Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ


Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 78
  1. #26
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schwarze Katze Beitrag anzeigen
    (...]und schreibst dann von zugespielten Informationen. Das klingt wie ein schlechter Krimi und trägt nun wirklich nicht zur Entspannung bei.
    Hm. Stimmt, aber was soll ich machen? Das ist wohl normal in solchen Situationen. Es ist nicht das erste Mal, dass wir ganze "eMail-Verkehre" als Belege für dieses und jenes bekommen. Manche wollen einfach nicht öffentlich diskutieren. Ich finde das schade, aber das liegt in der Natur des Menschen.

    Ich denke immer: So lange die Leute noch miteinander reden, besteht noch Hoffnung auf eine sinnvolle Lösung.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verstehe wirklich nicht, warum man von Seiten der Festivalleitung nicht zumindest soviel Rückgrat hat, von der Stadt die Miete fürs Alte Rathaus für Sonntag zurück zu fordern und an die Kleinverlage weiter zu geben. Aus Angst vor Verlust der Förderungen? Das ist doch lächerlich. Die Stadt hat den Platz zur Verfügung gestellt, die Veranstaltung bewilligt und ist nachträglich dann darüber gefahren. Entweder das war wirklich ein Versehen, oder man hat damit billigend in Kauf genommen, dass da zurecht Regress gefordert wird. So oder so wird die Stadt im Hinterkopf haben, sich gegen das Festival nicht wirklich fair verhalten zu haben. Aber ohne Forderungen werden sie einem das Geld auch nicht rein schieben.

    Besteht da so ein Kleinmut von seiten des Festivals, dass man befürchtet, abgeschossen zu werden, wenn man solche legitimen Forderungen stellt? Ein Festival ist immer ein Profit für die Stadt. Es gibt genug Leute, die extra dafür anreisen, die Nächtigungen steigen, genauso wie der sonstige Konsum vor Ort. Solche Förderungen bringen ergo immer auch Umwegrentabilität und geschehen nicht aus reiner Nettigkeit oder Spendenbereitschaft. Habt doch ein wenig Selbstachtung. DS_Nadine hat doch wirklich einen schönen Vergleich geliefert, warum eine Reklamation in diesen Fall selbstverständlich sein sollte.
    Geändert von Susumu (21.06.2013 um 18:04 Uhr)

  3. #28
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    Ich denke immer: So lange die Leute noch miteinander reden, besteht noch Hoffnung auf eine sinnvolle Lösung.
    Das hoffe ich auch. Vielleicht ringen sich die geheimen Informanten ja noch dazu durch, in den öffentlichen Diskurs einzusteigen. Oder tragen wenigstens hinter den Kulissen zur erhofften Einigung bei. Bis dahin fände ich es konstruktiv, wenn alle Teilnehmer sich auf die öffentlich bekannten Fakten konzentrieren.

  4. #29
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Laburrini Beitrag anzeigen
    Wir haben auf Twitter direkt auf den Alfonz-Account geantwortet. Sorry, ich wusste nicht, dass du das nicht liest.
    [...]
    Verlage, die nicht gekommen sind, weil sie gemerkt haben, dass München sich nicht für sie "lohnt" sind u.a.:
    Gringo Verlag, Epsilon Verlag, Schwarzer Turm, Delfinium Print, Weissblech Comics.
    Von anderen weiß ich nicht, aber ich finde das sind schon ein grosser Teil der kleinen Verlage.
    Ich hatte bis vor kurzem ein "Nokia-ohne-alles" (nicht mal Farbdisplay) und auf dem neuen Handy habe ich nicht sowas Modernes wie Twitter installiert (selbst eMail ist nicht noch eingerichtet). Wir twittern leider momentan nur "nach außen" ...

    Also zu den meisten der Verlage, die Du nennst, kenne ich andere Gründe, die nicht mit einem Groll wegen 2011 zu tun haben. Beispielsweise meinte Holger Bommer von Gringo zu mir im März, dass er zu der Zeit des Festivals geschäftlich in Hamburg sein wird und mancher Zeichner aus verschiedenen Gründen nicht kommen könnten. Für manche wie Weissblech oder EPSiLON ist es einfach zu weit und zeitlich und finanziell nicht zu stemmen. Da hat Erlangen absolute Priorität.

    München wird sicher keine Comic Action. Dafür sorgen schon die sympatischen Rebellen vor Ort ...
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  5. #30
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer / Webcomics Avatar von Laburrini
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi noch mal,

    zu den Gründen der Verlage. Die stimmen natürlich auch alle. Die Beteiligten haben wahrscheinlich nicht nur einen, sondern mehrere Gründe gehabt, aber zum Schluss blieb übrig: Es lohnt sich nicht.
    Und die Begründung, dass nicht finanziell stemmen zu können heisst ja quasi auch: Es lohnt sich nicht.
    Wir Zeichner und die Verleger tauschen uns auch untereinander aus und da war München immer wieder ein Thema. Seit 2011.
    Insofern muss man das schon ernst nehmen.

    Comic-Action war jetzt auch eher ein Extrembeispiel.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Julius-Henry
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    D Köln
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwei Dinge, die ich gern ansprechen möchte, weil du das schon im Artikel anschneidest: "Und seit wann agieren Independent-Comicverlage nach betriebswirtschaftlichen Gründen?"
    Naja, ich kann nicht für andere sprechen, aber Kwimbi mach ich Vollzeit. Das ist mein <b>Beruf</>. Davon lebe ich. Zwar noch nicht komplett möglich, aber es ist mein Hauptberuf. Dass da auch noch viel Herzblut drin steckt und sich das nach 1 1/2 Jahren noch nicht von selber trägt, versteht sich wohl von selbst. Das ist aber doch noch mehr ein Grund, meine Kohle zusammenzuhalten. Diese Frage würdest du vermutlich einem anderen, etwas größeren Verlag nicht stellen, oder?
    --
    "Aber ist das nicht absoluter Luxus, wenn in dem Bereich Fahrt- und Hotelkosten gezahlt werden, die man u.a. erstattet haben will?" Ich hab die als Beispiel an dich aufgeführt. Hotelkosten für einen Tag und die Mehrkosten fürs Auto umbuchen.
    Und ich zitier gern noch mal aus meiner Mail an dich: "…wär es aus meiner Sicht fair, wir würden einen <b>Teil der Standmiete zurückbekommen, plus Hotelkosten für einen Tag</b>." Da hast du mich dann vielleicht missverstanden.
    --
    Eine Sache noch: Wenn das mit dem Komplettausfall eines Festivaltages einem der etwas größeren Verlage passiert wäre, dann stünde wohl überhaupt nicht zur Debatte, ob sie einen Teil des Geldes zurückbekommen. Dann würden sich vermutlich Alle empören. Warum muss ich oder einer der anderen Kleinverlage, die das Geld erst Recht nötig hätten 10 mal begründen, warum ich das Geld zurückbekommen möchte? Ist es das, was du mit Ikarus meinst?

  7. #32
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    Als Druckmittel ist der Brief sicherlich in Ordnung, aber nicht mit den Verknüpfungen, wie z.B. "dann kommen wir nächstes Mal nicht mehr".
    Warum nicht? Nach gegenwärtiger Faktenlage ist für viele betroffene Verlage das CFM'15 keine Option mehr. Die würden also nächstes Mal eh nicht kommen, ob sie das jetzt öffentlich ankündigen oder nicht. Dadurch, dass die Absicht allerdings bekannt ist, ebenso wie die Gründe dafür, und zwar zu einem Zeitpunkt, wo noch zeitlich fürs nächste Mal ausgebessert werden kann, ist also grundsätzlich konstruktiv. Das ist keine Drohung, das ist eine reine Darstellung der Faktenlage, die aussagt: Unter diesen Bedingungen können wir beim nächsten Mal bei aller Liebe nicht mehr kommen! Und wenn dem Festival an diesen Aufällen nicht gelegen ist, muss es eben reagieren.

    Zitat Zitat von Laburrini
    Verlage, die nicht gekommen sind, weil sie gemerkt haben, dass München sich nicht für sie "lohnt" sind u.a.:
    Gringo Verlag, Epsilon Verlag, Schwarzer Turm, Delfinium Print, Weissblech Comics.
    Dazu die komplette Manga-Sparte: Cursed Side, Fireangels, Comic Culture, und natürlich Tokyopop - letzterer gehört sicherlich auch schon zu den Großverlagen. Tokyopop ist da auch ein gutes Beispiel für etwas, was Matthias wohl "terminlich nicht gepasst" nennen würde: Man fuhr lieber auf die RPC nach Köln, weil man sich da (anscheinend mit Recht) bessere Verkaufsmöglichkeiten versprach. (Das hat dem CFM übrigens auch Aktion rund um die Wormworld Saga, einen der bedeutensten deutschen Comics der letzten Jahre, gekostet.) Gut, wenn einem solche Euphemismen lieber sind, wird es wohl in zwei Jahren einfach bei mehr Verlagen solche "terminlichen Überschneidungen" geben.

    Was Matthias bei seinem Artikel vergisst: Die Indies sind nicht auf das CFM angewiesen. Sie schneiden sich auch nicht ins eigene Fleisch, wenn sie deutlich machen, warum das Festival in Zukunft keine Option mehr für sie sein wird, wenn sich nicht grundlegende Dinge ändern. Geht man nicht da hin, dann halt woanders. Mit der RPC in Köln und der Comicinvasion in Berlin sind ja allein dieses Jahr zwei sehr interessante neue Alternativen für die Alternativen gestartet.

    Die Indies machen das Festival mit angeblich unerfüllbaren Forderungen auch nicht kaputt. Für die Indies war das CFM dieses Jahr bereits kaputt, und zwar ohne deren Verschulden. Und nun wird nachdrücklich versucht, es wieder zu reparieren. Und weil alles andere eben nicht fruchtet, mit zunehmend drastischen Mitteln. Und das alles nur, weil man noch immer die Hoffnung hat, dass sich die Sache irgendwie noch zum Guten wenden kann. Für die Indies gibt es hier nichts zu verlieren, denn mit dem CFM'13 war eigentlich schon alles verloren.

    Der Comic Report mag das anders sehen. Für euch lief es wohl blendend dieses Jahr, das hat Matthias ja auch deutlich so gesagt. Ich verstehe, warum man sich da um das Festival sorgt. Man sorgt sich schließlich um seine eigenen Ausstellungsmöglichkeiten 2015. Aber Matthias, sieh das doch mal so: Was du jetzt wohl für ein "kaputtes" CFM'15 für dich befürchtest, ist genau das, was dieses Jahr für die Aussteller im Alten Rathaus passiert ist. Die logische Schritt wäre also eigentlich, sich jetzt mit den Betroffenen zu solidarisieren, um nicht selbst irgendwann zum Betroffenen zu werden. Und nicht, den Betroffenen zu sagen: Jetzt tut doch mal nicht so betroffen!

  8. #33
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    @Julius-Henry:
    Der Ikarus war eher allgemein gedacht. Wenn ich ehrlich bin, habe ich dabei in erster Linie ans Festival gedacht (und eine entsprechende Mail von Michl hat auch gezeigt, dass er das auch auf sich bezogen hat ... ). Das ist der ganze Komplex, dass zwei Leute nicht "alles" stemmen können, vom Bilder in einer Ausstellung aufhängen bis zum Zeichner vom Hotel abholen. Und dass man als Leiter eines solchen Festivals eine größere Veranstaltung hat als bei einer Kaffeefahrt. Wenn eine ganze Gruppe, wie die Indies, sich "überfahren" fühlen, dann muss man mal einen Gang zurückschalten und sich auf Grundsätzliches besinnen.

    Dass mit dem lieben "Geld zurück" könnte man wirklich mit einer Art Solidaraktion regeln. Wenn man das mit dem "Kauft bei Kwimbi Comics" zu blöd findet, dann von mir aus gleich mit Geld. Da wäre ich auch dabei.
    Vielleicht kann das jemand in die Hand nehmen, der sich mit PayPal-Donations oder ähnlichem Kram auskennt ...?
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  9. #34
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Red Kite Beitrag anzeigen
    Ich verstehe, warum man sich da um das Festival sorgt. Man sorgt sich schließlich um seine eigenen Ausstellungsmöglichkeiten 2015. Aber Matthias, sieh das doch mal so: Was du jetzt wohl für ein "kaputtes" CFM'15 für dich befürchtest, ist genau das, was dieses Jahr für die Aussteller im Alten Rathaus passiert ist. Die logische Schritt wäre also eigentlich, sich jetzt mit den Betroffenen zu solidarisieren, um nicht selbst irgendwann zum Betroffenen zu werden. Und nicht, den Betroffenen zu sagen: Jetzt tut doch mal nicht so betroffen!
    Glaub's mir: Ich habe mich keine Nanosekunde um "meine" Ausstellungsmöglichkeiten für 2015 gesorgt. Mir geht es EBEN NICHT nicht um eigene Interessen, ich dachte, das wäre klar.

    Wenn meine Meinung so abwegig ist und alle das anders sehen und ihr alle möglichen Konsequenzen bis zu Ende durchdacht habt - und auch noch damit leben könnt, dann ist ja für die Zukunft alles im Lot?!

    Dann warten wir mal die "offizielle Reaktion" ab. Und selbst wenn nichts kommt, dann sind Deiner Ansicht nach die Indies nicht auf das CFM angewiesen.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  10. #35
    Mitglied Avatar von Julius-Henry
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    D Köln
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    @Julius-Henry:
    Der Ikarus war eher allgemein gedacht. Wenn ich ehrlich bin, habe ich dabei in erster Linie ans Festival gedacht (und eine entsprechende Mail von Michl hat auch gezeigt, dass er das auch auf sich bezogen hat ... ). Das ist der ganze Komplex, dass zwei Leute nicht "alles" stemmen können, vom Bilder in einer Ausstellung aufhängen bis zum Zeichner vom Hotel abholen. Und dass man als Leiter eines solchen Festivals eine größere Veranstaltung hat als bei einer Kaffeefahrt. Wenn eine ganze Gruppe, wie die Indies, sich "überfahren" fühlen, dann muss man mal einen Gang zurückschalten und sich auf Grundsätzliches besinnen.

    Dass mit dem lieben "Geld zurück" könnte man wirklich mit einer Art Solidaraktion regeln. Wenn man das mit dem "Kauft bei Kwimbi Comics" zu blöd findet, dann von mir aus gleich mit Geld. Da wäre ich auch dabei.
    Vielleicht kann das jemand in die Hand nehmen, der sich mit PayPal-Donations oder ähnlichem Kram auskennt ...?
    Oh, echt? Da bin ich nicht drauf gekommen. Kannste mal sehen: Ich hatte das mit dem "zu hoch fliegen…" mit uns verbunden. Subjektive Wahrnehmung halt. Aber interessant… ich hoffe, dass die Beiden das verstehen, dass es keine Schwäche ist, sich Hilfe dazu zu holen, ganz im Gegenteil. Ich hab auch schon mehrfach betont, dass ich Respekt vor der Leistung hab, ein Festival zu organisieren. Sie sagen ja von sich selber, dass sie Fans sind. Das bedeutet eben nicht, dass man gleichzeitig so ein Festival zu zweit auf die Beine stellen kann. Würde ich mir niemals zumuten.
    --
    Ich wollte nur eben diese Verständnisfrage stellen: Bei einem Verlag mit 5 oder 10 oder 50 Publikationen im Jahr würde auch Niemand fragen, warum ihm das Geld so wichtig ist. Dem würde jeder ohne Weiteres zustimmen.
    --
    Das mit dem "Geld zurück": Du hast ja schon einen Aufruf gestartet, das ist für mich schon sehr in Ordnung. Ich freu mich über alles, was für Kwimbi jetzt reinkommt. Aber für die anderen Aussteller (JAZAM, Mondo, Zwerchfell etc) löst das natürlich nichts. Vielleicht wär ein PayPal-Button daher wirklich nicht so schlecht. Müsste dann komissarisch jemand in die Hand nehmen und das Geld hinterher zu gleichen Teilen aufteilen. Vielen Dank für den Vorschlag.
    Geändert von Julius-Henry (21.06.2013 um 21:38 Uhr)

  11. #36
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Julius-Henry Beitrag anzeigen
    Das mit dem "Geld zurück": Du hast ja schon einen Aufruf gestartet, das ist für mich schon sehr in Ordnung. Ich freu mich über alles, was für Kwimbi jetzt reinkommt. Aber für die anderen Aussteller (JAZAM, Mondo, Zwerchfell etc) löst das natürlich nichts. Vielleicht wär ein PayPal-Button daher wirklich nicht so schlecht. Müsste dann komissarisch jemand in die Hand nehmen und das Geld hinterher zu gleichen Teilen aufteilen. Vielen Dank für den Vorschlag.
    Also, mir wären ja Comickäufe deutlich lieber als Almosen. Und die meisten der genannten Comics gibt's ja ohnehin bei Kwimbi.

    Ansonsten kann man die Leute natürlich auch gerne zum JAZAM!-Shop weiterleiten. Oder zum Shop von dani books, zum Beispiel.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  12. #37
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer / Webcomics Avatar von Laburrini
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, das mit dem Ikarus hatte ich auch falsch verstanden. Gut, dass Du aufklärst.
    Und heute Abend habe ich noch von einem anderen Verlag erfahren, dass sie unter der Organisation nicht mehr nach München kommen wollen.
    Damit passiert das, was ich sagen will: Nicht alle Kündigen ihr Wegbleiben an, viele kommen einfach nicht mehr.

    Eine offizielle Antwort haben wir schon. Eine Erstattung der Standgebühren ist nicht machbar.

    Da dieser Teil der Antwort sehr der des Interviews gleicht, setz ich sie mal hier rein.
    "Wir bedauern es, dass am 02.06.2013 wenige Besucher im Alten Rathaus waren, aber die Verantwortung dafür können wir nicht
    übernehmen. Wer am 02.06.2013 in das Alte Rathaus wollte, wurde von den Ordnungskräften
    zuvorkommend behandelt und konnte die Schleuse an der Sparkassenstr. passieren. Grundsätzlich ist der
    Andrang beim Comicfestival am Sonntag immer schwächer als an den Vortagen und neben der FCB-Feier
    war das schlechte Wetter auch eine erhebliche Behinderung für diesen Tag."
    Auch die Stadt, die Fördermittel bereit gestellt. fühlt sich darüber hinaus nicht verantwortlich.

    Man denkt aber über andere Veranstaltungsorte nach und ob ein weiterer Nachlass für die Standgebühren für 2015 möglich ist, wird nach der Kalkulation für einen neuen Standort geprüft.

    Das finde ich positiv. Die mangelnde Verantwortung für den Sonntag leider nicht. Es waren keine Leute da, die an diesem Tag in die Stadt wollten und aus der Erfahrung, die einige andere Indies gemacht wurden, wurde auch nicht jeder zuvorkommend behandelt. Der Sonntag ist sonst immer ein Familientag, den ich schon einigermassen gut besucht kenne und das schlechte Wetter hatten wir auch vorher. Kurzum: Hier finde ich immer noch unbefriedigend, dass keiner die Verantwortung übernehmen will aus genannten Gründen weiter oben.

    Eigentlich finde ich es schade, dass Heiner und Micha hier nicht mitdiskutieren.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Laburrini Beitrag anzeigen
    "Wer am 02.06.2013 in das Alte Rathaus wollte, wurde von den Ordnungskräften
    zuvorkommend behandelt und konnte die Schleuse an der Sparkassenstr. passieren."
    Wenn man zufällig an der Schleuse an der Sparkassenstraße vorbeikam. Ich habe um drei Uhr versucht, vom Künstlerhaus ins Alte Rathaus zu kommen. Der Bereich war weiträumig abgesperrt, selbst Anwohner wurden nicht in ihre Wohnung gelassen. Nach meiner Einschätzung war es unmöglich, die Messe zu erreichen. Aber ich bin offenbar nicht an der Schleuse an der Sparkassenstraße vorbeigekommen. Sehr viele können das ja nicht gewesen sein.
    Geändert von Mick Baxter (22.06.2013 um 07:45 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt wüsste ich aber gerne mal: war die Lokalität im Alten Rathaus Teil der Förderungen, die der Festivalleitung kostenlos zur Verfügung gestellt wurden, oder ist da Miete geflossen? Wenn man was für die Räumlichkeiten zahlen musste, dann finde ich es einen Witz, wenn da nicht die Miete für den Sonntag wieder einzufordern wäre, nachdem die Stadt dafür erst kassiert hat, und anschließend alleinverantwortlich dafür zu machen ist, dass die Räumlichkeiten ein Viertel der angemieteten Zeit nicht ordentlich zu erreichen war.
    Falls das Alte Rathaus jedoch "Teil des Package" bei den Förderungen war, sieht die Sachlage natürlich anders aus. Dann hat man was das betrifft Pech gehabt.

    Was den Vorschlag mit dem Spenden-Button betrifft: da bin ich ehrlich gestanden skeptisch, was das bringen soll, wenn man damit erst wieder nur die Leute erreicht, die ohnehin kaufen würden, auch ohne Münchner Festival. (Und in der Umkehrfolge vielleicht so jetzt etwas weniger kaufen und stattdessen spenden: das könnte man jedenfalls nie so genau quantifizieren.) Wenn man schon so etwas aufziehen möchte, sollte man das dann wenigstens so aufziehen, dass da auch andere dafür zahlen.
    Vielleicht arrangiert man sich ja mit der Vereinsleitung von Bayern München (die im Gegensatz zur Stadt München für die entstandene Situation freilich auch nichts können) und die setzten diese ihren Fans z.B. im Newsbereich auf der Homepage auseinander und einen Paypal-Button daneben Wenn unter den mehreren Tausend Leuten, die da gefeiert haben, auch nur 100 sich finden, die dann sagen: "Ja, wir hatten eine nette Zeit, aber andere haben darunter gelitten, es ist nur Recht, wenn wir da etwas spenden", wär das schon was.
    Vielleicht kann man aber auch Privatspendenbereitschaft im Umfeld der Münchner Stadt- oder Bayrischen Landesregierung irgendwie erwirken. Oder die Festivalleitung entwickelt Phantasie, wo es sich denn sonnst noch rentieren könnte. Ohne "Zulauf von Außen" sehe ich jedenfalls nicht, was so eine Aktion bringen soll.
    Geändert von Susumu (22.06.2013 um 10:08 Uhr)

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    276
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic Report Süd
    Hm. Stimmt, aber was soll ich machen? Das ist wohl normal in solchen Situationen.
    Nein, normal ist, dass man Meinungen nachvollziehbar mit Fakten stützt. Zu versuchen, die eigene Meinung mit angeblich "zugespielten" Informationen aufzuplustern, die man aber - leider, leider - nicht auf den Tisch legen kann, das ist nicht normal. Das ist Schmierentheater.

    Zitat Zitat von Comic Report Süd
    Mir geht es EBEN NICHT nicht um eigene Interessen, ich dachte, das wäre klar.
    Wieso soll das klar sein?

    Du und Volker Hamann seid die Redakteure des offiziellen Programmhefts zum Comicfestival München 2013. So steht's im Impressum. Einen entsprechenden Hinweis, der über Deine Rolle und Deine Verbindungen zu den Veranstaltern sauber aufklärt, wie sich das bei möglichen Interessenkonflikten gehört, bleibst Du nach wie vor schuldig in Deinem Text.

    Stattdessen gerierst Du Dich weiterhin als objektiver Beobachter.

    Bloß, beobachtet hast Du ja eigentlich auch nichts, weil Du selber nie im Alten Rathaus warst. Dafür bekommst Du teuflisch viel Mailverkehr "zugespielt", willst aber wiederum aus "Rücksichtnahme" nichts Substanzielles dazu sagen. Auf Basis Deiner ganz schwer zu durchblickenden Geheiminformationen festzustellen, dass die Kleinverlage mit ihrem offenen Brief im Zweifelsfall für den Ausbruch von Pest und Cholera in der deutschen Comicbranche verantwortlich sind, lässt Du Dir aber trotzdem nicht nehmen.

    Zusammengefasst: Du hast nichts gesehen, weißt eigentlich nichts, meinst aber viel.

    Wer handwerklich solchen Pfusch abliefert, sollte auch Kritik vertragen können.
    Marc-Oliver Frisch
    blog | bücher | twitter

  16. #41
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Marc-Oliver Frisch Beitrag anzeigen
    Bloß, beobachtet hast Du ja eigentlich auch nichts, weil Du selber nie im Alten Rathaus warst.
    Das kann man ihm zumindest, was den Sonntag betrifft, nicht vorwerfen. War ja nicht möglich, hinzukommen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  17. #42
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War ja nicht nur Sonntag:
    Selbst mit den besten Vorsätzen habe ich es in vier Tagen nicht ins Alte Rathaus geschafft. Hätte ich mich auf den Weg gemacht (bei dem Dauerregen), hätte ich mindestens zwei bis drei Stunden einplanen müssen. Und diese hatte ich aufgrund der Vernetzung meiner sonstigen Termine zu keiner Zeit zur Verfügung. Und so verging Tag um Tag, und am Sonntag hörte ich, dass verschiedene Standbetreiber bereits abgebaut hätten. Und wenn es mir so erging, dann ging es anderen auch so. Möglicherweise vielen anderen …
    Womit dann auch die Frage später im Text im Grunde beantwortet wäre:
    Kann es aber sein, dass die Festivalbesucher den Overkill an internationalen Stars nicht verkrafteten und deshalb die Independents und ihre Zeichner links liegen gelassen haben? Oder war das Angebot wirklich nicht interessant genug?
    Wenn man's nicht zu sehen kriegt, das Angebot, dann kann es an ihm auch nicht liegen.

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei man für die reine Tour-Retour-Wegzeiten maximal 30 Minuten eingerechnet haben müsste. Bei Benutzung der Schnellbahn, was bei dem Gewaschel empfehlenswert war. Sonst aber, zufuß, auch nicht mehr als 40 Minuten, in dem Zusammenhang hat aber finde ich auch Stefan Dinter zuvor schon mal leicht übertrieben. Und es stellt sich natürlich immer die Frage, wieviel Zeit man dann vor Ort auch in den Besuch investiert hätte. Nur hin- und herrennen bringt ja nix.

    Was anderes:
    Zitat Zitat von DS_Nadine Beitrag anzeigen
    Beispiel: Man bezahlt etwas beim Händler und ist es kaputt gibt man es ihm zurück und DER dem Hersteller.
    Im Prinzip gebe ich dem (und auch den Rest des Posts) völlig recht, würde ich vom Händler auch erwarten. Wenn aber folgende Einstellung zu Tage tritt:
    Zitat Zitat von "Der Händler" laut Laburrini Beitrag anzeigen
    "Wir bedauern es, dass am 02.06.2013 wenige Besucher im Alten Rathaus waren, aber die Verantwortung dafür können wir nicht
    übernehmen. Wer am 02.06.2013 in das Alte Rathaus wollte, wurde von den Ordnungskräften
    zuvorkommend behandelt und konnte die Schleuse an der Sparkassenstr. passieren. Grundsätzlich ist der
    Andrang beim Comicfestival am Sonntag immer schwächer als an den Vortagen und neben der FCB-Feier
    war das schlechte Wetter auch eine erhebliche Behinderung für diesen Tag."
    Auch die Stadt, die Fördermittel bereit gestellt. fühlt sich darüber hinaus nicht verantwortlich.
    ... muss man sich denke ich schon fragen, ob "der Händler" da für einem alle Optionen wahrnimmt, oder nur zu kalmieren zu versucht, da es ihm letztendlich sch***egal ist, ob und was er für den Kunden da noch herausholen könnte.

    Sprich: an Stelle der Verlage würde ich da schon auch mal bei der Stadt München direkt nachfragen, ob man es dort wirklich angebracht findet, ein Gebäude für vier Tage an eine Veranstaltung zu vermieten, und an einem davon es für eine andere quasi abzuriegeln.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Julius-Henry
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    D Köln
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu;4692744
    Sprich: an Stelle der Verlage würde ich da schon auch mal bei der Stadt München [I
    direkt[/I] nachfragen, ob man es dort wirklich angebracht findet, ein Gebäude für vier Tage an eine Veranstaltung zu vermieten, und an einem davon es für eine andere quasi abzuriegeln.
    Ja. Da stimme ich dir zu. Wir fanden es fair, den offenen Brief erst auf der Facebook-Seite des Comicfestivals zu verlinken, von wo der Link wieder gelöscht wurde. Dann wurde die Festivalleitung von den "Indies" (ich bleib jetzt bei der Benennung) per Email auf den offenen Brief aufmerksam gemacht. Die Antwort, die laburrini hier auch zitiert hat, wollten wir erst mal abwarten. Wobei die Antwort explizit nur an den Versender der Email ging, obwohl er das im Namen der Gruppe gemacht hat.

    Da darin auf verschiedene Dinge überhaupt nicht eingegangen wurde, haben wir auch das Kulturreferat auf den offenen Brief aufmerksam gemacht. Erst mal sehen, ob und was von dort so kommt.
    Geändert von Julius-Henry (22.06.2013 um 19:35 Uhr)

  20. #45
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Jetzt wüsste ich aber gerne mal: war die Lokalität im Alten Rathaus Teil der Förderungen, die der Festivalleitung kostenlos zur Verfügung gestellt wurden, oder ist da Miete geflossen?
    soweit ich das per mail von den veranstaltern erfahren habe, wurde miete für das AR gezahlt, aber nur etwa 3/4 dieser saalmiete über die standmieten dort wieder eingenommen.

  21. #46
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    http://comic-report.de/index.php/kol...n-cim-folge-20

    Schöner Artikel und sehe ich zu 95% genauso.

    Wir Comiczeichner wissen ja: keine Veranstaltung ist perfekt und jeder macht mal Fehler - shit happens - eine Veranstaltung dieser Art ist kein Kindergeburtstag oder Hinterhof Flohmarkt.
    Macht tolle Comicprojekte, die cool sind und Leute anlocken, wie das neue U-Comix - die Leute sind trotz Absperrung und schlechtem Wetter zum Indie Stand gegangen. Kasse wurde gemacht.
    Am Ende liegt es allein an den Comiczeichnern / Händler, was sie aus den jeweiligen Situationen machen und ob sie Erfolg haben.

    München: es ist jetzt vorbei - es gab gute Seiten und es gab schlechte Seiten. Alle werden sich nächstes Mal bemühen es besser zu machen.
    Wegen 100 Euro streitet man sich nicht so oder fährt man sich nicht so an den Karren.
    Streit hilft niemanden weiter.

    Durch den offenen Brief mit der Geldforderung hat das Ganze jetzt einen faden Beigeschmack und macht die Lage der Indie-Szene nicht nur für das nächste München Comicfestival schwerer. Indies stehen jetzt als geldgeile Jammerlappen da. Ohne die Geldforderung und etwas anders formuliert hätte das sogar ganz andere und weite positive Ausmaße angenommen. Da hätte ich sogar mitunterschrieben, aber so nicht.

    Meine 5cent.

  22. #47
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    die Leute sind trotz Absperrung und schlechtem Wetter zum Indie Stand gegangen.
    Schreib keinen solchen Scheiß! Wegen der Absperrung waren eben KEINE Leute da. Und wenn das, was Stefan geschrieben hat, stimmt, hat die Stadt über 5.000 € Miete am Tag abkassiert, obwohl der Platz am Sonntag ja doppelt vergeben wurde.
    Geändert von Mick Baxter (24.06.2013 um 10:10 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Menschentrauben vorm U-Comix-Stand gab es doch nur wenn Crumb und Shelton zugegen waren. Gab es da denn noch einen Termin am Sonntag???

  24. #49
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    @Mick
    Das ist es ja. Wieso habt ihr nicht da für eurer Recht gekämpft und euch zusammen getan? Anstatt alle Sachen zu packen, nach Hause zu gehen, zu jammern und dann einen Leserbrief zu schreiben? Jetzt ist es zu spät. Die Schlacht ist vorbei.
    es wäre doch cool gewesen, wenn sich alle Indies dort zusammen getan hätten und gesagt "wir lassen uns nicht vertreiben und geben jetzt recht richtig Gas".
    Eine Auseinandersetzung mit Fußball Fans und Polizei hätte euch Presse oder mehr Aufmerksamkeit gebracht, vielleicht hättet ihr sogar die Medien dazu gebracht über das Thema "was ist wichtiger? Kunst oder Sport?" zu schreiben.
    Im Leben geht es darum sich nicht von Probleme unterkriegen zu lassen und darum sich durchsetzen zu können.

    Und wieso hacken so viele von euch an der Stadt München rum, wollt ihr die Stadt als Feind haben? Eine Stadt muss Geld kassieren, damit die Stadt funktionieren kann, aber diese Stadt hat auch viel zu bieten und gibt eine Menge Dinge, die man nicht in Geld aufwiegen kann. Und auch eine Stadt macht mal Fehler, aber hat sie in diesem Fall wirklich einen Fehler gemacht? Sie hat vielleicht einfach nur gedacht, beides kann gleichzeitig funktionieren oder hat es einfach nicht gemerkt...

    @susumu
    genau und deswegen sollten sich mal die anderen überlegen sich auch solche Zuschauermagnete zu besorgen oder etwas anzubieten, das die Leute anlockt - das ist einfaches Marketing.
    Besorgt euch Licht, dass die Motten anlockt, denn ohne Licht kommt keine Motte angeflogen.

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du hast nun mal geschrieben: Die Leute sind trotz Absperrung zum U-Comix-Stand gekommen. Deshalb meine Frage, ob die beiden am Sonntag auch anwesend waren (und Publikum angezogen haben), denn an den anderen Tagen gab es ja keine Absperrung.

    EDIT: Und der Vergleich mit den Motten hinkt zudem: Shelton und Crumb wurden vom Comicfestival eingeladen, U-Comix hat da nix "besorgt", nur davon profitiert. Dani Books hat im Gegensatz dazu mit Giovanni Rigano einen internationalen Gast (zugegeben weit weniger bekannt, hat dennoch tolle Zeichnungen angefertigt, und hier hat im Gegenteil das Festival davon profitiert, man hatte ja einen Italienschwerpunkt) selbst eingeladen und trotzdem negativ bilanziert. Mal abgesehen davon, dass ja auch die deutschsprachigen Künstler zum Teil von weit her anreisen und sehr engagiert waren.
    Geändert von Susumu (23.06.2013 um 23:24 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Nach oben

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.