Umfrageergebnis anzeigen: Welches Motiv würdet Ihr als ex-libris von Band 2 wählen?

Teilnehmer
14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Entwurf 1

    4 28,57%
  • Entwurf 2

    5 35,71%
  • Entwurf 3

    4 28,57%
  • gefallen mir alle nicht

    1 7,14%
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 148
  1. #51
    Moderator All Verlag Avatar von andrax
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    439
    Nachrichten
    0
    Da es sich bei HIMMEL IN TRÜMMERN für uns mit 5 Ausgaben doch um eine recht lange Serie handelt, überlegen wir, nicht nur Band 1 im September zu bringen, sondern direkt auch Band 2 im Oktober nachzuschieben.

    Dadurch könnten sich dann die nachfolgenden Serien um 1 oder 2 Monate verschieben.

    Was haltet Ihr von dieser Idee?
    andrax

  2. #52
    Mitglied Avatar von affentanz
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    334
    Nachrichten
    0
    Ist mir sehr sympathisch, man sollte zusehen dass die Serie innerhalb eines Jahres komplett vorliegt.

  3. #53
    Mitglied Avatar von Kermeur
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.108
    Nachrichten
    0
    Generell ist es immer sehr Kundenfreundlich, wenn bereits in Frankreich/Belgien vorliegendes Material relativ zügig veröffentlich wird, so dass der Kunde nicht Jahre darua in Deutschland warten muss. Leider haben dies noch nicht alle Verlage wie Comicplus+ verstanden.

    ABER:

    Für Euch, die Ihr am Anfang Eurer Verlagskarriere steht sollte dies ersteinmal nicht der Weg sein. Wenn ich das richtig verstehe betreibt Ihr zu viert nebenberuflich den Verlag und veröffentlicht bisher oder habt es angedacht vierteljährlich ein Album. Wenn Ihr aber nun Anfnagt Eure Planung bereits im ersten Jahr über den Haufen zu schmeissen und nun monatlich was bringt, kann es passieren dass ihr ganz schnell in Schwulitäten geratet. Daher mein Rat: bringt lieber weiter vierteljährlich Alben, etabliert Euch steigert den Ausschuss auf einen 2-Monatsrhythmus um vielleicht in einigen Jahren monatlich eine Veröffentlichung zu haben. Wenn Ihr eurer Kontinuität treu bleibt, bleiben euch in der Regel auch die Kunden treu - siehe andere Kleinverlage wie Piredda oder Bunte Dimensionen.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    14.113
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    8
    gute Idee

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    2.707
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Kermeur Beitrag anzeigen
    Leider haben dies noch nicht alle Verlage wie Comicplus+ verstanden
    NICHT verstanden? comicplus als Beispiel zu nehmen war wohl etwas daneben, denn comicplus veröffentlicht z.B. die 4-teilige Serie "WALDEMAR" von Juni 2011 bis August 2012. Und auch beim "Wüstenfalken" erscheinen die Bände 1 und 2 recht zügig.
    Die haben gelernt.
    Geändert von Bad Company (19.06.2012 um 17:46 Uhr)

  6. #56
    Moderator INC Forum Avatar von MadMike313
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    630
    Nachrichten
    0
    Yo, Bild 2 ...

  7. #57
    Mitglied Avatar von Kermeur
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.108
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    NICHT verstanden? comicplus als Beispiel zu nehmen war wohl etwas daneben, denn comicplus veröffentlicht z.B. die 4-teilige Serie "WALDEMAR" von Juni 2011 bis August 2012. Und auch beim "Wüstenfalken" erscheinen die Bände 1 und 2 recht zügig.
    Die haben gelernt.
    Ist eigentlich grade nicht das Thema, aber Caroline baldwin und Giacomo C. wird je ein abnd pro Jahr veröffentlicht, obwohl es genug Material gibt, mal so als beispiel.

  8. #58
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    im kunterbunten Comicland
    Beiträge
    4.554
    Nachrichten
    26
    Wie sieht es denn aus, wenn ihr es z.B. so macht:
    September ´12: Himmel in Trümmern 1
    Dezember ´12: Himmel in Trümmern 2
    März ´13: Schritte ins Licht 1
    Juni ´13: Himmel in Trümmern 3
    September ´13: Himmel in Trümmern 4
    Dezember ´13: C.O.P.S. 1
    März ´14: Himmel in Trümmern 5
    usw...
    Dann wärs in 1,5 Jahren abgeschlossen und ich würde noch relativ Zeitnah an mein C.O.P.S kommen...

    C_R
    Geändert von Comic_Republic (19.06.2012 um 18:30 Uhr)
    Aktuelle Rezensionen aus der Comic-Republic:

    SIN TITULO
    [klick] NEU
    Adventure TIME 1 | Bella Star trifft KALA! - HC | MIRACLEMAN & SILVER SURFER

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    14.113
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    8
    guter Vorschlag

  10. #60
    Mitglied Avatar von affentanz
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    334
    Nachrichten
    0
    Dann müsste man aber über ein Jahr auf Schritte ins Licht 2 warten. Finde ich nicht so prickelnd.

    Mein Kaufverhalten tendiert dazu, das ich Serien von denen alle Jubeljahre mal ein Band erscheint erst erwerbe wenn 3 oder 4 Bände erschienen sind. Kommt aber alle drei oder vier Monate ein Band, dann kaufe ich meist in den ersten 4 Wochen nach dem Erscheinen.

    Bei dem großen Output an Franko/Belgischen Sachen der zur Zeit herscht gerät eine Serie die nur einmal jährlich erscheint auch schnell in Vergessenheit...

    Wenn sich mehr Leute so verhalten könnte das für einen Kleinverlag wichtig sein.
    Geändert von affentanz (19.06.2012 um 18:59 Uhr)

  11. #61
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    im kunterbunten Comicland
    Beiträge
    4.554
    Nachrichten
    26
    Also liest du keine neuen Serien? Die Franko-Belgier bringen jedes Jahr ein Band raus, wenn du Glück hast. Bei Blacksad sind es sogar 3-4 Jahre...
    Wenn HiT dann komplett vorliegt, geht die Veröffentlichung von SiL sehr schnell...

    C_R
    Aktuelle Rezensionen aus der Comic-Republic:

    SIN TITULO
    [klick] NEU
    Adventure TIME 1 | Bella Star trifft KALA! - HC | MIRACLEMAN & SILVER SURFER

  12. #62
    Mitglied Avatar von affentanz
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    334
    Nachrichten
    0
    Klar les ich neue Serien, aber oft erst wenn Zyklen vollendet sind. Bei Blacksad sinds ja Einzelalben, da ists kein Problem. Bei Murena z.B. habe ich abgewartet und erst Band 5-7 gekauft als Band 7 erschien, gelesen hab ich sie letzte Woche als Band 8 da war. Bei Bunker usw. warte ich auch ab bis alle da sind.

  13. #63
    Mitglied Avatar von affentanz
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    334
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Kermeur Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich grade nicht das Thema, aber Caroline baldwin und Giacomo C. wird je ein abnd pro Jahr veröffentlicht, obwohl es genug Material gibt, mal so als beispiel.
    Na ja, bei Giacomo C. ist gerade mal ein Band Rückstand zur Originalveröffentlichung, bei Caroline Baldwin sinds drei Alben Verzug...

  14. #64
    Mitglied Avatar von Kermeur
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.108
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von affentanz Beitrag anzeigen
    Na ja, bei Giacomo C. ist gerade mal ein Band Rückstand zur Originalveröffentlichung, bei Caroline Baldwin sinds drei Alben Verzug...
    Aktuell ja, aber geh mal ein paar Jahre zurück. Der letzte Giacomo C. ist 2005 erschienen, da hätte Comicplus die Serie schon vor ein paar Jahren eher mit höherer Ausstossquote abschließen können.


    Zum Thema: Bei drei serien würde ich ja durchgängig von jeder Serie erstmal Band 1, und anschliessend band 2 usw. bringen. Ist die erste Serie beendet kann einer neue den Spot einnehmen. Von der Ausstosszahl solltet ihr erst mal bei eurem Vorhaben bleiben und je nach Kapazität erhöhen oder auch reduzieren.

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.502
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn aus, wenn ihr es z.B. so macht:
    September ´12: Himmel in Trümmern 1
    Dezember ´12: Himmel in Trümmern 2
    März ´13: Schritte ins Licht 1
    Juni ´13: Himmel in Trümmern 3
    September ´13: Himmel in Trümmern 4
    Dezember ´13: C.O.P.S. 1
    März ´14: Himmel in Trümmern 5
    usw...
    Dann wärs in 1,5 Jahren abgeschlossen und ich würde noch relativ Zeitnah an mein C.O.P.S kommen...

    C_R
    Persönlich finde ich das natürlich nicht so toll, da mich die Fliegerserie eher wenig, die anderen beiden Serien umso mehr interessieren. Und auf mein gewonnenes C.O.P.S.-Album muss ich dann umso länger warten. Aber das soll natürlich nicht den Ausschlag geben. Allerdings verstehe ich zwar, dass die Leute lieber nicht so lange auf ihre Fortsetzung warten wollen, drei Serien im Lineup finde ich jetzt aber auch nicht soviel. Das macht den Verlagsoutput sicherlich vielseitiger und bringt mehr Bekanntheit. Aber so, wie du jetzt planst, würde das eben bei SiL und C ebenso stark, sogar stärker verzögern. (Zwischen SiL 1 und SiL 2 mind. 14 Monate!) Wenn du schon HiT beschleunigen willst, würde ich das eher so machen:

    September ´12: Himmel in Trümmern 1
    Dezember ´12: Schritte ins Licht 1
    März ´13: Himmel in Trümmern 2
    Juni ´13: Schritte ins Licht 2
    September ´13: Himmel in Trümmern 3
    Dezember ´13: Schritte ins Licht 3 (damit Ende des Zyklus)
    März ´14: Himmel in Trümmern 4
    Juni '14: C.O.P.S. 1
    Sep. '14:Himmel in Trümmern 5
    Dez. '14:C.O.P.S. 2
    März '15: Schritte ins Licht 4 (oder eine neue Serie und den 2. SiL-Zyklus entsprechend später einstarten)

    Oder aber C vorziehen und SiL dann erst nach Ende davon Dez. '13 als Parallelserie zu HiT starten. Aber im Grunde genommen, solang du deine drei Serien verlässlich und regelmäßig alle dreiviertel Jahre fortsetzt bist du damit wie schon geschrieben immer noch schneller durch als in Frankreich, das sehe ich unkritisch. Nur eine vierte laufende Serie würde ich an deiner Stelle erst nach Ende von C starten.
    Geändert von Susumu (19.06.2012 um 22:55 Uhr)

  16. #66
    Mitglied Avatar von Kermeur
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.108
    Nachrichten
    0
    Susumus Zeitplan würde mir auch zusagen.

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.502
    Nachrichten
    0
    Nur weiß ich halt nicht, wie das beim Lizenzgeber ankommt, wenn ein neuer Verlag erstmal eine Serie anfragt und dann plötzlich soweit verschiebt. Insofern wär's vielleicht doch am besten, die drei Serien einfach alle 9 Monate fortzusetzten. Und wer weiß, vielleicht klappt es ja 2014 oder so mal auf zweimonatlich umzustellen. Oder zumindest ein 5. Album extra zu Erlangen oder Weihnachten einzuplanen.
    Geändert von Susumu (19.06.2012 um 23:27 Uhr)

  18. #68
    Mitglied Avatar von Sillage
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    383
    Nachrichten
    0
    Haben die Serien abgeschlossene Geschichten oder baut die Handlung sich von Band zu Band auf ? Bei letzterem wäre eine schnellere Veröffendlichung besser.

  19. #69
    Moderator All Verlag Avatar von andrax
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    439
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Wenn du schon HiT beschleunigen willst, würde ich das eher so machen:

    September ´12: Himmel in Trümmern 1
    Dezember ´12: Schritte ins Licht 1
    März ´13: Himmel in Trümmern 2
    Juni ´13: Schritte ins Licht 2
    September ´13: Himmel in Trümmern 3
    Dezember ´13: Schritte ins Licht 3 (damit Ende des Zyklus)
    März ´14: Himmel in Trümmern 4
    Juni '14: C.O.P.S. 1
    Sep. '14:Himmel in Trümmern 5
    Dez. '14:C.O.P.S. 2
    März '15: Schritte ins Licht 4 (oder eine neue Serie und den 2. SiL-Zyklus entsprechend später einstarten)

    Oder aber C vorziehen und SiL dann erst nach Ende davon Dez. '13 als Parallelserie zu HiT starten. Aber im Grunde genommen, solang du deine drei Serien verlässlich und regelmäßig alle dreiviertel Jahre fortsetzt bist du damit wie schon geschrieben immer noch schneller durch als in Frankreich, das sehe ich unkritisch. Nur eine vierte laufende Serie würde ich an deiner Stelle erst nach Ende von C starten.
    Wir wollen eigentlich nicht unsere ganze Planung über den Haufen werfen, sondern nur ein HiT Album extra einfügen um die Wartezeit bis zum 5. Band nicht zu lange werden zu lassen.
    andrax

  20. #70
    Moderator All Verlag Avatar von andrax
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    439
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Nur weiß ich halt nicht, wie das beim Lizenzgeber ankommt, wenn ein neuer Verlag erstmal eine Serie anfragt und dann plötzlich soweit verschiebt. Insofern wär's vielleicht doch am besten, die drei Serien einfach alle 9 Monate fortzusetzten. Und wer weiß, vielleicht klappt es ja 2014 oder so mal auf zweimonatlich umzustellen. Oder zumindest ein 5. Album extra zu Erlangen oder Weihnachten einzuplanen.
    Da hast du genau das Problem erkannt. Der Lizenzgeber möchte das alles so schnell wie möglich, aber längstens innerhalb von 12 Monaten veröffentlicht wird.
    Ausserdem haben wir ja noch eine zweite, bisher nicht angekündigte Fliegerserie am Start, die wir auch noch irgendwie unterbringen müssen. Und die Verhandlungen zu unserer ersten US-Serie nehmen auch so langsam Fahrt auf.
    Trotzdem ist eine Umstellung auf zweimonatliche Erscheinungsweise eher unwahrscheinlich, da wir ja alle mit einem "normalen" Job auch noch etwas Geld verdienen müssen.
    Es sei denn, ihr reisst uns die Bücher demnächst aus den Händen.
    Geändert von andrax (21.06.2012 um 17:50 Uhr)
    andrax

  21. #71
    Moderator All Verlag Avatar von andrax
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    439
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Sillage Beitrag anzeigen
    Haben die Serien abgeschlossene Geschichten oder baut die Handlung sich von Band zu Band auf ? Bei letzterem wäre eine schnellere Veröffendlichung besser.
    Die Handlung baut schon aufeinander auf. Bei HiT und SiL kann man jeden Band aber auch für sich alleine lesen.
    andrax

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.502
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von andrax Beitrag anzeigen
    Wir wollen eigentlich nicht unsere ganze Planung über den Haufen werfen, sondern nur ein HiT Album extra einfügen um die Wartezeit bis zum 5. Band nicht zu lange werden zu lassen.
    Das wäre was anderes. So wie von dir ursprünglich angedacht mit dem 2. Album im Okt. und der Verschiebung um max. 1 Monat der restlichen Alben wär's find ich auch OK. Aber Comic_Republics würde halt nur HiT beschleunigen, die anderen beiden Serien arg ausbremsen. An eurer Stelle würde ich versuchen das so einzuplanen, dass HiT 2 und SiL 1 vielleicht zeitgleich und gerade richtig zum Weihnachtsgeschäft in die Läden kommt.

    Und eure 5. Serie würde ich wirklich erst nach Ende von C.O.P.S., eure US nach Ende von HiT starten. (Oder umgekehrt. Macht vielleicht auch thematisch Sinn, nicht zwei Fliegerserien gleichzeitig laufen zu haben.) Solang ihr den Quartalsrhythmus habt, würde ich keine 4 Serien gleichzeitig laufen lassen. So, wie's Kermeur ja in Post #63 schon geschrieben hat.
    Geändert von Susumu (20.06.2012 um 08:34 Uhr)

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    2.707
    Nachrichten
    0
    C.O.P.S. wäre einfach zu lösen= ein Doppelband und fertig.

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    2.707
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Kermeur Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich grade nicht das Thema, aber Caroline baldwin und Giacomo C. wird je ein abnd pro Jahr veröffentlicht, obwohl es genug Material gibt, mal so als beispiel.
    Also hat comicplus DOCH verstanden, denn NEUE Serien erscheinen aktuell zügiger....

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    2.707
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von affentanz Beitrag anzeigen
    Mein Kaufverhalten tendiert dazu, das ich Serien von denen alle Jubeljahre mal ein Band erscheint erst erwerbe wenn 3 oder 4 Bände erschienen sind. Kommt aber alle drei oder vier Monate ein Band, dann kaufe ich meist in den ersten 4 Wochen nach dem Erscheinen.
    Da bin ich z.B. bei SPLITTER voll reingefallen, alle 6 WANTED-Bände in kurzem Abstand erschienen und gekauft, da lt.Verlag komplett. Vergessen wurde zu erwähnen, dass diese Serie trotz offener handlung 2004 eingestellt wurde.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •