wegen des Diplomatensettings anspruchsvoller sind und ich da eine deutsche Ausgabe mehr genießen könnte.

    Aber wie ich ja schon öfter gesagt habe, nur weil dies alles Traumkombis sind, heisst das nicht, dass ich nicht auch solche sweeten Kombis mit einem sanften, verständnisvollen Seme, mag. Wichtig ist hier nur, dass er bei aller Sanftmut der dominante Part in der Beziehung ist, dann ist zumindest meine persönliche BL Welt in Ordnung.

    EDIT:

    Fast vergessen - verliebter Tyrann ist auch eine Ausnahme von der Regel, aber Soichi steht eben auf einem anderen Blatt
    Geändert von Sujen (18.06.2012 um 15:17 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  20. #495
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sujen: Dass du sehr offen und flexibel in den Bereichen, die dir gefallen, bist, war mir klar. Ist auch toll...ich bin richtig neidisch.

    Wobei sich das bei Black Sun und Totally Captivated quasi wieder überschneidet. Für mich sind die Uke da nicht schwach, sondern einfach schwächer als der Seme. Und so etwas passt dann eher in mein Beuteschema.
    Genma und Himi ist einer meiner Alpträume. Dagegen das eine Pairing aus Ze mit dem Papierding als Seme...entspricht wieder mehr meinem.
    Lustig.

    Verliebter Tyrann ist für mich so ein absolutes no-no-go. Damit könnte man mich dreimal um den Häuserblock jagen. Ich glaube die Gründe dürften recht offensichtlich sein.


    Wenn wir schon bei allgemeiner Diskussion sind: Wieso gibt es eigentlich noch immer so viele Ressentiments gegen BL? Immer wieder, wenn sich Leser beschweren, dass der Markt ihnen nichts bietet, werden BLs bemüht als...als Zeichen für minderen Anspruch? Für "verdummte" Leser?
    Neben anderen Mangas natürlich...aber BLs sind sehr häufig immer als hingeschmissener Gedanke dabei.
    Wieso? Die nackten Zahlen sagen bei 4-5 pro Monat zeigen keine grosse Übermacht. Einige Titel sind so soft, dass sie auch von Shoujo-Leserinnen geliebt werden.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  21. #496
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Gemma und Himi bei ZE, das ist klar.

    Übrigens finde ich den Uke in Black Sun ja auch nicht schwach - wegen mir hätte er ein bisl schwächer sein dürfen, aber so passt es auch schon ganz gut.

    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    Wieso gibt es eigentlich noch immer so viele Ressentiments gegen BL? Immer wieder, wenn sich Leser beschweren, dass der Markt ihnen nichts bietet, werden BLs bemüht als...als Zeichen für minderen Anspruch? Für "verdummte" Leser?
    Neben anderen Mangas natürlich...aber BLs sind sehr häufig immer als hingeschmissener Gedanke dabei.
    Ist das immer noch so? Ich hatte das Gefühl, dass diese Ressentiments weniger werden würden. Zumindest gab es im Forum bei der Bekanntgabe des Winterprogramms von Tokyopop diesmal keine Diskussion wegen zuviel BL, mir ist jedenfalls keine aufgefallen.

    So spontan empfinde ich es so, dass diejenigen, die sich über zuwenig Titel für sie beschweren damit meistens auf zuviele Shojo Titel anspielen, ohne jetzt explizit BL zu nennen. Im Gegenteil, gerade im Forum scheint mir eine zunehmend stärker werdende Fraktion pro BL aktiv zu sein. Schau dir nur einmal an, wie viele BL Titel in den Wunschthreads neuerdings von einigen unterstützt werden, und zwar eben nicht nur die üblichen Verdächtigen wie Maiden Rose und Totally Captivated; und was noch viel wichtiger ist, noch vor einem Jahr gab es in den Wunschtrhreads oder bei der Programmbekanntgabe deutlich mehr negative Kommentare betreffend BL. Mittlerweile sind diese immer seltener geworden - das ist zumindest mein persönlicher Eindruck.

    Ich denke, hier war es vorrangig durchaus auch die Serie Verliebter Tyrann, die den Weg zu mehr Akzeptanz und sogar zu einem erwachtem Interesse geebnet hat.

    Auch wenn du VT nicht magst, aber es ist ein Fakt, dass diese Serie von sehr vielen Usern gelesen wird, die sich eigentlich (vorher) nicht für BL interessiert haben. Ich habe einige Kommentare gelsen, da haben Leute gemeint, dass sie ja eigentlich BL nicht so mögen würden, aber VT, das sei schon toll, das lesen sie auch. In meinen Augen ist VT eine der wichtigsten Serien in dem Bereich, denn sie hat andere für das Thema BL sensibilisiert. Wer einmal bei VT schwach geworden ist, kann hinterher nicht mehr leugnen, dass BL seine Existenzberechtigung in Deutschland hat.

    Gleiches gilt für diese ganzen soften und slicigen Sachen - diese sind enorm wichtig für das Genre, denn darüber werden Leserinnen zu diesem Genre geführt. Ich lese immer wieder, das Leserinnen meinen, sie würden mal über den Tellerrand schauen wollen und ganz gezielt nach soften BL möglichst ohne Yaoi fragen und sehr viele geraten über die Schienen von Seven Days oder Only the Ringfinger knows in das Genre. Man kann von Only the Ringfinger knows halten was man will (meins ist es auch nicht, schon weil ich den altmodischen Zeichenstil nicht so mag) aber für das BL Genre in Deutschland war, ist und bleibt dieser Titel ein echter Segen, denn er ermöglicht einen sanften und leichten Zugang zum Genre BL, und sehr viele, die anfangs solche Titel lesen, fangen dann nach und nach an, auch sachen zu lesen, die eben Yaoi enthalten und tasten sich auf diese Weise langsam an Härteres heran. Natürlich landet nicht jeder am Ende bei UGH - aber für die allgemeine Akzeptanz des BL Genres als solchem genügt es völlig, wenn dieses Genre von vielen gelesen wird - solange das sichergestellt ist, werden solche härteren Highlights wie Black Sun und UGH weiter gebracht werden. Noch vor einem jahr wären sicher andere Kommentare zu UGH gekommen, aber was las man jetzt vorrangig als Maximum von "Ablehnung" - hm, ich mag BL, aber das ist mir ein wenig zu hart, doch ich freue mich für andere, die es sich gewünscht haben. Aus meiner Sicht ist das ein deutliches Zeichen für eine wachsende Akzeptanz.

    Es wird immer männliche Leser geben, die BL verabscheuen, aber das finde ich durchaus nachvollziehbar und auch nicht weiter schlimm, zumal deren Anti-BL-Äußerungen eben nach meinem Empfinden deutlich abgenommen haben.
    Geändert von Sujen (18.06.2012 um 15:42 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  22. #497
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sujen: Die Ablehnung und Kommentare kommen ja nicht in den BL-Threads. Auch früher sind die Ablehner wenn, nur kurz in den Thread gestapft und haben einen Kommentar abgelassen - um dann wieder zu verschwinden. Ich denke inzwischen haben sie es aufgegeben.
    Das was doch sehr deutlich auffällt (und nicht nur mir), ist eben das indirekte. Mangas, die "hübsche" Jungen enthalten und nicht als Shounen gelabelt werden, werden abgelehnt, weil "schwules Zeug" vorkommen könnte. Alles was vielleicht nur ein wenig mehr Frauen als Zielgruppe hatte. Das kam gerade in letzter Zeit (beim letzten Programm) wieder mehrfach in Kommentaren. Dabei sind solche Mangas sehr häufig weit weg davon und man kann Slash-Potential wirklich in allem entdeckten, wo man will. Du bewegst dich ja weniger in den Bereichen, aber ich finde es schon erschreckend - gerade weil das nicht gerade förderlich ist...
    Und dann hatte ich noch zwei Diskussionen in letzter Zeit, in denen BL als realitätsfern (was ich bejaht hätte, aber wo ich mich für meine Meinung anfeinden lassen musste - dass ich das okay finde, dass etwas in der Fiktion auch anders als die erwartete Norm dargestellt werden dürfe) und als deswegen ganz böse bezeichnet wurde...als Beleidigung von echten Schwulen, als furchtbar und dass es doch die Pflicht der Leser (oder wem auch immer) wäre, das zu ändern. Auf der anderen Seite wird der deutsche Markt quasi als "da läuft ja nur das, das und so Shonen-Ai Zeug" abgetan - mit eben negativer Kontotation. Und ja, da wird Shoujo natürlich auch miteinberechnet. BL zählt ja grob auch zu Shoujo/Josei.

    Ich hätte jetzt nicht in Abrede gestellt, dass softe Sachen, dem Genre etwas bringen. Und doch, ich denke wenn es dann zu härteren Sachen geht, kommt da schon teilweise ein "das ist pron"-Gedanke bei manchen hoch.
    VT als Wegbereiter hätte ich nicht gewusst oder gesehen, aber so viel bewege ich mich dort auch nicht (eigentlich ist der Inhalt doch mit dem non-conigen Einstieg ins BL theoretisch unideal...dachte ich). Gab ja vorher eigentlich schon Mangas mit hohem Bekanntheitsgrad. Otrfk (auch nicht meins, aber grösstenteils als ich auf Begeisterungsstürme hin die erste Novel gelesen habe - wenig erhebend) bei den soften Sachen, aber auch so etwas wie Kizuna hatte eine ziemliche Fanbase. Selbst Zetsuai, soweit ich weiss. Tokyopop ist relativ spät und erst zögerlich eingestiegen.
    Geändert von Minerva X (18.06.2012 um 16:04 Uhr)
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  23. #498
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Verliebter Tyrann

    Das wird seltsamerweise von den meisten Lesern nicht als non-con empfunden, vermutlich ganz einfach weil Soichi älter, größer und stärker als Morinaga ist und eben derjenige, der auch mal ordentlich zulangt. Auf jeden Fall lesen recht viele diese Serie, die für gewöhnlich laut eigenem Bekunden mit Bl weniger was am Hut haben.

    Verliebter Tyrann ist auf jeden Fall ein Wegbereiter, schon weil er so explizit ist.


    Indirekte BL Ablehnung

    Also diese Sachen habe ich auch verfolgt, speziell bei Samurai Drive, aber offen gesagt stört mich das nicht.

    Es ging ja dabei nicht darum, dass dem Verlag vorgeworfen wurde, zuviel BL zu bringen oder den BL-Fans, dass sie pervers wären und Schweinkram lesen. Es ging nur darum, dass eben einige Leser ganz klar gesagt haben, dass sie keinen Manga lesen möchten, der BL Andeutungen enthält, weil sie das nicht mögen und die Diskussion sich daran entzündete, ob Samurai Drive solche BL-Andeutungen enthalten würde, ja oder nein.

    Jeder hat das Recht für sich zu entscheiden, dass er BL nicht lesen möchte und jeder hat das Recht, einen Manga für sich persönlich abzulehnen, der seiner Ansicht nach BL-Andeutungen enthält. Zumal es in dem Fall definitiv die "Schuld" des Verlags ist, der ganz gezielt in der Werbung sowie auf konkrete Nachfragen hin sehr zweideutig impliziert hat, dass Samurai Drive BL-Andeutung enthält. An dieser Stelle muss ein Verlag sich klar entscheiden. Entweder er will erreichen, dass alle BL-Fan-Girlies diesen Manga kaufen, weil sie darin BL-Andeutungen zu finden glauben, oder er muss ganz klar sagen, dass es keine BL-Andeutungen gibt und sich damit gegen die BL-Fan-Girls und für die Leserschaft entscheiden, die eben genaus keine BL-Andeutungen will. man kann nicht Beides haben, wenn man hier schwammig wird, muss man damit leben, dass es Diskussionen gibt und letzlich irgendeine Käufergruppe abspringt.

    Solche Diskussionen sind für mich in keinster Weise damit vergleichbar, dass Leute sich hinstellen und einen Verlag dafür kritisieren zuviel BL zu bringen bzw. überhaupt BL zu veröffentlichen und/oder BL-Fans als pervers hinzustellen.

    Solange jemand allein für sich entscheidet und erklärt, dass ER eben kein BL liest und auch nichts lesen will, dass BL-Andeutungen enthält oder auch nur enthalten könnte, ist das sein gutes Recht. Erst in dem Moment, in dem jemand einem anderen vorwirft, dass jener BL liest bzw. einem Verlag, dass er BL verlegt, betrachte ich das als eine Form der Ablehnung, die ich nicht tolerieren kann. Ich will ja niemanden zu BL bekehren, der es warum auch immer nicht lesen will. Mir genügt es völlig, wenn Leser, die selbst kein BL mögen, akzeptieren, dass ich es mag und dass es dieses Genre in Deutschland gibt, sprich mich nicht als pervers attackieren und/oder einen Verlag angreifen, weil er (zuviel) BL bringt.

    Ich selbst sage ja auch ständig, dass ich keine Fantasy und kein SciFi mag - und das ist auch nur eine Entscheidung für mich und kein Vorwurf an Verlage oder Leser, dieses Genre zu verlegen oder zu lesen.

    Etwas anderes ist die von dir erwähnte Diskussion, die aber so wie es sich anhört nicht mit Leuten geführt wurde, die homophob sind (was ja auch die meisten männlichen BL-Hasser zutrifft), sondern von Leuten, die sich als Verfechter der Rechte von Homosexuellen vestehen. Das läuft aber für meine Begriffe generell nicht auf der Ebene BL ab, denn Leute, die so denken, dürften allgemein ein Problem mit der Behandlung von Themen in Manga haben. Solche Pseudo-Intellektuelle werden nicht nur bei BL entsprechende Kritik äußern, sondern überall, wo etwas ihrem vermeintlich so gehobenem Anspruch an die Realität oder was auch immer nicht gerecht wird. Möglicherweise hat die Diskussion sich einfach nur zufällig um BL gedreht, Wurde sie im Forum geführt? Dann gibt mir doch mal einen Link, da würde ich gerne mal reinschauen und vielleicht auch einen Kommentar ablassen.

    Hartes Yaoi = Porn

    Was den "Das ist Porn"-Gedanken von manchen angeht - ähm, na und? Einen Yaoi, der 80% der Seiten mit Szenen füllt, kann man doch mit Fug und Recht als Porn bezeichnen. Was ist denn daran verkehrt oder gar schlimm?

    Da sind wir mal wieder bei der in meinen Augen viel zu negativen Belegung eines Begriffs. Ein Porno ist im Grunde nichts weiter als ein Werk, ob filmisch oder zeichnerisch, bei dem es vorrangig um die Darstellung von sexuellen Akten geht, die durch verbindene erzählerische Rahmenhandlung miteinander verknüpft sind. Diese Definition trifft meines Erachtens auf 90% der mir bekannten Yaoi Titel zu. Ja, und? Porn ist doch nicht gleich Porn - es gibt soft-Porn und Hardcore und Sachen, die richtig Hardcore sind (SM & Co).

    Zig Menschen schauen sich Pornos an, Kerle ziehen sich reihenweise Filmchen rein oder lesen entsprechende Magazine. Wieso soll man als Frau da nicht einfach sagen können, klar, so ein richtiger Yaoi, det ist schon Porn, aber genau deshalb lese ich es ja auch, statt einen Liebesroman von Rosamunde Pilcher zu lesen. Wer liest denn bitte Rieh Honjoh wegen der Handlung?

    Da muss ich mich doch nicht rechtfertigen dafür, dass ich eben ab und an gerne einen Porn Manga lese. Viele männliche Leser stehen auf Ecci, Smut, große Brüste und im Netz gibt es jede Menge Hentai Seiten - und DM bringt seit kurzem für die männlichen Leser bzw. die weiblichen, die das interessiert, Hentai Manga heraus.

    Also wenn mir jemand sagt, er findet, dass Black Sun oder UGH ein Porno wäre, dann sage ich ihm nur, klar, kann man sicher so sehen, das hängt von der persönlichen Toleranzschwelle ab, und wo bitte ist das Problem? Wer keinen Porn mag, muss keinen lesen, aus die Maus.

    Ich empfinde solche Beurteilung durch andere in keinster Weise als abwertend. Was kümmert es mich denn, dass sie so gemeint sind? Muss ich mich entschuldigen, weil ich Dinge mag, für die manche zu prüde und/oder zu spießig sind? Nö, muss ich nicht und mach ich nicht.

    Zudem kommen solche Kommentare ja auch oft von jungen Mädels, und es ist doch völlig in Ordnung, wenn ein junges Mädel, das vielleicht noch nicht mal einen Freund hatte, bei hartem Yaoi an Porno denkt und einen Schreck kriegt. Das finde ich nachvollziehbar. Wenn so eine Kleine doppelt so alt ist und dann immer noch so reagiert, ist es was anderes, aber im zarten jugentlichen Alter sollte man irgendwie noch ein bisl unschuldiger sein (und entsprechend reagieren können und dürfen) als mit 30+

    Viele Bl-Fans sind für meine Begriffe zu schnell dabei sich fast dafür zu rechtfertigen, warum sie BL mögen, da liest man dann solche Sachen wie, das Tabu würde sie reizen etc. Ich für meinen Fall sage klipp und klar, dass ich BL lese, weil ich darauf stehe und gerade explites Yaoi mag, und damit habe ich bislang jedem BL-Ablehner immer den Wind aus den Segeln genommen. Je normaler man seine Vorliebe behandelt, desto weniger "Angriffsfläche" bietet man
    Geändert von Sujen (18.06.2012 um 17:05 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  24. #499
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sujen: Ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei.

    Naja, ich kann mich erinnern, dass doch früher recht viele es als zumindest dub-con einstuften (das erste mal)...aber egal. Ich bin bei VT natürlich jetzt nicht mehr auf dem Wissensstand, was die Fans genau denken.

    Bei der Ablehnung hast du mich missverstanden. Mir geht es nicht darum, jemandem seine freie Entscheidung was er lesen will, abzusprechen. In der Hinsicht geht es mir eigentlich um etwas anderes: Nämlich dass (trifft nur auf Manga zu, die irgendwie auch Frauen als Hauptzielgruppe haben) jeder Anschein von zwei Männern, jede Freundschaft bald als BL-Gefahr betrachtet wird. Das ist quasi eine Art panische Angst...übertrieben gesagt. Unabhängig von dem, was die Verlage bewerben, denn das ist mir auch schon vorher über den Weg gelaufen. Die sehen da Gefahren, wo selbst ich als Slash-Leser nur den Kopf kratzen kann. Und das spricht für mich jetzt nicht gerade dafür, dass BL (denn das wird dann als das betrachtet) okay geht. Denn wenn man so eine "Angst" davor hat, sagt das für mich eben genau so etwas aus.
    Und hey, dass der Grossteil BL nicht mag, ist ganz normal und ehrlich gesagt finde ich es auch gut, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat. Alles andere wäre äusserst langweilig.

    Und es ist vielleicht nicht hier (hier ist es ja fast schon paradiesisch), aber es gibt schon noch Flecke, wo BL halt noch immer als entsprechend betrachtet wird. Natürlich hat es sich verbessert - oder manche haben resigniert. Keine Ahnung.

    Was die Diskussionen angehen: Waren eben nicht hier (oder dort). Die Forenbereiche sind ja fast wie kleine Mikrokosmosse - ungefähr so wie diverse LJ-Groups.
    Und sicher gab es früher hin und wieder solche Aussagen (von wegen realistische Darstellung), aber ich fand es erschütternd, das schon wieder zu lesen. Mit einem Vorwurf, homosexuelle Jugendliche hätten so falsche Vorbilder - es wäre quasi die einzige Anleitung und sie würden in Rollenbilder gepresst (quasi dass es nur uke-seme gäbe). Und dann wurde es eben fanatisch. Etwas weniger schlimm, aber in ähnlches Hörchen an einem anderen Ort.
    Summe: BL ist schuld, BL ist böse und die Leser haben kein Verantwortungsgefühl.

    Och menno, das Problem ist halt, dass - was du eben nicht so siehst - Pr0n eine negative Bedeutung hat. Das ist halt abwertend gemeint. Sex hin oder her...
    Ich persönlich sehe ja als Pr0n nur die Ware mit echten Menschen (Wesen), aber das ist wohl meine Definition. Weil für mich der Rest halt pure Fantasie ist.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  25. #500
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Minerva X:

    Dich hatte ich doch damit gar nicht gemeint - sonst hätte ich es so deutlich gesagt

    Ich weiss doch, dass du niemanden seine Meinung absprichst, oder ihn missionieren willst.

    Was Samurai Drive etc. angeht - nunja, diese panische Angst hat aber doch lediglich eben jene Gruppe von Lesern, die BL für sich ablehnt. Wenn ein Verlag diese "Angst" zusätzlich schürt, indem er halt zweideutig antwortet, lässt sich das nur schwer entkräften. Ehrlich gesagt verstehe ich hier schlicht das Problem in Bezug auf BL nicht. Wenn man ein Leser von Serien wie Samurai Drive ist und nun wegen vermeintlicher BL-Andeutungen Leser wegbleiben und man deshalb befürchtet, dass eine Serie schlecht läuft, womöglich eingestellt wird und/oder ähnliche Serien künftig nicht mehr auf den Markt kommen, dann sind DAS Probleme, die ich nachvollziehen kann. Doch das betrifft für mich in keinster Weise BL und ehrlich gesagt bezweifle ich sogar, ob eine Serie wie Samrurai Drive dadurch Lesermangel bekommen wird. Im Gegenteil. Der Verlag hat ganz bewusst BL-Andeutungen in den Raum gestellt - auch eine zweideutige "Verneinung" ist eine Bejahung, das wissen die Verantwortlichen ganz genau. Fakt ist einfach, dass es für den Verlag wahrscheinlich günstigter ist, wenn alle BL-Fan-Girls sich auf so einen Manga stürzen als wenn eben jene Gruppe von Lesern wegbleibt, die vor lauter BL-Paranoia nun diesen Manga nicht mehr lesen. Diese Information war erkennbar forciert seiten des Verlags, und die haben sich dabei auch etwas gedacht.

    Mir ist es schlicht völlig gleich, ob einige Leser infolge ihrer eigenen BL-Paranoia nun eben Manga wie Samurai Drive nicht lesen. Auf jeden Leser, der aus Angst vor BL-Andeutungen wegfällt, kommen wahrscheinlich zwei BL-Fan-Girls, die den Manga nun gerade deswegen lesen. Somit wird er unter dem Strich erfolgreich laufen, ja vielleicht sogar erfolgreicher, weil man ihm eben BL-Andeutungen unterstellt.

    Mich interessiert lediglich, dass ein Verlag mit einem Titel erfolgreich ist, weil nur ein Verlag, der wirtschaftlich erfolgreich ist, überleben wird. Wenn Leser meinen, etwas nur wegen vermeintlicher BL-Andeutungen verschmähen zu müssen, dann ist das deren Problem.

    Wo siehst du denn darin eine "Gefahr" für das BL Genre?


    Leute, die mangelnden Realismus beklagen wird es immer geben. Warum erschüttert dich das denn? Leute, die so denken gehen mir samt ihrer Meinung am Allerwertesten vorbei. Welchen Einfluss haben solche Leute denn auf Manga und darauf, was in Deutschland verlegt wird? Solange keiner von denen in einer Mangaredaktion arbeitet, kratzt mich das in keinster Weise.


    Es ist mir auch ziemlich egal, ob und wie viele Leute den Begriff Porno abwertend meinen. Zumal es doch nicht um den Begriff als solchen geht. Denn ein harter Yaoi mit vielen expliziten Szenen lässt sich nun einmal durchaus unter den Begriff Porno definieren. Es ist doch da nicht der Begriff, um den es geht, sondern die Sache selbst, die abgelehnt wird - nämlich die explizite Darstellung von sexuellen Akten.

    Ich kann mich nur wiederholen, nur weil irgendwelche prüden und spießigen Leute meinen, ein Porno sei verwerflich, ist er das noch lange nicht. Ob gezeichnet oder mit realen Darstellern in einem Film. Solange niemand gezwungen wird und salopp gesagt, alle Einnahmen brav versteuert werden, wüsste ich nicht, wo das Problem sein soll. Nur weil ich selbst so etwas nicht machen würde, stoße ich mich nicht daran, wenn andere das als ihren Beruf ausüben. Für mich ist der Begriff absolut wertneutral und bezeichnet nur die Sache selbst. Der Rest richtet sich danach, ob man mit der Sache selbst ein Problem hat oder eben nicht.

    Mir ist schon klar, bzw, ich glaube bei dir herauszulesen, dass du selbst den Begriff negativ definierst - und sicher gibt es eine große Masse, die das tut, aber es gibt sicher auch sehr viele Leute, die das nicht so sehen.

    Aber mal abgesehen davon, wieso nimmst du es dir denn eigentlich so zu Herzen, wenn Leute meinen, dass ein Yaoi ein Porno sei? Wenn jemand mit sexuellen Darstellungen ein Problem hat, dann ist das doch seins, finde ich zumindest.

    Es gibt auch viele Leute, die schauen auf Prostituierte runter, und auch das sehe ich anders. Wenn jemand der volljährig ist, ob weiblich oder männlich, sich aus freien Stücken (also nicht aus einer Zwangslage heraus, Drogen etc.) entscheidet, auf den Strich zu gehen, ist das allein seine Sache. Mich würde es zB in keinster Weise unangenehm berühren, so jemanden zu kennen, warum sollte es das denn? (Also nicht, dass du jetzt meinst, ich will damit sagen, es würde dich unangenehm berühren)

    Über Menschen, die abwertend über einen normalen Porno denken, kann ich nur lachen - in meinen Augen ist es sehr viel verwerflicher und (moralisch) bedenklicher, sich an Filmen oder was auch immer zu erfreuen, in denen Menschen von Aliens zerrissen werden oder sich gegenseitig aufs Brutalste foltern und abschlachten. Wobei es interessanterweise oftmals genau Diejenigen, die bei Sexdarstellungen die Nase rümpfen, absolut kein Problem mit Gewaltdarstellungen haben. Wer es indessen unterhaltsam findet, wenn Leiber aufgeschlitzt werden und Gedärme rausfallen, der hat in meinen Augen wirklich weder einen Grund noch gar irgendein Recht sich darüber zu mokkieren, wenn andere sich an einem Porno erfreuen.

    Verliebter Tyrann


    Klar gibt es immer mal einen, der sich wegen non-con aufregt, aber im Vergleich zur Mehrheit, die das nicht so sieht, bzw. die das in dem Fall absolut nicht stört, fällt das praktisch kaum ins Gewicht.
    Geändert von Sujen (18.06.2012 um 20:59 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



Seite 20 von 50 ErsteErste ... 101112131415161718192021222324252627282930 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •