User Tag List

Seite 8 von 19 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 471

Thema: Umzug ins Comicforum - Fragen und Antworten

  1. #176
    Mitglied Avatar von Toki Code 04
    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    Erbach Odw.
    Beiträge
    1.399
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uuih, klasse wie sich das hier alles entwickelt. Schön, immer mehr bekannte Gesichter zu sehen. :3

  2. #177
    Mitglied Avatar von Dark Shadow
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.402
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Noah Beitrag anzeigen
    Ich möchte mich an dieser Stelle einfach mal bedanken, dass ihr euch so toll um uns bemüht. Wirklich großartig!
    Dem kann ich nur zustimmen
    vielen dank ^^
    History is made by the paths that we all take
    You can choose any path you want
    Don't worry, don't be afraid, and don't look back - just face forward and follow your heart
    Now you see..... Only you can choose the path that is right for you
    powerd by SDK

  3. #178

  4. #179
    Tokage Avatar von Lizard
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Gulag
    Beiträge
    2.149
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte die alten Regeln der Unterforen aus dem CiLF für das CF abgeändert und von Bernd soweit keine Bedenken erhalten. Wer sich also Arbeit ersparen möchte: Einfach übernehmen und auf das eigene Unterforum abändern. :3

    ~REGELN~

    Es gelten die allgemeinen Forenregeln für das Comicforum


    "YouTube-Links" sind erlaubt, solange sie den allgemeinen Forenregeln entsprechen und zum Thema beitragen. Links zu anderen Videoportalen sind nicht gestattet!

    Das Posten von Bildern unterliegt ebenfalls den Urheberrechtsbestimmungen, also postet bitte nur Links zu Seiten mit offiziellen Bildern oder Bilder, an denen ihr die Rechte habt. Das direkte Posten und/oder Verlinken von Bildern, an denen ihr nicht die Rechte habt, ist also tabu.

    - Häufiger Spam* wird nach Ermahnung verwarnt
    - Wer Links zu Seiten mit illegalem Inhalt postet, wird nach Ermahnung verwarnt
    - Beleidigung/Diskriminierung wird sofort verwarnt


    Sollte sich keine Besserung zeigen, wird eine weitere Verwarnung folgen und daraufhin eine vorübergehende Sperrung des Accounts.
    In Extremfällen ist es auch möglich, dass es zu einer sofortigen Sperrung kommt.
    Bei schlimmen und häufigen Wiederholungsfällen wird eine dauerhafte Sperrung oder sogar die Löschung eines Accounts die Folge sein.
    *Zu 'Spam' zählen:
    • Mehrere Posts hintereinander mit gleichem Inhalt (Doppelposts)
    • Mehrere Posts hintereinander mit unterschiedlichem Inhalt (Mehrfachpost), nutzt bitte stattdessen die Editierfunktion.
      Ausnahmen sind nur gestattet, wenn:
      1. die Zeichenanzahl nicht ausreichend ist
      2. das Thema aktuell ist und mehrere User zügig hintereinander bzw. zeitgleich posten.
      3. mehrere Stunden dazwischen liegen (mind. 24 Stunden)
    • Chatartige Unterhaltungen (ausgenommen dafür vorgesehene und erlaubte Spamthreads)
    • Unbegründete Meinungsäußerungen, denn Meinungsäußerungen, die nur aus „Ja“, „Nein“, „Find ich toll“, „Find ich scheiße“ bestehen, sind nicht akzeptabel.
    • Antwortet nur, wenn ihr eine Antwort wisst. Beiträge wie „Keine Ahnung“ oder „Weiß ich nicht“ helfen niemandem.



    Threads eröffnen
    Wenn ihr ein neues Thema eröffnen wollt, dann:
    - Schaut zuerst in den unteren Übersichtsthread ob es dieses Thema schon gibt (Ihr könnt auch die Suchfunktion benutzen).
    - Wählt einen (kurzen) Titel bei dem klar wird worum es in dem Thread geht.
    - Schreibt einen Einleitungspost als Grundbaustein zu einer guten Diskussion und um euer Anliegen noch klarer zu machen.

    Bei Fragen zu den Regeln wendet euch an
    [Name des/der Mod/s]

    und nun viel Spaß ich hoffe, ihr tobt euch weiterhin mit vielen kreativen Beiträgen hier aus!
    Geändert von Lizard (28.04.2012 um 21:02 Uhr)
    Wenn die Sonne Eier hätte, müsste man sie kastrieren!

    - Großmuttern

  5. #180
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.865
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Danke Lizard Das wird sicher weiter helfen.

  6. #181
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hätte noch eine Idee:
    könnte man nicht die ganzen Asien/Japanbezogenen Themen in einen eigenen Bereich packen? Also so ähnlich wie im Cilf, wo ja auch Asien-Sammelpunkt, Fernost (asiatische Doramas und Filme) und AMF (asiatische Musik) in einem eigenen Bereich waren, statt über Musik, Filme und Undefinierbar verteilt zu sein. Anime und Manga-Forum bzw Korikos LaD könnte man da dann doch auch unterbringen, oder?
    Fände ich halt viel praktischer und zentraler, als wenn ich mich da durch diverse OT-Bereiche klicken muss.

    A propros, wie sieht's jetzt eigentlich mit einem Umzug vom Asien-Sammelpunkt, bzw einer Neugründung aus? Gabs da schon irgendwelche Infos?

  7. #182
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.865
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Wenn die auch kommen, wird der Bereich gegründet, das ist schon beschlossen. Dann macht der auch absolut Sinn. Bisher habe ich vom Asien-Sammelpunkt aber noch keine Infos.

  8. #183
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm na selbst wenn sie ihre Sachen nicht hierher überführen lassen würden, würden zumindest Minerva und ich gerne wieder irgendwas haben, wo man einfach nur über japanbezogene Sachen quatschen kann, die sonst nirgendwo reinpassen. Und wir sind sicher nicht die einzigen. Oder? *Umschau*

  9. #184
    Mitglied Avatar von Sumisu
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    578
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yllana Beitrag anzeigen
    hm na selbst wenn sie ihre Sachen nicht hierher überführen lassen würden, würden zumindest Minerva und ich gerne wieder irgendwas haben, wo man einfach nur über japanbezogene Sachen quatschen kann, die sonst nirgendwo reinpassen. Und wir sind sicher nicht die einzigen. Oder? *Umschau*
    Nein, ich habe den Bereich auch immer sehr geschätzt. Und andere auch, gerade beim Essen gabs ja immer viele Beiträge.

  10. #185
    Mitglied Avatar von dragoneye1300
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Germany
    Beiträge
    298
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yllana Beitrag anzeigen
    hm na selbst wenn sie ihre Sachen nicht hierher überführen lassen würden, würden zumindest Minerva und ich gerne wieder irgendwas haben, wo man einfach nur über japanbezogene Sachen quatschen kann, die sonst nirgendwo reinpassen. Und wir sind sicher nicht die einzigen. Oder? *Umschau*
    Oh ja, bitte! So ein Bereich hier wäre klasse. Ich bin auch dafür.
    *** Please Support The Artists By Buying Their Products !! ***

  11. #186
    Tokage Avatar von Lizard
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Gulag
    Beiträge
    2.149
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Wenn die auch kommen, wird der Bereich gegründet, das ist schon beschlossen. Dann macht der auch absolut Sinn. Bisher habe ich vom Asien-Sammelpunkt aber noch keine Infos.
    Sorry, ist wohl zu sehr untergegangen bei meinen Posts. ^^

    Nano und Shibbo waren mit mir dort Mods, da beide aber sich hier noch nicht eingefunden haben, bin ich einfach mal so frei:

    Den Asien-Sammelpunkt, kurz ASP, würde ich hier auch gerne wieder aufmachen bzw. hierher übersiedeln lassen. Shibbo dürfte bestimmt nichts dagegen haben (und Nano war eh max. 3 mal im Monat on, wenn überhaupt *hust*). Würde dann auch wieder dort als Mod agieren und nach dem Rechten sehen, da es für mich immer so was wie ein Schwesternforum des AMF war.

    Würde dann dafür sein, dass man das ASP zusammen mit dem AMF in ein Unterforum als Unterforen packt wie im Cilf, was dann so aussah im Aufbau. Das Fernost-Forum war allerdings etwas anderes über asiatisches Kino, womit ich nichts am Hut hatte.

    Was ich den Usern allerdings erst mal überlassen würde, ist die Entscheidung, ob das ASP wieder mit dem Unterbereich explizit für Japan versehen werden soll oder alles eins ist, da das ASP dann doch eher sehr entspannt lief von der Postingzahl her.
    Wenn die Sonne Eier hätte, müsste man sie kastrieren!

    - Großmuttern

  12. #187
    Mitglied Avatar von Sumisu
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    578
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Liz
    Ich glaube, dazu müßte man sich auch mit den Leuten aus dem Filmforum kurzschließen, ich meine gesehen zu haben, dass es dort auch einen Bereich für asiatische Filme geben soll oder zumindest einer geplant ist.
    Geändert von Sumisu (28.04.2012 um 09:23 Uhr)

  13. #188
    Tokage Avatar von Lizard
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Gulag
    Beiträge
    2.149
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sumisu Beitrag anzeigen
    @Liz
    Ich glaube, dazu müßte man sich auch mit den Leuten aus dem Filmforum kurzschließen, ich meine gesehen zu haben, dass es dort auch einen Bereich für asiatische Filme geben soll.
    Das wäre sicherlich eine gute Idee, aber das Fernostforum unterlag mir in keinster Weise, sondern war eher ein Fanforum von vampireMyu und Kaoru-chan, von daher wage ich es nicht, mir anzumaßen, auch ein Fernost hier aufbauen zu wollen, so mal ich mich mit dem Bereich Film auch null auskenne.

    Sonst poste doch einfach mal im Fimforum, ob sie den Bereich extra ausgliedern möchten in ein Asien-Sammelforum.
    Wenn die Sonne Eier hätte, müsste man sie kastrieren!

    - Großmuttern

  14. #189
    Mitglied Avatar von Sumisu
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    578
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lizard Beitrag anzeigen
    Das wäre sicherlich eine gute Idee, aber das Fernostforum unterlag mir in keinster Weise, sondern war eher ein Fanforum von vampireMyu und Kaoru-chan, von daher wage ich es nicht, mir anzumaßen, auch ein Fernost hier aufbauen zu wollen, so mal ich mich mit dem Bereich Film auch null auskenne.

    Sonst poste doch einfach mal im Fimforum, ob sie den Bereich extra ausgliedern möchten in ein Asien-Sammelforum.
    Ich werde dort auf jeden Fall mal drauf hinweisen bzw. Minerva kontaktieren. Guter Tipp.
    Wenn man asiatische Filme und Serien in den Filmbereich legen würde, müßte man das AMF ja konsequenterweise in das Musikforum integrieren. Dann allerdings bliebe für den ASP nicht mehr allzuviel übrig. Mir persönlich wäre ein ASP, der Musik, Filme, Literatur, Essen und alles andere zusammenfasst am liebsten.
    Als Moderatoren für den asiatischen Film- und Serienbereich würde ich Mii oder Erri vorschlagen, wenn ich mal so dreist sein darf xDD

  15. #190
    Tokage Avatar von Lizard
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Gulag
    Beiträge
    2.149
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sumisu Beitrag anzeigen
    Ich werde dort auf jeden Fall mal drauf hinweisen bzw. Minerva kontaktieren. Guter Tipp.
    Wenn man asiatische Filme und Serien in den Filmbereich legen würde, müßte man das AMF ja konsequenterweise in das Musikforum integrieren. Dann allerdings bliebe für den ASP nicht mehr allzuviel übrig. Mir persönlich wäre ein ASP, der Musik, Filme, Literatur, Essen und alles andere zusammenfasst am liebsten.
    Als Moderatoren für den asiatischen Film- und Serienbereich würde ich Mii oder Erri vorschlagen, wenn ich mal so dreist sein darf xDD
    Mir wäre das auch sehr lieb, denn selbst bei sehr sachlichen Diskussionen im K-Pop-Bereich wird mitunter auch stark über die Soap-Rollen der K-Pop-Hupfdohlen *vor Isi duck* gesprochen, da der filmische wie musikalische Teil immer stark bei den K-Pop-Musikern gekoppelt ist. Da ist man nicht nur einmal zum Verständnis der Soap-Rolle auf den Asia-Film-Bereich verwiesen worden mittels Link. XD

    Ja, Misuki hatte ich auch im Hinterkopf, da sie die halbe K-Film/-Soap-Welt auswendig kann durch den K-Pop. XDDDDD Allerdings müsste man erst mal wohlwollende Stimmen dazu von der Mods des Filmforums haben, dann könnte ich Misuki (Isi) mal darauf ansprechen und ihr anraten, dass sie sich mit den Mods der Filmsparte kurzschließen soll.


    Das AMF wurde damals extra gegründet, damit die Leute aufhören das ASP mit Asiamusik zuzuballern. XD
    Geändert von Lizard (28.04.2012 um 09:46 Uhr)
    Wenn die Sonne Eier hätte, müsste man sie kastrieren!

    - Großmuttern

  16. #191
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na und dann könnte man das mangaforum ja auch noch da reinpacken, damit schön alles zusammen ist. Mir persönlich wär ein eigenes Forum für asiatische Serien und Filme jedenfalls sehr lieb, also wenn es unabhängig vom restlichen Filmforum wäre. Bin ja nicht so ein Filmfreak ( ), aber japanische doramas schau ich in letzter Zeit ziemlich viele.

  17. #192
    Tokage Avatar von Lizard
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Gulag
    Beiträge
    2.149
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yllana Beitrag anzeigen
    na und dann könnte man das mangaforum ja auch noch da reinpacken, damit schön alles zusammen ist. Mir persönlich wär ein eigenes Forum für asiatische Serien und Filme jedenfalls sehr lieb, also wenn es unabhängig vom restlichen Filmforum wäre. Bin ja nicht so ein Filmfreak ( ), aber japanische doramas schau ich in letzter Zeit ziemlich viele.
    Ich denke, das wäre einen Schritt zu weit. "" Manga sind umfangreich genug, eigene Foren mit zig Unterforen hier zu füllen. X"D

    Und schon hätte man weitere Interessenten für eine neues Asia-Cinema-Forum. XD


    Bin dann erst mal bis heute Abend weg.
    Wenn die Sonne Eier hätte, müsste man sie kastrieren!

    - Großmuttern

  18. #193
    Mitglied Avatar von Sumisu
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    578
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab da gerade im Thread zur Umstrukturierung des Filmforums schon was dazu geschrieben.

    Manga sehe ich aber wie Liz eher in einem eigenen Bereich.

  19. #194
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kann man ein forum an 2 stellen einbauen? also Asia Sammel Punkt enthält alle Asienthemen wie musik, film, tv etc. aber auch im splashmovies bereich taucht dann das asia film forum auf oder so?
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  20. #195
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir können Foren als Links anlegen, das ist kein Problem.

  21. #196
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hyperion Star Beitrag anzeigen
    kann man ein forum an 2 stellen einbauen? also Asia Sammel Punkt enthält alle Asienthemen wie musik, film, tv etc. aber auch im splashmovies bereich taucht dann das asia film forum auf oder so?
    Das wäre wirklich ideal - ein Link, sodass man es von zwei Orten aus erreicht.

  22. #197
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.865
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Lizard Beitrag anzeigen
    Sorry, ist wohl zu sehr untergegangen bei meinen Posts. ^^

    Nano und Shibbo waren mit mir dort Mods, da beide aber sich hier noch nicht eingefunden haben, bin ich einfach mal so frei:

    Den Asien-Sammelpunkt, kurz ASP, würde ich hier auch gerne wieder aufmachen bzw. hierher übersiedeln lassen. Shibbo dürfte bestimmt nichts dagegen haben (und Nano war eh max. 3 mal im Monat on, wenn überhaupt *hust*). Würde dann auch wieder dort als Mod agieren und nach dem Rechten sehen, da es für mich immer so was wie ein Schwesternforum des AMF war.

    Würde dann dafür sein, dass man das ASP zusammen mit dem AMF in ein Unterforum als Unterforen packt wie im Cilf, was dann so aussah im Aufbau. Das Fernost-Forum war allerdings etwas anderes über asiatisches Kino, womit ich nichts am Hut hatte.

    Was ich den Usern allerdings erst mal überlassen würde, ist die Entscheidung, ob das ASP wieder mit dem Unterbereich explizit für Japan versehen werden soll oder alles eins ist, da das ASP dann doch eher sehr entspannt lief von der Postingzahl her.
    Fein, machen wir so. Auch hier die Frage: Warten auf die Reaktion der Leipziger, ob die Daten übertragen werden können, oder nackt starten?

    Zitat Zitat von Lizard Beitrag anzeigen
    Ich denke, das wäre einen Schritt zu weit. "" Manga sind umfangreich genug, eigene Foren mit zig Unterforen hier zu füllen. X"D
    Zumal es auch Deutsche Manga gibt usw. Aber ein Link vom Asienbereich aus wäre eine gute Idee.

    Zunächst einmal ist der Off Topic-Bereich übersichtlicher gestaltet worden. Bin gerade damit fertig geworden.

  23. #198
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.865
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Inzwischen sind in der Diskussion, hier und an verschiedenen anderen Stellen, einige Themen angesprochen worden, auf die ich noch eingehen möchte.

    Es wurde angesprochen, dass hier im Comicforum wenig tolerant mit bestimmten Themen umgegangen werde. Klar ist, dass wir in mittlerweile 12 Jahren als Forenbetreiber den einen oder anderen User verwarnt oder gesperrt haben. Darunter sind Fälle, die eindeutig sein dürften, wie zum Beispiel die leidigen Spammer, die ihre Werbung für gefälschte Turnschuhe oder sonst etwas bei uns abladen möchten. Dass wir die ohne weitere Diskussion rauskegeln, ist denke ich Konsens.

    Aber natürlich gab es auch Fälle, in denen man darüber diskutieren kann, ob eine Sanktion gerechtfertigt ist. Wir - und ich möchte hier im Namen des gesamten Comicforum-Teams sprechen - haben uns immer große Mühe gegeben, gerecht vorzugehen und möglichst alle Umstände des jeweiligen Einzelfalls mit einzubeziehen. Wenn sich ein Moderator, SysOp oder Administrator unsicher ist, wie er oder sie vorgehen soll, besprechen wir uns untereinander. Wenn ein Teammitglied mit einem bestimmten User so gar nicht "kann" (ich denke, jeder hat irgendwelche Zeitgenossen, die einem schon wenn der Name erwähnt wird auf 180 bringen), gibt er die Angelegenheit an einen Kollegen ab.

    Trotzdem passieren auch uns Fehler, trotzdem schätzen auch wir machmal die Situation falsch ein oder lassen uns zu emotionalen Reaktionen hinreißen, die sich im Nachhinein als unklug entpuppen. Und nicht immer gelingt es uns, den betroffenen Usern die Gründe für unser Handeln verständlich zu machen. In einigen Fällen haben wir uns, teils nach Jahren, mit (ehemaligen) Usern zusammengesetzt, die unsere Entscheidungen nicht nachvollziehen konnten, und haben die Sache mit etwas Abstand nochmal durchgesprochen. Dabei hat sich oft auf beiden Seiten vieles relativiert.

    Interessanterweise habe ich gestern noch zu Lizard gesagt, dass der Regelvorschlag für das "umgezogene" AMF deutlich restriktiver ist als die Linie, die wir in den letzten Jahren im Comicforum verfolgt haben.

    Es gibt allerdings ein Thema, bei dem wir in der Vergangenheit ziemlich restriktiv durchgegriffen haben. Und zwar geht es um Scanlations. Darüber dass Scanlations rechtswidrig sind müssen wir glaube ich nicht diskutieren. Das wollten vor einigen Jahren aber nicht alle User akzeptieren: Wir durften teilweise mehrmals täglich Beiträge bearbeiten, in denen auf "tolle Sites" irgendwo im Netz verlinkt wurde, auf denen man Scanlations, Artbook-Scans, Fansubs, gerippte Soundtracks oder andere rechtswidrige Kopien herunterladen konnte. Unsere Bitten, sowas doch zu lassen, wurden bestenfalls schlicht ignoriert, gelegentlich kamen auch empörte Reaktionen, wir sollten uns doch nicht so anstellen oder die immer gleichen (und schon zigfach widerlegten) Argumente, warum Scanlations nicht so schlimm oder sogar etwas Positives seinen.

    Dazu muss man auch wissen, dass wir als Betreiber im Zweifel für alles, was im Comicforum passiert, rechtlich verantwortlich sind. Es gibt die sogenannte Störerhaftung. Das bedeutet, wenn etwas oder jemand in Rechte störend eingreift, kann der Inhaber der Rechte dagegen vorgehen. Dabei muss man nicht mal der eigentliche Verursacher der Störung sein, sondern "nur" kausal zur Störung beitragen. An einem Beispiel erklärt: User X beleidigt in einem Forum Herrn Y. Der braucht sich das nicht bieten zu lassen und kann vom Betreiber des Forums (der den Beitrag gar nicht geschrieben hat) verlangen, dass er den Beitrag entfernt. Er kann außerdem verlangen, dass der Betreiber des Forums wirksam dafür sorgt, dass sich der Vorfall nicht wiederholt, also dass keine neuen Beleidigungen gegen Herrn Y gepostet werden. Ein anderes Recht kann eben das Eigentumsrecht sein. Wenn in einem Forum Scanlations veröffentlicht werden, ist das (unter anderem) ein Eingriff in die Rechte der Rechteinhaber (der Künstler, des Verlags usw.), zu entscheiden, wann, wo, in welcher Form, ... ihr Werk veröffentlicht wird. Der Rechteinhaber kann also gegen den Forenbetreiber vorgehen und verlangen, dass diese Störung abgestellt wird - und dass der Forenbetreiber auf geeignete Weise sicherstellt, dass es keine weiteren Störungen gibt.

    Eine solche Störung kann auch sein, wenn die Scanlations gar nicht im Forum direkt stehen, sondern "nur" darauf verlinkt wird oder detailliert beschrieben wird, wie man rankommt. Denn durch solche Links oder solche Beschreibungen wird der Zugang zu den Scanlations und damit die Rechtsverletzung erheblich erleichtert.

    Die Situation vor einigen Jahren stellte sich für uns also so dar: Einige User scherten sich nicht um die Regeln und unsere Ermahungen, wir hatten viel Arbeit damit, den problematischen Beiträgen hinterherzuräumen, und am Horizont lauerte immer die Gefahr, dass ein Rechteinhaber seine Rechtsanwälte gegen das Comicforum in Marsch setzt, eben Stichwort Störerhaftung. Also haben wir die Zügel angezogen. Ab diesem Zeitpunkt haben wir das Thema Scanlations konsequent aus dem Comicforum herausgehalten und alle Beiträge in diese Richtung sanktioniert, notfalls mit einer Sperre des jeweiligen Users.

    Inzwischen hat sich die Situation unserer Einschätzung nach ein gutes Stück beruhigt. Heute, so ist zumindest unser Eindruck, wissen die Fans die Arbeit der Künstler, Verlage und anderer Beteiligten noch mehr zu schätzen als früher und haben Verständnis dafür, dass einige Dinge einfach nicht gehen, so bequem oder verlockend sie auch scheinen mögen. An der Rechtslage hat sich nicht viel geändert, aber es könnte an der Zeit sein, die Zügel wieder ein Stück zu lockern, ohne dass gleich wieder die Gäule durchgehen, um im Bild zu bleiben.

    Wir denken darüber nach, nicht mehr die Erwähnung von Scanlations generell zu sanktionieren, sondern nur noch direkte Links oder Beschreibungen, wie man rankommt ("Gehe auf xyz.de und klicke dort auf..."). Wie ist Eure Meinung dazu?

  24. #199
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.223
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also in Sachen Scanlations sollten eigentlich alle einer Meinung sein:
    keine Links und auch keine Beschreibung wo und wie man sie bekommt
    auch sollten meiner Meinung nach keine Links von der M****-Updates Seite gestattet sein
    sie ist zwar eine gute Informationsquelle um zu schauen was für Manga es alles gibt und welche in den USA lizenziert wurden aber sie führen auch Links zu Scanlation-Gruppen


    wo man drüber hinweg sehen sollte/kann:
    wenn erwähnt wird, dass man Scanlations liest (das zu erwähnen ist dann eigene Dummheit)
    Sätze wie "ich habe in das aktuelle Kapitel von Serie XY reingelesen", die zwar nicht sagen, dass man Scans gelesen hat aber indirekt darauf hindeuten
    <- das anzuprangern wäre dann mMn etwas sehr kleinlich *sich duckt*



    übern Rest kann ich leider nichts sagen, da ich mich nur bei EMA und evtl mal DUCKFILM rumgetrieben habe und daher nichts von dem "negativen" erlebt habe

  25. #200
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mir hier jetzt noch fehlt um mich glücklich zu machen ist...EIGENE Avas hochladen^^
    Aber laut Herrn Glasstetter wird ja darüber diskutiert

    Hoffentlich wird es eine kostenfreie Möglichkeit geben
    R.I.P. liebes CIL-Forum


Seite 8 von 19 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher