User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Umstrukturierungsvorschlag

  1. #1
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.224
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spoiler Umstrukturierungsvorschlag

    Momentan ist im Gespräch, dass dieser Bereich umstrukturiert werden könnte/sollte und habe ich hier mal ein paar Vorschläge um den Gamingbereich auszubauen:

    - vorhandene Bereiche+Threads werden archiviert damit nichts verloren geht (sofern gewollt)
    - als neue Bereiche kämen:
    -> PC (PC Angelegenheiten in Bezug auf Spiele und PC-Spiele)
    -> Sony (Playstation Konsolen und Spiele)
    -> Nintendo (Nintendo Konsolen und Spiele)
    -> Allgemeines und andere Konsolen (XBox, Sega usw Konsolen und Spiele, Multiplattformspiele, etc.)
    -> Final Fantasy (alles zu Final Fantasy => Spiele, Musik usw) <- eigener Bereich, weil sehr umfrangreiche Spielereihe
    - jeder Bereich bekommt -sofern möglich und gewollt- seinen eigenen Banner (mit z.b. Firmenlogo) und evtl auch ne eigene Farbe (Nintendo z.b. rot-weiß/grau)


    Seid ihr damit einverstanden oder gibt es evtl. noch paar andere Vorschläge?
    Ich würde mich über Meldungen freuen



    Uservorschläge:
    - Einteilung nach Genre
    - Trennung von "Allgemeines und andere Konsolen" in "Allgemeines" und "andere Konsolen"
    - nur Allgemeiner PC und Konsolen Bereich
    - Aufteilung in Konsole, Handhelds und PC-Spiele + evtl. Retro Bereich
    Geändert von Ayumi-sama (27.04.2012 um 19:35 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist eine Einteilung nach Genre nicht besser? gerade bei Games die auf mehreren Plattformen erscheinen sehe ich ein Problem wenn dann nur in einem Bereich diskutiert würde. bei einer Einteilung Grob nach Genre hat man das nicht.
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Sagi
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    ich finde die Idee gut. Fand' diese Unterteilung immer im CILF () sehr übersichtlich. Eine eventuelle Erweiterung der Unterforen ist ja später auch noch möglich - je nachdem, wie viel hier so los ist.

    Vielleicht könnte man ja auch den Bereich "Allgemeines" und "Andere Konsolen" trennen...

  4. #4
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.224
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hyperion Star Beitrag anzeigen
    ist eine Einteilung nach Genre nicht besser? gerade bei Games die auf mehreren Plattformen erscheinen sehe ich ein Problem wenn dann nur in einem Bereich diskutiert würde. bei einer Einteilung Grob nach Genre hat man das nicht.
    Das wäre eine Möglichkeit
    allerdings würde ich mal sagen, dass es dann zu umfrangreich und dann etwas durcheinander wird wenn man konkret nach nur PC oder nur Nintendo Spiele sucht
    daher habe ich ja den Allgemeinen Bereich vorgeschlagen um eben da die Multiplattformspiele unterzubringen
    und ich persönlich finde den Vorschlag von Sagi gut, dass man nochmal "Allgemein" und "andere Konsolen" (andere Konsolen und Spiele (Multiplattform)) trennt

    ich werde aber beide Vorschläge in den ersten Post editieren
    Geändert von Ayumi-sama (27.04.2012 um 18:26 Uhr)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ayumi-samas Vorschlag finde ich auch besser, da es einfach zu viele Genres gibt und die Foren dann noch leerer sind.

  6. #6
    Mitglied Avatar von hinata-chan
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    687
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also, ich persönlich finde eine Unterteilung nach Plattform besser, da mich zum beispiel Computerspiele und X-Box oder so gar nicht interessieren, da ich unter anderem keine X-Box besitzte, und ich denke so geht es vielen. Bei einer Unterteilung nach Plattform könnte man dann gezielt nach Spielen auf den Plattformen, die man auch benutzt suchen. Bei einer Unterteilung nach Genre könnte das ziemlich unübersichtlich werden.

    Außerdem finde ich es manchmal schwer Spiele nur einem bestimmten Genre zuzuordnen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Inaba-san
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    515
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Eine allgemeine Kategorie mit PC und Konsole würde reichen. Die spezifischen Konsolentypen könnte man ja mittels Themenpräfixen lösen.

  8. #8
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Sebijk Beitrag anzeigen
    Eine allgemeine Kategorie mit PC und Konsole würde reichen. Die spezifischen Konsolentypen könnte man ja mittels Themenpräfixen lösen.
    Wo ist der Gefällt mir-Button, wenn man ihn mal braucht?

  9. #9
    Moderator Mangaforum & Off Topic Avatar von Yagate
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.624
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hoffe mir ist jetzt keiner Böse, aber mein Vorschlag würde eher so aussehen:
    -Konsolen
    -Handhelds
    -PC-Spiele

    Mehr Foren braucht man eigentlich nicht. Eventuell könnte man noch ein Retro Forum hinzufügen, falls man noch zwischen aktuellen und älteren Konsolen trennen will.
    Geändert von Yagate (27.04.2012 um 19:34 Uhr)

  10. #10
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nimm noch ein allgemeines Technikforum auf. Für die üblichen Schrauber- und Problemchenfragen.

  11. #11
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich brauch endlich den Gefällt Mir-Button

  12. #12
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.224
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schwarze Katze Beitrag anzeigen
    Nimm noch ein allgemeines Technikforum auf. Für die üblichen Schrauber- und Problemchenfragen.
    in meinem Vorschlag sollte dieses in den einzelnen Bereichen geben

    z.B. im Nintendo Bereich ein Thread für Nintendo 3DS wo man über die Konsole selbst und technische Probleme bezügl. des Handhelds usw reden kann

    mit meinem Vorschlag soll es auch keinen "Konsolenkrieg" geben sondern einfach der Übersicht dienen damit Nintendo Angelegenheiten unter Nintendo bleibt, Sony unter Sony usw
    also nicht alles querbeet wenn ich es mal so ausdrücke
    Geändert von Ayumi-sama (27.04.2012 um 19:54 Uhr)

  13. #13
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Ich brauch endlich den Gefällt Mir-Button
    Bau ihn halt ein.

  14. #14
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ayumi: Macht das wirklich Sinn? Die meisten Spiele sollte es doch Plattformübergreifend geben.

    Mein Ergänzngsvorschlag bezog sich auf Yagate.

    Multipost wg. iPad.

  15. #15
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Schwarze Katze Beitrag anzeigen
    Bau ihn halt ein.
    Ich meine bei vBulletin 4 kann man ihn aktivieren

  16. #16
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yagate Beitrag anzeigen
    Ich hoffe mir ist jetzt keiner Böse, aber mein Vorschlag würde eher so aussehen:
    -Konsolen
    -Handhelds
    -PC-Spiele
    Finde die Aufteilung auch ausreichend.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Inaba-san
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    515
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Wo ist der Gefällt mir-Button, wenn man ihn mal braucht?
    Gibt ja auch das Danke-Addon, was ungefähr das "Gefällt mir" entspricht.

  18. #18
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Danke-Addon? Wäre vielleicht was für vBulletin 4, sobald wir umgestiegen sind.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Sumisu
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    578
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yagate Beitrag anzeigen
    Ich hoffe mir ist jetzt keiner Böse, aber mein Vorschlag würde eher so aussehen:
    -Konsolen
    -Handhelds
    -PC-Spiele

    Mehr Foren braucht man eigentlich nicht. Eventuell könnte man noch ein Retro Forum hinzufügen, falls man noch zwischen aktuellen und älteren Konsolen trennen will.
    Finde ich sehr gut, diese Aufteilung. Auch den Retrobereich würde ich begrüßen. Vielleicht sollte man in den Bereich Handhelds noch alle Spiele für Handys mit rein nehmen. Könnte dann vielleicht "Handhelds und Mobile" heißen oder sowas in der Art.


  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sumisu Beitrag anzeigen
    Zitat von Yagate
    Ich hoffe mir ist jetzt keiner Böse, aber mein Vorschlag würde eher so aussehen:
    -Konsolen
    -Handhelds
    -PC-Spiele

    Mehr Foren braucht man eigentlich nicht. Eventuell könnte man noch ein Retro Forum hinzufügen, falls man noch zwischen aktuellen und älteren Konsolen trennen will.
    finde ich auch sehr gut.
    ehrlich gesagt, siehts in diesem bereich etwas unübersichtlich aus.
    werd mich trotzdem mal ein wenig reinlesen..
    Geändert von Shibbo (02.05.2012 um 22:57 Uhr)

  21. #21
    Mitglied Avatar von Saichiiro
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yagate Beitrag anzeigen
    Ich hoffe mir ist jetzt keiner Böse, aber mein Vorschlag würde eher so aussehen:
    -Konsolen
    -Handhelds
    -PC-Spiele

    Mehr Foren braucht man eigentlich nicht. Eventuell könnte man noch ein Retro Forum hinzufügen, falls man noch zwischen aktuellen und älteren Konsolen trennen will.
    Finde den Vorschlag auch gut.
    Madness Wonderland ~ Manga & Game Reviews
    Aktuell: Manga-Review: Natsume's Book of Friends

    ~~~
    Billy Bat für 8,95€. ~ Kaufen, kaufen, kaufen!

  22. #22
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.224
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie viele von euch vll mitbekommen haben, zieht ein Großteil mitsamt der Daten aus dem Comics-in-Leipzig-Forum hier ins Comicforum mit dem am 31.5. stattfindenen Update um und einige haben hier schon ihr neues Lager eröffnet.

    Auch der Konsolenbereich war im Gespräch und habe daher hier mal angefragt, was ihr von einer Umstrukturierung halten würdet und welche Vorschläge ihr habt.
    Leider kam bis jetzt keine große Reaktion.

    Aktueller Stand der Dinge ist, dass nach Rücksprache mit dem Splashgames Teams keine Einwände bestehen den Bereich aus dem CiL so zu übernehmen wie er ist.
    Natürlich würde nach Übernahme eine große Aufräumaktion stattfinden und überflüssige Themen würden gelöscht werden damit nur noch die allgemein interessanten und aktiven Themen überbleiben.
    Desweiteren kann man evtl nachträglich eine andere Struktur reinbringen.

  23. #23
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mir gerade nicht sicher, was am besten ist.
    Da der FF-Bereich im Cilf recht umfassend war, bin ich auf jeden Fall dafür, dass der erhalten bleibt.

    Was die Konsolen angibt: Wie hoch ist denn der Anteil an Spielen, die Konsolenübergreifend erscheinen? Was macht man eigentlich mit PC/Konsolen-Spielen für beide Plattformen?
    Ansonsten bin ich trotzdem für eine Unterteilung in PC und Konsolen (wie auch immer weider aufgebretzelt - wenn man es braucht). Und statt Handhelds "Mobile Spiele" oder so etwas (Sumisu hatte es schon vorgeschlagen). Inzwischen gibt es ja einen stetig wachsenden Markt für Handy und Tablet-Spiele.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  24. #24
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Minerva
    Was macht man eigentlich mit PC/Konsolen-Spielen für beide Plattformen?
    Oder mit Konsolen/Handheld-Spiele? Es gibt ja viele, die sowohl für die Konsole erschienen sind wie auch für einen Handheld. Wenn man das noch auf die Spitze treiben möchte, gibt auch Spiele, die für PC, Konsole und Handheld erschienen sind.

    Außerdem wäre ein allgemeiner Bereich auch noch sinnvoll, da es ja auch Themen geben mag, die sich zwar mit Spielen beschäftigen mögen, aber jetzt nicht einem bestimmten Spiel.
    So wie etwa dieser hier:
    http://comics.leipziger-messe.de/ind...threadID=30310
    oder dieser
    http://comics.leipziger-messe.de/ind...threadID=29338

    Denn wo sollte man diese denn hinstecken nach der momentanen Einteilung unter Plattform-Arten?

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  25. #25
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass immer mehr Spiele Konsolenübergreiffend erscheinen. Der Anteil solcher Spiele ist enorm hoch, grade die Toptitel erscheinen zu über 80% auf mehr als einer Platform.
    IMO würde es Sinn machen mit "Tags" oder so zu arbeiten, die in jedem Titel eines Topics ersichtlich sind, entweder bei allen Topics oder dann nur bei denjenigen Titeln, die nur auf einer Platform erschienen sind.

    Ansonsten würd ich die Unterteilung komplett weglassen. Es führt nur zu doppelten Topics, selbst PC / Konsole... führt zu doppelten Topics oder Handheld / Konsole, da Spiele einfach immer mehr übergreiffend publiziert werden.

    Ausserdem würde es Sinn machen nicht hunderte Topics zu einer Spielserie zu erstellen, sondern eher alles in einem topic zu sammeln. Das hält das Forum übersichtlicher und Fans lesen sowieso mehrheitlich alles zu diesem Titel

    Sprich Statt:
    Uncharted 1
    Uncharted 2
    Uncharted 3

    Einfach nur ein Topic zur Uncharted - Franchise
    Ein Topic zur COD - Franchise
    Ein Topic zur BF - Franchise
    Ein Topic zur FF - Franchise
    Ein Topic zur Super Mario - Franchise
    Ein Topic zur Mass Effect - Franchise
    etc

    sind halt die Mods am Anfang bissi gefragt

    Und dann mal gucken, wie sich das ganze entwickelt, wenn ein Spiel wirklich extrem überhand nimmt kann man ein Unterforum dazu eröffnen, aber ersteinmal würd ich gucken ob es wirklich noch soviel dazu zu sagen gibt *g*

    Dann würde eigentlich reichen wenn man zwei Foren hat.

    Hardware und Software

    eventuell wenn Bedarf besteht vielleicht noch ne separate Tourniersektion oder so.
    Geändert von Aeonra (01.06.2012 um 12:18 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher