User Tag List

Seite 8 von 21 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 520

Thema: Neue User stellen sich vor...

  1. #176
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Tony
    Ich habe deinen kleinen Fehler mal behoben.
    Wenn du künstlerisch tätig bist, kannst du mal einen Blick in unsere Kreativforen werfen (siehe der Tab "Kreativ" oder der Link in meiner Signatur).
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  2. #177
    Mitglied Avatar von Tornado Hurricane
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Fantasialand,Planet Comic
    Beiträge
    393
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    44
    Danke für deine Antwort Gena, ich werde mich mal in den Kreativforen umsehen...

  3. #178
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2013
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin Moin!

    Ich bin über den Cross-Cult-Verlag und dessen James-Bond-Romane hier aufgeschlagen. Mit der Welt der Comics habe ich im Großen und Ganzen eher wenig am Hut. In Kindheit und Jugend habe ich mal bei den Mosaiks/Abrafaxen/Digedags meines Vaters reingeschnuppert, in der Jugendzeit diverse Simpsons-Comics gelesen. Mit meiner Freundin habe ich jetzt immerhin die "Offizielle Marvel-Comic-Sammlung" angefangen. Insgesamt bin ich eher beim Film "zu Hause" und vor allem bei OFDb.de aktiv.

    Ich komme aus Rostock, bin knapp vor meinem 25. Geburtstag, studiere und wer unbedingt noch mehr wissen will, soll fragen.

  4. #179
    Junior Mitglied Avatar von Quadrackss
    Registriert seit
    07.2013
    Ort
    Wesseling
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen!


    Ich heiße Valeria (Quadrackss) und bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen.

    Und da ich sehr viele Comics lese und selber Welche machen möchte, hab ich mich natürlich angemeldet.

    Ich hoffe hier Tips zu bekommen wie ich am besten Web/comics machen kann
    und wie ich ein Comicprojekt am besten organisieren könnte.
    (Mit der Perspektive haperts auch etwas)

    Comics lese ich: Victorian Undead, Chew, Deadpool, Wakfu, Franken Fran, Skydoll, Green lantern, Ghostrider und mehr.

    Ich hatte ursprünglich mit Manga angefangen, will aber weg davon und was Eigenes machen.


    (Ich bin noch dabei mich hier etwas zu orientieren...)

  5. #180
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.865
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Quadrackss Beitrag anzeigen
    Ich hoffe hier Tips zu bekommen wie ich am besten Web/comics machen kann
    und wie ich ein Comicprojekt am besten organisieren könnte.
    (Mit der Perspektive haperts auch etwas)
    Herzlich willkommen Dann ist der Künstlerbereich genau der Richtige für Dich:

    https://www.comicforum.de/forumdispl...Cnstlerbereich

    und als Tipp - denn ein Webcomic muss auch technisch umgesetzt werden - kannst Du mal hier reinschauen:

    https://www.comicforum.de/showthread...u-gibt-es-hier

  6. #181
    Junior Mitglied Avatar von Quadrackss
    Registriert seit
    07.2013
    Ort
    Wesseling
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank! =D

  7. #182
    Junior Mitglied Avatar von Markus Pfeffer
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo miteinander!
    Ich arbeite seit zwei Monaten in einem neu gegründeten Comic-Shop in Bochum - "Little Nemo" heißt er. Selbst lese ich zwar auch seit gut zwei Jahrzehnten Comics (und bin darüberhinaus großer Nintendo-Fan und -Sammler), professionell beschäftige ich mich mit der Materie aber erst seit etwa 6 Jahren, seit ich beruflich als Buchhändler arbeite, und mich dabei eben auf diesen Bereich spezialisiert habe. Ich bin sicher, von den "alten Hasen" hier noch eine Menge lernen zu können (sowohl beruflich als auch privat) und freue mich auf den Gedankenaustausch.

    Meine persönlichen Lese-Vorlieben liegen Bereich Mystery, Science-Fiction, Steampunk (aktuelle Favoriten sind Malcolm Max, UniVerne, der TMNT-Reboot und Billy Bat), aber Interesse habe ich immer erstmal grundsätzlich an allem, seien es Independent-Comics, sei es HRW.

  8. #183
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2013
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Shalom,
    Ich heiße Leo, bin 26 und bin aus verschiedenen Gründen hier gelandet. Zum einen hab ich vor ca. 1 Jahr angefangen mich wieder für Comics zu interessieren. In meiner Kindheit mochte ich Asterix & Obelix und Tim und Sturppi sehr gerne, an letzterem bin ich hängen geblieben. Mittlerweile lese ich gerne, Hellboy, Witchfinder, B.U.A.P. etc. (ja ich bin ein kleiner Mignola-Fanboy) aber auch Der Goon, Watchmen oder Spawn haben es mir angetan. Ich kann am wenigsten mit wirklich klassischen Super-Helden anfangen, und deswegen habe ich aus dem Marvel-Universum nur mit den Marvel-Zombies zutun.
    Zum anderen schreibe ich sehr gerne (kann dafür aber nur leidlich zeichnen) ich schreibe Hauptsächlich in Versform, weil ich mich beim normalen schreiben gerne mal im Detail verliere, und wer möchte schon 3 Seiten über die Landschaft lesen, wenn es nicht Lovecraft geschrieben hat. Meine Einflüsse fürs Schreiben sind sehr weit gefächert, Filme, Musik, Alles was ich so zufassen bekomme und das mich zum "damit rum spinnen" animiert. Thematisch orientiere ich mich dennoch gerne an dem, nicht greifbaren Schrecken der Altmeister des Fantasmuses, H.P. Lovecraft, C.A. Smith und A.E. Poe. Lesen tue ich jedoch sehr vieles, Sachbücher (über alles was in unserer Gesellschaft nix bringt, Philosophie, Gnostik/Hermetik, Okkultismus, Drogen, Sex, Gewalt und Abgründe jeglicher Art) oder SiFi nach Stanislav Lem und vieles andere.
    Es würde mich freuen hier Leute zu treffen mit denen man sich gut Unterhalten kann und wenn jemand Bock auf Gedicht-Illustrationen hat würde ich mich freuen, im Gegenzug wenn ich für jemanden etwas schreiben kann, kein Problem ... solang ich was damit anfangen kann. Ich habe schon gesehen das es hier einen Job-Bereich gibt und werde mich auch mal umsehen wie und was ich da zutun habe.

  9. #184
    Mitglied Avatar von zantoo
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    118
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey!! ,
    endlich habe ich den Thread für neue Member gefunden^^

    Jetzt möchte ich mich kurz vorstellen:
    Ich heiße Jan und komme aus Österreich und gehe noch zur Schule.
    Zeichnen tue ich schon mein Leben lang und mit ca. 8 Jahren bin ich auf die ersten Anime gestoßen, das was gerade im Fernsehen lief, da waren Naruto, One Piece, Inu Yasha, Detektiv Conan, Dragonball und noch ein paar andere dabei. Seit dem habe ich mit dem Zeichnen von Anime und Manga begonnen.
    Mein erster Manga war Detektiv Conan, mittlerweile sind meine Lieblingsmanga Bakuman, Ikigami, The Legend of Zelda, Detektiv Conan dazu noch die deutschen Manga Skull Party und Kimi He- Worte an Dich. Von Serien wie Naruto, One Piece oder Inu Yasha schaue ich lieber den Anime.

    Da ich vor kurzem wieder aktiv begonnen habe Manga zu lesen und auch zu zeichnen, habe ich mich in diesem Forum angemeldet, damit ich immer auf dem Laufenden mit Neuveröffentlichungen usw. bleibe, natürlich möchte ich mich auch mit anderen Fans austauschen ^_^


    Außer zu zeichnen, Manga zu lesen und Anime zu schauen, spiele ich auch noch Videospiele und lerne gerade Japanisch bzw. versuche ich es zu lernen.
    Sonst treffe ich mich auch gerne mit Freunden und mache Sport, Reisen ist auch ein Hobby von mir, am liebsten geht's nach Indonesien, Japan konnte ich leider noch nicht besuchen, aber das habe ich fest vor

    Ich bin auch ein großer Nintendo und insbesondere The Legend of Zelda Fan.

    Das war's so ziemlich
    Bis bald!

  10. #185
    Mitglied Avatar von Sirenix89
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    146
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin neu hier freu mich auf spannende Threads und anderes über mich:
    komme aus der CH
    24 Jahre alt (1989)
    bin Riesen Arielle Fan und Winx (Wie mein Name verrät)
    mag Horrorfilme total wie versch. Serien (Supernatural, Teen Wolf, New Girl, 2 Broke Girls,...)
    Bei Music steht bei mir im Vordergrund Lady Gaga und Justin Timberlake und Luca Hänni.

    hmm was gibts noch ah ja Hobbies^^:
    Zeichne gerne (bin bei deviantart gleicher Nickname) tanze auch, Kino, Shoppen ausserdem sammle ich Leidenschaftlich Monster High Puppen und ja man erahnt es vlt. Ich bin schwul und habe kein Problem damit (und nein nicht ein Klischee Schwuler bin normal und auch Girls flirten mit mir leider ohne Erfolg^^) falls ihr Fragen an mich habt einfach Fragen.

    Freue mich auf eine tolle Zeit hier.


    Euer Sirenix89

  11. #186
    Junior Mitglied Avatar von Malachis
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grüß euch !

    Tja, da ich nun doch schon einige Jahre hier im Forum stiller Leser bin, gibt es doch so viele interessante Themen, Fragen und Diskussionen wo ich mich gerne das eine oder andere mal einbringen möchte.

    Als ein wunderbarer 70er Jahrgang, der auf den Namen Norbert hört, wuchs ich mit einer Comicvielfalt auf die bis heute mein Sammlerherz begeistert.

    Geboren in Wien dauerte es natürlich nicht lange bis ich Prinz Eisenherz des Wiener Verlages Pollischansky in meinen Händen hielt. Dies war auch so in etwa mein erstes "Album".
    Mit den Jahren wuchs so meine kleine Sammlung und nimmt nun doch schon einigen Platz in unserem Haus ein
    Momentan liegt mein Schwerpunkt bei Splitter. Was dieser Verlag seit der Neugründung leistet ist einfach großartig. (und kaum leistbar....)
    Neben zahlreichen Neuerscheinungen sammle ich natürlich mit viel Leidenschaft ältere Sammlungen. Die Bargeldlose Jugend und unser späterer Hausbau haben doch etliche Lücken hinterlassen die es zu füllen gibt

    Ich freue mich sehr auf einen Austausch mit Gleichgesinnten und evtl auch mit einigen Landsmännern/frauen.


    In diesem Sinne

  12. #187
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moinsen Leute

    Durch Zufall beim Surfen von Batman sachen auf euer Forum gestossern, und einfach mal nen Freundliches Hallo in die Runde werfen.

  13. #188
    Junior Mitglied Avatar von AprilEagle
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Guten Abend zusammen!

    Nach stundenlanger (höhö, stimmt gar nich) Suche, hab ich nun auch endlich den "Ich-stell-mich-vor" Thread gefunden, also Hallo in die Runde!

    Ich bin April. April Eagle.
    Das lässt vielleicht schon ein bisschen erkennen, wie ich hier gelandet bin - ich steh auf Anime! Unter anderem zumindest, denn am allerliebsten verbring ich meine Freizeit mit meiner Xbox. Die lässt mich nämlich alles sein, was ich will

    Außerdem bin ich ein Youtube Addict. Ohne bunte Videos wäre mein Alltag wohl nur halb so schön/eklig/lustig. Einen meiner Favorites teil ich einfach gleich mal mit euch: http://www.youtube.com/user/JMagazinLIVE

    So, hab ich was wichtiges vergessen? Fragt mich doch einfach gerne! Und ich bin immer dankbar für "Kennst du schon...", oder "Schau dir doch ... mal an". Ach, und ich wohne in Berlin, also wenn jemand coole Läden für Comics, Geek Stuff und Videospiele kennt, let me know

    LG,
    icke

  14. #189
    Mitglied Avatar von zantoo
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    118
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Willkommen im Comic Forum!!

    Viel Spaß noch!

  15. #190
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo aus der Mittelhessenpampa,
    ich möchte mich gerne vorstellen: ich, w, 48 Angest. bei Chef.
    Lese viel und habe auch viele Comics gelesen.

    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich hier nur angemeldet
    habe, weil ich eine Sammlung von Micky Maus-Heften (nicht ganz vollständig)
    habe und diese gerne verkaufen möchte, da wegen Umzug in kleinere Wohnung
    der Platz nicht mehr ausreicht (Ich hab' zu viele Bücher ) und alles aufheben
    geht nicht mehr!!! Ich habe es nur noch nicht gefunden, WO ich diese
    hier einstellen kann.

    Nette Grüße
    Biene

  16. #191
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für Verkäufe gibt es unseren Marktplatz: http://www.comicforum.de/forumdispla...292-Marktplatz
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  17. #192
    Junior Mitglied Avatar von pankratz
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In aller Kürze: Bin Ende 20 und seit jeher Comicfreund gewesen, seitdem mir mein Vater mit den Asterix-Alben quasi das Lesen beigebracht hat. Habe nie wirklich damit aufgehört, aber das Ganze für einige Jahre doch ziemlich runtergefahren. Habe jetzt wieder Lust auf mehr und bin vor allem für gute Tipps und Empfehlungen hierhin verschlagen worden. Bin gespannt auf Serien, auf die ich im normalen Buchhandel eher nicht gekommen wäre.

  18. #193
    Mitglied Avatar von Whoosher
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    481
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grüße,

    da ich mal lernte, dass man sich vorstellt, wenn man zu einer Gruppe stößt, möchte ich auch hier nicht davon ablassen.

    Vor gut einem Jahr musste ich mir eingestehen, dass mir das gedruckte Wort auf Grund meines Jobs, der zu 80% aus Mails lesen und beantworten besteht, zu anstrengend geworden ist, um mir das Einschlafen oder den Sonntag Nachmittag zu versüßen. Das zeigte sich recht deutlich an zwei Dingen: 1) Mehr als fünf Seiten waren nach 23:00 Uhr nicht mehr drin, bevor mir die Augen zugefallen sind und 2) ca 10 niemals beendete Schmöker in meinen Nachttischschubladen.

    Da ich auch Animations-, CG-Filmen und Animes nicht abgeneigt bin und man DC bzw Marvel Verfilmungen kaum aus dem Weg gehen kann, fing ich nach gut 30 Jahren wieder an, mich mit der Welt der Comics zu beschäftigen.

    Nach ein wenig Suchen bin ich bei Green Lantern (DC, von 2005) hängengeblieben und habe die ersten Sammelbände auch gerne gelesen, wenn ich auch bald merkte, dass ich inhaltlich leichte Schwierigkeiten hatte, nachvollziehen zu können, was da gerade geschieht.

    Ernüchertung kam dann ca bei Band fünf oder sechs, als mir Kontext und Sinn völlig entglitt und das Vorhaben erst mal wieder auf Eis legte. Ich hatte dann auch erst mal keine Lust mehr, mich mit anderen Genres zu beschäftigen.

    Vor zwei Monaten dann war ich dann doch wieder motiviert und schaute mich auch mal fernab des üblichen Superheldentums um.

    Seit dem verfolge ich mit großer Begeisterung Geschichten rund um Science Fiction und Steampunk, derzeit für unterwegs Y-The Last Man (Vertigo) und zu Hause Aldebaran (Epsilon).

    Ich habe mir von einigen Verlagen die Programme angesehen und denke, dass ich langfristig am ehesten bei Splitter glücklich werde, aus dem amerikanischen Raum Image und Vertigo.

    Zum Forum hier ich über die große Datenspinne und der Vermutung, dass es sich um das größte deutschsprachige handelt, gelangt.

    Man liest sich - künftig wohl primär im Splitter Unterforum

    Grüße

    Whoosher
    Geändert von Whoosher (20.11.2013 um 19:01 Uhr)

  19. #194
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Chemnitz, Germany
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallöschen
    Ich fass mich kurz xD: Ich bin Yuki, 15 Jahre alt, totaler Anime- und Mangafreak (wie wohl eigentlich alle hier xD). Ich bin auch ein großer Fan japanischer Kultur und Musik (besonders Rock). Und in meiner Freizeit lese, zeichne ich und schreibe Geschichten. Außerdem bin ich in einer Anime Fansubgruppe als Editorin und QCerin tätig. Wenn noch irgendwelche fragen sind könnt ihr sie gerne stellen^^ beiße ja nich :3
    Freu mich ein paar gleichgesinnte kennenzulernen

    LG Yuki

  20. #195
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2013
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen
    Ich wollte auch nur schnell Bescheid geben, dass ich ab jetzt auch mitlese und zwischendurch auch etwas poste.
    Ich komme aus der Schweiz und bin ein grosser Anime und Manga Fan. Alles in allem interessiere ich mich auch für Japan als Land und die Musik finde ich klasse. Meine Hobbies sind lesen, TV schauen, zocken und noch einiges mehr.
    Wer Fragen hat meldet sich doch bitte.
    Ich freue mich auf interessante Gespräche und viel Getippse

  21. #196
    Mitglied Avatar von Tiger Leopardi
    Registriert seit
    02.2013
    Ort
    Bathöhle
    Beiträge
    2.203
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pankratz Beitrag anzeigen
    Asterix-Alben
    lese ich auch voll gern

    wilkommen alle

  22. #197
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2013
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen. Ich bin der Hafer aus Halle (Saale). Hab jetzt jahrelang kaum noch was gezeichnet, und möchte dies aber wieder intensiver betreiben. Hab früher viel gemalt (vornehmlich Comics und Karikaturen) und habe das dringende Bedürfnis dies wieder regelmäßiger zu machen. Beruflich habe ich hauptsächlich mit Bildbearbeitung (Photoshop & Co) zu tun. Hab mir nach langem hin und her kürzlich ein Wacom Cintiq Companion gegönnt, und bin seitdem wieder recht fleißig am üben und zeichnen. Freu mich auf Anregungen und Tips hier im Forum.

  23. #198
    Mitglied Avatar von Tiger Leopardi
    Registriert seit
    02.2013
    Ort
    Bathöhle
    Beiträge
    2.203
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hafer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen. Ich bin der Hafer aus Halle (Saale). Hab jetzt jahrelang kaum noch was gezeichnet, und möchte dies aber wieder intensiver betreiben. Hab früher viel gemalt (vornehmlich Comics und Karikaturen) und habe das dringende Bedürfnis dies wieder regelmäßiger zu machen. Beruflich habe ich hauptsächlich mit Bildbearbeitung (Photoshop & Co) zu tun. Hab mir nach langem hin und her kürzlich ein Wacom Cintiq Companion gegönnt, und bin seitdem wieder recht fleißig am üben und zeichnen. Freu mich auf Anregungen und Tips hier im Forum.
    willkommen

    was zeichnest du denn am liebsten>>?

    und welche Comics magst du am meisten>?

  24. #199
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Hafer
    Herzlich willkommen! Du dürftest dich in unserem Künstlerbereich wohl fühlen
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  25. #200
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2013
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ellima Beitrag anzeigen
    willkommen

    was zeichnest du denn am liebsten>>?

    und welche Comics magst du am meisten>?
    Ach, das ist ganz verschieden. Derzeit will ich erst mal wieder meine alte Comic- und Karikaturenleidenschaft auffrischen. Habe halt jahrelang nicht viel gemacht da die tägliche Arbeit mit kaum Zeit dafür lässt. Will mir zukünftig aber wieder mehr Zeit für mich bzw. meine Hobbys freischaufeln. Mal schauen ob das klappt. Ich mag gern so die abgefahrenen und sarkastischen Sachen. wie z.B. Callahan http://www.callahanonline.com/index.php usw. Bin da aber nicht festgelegt und offen für alles was mich anspricht. Danke für den netten Willkommensgruß.

Seite 8 von 21 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher