User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Marcel Uderzo: Matti erzählt/Die Abenteuer von Matthias

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Marcel Uderzo: Matti erzählt/Die Abenteuer von Matthias

    Vor kurzem habe ich zufällig im Antiquariat meines Comic-Händlers die beiden Ehapa-Bände "Matti erzählt" von Marcel Uderzo, dem Bruder von Albert, gefunden und gleich eingesackt. Bislang kannte ich die noch nicht.

    Nach dem Lesen habe ich mir flugs den dritten Band bestellt: "Die Abenteuer von Matthias" von Arboris.

    http://www.comicguide.de/php/suche_p...=Marcel+Uderzo

    Der Zeichenstil ist dem seines Bruders zum Verwechseln ähnlich. Kein Wunder, da er ja wohl von Albert unter die Fittiche genommen wurde - zu einem Zeitpunkt, als das Verhältnis der beiden noch deutlich besser gewesen sein muss als später:

    http://www.comedix.de/lexikon/db/marcel_uderzo.php

    Die Stories aus der kanadischen Wildnis des 18. Jahrhunderts zu Zeiten der britisch-französischen Kriege sind spannend und humorvoll, wobei mich die uderzo-typischen Karikaturen der Protagonisten am meisten amüsieren. Manch alberne Namensgebung nervt mich dagegen: "Herzog de Pommesfrites" usw. Im Vergleich zu Asterix fehlt zudem die satirische Ebene à la Goscinny.

    Dennoch: die ersten beiden Bände haben Spaß gemacht!

    Schade, dass Matthias nicht auf seinen Zeitgenossen Umpah-Pah getroffen ist. Doch da ist der Lizenzdschungel sicherlich noch viel undurchdringlicher als jedes amerikanische Buschwerk!

    Wer kann sich noch an die Serie erinnern bzw. hat sie noch zur Hand?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.268
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im MOSAIK - ZACK-Magazin gab es sogar einen Artikel über Marcel Uderzo, in dem es u.a. um Matthias ging!

    Ich fand die drei Bände auch ganz toll.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das dürfte ZACK 141 gewesen sein, in der ein zweiseitiges Porträt über Marcel Uderzo enthalten ist. Habe ich leider nicht. Wird dort Interessantes über die Serie erzählt?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, für jemanden der die Alben schon kennt wohl eher weniger. Hauptsächlich wird die Serie vom Inhalt her vorgestellt. In einem kleinen Absatz gibt's dann ein paar Anspielungen und Ähnlichkeiten zu Asterix herausgestrichen. Wenn du aber auch Interesse an biographischen sowie an anderen (Nicht-Funny-) Serien von Marcel Uderzo hättest, könnte es sich eher lohnen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.268
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kaschi hat den Artikel von mir bekommen.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt. Vielen Dank nochmal dafür!

    Inzwischen ist auch Band 3 bei mir eingetroffen. Schade, dass die Serie so kurzlebig war.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So. Erster Eindruck nach dem Lesen von Band 3: Marcel Uderzo hat sich stilistisch etwas von seinem Bruder oder besser von Asterix entfernt. Die Wikinger-Nachfahren etwa, die in dieser Story neu eingeführt werden, sind keineswegs mehr karikaturhaft gezeichnet, sondern könnten problemlos einem "realistischen" Comic entstammen. Man vergleiche sie etwa mit den völlig anders gezeichneten Normannen aus dem entsprechenden Asterix-Band.

    Auch die Landschaften haben hier und da einen anderen Strich bekommen.

    Die Charaktere, die bereits bekannt waren, sind jedoch weiter karikiert gezeichnet, was sich für mein Empfinden etwas mit der Wikinger-Darstellung beißt.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher