@Clint:
Du sagst es „kann“. Aber tut der Buchhandel es auch?

@Johnny:
Du meinst also Ehapa klopft den Markt nicht ab, bevor man loslegt? Gerade bei einem Thema, das in den Redaktionsstuben nicht erst seit gestern herumgeistert?
Und du glaubst, man hat keine Buchhändler gefragt? Was wäre wenn, man das getan hätte? Und was wäre, wenn man zu hören bekam, dass der gemeine Buchhändler die LTB schon mal „ausprobieren“ würde, aber nicht diese labbrigen Taschenbücher an denen man nix verdienen kann, sondern wertigere HC?

Und was wäre, wenn man nicht beim „Kolumbusfalter“ anfängt?
Das bei CRON abgebildete Cover ist übrigens „nur ein schnell zusammengebastelter Dummy“. Quasi ein „Serviervorschlag“.
Wären die Hardliner zufrieden, wenn es „ausgewählte“ LTB-Nummern wären, statt die ersten sechs?

Und ich könnte mir vorstellen, dass sich die „wahren Sammler“, wer immer das ist, diese Bände trotzdem zulegen werden. Egal, was da aufm Cover prangt.



@Käfer:
So – ich hatte gestern Abend den Test gemacht und die beiden Cover an drei Kinder aus meinem Bekannten-/Verwandtenkreis gemailt (zwei Jungen, 10 und 14 Jahre, ein Mädchen 9 Jahre).
Alle drei lesen ab und zu Comics. Das Mädchen liest Manga. Heute Mittag habe ich schon die Rückmeldungen zusammen. Alle drei fanden das neue Motiv besser. Das alte wurde u.a. als „langweilig“ abqualifiziert. Eine weitere Befragung mit der Nachbarin (40 Jahre) im Garten von gerade eben brachte das selbe Ergebnis. Vier Stimmen sind nicht repräsentativ, ich weiß. Wollte es nur kurz erwähnen.


Dennoch: Ich verstehe Deine Bedenken. Die Fans und Sammlerexperten sollte man nicht ganz ausklammern. Ehapa hat aber gezeigt, dass man diese nicht ausgrenzt.